Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #161  
Alt 02.03.2011, 20:09
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es ist doch selbstverständlich dass das NLZ in gemeinsamer Planung zwischen Hellmuich und Alemannia entstanden ist.
Wie denn sonst?
Hellmich sollte GU und Bauherr sein , Alemannia Mieter.
In solchen Fällen plant der Bauherr mit dem Mieter.

Dass die Aussagen der genannten Herren offenbar geschönt waren, weiss ich auch.


Der Stadionbau war doch eingetütet mit Festpreis !! Die gallopierenden Kosten für Stahl und anderes Baumaterial ging daher doch voll zu Lasten des Unternehmers. Wenn das weder GmbH-GF, noch verschiedene Räte, noch Ex-OB nicht einkalkuliert haben, dann weiß ich echt nicht mehr was die Herren nachts träumen .... !!??
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
Werbung

  #162  
Alt 02.03.2011, 20:17
Benutzerbild von Mia Schwarz Gelb
Mia Schwarz Gelb Mia Schwarz Gelb ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 2.721
Abgegebene Danke: 1.933
Erhielt 299 Danke für 161 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Nur zum Thema NLZ und Grundstück:

Es ist nicht richtig, dass Hellmich angefangen hat zu bauen, ohne dass Alemannia als Bauherr im Besitz der Rechte am Grundstück war.

Zunächst mal ist Alemannia nicht Bauherr, sondern Hellmich selber.
Das Grundstück gehört weiter wie alle Grundstücke des Projekts Tivoli
( Vorplatz,Stadion , Parkhaus, Südbebauungs, NLZ usw.. ) der Stadt und sollte in Erbaurecht an Hellmich vergeben werden. Dazu gibt es Beschlüsse des Stadtrats.

Ohne dies Beschlusslage hätte Hellmich gar keine Baugenehmigung auf städtischem Grundstück bekommen.
Man kann ja nicht einfach so auf städtischen Grundstück zu bauen anfangen ohne eine Genehmigung der Stadt.
Die Grundstücksfrage wird beim Bauantrag geprüft.
Ich nehme an, dem Hellmich haben im Nachhinein die Konditionen des Erbbaurechtsvertrages nicht gefallen und deshalb hat er gestoppt.
Vielleicht hat er ja auch, um den Auftrag für das Stadion zu erhalten, ein zu gutes Angebot für das NLZgemacht, aus dem er später mit Vorwänden rauskommen wollte.
Es ist jedenfalls vollkommen daneben, jetzt der Stadt anzulasten, dass Hellmich das NLZ nicht fertigbaut.

Egal, die Miete können wir eh nicht bezahlen.
Ausserdem brauchen wir so wie geplant das NLZ garnicht mehr.

Wer hat das eigentlich so üppig geplant?
Doch die Gmbh mit Kraemer an der Spitze, zusammen mit Hellmich.
Das NLZ war so großkotzig wie das ganze Projekt.
Das hört sich nicht gut an,die Lage ist dramatisch.
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 02.03.2011, 20:29
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher, dass die IG noch ein Protokoll veröffentlicht. Meine Meinung nach Donnerstag: durch die Pokalerfolge haben wir wohl diese und nächste Saison gesichert. Allerdings sind noch so viele Dinge ungeklärt (Parkhaus, Nachwuchsleistungszentrum, Trainingsplätze, Südgrundstück), dass ich mit einem deutlich schlechterem Gefühl nach dem Abend nach Hause gegangen bin, als ich dort hingegangen bin. Es lauern noch so viele "Minen" und Probleme, die auch mit weiteren, hohen Folgekosten verbunden sind. Beispiele: für die Trainingsplätze auf dem Parkhaus gibt es zwar eine Investorenlösung (Heyen's Sohn), aber KEINE Baugenehmigung. Die wurde vorgestern eingereicht... Das war zum Zeitpunkt der Mitteilung des Investors aber nicht bekannt... (Frage: warum weiss der GF das nicht...?). Für diese Trainingsplätze können hofftentlich vorhandene Gutachten genutzt werden und es gibt keine weiteren Probleme... Dann baut Hellmich die GS und das NLZ nicht weiter, weil ihm das Grundstück immer noch nicht gehört, das ihm versprochen wurde (wer das wohl war, Stichwort Ämterverquickung...). Nun kann man Hellmichs Baustopp absolut verstehen. Das sind nur einige Beispiele. Ich habe das Gefühl, man löscht die dringensden Probleme, aber das Wasser ist bald alle und es fackelt alles munter weiter... Heyen hat das Wort Insolvenz in den Mund genommen, mehrmals. Auch für die Zukunft.
Immer deutlicher wird, dass einige Herren aus der Vergangenheit dem Verein und der GmbH massiv geschadet haben. Man sollte dringend überlegen, wie man hier diese Leute zur Rechenschaft ziehen kann. Ich hoffe, die kommen auch zur JHV und kann sie evtl. dazu fragen.

Kurz vor Inbetriebnahme des Stadions habe ich mehrmals meine Bedenken zur Finanzierung und Zukunft des Vereins und der GmbH kund getan. Meine für gewöhnlich ungewöhnlich gut informierten Quellen malten ein düsteres Szenario an die Wand. Glauben wollte es hier keiner. Im Gegenteil ..., Tivoligroschen zahlen wir gerne, wir wollen keine Veräusserung des Stadionnamens. Die Fan-Anleihe könnt ihr alle in den Ofen schieben !! Die Kohle ist genauso weg wie der Tivoligroschen, der uns eine schöne heile Tivoliwelt vorgaukelt. Hätte man sich schon in der Planungsphase des Stadions mit dem Gedanken vertraut gemacht den Weg zu gehen den alle Vereine mit neuen Stadien gehen, hätte man mit etwas Glück noch aufspringen können auf den Zug der Namensponsoren aus den Versicherungs und Bierbrauer Branchen. Nee, man wollte nicht. Es wäre ja kein Angebot greifbar. Tja, selbst eine AM war seinerzeit erstaunt das keiner mal um die Ecke kam und anfrug.

Die Insolvenz ist die wohl logische Konsequenz mittelfristig, wenn kein Wunder geschieht. Was kostet die Insolvenz ? Nicht viel, wenn man bedenkt was im Jahr aufgewendet werden muß. Und der Herr Prof. Helmut Breuer kann seine Einlage in Höhe von 5.000 € sicher verschmerzen. Ist doch eh Spielgeld ....
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 02.03.2011, 20:35
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.331
Abgegebene Danke: 3.430
Erhielt 1.409 Danke für 538 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
... Dass die Aussagen der genannten Herren offenbar geschönt waren, weiss ich auch.
Aber welches Delikt ist das?
Es wurde ja angeregt, Strafantrag zu stellen.
Ganz klar: Veruntreuung. Weswegen wurde denn die GmbH gegründet? Die Herren hatten damit vor, ihre persönlichen Risiken auszuschalten und das Risiko insgesamt zu begrenzen. Da darf man im Nachhinein sogar von Absicht ausgehen.
ABER: Das finanzielle Risiko wurde zwar begrenzt, aber der Verein verliert im Falle der Insolvenz der GmbH die sportliche Lizenz und fängt, wenn überhaupt, in der 5. Liga oder noch tiefer wieder an! Damit ist der Schaden ungleich größer als "nur" eine GmbH-Insolvenz.

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
In der Politik oder in anderen Bereichen wie der Wirtschaft werden doch ständig geschönte Aussagern gemacht.
Ausserdem sieht manches im Nachhinein immer anders aus.Man muss an ein solches Projekt auch optimistisch rangehen.
Jedem leuchtet ein, dass sich folgendes Szenario ausschließt: Man muss innerhalb kürzester Zeit in die 1. Liga aufsteigen, damit sich dieser Postkasten lohnt. Denn nur für Erstligaspiele ist der ausgelegt. Gleichzeitig muss man aber den Sportetat deutlich reduzieren, weil die Belastungen für den Postkasten zu groß sind.

Privat hätten die sowas nie gemacht. Aber es ist immer einfach, Geld, das einem nicht gehört, zu verplempern.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 02.03.2011, 20:37
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 357
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 142 Danke für 49 Beiträge
Na im Moment ist wieder viel Geld am Markt.
Arabische Diktatoren, russische Patriarchen oder afrikanische Gold/Diamantenminen Besitzer müssen schliesslich ihr Geld irgendwo parken oder ihr ramponiertes Selbstbewusstsein aufpolieren.
Mit der Vision: "Wir wollen in 10 Jahren Championsleage spielen", gebt uns Eure Millionen, dafür polieren wir Euer EGO und Selbstbewusstsein auf, könnte man vielleicht einen Investor mit emotionalen Argumenten an den Tivoli locken. Wer kaufmännisch noch alle Tassen im Schrank hat, wird seine sicher nicht versuchen seine Rendite bei der Alemannia zu erzielen...
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 02.03.2011, 20:42
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Bei Insolvenz dürfen wir uns nichtmal mehr Alemannia Aachen nennen denn der Name ist als Marke bei den Banken als Sicherheit hinterlegt.
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 02.03.2011, 20:45
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.295
Abgegebene Danke: 4.034
Erhielt 1.733 Danke für 608 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Bei Insolvenz dürfen wir uns nichtmal mehr Alemannia Aachen nennen denn der Name ist als Marke bei den Banken als Sicherheit hinterlegt.
Sicher? Also gesagt wurde ja immer, das "Tafelsilber" sei noch nicht weg.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 02.03.2011, 21:02
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Der Stadionbau war doch eingetütet mit Festpreis !! Die gallopierenden Kosten für Stahl und anderes Baumaterial ging daher doch voll zu Lasten des Unternehmers. Wenn das weder GmbH-GF, noch verschiedene Räte, noch Ex-OB nicht einkalkuliert haben, dann weiß ich echt nicht mehr was die Herren nachts träumen .... !!??
So blöde ist doch kein Unternehmer.
Ein Festpreis ist nur so fest wie die Leistung fest ist.
Bei jeder Leistungsänderung hat der Unternehmer Anspruch auf Mehrvergütung.
Mir kann keiner erzählen, dass es keine Mehrkosten gegeben hat.
Man hat sie irgendwie verschoben oder mit Minderleistungen oder Mängeln verrechnet.
Das hat übrigens Kraemer so mal gesagt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 02.03.2011, 21:13
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
1 (Teil 2 = Paderborn) in einem anderen Post.

Eure IG
Ganz herzlichen Dank der IG für dieses opus magnum.

Jetzt wissen wir wenigstens, wo wir stehen.

Gruß,

UA
__________________
Meine Stadt, mein Verein!
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 02.03.2011, 21:22
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Sicher? Also gesagt wurde ja immer, das "Tafelsilber" sei noch nicht weg.
Wurde bei der Kandidatenvorstellung vor der letzten JHV im Stadion-Presseraum jedenfalls so gesagt. Die Marke Alemannia Aachen wäre mit 3-4 Millionen bewertet (weiß die Höhe nicht mehr genau) und verpfändet.
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 03.03.2011, 04:58
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wegen Verstoß gegen welchen §??
das haben wir schon mal geklärt. Gesetz für Aktiengesellschaften (das gilt für den AR einer GmbH). Da finden sich Punkte, die besonders bei den damals aktiven Mitgliedern des AR ziehen würden...

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 03.03.2011, 05:01
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Kurz vor Inbetriebnahme des Stadions habe ich mehrmals meine Bedenken zur Finanzierung und Zukunft des Vereins und der GmbH kund getan. Meine für gewöhnlich ungewöhnlich gut informierten Quellen malten ein düsteres Szenario an die Wand. Glauben wollte es hier keiner. Im Gegenteil ..., Tivoligroschen zahlen wir gerne, wir wollen keine Veräusserung des Stadionnamens. Die Fan-Anleihe könnt ihr alle in den Ofen schieben !! Die Kohle ist genauso weg wie der Tivoligroschen, der uns eine schöne heile Tivoliwelt vorgaukelt. Hätte man sich schon in der Planungsphase des Stadions mit dem Gedanken vertraut gemacht den Weg zu gehen den alle Vereine mit neuen Stadien gehen, hätte man mit etwas Glück noch aufspringen können auf den Zug der Namensponsoren aus den Versicherungs und Bierbrauer Branchen. Nee, man wollte nicht. Es wäre ja kein Angebot greifbar. Tja, selbst eine AM war seinerzeit erstaunt das keiner mal um die Ecke kam und anfrug.

Die Insolvenz ist die wohl logische Konsequenz mittelfristig, wenn kein Wunder geschieht. Was kostet die Insolvenz ? Nicht viel, wenn man bedenkt was im Jahr aufgewendet werden muß. Und der Herr Prof. Helmut Breuer kann seine Einlage in Höhe von 5.000 € sicher verschmerzen. Ist doch eh Spielgeld ....
Die 5.000€ spart er ja an Mitgliedsbeiträgen

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 03.03.2011, 09:57
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Info

Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
(...)Die Insolvenz ist die wohl logische Konsequenz mittelfristig, wenn kein Wunder geschieht. Was kostet die Insolvenz ? Nicht viel, wenn man bedenkt was im Jahr aufgewendet werden muß. Und der Herr Prof. Helmut Breuer kann seine Einlage in Höhe von 5.000 € sicher verschmerzen. Ist doch eh Spielgeld ....
Info: Die Alemannia ist ab März 2011 alleiniger Gesellschafter, die vier (steuerlich relevanten) Jahre für die "Notwendigkeit" eines Mitgesellschafters sind vorbei.

Herr Prof. Breuer ist also nicht mehr Gesellschafter, ergo gibt es auch keine Einlage mehr.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 03.03.2011, 11:05
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.390
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
In der Politik oder in anderen Bereichen wie der Wirtschaft werden doch ständig geschönte Aussagen gemacht.
Ausserdem sieht manches im Nachhinein immer anders aus.
Man muss an ein solches Projekt auch optimistisch rangehen.
Na dann ist ja gut. Mit anderen Worten: Der Souverän, ob des Staates oder eines Vereins wie der Alemannia, darf ruhig mal beschummelt, hinters Licht geführt und weggegrätscht werden? Ich bin lang genug im Job, um zu wissen, dass so etwas tagtäglich passiert. Aber das ist noch lange keine Legitimation. Und spätestens dann, wenn Schaden droht oder entsteht muss die Frage nach der Verantwortung beantwortet werden.

Zum Beispiel: Hellmich baut im Auftrag der Alemannia auf einem Grundstück, über das die Alemannia gar keine Verfügungsgewalt hat. Da muss dann halt die Frage erlaubt sein, wer denn die Dinge bei der Alemannia und beim Grundstückseigentümer gleichzeitig maßgeblich bestimmte.

Nein, ich unterstelle hier keinem einen vorsätzlichen Betrug. Und schon gar nicht, um sich selber zu bereichern. Daran vermag ich nicht im Geringsten zu glauben. Aber ich unterstelle den Verantwortlichen nach wie vor, dass sie von purer Großmannssucht angetrieben die Alemannia in ein Himmelfahrstkommando geschickt haben, weil sie das Projekt in seiner ganzen Pracht auf Teufel komm raus durchpauken wollten. Auch, - ich betone auch - um sich im August 2009 als vor Stolz platzende Burgherren präsentieren zu können. Nach dem Termin und uns die Sintflut.

Nach dem Abend bei der IG habe ich spontan ein Stoßgebet wohin auch immer geschickt. Ich möchte mir nicht ausmalen, wo wir heute stehen würden, wenn die Abwahl der Verantwortlichen im vergangenen Juni nicht passiert wäre. Dann wäre weiter vertuscht, gemogelt, beschönigt und hinters Licht geführt worden. So lange, bis man selber ganz sicher gewesen wäre, dass man nicht zur Rechenschaft hätte gezogen werden können. Nur wäre die Alemannia dann nicht mehr existent gewesen.

Da aber Schummelei, Beschönigen und Tricksereien in Deinem Urteil offensichtlich Kavalliersdelikte oder notwendige Übel sind, wäre das Aus für die Alemannia dann ja wohl auch nur ein bedauerlicher Kollateralschaden gewesen.

Nein, im Juni 2010 hat die Mitgliederschaft die letzt mögliche Ausfahrt genommen. Ob die in sonnigere Gefilde führt, muss sich noch rausstellen. Aber wenigstens haben wir noch eine letzte, wenn auch geringe, Chance.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 03.03.2011, 11:22
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Na dann ist ja gut. Mit anderen Worten: Der Souverän, ob des Staates oder eines Vereins wie der Alemannia, darf ruhig mal beschummelt, hinters Licht geführt und weggegrätscht werden? Ich bin lang genug im Job, um zu wissen, dass so etwas tagtäglich passiert. Aber das ist noch lange keine Legitimation. Und spätestens dann, wenn Schaden droht oder entsteht muss die Frage nach der Verantwortung beantwortet werden.

Zum Beispiel: Hellmich baut im Auftrag der Alemannia auf einem Grundstück, über das die Alemannia gar keine Verfügungsgewalt hat. Da muss dann halt die Frage erlaubt sein, wer denn die Dinge bei der Alemannia und beim Grundstückseigentümer gleichzeitig maßgeblich bestimmte.

Nein, ich unterstelle hier keinem einen vorsätzlichen Betrug. Und schon gar nicht, um sich selber zu bereichern. Daran vermag ich nicht im Geringsten zu glauben. Aber ich unterstelle den Verantwortlichen nach wie vor, dass sie von purer Großmannssucht angetrieben die Alemannia in ein Himmelfahrstkommando geschickt haben, weil sie das Projekt in seiner ganzen Pracht auf Teufel komm raus durchpauken wollten. Auch, - ich betone auch - um sich im August 2009 als vor Stolz platzende Burgherren präsentieren zu können. Nach dem Termin und uns die Sintflut.

Nach dem Abend bei der IG habe ich spontan ein Stoßgebet wohin auch immer geschickt. Ich möchte mir nicht ausmalen, wo wir heute stehen würden, wenn die Abwahl der Verantwortlichen im vergangenen Juni nicht passiert wäre. Dann wäre weiter vertuscht, gemogelt, beschönigt und hinters Licht geführt worden. So lange, bis man selber ganz sicher gewesen wäre, dass man nicht zur Rechenschaft hätte gezogen werden können. Nur wäre die Alemannia dann nicht mehr existent gewesen.

Da aber Schummelei, Beschönigen und Tricksereien in Deinem Urteil offensichtlich Kavalliersdelikte oder notwendige Übel sind, wäre das Aus für die Alemannia dann ja wohl auch nur ein bedauerlicher Kollateralschaden gewesen.
Nein, im Juni 2010 hat die Mitgliederschaft die letzt mögliche Ausfahrt genommen. Ob die in sonnigere Gefilde führt, muss sich noch rausstellen. Aber wenigstens haben wir noch eine letzte, wenn auch geringe, Chance.
Nur zu den markierten Stellen:

Das NLZ-Grundstück sollte wie alle anderen Grundstück, z.B. das des Tivoli selber, bei der Stadt bleiben und in Erbpacht an Hellmich gehen.
Anders war es nie geplant.
Oder hast Du angenommen, die Stadt habe das Grundstück an Alemannia geschenkt, damit sie dort Hellmich bauen lassen kann?


Dass ich Schummelei und Trickserei als Kavaliersdelikt ansehe, verbitte ich mir.
Dass man die Lage aus heutiger Sicht zu lange geschönt hat, liegt zum Teil auch daran, dass bestimmte Ergebnisse wie z.B. der Tabellenplatz, erst sehr spät bekannt wurden.
Trotzdem war das der entscheidende Fehler, den primär der GF zu verantworten hat.
Im AR warst Du ja damals selber.
Ich weiss, auch Du bist wie alle anderen dort, die die Aufsicht führen sollten, nicht informiert worden, nur der Vorsitzende.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (03.03.2011 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 03.03.2011, 11:35
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.390
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Im AR warst Du ja damals selber.
Ich weiss, auch Du bist wie alle anderen dort, die die Aufsicht führen sollten, nicht informiert worden, nur der Vorsitzende.
Als ich in den erlauchten Kreis einziehen durfte, stand das Stadion längst, war die Finanzierung längst besiegelt, war das Kind im Brunnen. Von meiner ersten Sitzung im Dezember 2009 an ging es nur noch um die unmittelbaren Folgen: um die kaum mehr vorhandene Liquidität und die Abwendung einer Insolvenz.

Du weißt das sehr genau, weil Du die Zeitabläufe kennst. Aber Verdrehen, Tricksen, Verbiegen. Tetzlaff live.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 03.03.2011, 11:39
Benutzerbild von MeijerAC
MeijerAC MeijerAC ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 201
Erhielt 201 Danke für 73 Beiträge
Frage

Kann mir mal bitte jemand ernsthaft sagen, wie nah wir nun vor der Insolvenz stehen und was jetzt passieren muss, um diese noch abwenden zu können. Wenn man das hier zum Teil liest, könnte man ja denken, dass wir den Laden mittelfristig dicht machen können.
Ist die drohende Insolvenz akkut oder ist es nur der "worst case", falls man in den nächsten Jahren mit Tabellenplätzen im hinteren Mittelfeld und dem jährlichen Ausscheiden in der ersten Pokalrunde rechnet? Steht bald wieder eine Spendenaktion ins Haus oder kann man den Karren noch aus eigener Kraft aus dem Dreck ziehen?
Mir wird ganz schlecht, wenn ich daran denke, dass es die Alemannia mal nicht mehr geben könnte...
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 03.03.2011, 11:40
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von MeijerAC Beitrag anzeigen
Kann mir mal bitte jemand ernsthaft sagen, wie nah wir nun vor der Insolvenz stehen und was jetzt passieren muss, um diese noch abwenden zu können. Wenn man das hier zum Teil liest, könnte man ja denken, dass wir den Laden mittelfristig dicht machen können.
Ist die drohende Insolvenz akkut oder ist es nur der "worst case", falls man in den nächsten Jahren mit Tabellenplätzen im hinteren Mittelfeld und dem jährlichen Ausscheiden in der ersten Pokalrunde rechnet? Steht bald wieder eine Spendenaktion ins Haus oder kann man den Karren noch aus eigener Kraft aus dem Dreck ziehen?
Mir wird ganz schlecht, wenn ich daran denke, dass es die Alemannia mal nicht mehr geben könnte...
Steht doch alles auf Seite 8 im langen Bericht der IG...
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 03.03.2011, 11:47
Benutzerbild von MeijerAC
MeijerAC MeijerAC ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 201
Erhielt 201 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Steht doch alles auf Seite 8 im langen Bericht der IG...
Ja da steht, dass es eng wird, aber nicht unter welchen Voraussetzungen der "worst case" eintreten wird. Also meine Fragen waren eher in die Richtung, was passieren muss, um aus eigener Kraft das Kind zu schaukeln und was auf keinen Fall passieren darf, ausser der Abstieg.
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 03.03.2011, 12:00
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.147
Abgegebene Danke: 3.268
Erhielt 6.005 Danke für 1.351 Beiträge
Zitat:
Zitat von MeijerAC Beitrag anzeigen
Ja da steht, dass es eng wird, aber nicht unter welchen Voraussetzungen der "worst case" eintreten wird. Also meine Fragen waren eher in die Richtung, was passieren muss, um aus eigener Kraft das Kind zu schaukeln und was auf keinen Fall passieren darf, ausser der Abstieg.
Einfach gesagt: Langfristig hilft uns nur die Reduzierung der jährlichen Belastung aus Zins und Tilgung. Wie das geht? Stadion verkaufen. Aber dass das nicht so einfach und von heute auf morgen geht, ist auch klar.

Wichtig wäre darüber hinaus kurz- und mittelfristig mal das Erreichen des kalkulierten Zuschauerschnittes und Zusatzeinnahmen aus dem DFB-Pokal.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung