Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Archiv

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1821  
Alt 08.04.2024, 22:13
Benutzerbild von Zealander
Zealander Zealander ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 301
Erhielt 880 Danke für 183 Beiträge
Vor Kurzem gelesen: Zum Nachdenken!?

In vielen deutschen Denkweisen gilt,
dass Kritik am Rassismus als verwerflicher angesehen wird als der Rassismus selber!

Kia Ora
Zealander
__________________
Natürlich bin ich(,) nicht normal!!!
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Zealander für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (08.04.2024), printenduevel (09.04.2024), Zschauspieler (08.04.2024)
Werbung

  #1822  
Alt 08.04.2024, 22:18
Paschkalo Paschkalo ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.04.2023
Beiträge: 471
Abgegebene Danke: 235
Erhielt 576 Danke für 245 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Ein schwarzer U15-Spieler dachte, er sei gemeint. Ein Heranwachsender.
DAS ist erstmal entscheidend.
Die Absicht des Senders ist niemals der ausschlaggebende Punkt, wie etwas ERLEBT wird, die Bedeutung bestimmt ausschließlich(!) der Enpfänger (sagt schon Watzlawick ziemlich entwaffnend).

Für die anschließende Bewertung war der größere Kontext total relevant, wie es ja z.B. auch in juristischen Fragen einen Unterschied macht, was jemand wollte.
Aufm Feld galt es, andere Schwerpunkte zu setzen.
Die Erklärung der Alemannia zieht diesen Unterschied m.E. sehr fein und steht somit eigentlich gut für sich.

alemannia - ganz ohr
#14
Ich habe mal ein Kreisliga Spiel gepfiffen, weil ich mal wieder Bock auf Fußball hatte und der Schiri nicht kam und das Spiel sonst nicht stattgefunden hätte..

Mir wurde von der Seite Schläge und totes Drohungen ausgesprochen.

Ich glaube das ist mittlerweile leider ein ganz großes Problem im Fußball…
Folgender Benutzer sagt Danke zu Paschkalo für den nützlichen Beitrag:
#14 (08.04.2024)
  #1823  
Alt 08.04.2024, 22:21
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.947
Abgegebene Danke: 5.462
Erhielt 5.866 Danke für 2.414 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Ein schwarzer U15-Spieler dachte, er sei gemeint. Ein Heranwachsender.
DAS ist erstmal entscheidend.
Die Absicht des Senders ist niemals der ausschlaggebende Punkt, wie etwas ERLEBT wird, die Bedeutung bestimmt ausschließlich(!) der Enpfänger (sagt schon Watzlawick ziemlich entwaffnend).

Für die anschließende Bewertung war der größere Kontext total relevant, wie es ja z.B. auch in juristischen Fragen einen Unterschied macht, was jemand wollte.
Aufm Feld galt es, andere Schwerpunkte zu setzen.
Die Erklärung der Alemannia zieht diesen Unterschied m.E. sehr fein und steht somit eigentlich gut für sich.

alemannia - ganz ohr
#14
Jetzt schreibe ich schon viel mehr dazu als ich eigentlich woillte, aber jein , die interpretation und das Erleben des opfers ist das eine, die Intention hinter der Äußerung ist das andere.
Sollte der Fall beispielsweise vor Gericht gehen, dann spielt die Intention, die Absicht hinter der Aussage eine ganz entscheidende Rolle, und das ist gut auch so.
Klar muss man nicht immer und überall direkt juristische Standards ansetzen, aber bei der Frage eines Spielabbruchs beispielsweise sollte man sich vielleicht prinzipiell auch eher an dieser Art von Standards orientieren, und dem Sinn nach im Zweifel für den Angeklagten handeln, soweit es eben sinnvoll ist.

Ist der Vorfall wirklich dermaßen gravierend gewesen, dass eine Weiterführung des Spiels unzumutbar war? (War die Äußerung mit dem Wort Affe überhaupt an den Spieler gerichtet? - Ich frage weil ich das in dem Fall ehrlich nicht weiß.)

Wie gesagt steht das alles im Verhältnis zu dem was vorgefallen ist oder nicht, das ist die Frage. Ich weis es nicht, aber die Berichterstattung und die Stellungnahme von S04 halte ich zumindest für fragwürdig und der Sache insgesamt wohl kaum dienlich.
Aber wie gesagt, mir Fehlen die Details dazu, um das wirklich zu bewerten.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
  #1824  
Alt 08.04.2024, 22:24
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.947
Abgegebene Danke: 5.462
Erhielt 5.866 Danke für 2.414 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zealander Beitrag anzeigen
Vor Kurzem gelesen: Zum Nachdenken!?

In vielen deutschen Denkweisen gilt,
dass Kritik am Rassismus als verwerflicher angesehen wird als der Rassismus selber!

Kia Ora
Zealander
Guter Spruch, ist halt leider einfach weitgehend unwahr und sehr polemisch.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
  #1825  
Alt 09.04.2024, 08:12
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Foren-Guru & Moderator
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.573
Abgegebene Danke: 1.124
Erhielt 2.860 Danke für 1.085 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Jetzt schreibe ich schon viel mehr dazu als ich eigentlich woillte, aber jein , die interpretation und das Erleben des opfers ist das eine, die Intention hinter der Äußerung ist das andere.
Sollte der Fall beispielsweise vor Gericht gehen, dann spielt die Intention, die Absicht hinter der Aussage eine ganz entscheidende Rolle, und das ist gut auch so.
Klar muss man nicht immer und überall direkt juristische Standards ansetzen, aber bei der Frage eines Spielabbruchs beispielsweise sollte man sich vielleicht prinzipiell auch eher an dieser Art von Standards orientieren, und dem Sinn nach im Zweifel für den Angeklagten handeln, soweit es eben sinnvoll ist.

Ist der Vorfall wirklich dermaßen gravierend gewesen, dass eine Weiterführung des Spiels unzumutbar war? (War die Äußerung mit dem Wort Affe überhaupt an den Spieler gerichtet? - Ich frage weil ich das in dem Fall ehrlich nicht weiß.)

Wie gesagt steht das alles im Verhältnis zu dem was vorgefallen ist oder nicht, das ist die Frage. Ich weis es nicht, aber die Berichterstattung und die Stellungnahme von S04 halte ich zumindest für fragwürdig und der Sache insgesamt wohl kaum dienlich.
Aber wie gesagt, mir Fehlen die Details dazu, um das wirklich zu bewerten.
Sehe ich auch so!

Nehmen wir mal an, der Zuschauer meinte wirklich einen anderen Zuschauer.
Dann ist die Art und Weise wie Schlacke das publik macht völlig desaströs.

Ich gehe so weit, dass ich sage: Wäre in dem Rudel Spieler kein dunkelhäutiger dabei gewesen, wäre das Spiel nicht abgebrochen worden und keiner hätte sich angegriffen gefühlt. Rassistisch.
Das eine Beleidigung vorlag ist ersichtlich. Egal gegen wen sie gerichtet war.
Aber wie viele Beleidigungen fallen bei einem Fußballspiel und werden zivilrechtlich verfolgt?

Für letztendliches Aufsehen sorgte der Spielabbruch und die Kommunikation von Schlacke nach außen.
Die Headlines im Netz mal wieder ALEMANNIA und RASSISMUS. Na Herzlichen Glückwunsch!

Bei einem U15 Spiel hätte ich mir etwas mehr Professionalität im Umgang mit Jugendlichen gewünscht.
Anstatt ab in die Kabine und ab nach Hause, hätte man sich zusammensetzen können. Beide Mannschaften. Keine Ahnung.

Ich will die Situation keineswegs schönreden oder runterspielen aber man hätte anders reagieren können.
Die Sache im Nachhinein richtig zu stellen fällt immer schwer. Vor allem wenn wie gesagt "Alemannia" zu lesen ist. Ein gefundenes Fressen für die Presse.

Die Spieler können natürlich so professionell sein wie sie wollen, die Zuschauer sind es von Kreisliga bis Bundesliga nicht und werden es auch nie sein.
Und das sich Eltern fetzen bei einem Jugendspiel, das kenne ich. Zur genüge. Traurig aber wahr.
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu KILO für den nützlichen Beitrag:
au_banan (09.04.2024), Pascalinho (09.04.2024)
  #1826  
Alt 09.04.2024, 08:26
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.557
Abgegebene Danke: 739
Erhielt 3.450 Danke für 1.318 Beiträge
Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen

Ich gehe so weit, dass ich sage: Wäre in dem Rudel Spieler kein dunkelhäutiger dabei gewesen, wäre das Spiel nicht abgebrochen worden und keiner hätte sich angegriffen gefühlt. Rassistisch....


.



Du siehst aber schon ein, das es ein Unterschied ist, ob ich einen Dunkelhäutigen oder einen nicht Dunkelhäutigen als Affen tituliere.?


Das eine ist eine Beleidigung, das andere eine rassistische Beleidigung.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Der_Seher für den nützlichen Beitrag:
Kosh (09.04.2024), lucaw (09.04.2024), printenduevel (09.04.2024), tivolino (09.04.2024)
  #1827  
Alt 09.04.2024, 08:34
Benutzerbild von Printenkopp
Printenkopp Printenkopp ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 07.07.2023
Beiträge: 385
Abgegebene Danke: 836
Erhielt 482 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Sehe ich anders. Der Satz "Man könne den Spieler verstehen" hätte ich mir gespart. Heutzutage wird in meinen Augen viel zu schnell die Rassismus-Keule geschwungen.

......

Mir geht es einzig und alleine darum, dass zwei (oder mehrere) Leute sich in die Haare bekommen, Person A ruft zu Person B "du Idiot", Person B schreit zurück "du Affe" aber weil Person A vielleicht einen Migrationshintergrund hat, ist es in dem Fall Rassismus.

Muss ich nicht verstehen...
Da stimme ich dir im Übrigen zu, sofern der Rassismusvorwurf geprüftermassen unpassend ist. Allerdings kann es nach dem Statement im Januar nicht schaden, dass die Vereinsführung keine Zweifel mehr aufkommen lässt, was die Haltung des Vereins zum Thema angeht. Mir war vor allem die schnelle und transparente Nachricht positiv aufgefallen, das war mir wichtig zu goutieren.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Printenkopp für den nützlichen Beitrag:
Ernesto (09.04.2024)
  #1828  
Alt 09.04.2024, 08:37
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Foren-Guru & Moderator
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.573
Abgegebene Danke: 1.124
Erhielt 2.860 Danke für 1.085 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Du siehst aber schon ein, das es ein Unterschied ist, ob ich einen Dunkelhäutigen oder einen nicht Dunkelhäutigen als Affen tituliere.?


Das eine ist eine Beleidigung, das andere eine rassistische Beleidigung.
Jaaa. Habe auch nichts anderes behauptet.
ich habe lediglich gesagt, dass wenn der Zuschauer einen anderen Zuschauer beleidigt und sich jemand anderes angesprochen fühlt weil die Beleidigung für einige Menschen rassistisch sein kann bzw. ist, dann ist die Art und Weise wie Schalke damit umgegangen ist nicht wirklich professionell, WENN der Spieler gar nicht gemeint war.

Ich bemängel hier nicht die Äußerung sondern den Umgang mit der Sache.
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
  #1829  
Alt 09.04.2024, 09:12
au_banan au_banan ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 545
Abgegebene Danke: 212
Erhielt 413 Danke für 207 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Du siehst aber schon ein, das es ein Unterschied ist, ob ich einen Dunkelhäutigen oder einen nicht Dunkelhäutigen als Affen tituliere.?


Das eine ist eine Beleidigung, das andere eine rassistische Beleidigung.
Komplett falsch.
Rassistisch ist es, wenn ich meine Wortwahl abhängig von der Hautfarbe meines Gegenübers mache.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu au_banan für den nützlichen Beitrag:
KILO (09.04.2024), lucaw (09.04.2024)
  #1830  
Alt 09.04.2024, 09:21
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.058
Abgegebene Danke: 1.476
Erhielt 1.071 Danke für 337 Beiträge
https://www.aachener-zeitung.de/loka...mpaign=seeding

"Was die noch laufende Regionalliga-Spielzeit angeht, setzt Geschäftsführer Eller auf einen ausgeglichenen Etat. „Wenn wir eine Aufstiegssaison mit plus minus Null beenden könnten, wäre das ein sehr beachtlicher Erfolg“, sagte der 48-Jährige im Gespräch mit unserer Zeitung."

Wie kann es sein, dass bei diesem Zuschauerschnitt nur eine schwarze 0 rauskommen soll? Was wäre denn gewesen, wenn es nicht so erfolgreich gelaufen wäre?
Ist Alemannia etwa doch All-in gegangen?


Zum Aufstieg: "Die Kosten für Eintrittskarten, Bratwurst und Getränke dürften steigen."

Das die Eintrittskarten steigen, war eigentlich klar. Je höher die Liga desto teurer die Karten. Hoffe nur auf moderate Erhöhung. Die Mitgliedschaft hat sich ja auch erhöht.
Aber warum steigen die Preise für Essen und Getränke? Die Preise sind jetzt schon auf 1 Liga Niveau.
Dann werde ich wohl auf mein(e) Stadionbier(e) verzichten. Da habe ich die Erhöhung für Mitgliedschaft und Dauerkarte schnell wieder raus.
__________________

Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Odin für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (09.04.2024), PaTroNuS (09.04.2024), schokobär (09.04.2024), tivolino (09.04.2024), ZappelPhilipp (09.04.2024)
  #1831  
Alt 09.04.2024, 09:34
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 2.123
Abgegebene Danke: 4.008
Erhielt 2.785 Danke für 1.079 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Du siehst aber schon ein, das es ein Unterschied ist, ob ich einen Dunkelhäutigen oder einen nicht Dunkelhäutigen als Affen tituliere.?


Das eine ist eine Beleidigung, das andere eine rassistische Beleidigung.

Seh ich völlig anders und grenzt doch ganz klar eine bestimmte Personengruppe aus. Affe MUSS nicht direkt rassistisch gemeint sein, sondern kann als normale Beleidigung durchgehen, so wie sie es bei jedem Weißen auch tut.. Schwierig dann direkt von Rassismus zu reden.


Bestes Beispiel, "Uncle Bens".. Riesen Aufschrei, weil ein dunkelhäutiger die Werbung für Reis macht. Naja, ein dunkelhäutiger ist ein normaler Mensch und hat dementsprechend das gleiche Recht sich als Aushängeschild einer Werbekampagne zu empfehlen, ohne das dies direkt Rassismus ist!! Oder sehe ich da etwas falsch? Sind in dem Fall nicht eher die Anti-Rassisten die größten Rassisten? Womit Zealender´s Aussage plötzlich garnicht so unwahr ist.


Abgesehen davon, dass nach dem Statement es so erscheint als sei der Junge garnicht angesprochen worden, sondern die Worte einer ganz anderen Person galten. Was die Sache in meinen Augen schon fast ins skandalöse treibt. Zu unrecht als Rassist abgestempelt zu werden, kann A Rufsschädigend sein und B weitreichende Folgen haben, die man ebenfalls nicht unterschätzen sollte. Ich für meinen Teil würde eine solche Anschuldigung, wie im Schalker Fall, nicht auf mich Ruhen lassen. Da ich vermutlich nach 2 Tagen keinen Job mehr hätte wenn sowas die Runde macht.

Da sollte das Verständnis nicht nur beim "nicht angesprochenen Opfer" liegen, sondern auch beim "Täter". Auch wenn wüste Beleidigungen zu anderen Menschen an sich schon zu unterbinden wären, erst Recht wenn Kinder in unmittelbarer Nähe sind, aber wer weiß was der Schalker Gegenpart zuerst geäußert hat.. Unnötig aufgebauschte Situation, in denen man aus ner Ameise künstlich einen Elefnaten gemacht hat. Mit Hilfe von einer sehr ernsten und sensiblen Thematik..
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pascalinho für den nützlichen Beitrag:
Sven_89x (09.04.2024)
  #1832  
Alt 09.04.2024, 09:36
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 2.123
Abgegebene Danke: 4.008
Erhielt 2.785 Danke für 1.079 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
https://www.aachener-zeitung.de/loka...mpaign=seeding

"Was die noch laufende Regionalliga-Spielzeit angeht, setzt Geschäftsführer Eller auf einen ausgeglichenen Etat. „Wenn wir eine Aufstiegssaison mit plus minus Null beenden könnten, wäre das ein sehr beachtlicher Erfolg“, sagte der 48-Jährige im Gespräch mit unserer Zeitung."

Wie kann es sein, dass bei diesem Zuschauerschnitt nur eine schwarze 0 rauskommen soll? Was wäre denn gewesen, wenn es nicht so erfolgreich gelaufen wäre?
Ist Alemannia etwa doch All-in gegangen?


Zum Aufstieg: "Die Kosten für Eintrittskarten, Bratwurst und Getränke dürften steigen."

Das die Eintrittskarten steigen, war eigentlich klar. Je höher die Liga desto teurer die Karten. Hoffe nur auf moderate Erhöhung. Die Mitgliedschaft hat sich ja auch erhöht.
Aber warum steigen die Preise für Essen und Getränke? Die Preise sind jetzt schon auf 1 Liga Niveau.
Dann werde ich wohl auf mein(e) Stadionbier(e) verzichten. Da habe ich die Erhöhung für Mitgliedschaft und Dauerkarte schnell wieder raus.
3. Liga Wurst & Bier schmeckt vermutlich besser
Bin ich bei Dir, Essen und Trinken sollte unabhängig von der Ligazugehörigkeit gewertet werden. Es sei denn, man bekommt eine größere Wurst oder mehr Bier für sein Geld..
  #1833  
Alt 09.04.2024, 09:54
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 5.274
Abgegebene Danke: 1.279
Erhielt 3.932 Danke für 1.936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
...
Zum Aufstieg: "Die Kosten für Eintrittskarten, Bratwurst und Getränke dürften steigen."
....
Hier einmal zum Vergleich die Dauerkartenpreise von Alemannia Aachen und Dynamo Dresen 2023/2024.
(da die Stadien sich ja einigermaßen ähneln, Einrangstadion, +/- 32000, Eigentümer: Stadt).

https://www.alemannia-aachen.de/tivoli/tickets/

https://www.dynamo-dresden.de/filead...rsicht_web.jpg

Stehplatz 130 / 210
Kat.4 175 / 340
Kat 3 225 / 390
Kat 2 285 / 490
Kat 1 350 / 595

In Dresden kostet die Karte für einen Stehplatz 16 Euro.

*** alles Vollzahler-Preise ***
.
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"
  #1834  
Alt 09.04.2024, 10:12
au_banan au_banan ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 545
Abgegebene Danke: 212
Erhielt 413 Danke für 207 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Hier einmal zum Vergleich die Dauerkartenpreise von Alemannia Aachen und Dynamo Dresen 2023/2024.
(da die Stadien sich ja einigermaßen ähneln, Einrangstadion, +/- 32000, Eigentümer: Stadt).

https://www.alemannia-aachen.de/tivoli/tickets/

https://www.dynamo-dresden.de/filead...rsicht_web.jpg

Stehplatz 130 / 210
Kat.4 175 / 340
Kat 3 225 / 390
Kat 2 285 / 490
Kat 1 350 / 595

In Dresden kostet die Karte für einen Stehplatz 16 Euro.

*** alles Vollzahler-Preise ***
.
Und hier auch die Zahlen von RW Essen:
https://www.rot-weiss-essen.de/fans/...n/tageskarten/
Steher Vollzahler: 13€
Ich denke da werden wir nah dran sein, sollten wir aufsteigen.
  #1835  
Alt 09.04.2024, 11:16
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 6.395
Abgegebene Danke: 4.548
Erhielt 6.886 Danke für 2.141 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
https://www.aachener-zeitung.de/loka...mpaign=seeding

Wie kann es sein, dass bei diesem Zuschauerschnitt nur eine schwarze 0 rauskommen soll? Was wäre denn gewesen, wenn es nicht so erfolgreich gelaufen wäre?
Ist Alemannia etwa doch All-in gegangen?



Das die Eintrittskarten steigen, war eigentlich klar. Je höher die Liga desto teurer die Karten. Hoffe nur auf moderate Erhöhung. Die Mitgliedschaft hat sich ja auch erhöht.
Aber warum steigen die Preise für Essen und Getränke? Die Preise sind jetzt schon auf 1 Liga Niveau.
Höheres Zuschaueraufkommen verursacht auch höhere Kosten, Ordnungsdienst, Reinigung, Kosten im Ticketverkauf uvm.

Ich denke auch, dass man irgendwann, ab der Winterpause oder so, mit dem höheren Zuschauerschnitt kalkuliert hat und somit auch ein Risiko eingegangen ist. So ein bisschen all in light. Wenn der Aufstieg (wenn auch fast keiner mehr daran zweifelt) nicht realisiert wird, droht vermutlich jedoch keine Insolvenz.
Die Gehaltskosten wurden mit den Winterneuzugängen deutlich erhöht.
Heister , Bakhat und mit Abstrichen Töpken werden nicht für einen "Appel und ein Ei" spielen.
Wenn man die Abgänge dagegenrechnet, wird wohl ein Delta entstehen.
Dazu kommt, dass der Merkurdeal nicht zustande gekommen ist, dass sich der Ex-Trainer so verhält, wie er sich verhält, was rechtlich auch in Ordnung ist. Trainergehalt des neuen Trainers, des neuen Co-Trainers, neue Mitarbeiter im Stuff.
Ich habe aber auch im Aufstiegsfalle nichts gegen einen ausgeglichenen Kontostand.

Wenn Dresden, Münster, 1860,Essen, Saarbrücken und Kaiserslautern kommen (auch wenn dann vielleicht nicht mehr alle in der Liga sind), darf es auch mehr kosten als gegen Wiedenbrück, Düren oder Lippstadt (nicht despektierlich gemeint).

Ob das Bier dann 6€ wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber so ein Biereuro ist auch eine Art Sponsoring.


Aber wir sollten daraus keine negativen Schwingungen mitnehmen.
Das hier und heute feiern und trinken, solange es noch 5€ kostet.
  #1836  
Alt 09.04.2024, 11:31
PaTroNuS PaTroNuS ist gerade online
Vielschreiber
 
Registriert seit: 08.04.2019
Beiträge: 302
Abgegebene Danke: 680
Erhielt 1.027 Danke für 250 Beiträge
Sorry, aber mit einem Zuschauerschnitt von 17k in der RL, kann es nicht sein, dass wir mit +-0 aus der Saison rausgehen.
Da wurde anscheinend doch sehr stark in Richtung All-in kalkuliert.
  #1837  
Alt 09.04.2024, 11:34
schokobär schokobär ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 1.226
Abgegebene Danke: 645
Erhielt 1.494 Danke für 605 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
https://www.aachener-zeitung.de/loka...mpaign=seeding

"Was die noch laufende Regionalliga-Spielzeit angeht, setzt Geschäftsführer Eller auf einen ausgeglichenen Etat. „Wenn wir eine Aufstiegssaison mit plus minus Null beenden könnten, wäre das ein sehr beachtlicher Erfolg“, sagte der 48-Jährige im Gespräch mit unserer Zeitung."

Wie kann es sein, dass bei diesem Zuschauerschnitt nur eine schwarze 0 rauskommen soll? Was wäre denn gewesen, wenn es nicht so erfolgreich gelaufen wäre?
Ist Alemannia etwa doch All-in gegangen?
Das frage ich mich allerdings auch.

Was wäre denn gewesen, wenn wir statt wie zuletzt 25 bis 30 TSD Zuschauern einen immer noch sehr beachtlichen Schnittzwischen 10 und 12 000 hätten?
  #1838  
Alt 09.04.2024, 11:41
PsyPanic70 PsyPanic70 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 439
Abgegebene Danke: 703
Erhielt 616 Danke für 244 Beiträge
Ich bin ebenfalls sehr schockiert über die Aussagen und kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
Ja die Kosten sind auch gestiegen, aber doch nicht "exorbitant" wie die Einnahmen. Bei aller Liebe....

Ich hoffe doch das Eller diese Aussagen im Interview getätigt hat um ein Signal an Spielerberater von potenziellen Neuzugängen zu senden, das diese nicht mit horrenden Honoraren für ihre Klienten rechnen können/sollen.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PsyPanic70 für den nützlichen Beitrag:
schokobär (09.04.2024), ZappelPhilipp (09.04.2024)
  #1839  
Alt 09.04.2024, 11:42
Frankenberger Junge Frankenberger Junge ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 13.08.2023
Beiträge: 631
Abgegebene Danke: 855
Erhielt 1.111 Danke für 368 Beiträge
Über All-In gelacht, aber All-In gegangen

Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Höheres Zuschaueraufkommen verursacht auch höhere Kosten, Ordnungsdienst, Reinigung, Kosten im Ticketverkauf uvm.

Ich denke auch, dass man irgendwann, ab der Winterpause oder so, mit dem höheren Zuschauerschnitt kalkuliert hat und somit auch ein Risiko eingegangen ist. So ein bisschen all in light. Wenn der Aufstieg (wenn auch fast keiner mehr daran zweifelt) nicht realisiert wird, droht vermutlich jedoch keine Insolvenz.
Die Gehaltskosten wurden mit den Winterneuzugängen deutlich erhöht [...]
Dennoch ist das plötzlich eine andere Aussage als mehrfach von MM und SE betont. Zudem wird suggeriert, der Saisonabschluss mit schwarzer Null sei ein beachtlicher Erfolg. Dies bedeutet, die Möglichkeit mit einem Minus aus der Saison zu gehen wäre auch denkbar und die 0 unter dem Strich wäre schon das bestmögliche Szenario.

Das ist schon ein anderer Wortlaut als die Monate zuvor, wo man das Geld von Merkur, dem Flekken Deal und den krassen Zuschauerschnitt doch überhaupt nicht nötig hatte um positiv aus der Saison zu gehen.

Zumal das Argument von Moberz, das du aufgreifst auch nicht wirklich zieht. Die Mehrkosten durch Catering und Ordner- bzw. Sicherheitsskräfte übersteigen ja nicht die Mehreinnahmen der Ticketpreise. Ansonsten würde man auch mit 8.0000 Zuschauern ins Minus gehen. Mehr Zuschauer bedeuten mehr Geld — verstehe nicht wieso man da versucht die größere Zuschauermenge als Argument zu nutzen, warum man weniger Geld als geplant hat. Am Anfang der Saison wurde ja genau Gegenteilig Argumentiert („Wir haben schon soooo konservativ geplant, wenn mehr Leute kommen, dann wird die finanzielle Situation noch besser!”)

Das ist eben mal wieder — um MM zu zitieren — „typisch Aachen”. Es wurde mal wieder hintenrum anders geplant und verwaltet als nach Außen kommuniziert. Obwohl man die transparente Kommunikation als maßgeblich für den Erfolg ausmacht. Typisch Aachen eben.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Frankenberger Junge für den nützlichen Beitrag:
#14 (09.04.2024), ZappelPhilipp (09.04.2024)
  #1840  
Alt 09.04.2024, 11:46
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 6.395
Abgegebene Danke: 4.548
Erhielt 6.886 Danke für 2.141 Beiträge
Mir ist es lieber mit einem ausgeglichenen Konto aufzusteigen als mit Guthaben in der Liga zu bleiben.

Ich bin mal auf das gesamte Interview mit Eller gespannt.
Wird heute Abend in der AZ veröffentlicht.
Vielleicht haben wir danach mehr Durchblick.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
Frankenberger Junge (09.04.2024), Pablo1909 (09.04.2024)
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung