Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1801  
Alt 08.04.2024, 13:11
Printenkopp Printenkopp ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 07.07.2023
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 449
Erhielt 258 Danke für 116 Beiträge
https://www.alemannia-aachen.de/aktu...lke-04-26252G/


Sehr wichtige und richtige Darstellung, Danke Alemannia
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Printenkopp für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (08.04.2024), C-Klassen-Yogi (08.04.2024), chris2010 (08.04.2024), hodgepodge (08.04.2024), ZappelPhilipp (08.04.2024), Zschauspieler (08.04.2024)
Werbung
  #1802  
Alt 08.04.2024, 13:17
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.197
Abgegebene Danke: 5.938
Erhielt 2.589 Danke für 1.184 Beiträge
Wenn das denn so war, wovon ich jetzt ausgehe, warum konnte man das nicht sofort klären, dass es nicht dem jungen Spieler galt und das Spiel zu Ende spielen?

Hatten die Protagonisten dafür nicht die entsprechenden Eier? Die Rudelbildung muss doch den Unparteiischen auch aufgefallen sein? Sind das denn eigentlich jugendliche Schiedsrichter oder doch schon Erwachsene?

Die Stellungnahme ist ganz wichtig!
Mit Zitat antworten
  #1803  
Alt 08.04.2024, 13:32
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.673
Abgegebene Danke: 7.835
Erhielt 5.824 Danke für 2.806 Beiträge
Zitat:
Zitat von Printenkopp Beitrag anzeigen
https://www.alemannia-aachen.de/aktu...lke-04-26252G/


Sehr wichtige und richtige Darstellung, Danke Alemannia
Sehe ich anders. Der Satz "Man könne den Spieler verstehen" hätte ich mir gespart. Heutzutage wird in meinen Augen viel zu schnell die Rassismus-Keule geschwungen.

Ist es nicht eigentlich schon Rassismus, wenn man zwischen "deutschen" und "nicht deutschen" Spielern unterscheidet? Warum werden Unterschiede gemacht, ob man nun zu einem hellhäutigem Spieler "Tuppes" sagt oder zu einem dunkelhäutigem?

Ähnliches ist doch beim Gastspiel bei Fortuna Köln vorgefallen. Jemand aus dem Aachener Block ruft zum Schiedsrichter "schwarze Sau" und wird dann von der Polizei aus dem Stadion geworfen. Vorwurf: Rassismus

Ich will damit in keinster Weise das Vorgefallene verharmlosen, ganz im Gegenteil. Gerade im Jugendbereich sollte man sich im Griff haben und so etwas nicht passieren. Da darf es keine zwei Meinungen geben!!!

Mir geht es einzig und alleine darum, dass zwei (oder mehrere) Leute sich in die Haare bekommen, Person A ruft zu Person B "du Idiot", Person B schreit zurück "du Affe" aber weil Person A vielleicht einen Migrationshintergrund hat, ist es in dem Fall Rassismus.

Muss ich nicht verstehen...
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (08.04.2024), Grenzwolf (08.04.2024), Meisterkäfer (08.04.2024), Pascalinho (08.04.2024), Sven_89x (08.04.2024), Tivolist (08.04.2024)
  #1804  
Alt 08.04.2024, 13:56
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.582
Abgegebene Danke: 1.052
Erhielt 3.315 Danke für 1.624 Beiträge
Kommt der neue PODbolzer eigentlich heute Abend ?
.
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"
Mit Zitat antworten
  #1805  
Alt 08.04.2024, 13:59
au_banan au_banan ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 325 Danke für 163 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Sehe ich anders. Der Satz "Man könne den Spieler verstehen" hätte ich mir gespart. Heutzutage wird in meinen Augen viel zu schnell die Rassismus-Keule geschwungen.

Ist es nicht eigentlich schon Rassismus, wenn man zwischen "deutschen" und "nicht deutschen" Spielern unterscheidet? Warum werden Unterschiede gemacht, ob man nun zu einem hellhäutigem Spieler "Tuppes" sagt oder zu einem dunkelhäutigem?

Ähnliches ist doch beim Gastspiel bei Fortuna Köln vorgefallen. Jemand aus dem Aachener Block ruft zum Schiedsrichter "schwarze Sau" und wird dann von der Polizei aus dem Stadion geworfen. Vorwurf: Rassismus

Ich will damit in keinster Weise das Vorgefallene verharmlosen, ganz im Gegenteil. Gerade im Jugendbereich sollte man sich im Griff haben und so etwas nicht passieren. Da darf es keine zwei Meinungen geben!!!

Mir geht es einzig und alleine darum, dass zwei (oder mehrere) Leute sich in die Haare bekommen, Person A ruft zu Person B "du Idiot", Person B schreit zurück "du Affe" aber weil Person A vielleicht einen Migrationshintergrund hat, ist es in dem Fall Rassismus.

Muss ich nicht verstehen...
Die ganze Geschichte nimmt somit für mich eine ganz andere Wendung. So ist nicht nur der Aachener Vater schuld, sondern der Schalker der komplett rausgehalten wurde genauso. Es war ja anscheinend keine Beleidigung gegen den Spieler sondern eine Streiterei zwischen 2 Vätern. Hier findet hoffentlich auch genauso eine Aufarbeitung auf deren Seite statt. Dass dann ein Spieler einzelne Wörter von dem Streitgespräch dann auf sich bezieht und dann Rassismus reininterpretiert finde ich sehr komisch.
Für mich war die Beleidigung "du Affe" auch nie rassistisch, sondern einfach jemand der sich lächerlich macht.
Dass Schalke anscheinend kein Interesse an einer Aufklärung hat und vorschnell solche Sachen raushaut ist peinlich für einen so großen Verein.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu au_banan für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (08.04.2024), miba222 (08.04.2024), Pascalinho (08.04.2024), Sven_89x (08.04.2024)
  #1806  
Alt 08.04.2024, 14:06
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.589
Abgegebene Danke: 2.823
Erhielt 2.195 Danke für 843 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Sehe ich anders. Der Satz "Man könne den Spieler verstehen" hätte ich mir gespart. Heutzutage wird in meinen Augen viel zu schnell die Rassismus-Keule geschwungen.

Ist es nicht eigentlich schon Rassismus, wenn man zwischen "deutschen" und "nicht deutschen" Spielern unterscheidet? Warum werden Unterschiede gemacht, ob man nun zu einem hellhäutigem Spieler "Tuppes" sagt oder zu einem dunkelhäutigem?

Ähnliches ist doch beim Gastspiel bei Fortuna Köln vorgefallen. Jemand aus dem Aachener Block ruft zum Schiedsrichter "schwarze Sau" und wird dann von der Polizei aus dem Stadion geworfen. Vorwurf: Rassismus

Ich will damit in keinster Weise das Vorgefallene verharmlosen, ganz im Gegenteil. Gerade im Jugendbereich sollte man sich im Griff haben und so etwas nicht passieren. Da darf es keine zwei Meinungen geben!!!

Mir geht es einzig und alleine darum, dass zwei (oder mehrere) Leute sich in die Haare bekommen, Person A ruft zu Person B "du Idiot", Person B schreit zurück "du Affe" aber weil Person A vielleicht einen Migrationshintergrund hat, ist es in dem Fall Rassismus.

Muss ich nicht verstehen...
Danke!
Wollte es auch gerade schreiben.. Was geht mir diese gekünstelte überempfindliche Rassismus Keule aufm Nerv.. wird mittlerweile doch zweckemfremdet um seinen Willen durchzusetzen. Hat man eine Auseinandersetzung und man hat nichts mehr entgegenzusetzen, geht man direkt auf Rassismus!! Traurig, dass die Kinder nun auch schon damit anfangen.. Wenn sowas schon zu nem Spielabbruch führt, werden bald keine Spiele mehr zuende gespielt, zumindest nicht in den unteren Ligen wo die Zuschauer nah am Platz stehen..

Tut mir Leid für jeden Menschen der unter echtem Rassismus leidet!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pascalinho für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (08.04.2024)
  #1807  
Alt 08.04.2024, 15:18
Ramazzotti Ramazzotti ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 816
Erhielt 536 Danke für 203 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Kommt der neue PODbolzer eigentlich heute Abend ?
.
Heute Abend 20:15.

Aber der Gute ist fertig mit sich und der Welt.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ramazzotti für den nützlichen Beitrag:
Kaiser Wilhelm (08.04.2024)
  #1808  
Alt 08.04.2024, 15:27
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.673
Abgegebene Danke: 7.835
Erhielt 5.824 Danke für 2.806 Beiträge
Zitat:
Zitat von au_banan Beitrag anzeigen
Die ganze Geschichte nimmt somit für mich eine ganz andere Wendung. So ist nicht nur der Aachener Vater schuld, sondern der Schalker der komplett rausgehalten wurde genauso. Es war ja anscheinend keine Beleidigung gegen den Spieler sondern eine Streiterei zwischen 2 Vätern. Hier findet hoffentlich auch genauso eine Aufarbeitung auf deren Seite statt. Dass dann ein Spieler einzelne Wörter von dem Streitgespräch dann auf sich bezieht und dann Rassismus reininterpretiert finde ich sehr komisch.
Für mich war die Beleidigung "du Affe" auch nie rassistisch, sondern einfach jemand der sich lächerlich macht.
Dass Schalke anscheinend kein Interesse an einer Aufklärung hat und vorschnell solche Sachen raushaut ist peinlich für einen so großen Verein.
Ist es nicht trotzdem irgendwie traurig, was heute selbst in der Jugend schon abgeht?

Das war übrigens der Grund, warum ich meinen "Schiedsrichter Job" schon nach drei Spielen wieder an den Nagel gehangen habe - weil es bei zwei Spielen davon Tumulte der Eltern (!!!) gab. Einfach nur krank!

Gesendet von meinem 22101316UG mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #1809  
Alt 08.04.2024, 15:38
Benutzerbild von virus
virus virus ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 2.200
Abgegebene Danke: 877
Erhielt 1.953 Danke für 811 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ramazzotti Beitrag anzeigen
Heute Abend 20:15.

Aber der Gute ist fertig mit sich und der Welt.
Habe mir Gestern die Review zu RWE-MSV angeschaut, er betont immer wieder das es für ihn ok ist, da mit 4 Jahren ansage das nun eingetreten ist.
__________________
HB: "Morgen Training, 8 Uhr!"
Strujic: "Dann trainier' alleine!"
Mit Zitat antworten
  #1810  
Alt 08.04.2024, 15:45
Ramazzotti Ramazzotti ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 816
Erhielt 536 Danke für 203 Beiträge
Zitat:
Zitat von virus Beitrag anzeigen
Habe mir Gestern die Review zu RWE-MSV angeschaut, er betont immer wieder das es für ihn ok ist, da mit 4 Jahren ansage das nun eingetreten ist.
Habe es auch gesehen. Na ja, verbergen konnte er das nicht, und hatte wohl auch ein Bierchen zuviel. Erinnerte mich stark an vergangene Zeiten Unsererseits.
Mit Zitat antworten
  #1811  
Alt 08.04.2024, 15:55
au_banan au_banan ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 325 Danke für 163 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ist es nicht trotzdem irgendwie traurig, was heute selbst in der Jugend schon abgeht?

Das war übrigens der Grund, warum ich meinen "Schiedsrichter Job" schon nach drei Spielen wieder an den Nagel gehangen habe - weil es bei zwei Spielen davon Tumulte der Eltern (!!!) gab. Einfach nur krank!

Gesendet von meinem 22101316UG mit Tapatalk
Natürlich ist es das. Deswegen meinte ich auch, dass da auch der S04 das aufarbeiten muss. Das ist aber auch wie du schon schreibst kein exklusiver Problem der 2 Vereine, sondern findet überall statt. Eltern die "nur das beste" für ihr Kind wollen, über die Stränge schlagen und dann mit solchen Aktionen genau das Gegenteil bewirken.
Da sind dann auch andere Organe gefragt um über solche Themen aufzuklären.
Mit Zitat antworten
  #1812  
Alt 08.04.2024, 20:16
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.430
Abgegebene Danke: 11.287
Erhielt 8.491 Danke für 2.849 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
...
Tut mir Leid für jeden Menschen der unter echtem Rassismus leidet!
Wo fängt denn für Dich "echter" Rassismus an? Gerade das Wort "Affe" ist ja wohl nicht als unproblematisch zu sehen, wie durch unschöne Erfahrungen aus der Vergangenheit in zahlreichen (beileibe nicht nur deutschen) Fußballstadien bekannt sein sollte.
Wenn durch den Spielabbruch einige Leute für sich beschließen, ihre Emotionen mehr im Zaum zu halten und über ihre Äußerungen nachzudenken, war das eine gute Sache.
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
#14 (08.04.2024), Braveheart (08.04.2024), Eu-Forist (09.04.2024), ForsterJung (09.04.2024), printenduevel (08.04.2024), tivolino (08.04.2024), Zealander (08.04.2024)
  #1813  
Alt 08.04.2024, 21:06
Benutzerbild von HauDeMull
HauDeMull HauDeMull ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 08.03.2023
Beiträge: 2.075
Abgegebene Danke: 5.907
Erhielt 2.119 Danke für 979 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
[...]

Tut mir Leid für jeden Menschen der unter echtem Rassismus leidet!
Wenn Unbetroffene bestimmen, was für Betroffene "echt" ist und was nicht, dann wirds kritisch.
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu HauDeMull für den nützlichen Beitrag:
#14 (08.04.2024), Braveheart (08.04.2024), Chris.Stn (08.04.2024), chris2010 (08.04.2024), Eu-Forist (09.04.2024), ForsterJung (09.04.2024), Nordlicht (08.04.2024), Zealander (08.04.2024), Zschauspieler (08.04.2024)
  #1814  
Alt 08.04.2024, 21:09
Benutzerbild von Lotus
Lotus Lotus ist offline
Talent
 
Registriert seit: 12.04.2023
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 51
Erhielt 472 Danke für 135 Beiträge
Ich ahne das hier eine erneute schwer zu lesende Diskussion entstehen könnte, welche (wieder) ins nichts führt. Können wir das diesmal lassen? Oder zumindest nur in einem Thread und nicht wieder über mehrere verteilt diese führen?
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Lotus für den nützlichen Beitrag:
Holgsson (09.04.2024), Odin (08.04.2024)
  #1815  
Alt 08.04.2024, 21:21
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.728
Abgegebene Danke: 5.237
Erhielt 5.563 Danke für 2.289 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Wo fängt denn für Dich "echter" Rassismus an? Gerade das Wort "Affe" ist ja wohl nicht als unproblematisch zu sehen, wie durch unschöne Erfahrungen aus der Vergangenheit in zahlreichen (beileibe nicht nur deutschen) Fußballstadien bekannt sein sollte.
Wenn durch den Spielabbruch einige Leute für sich beschließen, ihre Emotionen mehr im Zaum zu halten und über ihre Äußerungen nachzudenken, war das eine gute Sache.
Naja, das Wort Affe KANN problematisch sein, muss es aber nicht zwingend.
Selber bin ich schon oft Affe genannt worden, ganz ohne rassistischem Unterton, aber auch Spast, schwul, Idiot oder sonst was. Affe ist da im Vergleich noch eher harmlos und unproblematisch gewesen.

Wenn man den Rassismusvorwurf nicht klar belegen kann, dann ist das nicht unbedingt weniger problematisch.
Was der Eine meint, wenn er etwas sagt, kann der Andere halt durchaus anders interpretieren.
Eine Beleidigung ist es allemal, da besteht kein Zweifel, aber ob auch Rassismus mit reinspielt, das ist halt die Frage. Rechtfertigt das nun einen Spielabbruch oder nicht? Ist die mediale Aufarbeitung vernünftig und angemessen? Ich weiß es ganz ehrlich nicht. Da fehlt mir das Wissen über die Details.

Es kommt also sehr wohl auf den Kontext an, und wie es gemeint ist, wenn das Wort Affe benutzt wird.

PS: Lieber Lotus, sorry, ich bin auch direkt wieder still.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (08.04.2024 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (08.04.2024)
  #1816  
Alt 08.04.2024, 21:42
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.589
Abgegebene Danke: 2.823
Erhielt 2.195 Danke für 843 Beiträge
Rassismus kann theoretisch gesehen jeden Menschen betreffen. Ganz unabhängig von Hautfarbe, Herkunft und Religion. Die Sensibilität des Empfindens bzw. die Häufigkeit der Angriffe sind jedoch variabel.
Käskopp, Kartoffel, "der Chinese", Mafiosi etc. sind ebenfalls wie alle Zootiere auf einer bestimmten Art und Weise Rassistisch, jedoch gäbe es weder für Käskopp, Mafiosi noch Kartoffel einen Spielabbruch.. "Wir" können damit anders umgehen, da es in den meisten Fällen harmlosere Absichten sind. Wo wir dann auch beim "echten" Rassismus wären. "Echter" Rassismus fängt da an wo jemandem Hass entgegen gebracht wird.

Trotz alledem sollte man etwas feinfühliger mit dem Thema "Rassismus" umgehen, "Opfer" sowie "Täter", ansonsten ist ein soziales Miteinander und eine bunte Gesellschaft kaum möglich, da man heutzutage fast alles falsch verstehen kann und gegen jemanden verwenden kann. Es sollte nicht missbraucht werden können... wie im Fall mit dem Schalker, wäre der erste richtige Schritt gewesen sich erstmal umzuhören ob der Spruch einem persönlich galt oder er ganz aus dem Kontext gerissen wurde. Denke das hätte sich schnell aufgeklärt, bevor es eskalieren muss. In sehr vielen Fällen werden Sätze und Handlungen leider fehlinterpretiert und führen nicht selten zu einer unnötigen aggressiven Begegnung.

@Lotus: Aber ja das Thema hat Potenzial unser nächstes Dauerstreitthema zu werden, hoffe ich dann mal einfach nicht. Wollte mit dem "echten Rassismus" aufjedenfall kein Fass aufmachen
Mit Zitat antworten
  #1817  
Alt 08.04.2024, 21:51
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.063
Abgegebene Danke: 5.266
Erhielt 8.196 Danke für 2.327 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Naja, das Wort Affe KANN problematisch sein, muss es aber nicht zwingend.
Selber bin ich schon oft Affe genannt worden, ganz ohne rassistischem Unterton, aber auch Spast, schwul, Idiot oder sonst was. Affe ist da im Vergleich noch eher harmlos und unproblematisch gewesen.

Es kommt also sehr wohl auf den Kontext an, und wie es gemeint ist, wenn das Wort Affe benutzt wird.

PS: Lieber Lotus, sorry, ich bin auch direkt wieder still.

Dass der Unterschied ist, dass wir "weiß" sind und das als harmlose Beleidigung erleben können, während "schwarze" Menschen historisch mit Affenvergleichen das Gleichwertige kategorisch abgesprochen wurde und bis heute mit dieser Herabwürdigung und Entmenschlichung gespielt wird, ist aber total entscheidend. Vinicius Juniors Tränen haben das erst neulich noch mal verdeutlicht.

Die "weiße" Perspektive hat somit keine Ahnung von der Heftigkeit, Grundsätzlichkeit und leider auch der Regelmäßigkeit solcher Attacken und tut gut daran, da nicht vorschnell zu werten, wie erheblich das nochmal "in echt" ist oder obs nicht langsam gut ist mit dem Thema.
Und: Ja, Schalke war in der öffentlichen, undifferenzierten Sozialmedialisierung für mich absolut unstrittig vorschnell, da hätte es andere Wege geben MÜSSEN und ich hoffe, dass diese wenigstens jetzt im Nachklang nochmal gegangen werden.
Das Spiel aufgrund des Erlebens(!) des Jungen(!!) abzubrechen, ist aber m.E. komplett richtig gewesen (zumal eine Echtzeitklärung ja wohl schwierig war, wenn selbst Alemannias Verantwortliche dafür an den Videorekorder mussten) und ich hoffe, dass im Zweifel immer wieder in dieser Weise gehandelt wird.
Noch mehr hoffe ich endnaiv, dass es diese Handlungsnotwendigkeit schlicht irgendwann nicht mehr gibt.

alemannia - try walking in my shoes
#14
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Andreas (09.04.2024), chris2010 (08.04.2024), Kosh (09.04.2024)
  #1818  
Alt 08.04.2024, 21:57
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.728
Abgegebene Danke: 5.237
Erhielt 5.563 Danke für 2.289 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Dass der Unterschied ist, dass wir "weiß" sind und das als harmlose Beleidigung erleben können, während "schwarze" Menschen historisch mit Affenvergleichen das Gleichwertige kategorisch abgesprochen wurde und bis heute mit dieser Herabwürdigung und Entmenschlichung gespielt wird, ist aber total entscheidend. Vinicius Juniors Tränen haben das erst neulich noch mal verdeutlicht.

Die "weiße" Perspektive hat somit keine Ahnung von der Heftigkeit, Grundsätzlichkeit und leider auch der Regelmäßigkeit solcher Attacken und tut gut daran, da nicht vorschnell zu werten, wie erheblich das nochmal "in echt" ist oder obs nicht langsam gut ist mit dem Thema.
Und: Ja, Schalke war in der öffentlichen, undifferenzierten Sozialmedialisierung für mich absolut unstrittig vorschnell, da hätte es andere Wege geben MÜSSEN und ich hoffe, dass diese wenigstens jetzt im Nachklang nochmal gegangen werden.
Das Spiel aufgrund des Erlebens(!) des Jungen(!!) abzubrechen, ist aber m.E. komplett richtig gewesen (zumal eine Echtzeitklärung ja wohl schwierig war, wenn selbst Alemannias Verantwortliche dafür an den Videorekorder mussten) und ich hoffe, dass im Zweifel immer wieder in dieser Weise gehandelt wird.
Noch mehr hoffe ich endnaiv, dass es diese Handlungsnotwendigkeit schlicht irgendwann nicht mehr gibt.

alemannia - try walking in my shoes
#14
Alles richtig, nur was für eine Hautfarbe oder ethnischen Hintergrund hatte den der mit Affe beleidigte?
Wie hat der mit Affe beledigte sich selber davor verhalten?
Wie ist die ganze Situation eskaliert?
Was für finanzielle Haftungsfragen kommen gegebenenfalls nun auf Grund des Spielabbruchs auf denjenigen zu, der das Wort Affe benutzt hat?

Steht das alles wirklich noch in einem sinnvollen Verhältnis zueinander und zu den tatsächlichen Vorkommnissen?
Hätte nicht vielleicht auch ein Rausschmiss eines oder beider oder aller Beteiligten den vorkommnissen vollkommen genüge getan?
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (08.04.2024)
  #1819  
Alt 08.04.2024, 22:05
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.582
Abgegebene Danke: 1.052
Erhielt 3.315 Danke für 1.624 Beiträge
Also demnächst lieber wieder das Wort "Hurensohn" verwenden.
Das scheint ja unproblematisch zu sein.
.
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Kaiser Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
#14 (08.04.2024), HauDeMull (08.04.2024), Holgsson (09.04.2024), Pascalinho (08.04.2024), Paschkalo (08.04.2024)
  #1820  
Alt 08.04.2024, 22:09
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.063
Abgegebene Danke: 5.266
Erhielt 8.196 Danke für 2.327 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Alles richtig, nur was für eine Hautfarbe oder ethnischen Hintergrund hatte den der mit Affe beleidigte?
Wie hat der mit Affe beledigte sich selber davor verhalten?
Wie ist die ganze Situation eskaliert?
Was für finanzielle Haftungsfragen kommen gegebenenfalls nun auf Grund des Spielabbruchs auf denjenigen zu, der das Wort Affe benutzt hat?

Steht das alles wirklich noch in einem sinnvollen Verhältnis zueinander und zu den tatsächlichen Vorkommnissen?
Hätte nicht vielleicht auch ein Rausschmiss eines oder beider oder aller Beteiligten den vorkommnissen vollkommen genüge getan?

Ein schwarzer U15-Spieler dachte, er sei gemeint. Ein Heranwachsender.
DAS ist erstmal entscheidend.
Die Absicht des Senders ist niemals der ausschlaggebende Punkt, wie etwas ERLEBT wird, die Bedeutung bestimmt ausschließlich(!) der Enpfänger (sagt schon Watzlawick ziemlich entwaffnend).

Für die anschließende Bewertung war der größere Kontext total relevant, wie es ja z.B. auch in juristischen Fragen einen Unterschied macht, was jemand wollte.
Aufm Feld galt es, andere Schwerpunkte zu setzen.
Die Erklärung der Alemannia zieht diesen Unterschied m.E. sehr fein und steht somit eigentlich gut für sich.

alemannia - ganz ohr
#14
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (08.04.2024), Andreas (09.04.2024), chris2010 (08.04.2024), Kosh (09.04.2024), Moelka (09.04.2024)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung