Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #14601  
Alt 06.08.2023, 19:01
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.742
Abgegebene Danke: 4.099
Erhielt 9.820 Danke für 3.669 Beiträge
@Braveheart/ @Andreas

Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Security-Boss.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das war auch eher eine rhetorische Frage.

Aber ja, dann wird der "Sinnzusammenhang" deutlicher. Und der Inhalt des Plakates um so unverständlicher. Die Regeln sind schon jetzt lags genug.
__________________
Mit Zitat antworten
Werbung
  #14602  
Alt 06.08.2023, 20:00
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.357
Abgegebene Danke: 922
Erhielt 2.056 Danke für 736 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf die des V-Blockers...S3. Nicht grundsätzlicher Natur.
Das war auch nicht nur auf Dich bezogen, sondern auf die gesamte unnötige Diskussion ob die Becher aus S3 oder S4 fliegen. Also bitte nicht persönlich nehmen weil ich Deinen Beitrag zitiert habe - das war halt nur sinnbildlich für alle Beiträge bei denen es um Schuldzuweisungen ging.
Mit Zitat antworten
  #14603  
Alt 06.08.2023, 20:34
Benutzerbild von JJH
JJH JJH ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 338 Danke für 124 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Richtig!
Und das kompromisslose Handeln der Alemannia-Verantwortlichen ist richtig.

Gleiches gilt für Pyro. Auch das wird uns irgendwann den A.sch kosten.
Mit Bezug auf die Selbstreinigungs-Aussagen im neuen AZ-Bericht:
Regelt das auch die Ultraszene selbst? Hat die Szene hier auch kein Verständnis für solche Schwachsinns-Aktionen und meldet die Zündler?
Hierfür gibt es als Antwort Stand jetzt und der vergangenen Jahre einen Smiley, den man hinter den Satz setzen kann:

Die Bechervergehen kommen oft nicht aus der Ultraszene.
Ich lasse mich gerne davon überraschen, dass das kompromisslose Handeln aber jetzt für alle Fans gilt, die mit ihrem Verhalten (auch als Kollektiv, wenn ein Kollektiv Täter ist) dem Verein schaden.

Und nein! Ich will keinen Verantwortlichen bashen. Es ist ehrlich gemeint: Es gibt ein Klartextansage des Vereins. Das ist gut. Und ich vertraue darauf.
Und ja: Der Grund meines Postings ist Zweifel.
Aber wie gesagt: Ich vertraue jetzt mal und lasse mich im Sinne der Alemannia, die mir, Herrn Moberz und uns allen am Herzen liegt, überraschen.
Also eine Selbstreinigung bei den Zündlern könnte schwierig werden. Die Jungs werden innerhalb der Gruppe ja gedeckt. Die filmen sich dabei und machen Fotos. Warum sollten die sich jetzt gegenseitig an den Karren pinkeln.
Am Freitag kam die Pyro Aktion ganz klar aus dem Yellow Connection Bereich und das mit Ansage! Ungefähr 3-5 Minuten vor Spielbeginn stand am Rand der Gruppe ein Maskierter. Kapuze übern Kopf und Gelb/ Schwarze Maske an. Der war auf einmal da.
Ich Idiot habe mir in dem Moment aber erst nix dabei gedacht. Andere anscheinend aber auch nicht und die vier Sicherheitsleute die einen Meter neben dem Typen standen auch nicht. Was beim Einmarsch dann erfolgte haben alle gesehen. Mein Maskierter hatte dann natürlich auch Ei ne Fackel in der Hand. Dann Rauch weg, Typ und/ oder Maske weg.
Seit drei Tagen ärgere ich mich schwarz weil ich nix gemacht habe. Aber was hätte ich machen können? Ein Foto von einem Maskierten?! Sicherheitsdienst ansprechen sollen!? Aber die standen doch mit vier Leuten neben dem Typen!!!
Sich mit einigen anderen Fans zusammen tun und sich mit der YC anlegen und den Typen da rausziehen? Der war aber ja nicht alleine. Haben ja noch mehr was gezündet. Keine Ahnung!?
Ich muss für mich jetzt gucken was ich bei so einer Sichtung in Zukunft machen werde. So war auf jeden Fall Müll :-(
Meiner Meinung nach ist bei Auswärtsspielen jetzt aber auch der Verein gefordert. Wenn man die Jungs wirklich bekommen möchte, hält man die Jungs bei Auswärtsspielen einfach mal richtig im Blick. Und dann kann man die ganz einfach in Zusammenarbeit mit Sicherheitsdienst rausziehen. Also am Freitag wäre das ohne Probleme möglich gewesen.

Eventuell kann man jetzt im Nachgang noch irgendwas ausfindig machen mit dem man was anfangen kann. Einige aus meinem Bereich haben das ganze Szenario gefilmt oder fotografiert.
Der Typ stand auf der zweiten oder dritten Stufe im Gästeblock. Genau am Übergang zu den Gäste Sitzplätzen. Aus diesem Grund konnte man ihn direkt sehen und deshalb standen auch direkt die Sicherheitskräfte daneben! Auf meinen Bildern von vorm Spiel ist leider nix drauf.

Sorry!!!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu JJH für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (07.08.2023), Eu-Forist (06.08.2023)
  #14604  
Alt 06.08.2023, 21:06
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.066
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von JJH Beitrag anzeigen
Also eine Selbstreinigung bei den Zündlern könnte schwierig werden. Die Jungs werden innerhalb der Gruppe ja gedeckt. Die filmen sich dabei und machen Fotos. Warum sollten die sich jetzt gegenseitig an den Karren pinkeln.
Am Freitag kam die Pyro Aktion ganz klar aus dem Yellow Connection Bereich und das mit Ansage! Ungefähr 3-5 Minuten vor Spielbeginn stand am Rand der Gruppe ein Maskierter. Kapuze übern Kopf und Gelb/ Schwarze Maske an. Der war auf einmal da.
Ich Idiot habe mir in dem Moment aber erst nix dabei gedacht. Andere anscheinend aber auch nicht und die vier Sicherheitsleute die einen Meter neben dem Typen standen auch nicht. Was beim Einmarsch dann erfolgte haben alle gesehen. Mein Maskierter hatte dann natürlich auch Ei ne Fackel in der Hand. Dann Rauch weg, Typ und/ oder Maske weg.
Seit drei Tagen ärgere ich mich schwarz weil ich nix gemacht habe. Aber was hätte ich machen können? Ein Foto von einem Maskierten?! Sicherheitsdienst ansprechen sollen!? Aber die standen doch mit vier Leuten neben dem Typen!!!
Sich mit einigen anderen Fans zusammen tun und sich mit der YC anlegen und den Typen da rausziehen? Der war aber ja nicht alleine. Haben ja noch mehr was gezündet. Keine Ahnung!?
Ich muss für mich jetzt gucken was ich bei so einer Sichtung in Zukunft machen werde. So war auf jeden Fall Müll :-(
Meiner Meinung nach ist bei Auswärtsspielen jetzt aber auch der Verein gefordert. Wenn man die Jungs wirklich bekommen möchte, hält man die Jungs bei Auswärtsspielen einfach mal richtig im Blick. Und dann kann man die ganz einfach in Zusammenarbeit mit Sicherheitsdienst rausziehen. Also am Freitag wäre das ohne Probleme möglich gewesen.

Eventuell kann man jetzt im Nachgang noch irgendwas ausfindig machen mit dem man was anfangen kann. Einige aus meinem Bereich haben das ganze Szenario gefilmt oder fotografiert.
Der Typ stand auf der zweiten oder dritten Stufe im Gästeblock. Genau am Übergang zu den Gäste Sitzplätzen. Aus diesem Grund konnte man ihn direkt sehen und deshalb standen auch direkt die Sicherheitskräfte daneben! Auf meinen Bildern von vorm Spiel ist leider nix drauf.

Sorry!!!
Die Alemannia und Moberz haben ja klare Ansagen gemacht und ein eindeutiges Statement zu Fanfehlverhalten abgegeben. Gott seit Dank. Gut so!
Für die Ultras brechen damit düstere Zeiten an.
Sollten sie so weiter machen wie in den letzten 20 Jahren (bzw. YC kürzer) ist nach den jetzigen Aussagen der Alemannia-Verantwortlichen davon auszugehen, das Karlsbande und YC auf dem Tivoli bald Geschichte sein werden.
Mit Zitat antworten
  #14605  
Alt 06.08.2023, 21:20
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.518
Abgegebene Danke: 5.241
Erhielt 10.405 Danke für 3.038 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Die Alemannia und Moberz haben ja klare Ansagen gemacht und ein eindeutiges Statement zu Fanfehlverhalten abgegeben. Gott seit Dank. Gut so!
Für die Ultras brechen damit düstere Zeiten an.
Sollten sie so weiter machen wie in den letzten 20 Jahren (bzw. YC kürzer) ist nach den jetzigen Aussagen der Alemannia-Verantwortlichen davon auszugehen, das Karlsbande und YC auf dem Tivoli bald Geschichte sein werden.
Bitte sag mir, dass dieser Beitrag pure Ironie war.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Bucki (07.08.2023)
  #14606  
Alt 07.08.2023, 00:38
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.044
Abgegebene Danke: 10.304
Erhielt 13.636 Danke für 3.245 Beiträge
Es könnte auf die von LV ja gestern bereits beschriebene britische Lösung hinauslaufen: Getränke nur noch im Umlauf vor den Buden oder im KK, Zutritt zu den Tribünen nur ohne Getränkebecher. Ich wäre dazu gerne bereit.

Was die unselige Zündelei angeht, so kann man wohl nur appellieren - oder die bestehenden Verbindungen zu den Ultragruppierungen nutzen. Die Stäbe werden an den verschwiegensten Körperteilen auf die Tribünen geschmuggelt oder bereits mit Unterstützung bereits im Stadion deponiert. Eingangskontrollen im üblichen Stil werden da gar nichts bringen.

Und auswärts, auf Wiesen und Kleinststadien, gibt es keine Sicherheit. Zumindest nicht in der Regionalliga.

Traurig, aber es muss wohl erst den großen Knall in Form von Geisterspielen oder Punktabzügen geben. Aufstieg futsch, danke an alle A**********.
Mit Zitat antworten
  #14607  
Alt 07.08.2023, 01:20
PaTroNuS PaTroNuS ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 08.04.2019
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 573
Erhielt 868 Danke für 213 Beiträge
Wahnsinn, wie unsere Ultras hier mal wieder wie Schwerverbrecher dargestellt werden. Jeder Verein in Deutschland mit einer halbwegs vernünftigen Fanszene zündet mehrmals in einer Saison. Unsere Ultras haben sich in der Vergangenheit wirklich zurückgehalten was Pyroaktionen angeht.
Natürlich ist es verboten und es stellt eine Straftat dar, somit kann man das nicht gut heißen. Allerdings braucht man auch nicht übertreiben. Ja das kostet uns Geld, *******. Jedoch werden auch sehr viele Zuschauer im jüngeren Alter durch sowas ins Stadion gelockt. Was meint ihr, warum kein Verein in Deutschland wirklich richtig was dagegen unternimmt? Die Ultras sorgen für Stimmung, das lockt Zuschauer an.
Deswegen wird es (auch wenn es hier ungerne gesehen ist) mehr oder weniger geduldet.
Die Jungs machen mega Choreos, sorgen für Stimmung, locken eine Menge Zuschauer an und ihr jammert jedes Mal über alles Mögliche rum. Andere Vereine würden alles dafür tun, um eine solche Fanszene zu haben.
Und vor dem Spiel wussten die Ultras auch nicht, dass ein Verrückter mal wieder einen Becher auf den Linienrichter wirft. Das ist übrigens ein viel größeres Problem als 2 Mal die Saison Pyrotechnik zu zünden. Auch wenn es viele hier nicht wahrhaben wollen.

Es wird den alten Tivoli und somit diese Atmosphäre nicht mehr geben, das sollte man nach 14 Jahren solangsam mal verstanden haben. Heutzutage ist es in allen Stadien so, dass Ultras für die Stimmung sorgen - auch wenn es eine andere Atmosphäre als früher ist.
Ich jedenfalls mit meinen 24 Jahren bin sehr froh eine solche Fanszene zu haben und bin hochzufrieden. Und die Ultras gehören definitiv dazu, das wird sich auch nicht ändern.
Wie ich es hier auch schonmal angesprochen habe, hier im Forum ist der Großteil etwas älter, befragt mal Alemannia Fans im jüngeren Alter, da bekommt ihr ganz andere Meinungen über die Ultras.
Hätten wir keine Ultras, wäre der Zuschauerschnitt auf einem absoluten miserablen Niveau. Der jetzige neuaufgekommene Hype wäre niemals so möglich gewesen.
Mittlerweile ärgere ich mich garnicht mehr über das gejammere hier, sondern amüsiere mich einfach nur noch darüber.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PaTroNuS für den nützlichen Beitrag:
Pablo1909 (07.08.2023), Pascalinho (07.08.2023)
  #14608  
Alt 07.08.2023, 06:20
Benutzerbild von Rodannia
Rodannia Rodannia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 798
Abgegebene Danke: 1.773
Erhielt 941 Danke für 383 Beiträge
Böse Ich bin es leid

Ich bin es leid, dass hier jedes Jahr dieses leidige Thema aufkommt. Wir haben nun mal in dieser sogenannten Fangruppierung unbelehrbare Vollidioten, die permanent die gute Arbeit des Vereins gefährden. Das heißt, jetzt sollte nicht mehr immer wieder darüber geredet werden, sondern sollten endlich mal Konsequenzen folgen. Stadionverbote für Becherwerfer und empfindliche Geldstrafen wäre die erste Konsequenz. Bierverbot im Innenraum die zweite und wenn das immer noch nicht hilft, sollten Netze gespannt werden, die das Werfen auf das Spielfeld unmöglich machen. Und wenn ich hier jetzt lese von der tollen Hilfe der Ultras: " Wer hat uns denn letztendlich dieses Problem in die Welt gebracht? Das sind doch so Leute wie diese Karlsbande oder Ähnliche".
Jedes Fehlverhalten jeglicher Art im Stadion sollte durch drastische Strafen, die im Rahmen der Gesetze möglich sind, sofort ohne zu zögern angewandt werden. - Ich bin es leid!!!!!!
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Rodannia für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (07.08.2023), APK (07.08.2023), Beinschuss (07.08.2023), Braveheart (07.08.2023), josef heiter (07.08.2023), oecher68 (07.08.2023), Steen (07.08.2023)
  #14609  
Alt 07.08.2023, 07:51
Benutzerbild von oecher68
oecher68 oecher68 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 848
Erhielt 341 Danke für 98 Beiträge
Der Verein wird diesmal mit aller Härte im gesetzlichen und finanziellen Rahmen gegen diese „einige wenige unbelehrbare“ vorgehen-egal ob Pyro oder Becherwerfer-beides schadet dem Verein und kann das komplette Saisonziel durch etwaige Punktabzüge ,Strafzahlungen bis hin zum Geisterspiel/en gefährden.Wer in der jetzigen Situation noch Pyro zündet oder seine Emotionen nicht im Griff hat und Becher wirft,kann kein Fan des Vereins sein und gehört rigoros bestraft und aussortiert.
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu oecher68 für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (07.08.2023), APK (07.08.2023), Braveheart (07.08.2023), Flutlicht (07.08.2023), josef heiter (07.08.2023), Rodannia (07.08.2023), Steen (07.08.2023)
  #14610  
Alt 07.08.2023, 08:21
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.066
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Bitte sag mir, dass dieser Beitrag pure Ironie war.
Nun ja, es war ganz offensichtlich Ironie. Ich habe etwas geschrieben, woran ich in Wirklichkeit nicht glaube.

ABER: Ich lasse mich gerne positiv überraschen. Wenn Klartext-Moberz es ernst meint (und das muss man ihm ja lassen, dass er seinen Worten bisher auch Taten hat folgen lasen), dann treten jetzt zwei Szenarien ein:
a) Der erwähnte Selbstreinigungsprozess findet statt und das vereinsschädigende Verhalten hört auf.
b) Die Ultraszene macht weiter wie immer und es hagelt die angekündigten Dauerkarten- und Mitgliedschaftsentzüge (....das werden dann übrigens sehr leere JHV´en)

Dass ich persönlich weder an a) noch an b) glaube und deswegen einen ironischen Post schreibe, ist jetzt erstmal meine ganz persönliche Einschätzung in diesem Diskussionsforum nach jahrzehntelanger Erfahrung als Alemannia-Fan.

Aber nochmal: Auch wenn ich die Art von Moberz oft nicht mag, er ist einer der Nägel mit Köpfen macht. Daher schließe ich positive Überraschungen nicht aus.
Zumal auch Druck besteht: Die Ansagen sind klar und eindeutig. Die Umsetzung durch die Alemannia werden die Medien (AZ, C. Pauli, reviersport...), die Polizei und vor allem der Verband im Falle des nächsten Fehlverhaltens (der Ultras oder von anderen) sehr interessiert beobachten und kritisch begleiten.
Mit Zitat antworten
  #14611  
Alt 07.08.2023, 09:33
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist gerade online
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.492
Abgegebene Danke: 2.688
Erhielt 2.097 Danke für 799 Beiträge
Zitat:
Zitat von PaTroNuS Beitrag anzeigen
Es wird den alten Tivoli und somit diese Atmosphäre nicht mehr geben, das sollte man nach 14 Jahren solangsam mal verstanden haben. Heutzutage ist es in allen Stadien so, dass Ultras für die Stimmung sorgen - auch wenn es eine andere Atmosphäre als früher ist.
Ich jedenfalls mit meinen 24 Jahren bin sehr froh eine solche Fanszene zu haben und bin hochzufrieden. Und die Ultras gehören definitiv dazu, das wird sich auch nicht ändern.
Auch auf die Gefahr hin hier nun gelyncht zu werden, aber ich teile seine Meinung.. auch wenn ich persönlich kein Freund von sinnloser Pyrozünderei bin, finde ich Pyro als solches nicht mit einem Becherwurf gleichzusetzen.. Spielabbrüche entstehen durch Becherwürfe oder Pyrowürfe aufs Feld aber durch geordnete Pyro Choreos kann ich mich an keinem Spielabbruch erinnern.. Weder bei uns noch bei höherklassigen Mannschaften.. Fängt man nun an wild in die Ultras zu schießen und sich mit alles und jedem zu verkrachen schadet dass dem Verein mehr als 2 Mal Pyro im Jahr.. anders hingegen sehe ich das mit den Becherwerfern.. Sie schaden dem Verein extrem UND sie sorgen für Spielabbrüche, schlechtes Image usw. Das eine ist eine leichte bis schwere Körperverletzung, dass andere tut keinem weh, vorausgesetzt es wird richtig mit Bedacht ausgeführt.. als Beispiel die 1900 Choreo!

Pyro Choreos locken in der Tat viele neue Fans ins Stadion.. Becherwerfer vertreiben diese wieder.. Beides verboten aber nicht gleichzusetzen..

Schaut euch mal in andere Ligen um, dagegen sind die 3-4 Zünder bei der Alemannia ja wohl das kleinste Problem.. Es ist und bleibt nun mal ein Stadion..!


Edit: Ist es nicht eigentlich eh so, dass der Spiel austragende Verein für die Pyro aufkommen muss? Wir für die WSV Pyro und Lippstadt für unsere? Denn die meiste Pyro wird ja lediglich auswärts gezündet.. Oder?
Macht die Sache nicht weniger Legal, aber ändert schon was in der Wahrnehmung..

Geändert von Pascalinho (07.08.2023 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pascalinho für den nützlichen Beitrag:
PaTroNuS (07.08.2023)
  #14612  
Alt 07.08.2023, 09:42
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.167
Abgegebene Danke: 2.795
Erhielt 4.598 Danke für 1.480 Beiträge
das schönste an diesem Pyro Thema ist, dass man sich hierüber seit Jahrzehnten regelmäßig in die Haare bekommt, die Medien diese Bilder gerne plakativ als Sinnbild für Stimmung einsetzen und sich eigentlich nichts ändert.

M.E. ist es verschwendete Energie, sich an diesem Thema abzuarbeiten. Es wird sich nichts ändern.

Und wie ich persönlich zu dem Thema stehe, behalte ich dann auch für mich.

Mir fällt halt auf, dass unsere Verantwortlichen eine besondere Nähe zur "aktiven" Fanszene pflegen und Pyro in der Öffentlichkeit (anders als die Werfer) nicht kritisch sehen (stillschweigende Anerkennung?).

Hoffentlich kann ich jetzt mal ein paar Alemannia-Spiele hintereinander ohne diese Nebengeräusche genießen.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (07.08.2023), Eu-Forist (07.08.2023), PaTroNuS (07.08.2023), Rodannia (07.08.2023)
  #14613  
Alt 07.08.2023, 09:57
Fuffzig Jahre Mitglied Fuffzig Jahre Mitglied ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 31.10.2016
Beiträge: 274
Abgegebene Danke: 255
Erhielt 429 Danke für 162 Beiträge
Ja schön anzusehen ist die Pyro allemal.Blöde nur das der beissende schwarze Rauch(wie bei der letzten Pyroaktion)in Richtung S1/O6 zog und sich da unters Stadiondach sammelte.Absolut nicht schön für die,die da gesessen haben.
Mit Zitat antworten
  #14614  
Alt 07.08.2023, 09:58
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist gerade online
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 974
Abgegebene Danke: 1.265
Erhielt 871 Danke für 276 Beiträge
Finde es immer wieder lustig, dass alle Ultras unter Generalverdacht gestellt und beschuldigt werden. Wir haben mehrere Gruppen. Und die sind sich auch nicht immer grün, was bestimmte Aktionen angeht. Konnte man z.B. auch in Lippstadt sehen. Da sollte öfters mal differenziert werden.

Wenn ein Becherwerfer aus einem Fanclub kommt, wird hier auch nicht gefordert, dass dieser Fanclub bzw alle Fanclubs verboten werden müssen und alle Stadionverbot bekommen und die Alemannia Mitgliedsschaft entzogen wird.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Odin für den nützlichen Beitrag:
AlwaysAachen (07.08.2023), Pascalinho (07.08.2023)
  #14615  
Alt 07.08.2023, 10:31
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.066
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Auch auf die Gefahr hin hier nun gelyncht zu werden, aber ich teile seine Meinung.. auch wenn ich persönlich kein Freund von sinnloser Pyrozünderei bin, finde ich Pyro als solches nicht mit einem Becherwurf gleichzusetzen.. Spielabbrüche entstehen durch Becherwürfe oder Pyrowürfe aufs Feld aber durch geordnete Pyro Choreos kann ich mich an keinem Spielabbruch erinnern.. Weder bei uns noch bei höherklassigen Mannschaften.. Fängt man nun an wild in die Ultras zu schießen und sich mit alles und jedem zu verkrachen schadet dass dem Verein mehr als 2 Mal Pyro im Jahr.. anders hingegen sehe ich das mit den Becherwerfern.. Sie schaden dem Verein extrem UND sie sorgen für Spielabbrüche, schlechtes Image usw. Das eine ist eine leichte bis schwere Körperverletzung, dass andere tut keinem weh, vorausgesetzt es wird richtig mit Bedacht ausgeführt.. als Beispiel die 1900 Choreo!

Pyro Choreos locken in der Tat viele neue Fans ins Stadion.. Becherwerfer vertreiben diese wieder.. Beides verboten aber nicht gleichzusetzen..

Schaut euch mal in andere Ligen um, dagegen sind die 3-4 Zünder bei der Alemannia ja wohl das kleinste Problem.. Es ist und bleibt nun mal ein Stadion.
Aber darum geht es doch nicht.
Möchtest Du Deine Hand dafür ins Feuer legen, dass bei unserem Vorstrafenregister und dem Augenmerk des Verbandes Pyro-Aktion unsere sportlichen Ambitionen nicht gefährden könnten? Und wenn es nicht Punktabzüge sind, dann halt finanzielle Schäden, Zuschauerausschlüsse, Sponsorenauswirkungen...).

Darum geht es. Darum geht es auch Moberz.
Lassen wir den Mist einfach im Sinne des Erreichens unserer Ziele.
Wird es nicht gelassen, muss meines Erachtens da genauso angesetzt werden wie bei den Becherwürfen. Die sportlichen Ambitionen sind auch dabei gefährdet, weil man nie weiß, wann dem Verband der Kragen platzt.

(Und man auch nie weiß, wann irgendein Idiot seine Pyrofackel auf dem Platz entsorgt.)

Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Finde es immer wieder lustig, dass alle Ultras unter Generalverdacht gestellt und beschuldigt werden. Wir haben mehrere Gruppen. Und die sind sich auch nicht immer grün, was bestimmte Aktionen angeht. Konnte man z.B. auch in Lippstadt sehen. Da sollte öfters mal differenziert werden.

Wenn ein Becherwerfer aus einem Fanclub kommt, wird hier auch nicht gefordert, dass dieser Fanclub bzw alle Fanclubs verboten werden müssen und alle Stadionverbot bekommen und die Alemannia Mitgliedsschaft entzogen wird.
Mit dem ersten Absatz magst Du recht haben.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass im Gegensatz zu den Becherwürfen die Pyro-Aktionen kollektiv geplant sind. Die werden als Gruppe teils akribisch organisiert und geschützt durchgeführt...im Anschluss als Gruppe gefeiert und als gemeinsame Aktion in den Ultras-Verlautbarungen veröffentlicht. Es wird von der Gruppe selbst als Aktion der Ultragruppierung dargestellt.
Wer sich einer bestimmten Ultras-Gruppierung anschließt, weiß um deren Einstellung zu Pyro und trägt sie mit und wird im Zweifel an der Planung und der möglichst anonymen Durchführung beteiligt sein.

Zweitens: Ich halte es für unrealistisch, dass sagen wir mal eine 100 Mann starke Ultragruppe 20 Leute hat, die an der Durchführung einer Pyroaktion beteiligt sind und die anderen 80 nun im Sinne des von Moberz erklärten Selbstreinigungsprozess die anderen 20 der Alemannia melden oder den Ordnungs-/Sicherheitskräften übergeben.

Das ist ja alles müßig immer und immer wieder zu schreiben. Jeder der klar bei Verstand ist, weiß dass es so ist. Du, Ich, jeder. Die Frage ist ja nur, wie geht man damit um.
Früher kam immer ein sehr aktiver User hier () und bemängelte als Hobby-Jurist und Hobby-Menschenrechtler, dass Kollektivstrafen nicht o.k. seien.
Das wird man, wenn die Ultras nicht sanktionieren will, immer heranziehen. Man wird immer das Argument des nicht erkennbaren Einzeltäters herausholen, der unter den ganzen anderen Ultras, die zufällig bei der Aktion eine Sturmhaube tragen und zufällig beim Zündeln alle laut anfangen zu jubeln und von denen zufällig ein paar kurz vorher ein sichtverdeckendes Transparent hochhielten leider, leider nicht auffindbar war. Auch nicht für die anderen Fan-Club-Mitglieder, die sie doch so gerne empört dem Sicherheitsdienst gemeldet hätten.

Egal welche Position man im Umgang damit einnimmt, muss man doch mal ehrlich sein: Viele der vorgebrachten Einzelaktion-Argumente bei Ultra-Aktionen sind doch nun wirklich albern.
Wenn Du sagst, es gibt verschiedene Ultra-Gruppierungen, die im Sinne der Alemannia darauf verzichten wollen, während andere das zum Schaden der Alemannia anders sehen, dann muss das natürlich berücksichtigt und differenziert werden. D'accord.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (07.08.2023), Bucki (07.08.2023)
  #14616  
Alt 07.08.2023, 10:43
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 905
Abgegebene Danke: 1.507
Erhielt 1.208 Danke für 484 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass die Becherwerfer in Lippstadt S3ler waren? LG
Hier geht es doch nicht um Becherwerfer! Es geht nur um das Stasi-Protest-Banner.
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
Mit Zitat antworten
  #14617  
Alt 07.08.2023, 10:55
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist gerade online
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.492
Abgegebene Danke: 2.688
Erhielt 2.097 Danke für 799 Beiträge
Zitat:
Zitat von V-Blocker Beitrag anzeigen
Hier geht es doch nicht um Becherwerfer! Es geht nur um das Stasi-Protest-Banner.
Was aber durch die gegebene Meinungsfreiheit ja wohl keine Strafe nach sich ziehen kann.. Somit nicht wirklich relevant..
Den Sinn hinter dem Banner, ist mir jedoch leider auch nicht bekannt.
Mit Zitat antworten
  #14618  
Alt 07.08.2023, 10:57
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 905
Abgegebene Danke: 1.507
Erhielt 1.208 Danke für 484 Beiträge
Zitat:
Zitat von PaTroNuS Beitrag anzeigen
......
Hätten wir keine Ultras, wäre der Zuschauerschnitt auf einem absoluten miserablen Niveau. ......
Glaubst Du das wirklich? Ich dacht immer es geht um Fussball, aber anscheinend habe ich da was falsch verstanden.
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
Mit Zitat antworten
  #14619  
Alt 07.08.2023, 11:13
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 905
Abgegebene Danke: 1.507
Erhielt 1.208 Danke für 484 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Was aber durch die gegebene Meinungsfreiheit ja wohl keine Strafe nach sich ziehen kann.. Somit nicht wirklich relevant..
Den Sinn hinter dem Banner, ist mir jedoch leider auch nicht bekannt.
Auch hier ist der Grad recht schmal. Hass, Hetze, Verharmlosung sind bekanntlich nicht mehr durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Frage doch mal diejenigen, die unter den Stasi-Schikanen leiden mussten, was sie von so einem Plakat halten?
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
Mit Zitat antworten
  #14620  
Alt 07.08.2023, 11:22
Benutzerbild von AC-Sebi
AC-Sebi AC-Sebi ist offline
Experte
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 1.019
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 819 Danke für 289 Beiträge
Es hat einfach was mit Anstand zu tun, diese Worte nicht zu wählen.
__________________
Vür stönd zesame!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung