Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 11.05.2022, 00:05
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.581
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Jetzt haben wir eine Pause von 2 1/2 Monaten,
und im Winterhalbjahr wieder jede Menge Spielausfälle und englische Wochen,
könnte man das terminlich nicht besser planen?
Vermutlich ja, aber für die Spieler selber geht die Pause natürlich nicht ganz zo lang. Für die geht's doch mit dem Trainingsauftakt schon direkt wieder los.

Das größere Problem sehe ich in den (mehr oder weniger) absichtlich herbeigeführten Spielverlegungen und darin, dass mittlerweile fast schon bei jeder gesichteten Schneeflocke im Umkreis von 300 Metern eines Stadions Spielansetzungen abgesagt werden.

Irgendwann muss da beim DFB wohl mal eine Anleitung zu herausgegeben worden zu sein, die irgendwo im Kleingedruckten nur noch Spielansetzungen bei Temperaturen zwischen +5 und +34,5 Grad erlaubt, bei einer Luftfeuchtigkeit von maximal 85%, einem Luftdruck nicht geringer als 958 hPA , Windböen nicht stärker als 34 km/h aus Süd-Südwest und 38,5 km/h aus Nord Nordost und einem UV index nicht höher als 5,3.

Den guten alten orangenen Ball bekommt man doch mittlerweile seit Jahren nirgendwo mehr zu sehen.

Ist ja jeweils auch alles per se nicht immer nur schlecht, aber diese ständigen (oft sicherlich auch etwas übervorsichtig erscheinenden) Spielverlegungen im Herbst und Winter führen dann eben zwangsläufig zu diesen absurden Marathonspielplänen im Frühjahr.

Mir drängt sich der Eindruck auf, es werden in der Liga so oft und so lange die Spiele bei jedem noch so kleinen Anlass munter verlegt, bis es dann wegen der ganzen aufgestauten Nachholpartien kaum mehr geht, und dann wird auf Teufel komm raus in Englischen Wochen zum Saisonende im Endspurt durchgespielt (auch dann wenn die Bedingungen auf dem Platz mal nicht so optimal sind).

Meines Erachtens sollte da vielmehr an den Kriterien zu Spielverlegungen gearbeitet werden.
Die Vereine müssen doch, wenn ich mich recht entsinne, auch Ausweichspielstätten nachweisen, die nur nie genuzt werden. Man könnte als Anfang die Kriterien, nach denen bewertet wird, ob gespielt werden kann oder nicht, zumindest schonmal deutlich klarer und transparenter festschreiben.
Bei Nichtantritt - und ebenso dann, wenn man zu einem Termin halt trotz geeignetem Wetter weder eine taugliche Spielstätte, noch eine Ausweichstätte anbieten kann, müssten halt die deshalb nicht durchführbaren Spiele für den Gegner gewertet werden. Da muss der jeweilige Gastgeber halt auch irgendwo in der Verantwortung und entsprechend etwas im Risiko stehen, wenn man im eigenen Stadion halt keine Rasenheizung hat beziehungsweise diese nicht einschalten mag, oder man keine geeignete Ausweichspielstätte im Umkreis von 200km anmieten will oder nicht ohne Zuschauer antreten möchte.

Man kann bei dem ganzen ja auch durchaus etwas großzügig sein, aber irgendwo sollte sich ein etwas besser Weg finden lassen als derzeit, und damit meine ich nicht die Covid-Problematiken, sondern die ganz normalen und ganz alltäglichen Spielverlegungen bei denen hier und da von den Schiedsrichtern und Platzkommisionen kaum ernsthaft versucht wird, ein Spiel auch mal trotzt nicht ganz optimalen Bedingungen eben doch noch durchführen zu lassen.

Mit strengeren und deutlich transparenteren Kriterien und mit entsprechendem Willen ginge da sicherlich einiges, um die zahlreichen Spielverlegungen zu reduzieren. Das Verletzungsrisiko für Spieler, die im Frühling dann 3 oder 4 Englische Wochen hintereinander spielen müssen, ist doch bestimmt auch kaum geringer, als mal im kalten Herbst auf einem Platz mit ein paar Schneeflöckchen anzutreten.

Naja, wenigstens die Tricksereien mit den Spielermeldungen wurden ja immerhin schon eingeschränkt, das ist ja auch schonmal etwas.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Go (11.05.2022), josef heiter (11.05.2022), Kohlscheiderjung (11.05.2022), Odin (11.05.2022), Öcher Wellenbrecher (11.05.2022)
 

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung