Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #161  
Alt 10.05.2012, 09:08
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Vielleicht wurde gestern Abend eine neue Tradition begründet und Heyen ist in 4 Wochen Geschichte. Es tut mir leid, Geld hin Geld her aber der Mann ist vollkommen ahnungslos und beratungsresistent und führt den Verein in den Abgrund.

Mit jedem öffentlichen Auftritt sinkt sein Ansehen ein Stück mehr.
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Stadionuhr für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (10.05.2012), BigBandi (10.05.2012), Blackthorne (10.05.2012), Kiki13 (10.05.2012), Vollzahler (10.05.2012), Willi (10.05.2012)
Werbung
  #162  
Alt 10.05.2012, 09:10
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.270
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 830 Danke für 230 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Natürlich setzt sich der Blondierte aus ÜP vehement für seinen Puffkumpel und saarländischen Landsmann ein.

Aber der Öffentlichkeit verkaufen zu wollen, das sei repräsentativ für
"die Sponsoren", ist lächerlich.
Je mehr ich über diese Spnsorennummer nachdenke desto grotesker erscheint mir dieses Argument! Erstens bedeutet dies eine maximale Einflussnahme der Sponosren auf das Geschäftsmodell und die Strategie der Alemannia GmbH (man stelle sich vor ein Großkunde von Daimler hätte der Aktionärsversammling erzählt: "entweder Schremp bleibt oder ich kaufe keine Autos mehr") der man so überhaupt nicht folgen kann und darf (Folgerichtig: Kraemer raus), dann bedeutet das ja auf jeden Fall dass Kraemer seine Entscheidungen pro Gusto der Sponsoren trifft (= handelt nicht vordergründig in Interesse der GmbH sondern im Interesse der Sponsoren, Kraemer Raus!).
Im besten Fall für Kraemer heißt das aber dass Thomas Korr seinen Job nicht gemacht hat und dann muss auf jeden Fall als erstes Korr gehen!

Wie man es dreht und wendet, das Sponsoren Argument ist eher ein Grund Kraemer (und Korr) rauszuschmeißen als dass es für den Verbleib von FK spricht...
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu AxelG für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (10.05.2012), I LOV IT (10.05.2012), Kiki13 (10.05.2012)
  #163  
Alt 10.05.2012, 09:13
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.830
Abgegebene Danke: 3.300
Erhielt 3.719 Danke für 1.723 Beiträge
Und vor allem WELCHE Sponsoren sind denn das? Vielleicht gibts ja auch 50.000-Euro-Sponsoren, die ihr sponsoring von FK abhängig machen.
Damit ist son Satz doch schnell erklärt, und nicht als Lüge hinzustellen.

Das grosse Nummern FK vielleicht nicht wollen, daß hat er mit dieser Aussage ja nicht verneint.

"Die Sponsoren" ... pfff ... "Die Deutschen" .. "Die Ausländer" ...
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 10.05.2012, 09:16
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Vielleicht wurde gestern Abend eine neue Tradition begründet und Heyen ist in 4 Wochen Geschichte. Es tut mir leid, Geld hin Geld her aber der Mann ist vollkommen ahnungslos und beratungsresistent und führt den Verein in den Abgrund.

Mit jedem öffentlichen Auftritt sinkt sein Ansehen ein Stück mehr.
Und zwischendurch kam auch der Despot durch. Leider!
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 10.05.2012, 09:17
Hollaender1
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Je mehr ich über diese Spnsorennummer nachdenke desto grotesker erscheint mir dieses Argument! Erstens bedeutet dies eine maximale Einflussnahme der Sponosren auf das Geschäftsmodell und die Strategie der Alemannia GmbH (man stelle sich vor ein Großkunde von Daimler hätte der Aktionärsversammling erzählt: "entweder Schremp bleibt oder ich kaufe keine Autos mehr") der man so überhaupt nicht folgen kann und darf (Folgerichtig: Kraemer raus), dann bedeutet das ja auf jeden Fall dass Kraemer seine Entscheidungen pro Gusto der Sponsoren trifft (= handelt nicht vordergründig in Interesse der GmbH sondern im Interesse der Sponsoren, Kraemer Raus!).
Im besten Fall für Kraemer heißt das aber dass Thomas Korr seinen Job nicht gemacht hat und dann muss auf jeden Fall als erstes Korr gehen!

Wie man es dreht und wendet, das Sponsoren Argument ist eher ein Grund Kraemer (und Korr) rauszuschmeißen als dass es für den Verbleib von FK spricht...
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen welche Sponsoren (grosse Versteht sich ) ihr Sponsoring davon abhängig machen wer Geschäftsführer ist. Das kann dem Sponsor doch egal sein. Er sponsert den Verein, weil er für sich eine Werbewirksamkeit für seine Firma sieht oder weil er aus sentimentalen Gründen am Verein hängt, aber doch nicht weil der Geschäftsführer XYZ da ist.
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 10.05.2012, 09:18
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Business Seater (3500,- €) sind auch Sponsoren.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stadionuhr für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (10.05.2012)
  #167  
Alt 10.05.2012, 09:22
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von Hollaender1 Beitrag anzeigen
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen welche Sponsoren (grosse Versteht sich ) ihr Sponsoring davon abhängig machen wer Geschäftsführer ist. Das kann dem Sponsor doch egal sein. Er sponsert den Verein, weil er für sich eine Werbewirksamkeit für seine Firma sieht oder weil er aus sentimentalen Gründen am Verein hängt, aber doch nicht weil der Geschäftsführer XYZ da ist.
Wenn der Sponsor durch die Tätigkeit des Geschäftsführers seine Werbewirksamkeit gefährdet oder befördert sieht, kann er das schon (für sich) von der Person abhängig machen.
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 10.05.2012, 09:22
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Zitat:
Zitat von Hollaender1 Beitrag anzeigen
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen welche Sponsoren (grosse Versteht sich ) ihr Sponsoring davon abhängig machen wer Geschäftsführer ist. Das kann dem Sponsor doch egal sein. Er sponsert den Verein, weil er für sich eine Werbewirksamkeit für seine Firma sieht oder weil er aus sentimentalen Gründen am Verein hängt, aber doch nicht weil der Geschäftsführer XYZ da ist.
Wie groß ist denn der blondierte Prolet?
__________________
Öcher im Idar-Obersteiner Exil :traurig:
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 10.05.2012, 09:25
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.326
Abgegebene Danke: 2.093
Erhielt 5.166 Danke für 1.479 Beiträge
Zitat:
Zitat von Hollaender1 Beitrag anzeigen
Mein Chef ist Karlsruher. Und er sagt das der Dohmen da eigentlich gute Arbeit geleistet hat. Er hat den Verein tatsächlich auf eine gesunde Basis gestellt, und ist letztlich an den Seilschaften im AR in Verdindung mit dem damaligen Präsidenten Claassen ,der gleichzeitig Hauptsponsor war gescheitert.
Was Sportdirektor x oder Sportdirektor y für Arbeit leisten werden, kann sowieso keiner voraussagen.

Mein Gefühl sagt mir, dass ein Großteil der in Frage kommenden Leute, die sich das hier antun würden, wieder Einsteiger und Rookies wären, ohne Kontakte und Erfahrung. Was wollen wir z.B mit einem Klitze?

Von daher könnte ich mir Dohmen leben, ohne natürlich zu wissen was draus wird. Mehr Erfahrung und Standing wird bei uns nicht vorstellig werden.
Und das seine Vita zeigt, dass er gerne gegen die hohen Herren Dinge anprangert, finde ich eher interessant als abschreckend.

Zudem sollte jemand kommen, der auch als GF Sport installiert werden kann und nicht nur ein dem FK untergebener Sportdirektor wird. Dafür braucht man mindestens jemanden wie Dohmen. (Und mehr als das Mindeste bekommen wir nicht)
Auf wen anderes soll man warten, den man dann sowieso nicht bekommt und um dann notgedrungen einen schwachen Neueinsteiger als Sportdirektor zu installieren.
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 10.05.2012, 09:26
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Hallo Klaus

Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Nun ja, nur hat die bisher noch nicht getagt wie mir aus Kreisen der "Findungsgruppe" berichtet wird. Bisher besteht sie lediglich aus MH - er führt die Gespräche selber.

Und den Delze wollte man nicht in der "Findungsgruppe" dabay haben. Und Hermann Grümmer auch nicht.

Und Reiner Plaßhenrich ist zwar Mitglied der Kommission, hat aber bis gestern noch nicht mal eine Einladung zu einem "Gruppenfindungsgespräch" bekommen...

Eine reine Volksberuhigungskulisse, diese Gruppe.

klööss
Das hatte in der Presse gestanden, auch exakt das was Du hier schreibst,
ohne Hermann Grümmer, wohl mit Heini, MH, FK, und den Personen
vom AR. Ich mein der Daun war da auch noch genannt worden.

Nochmal Kompliment an Dich und Carlos - ihr wart großartig. Der Mann
der zwischen Euch saß ..... ne ich laß es lieber.
Rest mündlich
Willi
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 10.05.2012, 09:26
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Sancho Beitrag anzeigen
So richtig interessant wäre es, dies mal in Form eines Organigrammes grafisch dargestellt zu bekommen. Ist immer ein wenig abstrakt, wenn von "vielen Abteilungsleitern" oder "Wasserkopf" geredet wird. Das Gefühl haben ja nun mal viele. Leider (vielleicht auch verständlich aus allgemeiner Unternehmenssicht) wird die GmbH dieses nicht veröffentlichen, und es von außerhalb zu erstellen wäre nicht seriös.
Wenn einem ein Gesamtetat 25 MIO EURO !!! zur Verfügung steht, davon 7!!! Mio in den Lizenspieleretat, 6 MIO jährliche Annuität und STOLZE 12 MIO Euro für andere Zwecke benötigt werden, so erlaube ich mir das wenn man hier nochmal 2 Mio für die Jugend abzieht, ein Rest von 10 MIO übrig bleibt, von einem Wasserkopf sprechen zu dürfen.

Geändert von wampie (10.05.2012 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (10.05.2012)
  #172  
Alt 10.05.2012, 09:30
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.326
Abgegebene Danke: 2.093
Erhielt 5.166 Danke für 1.479 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Und vor allem WELCHE Sponsoren sind denn das? Vielleicht gibts ja auch 50.000-Euro-Sponsoren, die ihr sponsoring von FK abhängig machen.
Damit ist son Satz doch schnell erklärt, und nicht als Lüge hinzustellen.

Das grosse Nummern FK vielleicht nicht wollen, daß hat er mit dieser Aussage ja nicht verneint.
...
Völlig unabhängig von der Aussage und der Diskussion dazu ist ohnehin Fakt: Überregionale Sponsoren, die sich in Vielzahl von Profi-Clubs engagieren bleiben in der dritten Liga ohnehin nicht (mittelfristog) dabei.
Beim Sponsoring solcher Unternehmen (und auch bei ortsansässigen treuen Unternehmen wie die AM) geht es vor allem um eins: Medienpräsenz.
Die fällt weg, also auch die Grundlage des Sponsoringengagments.
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 10.05.2012, 09:39
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.326
Abgegebene Danke: 2.093
Erhielt 5.166 Danke für 1.479 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Wenn einem ein Gesamtetat 25 MIO EURO !!! zur Verfügung steht, davon 7!!! Mio in den Lizenspieleretat, 6 MIO jährliche Annuität und STOLZE 12 MIO Euro für andere Zwecke benötigt werden, so erlaube ich mir das wenn man hier nochmal 2 Mio für die Jugend abzieht, ein Rest von 10 MIO übrig bleibt, von einem Wasserkopf sprechen zu dürfen.
Schwer von außen zu beurteilen.
Dem Vernehmen nach ist ja der Event-& Business-Bereich außerhalb des Fußballbetriebs recht ausgelastet und lukrativ. Um den zu betreiben hat man auch enstprechende Kosten, die andere Fußballunternehmen z.B. nicht in dem Umfang haben. Eingesteztes Personal erwirtschaftet hier aber auch entsprechende Umsätze.
Aber auch z.B. der laufende Spielbetrieb in so einem modernen Stadion benötigt ganz andere personellen Voraussetzung (auch auf organistoirsche Ebene) als die Sportfreunde Lotte. Auch hier wird auf der anderen Seite auch mit anderen Einnahemn kallkuliert.

Nicht falsch versdehen: Ich habe auch das Gefühl, dass der ganze Apparat zu groß ist.
Aber es ist halt nur ein Gefühl. Ich habe keine wirkliche Ahnung, welche Struktur und was für Personal die Alemannia GmbH wirklich benötigt.
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 10.05.2012, 09:40
Hollaender1
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Wenn einem ein Gesamtetat 25 MIO EURO !!! zur Verfügung steht, davon 7!!! Mio in den Lizenspieleretat, 6 MIO jährliche Annuität und STOLZE 12 MIO Euro für andere Zwecke benötigt werden, so erlaube ich mir das wenn man hier nochmal 2 Mio für die Jugend abzieht, ein Rest von 10 MIO übrig bleibt, von einem Wasserkopf sprechen zu dürfen.

Mann Wampie... Du hast doch die Würstchen vergessen......... Die kosten doch 12 Mio et Jahr die Würstchen..... Und dann nochmal die Brötchennnnnn

Wenn der das wirklich so gesagt hat, gehört der für mich abgewählt. Dat sagt man nicht mal im Spass
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Urbi et orbi (10.05.2012)
  #175  
Alt 10.05.2012, 09:44
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alles wird gut! Beitrag anzeigen
Zitat:
"Von „unterschiedlichen Personen aus dem Verein“ wurde Jörg Jakobs (41) angesprochen. Doch Alemannias ehemaliger Co-Trainer (2002 bis 2009) und jetziger Chefscout von Hannover 96 hat abgewunken. „Ich glaube nicht, dass der Verein die Veränderungen, die notwendig sind für einen Neuanfang, bewerkstelligen kann“, sagt Jakobs. „Aus meiner Sicht hat sich der Verein seit dem Abgang von Jörg Schmadtke auf allen Ebenen verschlechtert und es geschafft, sukzessive auf kompetente Mitarbeiter zu verzichten.“"
AZ 10.5.2012
Den Inhalt seiner Aussage kann man bzw muss man wohl leider teilen.

Was ihn selbst betrifft, kann ich mich aber auch noch erinnern, dass hier einige, die zum Training gehen und so, sagten, dass es gut war, dass sich die Wege mit ihm trennen. Kann man in seinem Thread ja nachlesen.

Ich denke, habe ich ja schon mal geschrieben, dass er sehr von Schmadtke profitiert und in dessen Fahrwasser dann auch glänzt. Aber das erinnert dann an Buchwald ohne seinen Co.

Aber egal, er wird es ja eh nicht.
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 10.05.2012, 09:44
Hollaender1
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Völlig unabhängig von der Aussage und der Diskussion dazu ist ohnehin Fakt: Überregionale Sponsoren, die sich in Vielzahl von Profi-Clubs engagieren bleiben in der dritten Liga ohnehin nicht (mittelfristog) dabei.
Beim Sponsoring solcher Unternehmen (und auch bei ortsansässigen treuen Unternehmen wie die AM) geht es vor allem um eins: Medienpräsenz.
Die fällt weg, also auch die Grundlage des Sponsoringengagments.
Genau so ist es. Daher ist die Aussage" Das Sponsoren ihre Zusagen an die Person von Kraemer knüpfen" doch Hahnebüchend.
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 10.05.2012, 09:47
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Schwer von außen zu beurteilen.
Dem Vernehmen nach ist ja der Event-& Business-Bereich außerhalb des Fußballbetriebs recht ausgelastet und lukrativ. Um den zu betreiben hat man auch enstprechende Kosten, die andere Fußballunternehmen z.B. nicht in dem Umfang haben. Eingesteztes Personal erwirtschaftet hier aber auch entsprechende Umsätze.
Aber auch z.B. der laufende Spielbetrieb in so einem modernen Stadion benötigt ganz andere personellen Voraussetzung (auch auf organistoirsche Ebene) als die Sportfreunde Lotte. Auch hier wird auf der anderen Seite auch mit anderen Einnahemn kallkuliert.

Nicht falsch versdehen: Ich habe auch das Gefühl, dass der ganze Apparat zu groß ist.
Aber es ist halt nur ein Gefühl. Ich habe keine wirkliche Ahnung, welche Struktur und was für Personal die Alemannia GmbH wirklich benötigt.
Was die Stadionpflege betrifft, hat man vor dem Bau allerdings gesagt, dass das künftig weniger Aufwand sei.
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 10.05.2012, 09:47
Benutzerbild von Sancho
Sancho Sancho ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 145
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 29 Danke für 17 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Wenn einem ein Gesamtetat 25 MIO EURO !!! zur Verfügung steht, davon 7!!! Mio in den Lizenspieleretat, 6 MIO jährliche Annuität und STOLZE 12 MIO Euro für andere Zwecke benötigt werden, so erlaube ich mir das wenn man hier nochmal 2 Mio für die Jugend abzieht, ein Rest von 10 MIO übrig bleibt, von einem Wasserkopf sprechen zu dürfen.
Bin ja vollkommen bei Dir und sehe genau dort das Problem. Nur wenn es grafisch rüberkommt wird es greifbarer. Wasserkopf ist schon ein guter Ausdruck. Ich denke, wir zielen auf dieselbe Kerbe .
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 10.05.2012, 09:48
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.521
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 3.403 Danke für 1.301 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Wenn einem ein Gesamtetat 25 MIO EURO !!! zur Verfügung steht, davon 7!!! Mio in den Lizenspieleretat, 6 MIO jährliche Annuität und STOLZE 12 MIO Euro für andere Zwecke benötigt werden, so erlaube ich mir das wenn man hier nochmal 2 Mio für die Jugend abzieht, ein Rest von 10 MIO übrig bleibt, von einem Wasserkopf sprechen zu dürfen.


Woher sind deine Zahlen?

Ich sehe im Geschäftsbericht der Alemannia GMBH folgendes

Personalaufwand Lizenzkader 6.601 7.272


Sonstiger Personalaufwand 2.935 3.012


Materialaufwand 2.472 2.302


Sonstiger betrieblicher Aufwand 12.010 7.806


Abschreibungen 520 1.862


gesamt 24.537 22.254



Das sind die Zahlen für 2010 und 2009
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 10.05.2012, 09:50
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Kommt!

Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Wird es noch einen (nicht schön gefärbten) Bericht von der Veranstaltung geben.

Mich würde vor allem der Beitrag von HH und die entsprechenden Reaktionen interessieren.

Der kommt! Geduld...

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Klööss_vom_Driesch für den nützlichen Beitrag:
Blackthorne (10.05.2012), rocker (10.05.2012)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung