Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Unser Nachwuchs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2010, 12:48
lurchi lurchi ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Ausrufezeichen Nachwuchsarbeit ganz allgemein / Leitung NWLZ im Speziellen

Hey Freunde des Nachwuchsfußball,

jetzt lese ich immer was über den Nachwuchs, den wir so dringend in Aachen brauchen und wie sehr wir darauf bauen müssen bzw. auch werden.

Find´ ich ja echt klasse und ist mit Sicherheit ein gangbarer Weg, wenn denn dann vernünftig Nachwuchsarbeit betrieben wird. Auch wenn Eric mit seiner U23 echt gute Leistungen produziert und auch schon den einen oder anderen hochgebracht hat, so liegt doch darunter noch ganz viel im Argen oder vielleicht auch doch nicht?

Die Frage, die sich mir aber stellt, was man eigentlich Nachwuchsarbeit nennt. Fast jeder kennt doch Leute, die dort damit etwas zutun haben. Ob als Trainer, Eltern von Spielern oder was weiß ich. Und was man da so hört, oweia - das klingt nicht wirklich toll.

In welchen Jahrgängen beginnt eigentlich für euch vernünftige Nachwuchsarbeit? Ab U23 und schon ab der Bundesliga U17 oder vielleicht schon in der Regionalliga bei der U15 oder auch schon noch viel eher bei den ganz Kleinen ab U10?

Gehören so Themen wie Sichtung und ganz allgemein Organisation und Infrastruktur für Euch dazu?

Würde mich mal interessieren, wie so landläufig die Meinung dazu ist.

Und am Samstag gegen RWO 3 Punkte, ob mit oder oder eigenen Nachwuchs. Alaaf
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 10.02.2010, 17:12
Benutzerbild von eifelyeti1992
eifelyeti1992 eifelyeti1992 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
ich find den weg die nachwuchsarbeit zu fördern einfach klasse. talente hochziehen, solange wie möglich halten und dann teuer verkaufen. außerdem hat man dann endlich ma spieler die sich auch mit dem verein zu 100% identifizieren. wie man das umsetzen will muss man mal gucken aber ich glaube der meijer wird schon den richtigen weg einschlagen.
__________________
TSV Alemannia Aachen 1900 e.V. => für immer und ewig nur der tsv

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2010, 22:40
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.858
Abgegebene Danke: 601
Erhielt 4.115 Danke für 1.043 Beiträge
Zitat:
Zitat von lurchi Beitrag anzeigen
....

In welchen Jahrgängen beginnt eigentlich für euch vernünftige Nachwuchsarbeit? Ab U23 und schon ab der Bundesliga U17 oder vielleicht schon in der Regionalliga bei der U15 oder auch schon noch viel eher bei den ganz Kleinen ab U10?

Gehören so Themen wie Sichtung und ganz allgemein Organisation und Infrastruktur für Euch dazu?
Also nach meiner Meinung (und ein wenig Erfahrung in dem Bereich) fängt es mit Orga und Infrastruktur erst an. Vorher braucht man sich über erfolgreiche Nachwuchsarbeit erst gar keine Gedanken zu machen, jedenfalls nicht im Bereich "Berufsfußball".

Und früh genug kann es auch nicht anfangen, nicht beim Nachwuchs eines Bundesligisten. Das Niveau kann natürlich je weiter oben ständig angepasst und weiterentwickelt werden. Wenn wir aber nicht ganz unten anfangen sind richtig Gute bereits im Alter von 12, 13 Jahren weg.

Ich habe allerdings Zweifel, dass man bei der Alemannia soweit ist. Beim letzten "t2t" hat Erik Meijer erst gerade gesagt, man müsse mehr Geld in die Nachwuchsarbeit investieren. Ich bin mal gespannt.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2010, 16:25
lurchi lurchi ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Also nach meiner Meinung (und ein wenig Erfahrung in dem Bereich) fängt es mit Orga und Infrastruktur erst an. Vorher braucht man sich über erfolgreiche Nachwuchsarbeit erst gar keine Gedanken zu machen, jedenfalls nicht im Bereich "Berufsfußball".

Und früh genug kann es auch nicht anfangen, nicht beim Nachwuchs eines Bundesligisten. Das Niveau kann natürlich je weiter oben ständig angepasst und weiterentwickelt werden. Wenn wir aber nicht ganz unten anfangen sind richtig Gute bereits im Alter von 12, 13 Jahren weg.
Dafür hat man wohl auch den neuen Leiter geholt - Frank Pieper. Hat schon mal beim HSV gearbeitet. Bin mal gespannt, ob der die alten Aachener Strukturen aufbrechen kann. Wäre nicht der Erste, der sich daran die Zähne ausbeißt.

Und für das Sportliche gibt es neben Eric laut HP noch zwei Koordinatoren. Was haben die eigentlich für eine Aufgabe? Franz Stolz kennt man ja als Co von der 2.. Hat der sonst schon was geleistet? Welche Qualifikation bringt der als Koordinator mit? Und wer ist Maurice Verbunt? Der ist für die Kleinen zuständig und trainiert gleichzeitig auch die U14. Kommt von Roda. Weiß man wenig oder gar nichts von. Weiß einer mehr? Die beiden spielen ja wohl eine große Rolle, wenn es um die Entwicklung gehen soll.

Und dann gibt es noch Ben Manga als Chefscout. So steht es auf der HP. Der macht ja auch die U17. Tabellenplatzmäßig ist das o.k. Als Scout - na ja, da hört man nicht viel Gutes. Sichtung, Probetraining usw. soll total bescheiden organisiert sein. Die beste Story, die mir einer erzählt hat ist, dass der Spieler, die schon bei Alemannia spielen, zum Probetraining einladen wollte.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.2010, 16:33
malzi malzi ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.11.2009
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von lurchi Beitrag anzeigen
Die beste Story, die mir einer erzählt hat ist, dass der Spieler, die schon bei Alemannia spielen, zum Probetraining einladen wollte.
Das zuviel zu den jetzigen Aachener Strukturen...
__________________
20 Tonnen Konfetti, 16,3 Millionen Zuschauer, 550 Flutlicht-Spiele, 80.000 Fouls, 241 Platzverweise, 739 Alemannia-Spieler , 55 Trainern, 251 Vereine und 5 Aufstiege....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2010, 13:39
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.884
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von lurchi Beitrag anzeigen
Die beste Story, die mir einer erzählt hat ist, dass der Spieler, die schon bei Alemannia spielen, zum Probetraining einladen wollte.
Story = Geschichte
Auf den 100 prozentigen Wahrheitsgehalt dieser Story würde ich jetzt nicht so viel geben...

Dennoch muss im Bereich Scouting/Jugendarbeit einiges passieren, wollen wir hier langfristig viele Talente binden. Das hat sogar Eriks Vorgänger erkannt.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2010, 15:21
lurchi lurchi ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Story = Geschichte
Auf den 100 prozentigen Wahrheitsgehalt dieser Story würde ich jetzt nicht so viel geben...
Man muss kritisch sein, bei allem was man liest, richtig. Diese Story ist aber leider keine Ausnahme, sondern sogar schon öfters vorgekommen. Glaube es oder glaube es nicht. Aber unterhalte dich mal mit dem einem oder anderen, der sich in diesem Bereich auskennt. Aber ich kann nachvollziehen - man glaubt es einfach nicht. Man fragt sich nur, wie so etwas passieren kann. Doch nur, wenn man sich nicht wirklich für die Dinge interessiert, die man da so tut und mehr Aktion zeigen muss, als einem selber vielleicht lieb ist. Ob das dann aber die richtigen Leute sind, sollen andere entscheiden. Ich möchte jetzt erst gar nicht wissen, was sonst noch so alles schief läuft.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.03.2010, 19:23
lurchi lurchi ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Ich bin ja schon begeistert, wie sehr das Thema Nachwuchs viele so sehr mitreißt, dass eine Meinung nach der anderen hier eingestellt wird.

Leute, wenn wir uns nicht dafür interessieren, dann brauchen wir uns auch nicht darüber zu beschweren. Ich will ja gar nicht alle Dinge wieder aufzählen, aber ist es nicht schon wieder klasse, wie Erik bei Uludag so sehr betont, was der bei PSV Eindhoven für eine tolle Ausbildung erhalten hat. Ja bei PSV und was ist bei uns mit der Ausbildung?

Also kein Interesse, weil es doch leichter ist, sich nur über die Krügers, Schmidts und Burkhards dieser Welt auszulassen oder keine Ahnung?

Gegen keine Ahnung könnte man was tun - nämlich mal Interesse zeigen und die Arbeit der Nachwuchsabteilung mehr in den Fokus rücken. Denn ich frage mich immer, wie die arbeiten würden, wenn sie genauso in der Öffentlichkeit stehen würden, wie Trainer von Profimannschaften. Ich glaube, das würde für den einen oder anderen Beteiligten dort ganz schön peinlich werden.

Und auf der anderen Seite würden sie aber auch dadurch Unterstützung erhalten, weil auch die GmbH einen ganz anderen Blick darauf haben müsste. Und dann wird vielleicht auch dafür gesorgt, dass nicht nur einmal ein Zeitungsbericht über katastrophale Zustände in der Infrastruktur (vor allen Dingen Trainingsplätze) geschrieben wird und dann wieder in der Versenkung verschwindet, sondern das dieses Thema täglich auf der Tagesordnung steht. Das kann doch nicht sein, dass die GmbH nicht in der Lage ist, dem Nachwuchs Trainingsplätze zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.2010, 19:49
Benutzerbild von B-18Plus
B-18Plus B-18Plus ist gerade online
Veteran
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 1.887
Abgegebene Danke: 454
Erhielt 492 Danke für 204 Beiträge
Zitat:
Zitat von lurchi Beitrag anzeigen
Ich bin ja schon begeistert, wie sehr das Thema Nachwuchs viele so sehr mitreißt, dass eine Meinung nach der anderen hier eingestellt wird.

Das kann doch nicht sein, dass die GmbH nicht in der Lage ist, dem Nachwuchs Trainingsplätze zur Verfügung zu stellen.
Interessiert mich mich übrigen auch brennend, das Thema Jugendarbeit. Vorallem da ich der Meinung bin dass es für die Alemannia der einzig sinnvolle Weg in Zukunft sein wird auch wenn es doch schwer ist da es einige andere gut Vereine in der Region gibt, vorallem Bundesligisten, die doch für viele Jugendspieler ansprechender sind.
Thema GmbH: die kriegen nichts auf die Kette Aber zur Problematik: Ohne Plätze keine geregelte Nachwuchsarbeit. Ich hab zuletzt in Walheim gespielt, da sind die Jugendteams von der Alemannia dann regelmäßig vorbeigekommen, weiss nicht inwieweit das noch aktuell ist.

Vernünftige Jugendarbeit beginnt für mich schon im Alter von 12, 13 Jahren, da werden die wichtigsten Grundlagen gelegt, ausserdem wird ein Spieler der seit diesem Alter bei uns spielt sich sicherlich mehr identifizieren können als jmd. der erst in der A-Jugend dazu geholt wird (auch wenn das auch jut sein kann, beispiel Holtby glaub ich).
Infrastruktur: wie oben schon beschrieben ganz wichtig, ein Spieler der bei jedem Heimspiel erst in die Vordereifel gurken darf und zum Training sonstwohin ausweichen muss, der kann sich auf dauer weder wohlfühlen, noch mit dem Verein identifizieren.

Ansonsten kann ich die Jugendarbeit in Aachen wenig beurteilen, allerdings kann ich mich auf eine persönliche Meinung von einem ehemaliegen C- und B-Jugendlichen berufen, mit ihm spiele ich selber öfters zusammen, er ist von Aachen weggegangen weil: a) viele guten Spieler abgegeben wurden, wer genau das war weiss ich nicht, war in dem Jahr als Holtby noch B-Jugend spielte. Im Gegenzug wurde dann aber nicht für adäquaten Ersatz gesorgt. b) beschrieb er die Arbeit der Trainer als wenig prikelnd ums mal vorsichtig auszudrücken.
Inwieweit dass alles objektiv ist kann ich allerdings nicht beurteilen, aber allein die Tatsache dass soetwas gesagt wird spricht nicht umbedingt für die Aachener Jugendarbeit.

In dem Sinne
schöne Woche

Benni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.03.2010, 21:34
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Mein Eindruck ist, dass die Jugendarbeit bei uns die letzten Jahre grundsätzlich gar nicht mal sooo schlecht war. Das sollte man nicht schlechter reden, als es ist.

Der derzeitige Status Quo der Infrastruktur ist allerdings besorgniserregend. Die Voraussetzungen, um mittelfristig den Profifußball aus eigenen Reihen zu füttern, sind nicht in Sicht.
Die Alemannia hat nur eins stemmen können, nämlich die infrastrukturellen (zukunftssichernden) Voraussetzungen für den laufenden Profifußball zu schaffen. Beides ist für einen Verein, der als durchschnittlicher Zweitligist kalkulieren muss, wohl nicht drin.
Ich hoffe, man kann trotzdem in nächster Zeit noch was aufbauen, sonst sind auch die relativ guten personellen Voraussetzungen bald nicht mehr gegeben.

Zitat:
Zitat von B-18Plus Beitrag anzeigen
Interessiert mich mich übrigen auch brennend, das Thema Jugendarbeit. Vorallem da ich der Meinung bin dass es für die Alemannia der einzig sinnvolle Weg in Zukunft sein wird auch wenn es doch schwer ist da es einige andere gut Vereine in der Region gibt, vorallem Bundesligisten, die doch für viele Jugendspieler ansprechender sind.
Thema GmbH: die kriegen nichts auf die Kette Aber zur Problematik: Ohne Plätze keine geregelte Nachwuchsarbeit. Ich hab zuletzt in Walheim gespielt, da sind die Jugendteams von der Alemannia dann regelmäßig vorbeigekommen, weiss nicht inwieweit das noch aktuell ist.

Vernünftige Jugendarbeit beginnt für mich schon im Alter von 12, 13 Jahren, da werden die wichtigsten Grundlagen gelegt, ausserdem wird ein Spieler der seit diesem Alter bei uns spielt sich sicherlich mehr identifizieren können als jmd. der erst in der A-Jugend dazu geholt wird (auch wenn das auch jut sein kann, beispiel Holtby glaub ich).
Infrastruktur: wie oben schon beschrieben ganz wichtig, ein Spieler der bei jedem Heimspiel erst in die Vordereifel gurken darf und zum Training sonstwohin ausweichen muss, der kann sich auf dauer weder wohlfühlen, noch mit dem Verein identifizieren.

Ansonsten kann ich die Jugendarbeit in Aachen wenig beurteilen, allerdings kann ich mich auf eine persönliche Meinung von einem ehemaliegen C- und B-Jugendlichen berufen, mit ihm spiele ich selber öfters zusammen, er ist von Aachen weggegangen weil: a) viele guten Spieler abgegeben wurden, wer genau das war weiss ich nicht, war in dem Jahr als Holtby noch B-Jugend spielte. Im Gegenzug wurde dann aber nicht für adäquaten Ersatz gesorgt. b) beschrieb er die Arbeit der Trainer als wenig prikelnd ums mal vorsichtig auszudrücken.
Inwieweit dass alles objektiv ist kann ich allerdings nicht beurteilen, aber allein die Tatsache dass soetwas gesagt wird spricht nicht umbedingt für die Aachener Jugendarbeit.

In dem Sinne
schöne Woche

Benni

Geändert von Flutlicht (11.03.2010 um 15:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.03.2010, 16:45
lurchi lurchi ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
da war ja mal wieder ein interessanter Bericht in der AN heute ("Kronhards Vertrag wird nicht verlängert").

Anscheinend braucht man Eric van der Luer mehr als einmal, um Alemannias Nachwuchsarbeit richtig zu machen. So liest sich das auf jeden Fall. Sonst laufen also nur Flaschen da rum oder was meint man damit? Auf jeden Fall sind ja einige Namen im Gespräch, die vielversprechend klingen. Karsten Bäron hört sich z.B. gut an. Ob Emmerling nochmal zurück zum Tivoli kommt, na ja, ich weiß nicht. Der will doch bestimmt weiter im Profifußball bleiben und nicht wieder Nachwuchsarbeit machen. Und dann steht noch ein Name, den ich persönlich nicht kenne. Ein Holländer. Ich habe ja nichts gegen Holländer, aber bald wird es mir dann doch zu viel. Das wirkt zu sehr nach Clübchenbildung. Ich weiß nicht, ob das wirklich gut ist. Aber vielleicht ja doch. Ich weiß es nicht, habe aber meine Bedenken. Vielleicht kann die Jugend ja dann in Kerkrade bald trainieren. Dann braucht die Alemannia keine Trainingsplätze mehr bauen - hat ja auch was .

Was ich mich aber frage - wieso wird eigentlich ein neuer Leiter für das NLZ gesucht? Da hat doch gerade der aus Hamburg angefangen. Ist der schon wieder weg? Würde mich nicht wundern und würde auch zu Aachen in der momentanen Situation passen - etwas konfus alles.

Hoffentlich geht das alles mal so gut und es wird nicht nur über Nachwuchsarbeit gesprochen, sondern auch tatsächlich vernünftig gemacht. Wir brauchen das, denn mit Neueinkäufen wird das die nächste Zeit wohl schwieriger. Auch wenn mit Hofland jetzt wieder gesprochen werden soll.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.03.2010, 16:54
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.669
Abgegebene Danke: 5.156
Erhielt 5.467 Danke für 2.258 Beiträge
Ich vermute einfach mal, daß die Tennung von Krüger vielleicht auch noch etwas mit Plaßhenrich zu tun haben könnte, der in der kommenden Saison bei uns doch vermutlich auch einen richtigen Trainerposten irgendwo im Nachwuchsbereich erhalten wird, oder eventuell sogar als Nachfolger für Krüger bei den Profis?
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.03.2010, 16:58
Benutzerbild von ACUnited
ACUnited ACUnited ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.476
Abgegebene Danke: 364
Erhielt 957 Danke für 370 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Ich vermute einfach mal, daß die Tennung von Krüger vielleicht auch noch etwas mit Plaßhenrich zu tun haben könnte, der in der kommenden Saison bei uns doch vermutlich auch einen richtigen Trainerposten irgendwo im Nachwuchsbereich erhalten wird, oder eventuell sogar als Nachfolger für Krüger bei den Profis?
Nicht so schnell... Krüger is noch da!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.03.2010, 18:42
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.682
Abgegebene Danke: 3.760
Erhielt 4.215 Danke für 1.168 Beiträge
Zitat:
Zitat von lurchi Beitrag anzeigen
Und dann steht noch ein Name, den ich persönlich nicht kenne. Ein Holländer. Ich habe ja nichts gegen Holländer, aber bald wird es mir dann doch zu viel. Das wirkt zu sehr nach Clübchenbildung. Ich weiß nicht, ob das wirklich gut ist. Aber vielleicht ja doch. Ich weiß es nicht, habe aber meine Bedenken. Vielleicht kann die Jugend ja dann in Kerkrade bald trainieren. Dann braucht die Alemannia keine Trainingsplätze mehr bauen - hat ja auch was .
Also, ich weiß beim besten Willen nicht, wie bisher zwei (!) Niederländer in verantwortlichen Positionen in der Nachwuchsarbeit schon fast zuviel sein können. Abgesehen davon sind sowohl van der Luer als auch Maurice Verbunt, der die U10-U15 koordiniert, Limburger, kommen also aus der Ecke. Nach dem Prinzip müssten wir auch gucken, wieviele Aachener denn so mitmachen - nicht, dass es da auch zur Grüppchenbildung kommt.

Darüberhinaus ist die Jugendausbildung in den Niederlanden meistens sehr gut, und alle Beteiligten haben diese durchlaufen. Da nimmt man auch etwas mit.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.03.2010, 18:56
raineruusoche raineruusoche ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 475
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 93 Danke für 30 Beiträge
Die Kandidaten für das Nachwuchsleistungszentrum...

in der Aachener Zeitung stand heute etwas über die Nichtverlänerung des Vertrages des Co-Trainer Kronhard und über die Kandidatensuche für das Nachwuchsleistungszentrum. Aber was für Namen Kusieren dort in der Zeitung?
Da werden ein Kalla Pflipsen , ein Stefan Emerling, ein Karsten Bäron und ein Wim Dusseldorp ins Rennen geschickt um Leiter dieses Zentrums zu werden.
Bei den Namen kam mir zum Teil das kalte Grausen.
Nemen wir mal den Namen Karsten Baron... dieser Hat zwar das Hamburger Leistungszentrum mit Cardoso "aufgebaut", aber wenn man in der Branche nachfragt Und speziel beim HSV ist man nicht zufrieden mit der Arbeit des hier genannten. ( Hackt mal nach warum der gefeuert wurde...)
Stefan Emmerling gild als umgänglicher Trainer der eine gute Ansprache hat und als mittelmäßiger Trainer gilt, der menschlich aber überzeugt.
Kalla Pflipsen hat als Spieler sicherlich bei manchen Alemannia Fans einen hohen Stellenwert, aber er hat noch nicht mal eine Ausbildung als Fußballlehrer. Einer der schlechtesten kandidaten.
zu dem Holländer Wim Dussendorp konnte ich mir kein konplettes Bild machen ( seine Vita favorisiert ihn für mich unter diesen Kandidaten) und bekam auch bei dem Nachfragen keine Infos... Wer Infos hat , hier reinschreiben....
Zu dem letzte Eric van der Luer hörte ich , das er als fleißiger Arbeiter gilt, umtriebig sei und an sich einen guten Job machen würde. Seine Ambitionen sind aber langfristig der Cheftrainerstuhl. Dies ist sicher....
Bei allen Kandidaten muß man Nachfragen, ob es unbedingt ehemaliger MitSpieler von Eric Meyer sein müssen? Diese ehemaligen Profis sind teuer.
Sie kennen die Nachwuchsspieler hier in der Gegend nicht und müssen sich mindestens 2 jahre einarbeiten bevor sie die Amateurscene in Aachen und Umgebung kennen. Fachkundige Amateuertrainer die den Nachwuchs kennen könnten doch auch aus Aachen und Umgebung kommen, preiswerter sein und das vorhandene Spielermaterial im jugendbereich kennen.
Will man wieder die Jugendspieler und Nachwuchstrainer von über 200 km herkarren? Kann man nicht die Recourcen aus dem Aachener Land nehmen?
Ich hoffe das von den oben genannten Kandidaten es keiner oder der Holländer wird? Letztlich geht es um Inhalte und nicht um Namen und schon gar nicht darum das einer in der Bundesliga gespielt hat. Da ist mir lieber ein unbekannter Name der die Amateurspieler kennt, dem Leitungszentrum aber Inhalte, sprich Leben einhaucht.
Ich freue mich sehr über das projekt " Nachwuchsleistungszentrum" doch das heißt nicht das dies ein Selbstläufer wird. Abhängig ist es von den Fußballlehrer die dort wirken. Haben sie Ahnung, oder ist es dann wieder nur Schein anstatt Sein...
gruß Rainer
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.03.2010, 19:00
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von raineruusoche Beitrag anzeigen
in der Aachener Zeitung stand heute etwas über die Nichtverlänerung des Vertrages des Co-Trainer Kronhard und über die Kandidatensuche für das Nachwuchsleistungszentrum. Aber was für Namen Kusieren dort in der Zeitung?
Da werden ein Kalla Pflipsen , ein Stefan Emerling, ein Karsten Bäron und ein Wim Dusseldorp ins Rennen geschickt um Leiter dieses Zentrums zu werden.
Bei den Namen kam mir zum Teil das kalte Grausen.
Nemen wir mal den Namen Karsten Baron... dieser Hat zwar das Hamburger Leistungszentrum mit Cardoso "aufgebaut", aber wenn man in der Branche nachfragt Und speziel beim HSV ist man nicht zufrieden mit der Arbeit des hier genannten. ( Hackt mal nach warum der gefeuert wurde...)
Stefan Emmerling gild als umgänglicher Trainer der eine gute Ansprache hat und als mittelmäßiger Trainer gilt, der menschlich aber überzeugt.
Kalla Pflipsen hat als Spieler sicherlich bei manchen Alemannia Fans einen hohen Stellenwert, aber er hat noch nicht mal eine Ausbildung als Fußballlehrer. Einer der schlechtesten kandidaten.
zu dem Holländer Wim Dussendorp konnte ich mir kein konplettes Bild machen ( seine Vita favorisiert ihn für mich unter diesen Kandidaten) und bekam auch bei dem Nachfragen keine Infos... Wer Infos hat , hier reinschreiben....
Zu dem letzte Eric van der Luer hörte ich , das er als fleißiger Arbeiter gilt, umtriebig sei und an sich einen guten Job machen würde. Seine Ambitionen sind aber langfristig der Cheftrainerstuhl. Dies ist sicher....
Bei allen Kandidaten muß man Nachfragen, ob es unbedingt ehemaliger MitSpieler von Eric Meyer sein müssen? Diese ehemaligen Profis sind teuer.
Sie kennen die Nachwuchsspieler hier in der Gegend nicht und müssen sich mindestens 2 jahre einarbeiten bevor sie die Amateurscene in Aachen und Umgebung kennen. Fachkundige Amateuertrainer die den Nachwuchs kennen könnten doch auch aus Aachen und Umgebung kommen, preiswerter sein und das vorhandene Spielermaterial im jugendbereich kennen.
Will man wieder die Jugendspieler und Nachwuchstrainer von über 200 km herkarren? Kann man nicht die Recourcen aus dem Aachener Land nehmen?
Ich hoffe das von den oben genannten Kandidaten es keiner oder der Holländer wird? Letztlich geht es um Inhalte und nicht um Namen und schon gar nicht darum das einer in der Bundesliga gespielt hat. Da ist mir lieber ein unbekannter Name der die Amateurspieler kennt, dem Leitungszentrum aber Inhalte, sprich Leben einhaucht.
Ich freue mich sehr über das projekt " Nachwuchsleistungszentrum" doch das heißt nicht das dies ein Selbstläufer wird. Abhängig ist es von den Fußballlehrer die dort wirken. Haben sie Ahnung, oder ist es dann wieder nur Schein anstatt Sein...
gruß Rainer
Ich verstehe die ganze Diskussion um diesen Posten nicht, denn vor einiger Zeit hat die Alemannia doch gemeldet, dass Frank Pieper neuer Leiter des NWLZ ist. Ist der schon wieder weg oder wieso wird über diesen Posten jetzt schon wieder diskutiert? Also zwei Leiter werden wir ja wohl nicht brauchen. Ich verstehe das alles nicht...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.03.2010, 19:11
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von raineruusoche Beitrag anzeigen
in der Aachener Zeitung stand heute etwas über die Nichtverlänerung des Vertrages des Co-Trainer Kronhard und über die Kandidatensuche für das Nachwuchsleistungszentrum. Aber was für Namen Kusieren dort in der Zeitung?
Da werden ein Kalla Pflipsen , ein Stefan Emerling, ein Karsten Bäron und ein Wim Dusseldorp ins Rennen geschickt um Leiter dieses Zentrums zu werden.
Bei den Namen kam mir zum Teil das kalte Grausen.
Nemen wir mal den Namen Karsten Baron... dieser Hat zwar das Hamburger Leistungszentrum mit Cardoso "aufgebaut", aber wenn man in der Branche nachfragt Und speziel beim HSV ist man nicht zufrieden mit der Arbeit des hier genannten. ( Hackt mal nach warum der gefeuert wurde...)
Stefan Emmerling gild als umgänglicher Trainer der eine gute Ansprache hat und als mittelmäßiger Trainer gilt, der menschlich aber überzeugt.
Kalla Pflipsen hat als Spieler sicherlich bei manchen Alemannia Fans einen hohen Stellenwert, aber er hat noch nicht mal eine Ausbildung als Fußballlehrer. Einer der schlechtesten kandidaten.
zu dem Holländer Wim Dussendorp konnte ich mir kein konplettes Bild machen ( seine Vita favorisiert ihn für mich unter diesen Kandidaten) und bekam auch bei dem Nachfragen keine Infos... Wer Infos hat , hier reinschreiben....
Zu dem letzte Eric van der Luer hörte ich , das er als fleißiger Arbeiter gilt, umtriebig sei und an sich einen guten Job machen würde. Seine Ambitionen sind aber langfristig der Cheftrainerstuhl. Dies ist sicher....
Bei allen Kandidaten muß man Nachfragen, ob es unbedingt ehemaliger MitSpieler von Eric Meyer sein müssen? Diese ehemaligen Profis sind teuer.
Sie kennen die Nachwuchsspieler hier in der Gegend nicht und müssen sich mindestens 2 jahre einarbeiten bevor sie die Amateurscene in Aachen und Umgebung kennen. Fachkundige Amateuertrainer die den Nachwuchs kennen könnten doch auch aus Aachen und Umgebung kommen, preiswerter sein und das vorhandene Spielermaterial im jugendbereich kennen.
Will man wieder die Jugendspieler und Nachwuchstrainer von über 200 km herkarren? Kann man nicht die Recourcen aus dem Aachener Land nehmen?
Ich hoffe das von den oben genannten Kandidaten es keiner oder der Holländer wird? Letztlich geht es um Inhalte und nicht um Namen und schon gar nicht darum das einer in der Bundesliga gespielt hat. Da ist mir lieber ein unbekannter Name der die Amateurspieler kennt, dem Leitungszentrum aber Inhalte, sprich Leben einhaucht.
Ich freue mich sehr über das projekt " Nachwuchsleistungszentrum" doch das heißt nicht das dies ein Selbstläufer wird. Abhängig ist es von den Fußballlehrer die dort wirken. Haben sie Ahnung, oder ist es dann wieder nur Schein anstatt Sein...
gruß Rainer
Rainer, für meinen Geschmack "hörst" du zuviel. Wer hat dir denn verraten, dass die Genannten so schlecht sind? In der letzten Zeit lagst du mit den von dir gehörten Dingen des öfteren mal daneben.

Grüße
Andreas, der wie Stephanie die ganze Diskussion nicht versteht
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.03.2010, 19:14
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.682
Abgegebene Danke: 3.760
Erhielt 4.215 Danke für 1.168 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Ich verstehe die ganze Diskussion um diesen Posten nicht, denn vor einiger Zeit hat die Alemannia doch gemeldet, dass Frank Pieper neuer Leiter des NWLZ ist. Ist der schon wieder weg oder wieso wird über diesen Posten jetzt schon wieder diskutiert? Also zwei Leiter werden wir ja wohl nicht brauchen. Ich verstehe das alles nicht...
Es gibt lt. der allwissenden Homepage einen administrativen Leiter (derzeit Frank Pieper) und einen sportlichen Leiter des NWLZ (derzeit Eric vdL). Um den zweiten Posten geht es wohl.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.03.2010, 19:16
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Es gibt lt. der allwissenden Homepage einen administrativen Leiter (derzeit Frank Pieper) und einen sportlichen Leiter des NWLZ (derzeit Eric vdL). Um den zweiten Posten geht es wohl.
Aha... Danke für die Info. Ich dachte, das macht eine Person.

Im Übrigen läuft die Diskussion, wie ich gerade gesehen habe, bereits im Nachwuchsbereich. Insofern werden ich den Thread nun auch dahin verschieben.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.03.2010, 20:59
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.669
Abgegebene Danke: 5.156
Erhielt 5.467 Danke für 2.258 Beiträge
Zitat:
Zitat von ACUnited Beitrag anzeigen
Nicht so schnell... Krüger is noch da!
Oops... - Ich meinte natürlich die Trennung von Kronhardt und Plaßhenrich als eventueller Nachfolger von Kronhardt.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nachwuchs

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung