Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 29.01.2023, 16:22
schokobär schokobär ist offline
Experte
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 517
Erhielt 1.256 Danke für 517 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Meinung, nicht Tatsache.
Warum ist es das Deiner Meinung nach?
Eine feste Nummer 1 hat m.E. eine Reihe von Vorteilen:

1) beim Zusammenspiel mit seinen Vorderleuten. Gerade beim neudefinierten Torwartspiel, das den Keeper weit mehr ins Spielgeschehen einbezieht (z.B. Passspiel) ist es wichtig, dass zwischen ihm und seinen Abwehrleuten ein blindes Verständnis herrscht.

2) hinsichtlich des Selbstvertrauens des Torhüters: mehr noch als auf anderen Positionen lebt ein Torhüter vom Vertrauen. Einerseits bezieht sich dies auf das Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten, andererseits - und vielleicht noch wichtiger - bezieht sich dies auf das Vertrauen des Trainers. Zu wissen, dass dieser auf einen setzt, ist ungeheuer wichtig.
Folgender Benutzer sagt Danke zu schokobär für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (29.01.2023)
Werbung
  #42  
Alt 29.01.2023, 16:39
Benutzerbild von Rolf
Rolf Rolf ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge
[QUOTE=tjangoxxl;634395]Das ist korrekt.





Im Moment finde ich es klasse, dass man beiden Keepern 2 Spiele gibt. Selbst wenn Johnen einen Weltklassetag in Münster hat, kann er danach gegen Wuppertal den entscheidenden Klopper haben.
  #43  
Alt 29.01.2023, 16:41
Benutzerbild von Rolf
Rolf Rolf ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge
Der Unterschied ist, Wenn Johnen den Klopper gegen Wuppertal passiert, wird keiner meckern
Im anderen Fall sehe ich das anders
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rolf für den nützlichen Beitrag:
Pandaman SchwarzGelb (29.01.2023)
  #44  
Alt 29.01.2023, 17:01
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.000
Abgegebene Danke: 10.165
Erhielt 13.376 Danke für 3.205 Beiträge
Das angekündigte Wechselspiel unserer beiden Torleute soll wohl primär dazu dienen, im Hinblick auf 23/24 zu wissen, auf wen man zählen sollte als Nummer Eins. Wenn wir allerdings am Sonntag mit einem starken Marcel J. gewinnen, ist es nicht mehr irreal, nochmal ganz oben anzugreifen. Dann ist die Führungsstärke unseres Trainers gefragt: Es wäre sträflich, nun zu experimentieren, es spielt bis auf Weiteres unsere gut eingespielte Abwehr. Ließe sich öffentlich gut erklären, ohne dass HH an Autorität einbüßen würde. Alles für den Aufstieg. Egos zählen nicht.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
Elofant (29.01.2023), tivolino (29.01.2023)
  #45  
Alt 29.01.2023, 17:48
Benutzerbild von ottwiller
ottwiller ottwiller ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.023
Abgegebene Danke: 1.357
Erhielt 1.221 Danke für 468 Beiträge
Zitat:
Zitat von schokobär Beitrag anzeigen
Eine feste Nummer 1 hat m.E. eine Reihe von Vorteilen:

1) beim Zusammenspiel mit seinen Vorderleuten. Gerade beim neudefinierten Torwartspiel, das den Keeper weit mehr ins Spielgeschehen einbezieht (z.B. Passspiel) ist es wichtig, dass zwischen ihm und seinen Abwehrleuten ein blindes Verständnis herrscht.

2) hinsichtlich des Selbstvertrauens des Torhüters: mehr noch als auf anderen Positionen lebt ein Torhüter vom Vertrauen. Einerseits bezieht sich dies auf das Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten, andererseits - und vielleicht noch wichtiger - bezieht sich dies auf das Vertrauen des Trainers. Zu wissen, dass dieser auf einen setzt, ist ungeheuer wichtig.
Es gibt Mannschaften, die bei Heimspielen ganz andere Systeme spielen, als bei Auswärtsspielen. Hier ist es durchaus vorstellbar, dass unterschiedliche Torhüter jeweils besser zum System passen. Wobei ja lt. HHs Ansage Johnen u. Bangsow je ein Heim- und ein Auswärtsspiel bekommen sollen.
Ich vertraue hier einfach auf unser Trainerteam. Die werden sich was dabei denken. Noch drei Spiele und wir sind schlauer.
__________________
„Fußball ist das wichtigste aller unwichtigen Dinge im Leben.“ (Arrigo Sacchi)
Folgender Benutzer sagt Danke zu ottwiller für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (29.01.2023)
  #46  
Alt 29.01.2023, 17:52
Benutzerbild von Rethon
Rethon Rethon ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 126 Danke für 34 Beiträge
Wie sieht das mit Tickets aus? Ich plane den Besuch schon ein, die Gästetickets sind ja aber schon vergriffen. Wird es noch Tickets in Nähe des Gästebereichs an der Tageskasse geben? Falls ja mit welchen Kosten ist zu rechnen?
  #47  
Alt 29.01.2023, 17:59
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.986
Abgegebene Danke: 5.119
Erhielt 7.945 Danke für 2.270 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rethon Beitrag anzeigen
Wie sieht das mit Tickets aus? Ich plane den Besuch schon ein, die Gästetickets sind ja aber schon vergriffen. Wird es noch Tickets in Nähe des Gästebereichs an der Tageskasse geben? Falls ja mit welchen Kosten ist zu rechnen?
Laut Preußen-Online-Shop alles außer Heimstehplätze ausverkauft!
https://www.ticket-onlineshop.com/ol...e/event/469588

alemannia - macht die bude voll
#14
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
LinkerVogel (29.01.2023), Rethon (29.01.2023)
  #48  
Alt 29.01.2023, 18:02
Benutzerbild von Rethon
Rethon Rethon ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 126 Danke für 34 Beiträge
Schade, falls jemand zwei Tickets abzugeben hat, gerne bei mir melden.
  #49  
Alt 29.01.2023, 18:08
Elofant Elofant ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.10.2021
Beiträge: 641
Abgegebene Danke: 571
Erhielt 646 Danke für 301 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rethon Beitrag anzeigen
Schade, falls jemand zwei Tickets abzugeben hat, gerne bei mir melden.
Feigling...
  #50  
Alt 29.01.2023, 18:58
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.360
Abgegebene Danke: 10.909
Erhielt 8.254 Danke für 2.797 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Das angekündigte Wechselspiel unserer beiden Torleute soll wohl primär dazu dienen, im Hinblick auf 23/24 zu wissen, auf wen man zählen sollte als Nummer Eins. Wenn wir allerdings am Sonntag mit einem starken Marcel J. gewinnen, ist es nicht mehr irreal, nochmal ganz oben anzugreifen. Dann ist die Führungsstärke unseres Trainers gefragt: Es wäre sträflich, nun zu experimentieren, es spielt bis auf Weiteres unsere gut eingespielte Abwehr. Ließe sich öffentlich gut erklären, ohne dass HH an Autorität einbüßen würde. Alles für den Aufstieg. Egos zählen nicht.
Ich verstehe Deinen Standpunkt, aber ich bin anderer Meinung. Die Aussage ist getätigt, ein Rückzieher wäre ein ganz schwieriges Signal.
Und selbst wenn wir gewinnen, wären es bei einem Sieg im Nachholspiel von Münster noch 8 Punkte... Wir haben einen Schnitt von etwa 2,2 Punkten pro Spiel unter Hohl, Münsters Schnitt ist mit ungefähr 2,3 nur unwesentlich besser. In den verbleibenden 14 Spielen müssten wir also einen noch besseren Schnitt erreichen, was kaum vorstellbar ist, oder Münsters Schnitt müsste deutlich sinken. Okay, aber das ist nur Rechnerei...
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
#14 (29.01.2023)
  #51  
Alt 29.01.2023, 19:14
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.360
Abgegebene Danke: 10.909
Erhielt 8.254 Danke für 2.797 Beiträge
Zitat:
Zitat von schokobär Beitrag anzeigen
Eine feste Nummer 1 hat m.E. eine Reihe von Vorteilen:
1) beim Zusammenspiel mit seinen Vorderleuten. Gerade beim neudefinierten Torwartspiel, das den Keeper weit mehr ins Spielgeschehen einbezieht (z.B. Passspiel) ist es wichtig, dass zwischen ihm und seinen Abwehrleuten ein blindes Verständnis herrscht.
2) hinsichtlich des Selbstvertrauens des Torhüters: mehr noch als auf anderen Positionen lebt ein Torhüter vom Vertrauen. Einerseits bezieht sich dies auf das Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten, andererseits - und vielleicht noch wichtiger - bezieht sich dies auf das Vertrauen des Trainers. Zu wissen, dass dieser auf einen setzt, ist ungeheuer wichtig.
Grundsätzlich ja, aber die trainieren 5 Tage pro Woche zusammen, da lernt man die Abläufe. Das Verständnis ist zwischen den Abwehrspielern untereinander noch wichtiger, und da müssen auch durch Verletzungen oder taktische Umstellungen Wechsel erfolgen. Ich sehe das also nicht so kritisch.

Es wurde ja auch noch gar nicht gesagt, dass perspektivisch ein dauerhafter Wechsel geplant ist. Falls ja, ist vielleicht die Idee, zwei junge talentierte Torhüter gemeinsam weiterzuentwickeln, wer weiß.
Und vielleicht spüren dann auch beide das Vertrauen...
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
LinkerVogel (29.01.2023)
  #52  
Alt 29.01.2023, 21:12
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.124
Abgegebene Danke: 2.763
Erhielt 4.490 Danke für 1.443 Beiträge
das mit den ständigen Wechseln auf der Torhüterposition war ja auch nur eine steile These von mir. Ich glaube selbst nicht, dass es so kommt.

Habe mich halt nur gefragt, weshalb man nun überhaupt wechselt? Johnen hat ja bislang gut gespielt.

Bangsow fühlt sich hier wohl und kann sich vorstellen, hier zu bleiben. Diese Aussage hat er als Nummer 2 hinter Johnen getätigt. Vermutlich haben sie ihm in Braunschweig auch gesagt, dass er sich dort auch kommende Saison wenig Einsatzzeiten ausrechnen kann.

Er trainiert offensichtlich gut und hat sich weiterentwickelt. Mal angenommen er hält in den beiden Spielen gut, wo er zum Einsatz kommt und bleibt bei seinem Standpunkt gerne bleiben zu wollen....

Was machst Du dann als Verein? Geht´s Du gerne mit 2 starken Keepern in die Saison, wo Du es wissen willst? Das hat als Verein primär Vorteile. Vor allem dann, wenn sich wirklich mal einer verletzt oder Rot gesperrt ist. Nur dann muss man sich was einfallen lassen um die Situation beiden schmackhaft zu machen. Vielleicht sehen auch beide Keeper, dass diese Konkurrenzsituation für sie leistungsfördernd ist. Beide sind ja noch am Anfang ihrer Karriere. Entwicklung ist da vermutlich wichtiger als Platzhirschmentalität. Vielleicht würden beide diese Situation für die kommende Saison sogar so annehmen.

Nur dann kannst Du Bangsow nicht sagen, du bist die Nummer 2. Dann muss man ihm auch Spielzeiten in Aussicht stellen. Sonst würde auch Braunschweig einer Verlängerung der Leihe nicht zustimmen und einen anderen Leihverein für ihn suchen.

Das man sich in 3 Spielen plötzlich klar für Bangsow positioniert, weil der in den beiden Spielen wie der Teufel hält würde dann zu der etwas seltsamen Situation führen, dass man Johnen bereits ein Angebot gemacht hat und der es womöglich bis dahin auch angenommen hat. Und das bestimmt nicht als Nummer 2 nach den bisher gezeigten Leistungen.

Tja, mal schauen was sie machen.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (29.01.2023), Öcher Wellenbrecher (30.01.2023)
  #53  
Alt 30.01.2023, 09:56
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.124
Abgegebene Danke: 2.763
Erhielt 4.490 Danke für 1.443 Beiträge
wenn Münster das Nachholspiel gegen Bocholt gewinnt, sind es 11 Punkte Vorsprung. Mit der Tordifferenz eigentlich 12 Punkte. Können wir jetzt auf 9 verkürzen.
Hat so einen Vorsprung schonmal jemand verbockt? Also da müssten sich die Preußen schon richtig blöd anstellen und wir in den Auswärtsspielen ordentlich zulegen.
Dennoch glaube ich an einen Sieg am Sonntag. Im direkten Duell sehen wir gegen solche Gegner immer gut aus.
Es geht sich für uns primär darum, die Voraussetzungen für kommende Saison zu legen und dicht dran zu bleiben, falls Münster wirklich eine katastrophale Rückrunde spielen sollte.
Es wird oft die Frage gestellt, wer hier mehr Druck hat. Ich denke keiner von beiden. Münster hat einen zu großen Vorsprung. Bei uns ist der Aufstieg in dieser Saison kein Ziel, sondern würde eher dem völlig unerwartete Lottogewinn gleichkommen.
Auch denke ich, das beide richtig Bock haben dürften. Für die ist es das erste Spiel nach der langen Pause, zudem vor eigenem Publikum. Bei unseren Jungs sehe ich den Durst, die unter Hohl neu einstudierten Spielformen gegen einen richtig starken Gegner unter Beweis zu stellen.
  #54  
Alt 30.01.2023, 10:01
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.124
Abgegebene Danke: 2.763
Erhielt 4.490 Danke für 1.443 Beiträge
auch wenn man sich die Preußen saisonübergreifend ansieht (letzte Saison 87 Punkte und nur wg der Tordifferenz gescheitert) ist das naturgemäß der diesjährige Aufsteiger.
Ich hätte aber kein schlechtes Gewissen, sollten wir sie wirklich noch kassieren
  #55  
Alt 30.01.2023, 11:48
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.986
Abgegebene Danke: 5.119
Erhielt 7.945 Danke für 2.270 Beiträge
Zur Erinnerung: Sitzt Jannik Mittwoch in der Uno-Runde in der Kabine, tut er dies auch bis Sommer. Dann ist erstmal Ruhe im Karton. (Also aus fußballerischer Sicht)
Manchmal mag ich strikte Regeln und Fristen...

alemannia - einmal aussetzen
#14

Geändert von #14 (30.01.2023 um 12:00 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (30.01.2023), Neverwalkalone (30.01.2023), Öcher Wellenbrecher (30.01.2023)
  #56  
Alt 30.01.2023, 14:22
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.031
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.074 Danke für 1.640 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
das mit den ständigen Wechseln auf der Torhüterposition war ja auch nur eine steile These von mir. Ich glaube selbst nicht, dass es so kommt.

Habe mich halt nur gefragt, weshalb man nun überhaupt wechselt? Johnen hat ja bislang gut gespielt.

Bangsow fühlt sich hier wohl und kann sich vorstellen, hier zu bleiben. Diese Aussage hat er als Nummer 2 hinter Johnen getätigt. Vermutlich haben sie ihm in Braunschweig auch gesagt, dass er sich dort auch kommende Saison wenig Einsatzzeiten ausrechnen kann.

Er trainiert offensichtlich gut und hat sich weiterentwickelt. Mal angenommen er hält in den beiden Spielen gut, wo er zum Einsatz kommt und bleibt bei seinem Standpunkt gerne bleiben zu wollen....

Was machst Du dann als Verein? Geht´s Du gerne mit 2 starken Keepern in die Saison, wo Du es wissen willst? Das hat als Verein primär Vorteile. Vor allem dann, wenn sich wirklich mal einer verletzt oder Rot gesperrt ist. Nur dann muss man sich was einfallen lassen um die Situation beiden schmackhaft zu machen. Vielleicht sehen auch beide Keeper, dass diese Konkurrenzsituation für sie leistungsfördernd ist. Beide sind ja noch am Anfang ihrer Karriere. Entwicklung ist da vermutlich wichtiger als Platzhirschmentalität. Vielleicht würden beide diese Situation für die kommende Saison sogar so annehmen.

Nur dann kannst Du Bangsow nicht sagen, du bist die Nummer 2. Dann muss man ihm auch Spielzeiten in Aussicht stellen. Sonst würde auch Braunschweig einer Verlängerung der Leihe nicht zustimmen und einen anderen Leihverein für ihn suchen.

Das man sich in 3 Spielen plötzlich klar für Bangsow positioniert, weil der in den beiden Spielen wie der Teufel hält würde dann zu der etwas seltsamen Situation führen, dass man Johnen bereits ein Angebot gemacht hat und der es womöglich bis dahin auch angenommen hat. Und das bestimmt nicht als Nummer 2 nach den bisher gezeigten Leistungen.

Tja, mal schauen was sie machen.

Ich denke man wäre gut beraten die Baustelle auf der Torhüter Positon nach den gezeigten Leistungen von Johnen überhaupt nicht erst aufzumachen.

Rein und wieder raus in die Kartoffeln im ständig wechselnden Torhüter Casting ...ich weiss nicht was ich davon halten soll.
Eine Nr. 1 muss 100% Vertrauen vom Trainer haben und eine Nr.2 ( wie in jedem anderen Profiverein auch ) muss sich sich halt in Geduld üben, im Training immer wieder anbieten und darauf hoffen das sich eine Chance ( Schlechte Leistung der Nr.1 oder Verletzung) ergibt.
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Flutlicht (30.01.2023), Michi Müller (30.01.2023)
  #57  
Alt 30.01.2023, 15:13
Salamander Salamander ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 04.02.2022
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 4.453
Erhielt 277 Danke für 147 Beiträge
Zitat:
Zitat von schokobär Beitrag anzeigen
Mit Verlaub:

Nenne mir bitte mal eine Vereinsmannschaft, bei der das Modell der sich regelmäßig abwechselnden Torhüter (damit meine ich nicht, dass im Ligabetrieb der eine und im Pokal der andere spielt) funktioniert hat.

Mir fällt auch nach längerem Nachdenken keine ein.
Gelhard und Dramsch?
(Lange her, ich weiß...)
  #58  
Alt 30.01.2023, 15:23
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.124
Abgegebene Danke: 2.763
Erhielt 4.490 Danke für 1.443 Beiträge
Mehnert und Hohl sind sich einig, dass es ein Vorteil ist, dass wir nun das Spiel mehr als Münster haben. schaun mer mal
https://www.youtube.com/watch?v=Zz_l1aCsvFc
Folgender Benutzer sagt Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
Cindy Lou (31.01.2023)
  #59  
Alt 30.01.2023, 17:25
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.425
Abgegebene Danke: 6.521
Erhielt 3.289 Danke für 1.620 Beiträge
Zitat:
Zitat von Salamander Beitrag anzeigen
Gelhard und Dramsch?
(Lange her, ich weiß...)
War auch immer nur Knatsch
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
  #60  
Alt 30.01.2023, 19:12
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 890
Abgegebene Danke: 1.501
Erhielt 1.200 Danke für 478 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Ich denke man wäre gut beraten die Baustelle auf der Torhüter Positon nach den gezeigten Leistungen von Johnen überhaupt nicht erst aufzumachen.

Rein und wieder raus in die Kartoffeln im ständig wechselnden Torhüter Casting ...ich weiss nicht was ich davon halten soll.
Eine Nr. 1 muss 100% Vertrauen vom Trainer haben und eine Nr.2 ( wie in jedem anderen Profiverein auch ) muss sich sich halt in Geduld üben, im Training immer wieder anbieten und darauf hoffen das sich eine Chance ( Schlechte Leistung der Nr.1 oder Verletzung) ergibt.

Dann hätte Hohl konsequenterweise zu Beginn seines Traineramtes den Torwart nicht wechseln dürfen. Ich finde es ausgesprochen fair, was der Trainer jetzt macht und es zeigt seine menschliche Seite, was ich ausdrücklich begrüße! Er kann offensichtlich mehr als nur gut mit Menschen umgehen. Ausserdem ist der Beweis, dass wir mit Bangsow nicht auch gegen Düsseldorf gewonnen hätten immer noch nicht erbracht.
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
Folgender Benutzer sagt Danke zu V-Blocker für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (30.01.2023)
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung