Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1781  
Alt 03.03.2012, 20:56
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.856
Abgegebene Danke: 3.758
Erhielt 5.575 Danke für 1.786 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Auch in Liga 2 können 2 Mio. PLUS Rattenschwanz nicht getragen werden. Man hofft wohl auf sportliche Wunder.
Habe ich nicht gelesen, daß dafür "nur" 15.000 Zuschauer und Fernsehgelder
Stand jetzt Voraussetzung sind?
Werbung
  #1782  
Alt 03.03.2012, 21:46
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Auch in Liga 2 können 2 Mio. PLUS Rattenschwanz nicht getragen werden. Man hofft wohl auf sportliche Wunder.
Davon hab ich heute nix gemerkt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #1783  
Alt 03.03.2012, 22:03
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Davon hab ich heute nix gemerkt.
Gilt ja auch erst ab nächster Saison!
  #1784  
Alt 03.03.2012, 22:05
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.856
Abgegebene Danke: 3.758
Erhielt 5.575 Danke für 1.786 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Gilt ja auch erst ab nächster Saison!
Man könnte aber schon sofort damit anfangen.
  #1785  
Alt 03.03.2012, 22:09
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Man könnte aber schon sofort damit anfangen.
Klar, keine Frage, sehr gerne. So wie gegen Pauli z.B.! Habe ich sicherlich nichts dagegen!
  #1786  
Alt 04.03.2012, 04:38
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Auch in Liga 2 können 2 Mio. PLUS Rattenschwanz nicht getragen werden. Man hofft wohl auf sportliche Wunder.
Deshalb wird für die 3. Liga auch mit 1 Mio. Euro kalkuliert

Gruß

svenc
  #1787  
Alt 04.03.2012, 10:16
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Deshalb wird für die 3. Liga auch mit 1 Mio. Euro kalkuliert

Gruß

svenc
Fuer die 3. Liga wurde zwar eine Halbierung kalkuliert, aber es wurde nicht fixiert, wer die restliche Million bedient. "Die Stadt müsste einspringen" - bissl einfach, nicht?
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


  #1788  
Alt 04.03.2012, 20:18
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Vielleicht will Frau Grehling ja Sportdirektorin werden.
genau, wir führen die Frauenquote im Profi-Fußball ein

Gruß

svenc
  #1789  
Alt 04.03.2012, 20:19
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Fuer die 3. Liga wurde zwar eine Halbierung kalkuliert, aber es wurde nicht fixiert, wer die restliche Million bedient. "Die Stadt müsste einspringen" - bissl einfach, nicht?
man wird in diesem Zeitraum die Tilgung aussetzen.

Gruß

svenc
  #1790  
Alt 05.03.2012, 09:41
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.338
Abgegebene Danke: 2.135
Erhielt 5.183 Danke für 1.485 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Auch in Liga 2 können 2 Mio. PLUS Rattenschwanz nicht getragen werden. Man hofft wohl auf sportliche Wunder.
Naja, möglichwerweise....aber das ist die Dimension des Risikos, das jeder Zweitligist geht. Je nach sportlicher Entwicklung geht man ein finanzielles Risiko ein.

Ich behaupte aber, dass man mit 2 Mio., von mir aus mit Rattenschwanz, zumindest wettbewerbsfähig sein müsste.
Bei unseren 6 Mio.+x Diskussionen wurden ja immer die Belastungen der Konkurrenz angebracht. Wenn Vereine als reine Stadionmiete 500.000 - 1 Mio. zahlen, dann dürften unsere 2 Mio.+x zu einem relativ vernünftigen Ergebnis führen, wenn man die Einnahmenseite hinzuzieht. Wir sind mit unseren 2 Mio. plus Rattenschwanz immerhin Eigentümer, haben einen brauchbaren vermarktungsfähigen VIP-Bereich, sowohl an Fußballspieltagen als auch, nicht zu vergessen, für sonstige Events. Unser Stadion wirft mehr ab als die meisten Konkurrenzstadien.
Alles schwer abzuschätzen (nehmen wir dann noch zusätzliche Personalkosten etc. dazu), wie die Relation dann aussieht.

2 Mio. sind schwer zu stemmen, aber damit müsste man in der zweiten Liga operieren und das branchenübliche Risiko eingehen können.

Aber trotzdem: Mein Optimismus, was die Entscheidungsfindung der 74 Ratsleute angeht, ist recht eingeschränkt. Die Vorlage liest sich schon heftig. Man kann nur auf das Bewusstsein hoffen, dass die Kröte im Insolvenzfall noch viel dicker ist.
  #1791  
Alt 05.03.2012, 11:09
Benutzerbild von Rolli Kucharski
Rolli Kucharski Rolli Kucharski ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.424
Abgegebene Danke: 2.224
Erhielt 394 Danke für 94 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Ich behaupte aber, dass man mit 2 Mio., von mir aus mit Rattenschwanz, zumindest wettbewerbsfähig sein müsste.
Ich behaupte mal, dass das nicht stimmt: Wenn der Rattenschwanz nämlich genauso groß ist wie die Ratte selbst, (Fianzlast 2 Mio., Betriebskosten 1,5 Mio, Parkhaus 0,5 Mio.) ist das mit Sicherheit ein Aspekt, der bei der von Dir angesprochenen Konkurrenz weitaus geringer ausfällt !

Nimm die *******-Parkhauskosten weg und stopf sie der Apag in den A*****,
und reduziere die Betriebskosten wieder auf das in den ersten beiden Jahren immer wieder genannte Maß von 1,2 Mio., dann könnte allmählich ein Schuh draus werden.

Sollte am Mittwoch die Abstimmung im Rat positiv in Richtung Zustimmung zum Umkreditierungs-Vorschlag ausfallen, (was lt. aktueller Vogelzwitscherei noch lange nicht sicher ist)werden wir unter "normalen Umständen" ca. in einem Jahr wieder bei Stadt und Land vorstellig werden.

SGG
Didi
__________________
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte :confused:
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rolli Kucharski für den nützlichen Beitrag:
Tante Käthe (05.03.2012)
  #1792  
Alt 05.03.2012, 11:18
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.366
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rolli Kucharski Beitrag anzeigen
Sollte am Mittwoch die Abstimmung im Rat positiv in Richtung Zustimmung zum Umkreditierungs-Vorschlag ausfallen, (was lt. aktueller Vogelzwitscherei noch lange nicht sicher ist)werden wir unter "normalen Umständen" ca. in einem Jahr wieder bei Stadt und Land vorstellig werden.
Das sehe ich ganz genau so. Und ich befürchte, dass einige Ratsherren genau die gleichen Gedanken hegen. Die Alemannia ist so, wie man in der Vergangenheit gerechnet hat und heute wieder rechnet, anscheinend ein Fass mit einem ziemlich löchrigen Boden.
__________________

these colours don't run
  #1793  
Alt 05.03.2012, 11:55
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.774
Abgegebene Danke: 5.300
Erhielt 5.642 Danke für 2.327 Beiträge
Als großen Haken in dem ganzen Rettungskonzept sehe ich nicht Bedingungen wie Vertreter der Stadt im Aufsichtsrat und ähnliche Dinge, sondern einfach die Klausel, dass von Zusatzerlösen aus Spielerverkäufen oder Pokalerfolgen 60% zur Tilgung verwendet werden sollen und damit nur 40% bei der Alemannia verbleiben sollen.

Das limitiert die Chancen den Kader kontinuierlich sportlich zu verstärken doch ganz enorm und Spielerverkäufe wie beispielsweise von Holtby, Stieber, Höger und anderen die man normalerweise ja nutzen könnte um zusätzliche Gewinne zu erwirtschaften, die man dann wiederum in den Kader stecken könnte um ihn sportlich zu verstärken, die werden sich für die Alemannia nicht mehr rechnen.
Es wird dann zukünftig wohl fast immer lukrativer sein, solche Spieler stattdessen einfach so lange wie möglich hier zu behalten, weil ja stets nur 40% der Erlöse bei der Alemannia verbleiben aber andererseits die 60% welche zur vorzeitigen Tilgung verwendet werden sollen nicht zu zahlen sind wenn ein Spieler bleibt und somit die Zusatzerlöse einfach nicht erwirtschaftet werden.
Solch eine 60 zu 40 Klausel nutzt also weder der Alemannia wirklich, noch nutzt sie den Geldgebern. Sie limitiert aber den langfristigen Aufbau und erschwert das langfristige Erarbeiten von Erfolgen doch sehr.

Sportliche Erfolge bringen der Alemannia kurzfristig gerechnten jeweils nur wenig zusätzliches Geld ein und Spielerverkäufe lohnen sich kurzfristig gesehen auch kaum noch. Das heisst wir werden auf Jahre hinaus mit einem Etat von rund 7 mio im Jahr antreten, egal wie erfolgreich oder erfolglos wir spielen. Und Glücksgriffe und sportliche Erfolge bringen uns künftig nur sehr wenig ein, Fehlgriffe schlagen aber nach wie vor finanziell auch in voller Härte durch.

Das ist natürlich immer noch deutlich besser als bisher, wo ja ein Überleben nur mit Zusatzerfolgen möglich war, aber sportlich aufwärts wird es mit solch einer stark limitierenden Regelung auch nach wie vor wohl nur sehr schwer und langsam gehen können, da von allem was man zusätzlich erwirtschaftet das meiste direkt abgeschöpft wird.
Und Spieler die vorher schon wissen, dass sie hier vor Vertragsende kaum jemals werden gehen dürfen falls sie sich selber sportlich deutlich weiter entwickeln, die werden dann statt zu uns eben einfach zu solchen anderen Vereinen gehen, die ihnen als Karrieresprungbrett dienen können, und/ oder um diesen Nachteil auszugleichen schon bei der Verpflichtung die Alemannia halt entsprechend mehr Gehalt kosten.

Ich habe absolut Verständnis, wenn die Gelgeber von Zusatzeinnahmen einen Teil für Tilgungen verwendet sehen wollen, nur halte ich eine Regelung in der Form wie sie in der AZ beschrieben wurde für ausgesprochen kontraproduktiv, da sie was den Aspekt der Spielerverkäufe angeht leider nur dazu verleitet Zusatzeinnahmen grundsätzlich zu vermeiden.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (05.03.2012 um 12:06 Uhr)
  #1794  
Alt 05.03.2012, 12:48
Benutzerbild von Öcher Will
Öcher Will Öcher Will ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.307
Erhielt 682 Danke für 229 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Als großen Haken in dem ganzen Rettungskonzept sehe ich nicht Bedingungen wie Vertreter der Stadt im Aufsichtsrat und ähnliche Dinge, sondern einfach die Klausel, dass von Zusatzerlösen aus Spielerverkäufen oder Pokalerfolgen 60% zur Tilgung verwendet werden sollen und damit nur 40% bei der Alemannia verbleiben sollen.

Das limitiert die Chancen den Kader kontinuierlich sportlich zu verstärken doch ganz enorm und Spielerverkäufe wie beispielsweise von Holtby, Stieber, Höger und anderen die man normalerweise ja nutzen könnte um zusätzliche Gewinne zu erwirtschaften, die man dann wiederum in den Kader stecken könnte um ihn sportlich zu verstärken, die werden sich für die Alemannia nicht mehr rechnen.
Es wird dann zukünftig wohl fast immer lukrativer sein, solche Spieler stattdessen einfach so lange wie möglich hier zu behalten.....
Hallo,

im ersten Moment habe ich Dir Recht gegeben, andererseits ist die Befürchtung aber unbegründet.
Sollten wir überhaupt mal wieder in die glückliche Lage kommen, hier Spieler zu züchten, die Ablösen von bspw. 1 Mio. und aufwärts bringen, sind das Spieler, die so oder so nicht zu halten sind (von uns schon mal gar nicht), da das echte Kracher sind.
Dann sollten wir uns über die verbleibenden 400 T€ freuen und wieder sinnvoll investieren.
Die 600 T€ die wir abgeben müssten, sind ja keine "sinnlosen" Steuergelder, sondern tragen zur Schuldentilgung bei - als merkliche Sondertilgung.
Da haben wir ja auch was von. Nutzt ja nichts, sich vor den Schulden zu ducken.
Bei Spielern unterhalb dieser Summen Marktwert, besteht die Frage, ob sie allzu schmerzliche Abgänge wären.
Also, lass uns mal lieber hoffen, dass wir in die glückliche Lage kommen, nennenswerte Transfairerlöse in absehbarer Zeit zu erwirtschaften, dann ist der Passus das kleinere Problem.

Gruß

Öcher Will
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Öcher Will für den nützlichen Beitrag:
Fantomas (06.03.2012), Flutlicht (05.03.2012), I LOV IT (05.03.2012)
  #1795  
Alt 05.03.2012, 12:56
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.774
Abgegebene Danke: 4.127
Erhielt 9.877 Danke für 3.686 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rolli Kucharski Beitrag anzeigen
Ich behaupte mal, dass das nicht stimmt: Wenn der Rattenschwanz nämlich genauso groß ist wie die Ratte selbst, (Fianzlast 2 Mio., Betriebskosten 1,5 Mio, Parkhaus 0,5 Mio.) ist das mit Sicherheit ein Aspekt, der bei der von Dir angesprochenen Konkurrenz weitaus geringer ausfällt !

Nimm die *******-Parkhauskosten weg und stopf sie der Apag in den A*****,
und reduziere die Betriebskosten wieder auf das in den ersten beiden Jahren immer wieder genannte Maß von 1,2 Mio., dann könnte allmählich ein Schuh draus werden.

Sollte am Mittwoch die Abstimmung im Rat positiv in Richtung Zustimmung zum Umkreditierungs-Vorschlag ausfallen, (was lt. aktueller Vogelzwitscherei noch lange nicht sicher ist)werden wir unter "normalen Umständen" ca. in einem Jahr wieder bei Stadt und Land vorstellig werden.

SGG
Didi
Ich weiß nicht, welche Vögel Dir was gezwitschert haben, und eine hundertprozentige Sicherheit gibt es sicherlich nicht, zumal die Abstimmung ja freigegeben worden ist und bei einer Verweigerung nicht eine einzelne Partei/Fraktion die Verantwortung in der Öffentlichkeit für ein "Nein" und seine Folgen übernehmen müßte.

Dennoch gehe ich nach wie vor davon aus, dass es am Mittwoch im Sinne der Alemannia laufen wird. Allein schon, weil der Imageschaden für die Stadt und ihre Planungen bezüglich des Sportparks Soers sowie des repräsentativen Einfalltors Krefelderstraße als Visitenkarte für die Stadt immens bis desaströs wäre. Eine riesige, ungenutzte Bauruine direkt an der Krefelderstraße wäre das falsche Zeichen im Hinblick auf Stadtentwicklung und dem Anwerben von hochkarätigen Firmen und Fachkräften. Man denke nur an Campus, Campusbahn und den vielen weiteren Vorhaben.

Umgekehrt muß die Stadt dann allerdings auch andere Möglichkeiten der Kontrolle bis Einflußnahme auf das Finanzgebaren der GmbH bekommen. Die eigenen Kontrollmechanismen haben ja leider nicht funktioniert.
__________________
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
carlos98 (05.03.2012)
  #1796  
Alt 05.03.2012, 13:29
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.195
Abgegebene Danke: 819
Erhielt 1.832 Danke für 570 Beiträge
wird denn Mittwochabend getwittert? Man könnte sich mit Chips und Kaffee eindecken und einen Vollmann - Krüger - reloaded - Abend einlegen.
  #1797  
Alt 05.03.2012, 13:40
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Um wieviel Uhr geht's denn am Mittwoch los ?
  #1798  
Alt 05.03.2012, 14:46
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.942
Abgegebene Danke: 5.291
Erhielt 6.937 Danke für 1.957 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
wird denn Mittwochabend getwittert? Man könnte sich mit Chips und Kaffee eindecken und einen Vollmann - Krüger - reloaded - Abend einlegen.
Prima Idee. Der Vollmann-Krüger-Abend war genial...einer der schönsten und lustigsten Abende, die ich hier erlebt habe!!! Ich hol schonmal den Kasten Bier!!
__________________
NO PYRO - KEINE VERMUMMUNG
  #1799  
Alt 06.03.2012, 03:39
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Öcher Will Beitrag anzeigen
Hallo,

im ersten Moment habe ich Dir Recht gegeben, andererseits ist die Befürchtung aber unbegründet.
Sollten wir überhaupt mal wieder in die glückliche Lage kommen, hier Spieler zu züchten, die Ablösen von bspw. 1 Mio. und aufwärts bringen, sind das Spieler, die so oder so nicht zu halten sind (von uns schon mal gar nicht), da das echte Kracher sind.
Dann sollten wir uns über die verbleibenden 400 T€ freuen und wieder sinnvoll investieren.
Die 600 T€ die wir abgeben müssten, sind ja keine "sinnlosen" Steuergelder, sondern tragen zur Schuldentilgung bei - als merkliche Sondertilgung.
Da haben wir ja auch was von. Nutzt ja nichts, sich vor den Schulden zu ducken.
Bei Spielern unterhalb dieser Summen Marktwert, besteht die Frage, ob sie allzu schmerzliche Abgänge wären.
Also, lass uns mal lieber hoffen, dass wir in die glückliche Lage kommen, nennenswerte Transfairerlöse in absehbarer Zeit zu erwirtschaften, dann ist der Passus das kleinere Problem.

Gruß

Öcher Will
Das sehe ich genau so.

Die einfachste Lösung für die Alemannia, um an Geld zu kommen, dass sie frei investieren darf, wäre eine schöne Pokalrunde mit 3-4 Heimspielen und 2-3 Krachergegnern. Dann klingelt es ordentlich in der Kasse.

Gruß

svenc
  #1800  
Alt 06.03.2012, 07:53
Schnucki Schnucki ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.01.2011
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 95 Danke für 46 Beiträge
Die Mannschaft liefert vor der vielleicht wichtigsten Entscheidung in der Vereins-
geschichte das schlechteste Spiel seit Jahren ab, in der Presse wird breit getreten,
dass der Sportdirektor zu einem " unmöglichen ?" Zeitpunkt auf Segeltörn geht und in
der Lokalzeit werden bezüglich der anstehenden Entscheidung Überlegungen angestellt,
was ist, wenn der Verein in 10 Jahren in die driite Liga absteigt.
Ist der Klömpchensclub wirklich noch zu retten?
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung