Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 28.05.2010, 15:29
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Juristen können doch alles.

...und arschitekten.
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 28.05.2010, 15:41
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.262
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Juristen können doch alles.

Rolf, Du widersprichst Dir hier in Deiner Aussage im anderen Thread. Das sagtest Du, der "ist Jurist und nicht Kaufmann"... Hier sagst Du, Juristen können alles... Was denn nun????
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.05.2010, 16:09
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Korrektur: Das Parkhaus hat die Stadion GmbH gebaut (obwohl es ursprünglich anders geplant war, das sollte die APAG gebaut haben). Das hat richtig Geld gekostet.

Es wird somit nicht gemietet, sondern vermietet. An die APAG. Außer an Spieltagen. Da nutzen wir es selber.

Schau mal auf die HP der APAG, bisschen suchen, dann wirst du fündig.

klööss
ah. Danke für die Klarstellung, das war damals ja auch ein Kudellmuddel, bis man da endlich eine Lösung gefunden hatte.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.06.2010, 01:44
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bingo Boy Beitrag anzeigen
...und arschitekten.
Die können alles , aber nix rischtisch.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.06.2010, 08:06
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.262
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Optionsvertrag

Herr Dr. Terbrack hat gestern klar gemacht, dass eine Ablehnung der Übertragung der Anteile an die Stadt zunächst keine Auswirkungen hat. Die Stadt könnte am 1.7.2011 die Bürgschaft zurückziehen. Dann könnte der Kreditgeber verlangen, dass die AA GmbH den Kredit sofort bedienen sollte. Da laut JL der abgeschlossene Kreditvertrag auf insgesamt 15 Jahre läuft, weiss ich nicht, ob das sehr wahrscheinlich sein könnte.

Ich weiss nicht, ob ich 63% unseres Tafelsilbers unter diesen Vorraussetzungen übertragen möchte. Eine Ablehnung wird auch zu keinem direkten Problem führen. Ausserdem wurde das bisher so nicht dargestellt und ist aus der Einladung zur JHV nicht erkennbar. Ich fühle mich schon ein wenig ver.arscht. Ich glaube, ich mach mein Kreuzchen mal bei "Nein".
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.06.2010, 11:10
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Herr Dr. Terbrack hat gestern klar gemacht, dass eine Ablehnung der Übertragung der Anteile an die Stadt zunächst keine Auswirkungen hat. Die Stadt könnte am 1.7.2011 die Bürgschaft zurückziehen. Dann könnte der Kreditgeber verlangen, dass die AA GmbH den Kredit sofort bedienen sollte. Da laut JL der abgeschlossene Kreditvertrag auf insgesamt 15 Jahre läuft, weiss ich nicht, ob das sehr wahrscheinlich sein könnte.

Ich weiss nicht, ob ich 63% unseres Tafelsilbers unter diesen Vorraussetzungen übertragen möchte. Eine Ablehnung wird auch zu keinem direkten Problem führen. Ausserdem wurde das bisher so nicht dargestellt und ist aus der Einladung zur JHV nicht erkennbar. Ich fühle mich schon ein wenig ver.arscht. Ich glaube, ich mach mein Kreuzchen mal bei "Nein".
Terbrack sagte nach meiner Erinnerung sinngemäß, die Stadt könne die bereits ausgelegte Bürgschaft auf deren Basis der inzwischen verbindlich vereinbarte und zur Lizenz 2010/11 benötigte Kredit gegeben wurde, zum 1. Juli 2011 "zurücknehmen". Meiner Einschätzung nach würde dann das "regionale Kreditinstitut" den Kredit sofort fällig stellen, eventuell würden sich dem alle anderen Kreditgeber anschließen und wir dürften jedenfalls echte Probleme bekommen, überhaupt noch etwas zu bewegen oder jemanden zu finden, der uns nach so einer Geschichte noch hilft.

Und nur um einmal auszutesten, ob der Plan B (Rettung ohne Beteiligung der Stadt), von dem der Aufsichtsratsvorsitzende gestern sprach, wirklich so seriös und belastbar ist, will ich das ganz sicher lieber nicht riskieren.

Der Optionsvertrag wie er in der Einladung beschrieben ist und gestern auch wieder erklärt wurde, ist auch einigermaßen unproblematisch. Daß wir so etwas überhaupt machen müssen, ist natürlich sehr ärgerlich. Es gibt aber, selbst wenn die Option verfallen würde, ein Rücknahmerecht bei Beseitigung des Bürgschaftsrisikos bzw Ausgleich des durch eine Bürgenhaftung der Stadt entstehenden Schadens. Außerdem steht das Stadion da und wird auch weiter da stehen und außer uns kann es keiner nutzen. Die Anteile dürfen auch nicht auf Dritte übertragen werde, sind also nicht handelbar.

Wenn uns die Stadion GmbH abschmieren würde, ohne daß die die Lizenz haltende Alemannia Aachen GmbH über die Wurm ginge (wenn, wenn, wenn ..., wahrscheinlich ist das alles nicht), müßten wir das Stadion halt wie viele andere auch eben anmieten und der Vermieter würde schon dafür sorgen, daß der Mietzins den einzig möglichen Nutzer nicht erdrückt.

Ziemlich interessant war, was Terbrack auf Schorschs erste Frage nebenbei für einen Betrag nannte. Das ist aber meiner festen Einschätzung nach sicher nichts fürs Internet.

Gruß
PS Und zu dem, was "fürs Internet" oder halt nicht ist, hat zumindest Schorsch und mir der Präsident, den ich generell gar nicht schlecht finde und auch gestern nicht schwach fand, etwas erzählt, was einerseits zeigt, daß "die GmbH", wer auch immer sie jahrelang beaufsichtigte und beriet, zwar sogar auch auf einem zentral wichtigem Feld immer noch ganz enormen strukturellen und personellen Verbesserungsbedarf hat, im Augenblick aber einfach nicht besser kann. Da laufen gar nicht so viele Halbgötter herum, wie manche immer annehmen ... Ich schreib Dir gleich eine PM.

Geändert von WoT (01.06.2010 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung