Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 22.05.2008, 10:04
Bär Bär ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Nach meiner Meinung startet die Aktion Tivoli-Anleihe drei Monate zu spät.
Viele haben den Fußball mit Ausnahme der EM bereits für diese Saison abgehackt.

Bei einigen steht momentan die Urlaubsplanung im Vordergrund. Das Geld ist knapp bemessen und der Urlaub wird oft teurer als geplant. Weiterhin zahlen viele Firmen kein Urlaubsgeld mehr. Überschüssiges Geld ist kaum vorhanden.

Hoffentlich ist die Aktion kein Fehlstart.
Mit Zitat antworten
Werbung

  #142  
Alt 22.05.2008, 10:15
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.352
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.717 Danke für 1.012 Beiträge
Also gestern habe ich im Radio gehört das die Anleihe sehr gut angelaufen ist. Legt man den Zeitraum zugrunde als Köln und Bielefeld ihre Anleihen verkauften liegen wir schon drüber.

Was am ende rauskommt wird man sehen

Zitat:
Zitat von Bär Beitrag anzeigen
Nach meiner Meinung startet die Aktion Tivoli-Anleihe drei Monate zu spät.
Viele haben den Fußball mit Ausnahme der EM bereits für diese Saison abgehackt.

Bei einigen steht momentan die Urlaubsplanung im Vordergrund. Das Geld ist knapp bemessen und der Urlaub wird oft teurer als geplant. Weiterhin zahlen viele Firmen kein Urlaubsgeld mehr. Überschüssiges Geld ist kaum vorhanden.

Hoffentlich ist die Aktion kein Fehlstart.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 22.05.2008, 10:20
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.352
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.717 Danke für 1.012 Beiträge
Erfreuen wir uns daran so lange es geht. Aber der Name wird nie gemeisselt sein. Es wird immer vom Angebot abhängen. Spätestens wenn wir aufsteigen und mal drin bleiben wird das wieder ein Thema werden.

Wer weiss was die Zukunft bringt.

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Da hab ich persönlich aber auch garnicht so viel "Angst", weil man ja inzwischen sogar bei der GmbH dazu übergegangen ist den Namen Tivoli sogar als unsere "Seele" zu adeln. Da kommt man doch inzwischen kaum wieder raus, denke ich. Nicht nur wegen dem Versprechen den Fans gegenüber, sondern weil das doch mindestens ebenso erfolgreich Sponsoren abschreckt und den Marktwert des Stadionnamens drastisch senken dürfte. Welcher Sponsor hat denn Lust damit zu werben, dass er mit all seinem Geld den Hass der Fans auf sich gezogen hat indem er die Vereinsseele gekauft hat? (um das mal sinngemäß kurz auf die Spitze zu treiben.) je mehr man den namen Tivoli fürs neue Stadion etabliert (und das hat man ja nun bereits mehr als zu Genüge getan) umso unatraktiver dürfte er doch für Sponsoren werden. Gegen den Namen Tivoli kommt doch jetzt mittlerweile wirklich kein Sponsor mehr an, egal wieviel er dafür hinblättert. Und genau das wissen die Sponsoren doch selber auch. Die Chance den Namen "erfolgreich" zu vermarkten und ordentlich viel Geld damit reinzuholen sollte man doch mittlerweile (zum Glück) ziemlich entgültig vertan haben.(ausser vielleicht einem Sponsornamenszusatzt zu Tivoli, der aber kaum erwähnt werden würde und inzwischen im öffentlichen Bewusstsein vermutlich dann nahezu verschwindet) So denke ich jedenfalls darüber. Es mag natürlich sein, dass sich irgendwann ein Sponsor findet, der ein Angebot macht was man nicht ablehnen kann, aber Ich halte das jedenfalls momentan und auch für einen baldigen Aufstiegsfall für nicht allzu wahrscheinlich. Man hat bei der Alemannia eindeutig aufs "Antikommerzpferd" gesetzt, quasi "back to the roots" und dies war meineserachtens eine wichtige und gute Entscheidung. Ich kann mir gut vorstellen und hoffe, dass diese Entscheidung in Geld nicht wirklich aufzuwiegen ist. Weil wir damit Sympathien und Fans gewinnen und halten können, indem wir in Sachen Namenssponsoring eben gegen den Strom schwimmen und so eine Aussage machen, die andere, selbst der Fc St Pauli nicht machen oder nicht machen können wie wir es tun. Den Hoffenheimern mit ihrer neuen offiziellen "Rhein Neckar Arena" nimmt das ja sowieso niemand ab und das ist auch was anderes als bei uns.
WIR ziehen wirklich um und bauen ein komplett neues Stadion und WIR nehmen als erste und einzige den alten traditionellen Namen mit. Weil er zum alten wie zum neuen Stadion aus der Historie heraus wunderbar passt und irgendwie einfach dazu gehört. Auch wenn wir "nur" 300 meter weiter die Strasse runter ziehen (was ja eigentlich ansich alleine schon recht sensationell ist). Das macht sonst NIEMAND!!! Und damit können wir vielleicht ja gerade in Zeiten des Ausufernden Fußballkommerzes ein Segment im Profifussball besetzen welches kein anderer Verein sonst annähernd glaubwürdig besetzen kann. Eben mit einem alten Tivoli aus 1928 und bald dem neuen Tivoli, der gewissermassen mehr oder weniger Nahtlos da weitermacht wo der alte Tivoli aufhört. Und der sich durch sein gelbes Dach und seiner an den alten Tivoli erinnernden Architektur von allen anderen Stadien der Welt absetzt und der den Tivoligeist in die Moderne Fußballwelt erfolgreich weiterträgt.
Also da kann doch dann selbst nicht einmal mehr der FC Bayern mithalten, mit seiner noch so spektakulären Allianzarena... den haben wir damit dann auf "unserem Terrain" wieder einmal erfolgreich geschlagen. Auch wenn uns das kurzfristig sicher nicht soviel Geld einbringen mag wie ein Namenssponsor.
Aber man kann doch eben auch nicht alles mit Geld kaufen.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 22.05.2008, 11:29
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 3.523
Erhielt 1.202 Danke für 533 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Da hast du recht. Aber man sollte sich auch nichts vormachen, wenn wir mal wieder in der ersten Liga spielen sollten und ein gutbetuchter Namenssponsor kommt wird sich Alemannia dem nicht verweigern können. Solange es geht finde ich es gut wenn wir den Namen behalten können. Man sollte den Stadionnamen auch nicht unter wert verkaufen.

Wer weiss was mal wird, so jedenfalls können wir für uns in Anspruch nehmen das wir den Namen mitnehmen und behalten, das kann kein anderer von sich behaupten. Alles andere wird man sehen wenn das neue Stadion steht und man sieht wie die sportliche Entwicklung weitergeht.
Gib den Sponsoren für viel Geld die Möglichkeit mit dem guten Namen Tivoli zu werben.

Bitburger, endlich auch am Tivoli.
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 22.05.2008, 11:53
Benutzerbild von Decemlineatus
Decemlineatus Decemlineatus ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 751
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bär Beitrag anzeigen
Viele haben den Fußball mit Ausnahme der EM bereits für diese Saison abgehackt.
Hoffentlich nicht! Auch dieser nicht optimalen Saison tut das weh!
__________________
Schwarz-gelb regiert die Welp, äh Welt!:rolleyes:
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 22.05.2008, 12:11
Printen Didi AC Printen Didi AC ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 80 Danke für 44 Beiträge
Moin moin,

ich habe mal wieder etwas aus nächster Nähe gehört

Die Tivoli Fananleihe ist ein Renner, die Resonanz ist offenbar riesig, denn bundesweite Alemannia Fans/Sympathisanten/Anleger kaufen die Anleihe offenbar wie wild.

Die 5 Millio kommen offenbar schneller rein als man wohl gedacht hat !

Mit dem neuen super Tivoli steigt man eben automatisch auf in eine neue
wirschaftlich wesentlich grössere Liga.
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 22.05.2008, 12:20
Printen Didi AC Printen Didi AC ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 80 Danke für 44 Beiträge
achso was ich noch vergessen hatte.

In meinem Bekanntenkreis haben bereits 30 Leute überwiesen und ich weiss
, dass z. B. Alemanniafans bei Wuppertal online bestellt haben.

Tja , unser suuper Fussballtempel Tivoli wird der Renner, wo sich über
die Grenzen hinweg alles für riesig begeistert.

Ich fürchte unsere neue "super Hütte" ist ab August 2009 mit "nur" knapp 33 000 echt zu klein......vielleicht kann man ja die Stühle wie in der Allianzarena
etwas zusammen rücken , so dass dann vielleicht ca. 37 000 reingehen.

Geändert von Printen Didi AC (22.05.2008 um 12:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 22.05.2008, 12:29
Benutzerbild von Tivolimäuschen
Tivolimäuschen Tivolimäuschen ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Tivoli Anleihe

Zitat:
Zitat von Printen Didi AC Beitrag anzeigen
achso was ich noch vergessen hatte.

In meinem Bekanntenkreis haben bereits 30 Leute überwiesen und ich weiss
, dass z. B. Alemanniafans bei Wuppertal online bestellt haben.

Tja , unser suuper Fussballtempel Tivoli wird der Renner, wo sich über
die Grenzen hinweg alles für riesig begeistert.

Ich fürchte unsere neue "super Hütte" ist ab August 2009 mit "nur" knapp 33 000 echt zu klein......vielleicht kann man ja die Stühle wie in der Allianzarena
etwas zusammen rücken , so dass dann vielleicht ca. 37 000 reingehen.
Ja das finde ich auch super. Ich hab auch gekauft. Das neue Stadion ist ein Höhepunkt, sieht toll aus. Da werden viele Fans hingehen.
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 22.05.2008, 12:42
Printen Didi AC Printen Didi AC ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 80 Danke für 44 Beiträge
Tivoli Anleihe auch bei uns der Renner !

Wir wollten alle das neue Tivolistadion haben ! Nun kriegen wir es !

Das Ganze kostet na klar richtig " Kohle" ! Also werden wir auch etwas
in die Zukunft unserer Alemannia für unsere neue super Tivoli Hütte investieren! Keine Frage !

Tivoli Anleihe auch bei uns der Renner !!
http://www.tivoliflamesac.de/forum/viewtopic.php?t=325
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 22.05.2008, 12:42
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Printen Didi AC Beitrag anzeigen

Ich fürchte unsere neue "super Hütte" ist ab August 2009 mit "nur" knapp 33 000 echt zu klein......



Nachher kommen wieder pöse pöse Themen auf, wie : " Anspruchsdenken - Wisst ihr wo wir herkommen ... (??) - Es kommen doch sowieso nie mehr als 18.000 und so ... - und überhaupt, fahrt doch nach Kölle oder "%&?*bach" - usw ... usw ...

Wie von mir bereits im vorigen Jahr beschrieben, wird sich das Sport-Sponsoring im großen Stile verändern. Hin zu anderen Sportarten - oder ganz weg vom Sport !! Die Auswirkungen sehen wir in diesen Tagen bspw mit den zukünftigen Eintrittspreisen sowie auch mit der Tivolianleihe. Jetzt ist auf einmal jeder noch so kleine Fan gefragt, weil die Sponsoren nicht mehr mit der dicken Brieftasche ( wie noch vor wenigen Jahren ) jedem neuen Stadion hinterher laufen !! Wie von einem anderen User schon bemerkt kommt nicht nur die Anleihe an sich - zu spät, nein - das ganze Projekt "neues Stadion" kommt zu spät !! In diesem Sinne können wir nur hoffen ( und beten ... ) das tatsächlich im nächsten Jahr die Hütte genutzt werden kann !! Und über die Kapazität - und das wahre Fan-Potenzial ... - da reden wir demnächst in einigen Jahren hier im Forum kontrovers weiter ...
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #151  
Alt 22.05.2008, 12:48
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Nachher kommen wieder pöse pöse Themen auf, wie : " Anspruchsdenken - Wisst ihr wo wir herkommen ... (??) - Es kommen doch sowieso nie mehr als 18.000 und so ... - und überhaupt, fahrt doch nach Kölle oder "%&?*bach" - usw ... usw ...

Wie von mir bereits im vorigen Jahr beschrieben, wird sich das Sport-Sponsoring im großen Stile verändern. Hin zu anderen Sportarten - oder ganz weg vom Sport !! Die Auswirkungen sehen wir in diesen Tagen bspw mit den zukünftigen Eintrittspreisen sowie auch mit der Tivolianleihe. Jetzt ist auf einmal jeder noch so kleine Fan gefragt, weil die Sponsoren nicht mehr mit der dicken Brieftasche ( wie noch vor wenigen Jahren ) jedem neuen Stadion hinterher laufen !! Wie von einem anderen User schon bemerkt kommt nicht nur die Anleihe an sich - zu spät, nein - das ganze Projekt "neues Stadion" kommt zu spät !! In diesem Sinne können wir nur hoffen ( und beten ... ) das tatsächlich im nächsten Jahr die Hütte genutzt werden kann !! Und über die Kapazität - und das wahre Fan-Potenzial ... - da reden wir demnächst in einigen Jahren hier im Forum kontrovers weiter ...
Wat willst Du? Kontro...watt? Isch hau disch gle eisch inge up de Mull du aue Schwatlapp!!
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 22.05.2008, 12:49
Printen Didi AC Printen Didi AC ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 80 Danke für 44 Beiträge
Tivoli Anleihe ....auch bei uns der Renner!

Auch wenn ich hier diesen Thread nochmal aufmache!

Ich denke , die Sache muss es einfach Wert sein, sich auch jetzt
richtig für den Verein mit einer Fan PR Aktion einzusetzen und für die Tivoli
Anleihe zu werben.

Wir wollten alle das neue Tivolistadion haben und müssen es auch haben!
In grosser Vorfreude kriegen wir es jetzt endlich

Na klar kostet das Ganze Stadion richtig " Kohle" und wie !

Also werden wir auch etwas in die Zukunft unserer Alemannia für unsere neue super Tivoli Hütte investieren! Das ist doch keine Frage !

Tivoli Anleihe auch bei uns der Renner !!
http://www.tivoliflamesac.de/forum/viewtopic.php?t=325
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 22.05.2008, 13:22
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen

Wat willst Du? Kontro...watt? Isch hau disch gle eisch inge up de Mull du aue Schwatlapp!!


Psssst, still, sitz .... !! Die Pause ist vorbei. Geh´ jetzt wieder durch Orlando und papp´ überall die " ACU "- Aufkleber auf Augenhöhe an sämtliche Schaufenster ... !!
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 22.05.2008, 13:30
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Printen Didi AC Beitrag anzeigen
Auch wenn ich hier diesen Thread nochmal aufmache!

Ich denke , die Sache muss es einfach Wert sein, sich auch jetzt
richtig für den Verein mit einer Fan PR Aktion einzusetzen und für die Tivoli
Anleihe zu werben.

Wir wollten alle das neue Tivolistadion haben und müssen es auch haben!
In grosser Vorfreude kriegen wir es jetzt endlich

Na klar kostet das Ganze Stadion richtig " Kohle" und wie !

Also werden wir auch etwas in die Zukunft unserer Alemannia für unsere neue super Tivoli Hütte investieren! Das ist doch keine Frage !

Tivoli Anleihe auch bei uns der Renner !!
http://www.tivoliflamesac.de/forum/viewtopic.php?t=325

Also jetzt sei mir nit bös, aber manchmal mein ich, Du verdienst an den Dingern.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 22.05.2008, 15:10
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Bevor wir uns alle wie die großen Wohltäter und Investoren vorkommen - hier geht es um eine Anleihe, also einen Kredit, den wir der Alemannia geben. Wir bekommen 6 % Zinsen und nach 5 Jahren das Geld zurück.

Wer wirklich etwas für die Alemannia tun will, spendet!

Wenn du Geld verzinslich bei der Bank anlegst, bist du auch kein Wohltäter.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 22.05.2008, 15:13
Benutzerbild von Erwin
Erwin Erwin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.184
Abgegebene Danke: 335
Erhielt 815 Danke für 289 Beiträge
Ich hab auch mal eine Anleihe gezeichnet, ob ich dafür auch 6 % bekomme?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Anleihe.JPG (6,2 KB, 21x aufgerufen)
__________________
"Wenn du als Trainer Erfolg hast, kannst du die Spieler auch im Training Purzelbäume schlagen lassen und alle Experten stehen daneben und klatschen Applaus!" (Hans Meyer)
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 22.05.2008, 15:19
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.948
Abgegebene Danke: 5.462
Erhielt 5.867 Danke für 2.415 Beiträge
Ja, von mir!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 6%.JPG (853 Bytes, 75x aufgerufen)
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 22.05.2008, 15:59
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.718
Abgegebene Danke: 705
Erhielt 1.138 Danke für 239 Beiträge
Christian Breuer

Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Ein Mittelläufer kann auch älter sein, der Christian Breuer
war viel älter und konnte zum Schluß kaum noch laufen

Willi
Hallo Willi,
ich habe gegen den Chris mal Tennis gespielt. Wer da nach einer halben Stunde nicht mehr laufen konnte, das war ich; er hat noch nicht mal geschwitzt, glaube ich...
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 22.05.2008, 17:03
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.801
Abgegebene Danke: 5.242
Erhielt 2.506 Danke für 996 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Bevor wir uns alle wie die großen Wohltäter und Investoren vorkommen - hier geht es um eine Anleihe, also einen Kredit, den wir der Alemannia geben. Wir bekommen 6 % Zinsen und nach 5 Jahren das Geld zurück.
Wer wirklich etwas für die Alemannia tun will, spendet!
Ich denke, dass alle gekauften 100,- EUR Anleihen als Spende zu betrachten sind, da sich das Einlösen der jährlichen Zins-Coupons meiner Lesung nach bei diesem Wert nicht lohnt. Mich würde es wirklich interessieren, welche Stückelungen (100, 200 oder 500 EUR) wie oft gezeichnet wurden - vielleicht veröffentlicht die GmbH am Ende der Zeichnungsperiode diese Zahlen.

cu -> Dirk
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 22.05.2008, 17:39
Printen Didi AC Printen Didi AC ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 80 Danke für 44 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Also jetzt sei mir nit bös, aber manchmal mein ich, Du verdienst an den Dingern.
Hi Alder

garantiert nicht , aber was spricht denn dagegen, dass wir uns die 2. älteste Alemannia Fangruppe Tivoli Flames 93 www.tivoliflamesac.de sich für unseren TSV einzusetzen, bzw für die Tivoli-Anleihe mit zu werben ?! bzw sich fürs neue teuere Stadion mit ein zusetzen?!

Mach auch mal Werbung , ich/wir haben nix dagegen!

Hast du schon eine Anleihe gekauft?

SGG Didi

Geändert von Printen Didi AC (22.05.2008 um 17:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fananleihe


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung