Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Archiv

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1881  
Alt 09.04.2024, 14:01
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.701
Abgegebene Danke: 6.873
Erhielt 3.332 Danke für 1.442 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
So kenne und benenne ich die Aachener Sportberichterstattung seit vielen Jahren. Das ist Schmeissfliegenmentalität. Wird Samstag Abend wieder abgelöst duch andere Arien und die Presseshow. Titel: "Big Points bleiben bei der A(h)lemannia!"
Wobei ich eigentlich auch der Meinung war, dass mit dieser Saison sich deutlich etwas gebessert hat (AZ - Alemannia). Um so mehr verwirrt es mich heute.
Meinst du etwa, die AZ hätte es ganz bewusst so heute lanciert?

So, Pause jetzt.
Werbung

  #1882  
Alt 09.04.2024, 14:02
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.719
Abgegebene Danke: 5.578
Erhielt 11.018 Danke für 3.188 Beiträge
Wenn MM jetzt sagt, es sei viel sinnvoller, eingenommene Gelder sofort wieder zu investieren statt 600.000 Euro Gewinn zu verbuchen, dann muss ich leider daran erinnern, dass wir nach meiner Erinnerung sowohl im letzten als auch im vorletzten Geschäftsjahr das Eigenkapital der GmbH angreifen mussten, um die jeweiligen Etats auszugleichen. Da wäre es jetzt doch auch durchaus sinnvoll, mit einen Teil des etwaigen Gewinns das angeknapste Eigenkapital wieder ein stückweit aufzustocken als alles direkt wieder zu verbraten. Ein paar Rücklagen können bei dem, was auf uns zukommt, jedenfalls nicht schaden. Da guckt der DFB bei der Lizenzierung für Liga 3 übrigens auch deutlich genauer hin als der WDFV in der RL.

Und es ja auch nicht so, dass man zusätzlich eingenommene Gelder tatsächlich "in die Zukunft" investieren würde. Man gibt sie quasi von der Hand in den Mund aus, um die laufenden Gegenwartskosten zu decken. "In die Zukunft investieren" hieße in unserer Situation doch eher, etwaige Gewinne auch kurzzeitig auf die hohe Kante zu legen, um damit gleich zu Beginn der neuen Saison den Kader personell möglichst gut verstärken zu können - was aus meiner Sicht dringend nötig ist, um in der 3. Liga konkurrenzfähig zu sein. Aber man muss offenbar viel Geld sofort ausgeben, um in diesem Jahr klarzukommen, und man beklagt gleichzeitig jetzt schon, dass die zu erwartende zusätzliche TV-Million nicht reichen wird, um die zu erwartenden Mehrausgaben zu decken. Mich beunruhigt das.
__________________


Geändert von tivolino (09.04.2024 um 14:49 Uhr)
  #1883  
Alt 09.04.2024, 14:10
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 5.279
Abgegebene Danke: 1.281
Erhielt 3.936 Danke für 1.939 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
.... wenn viel Erfolg da ist und man auf den ersten 3 Plätzen steht und viele Siege in Folge feiert, dann gibt es hohe Prämien, wenn das nicht der Fall ist, dann bekommt man wenig. ....
Quasi eine dreifache Motivation für die Spieler...
1.) Backhaus
2.) Fans/Verein
3.) Geld

In der Kombination sicher einzigartig in der Regionalliga West...
.
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"
  #1884  
Alt 09.04.2024, 16:20
au_banan au_banan ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 545
Abgegebene Danke: 212
Erhielt 413 Danke für 207 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Da bin ich absolut bei dir, auch bei den anderen Sachen.

Ich weiß allerdings nicht, ob sich Moberz auf uns hier oder auf Sachen beim Fratzenbuch beruft (welches ich nicht nutze).
Durch so eine öffentliche Meldung in der AZ mussten doch zwangsläufig bei einigen von uns die Alarmglocken klingeln.

Hemingway hat es gut erwischt: was wäre, wenn wir dann in der Rücksaison Meister bei 11 Tsd im Schnitt geworden wären oder (besser nicht!) Zweiter bei gleichem Schnitt?
Dann wären im Winter Topken, Heister und Bakhat nicht gekommen. Sowie weniger Investitionen in die Infrastruktur. Vor der Winterpause hat ja das Spiel gegen Düren mit 20.000 Zuschauern und der Lauf zu der Zeit eindeutig den Weg vorgezeigt.
Die 3 Transfers sind dann auch noch super aufgegangen.

Nicht zu vergessen, dass wir uns mit dieser Saison wohl wahrscheinlich/hoffentlich zusätzlich Geld durch die Qualifikation für den DFB-Pokal erwirtschaften.

Edit: Sorry, ich habe Julius Schell vergessen, der ja auch im Winter kam. Auch wenn er erst zur neuen Saison wieder fit sein wird, bezieht er auch Gehalt.

Geändert von au_banan (09.04.2024 um 16:31 Uhr)
  #1885  
Alt 09.04.2024, 16:33
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.719
Abgegebene Danke: 5.578
Erhielt 11.018 Danke für 3.188 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Grundsätzlich hatte ich schon während und nach der letzten JHV im März Bauchschmerzen was die präsentierten "ungefähren Zahlen" bis Ende 2023 anbelangte.
Ich habe mir bis hierhin Kritik verboten, aber nach diesem Interview gehe ich so nicht mehr mit.


Ja wir sind sportlich auf einem guten Weg, aber so wollen/wollten wir alle nicht mehr das unser Verein geführt wird.
Wenn wir nun festellen müssen das unser sportlicher Erfolg einer riesengroßen Wette gleicht, die zum Glück so gerade aufzugehen scheint, dann will ich nicht wissen was hier los wäre wenn das Ganze in die Hose gegangen wäre.
Ich bin mir sicher das eine erneute Insolvenz ein mögliches Szenerio gewesen wäre.....dann würde es am Tivoli aber lichterloh brennen.



Nein, so darf unsere Alemannia nicht geführt werden. Egal von wem! Egal wie toll man meint auf die Trommel hauen zu können - Nicht so, Alemannia ist kein Spielzeug ! Von Niemanden!

Der Merkurdeal war am Anfang der Saison nicht mit einkalkuliert, die Zusatzeinahme von Mark Flekken ebenfalls nicht.

Was die kommende Saison anbelangt, verstehe ich z.b nicht das wieder alle kostenlos zum Tivoli fahren.
Dieser kostenlose ÖPNV Transport und die damit viel zu hohen Kosten gehören abgeschafft und nicht ausgeweitet, das kann man sich in Liga 4 und auch nicht in Liga 3 leisten.
Ich denke wenn man das verständlich kommuniziert dann wird der Fan auch Verständnis haben. Vorallem wo es aktuell ja auch das 49 Euro Ticket gibt das viele Fans ja schon besitzen.


Kosten für den Ticketverkauf? Ein Großteil der Personalkosten u.a Fanshops und die damit verbunden Kosten werden durch die "VIA INTEGRATION" übernommen die ja als "vertraulicher Partner" seit Jahren die Fanshops betreibt um eben jene Kosten & das finanzielle Risiko der Alemannia zu ersparen/senken.
Klar waren dann an Spieltagen ein paar Menschen mehr nötig an den Ticket Buden, ja auch wurde die Schwester von Sascha Eller im Fanshop zur Unterstützung von Lutz eingestellt, aber das alles rechtfertigt doch nicht diese Kostenexplosion vs. Einnahmen.
Uns Rennen die Leute die Bude ein und am Ende eine Schwarze Null ? Sorry,meine Ausdrucksweise das ist "Bullshit"
Und was die Speisen und Getränke anbelangt wüsste ich nicht was eine Anhebung der Preise für einen großen Anteil an der Saison Etat Plannung ausmachen soll. Auch hier ist die Alemannia nicht mehr ihr eigenener Herr sondern alles ist ausgecourced und Alemannia Prozentual, keine Riesensummen, am Umsatz/Gewinn beteiligt.





Hier erwarte ich ab sofort mehr Seriösität und Bedacht auf der Ausgabenseite. Das reinkommende Geld darf den handelnden Personen nicht so durch den Finger rinnen und vorallem darf Alemannia Aachen keine Zockerbude sein! Niemals mehr !!!!!





Sorry, aber ich bin gerade richtig angepi.sst!


PS/ EDITH - Sollte jemand mit meiner jetzt geäusserten "KRITIK" nicht mitgehen, die ja immer so vollmundig "willkommem" propagiert wird, oder damit nicht einverstanden sein, so habe ich das erwartet.
Zum kostenlosen ÖPNV-Ticket, das in der 3. Liga wieder für alle angeboten werden soll: Wenn ich richtig informiert bin, ist das keine freiwillige Leistung der Alemannia, sondern war und ist eune feste behördliche Auflage im Verkehrs- und Parkkonzept für den neuen Tivoli. Wenn wir im Profibereich spielen und regelmäßig eine bestimmte Zuschauerzahl überschreiten, MUSS die Alemannia das Ticket anbieten. In der RL war das wegen der geringeren Zuschauerzahlen wohl nur vorübergehend ausgesetzt. Quelle finde ich nicht mehr, deshalb ohne Gewähr. Grundsätzlich finde ich die Regelung aber richtig. Wer regelmäßig Massen an Leute zu seinen Veranstaltungen lockt und dadurch massig Verkehr verursacht, der muss auch was tun, um die dadurch entstehende Belastung zu reduzieren.
__________________

Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Ac-Os5-0 (09.04.2024), Aix Trawurst (09.04.2024), DerLängsteFan (09.04.2024), Flutlicht (09.04.2024), Kosh (10.04.2024), lucaw (09.04.2024), Mott (10.04.2024), Öcher Wellenbrecher (09.04.2024), smannia (09.04.2024)
  #1886  
Alt 09.04.2024, 16:39
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.385
Abgegebene Danke: 4.280
Erhielt 6.316 Danke für 1.898 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Zum kostenlosen ÖPNV-Ticket, das in der 3. Liga wieder für alle angeboten werden soll: Wenn ich richtig informiert bin, ist das keine freiwillige Leistung der Alemannia, sondern war und ist eune feste behördliche Auflage im Verkehrs- und Parkkonzepts für den neuen Tivoli. Wenn wir im Profibereich spielen und regelmäßig eine bestimmte Zuschauerzahl überschreiten, MUSS die Alemannia das Ticket anbieten. In der RL war das wegen der geringeren Zuschauerzahlen wohl nur vorübergehend ausgesetzt. Quelle finde ich nicht mehr, deshalb ohne Gewähr. Grundsätzlich finde ich die Regelung aber richtig. Wer Massen regelmäßig Massen an Leute zu seinen Veranstaltungen lockt und dadurch massig Verkehr verursacht, der muss auch was tun, um die dadurch entstehende Belastung zu reduzieren.

Sollte dem wirklich so sein, dann mea culpa ... das habe ich leider nicht gewusst und mein aufrichtiges sorry dafür.
  #1887  
Alt 09.04.2024, 19:36
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.082
Abgegebene Danke: 5.458
Erhielt 7.453 Danke für 2.061 Beiträge
Mohr und Leipertz, das sind Namen, die im Interview mit Eller in der AZ tatsächlich ausgesprochen werden. Ich schiebe noch Holly mit rein. Drei Jungs aus dem Umfeld, die hier gewachsen sind.

Aber ich glaube an keinen von den Dreien. Ich denke, da sind noch gewaltige Differenzen zwischen dem, was sie heute verdienen und was sie hier bekommen könnten.

Achja, aufsteigen müssen wir vorher ja auch noch.
__________________
NO PYRO - KEINE VERMUMMUNG
Folgender Benutzer sagt Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
Alemanniac (10.04.2024)
  #1888  
Alt 09.04.2024, 19:48
BostonerAlemanne BostonerAlemanne ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 29 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Sah nur die URL und dachte: 14 Millionen, da bekommt man sicher ein paar Granaten und sollte sicher auf Weg in die 1. Bundesliga sein, aber waren dann doch "nur" 1,4 Millionen.
  #1889  
Alt 09.04.2024, 21:05
Franz Franz ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 24.03.2023
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 158 Danke für 54 Beiträge
Würde einen weiteren Co Trainer sehr befürworten, anscheinend läuft es mit Ilyas Trenz Montags wenn Backhaus nicht da ist nicht optimal und das Team ist nicht ganz Zufrieden mit der Arbeit von Ilyas Trenz.
  #1890  
Alt 09.04.2024, 21:09
Benutzerbild von virus
virus virus ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 2.810
Abgegebene Danke: 1.170
Erhielt 2.544 Danke für 1.054 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Würde einen weiteren Co Trainer sehr befürworten, anscheinend läuft es mit Ilyas Trenz Montags wenn Backhaus nicht da ist nicht optimal und das Team ist nicht ganz Zufrieden mit der Arbeit von Ilyas Trenz.
Das sieht aber im Training anders aus.
__________________
HB: "Morgen Training, 8 Uhr!"
Strujic: "Dann trainier' alleine!"
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu virus für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (09.04.2024), Frankenberger Junge (09.04.2024), HauDeMull (09.04.2024), Kosh (10.04.2024), Mott (10.04.2024), Ramazzotti (09.04.2024)
  #1891  
Alt 09.04.2024, 21:11
Paschkalo Paschkalo ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.04.2023
Beiträge: 478
Abgegebene Danke: 236
Erhielt 588 Danke für 249 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Würde einen weiteren Co Trainer sehr befürworten, anscheinend läuft es mit Ilyas Trenz Montags wenn Backhaus nicht da ist nicht optimal und das Team ist nicht ganz Zufrieden mit der Arbeit von Ilyas Trenz.
Okay, bist du hier um negativ Meinungsmache zu verbreiten???
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Paschkalo für den nützlichen Beitrag:
HauDeMull (09.04.2024), Kosh (10.04.2024), Pablo1909 (09.04.2024)
  #1892  
Alt 09.04.2024, 21:17
Franz Franz ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 24.03.2023
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 158 Danke für 54 Beiträge
Zitat:
Zitat von Paschkalo Beitrag anzeigen
Okay, bist du hier um negativ Meinungsmache zu verbreiten???
Ich würde das wirklich nicht schreiben wenn es aus keiner guten Quelle wäre.
  #1893  
Alt 09.04.2024, 21:21
adler adler ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 2.007
Abgegebene Danke: 490
Erhielt 1.600 Danke für 510 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Ich würde das wirklich nicht schreiben wenn es aus keiner guten Quelle wäre.
Ja dann erzähl mal.
Meine gute Quelle sagt komplett was anderes: alles tutti!
Würde ich wirklich wirklich nicht schreiben wenn es nicht stimmt. Versprochen!

Einfach so einen halbgaren Satz hier reinschmeissen kommt nicht gut.
  #1894  
Alt 09.04.2024, 21:30
Aixi Aixi ist offline
Experte
 
Registriert seit: 27.06.2023
Beiträge: 872
Abgegebene Danke: 841
Erhielt 1.240 Danke für 427 Beiträge
Beim Interview mit Eller wundere ich mich dann doch etwas. Wenn wir trotz unerwarteter Einnahmen durch Stadiontickets und ungeplanten Zuwachs an anderen Einnahmen gerade so im besten Fall mit einer schwarzen Null rauskommen, dann würde das ja im Umkehrschluss heißen, dass wir bei mittlerem Erfolg (Mittelfeld in der Liga) krass in die Miesen gerutscht wären? Mit Mehrausgaben bei Security etc aufgrund der höheren Zuschauerzahl und Lohnerhöhungen lässt sich das aber nicht so einfach wegwischen, denn sowas müsste eingeplant sein.
Naja, besser nicht drüber nachdenken.

Der Vollständigkeit halber wird auch das ungeplant zweite Gehalt für den alten Trainer und auch der nicht zustande gekommene Merkur-Deal erwähnt. Aber dann auch wieder ÖPNV-Tickets für unter 11-Jährige als Kostenzuwachs... o_O
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aixi für den nützlichen Beitrag:
AIXtern junior (09.04.2024)
  #1895  
Alt 09.04.2024, 21:37
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.719
Abgegebene Danke: 5.578
Erhielt 11.018 Danke für 3.188 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aixi Beitrag anzeigen
Beim Interview mit Eller wundere ich mich dann doch etwas. Wenn wir trotz unerwarteter Einnahmen durch Stadiontickets und ungeplanten Zuwachs an anderen Einnahmen gerade so im besten Fall mit einer schwarzen Null rauskommen, dann würde das ja im Umkehrschluss heißen, dass wir bei mittlerem Erfolg (Mittelfeld in der Liga) krass in die Miesen gerutscht wären? Mit Mehrausgaben bei Security etc aufgrund der höheren Zuschauerzahl und Lohnerhöhungen lässt sich das aber nicht so einfach wegwischen, denn sowas müsste eingeplant sein.
Naja, besser nicht drüber nachdenken.
Und dann sind da noch die Kinder, die kostenlos ins Stadion kommen und denen man nun auch noch das Aseag-Ticket bezahlen muss. Kein Wunder, dass man unter solchen und anderen unfassbar großen Belastungen erst mal abwarten muss, ob man die Lizenz für die 3. Liga bekommt...
Was erzählt der Eller da?
__________________


Geändert von tivolino (09.04.2024 um 21:54 Uhr)
  #1896  
Alt 09.04.2024, 21:40
Frankenberger Junge Frankenberger Junge ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 13.08.2023
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 857
Erhielt 1.111 Danke für 368 Beiträge
Was auch nicht ganz zusammen passt, dass wir laut SE höhere Gehälter zahlen müssen als ein Drittligist, weil die Spieler ansonsten direkt zu Drittligisten gewechselt hätten und nicht zu uns, sich die Gehälter (Nahezu aller Spieler) im Aufstiegsfall aber nochmal erhöhen.
  #1897  
Alt 09.04.2024, 21:53
Paschkalo Paschkalo ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.04.2023
Beiträge: 478
Abgegebene Danke: 236
Erhielt 588 Danke für 249 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Ich würde das wirklich nicht schreiben wenn es aus keiner guten Quelle wäre.
Quellen sind halt auch immer so ein Objektives Ding. Ich kenne deine „Quelle“ ja nicht.

Wenn sofort 2 negative Dinge genannt werden und grade jetzt zu dem Zeitpunkt macht das halt stutzig.

Was nicht bedeutet das deine „Quelle“ vielleicht ein Insider aus erste Hand ist und da was dran ist.

Kann aber auch ein Wichtigtuer sein der labert..
  #1898  
Alt 09.04.2024, 21:54
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.757
Abgegebene Danke: 7.885
Erhielt 5.952 Danke für 2.856 Beiträge
Ich bin eher über die Aussage "Mal sehen ob wir die Lizenz bekommen und mit welchen Auflagen" verwundert...

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es nur Formsache sei und wir sie ohne wenn und aber erhalten.

Vielleicht war die Antwort ja auch nur etwas unglücklich

Gesendet von meinem 22101316UG mit Tapatalk
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Flutlicht (09.04.2024), hemingway (09.04.2024), LinkerVogel (09.04.2024)
  #1899  
Alt 09.04.2024, 22:06
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.082
Abgegebene Danke: 5.458
Erhielt 7.453 Danke für 2.061 Beiträge
Pressethread IV - Diskussion und Meinung hierzu

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich bin eher über die Aussage "Mal sehen ob wir die Lizenz bekommen und mit welchen Auflagen" verwundert...

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es nur Formsache sei und wir sie ohne wenn und aber erhalten.

Vielleicht war die Antwort ja auch nur etwas unglücklich

Gesendet von meinem 22101316UG mit Tapatalk

Also das wär natürlich der Hammer, sportlich aufzusteigen und dann die Lizenz nicht zu kriegen. Sitzt da der Enkel vom Dr. Kremer aus Köln im Lizenzausschuss?
__________________
NO PYRO - KEINE VERMUMMUNG
Folgender Benutzer sagt Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (10.04.2024)
  #1900  
Alt 09.04.2024, 22:07
Franz Franz ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 24.03.2023
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 158 Danke für 54 Beiträge
Zitat:
Zitat von Paschkalo Beitrag anzeigen
Quellen sind halt auch immer so ein Objektives Ding. Ich kenne deine „Quelle“ ja nicht.

Wenn sofort 2 negative Dinge genannt werden und grade jetzt zu dem Zeitpunkt macht das halt stutzig.

Was nicht bedeutet das deine „Quelle“ vielleicht ein Insider aus erste Hand ist und da was dran ist.

Kann aber auch ein Wichtigtuer sein der labert..
Da hast du Recht ist wirklich nicht optimal wie ich die beiden Sachen jetzt gleichzeitig hier rein geschrieben habe, dass werde ich nochmal überdenken allerdings bleibe ich bei meiner Kernaussage und sehe meine Quelle als relativ sicher an.
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung