Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #161  
Alt 08.06.2010, 21:40
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.718
Abgegebene Danke: 701
Erhielt 1.138 Danke für 239 Beiträge
Alle!

[quote=WoT;199015] (...) Neues Tipspiel: Wie viele Aufsichtsräte gestern wohl Zeit gefunden haben? /quote]

So wie ich gehört habe, waren alle da:
http://www.alemannia-brett.de/forums...018#post199018
__________________
Gruß von der isla bonita!
Werbung

  #162  
Alt 08.06.2010, 21:44
Benutzerbild von MKD
MKD MKD ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Hallo!

Ein vollkommen unnötige und dumme Diskussion.
  #163  
Alt 08.06.2010, 21:45
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
wieviel Renter waren denn da ?
Es wird ja erst noch aufgerufen, sich zu melden. Die Zahl der Fahrer gestern tippe ich deswegen locker auf null.

Zu den Aufsichtsräten: Wer außerordentlich einberuft muß sich wohl auch Zeit nehmen, glaube ich. Alle elf scheinen es nicht geschafft zu haben. Ob es wenigstens für die bereits beschriebene Skatrunde reichte? Oder ist es doch noch ausgefallen?

Gruß
  #164  
Alt 08.06.2010, 21:54
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.295
Abgegebene Danke: 4.034
Erhielt 1.733 Danke für 608 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Es wird ja erst noch aufgerufen, sich zu melden. Die Zahl der Fahrer gestern tippe ich deswegen locker auf null.

Zu den Aufsichtsräten: Wer außerordentlich einberuft muß sich wohl auch Zeit nehmen, glaube ich. Alle elf scheinen es nicht geschafft zu haben. Ob es wenigstens für die bereits beschriebene Skatrunde reichte? Oder ist es doch noch ausgefallen?

Gruß
Es müssen, falls Entscheidungen anstanden, ja mind. 6 aus dem AR anwesend gewesen sein. Keine Ahung ob dem so war und selbst wenn: Wir wissen ja nur, dass es um "Personelles" ging
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
  #165  
Alt 08.06.2010, 21:54
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen

[COLOR=black][FONT=Verdana]

..
Fehler aufklären und Vergangenes aufdecken ja…..aber „alles sch….“ und „wir sind gegen alles“ bitte nur mit Plan B. „Dann wählen wir halt nach“ ist momentan etwas gewagt. Ohne Plan B nehme ich lieber die, die sogar einer Pleite-Kommune zur Vereinsrettung eine Millionen-Bürgschaft erklüngeln können.
Ich will jemanden auf der JHV stehen sehen, der mir vermittelt, den Background zu haben, der das Schiff wieder auf Kurs bringt. Wer das ist, ist mir egal. Und auch, ob er bisher mit im Boot saß oder nicht. Ich glaube auch, dass Letzteres potenziellen Geldgebern egal ist. Alte Kontakte und „Namen“ zählen da vermutlich mehr.

Das Vertrauen in die Zukunft macht es aus. Und dieses Vertrauen ist bei jedem Mitglied in diesen turbulenten Zeiten sehr individuell.
Bin mal gespannt, wie sich die Kritisierten auf der JHV präsentieren, wie lernfähig sie sind, und welche Alternativen sich auftun werden, wenn sie denn benötigt werden.
Genau das ist der Punkt.

Wir wollen sehen, wie sie sich präsentieren und davon hängt der Verlauf der JHV ab.

Ich glaube, ich äussere mich bis Samatag mal nicht mehr zu dem Thema .
Die Führung ist am Zuge.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (08.06.2010 um 22:20 Uhr)
  #166  
Alt 08.06.2010, 21:55
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen

[COLOR=black][FONT=Verdana]

..
Fehler aufklären und Vergangenes aufdecken ja…..aber „alles sch….“ und „wir sind gegen alles“ bitte nur mit Plan B. „Dann wählen wir halt nach“ ist momentan etwas gewagt. Ohne Plan B nehme ich lieber die, die sogar einer Pleite-Kommune zur Vereinsrettung eine Millionen-Bürgschaft erklüngeln können.
Ich will jemanden auf der JHV stehen sehen, der mir vermittelt, den Background zu haben, der das Schiff wieder auf Kurs bringt. Wer das ist, ist mir egal. Und auch, ob er bisher mit im Boot saß oder nicht. Ich glaube auch, dass Letzteres potenziellen Geldgebern egal ist. Alte Kontakte und „Namen“ zählen da vermutlich mehr.

Das Vertrauen in die Zukunft macht es aus. Und dieses Vertrauen ist bei jedem Mitglied in diesen turbulenten Zeiten sehr individuell.
Bin mal gespannt, wie sich die Kritisierten auf der JHV präsentieren, wie lernfähig sie sind, und welche Alternativen sich auftun werden, wenn sie denn benötigt werden.
Genau das ist der Punkt.

Wir wollen sehen, wie sie sich präsentieren und davon hängt der Verlauf der JHV ab.

Ich glaub, ich äussere mich bis Samstag mal nicht mehr.

Die Führung ist am Zuge.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (08.06.2010 um 22:19 Uhr)
  #167  
Alt 08.06.2010, 23:11
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen

Die Frage ist, was die Mehrheit der Mitglieder unter „Leichen im Keller“ versteht. Reicht dafür die endgültige Klarheit, dass wir uns in einem finanziellen Desaster befinden?

Auch wenn ich mich da argumentativ etwas auf dünnem Eis bewege:
Die Tatsache, dass der AR (und ich schrieb schon, dass nicht nur der GF, sondern auch der AR operativ tätig sein musste und weiterhin muss: http://www.alemannia-brett.de/forums...postcount=1980) die Finanzkrise zu verantworten hat ist, muss für sich gesehen nicht unbedingt zur Ablösung wegen „Versagens“ führen.
Es ist Fakt, dass der AR uns dort hineingewirtschaftet hat. Wenn das als Argument dient, und es klingt ja auch logisch, dann muss der AR weg. In jeder anderen Branche ärgere ich mich darüber, wie wenig Konsequenzen ein solches Fehlwirtschaften für die Verantwortlichen hat.
Im Profifußball reicht mir das zunächst nicht. Nicht zwangsläufig. Man wirtschaftet immer vor dem Risiko, dass der sportliche Erfolg eintritt. Der Druck für den Neubau war enorm. Der Druck eines Traditionsvereins, Saison für Saison Ziele zu verfolgen und Ansprüche zu befriedigen ist auch immer da. Das System krankt und alle Fußballvereine kämpfen mit dem Prinzip Hoffnung und Augen zu und durch. Tritt der Erfolg ein, wird das Risiko evtl. kompensiert, wenn nicht, endet es im Desaster. Überall. Die Alternative einer von vorneherein geringeren Risikoneigung ist ebenfalls nicht zu verkaufen.
Wir sind gleich mehrere Risiken gleichzeitig gegangen, wie viele andere auch, und fielen halt auf die Nase, weil das viel systemtypische Wunschdenken nicht eintrat. Das Alternativszenario kann man leider nicht durchspielen. Vermutlich würden wir gerade Lärmschutzwände zur Merowinger Str. hochziehen müssen und Flickschusterei an unserem geliebten alten Schätzchen betreiben, vermutlich teuer, aber nicht zukunftsfähig. Jeder Verein wird durch externe Impulse zukunftsträchtig gemacht und die Investition wird auf Basis sportlichen Erfolgs kalkuliert. Die externen Impulse werden durch Kontakte hergestellt (die ja bei unserer Doppelfunktion auf der Hand liegt). Bei uns ist der externe Impuls keine Investor, sondern eine über Leichen gehende und nach „Augen zu und durch“ handelnde Stadt Aachen. Ohne dies wäre an der Krefelder Str. rein gar nichts passiert, weil nichts hätte passieren dürfen.

Der Angriffpunkt ist für mich vielmehr, wie man mit der Situation umgeht, wie man sie kommuniziert, wie transparent man handelt. Dass man Fehler gemacht hat, wäre nicht mein Vorwurf. Das Geschäft und vor allem ein solches Projekt in diesem Geschäft schließen Fehler mit ein. Aber all den Leuten, die Anspruch darauf haben, das ganze „Warum“ zu verdeutlichen….das muss man liefern.
Die JHV bietet dafür die Möglichkeit. Die Chance ist da, diese zu nutzen kann eigentlich nur das Anliegen der Verantwortlichen sein, auch wenn es bisher noch wenig Anzeichen dafür gibt.
Ich denke aber, dass man sich dem bewusst ist. Der größte Fehler wäre, auf der JHV mit Tricks zu arbeiten, wie Effekthascherei durch Trainerpräsentation o.ä.
Wenn man den Mitgliedern Gründe für das Finanzloch präsentiert, Fragesteller ernst nimmt, nichts beschönigt (aber auch nichts dramatisiert), die Notwendigkeit des Risikos darlegt, Fehler analysiert, dann würde ich auch auf eine Wiederwahl Lindens wetten.

Ein Risiko besteht bzgl. des Umgangs mit den Fragestellern, die einfach nur „dagegen“ und auf Krawall gebürstet sind, und kein wirkliches Interesse an Aufklärung haben. Die zwar Aufklärung einfordern, aber ohnehin schon mit vorgefertigter Meinung antreten. Hier könnte die oft gesehene arrogante Abwehrhaltung eintreten…und dann würde ich für den Verlauf der JHV keine Prognosen abgeben wollen.
Hier im Forum hat sich die Diskussion ja nach anfänglicher Aufstachelung und persönlicher Anfeindungen doch weitestgehend extrem versachlicht.

Es geht aber am 12.6. nicht einfach nur darum, überall dagegen zu sein. Hier ist Stammtisch, wie schorschknöpfle öfter so schön sagt, auf der JHV geht es aber darum, Weichen zu stellen.

Wir sind wie viele andere Vereine, die sich zukunftsträchtig aufbauen wollten, in ein finanzielles Desaster geraten oder geführt worden. Die Verantwortlichen stehen zur Diskussion und es besteht die Möglichkeit, Ihnen dafür die Quittung zu geben. So weit, so gut.
Allerdings geht es am 12.6. zwar auch, aber nicht nur um Vergangenheitsbewältigung!

Wir sollten in unserer Situation tunlichst darauf achten, dass wir am 12.6. mit einem starken AR da raus gehen. Wir müssen handlungsfähig sein, so viel es zur Zeit zu Handeln gibt.
…und kommt mir nicht mit: Der AR soll nur Aufsicht führen. Die Geschäftsführung ist ganz bestimmt nicht das Organ, dass uns aus dem Finanz-Dilemma schifft.

Fehler aufklären und Vergangenes aufdecken ja…..aber „alles sch….“ und „wir sind gegen alles“ bitte nur mit Plan B. „Dann wählen wir halt nach“ ist momentan etwas gewagt. Ohne Plan B nehme ich lieber die, die sogar einer Pleite-Kommune zur Vereinsrettung eine Millionen-Bürgschaft erklüngeln können.
Ich will jemanden auf der JHV stehen sehen, der mir vermittelt, den Background zu haben, der das Schiff wieder auf Kurs bringt. Wer das ist, ist mir egal. Und auch, ob er bisher mit im Boot saß oder nicht. Ich glaube auch, dass Letzteres potenziellen Geldgebern egal ist. Alte Kontakte und „Namen“ zählen da vermutlich mehr.

Das Vertrauen in die Zukunft macht es aus. Und dieses Vertrauen ist bei jedem Mitglied in diesen turbulenten Zeiten sehr individuell.
Bin mal gespannt, wie sich die Kritisierten auf der JHV präsentieren, wie lernfähig sie sind, und welche Alternativen sich auftun werden, wenn sie denn benötigt werden.
Von wann bis wann wird man sich denn deiner Einschätzung nach Zeit zum "Informieren" nehmen? Dein Zutraun in allen Ehren, aber man konnte bislang schon reichlich Eindruck gewinnen.

Seit eben sind die unter dem 20. Mai als zeitnah bereitstehend angekündigten Informationen online. Nicht einmal eine Information über die Lizenz findet sich. Schlicht nichts.

Wir treffen uns Samstag um 11.00.

Für Top 1 bis 4 sollte man doch locker ein bis zwei Stunden veranschlagen, oder? Da sind verdiente Mitglieder, deren angemessen gedacht bzw hoffentlich noch viel mehr, die angemessen geehrt werden wollen. Und der Verein hat neben der Eventagentur auch noch sechs mehr oder minder große Sportabteilungen, teilweise sehr erfolgreiche Sportabteilungen, die doch etwas zu berichten haben über ihre Erfolge, ihre Pläne, ihre Sorgen ... Zumindest einmal im Jahr auch etwas Aufmerksamkeit dorthin könnte man doch aufbringen. Dann erwarten wir den Bericht des Schatzmeisters und des Präsidenten. Im letzten Jahr gab es dann locker ein Viertelstündchen Applaus, mancher scheint das längst vergessen zu haben.

Laß es darüber 12.30 geworden sein.

Meijer wird uns darlegen, wie sich im die Situation bei Profis und Nachwuchs darstellt, welche Probleme er wie angehen will und mit welchen Widrigkeiten wir dennoch wahrscheinlich noch einige Zeit werden leben müssen. Nach Deiner Vorstellung wird er uns wider Erwarten nicht erst (oder nicht schon?) am Samstag den neuen Trainer präsentieren, nicht den neuen Trainer der Zweiten, nicht den neuen Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

Nach meiner Schätzung wird es danach trotzdem mindestens 12.45 geworden sein.

Und dann sollen Mitglieder, denen man bis dahin nahezu nichts sagte, die nichts irgendwo nachlesen können, gründlich aufrichtig und nachvollziehbar aufgeklärt werden?

Glaub mir bitte, ich hätte mich gerne vorurteilsfrei in Ruhe mit allem auseinandergesetzt und habe auch keinerlei Neigung wegen irgendwelcher weniger wichtigen Schnitzer in Gejohle auszubrechen. Aber ich habe inzwischen ünberhaupt keine Hoffnung mehr, daß Deine Vorstellungen von Information und Aufklärung wahr werden.

Selbst die Herrschaften, die hier immer nur so extrem pfiffig "Gerücht!" einstreuen, wenn sie glauben, neben allem was sie lieber ignorieren, hätten sie doch noch etwas gefunden, was sie anzweifeln könnten, hätten selbst aus Lindens Mund am 31. Mai im Presseraum zur Kenntnis nehmen können, daß nicht einmal alle Aufsichtsräte alle aktuellen Zahlen bekommen haben. (Klar, entweder ist das unbelegt oder unbeachtlich, das haben wir oft genug heruntergeleiert bekommen, dafür braucht keiner mehr in die Tasten zu greifen.) Aber wer nicht hinschauen will, sieht auch nichts. Der kann sich dann ja noch ein Gutachten reinpfeiffen zu Fragen, die keiner gestellt hat und die man auch tunlichst nicht in extenso beantwortet, ein Gutachten, bei dem es "zufällig" nicht um die Stadion GmbH geht.

Um 13.30 geht die WM an dem Tag wieder los, um 15.00 spielt die C-Jugend in Wattenscheid, Fanclubturnier in Eschweiler ist den ganzen Tag, vom Regiorun ganz zu schweigen. Gut, das alles ist irgendwie notfalls verzichtbar.

Aber um etwa 8.00 hat mich mein jüngster Neffe in sein neues Spielzimmer eingeladen, das kann locker sechs Stunden dauern. Und obwohl der Junge noch keine drei Jahre alt ist, glaub ich sicher, daß die Konversation mit ihm mir nicht nennenswert weniger "Information" über Alemannia bietet, als das was Du Dir erhoffst.

Ab wann soll abgestimmt werden?

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
[...] Ich glaub, ich äussere mich bis Samstag mal nicht mehr. [...]
Das schaffst Du nie, nicht Du!

Gute Nacht
  #168  
Alt 09.06.2010, 00:33
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.875
Abgegebene Danke: 4.195
Erhielt 10.047 Danke für 3.731 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich finde es erstaunlich, dass der Themensteller zu der berechtigten Frage nichts sagt (kann ja sein, er hat im Moment zu tun und keine Zeit, hier im Forum aktiv zu sein), dass sich aber dafür viele andere, die auch nichts zur Beantwortung beitragen können, bemüßigt fühlen, irgendetwas dazu zu sagen, und sei es, dass sie dich verbal attackieren.

Hallo Blackthorne.

Zunächst mal danke für Deine Zeilen. Zeigt mir, dass es zumindest doch noch einige wenige sachliche und objektive Stimmen in diesem zur Zeit einseitig aufgeheizten bis aufgehetzten Forum hier gibt.

Zum Themensteller nur so viel:

Ich finde es mittlerweile ganz und gar nicht mehr erstaunlich, dass zu der konkret an ihn gestellten Frage bezüglich seines Threadtitels von ihm hier nichts mehr zu kommt.
__________________
  #169  
Alt 09.06.2010, 00:41
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Von wann bis wann wird man sich denn deiner Einschätzung nach Zeit zum "Informieren" nehmen? Dein Zutraun in allen Ehren, aber man konnte bislang schon reichlich Eindruck gewinnen.

Seit eben sind die unter dem 20. Mai als zeitnah bereitstehend angekündigten Informationen online. Nicht einmal eine Information über die Lizenz findet sich. Schlicht nichts.

Wir treffen uns Samstag um 11.00.

Für Top 1 bis 4 sollte man doch locker ein bis zwei Stunden veranschlagen, oder? Da sind verdiente Mitglieder, deren angemessen gedacht bzw hoffentlich noch viel mehr, die angemessen geehrt werden wollen. Und der Verein hat neben der Eventagentur auch noch sechs mehr oder minder große Sportabteilungen, teilweise sehr erfolgreiche Sportabteilungen, die doch etwas zu berichten haben über ihre Erfolge, ihre Pläne, ihre Sorgen ... Zumindest einmal im Jahr auch etwas Aufmerksamkeit dorthin könnte man doch aufbringen. Dann erwarten wir den Bericht des Schatzmeisters und des Präsidenten. Im letzten Jahr gab es dann locker ein Viertelstündchen Applaus, mancher scheint das längst vergessen zu haben.

Laß es darüber 12.30 geworden sein.

Meijer wird uns darlegen, wie sich im die Situation bei Profis und Nachwuchs darstellt, welche Probleme er wie angehen will und mit welchen Widrigkeiten wir dennoch wahrscheinlich noch einige Zeit werden leben müssen. Nach Deiner Vorstellung wird er uns wider Erwarten nicht erst (oder nicht schon?) am Samstag den neuen Trainer präsentieren, nicht den neuen Trainer der Zweiten, nicht den neuen Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

Nach meiner Schätzung wird es danach trotzdem mindestens 12.45 geworden sein.

Und dann sollen Mitglieder, denen man bis dahin nahezu nichts sagte, die nichts irgendwo nachlesen können, gründlich aufrichtig und nachvollziehbar aufgeklärt werden?

Glaub mir bitte, ich hätte mich gerne vorurteilsfrei in Ruhe mit allem auseinandergesetzt und habe auch keinerlei Neigung wegen irgendwelcher weniger wichtigen Schnitzer in Gejohle auszubrechen. Aber ich habe inzwischen ünberhaupt keine Hoffnung mehr, daß Deine Vorstellungen von Information und Aufklärung wahr werden.

Selbst die Herrschaften, die hier immer nur so extrem pfiffig "Gerücht!" einstreuen, wenn sie glauben, neben allem was sie lieber ignorieren, hätten sie doch noch etwas gefunden, was sie anzweifeln könnten, hätten selbst aus Lindens Mund am 31. Mai im Presseraum zur Kenntnis nehmen können, daß nicht einmal alle Aufsichtsräte alle aktuellen Zahlen bekommen haben. (Klar, entweder ist das unbelegt oder unbeachtlich, das haben wir oft genug heruntergeleiert bekommen, dafür braucht keiner mehr in die Tasten zu greifen.) Aber wer nicht hinschauen will, sieht auch nichts. Der kann sich dann ja noch ein Gutachten reinpfeiffen zu Fragen, die keiner gestellt hat und die man auch tunlichst nicht in extenso beantwortet, ein Gutachten, bei dem es "zufällig" nicht um die Stadion GmbH geht.

Um 13.30 geht die WM an dem Tag wieder los, um 15.00 spielt die C-Jugend in Wattenscheid, Fanclubturnier in Eschweiler ist den ganzen Tag, vom Regiorun ganz zu schweigen. Gut, das alles ist irgendwie notfalls verzichtbar.

Aber um etwa 8.00 hat mich mein jüngster Neffe in sein neues Spielzimmer eingeladen, das kann locker sechs Stunden dauern. Und obwohl der Junge noch keine drei Jahre alt ist, glaub ich sicher, daß die Konversation mit ihm mir nicht nennenswert weniger "Information" über Alemannia bietet, als das was Du Dir erhoffst.
Also ich sehe noch ein Problem auf alle Mitglieder zukommen: Angenommen man entscheidet sich wirklich, die Mitgliedschaft mit Informationen zu den Bilanzen 2008 und 2009 zu versorgen, so befürchte ich, dass die meisten Mitglieder mit dem vorgestellten Zahlenwerk überfordert sein dürften. Das Zahlenwerk wird so verpackt sein, dass manches saisonal, manches halbjahresmäßig und manches kalenderjahresmäßig aufbereitet ist, dazu fehlen dann noch Vergleichszahlen aus einem Jahr, in dem es noch gut lief (was ja manches verdeutlichen könnte) usw. Wer soll das dann in der Kürze der Zeit durchblicken und sich ein fundiertes Urteil darüber bilden können, geschweige denn bewerten können, ob diese Zahlen so schlüssig sind, dass man davon ausgehen kann, dass sie die Wahrheit abbilden und nicht irgendwas schön darstellen, was eigentlich einer Katastrophe gleichkommt.

Zu eV-Zeiten gab es die Möglichkeit, zwei Wochen vor der JHV Einsicht in die Zahlen zu nehmen. Das hätte auch hier das Mindeste sein müssen, denn so wie es jetzt ablaufen wird, kann man sich doch kein wirkliches Urteil bilden. Und wenn ein Mitglied genau davon seine Wahlentscheidungen abhängig macht, muss es konsequenterweise sagen: Danke für die Infos, ich werde mir das in den nächsten Wochen durch den Kopf gehen lassen und wir treffen uns dann wieder, um die Wahlen durchzuführen. Aber so läufts ja nicht. Am Ende wird gewählt werden und viele werden ihr Kreuz machen, ohne sich über die Zahlen wirklich eine Meinung bilden zu können.
  #170  
Alt 09.06.2010, 01:04
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.910
Abgegebene Danke: 766
Erhielt 1.299 Danke für 635 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen

Zu eV-Zeiten gab es die Möglichkeit, zwei Wochen vor der JHV Einsicht in die Zahlen zu nehmen.

Das hätte auch hier das Mindeste sein müssen, denn so wie es jetzt ablaufen wird, kann man sich doch kein wirkliches Urteil bilden.
Eben. Dann kann ich die bis dato beteiligten Personen auch nicht (wieder) wählen.

Ich kann sie auch nicht entlasten.
__________________
Zurück zu Bier und Bratwurst !
  #171  
Alt 09.06.2010, 01:17
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.503
Abgegebene Danke: 2.464
Erhielt 686 Danke für 227 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Eben. Dann kann ich die bis dato beteiligten Personen auch nicht (wieder) wählen.

Ich kann sie auch nicht entlasten.
Klingt konsequent. Und ich bin da mit dir einer Meinung. Zeit, entlastende Argumente vorzubringen oder Klarheit in die Sache, hatten die Verantwortlichen dann lang genug. Das Versäumnis ist also nicht den wählenden Mitgliedern anzulasten, sondern den verantwortlichen Gremikern und ggf. dem GF.
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Stellt sich allerdings die Frage, wohin. :lechz:
  #172  
Alt 09.06.2010, 01:30
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.910
Abgegebene Danke: 766
Erhielt 1.299 Danke für 635 Beiträge
Zitat:
Zitat von BigBandi Beitrag anzeigen
Klingt konsequent. Und ich bin da mit dir einer Meinung. Zeit, entlastende Argumente vorzubringen oder Klarheit in die Sache, hatten die Verantwortlichen dann lang genug. Das Versäumnis ist also nicht den wählenden Mitgliedern anzulasten, sondern den verantwortlichen Gremikern und ggf. dem GF.
Ja, vor der Neuwahl nach Punkt 8 der Tagesordnung muss doch erstmal der alte Aussichtsrat entlastet werden ?

( den TOP vermisse ich ... )

Das werde ich mit Sicherheit nicht tun !

Erst recht, wenn ich mir noch ein klein wenig im unklaren bin, welche rechtlichen Folgen diese Entlastung mit meiner Zustimmung hätte.


Njet.
__________________
Zurück zu Bier und Bratwurst !

Geändert von littlefatman (09.06.2010 um 01:32 Uhr)
  #173  
Alt 09.06.2010, 08:18
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich finde es erstaunlich, dass der Themensteller zu der berechtigten Frage nichts sagt (kann ja sein, er hat im Moment zu tun und keine Zeit, hier im Forum aktiv zu sein), dass sich aber dafür viele andere, die auch nichts zur Beantwortung beitragen können, bemüßigt fühlen, irgendetwas dazu zu sagen, und sei es, dass sie dich verbal attackieren.
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Hallo Blackthorne.

Zunächst mal danke für Deine Zeilen. Zeigt mir, dass es zumindest doch noch einige wenige sachliche und objektive Stimmen in diesem zur Zeit einseitig aufgeheizten bis aufgehetzten Forum hier gibt.

Zum Themensteller nur so viel:

Ich finde es mittlerweile ganz und gar nicht mehr erstaunlich, dass zu der konkret an ihn gestellten Frage bezüglich seines Threadtitels von ihm hier nichts mehr zu kommt.

Es ist doch tatsächlich mittlerweile so, dass einige User auschließlich gegen JL scvhießen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir die letzen Posts der üblichen Verdächtigen angeschaut. Zur sportlichen Situation wird sich so gut wie gar nicht geäussert, stattdessen lässt man keine Gelegenheit aus, um mit unreflektiert mit Dreck zu schmeissen. Die müssten eigentlich schon ganz dunkle Hände haben.

Alleine aus diesem Grunde wäre es für mich Spaß, wenn JL am samstag wieder gewählt würde. Auf die langen Gesichter der Dreckschmeisser freue ich mich schon jetzt. Leider wird es keine Ruhe und keine Chance zur Konsolidierung geben, da spätestens am Sonntag die nächste Kanonade folgen würde.

Es ist schade, dass man nicht versucht, die Situation ordentlich und gewissenhaft zu diskutieren. Man fokussiert sich auf JL als bösen Illuminaten, der alles schuld ist, alle manipuliert, steuert und ggf. mundtot macht. Andere handelnde Personen (sofern sie überhaupt handeln, eigentlich handelt ja ausschließlich JL nach ihrer Denke) sind natürlich über jeden Zweifel erhaben, weil - siehe oben - JL schuld ist!

Ich bin mal gespannt, ob es wirklich so eintrifft, wie uns manch eifriger Dreckschmeisser hier suggerieren will. Dann müsste ja, nach evtl. Nichtwahl Lindens am Samstag alles gut werden und wir uns zeitnah in dem Land befinden, wo Milch und Honig fließt.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
  #174  
Alt 09.06.2010, 08:25
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.273
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 849 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Hallo Blackthorne.

Zunächst mal danke für Deine Zeilen. Zeigt mir, dass es zumindest doch noch einige wenige sachliche und objektive Stimmen in diesem zur Zeit einseitig aufgeheizten bis aufgehetzten Forum hier gibt.

Zum Themensteller nur so viel:

Ich finde es mittlerweile ganz und gar nicht mehr erstaunlich, dass zu der konkret an ihn gestellten Frage bezüglich seines Threadtitels von ihm hier nichts mehr zu kommt.
Nur um Deine "Neugier" zu befriedigen: Die Personalie "Kraemer" ist nicht erledigt worden weil keine Sitzung stattgefunden hat. Stattdessen hat man sich auf dem Golfplatz getroffen und die Dinge im kleinen Kreis in einem "Männergespräch" angesprochen. Ergebnis: Der neu zu wählende AR muss auch den Punkt "Personalie" verantworten!

Zufrieden? (Oder bedauerst Du dass Du kein Golf spielst?)
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
  #175  
Alt 09.06.2010, 08:34
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.273
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 849 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Es ist doch tatsächlich mittlerweile so, dass einige User auschließlich gegen JL scvhießen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir die letzen Posts der üblichen Verdächtigen angeschaut. Zur sportlichen Situation wird sich so gut wie gar nicht geäussert, stattdessen lässt man keine Gelegenheit aus, um mit unreflektiert mit Dreck zu schmeissen. Die müssten eigentlich schon ganz dunkle Hände haben.

Alleine aus diesem Grunde wäre es für mich Spaß, wenn JL am samstag wieder gewählt würde. Auf die langen Gesichter der Dreckschmeisser freue ich mich schon jetzt. Leider wird es keine Ruhe und keine Chance zur Konsolidierung geben, da spätestens am Sonntag die nächste Kanonade folgen würde.

Es ist schade, dass man nicht versucht, die Situation ordentlich und gewissenhaft zu diskutieren. Man fokussiert sich auf JL als bösen Illuminaten, der alles schuld ist, alle manipuliert, steuert und ggf. mundtot macht. Andere handelnde Personen (sofern sie überhaupt handeln, eigentlich handelt ja ausschließlich JL nach ihrer Denke) sind natürlich über jeden Zweifel erhaben, weil - siehe oben - JL schuld ist!

Ich bin mal gespannt, ob es wirklich so eintrifft, wie uns manch eifriger Dreckschmeisser hier suggerieren will. Dann müsste ja, nach evtl. Nichtwahl Lindens am Samstag alles gut werden und wir uns zeitnah in dem Land befinden, wo Milch und Honig fließt.
Ähhm dann hier ein von mir an die AZ geschriebener Leserbrief, der in Auszügen so auch am Montag veröffentlicht worden ist:

"Ich habe aufmerksam die Geschehnisse um die Alemannia Aachen GmbH und die Stadion GmbH verfolgt und bin etwas erstaunt über Ihre augenscheinliche (unbe- absichtigte ?) Parteinahme.
Ich weiß dass es journalistisch nicht einfach ist mit diesem Thema umzugehen und ich bin mir sicher, dass Sie sich die Frage gestellt haben wie kritisch Sie mit der Berichterstattung zu der faktischen Insolvenz der GmbH‘s von Aachens geliebter Alemannia umgehen müssen und können. Ein zu offenes und aggressives Nach- forschen und auf den Grund gehen könnte vielleicht fatale Folgen haben (aus fak- tischer wird tatsächliche Insolvenz mit Lizenzverweigerung) aber ein bisschen mehr kritische Distanz und Tiefe als bisher darf es schon sein!
Sie drucken einen Brief der beiden Ältestenratmitglieder Leo Führen und Willi Graf ab in dem zu einer mehr oder weniger bedingungslosen (Wieder)Wahl der nominierten Kandidaten aufgerufen wird. Dabei muss eigentlich jedem ordentli- chen Mitglied des TSV Alemannia Aachen klar sein, dass eine Wahl ohne die Of- fenlegung der tatsächlichen Situation der beiden GmbH‘s nicht stattfinden kann. Ohnehin muss die kritische Frage nach der Rolle des (noch) amtierenden AR Vor- sitzenden Jürgen Linden gestattet sein, der erst am 23.April in Ihrer Zeitung im Interview verkündet hat, dass eine Insolvenz die GmbH‘s nicht wirklich bedroht, da die GmbH‘s über beträchtliche Werte (das Stadion - was übrigens schon im Sachzusammenhang nicht richtig ist, eine Insolvenz kann jederzeit trotz Vorhan- densein immobiler Werte erfolgen) verfügen, das nun mit einem tatsächlichen Wert von 5,5 Millionen € als Sicherheit für eine Kreditbürgschaft verpfändet wird, die die beiden GmbH‘s vor der Insolvenz und dem damit verbunden Lizenzentzug retten sollen. Ich frage mich wie ich einem AR Vorsitzenden vertrauen kann, der offensichtlich die Augen vor der tatsächlichen Situation der Alemannia verschließt oder aber den Ernst der Lage verkennt. Die Belastungen die die Alemannia Aa- chen GmbH‘s zu tragen haben scheinen im Vergleich schon unglaublich hoch zu sein, nun werden noch mehr Schulden oben drauf gepackt um kurzfristig Entlas- tung zu bekommen, aber muss hier nicht die grundsätzliche Frage nach dem vom AR vorgeschlagenen oder aber zumindest genehmigten Geschäftsmodell erfolgen? War es nicht naiv anzunehmen dass man mehrere Jahre im (bestenfalls) Zweitli- gamittelmaß überstehen kann mit einen finanziellen Betonklotz um den Hals? Musste nicht das Konzept von Anfang an ganz anders aussehen? Das eingebaute Sicherheitsnetz scheint doch gar nicht existent zu sein, auch bei dem jetzt vorge- legten Sanierungskonzept geht man offensichtlich wieder von absoluten „best case Szenarien“ aus, wie unterschwellig ja auch in Ihrem Beitrag „Kurz vor Tor- eschluss...“ anklingt. Was besonders schwer im Magen liegt: Die Verantwortlichen haben sich bis heute nicht überzeugend, umfassend und mit konkreten Zahlen und Informationen zu dem Thema geäussert, dass es kritisch und bedrohlich ist kann man nur den Kommentaren zum Ratsbeschluss entnehmen.
Jürgen Linden behauptete zudem in Ihrem Interview dass er sich aus den maßgeb- lichen Verhandlungen was das Stadion betrifft herausgehalten hat und nun wird zu seiner Wiederwahl aufgerufen mit dem Hauptgrund der Kontinuität in den Gremi- en. Aber Kontinuität ist genau das was wir jetzt bei der Alemannia Aachen GmbH nicht mehr gebrauchen können, denn den Weg in die Insolvenz können wir nicht mehr weitergehen. Es muss eine grundlegende Neuausrichtung in der Denkweise her. Zu lange hat man auf Seiten der Verantwortlichen die Augen vor der negativen sportlichen Entwicklung verschlossen, bis heute befindet sich unter den amtieren- den oder nominierten Kandidaten kein Fachmann aus dem Profifußball, der Ar- beitsweise und Erfolgsaussichten der sportlichen Leitung fachlich beurteilen und auch im AR vertreten könnte. Eine Kapitalgesellschaft ohne fachliche Kompetenz in einem bei dieser Größe so wichtigen Organ? Wie soll das langfristig erfolgreich funktionieren? Man ist hier auf Erik Meijer angewiesen, der sicher ein absoluter Hoffnungsträger für den Verein und den Fortbestand der GmbH‘s ist, aber was passiert wenn uns die Konkurrenz aus der ersten Liga Erik abwirbt? Man stürzt sich jetzt in das Hoffnungsfeld „junge, erfolgshungrige Profis“ aber ist den die sportliche Abteilung der GmbH überhaupt für diesen radikalen Umbruch aufge- stellt?
Des weiteren sehe ich im AR keine Gestaltung nach Kompetenz, auf der Kandida- tenliste fehlen Kommunikations- und Vermarktungsfachleute (mit überregionalen Kontakten, die laut Linden so dringend benötigt werden), eine Reduzierung auf 7 Mitglieder sieht unter diesem Licht eher nach einem politischen Schachzug aus, um die allzu kritische und unbequeme Fan IG in Ihrem Einfluss zu schwächen. Man kann über den sehr offensiven Vorstoß der Fan IG gegen Jürgen Linden geeilter Meinung sein, in meinen Augen war es aber extrem wichtig dass es über- haupt mal einen Vorstoß in diese Richtung gab. Dass jetzt politische Schachzüge und die Instrumentalisierung alter Mitstreiter als wichtigstes Mittel für den „Wahl- kampf“ herhalten müssen und nicht stichhaltige Argumente und nachgewiesene Erfolge in der Geschäftspolitik zeigt eigentlich nur dass hiermit eine absolute Schwachstelle offengelegt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich die Ver- handler der Stadt einer begründeten „Kompetenzauffrischung“ verweigert hätten und eine Reduzierung auf z.B. 9 Mitglieder abgelehnt hätten. Vieles deutet darauf hin dass das „System“ im TSV Alemannia Aachen nun händeringend um die Macht ringt, es scheint vor allem darum zu gehen auf dem Stuhl sitzen bleiben zu wollen und nicht darum was das beste für den Verein und die GmbH‘s ist.
Wie geht es nun weiter? Reichen die 5,5 Millionen € Kredit nun aus um die Liqui- ditätsengpässe zu beseitigen und alle anstehenden Verbindlichkeiten zu befriedi- gen? Kann die zusätzliche Belastung durch eine erneute Kreditaufnahme bewältigt werden? Wie viel von der finanziellen Zukunft ist schon durch Vorgriffe auf Ein- nahmen aus Sponsoring vertan worden? Die Hoffnung auf zusätzliche Einnahmen aus Spielerverkäufen (Holtby, Schlaudraff, Ibisevic, Rösler), die die finanzielle Situation in den letzten Jahren immer wieder geschönt haben gibt es nicht mehr, offensichtlich brauchen wir wieder ein Wunder wie wir es vor 7 Jahren schon ein- mal erlebt haben - vielleicht diesmal noch etwas größer...
Ich bin der Meinung es gibt sehr viele offene Fragen und habe eigentlich nach Ih- rer Berichterstattung am Anfang dieses Jahres auf weitere Beleuchtungen mit Tiefgang und Informationen gewartet. Die Situation der Alemannia Aachen GmbH ist viel zu Ernst und kritisch um die Dinge einfach „laufen zu lassen“! Und das schlimmste was wir jetzt bei der Alemannia Aachen GmbH machen können ist so weiter wie bisher!

Mit freundlichen Grüßen
Axel Schaffrath"

Wie Du siehst voll mit "Dreck" und konzentriert auf die "böse" Person JL - einen anderen Verantwortlichen mit plausibler Begründung habe ich von Dir (und den zwei die Deiner Meinung sind) noch nicht gehört. Aber das kannst Du ja sicher richtig stellen und Deine Meinung zu den Vorgängen bei der Alemannia sachlich begründet und in den Zusammenhang gesetzt, die die Person Jürgen Linden aussen vor lässt und die Gründe für den finanziellen Kollaps aufzeigt - ich bin gespannt!
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
  #176  
Alt 09.06.2010, 08:45
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Reden

Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Es ist doch tatsächlich mittlerweile so, dass einige User auschließlich gegen JL scvhießen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir die letzen Posts der üblichen Verdächtigen angeschaut. Zur sportlichen Situation wird sich so gut wie gar nicht geäussert, stattdessen lässt man keine Gelegenheit aus, um mit unreflektiert mit Dreck zu schmeissen. Die müssten eigentlich schon ganz dunkle Hände haben.
Hallo Patric,

ich muss Dich leider daran erinnern, dass Du Ende April im Thread "Zeit für eine Neuausrichtung" selbst noch ganz anders gesprochen hast:

Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Das ist alles richtig was Du sagst. Aber ich traue dem alten Filz nicht. JL hat in AC immer noch eine unglaubliche Strahlkraft auf Menschen. Ich hoffe, das Gros lässt sich durch seine bekannten Brandreden nicht um den Finger wickeln.
Ich könnte noch weitere Beispiele heraussuchen, in denen Du Deine Hoffnung zum Ausdruck bringst, dass JL NICHT gewählt wird.
Erst nach einem kritischen Posting von WoT zur PM der IG hast Du Deine Meinung geändert. Weshalb es übrigens auch völlig unberechtigt ist, WoT hier als "König der Diskreditierer" hinzustellen, wie es jemand gerade versucht.

Gruß,

UA
__________________
Meine Stadt, mein Verein!
  #177  
Alt 09.06.2010, 08:53
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
[quote=petrocelli;199078]

Alleine aus diesem Grunde wäre es für mich Spaß, wenn JL am samstag wieder gewählt würde. Auf die langen Gesichter der Dreckschmeisser freue ich mich schon jetzt.

quote]


Ach so, darum geht es dir! Nicht um die Zukunft der Alemannia (ob die mit JL besser aussieht muss natürlich jeder selbst wissen) dreht es sich bei dir, sondern um die Befreidigung persönlicher Bedürfnisse!

Jetzt weiss ich wenigstens was dir wichtig ist!
  #178  
Alt 09.06.2010, 08:58
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Ähhm dann hier ein von mir an die AZ geschriebener Leserbrief, der in Auszügen so auch am Montag veröffentlicht worden ist:

"Ich habe aufmerksam die Geschehnisse um die Alemannia Aachen GmbH und die Stadion GmbH verfolgt und bin etwas erstaunt über Ihre augenscheinliche (unbe- absichtigte ?) Parteinahme.
Ich weiß dass es journalistisch nicht einfach ist mit diesem Thema umzugehen und ich bin mir sicher, dass Sie sich die Frage gestellt haben wie kritisch Sie mit der Berichterstattung zu der faktischen Insolvenz der GmbH‘s von Aachens geliebter Alemannia umgehen müssen und können. Ein zu offenes und aggressives Nach- forschen und auf den Grund gehen könnte vielleicht fatale Folgen haben (aus fak- tischer wird tatsächliche Insolvenz mit Lizenzverweigerung) aber ein bisschen mehr kritische Distanz und Tiefe als bisher darf es schon sein!
Sie drucken einen Brief der beiden Ältestenratmitglieder Leo Führen und Willi Graf ab in dem zu einer mehr oder weniger bedingungslosen (Wieder)Wahl der nominierten Kandidaten aufgerufen wird. Dabei muss eigentlich jedem ordentli- chen Mitglied des TSV Alemannia Aachen klar sein, dass eine Wahl ohne die Of- fenlegung der tatsächlichen Situation der beiden GmbH‘s nicht stattfinden kann. Ohnehin muss die kritische Frage nach der Rolle des (noch) amtierenden AR Vor- sitzenden Jürgen Linden gestattet sein, der erst am 23.April in Ihrer Zeitung im Interview verkündet hat, dass eine Insolvenz die GmbH‘s nicht wirklich bedroht, da die GmbH‘s über beträchtliche Werte (das Stadion - was übrigens schon im Sachzusammenhang nicht richtig ist, eine Insolvenz kann jederzeit trotz Vorhan- densein immobiler Werte erfolgen) verfügen, das nun mit einem tatsächlichen Wert von 5,5 Millionen € als Sicherheit für eine Kreditbürgschaft verpfändet wird, die die beiden GmbH‘s vor der Insolvenz und dem damit verbunden Lizenzentzug retten sollen. Ich frage mich wie ich einem AR Vorsitzenden vertrauen kann, der offensichtlich die Augen vor der tatsächlichen Situation der Alemannia verschließt oder aber den Ernst der Lage verkennt. Die Belastungen die die Alemannia Aa- chen GmbH‘s zu tragen haben scheinen im Vergleich schon unglaublich hoch zu sein, nun werden noch mehr Schulden oben drauf gepackt um kurzfristig Entlas- tung zu bekommen, aber muss hier nicht die grundsätzliche Frage nach dem vom AR vorgeschlagenen oder aber zumindest genehmigten Geschäftsmodell erfolgen? War es nicht naiv anzunehmen dass man mehrere Jahre im (bestenfalls) Zweitli- gamittelmaß überstehen kann mit einen finanziellen Betonklotz um den Hals? Musste nicht das Konzept von Anfang an ganz anders aussehen? Das eingebaute Sicherheitsnetz scheint doch gar nicht existent zu sein, auch bei dem jetzt vorge- legten Sanierungskonzept geht man offensichtlich wieder von absoluten „best case Szenarien“ aus, wie unterschwellig ja auch in Ihrem Beitrag „Kurz vor Tor- eschluss...“ anklingt. Was besonders schwer im Magen liegt: Die Verantwortlichen haben sich bis heute nicht überzeugend, umfassend und mit konkreten Zahlen und Informationen zu dem Thema geäussert, dass es kritisch und bedrohlich ist kann man nur den Kommentaren zum Ratsbeschluss entnehmen.
Jürgen Linden behauptete zudem in Ihrem Interview dass er sich aus den maßgeb- lichen Verhandlungen was das Stadion betrifft herausgehalten hat und nun wird zu seiner Wiederwahl aufgerufen mit dem Hauptgrund der Kontinuität in den Gremi- en. Aber Kontinuität ist genau das was wir jetzt bei der Alemannia Aachen GmbH nicht mehr gebrauchen können, denn den Weg in die Insolvenz können wir nicht mehr weitergehen. Es muss eine grundlegende Neuausrichtung in der Denkweise her. Zu lange hat man auf Seiten der Verantwortlichen die Augen vor der negativen sportlichen Entwicklung verschlossen, bis heute befindet sich unter den amtieren- den oder nominierten Kandidaten kein Fachmann aus dem Profifußball, der Ar- beitsweise und Erfolgsaussichten der sportlichen Leitung fachlich beurteilen und auch im AR vertreten könnte. Eine Kapitalgesellschaft ohne fachliche Kompetenz in einem bei dieser Größe so wichtigen Organ? Wie soll das langfristig erfolgreich funktionieren? Man ist hier auf Erik Meijer angewiesen, der sicher ein absoluter Hoffnungsträger für den Verein und den Fortbestand der GmbH‘s ist, aber was passiert wenn uns die Konkurrenz aus der ersten Liga Erik abwirbt? Man stürzt sich jetzt in das Hoffnungsfeld „junge, erfolgshungrige Profis“ aber ist den die sportliche Abteilung der GmbH überhaupt für diesen radikalen Umbruch aufge- stellt?
Des weiteren sehe ich im AR keine Gestaltung nach Kompetenz, auf der Kandida- tenliste fehlen Kommunikations- und Vermarktungsfachleute (mit überregionalen Kontakten, die laut Linden so dringend benötigt werden), eine Reduzierung auf 7 Mitglieder sieht unter diesem Licht eher nach einem politischen Schachzug aus, um die allzu kritische und unbequeme Fan IG in Ihrem Einfluss zu schwächen. Man kann über den sehr offensiven Vorstoß der Fan IG gegen Jürgen Linden geeilter Meinung sein, in meinen Augen war es aber extrem wichtig dass es über- haupt mal einen Vorstoß in diese Richtung gab. Dass jetzt politische Schachzüge und die Instrumentalisierung alter Mitstreiter als wichtigstes Mittel für den „Wahl- kampf“ herhalten müssen und nicht stichhaltige Argumente und nachgewiesene Erfolge in der Geschäftspolitik zeigt eigentlich nur dass hiermit eine absolute Schwachstelle offengelegt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich die Ver- handler der Stadt einer begründeten „Kompetenzauffrischung“ verweigert hätten und eine Reduzierung auf z.B. 9 Mitglieder abgelehnt hätten. Vieles deutet darauf hin dass das „System“ im TSV Alemannia Aachen nun händeringend um die Macht ringt, es scheint vor allem darum zu gehen auf dem Stuhl sitzen bleiben zu wollen und nicht darum was das beste für den Verein und die GmbH‘s ist.
Wie geht es nun weiter? Reichen die 5,5 Millionen € Kredit nun aus um die Liqui- ditätsengpässe zu beseitigen und alle anstehenden Verbindlichkeiten zu befriedi- gen? Kann die zusätzliche Belastung durch eine erneute Kreditaufnahme bewältigt werden? Wie viel von der finanziellen Zukunft ist schon durch Vorgriffe auf Ein- nahmen aus Sponsoring vertan worden? Die Hoffnung auf zusätzliche Einnahmen aus Spielerverkäufen (Holtby, Schlaudraff, Ibisevic, Rösler), die die finanzielle Situation in den letzten Jahren immer wieder geschönt haben gibt es nicht mehr, offensichtlich brauchen wir wieder ein Wunder wie wir es vor 7 Jahren schon ein- mal erlebt haben - vielleicht diesmal noch etwas größer...
Ich bin der Meinung es gibt sehr viele offene Fragen und habe eigentlich nach Ih- rer Berichterstattung am Anfang dieses Jahres auf weitere Beleuchtungen mit Tiefgang und Informationen gewartet. Die Situation der Alemannia Aachen GmbH ist viel zu Ernst und kritisch um die Dinge einfach „laufen zu lassen“! Und das schlimmste was wir jetzt bei der Alemannia Aachen GmbH machen können ist so weiter wie bisher!

Mit freundlichen Grüßen
Axel Schaffrath"

Wie Du siehst voll mit "Dreck" und konzentriert auf die "böse" Person JL - einen anderen Verantwortlichen mit plausibler Begründung habe ich von Dir (und den zwei die Deiner Meinung sind) noch nicht gehört. Aber das kannst Du ja sicher richtig stellen und Deine Meinung zu den Vorgängen bei der Alemannia sachlich begründet und in den Zusammenhang gesetzt, die die Person Jürgen Linden aussen vor lässt und die Gründe für den finanziellen Kollaps aufzeigt - ich bin gespannt!
Axel, das ist doch das Lied. Ausschließlich in Richtung JL! Bist Du wirklich so naiv und glaubst, dass nur er diese Situation zu verantworten hat und mit einem Abdanken alles besser würde?

Gründe für den Kollaps kann hier wohl niemand konkret nennen, da keiner genaue Zahlen kennt. Um das zu analysieren, bräuchte man beispielsweise eine aktuelle GuV. Ohne diese kann man nur spekulieren.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist der größte Fehler in der Stadionfinanzierung gemacht worden. Die Laufzeit ist zu kurz und die jährliche Belastung pro Jahr zu hoch. Natürlich war bei diesen Verhandlungen auch JL zu gegen, aber nicht nur er. An vorderster Front hat da doch sicherlich Kraemer und Hilgers gekämpft, diese wären für mich primäre Ansprechpartner. Besonders Hilgers, von ihm würde ich immer noch sehr gerne wissen, für wen er seinerzeit verhandelt hat. Für Alemannia? Für die Aachener Bank? Für keinen? Für beide (wenn ja, dann wohl mit sich selber, oder?)? Zumindest hat man das jetzt erkannt und versucht, nachzubessern. Die Frage wird sein, lassen sich die Kreditgeber darauf ein.

Natürlich hat sich auch ein JL zu verantworten, schon alleine für dieses unsägliche Interview. Ebenso sollte man ihn fragen, wo die Bilanzen der Jahre 2008 und 2009 sind. Aber ich glaube kaum, dass das Zurückhalten ausschließlich auf seinem Mist gewachsen ist, da haben ja auch noch ein paar andere Herren ein Wörtchen mitzureden.

Zudem ist für mich ein nicht unwichtiger Punkt der ausgeblieben sportliche Erfolg? Wer ist schuld? Bornemann? Seeberger? Krüger? Die Mannschaft? (Oder auch Linden? ) Wahrscheinlich liegt hier die Wahrheit in der Mitte. Mann muss sich vor Augen halten, dass die Situation lange nicht so dramatisch gewesen wäre, wenn man beispielsweise erneut den vierten oder fünften Platz belegt hätte.

Ebenso sind die Vorleistung für die "Baureifmachung des Geländes" nicht von der Hand zu weisen! Wer hat das zu verantworten? Aus meiner Sicht FK! Es war fahrlässig, da für die Stadt Aachen in Vorleistung zu treten, ohne die Kostenübernahme schriftlich zu fixieren. Ein grober handwerklicher Fehler, egal von wem dieser begangen wurde!

So, das ist meine Sicht der Dinge!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
  #179  
Alt 09.06.2010, 09:06
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbs Aquensis Beitrag anzeigen
Hallo Patric,

ich muss Dich leider daran erinnern, dass Du Ende April im Thread "Zeit für eine Neuausrichtung" selbst noch ganz anders gesprochen hast:



Ich könnte noch weitere Beispiele heraussuchen, in denen Du Deine Hoffnung zum Ausdruck bringst, dass JL NICHT gewählt wird.
Erst nach einem kritischen Posting von WoT zur PM der IG hast Du Deine Meinung geändert. Weshalb es übrigens auch völlig unberechtigt ist, WoT hier als "König der Diskreditierer" hinzustellen, wie es jemand gerade versucht.

Gruß,

UA
Hallo Ingo,

es ist richtig, was Du sagst. Aber ich habe versucht, mich beidseitig zu informieren. Ich finde es fatal, ausschließlich in eine Richtung zu schießen. JL ist sicherlich keine heilige Kuh. Ebenso sollte man diesem Filz schnellstmöglich den Garaus machen. Aber es ist wirklich zu einfach, dass ausschließlich an JL festzumachen, das ist mir zu einfach.

Es gibt aber noch X andere Personen, die ebenso infrage gestellt werde müssten. Das kommt mir allerdings zu kurz.

Warten wir den Samstag ab. ich hoffe, dass es nicht in einer Schlammschlacht endet.

Gruß

PS: Gegen WoT zu schießen, finde ich ebenso unsäglich. Im Gegenteil, ich mag eigentlich seine Beiträge.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.

Geändert von petrocelli (09.06.2010 um 09:10 Uhr)
  #180  
Alt 09.06.2010, 09:08
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
[quote=Achim F.;199086]
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen

Alleine aus diesem Grunde wäre es für mich Spaß, wenn JL am samstag wieder gewählt würde. Auf die langen Gesichter der Dreckschmeisser freue ich mich schon jetzt.

quote]


Ach so, darum geht es dir! Nicht um die Zukunft der Alemannia (ob die mit JL besser aussieht muss natürlich jeder selbst wissen) dreht es sich bei dir, sondern um die Befreidigung persönlicher Bedürfnisse!

Jetzt weiss ich wenigstens was dir wichtig ist!
Das ist doch Quatsch! Der Satz ist aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn Du mein Posting richtig liest, erkennst Du, dass ich sagen wollte das es einigen ausschließlich darum geht, gegen JL zu schießen. Das finde ich schade, eine differenzierte Sichweise schadet doch nicht.

Mir geht es um Alemannia und ein klein wenig Fairness. Nicht mehr, nicht weniger!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.

Geändert von petrocelli (09.06.2010 um 09:13 Uhr)
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung