Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 18.12.2015, 12:50
luwa78 luwa78 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 218
Abgegebene Danke: 343
Erhielt 143 Danke für 58 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Ich haue nicht drauf, das ist nicht meine Art.
Aber wenn du schon Fakten forderst dann beschränken wir uns mal auf die ohne irgendetwas zu interpretieren oder zu deuten oder mutmaßen.

1.)Vor einem Jahr stand die Alemannia besser da.

2.)Vor einem Jahr sind mehr Zuschauer mit mehr Begeisterung zum Tivoli gepilgert.

3.)Vor einem Jahr stand eine Mannschaft auf dem Platz deren Haupt-Stärke das innenverhältnis war

4.) Wir hatten ein Rekordspiel vor ausverkauftem Haus und bundesweit positives Echo

Man könnte die Liste fortsetzen

Verantwortlich waren zu der Zeit Schubert Plasshenrich Westig ein großteil der Spieler die wir jetzt noch haben und bis auf Deutz der gleiche Vorstand und AR.

Wo wir im Moment stehen weiß jeder von euch.

Wer bis vor einer zwei wochen verantwortlich war und wer SD ist weiß auch jeder.

Meine Wahrheit ist das bis April vermutlich ziemlich viel richtig gemacht wurde und danach scheinbar das eine oder andere schief gegangen ist.

Meine Schlußfolgerung daraus ist relativ klar, eure könnt ihr selber ziehen.
Ich bin mit vielem was Du schreibst gleicher Meinung, ich sage auch nicht, das AK nicht Fehler gemacht hat, aber er ist Neuling und darf Fehler machen. Wir sind 4. Liga, mit passenden Spielern, Trainern (auch Ex) und passenden SD und AR VR.
Was nicht der Liga passend ist, sind die Fans (Masse und Einstellung) und die Gegebenheiten.
Nur beim Schuldigen gehen unsere Meinungen auseinander und werden auch, bei den bekannten richtigen Fakten, nicht zu einander finden. Trotzdem ein schönes WE
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu luwa78 für den nützlichen Beitrag:
Der_Seher (18.12.2015), oranje-ac (18.12.2015)
Werbung
  #62  
Alt 18.12.2015, 12:51
oranje-ac oranje-ac ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 206
Abgegebene Danke: 401
Erhielt 49 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Es wird immer abenteuerlicher. Jetzt Schubert auch noch für den Niedergang verantwortlich zu machen, ist schon mehr als abenteuerlich....
Wie abenteuerlich? Es ist doch Fakt! Er hat selber, noch vor Saisonende, beim Verein angegeben dass er den Vertrag nicht verlängert. Bekommt jetzt Arbeitslosengeld und hier geht's den Bach runter. Klaro man kann niemand alleine für dieses Desaster verantwortlich machen, aber das Schubert das Ziel,unbedingt mit der Mannschaft auf zu steigen hat fallen lassen, hat uns schließlich in diese Krise gebracht.
Er hätte einfach weiter machen müssen. Unter dem Motto wer Erfolg hat, hat recht. Vllt hat aber auch die Mannschaft zu wenig mit gezogen. Wer weiß ob nicht schon Schubert am "zu liberalen Karakter" der Mannschaft zu Letzt gescheitert ist.
__________________
Meine Muttersprache ist Niederländisch, Rechtschreibfehler schenk ich euch :updown:

Geändert von oranje-ac (18.12.2015 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 18.12.2015, 12:55
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.924
Abgegebene Danke: 449
Erhielt 1.378 Danke für 448 Beiträge
Zitat:
Zitat von oranje-ac Beitrag anzeigen
Wie abenteuerlich? Es ist doch Fakt! Er hat selber, noch vor Saisonende, bei der angegeben dass er den Vertrag nicht verlängt. Bekommt jetzt Arbeitslosengeld und hier geht's den Bach runter. Klaro man niemand alleine für dieses Desaster verantwortlich machen, aber das Schubert das Ziel,unbedingt mit der Mannschaft auf zu steigen hat fallen lassen, hat uns schließlich in diese Krise gebracht.
Er hätte einfach weiter machen müssen. Unter dem Motto wer Erfolg hat, hat recht. Vllt hat aber auch die Mannschaft zu wenig mit gezogen. Wer weiß ob nicht schon Schubert am "zu liberalen Karakter" der Mannschaft zu Letzt gescheitert ist.
Also das ist ja ein Frechheit kaum noch zu überbieten.


Da fällt mir nur noch wenig zu sein.
Aus der Presse durfte man doch erfahren, wie dieses Vertragsangebot von Klitzpera für Schubert aussah. Er hat es nicht angenommen, fertig.

Das es danach unter einem neuen Trainer nicht so weiterläuft ist jedem klar. Das was wir aber jetzt hier haben mit Schubert zu verbinden ist ja der absolute Wahnsinn
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu adler für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (18.12.2015)
  #64  
Alt 18.12.2015, 12:56
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.503
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 3.375 Danke für 1.294 Beiträge
Zitat:
Zitat von oranje-ac Beitrag anzeigen
Wie abenteuerlich? Es ist doch Fakt! Er hat selber, noch vor Saisonende, bei der angegeben dass er den Vertrag nicht verlängt. Bekommt jetzt Arbeitslosengeld und hier geht's den Bach runter. Klaro man niemand alleine für dieses Desaster verantwortlich machen, aber das Schubert das Ziel,unbedingt mit der Mannschaft auf zu steigen hat fallen lassen, hat uns schließlich in diese Krise gebracht.
Er hätte einfach weiter machen müssen. Unter dem Motto wer Erfolg hat, hat recht. Vllt hat aber auch die Mannschaft zu wenig mit gezogen. Wer weiß ob nicht schon Schubert am "zu liberalen Karakter" der Mannschaft zu Letzt gescheitert ist.

Wäre dein Inhalt von der Logik und Wahrscheinlichkeit her nur einen Bruchteil so gut wie dein Deutsch und deine Rechtschreibung, wären wir uns näher.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Der_Seher für den nützlichen Beitrag:
Dirk (18.12.2015)
  #65  
Alt 18.12.2015, 13:07
TED TED ist offline
Talent
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 228
Erhielt 486 Danke für 135 Beiträge
Irgendwie scheint jeder das Bedürfnis zu haben, entweder im pro Schubert/Heini oder im pro Benbennek/Klitzpera-Lager zu stehen. Ich habe ein "Danke" für den Ausgangspost abgegeben, weil ich zwar Schuberts Leistung ganz klar nicht als Versagen sehe, mir aber doch die letzte Saison sehr verklärt wird. Da ändert es auch nichts, dass die offizielle Zielsetzung ein einstelliger Tabellenplatz war - mit den Mitteln und den Spielern, die die Alemannia hatte, musste einfach in einer Saison, in der alle Favoriten dauernd patzen, viel drin sein. Das ist der Grund dafür, dass wir mit einem 2. Platz eine gute, aber eben keine sehr gute Saison hatten.

Dann gab es dieses Vertragsangebot für Schubert, das ihm - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - selbst bei dem Punkteschnitt, den wir jetzt haben, das gleiche Gehalt gebracht hätte, aber eben nur über ein Jahr ging. Ich kann das Angebot nachvollziehen, weil Schubert in meinen Augen eben Potential gezeigt hat, aber kein Übertrainer war. Ich kann andererseits auch nachvollziehen, dass er unzufrieden war, weil er eine längere Laufzeit wollte. Was dann gar nicht ging, war die Kommunikation (aber eben in meiner Erinnerung auch wieder von allen Beteiligten).

Letztlich ist Vieles schief gelaufen, und dafür sind halt auch wieder alle Beteiligten mit verantwortlich. Daher finde ich es schade, wenn sich die Fans jetzt in zwei Lager trennen, die jeweils einer Seite die Schuld in die Schuhe schieben...

Geändert von TED (18.12.2015 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu TED für den nützlichen Beitrag:
Dibe (18.12.2015), JasFasola (20.12.2015), luwa78 (18.12.2015), printenduevel (18.12.2015)
  #66  
Alt 18.12.2015, 13:09
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.328
Abgegebene Danke: 10.786
Erhielt 8.193 Danke für 2.776 Beiträge
Zitat:
Zitat von oranje-ac Beitrag anzeigen
Wie abenteuerlich? Es ist doch Fakt! Er hat selber, noch vor Saisonende, bei der angegeben dass er den Vertrag nicht verlängt. Bekommt jetzt Arbeitslosengeld und hier geht's den Bach runter. Klaro man niemand alleine für dieses Desaster verantwortlich machen, aber das Schubert das Ziel,unbedingt mit der Mannschaft auf zu steigen hat fallen lassen, hat uns schließlich in diese Krise gebracht.
Er hätte einfach weiter machen müssen. Unter dem Motto wer Erfolg hat, hat recht. Vllt hat aber auch die Mannschaft zu wenig mit gezogen. Wer weiß ob nicht schon Schubert am "zu liberalen Karakter" der Mannschaft zu Letzt gescheitert ist.
Warum? Weil sein Nachfolger und Klitzpera dieses Ziel nicht hatten? Und soll er für weniger Geld arbeiten unter einem Sportdirektor, mit dem es schon mal so richtig gekracht hat?
Wenn diese Theorie nicht abenteuerlich ist, dann weiß ich's nicht.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 18.12.2015, 13:28
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Sicherlich ist der Titel sehr provokativ, soll er auch sein, aber ich frage mich andauernd, was war an der letzten Saison erfolgreich?

Klar, nimmt man die Punktausbeute und die Platzierung als Maßstab, so kann man diese Saison sicherlich als erfolgreich betrachten. Dummerweise ist, so böse es klingt, der Zweitplatzierte der erste Verlierer - speziell in der Regionalliga kommt dies besonders zu tragen.

Ich stelle mir seit geraumer Zeit die Frage, ist das Team der letzten Saison tatsächlich eine Spitzenmannschaft gewesen oder hat es über seine Verhältnisse gespielt?

Mal ein paar Zahlen:

In der Hin- und Rückrunde wurden jeweils 34 Punkte geholt
Drittelt man die Liga in Spitzengruppe (Platz 1 - 6), Mittelfeld (PLatz 7 -12) und Abstiegskandidaten (Platz 13 - 18), ergibt sich das folgende Bild:

Gegen die Teams der Spitzengruppe wurden 15 Punkte (30 Punkte waren möglich) geholt (3 Siege, 6 Remis, 1 Niederlage).
Gegen die Mannschaften im Mittelfeld waren es 26 Punkte (8 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen).
Gegen die Abstiegskandidaten wurden 27 Punkte erzielt (8 Siege, 3 Remis, 1 Niederlage).

2. Spieltag:
Rückstand gegen Hennef, Spiel wurde komplett gedreht.

3. Spieltag:
Rückstand gegen RWE, man spielt 75 Minuten in Überzahl, und schafft den Ausgleich.

5. Spieltag:
Nach einer 1:0 Führung gegen den FC gerät man in Rückstand und schafft noch den Ausgleich.

6. Spieltag:
Nach 1:0 Rückstand, schafft man gegen Lotte den Ausgleich.

9. Spieltag:
Auch gegen Bochum gerät man in Rückstand, kann dies aber sehr schnell egalisieren und das Spiel gewinnen.

11. Spieltag:
Kray erzielt die Führung, welche noch ausgeglichen werden kann.

12. Spieltag:
Gegen BMG muss wieder ein Rückstand aufgeholt werden.

13. Spieltag:
Gegen Schalke kassiert man den Ausgleich, siegt aber am Ende noch.

17. Spieltag:
Gegen Siegen kassiert man daheim den Ausgleich, kann aber in der Schlussphase noch den Siegtreffer erzielen.

19. Spieltag:
In Hennef gerät man in Rückstand und kann trotz Unterzahl noch das Remis retten.

23. Spieltag:
Trotz 2:0 Rückstand schafft man gegen Lotte den Ausgleich.

24. Spieltag:
Auch gegen Wiedenbrück gerät man in Rückstand, siegt aber am Ende.

25. Spieltag:
In Uerdingen verspielt man eine 1:0 Führung und spielt Unentschieden.

Wenn ich mich nicht verzählt habe und die vier Niederlagen werte, sind wir in 15 Spielen in Rückstand geraten und konnten vier mal das Spiel komplett drehen, sieben mal hat es noch zum unentschieden gereicht.

Zwar, das habe ich damals schon erwähnt, ist es bemerkenswert, das man es schafft, vor allen in den Schlussphasen der Spiele, noch einmal zurück zu kommen, aber es ist auch sehr bedenklich.

Es zeugt von einer positiven Moral, aber auch von einer mentalen Schwäche. Die Schwäche ist einfach die, das erst ein negatives Ereignis, sprich Rückstand, eintreten musste, bevor das Team das Spiel Ernst genommen hat.

Das was der Mannschaft in der letzten Saison gefehlt hat, ist mMn nach zum einen eine offensivere taktische Ausrichtung aber auch die notwendige Siegermentalität, sprich, auch nach einer Führung noch einmal nachzulegen und den Sack zu machen.

Zum anderen sehe ich es auch so, das die damalige Mannschaft ein Problem mit Drucksituationen hatte. Nicht unbedingt der Rückstand im Spiel, sondern eher dahingehend die Gelegenheit beim Schopf zu packen um Tabellenführer zu werden bzw. die Tabellenspitze zu verteidigen. Ein Patzer der Konkurrenten wurde zu selten ausgenutzt um sich selber in eine gute Ausgangsposition zu bringen. Erst nach der Niederlage gegen Viktoria, wo es letztendlich nur noch eine sehr theoretische Chance auf die Meisterschaft gab, spielte das Team wieder befreit auf.

Auch wenn man nur 20 Gegentore kassiert und nur vier Spiele verloren hat, stehen dem satte elf Unentschieden gegenüber. Zieht man das bedeutungslose 7:0 gegen Velbert am letzten Spieltag mal ab, so wurden in 33 spielen zuvor gerade einmal 49 Tore geschossen, sind im Durchschnitt 1,48 Tore pro Spiel. Alleine 13 hat Graudenz davon erzielt. Wo wären man ohne den Graudenz-Faktor gelandet?

Die mangelnde Durchschlagskraft im Sturm ist sicherlich auch mit ein Faktor, warum es letzte Saison nicht mit der Meisterschaft und der damit verbundenen Relegationsteilnahme geklappt hat.

Ich sehe ein starkes Versagen von Schubert.

Er hat für meinen Geschmack zu Defensiv spielen lassen, hat es nicht geschafft den Spielern die notwendige Mentalität mitzugeben, bezeichnend ist hier für mich das Interview mit Hackenberg nach dem Spiel gegen Ahlen in dieser Saison, welches die Schubertsche-Mentalität sehr offensichtlich wiederspiegelt.
Siehe dazu meinem Kommentar in diesem Post. : http://www.alemannia-brett.de/forums...postcount=2301

Zudem, wurde mit dem "Zarten-Pflänzchen-Argument" Verpflichtungen für den Offensivbereich nicht getätigt, obwohl man ihm wohl Geldmittel zur Verfügung stellen wollte.

Eine unerwartet aufgetretene Chance wurde für meinen Geschmack fahrlässig nicht genutzt.

Deshalb sehe ich persönlich Schubert nicht so positiv wie so viele hier.
Sorry Leute, "ihr" habt sie nicht mehr alle.

Wegen mir melde ich mich ja gerne augenblicklich wegen völligen Wahrnehmungsstörungen hier ab, aber ist es nicht so gewesen, dass wir letzte Saison eine Saison hingelegt haben, in der nach Jahren des Niedergangs wieder so etwas wie ein Fünkchen Hoffnung auf bessere Zeiten geweckt worden ist, in der wieder so etwas wie Euphorie auf und neben dem Platz entstanden ist, in der die Massen wieder zum Tivoli geströmt sind und in der man das Gefühl hatte, dass wieder eine Mannschaft auf dem Platz stand, dass es wieder Spaß machte, zum Tivoli zu gehen, vor allem auch aus sportlichen Gründen.

Und ist es nicht so gewesen, dass wir alle freudetrunken in Köln waren und dort Heimspielatmosphäre verbreitet haben wie zu alten Zeiten und in der man vor dem Schlafengehen erst mal wieder runterkommen musste und einem die Bilder wieder und immer wieder durch den Kopf gingen. Dowidat, Ballannahme, Schuß, der Ball aufs Tor zu, ja, ja, er geht rein, er geht tatsächlich rein, unfassbar, unglaublich und dann grenzenloser Jubel und Taumel. Sorry, tu mir einen Gefallen, pack den Thread bitte augenblicklich wieder ein.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (18.12.2015), Alemannia16121900 (18.12.2015), blue_lagoon (18.12.2015), chris2010 (18.12.2015), Der_Seher (18.12.2015), Dirk (18.12.2015), JasFasola (20.12.2015), Kleeblatt4TSV (18.12.2015), miba222 (18.12.2015), Mott (20.12.2015), twin-sven (18.12.2015), vollepulle (18.12.2015)
  #68  
Alt 18.12.2015, 14:09
miba222 miba222 ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.240
Abgegebene Danke: 1.954
Erhielt 2.228 Danke für 785 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Wegen mir melde ich mich ja gerne augenblicklich wegen völligen Wahrnehmungsstörungen hier ab, aber ist es nicht so gewesen, dass wir letzte Saison eine Saison hingelegt haben, in der nach Jahren des Niedergangs wieder so etwas wie ein Fünkchen Hoffnung auf bessere Zeiten geweckt worden ist, in der wieder so etwas wie Euphorie auf und neben dem Platz entstanden ist, in der die Massen wieder zum Tivoli geströmt sind und in der man das Gefühl hatte, dass wieder eine Mannschaft auf dem Platz stand, dass es wieder Spaß machte, zum Tivoli zu gehen, vor allem auch aus sportlichen Gründen.

Und ist es nicht so gewesen, dass wir alle freudetrunken in Köln waren und dort Heimspielatmosphäre verbreitet haben wie zu alten Zeiten und in der man vor dem Schlafengehen erst mal wieder runterkommen musste und einem die Bilder wieder und immer wieder durch den Kopf gingen. Dowidat, Ballannahme, Schuß, der Ball aufs Tor zu, ja, ja, er geht rein, er geht tatsächlich rein, unfassbar, unglaublich und dann grenzenloser Jubel und Taumel. Sorry, tu mir einen Gefallen, pack den Thread bitte augenblicklich wieder ein.
Ja, ja, ja. 1000% Zustimmung.

Und dieses Gefühl, das Du beschreibst hatte ich am 100,5-Livestream... mit Dowidats Siegtor bei Viktoria kurz vor Schluss kam mit einem Schlag die totgeglaubte Alemannia-Euphorie zurück, gepaart mit einem Riesen-Jubelschrei.

Leider wurde diese Euphorie inzwischen wieder vollends niedergetrampelt.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu miba222 für den nützlichen Beitrag:
Heya Alemannia (18.12.2015), Kleeblatt4TSV (18.12.2015)
  #69  
Alt 18.12.2015, 14:53
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.206
Erhielt 10.378 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von luwa78 Beitrag anzeigen
Ich bin mit vielem was Du schreibst gleicher Meinung, ich sage auch nicht, das AK nicht Fehler gemacht hat, aber er ist Neuling und darf Fehler machen. Wir sind 4. Liga, mit passenden Spielern, Trainern (auch Ex) und passenden SD und AR VR.
Was nicht der Liga passend ist, sind die Fans (Masse und Einstellung) und die Gegebenheiten.
Nur beim Schuldigen gehen unsere Meinungen auseinander und werden auch, bei den bekannten richtigen Fakten, nicht zu einander finden. Trotzdem ein schönes WE
Das lasse ich für die drei Jungs aus der Zweiten gelten, die jetzt ins kalte Wasser geworfen werden. Aber Welpenschutz für den Boss vom Ganzen? Ich weiß nicht...
Abgesehen davon hat er jetzt hinreichend bewiesen, dass er Fehler machen kann. Die Kette ist lang genug. Jetzt sollte er allmählich mal zeigen, dass er auch mal was Funktionierendes auf die Kette kriegt, vor allem in Sachen Trainerfindung, Kaderplanung und Teambuilding. Ich bin gespannt.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (18.12.2015), Kleeblatt4TSV (18.12.2015)
  #70  
Alt 18.12.2015, 15:29
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.924
Abgegebene Danke: 449
Erhielt 1.378 Danke für 448 Beiträge
Zitat:
Zitat von luwa78 Beitrag anzeigen
Ich bin mit vielem was Du schreibst gleicher Meinung, ich sage auch nicht, das AK nicht Fehler gemacht hat, aber er ist Neuling und darf Fehler machen. Wir sind 4. Liga, mit passenden Spielern, Trainern (auch Ex) und passenden SD und AR VR.
Was nicht der Liga passend ist, sind die Fans (Masse und Einstellung) und die Gegebenheiten.
Nur beim Schuldigen gehen unsere Meinungen auseinander und werden auch, bei den bekannten richtigen Fakten, nicht zu einander finden. Trotzdem ein schönes WE
Dann sollte der Sportdirektor (und auch Trainer) aber auch wie Anfänger oder 4. Liga bezahlt werden
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu adler für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (18.12.2015), Kleeblatt4TSV (18.12.2015)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung