Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 17.04.2010, 21:25
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von SUS Beitrag anzeigen
Nächste Saison muss eine Glücks-Saison werden das wir den defin. Klassenerhalt schaffen und vielleicht im DFB Pokal weiter kommen als in den letzten Jahren..
Dann brauchen wir aber als erstes eine Mannschaft, der nicht alles am A.... vorbei geht.
Werbung
  #142  
Alt 17.04.2010, 21:29
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Hmm...Alemannia hat die Rodung und Umsiedlung gezahlt weil die Stadt dem nicht schnell nachkam. Nun will man das Geld von der Stadt zurück, was ja nun nicht mehr klappt da man von dieser gerade die Bürgschaft will. Sehe ich das richtig das die Stadt sich damals auch nicht so "loyal" verhalten hat gegenüber ihren Verpflichtungen?
Alemannia hat keine Umsiedlung bezahlt, höchstens den Abbruch der Kleingärten und das Herrichten des Baugrundstücks.

Wo steht denn, dass die Stadt ein baureifes Grundstück übergeben sollte?
Ein typisches Beispiel, dass man bei einer Bau - Kalkulation Kosten übersehen kann,

hier: Kostengruppe 2.1 Herrichten

Das hat man halt vergessen oder übersehen.
Sowas kommt vor, normalerweise hat man dafür aber Reserven und rennt nicht 2 Jahre später zur Oma, mal wieder auf ein Einfamilienhaus übertragen.

Man kann es aber auch von Anfang an drauf anlegen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #143  
Alt 17.04.2010, 21:30
SUS SUS ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 1.979
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Dann brauchen wir aber als erstes eine Mannschaft, der nicht alles am A.... vorbei geht.
Deswegen rede ich nur von "Hoffentlich".. siehe anderer Thread..

Hab ich das richtig verstanden das jetzt als Gesamtvolumen betrachtet die 5,5 Mio gar nicht mehr vorhanden sind sondern davon 1,4 Mio abgezogen wurden und man aus dem jetzigen Standpunkt von "nur" noch 4,1 Mio spricht?

Man sollte alles und jeden der für den Bau des Stadions verantwortlich war zur Rechenschaft ziehen und auch Öffentlich Namen nennen. Diese sollen sich erklären wie sie, wie von dir schorshcknöpfle, Punkt 2.1 übersehen konnten und/oder ohne Reservegelder geplant haben, bzw. wie sie es geschafft haben, solch ein Projekt so naiv anzugehen.
__________________


Geändert von SUS (17.04.2010 um 21:32 Uhr)
  #144  
Alt 17.04.2010, 21:37
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Diese Maßnahme Unterstütze ich bedingungslos. Der Klüngel muss weg der uns verschaukelt hat, ohne Ausnahme.

Zum Beispiel macht CDU-Ratsherr Ernst-Rudolf Kühn sein «Ja» von Bedingungen abhängig. So fordert er personelle Konsequenzen in den Führungspositionen der Alemannia. Ohne dies könne man dem Bürger eine Millionenhilfe der Stadt wohl kaum verständlich machen


Zitat:
Zitat von SUS Beitrag anzeigen
Deswegen rede ich nur von "Hoffentlich".. siehe anderer Thread..

Hab ich das richtig verstanden das jetzt als Gesamtvolumen betrachtet die 5,5 Mio gar nicht mehr vorhanden sind sondern davon 1,4 Mio abgezogen wurden und man aus dem jetzigen Standpunkt von "nur" noch 4,1 Mio spricht?

Man sollte alles und jeden der für den Bau des Stadions verantwortlich war zur Rechenschaft ziehen und auch Öffentlich Namen nennen. Diese sollen sich erklären wie sie, wie von dir schorshcknöpfle, Punkt 2.1 übersehen konnten und/oder ohne Reservegelder geplant haben, bzw. wie sie es geschafft haben, solch ein Projekt so naiv anzugehen.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
  #145  
Alt 17.04.2010, 21:37
Benutzerbild von Kosh
Kosh Kosh ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.062
Abgegebene Danke: 5.251
Erhielt 838 Danke für 369 Beiträge
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Christoph.Ac Beitrag anzeigen
Puhh ich habe grad die neuen Artikel in der AZ Online gelesen *Quelle*

Ich muss grad wirklich zwei mal schlucken. Da ist die Rede von einer knapp abgewendeten Insolvenz vor kurzem, die uns unsere Lizenz und damit den direkten Abstieg eingebracht hätte und weiter schreiben sie, dass diese Insolvenz nach wie vor droht. Das errinert mich stark daran als ich bei einer Bäckerei in Aachen Autogrammkarten gekauft habe um dem Verein zu helfen. Jeden morgen eine Karte von meinem Brotgeld für die Schule. Mit einem prekären Unterschied, diesmal werden wir nicht mit einem blauen Auge davon kommen. Sollte die Stadt uns helfen sind wie vorerst gerettet. Ich frage mich nur, wie sieht es dann in 2 bis 3 Jahren aus wenn wir den Aufstieg nicht schaffen oder gar gegen den Abstieg spielen müssen. Was passiert mit uns wenn wir nächste oder übernächste Saison ins Unterhaus müssen.

Ich mache mir wirklich große Sorgen um die Lage unserer Alemannia. Das einzig positive was ich dieser Geschichte Abgewinnen kann, vielleicht rücken wir Fans und die neue Mannschaft wieder ein bischen enger zusammen. Vielleicht is das eine Mahnung, zu schnell haben wir vergessen wo wir vor ein paar Jahren noch standen.

Guten Abend
Wenn man sich die 2. Seite des Artikels über die knapp abgewendete Insolvenz anschaut

http://www.an-online.de/sport/aleman...66585?_jumps=1

dann scheint das Problem ja nicht das operative Geschäft zu sein, sondern die vorfinanzierten Leistungen beim Stadionbau, die ja eigentlich die Stadt übernehmen sollte!? Von daher wäre es doch nun mehr wie fair, das die Stadt mit den Sponsoren die sich bereit erklärt haben zu helfen ein tragfähiges Konzept erstellt um eine "mögliche" Insolvenz abzuwenden!

Und das Vieles von den in der Presse verbreiteten Dingen nicht unbedingt stimmen, konnte ich gestern Abend mal wieder live bei Sport1 erleben!

Da wurde im Newsflash der Sendung Bundesliga Aktuell über die aktuelle Finanzkrise berichtet, unter anderem über die Bürgschaft seitens der Stadt mit der sich Alemannia dann frisches Geld besorgen kann und dann kam die Aussage das es sich um 50-60 Millionen Euro handeln soll

Woher haben diese Schwachmaten ihre Infos bzw. können die nich lesen?

Jemand der die aktuelle, lokale Presse nicht verfolgt bekommt nun ein völlig falsches Bild der Situation und das finde ich persönlich erschreckend!

Gruß,
Guido
__________________
----------------------------------------------------------
Yoda: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel...
Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast!
:biggrins:
  #146  
Alt 17.04.2010, 21:38
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Dein neues Avatar passt ja wie die Faust aufs Auge

Zum Rest....es war dann eher Gottvertrauen.

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Alemannia hat keine Umsiedlung bezahlt, höchstens den Abbruch der Kleingärten und das Herrichten des Baugrundstücks.

Wo steht denn, dass die Stadt ein baureifes Grundstück übergeben sollte?
Ein typisches Beispiel, dass man bei einer Bau - Kalkulation Kosten übersehen kann,

hier: Kostengruppe 2.1 Herrichten

Das hat man halt vergessen oder übersehen.
Sowas kommt vor, normalerweise hat man dafür aber Reserven und rennt nicht 2 Jahre später zur Oma, mal wieder auf ein Einfamilienhaus übertragen.

Man kann es aber auch von Anfang an drauf anlegen.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
  #147  
Alt 17.04.2010, 21:41
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Lieber svenc, mir "Eierlosigkeit" zu unterstellen (und auch den weiteren Vertretern der Fans im AR und VR) ist schon ein übles Vorgehen...!

Einmal ganz davon abgesehen, dass (außer Jürgen) Carsten (AR), Rolf und ich (VR) erst seit November (= gut 4 Monate) gewählte Mitglieder der Gremien sind, man von uns also wohl kaum erwarten kann, dass wir in diesen wenigen Monaten die kompletten und unglaublich komplexen Zusammenhänge umfassend erarbeiten, bewerten und auch noch unter Wahrung der zwingend sich aus den Geschäftsordnungen ergebenden Verschwiegenheitsverpflichtungen in diversen Bereichen hier und anderswo darstellen konnten, so haben wir doch im Rahmen dieser Vorgaben immer und zu jeder Zeit dargestellt was wir darstellen konnten. Zuletzt am Donnerstag bei der Kandidatenvorstellung der IG.

Dass du dort nicht anwesend warst, das ist dir nicht vorzuhalten.

Im Übrigen: Wenn ich (oder ein anderer der Genannten) hier alles und jedes kommentieren und korrigieren würde, dann hätte zumindest ich für weitere Gremien- und Fanarbeit keine freie Minute mehr.

Und im Unterschied zu den meisten "Spekulanten" hier - du zählst (ich meine das ausdrücklich nicht böse oder abfällig) dabay zu den führenden Interpreten von Halbwissen - kenne ich Zahlen, Fakten, Hintergründe.

Ich spekuliere also nicht mit.

Ich habe (zum Beispiel) bei der gestrigen außerordentlichen AR-Sitzung (über die in der Presse heute berichtet wird) als VR-Vertreter teilgenommen und kenne Zahlen, Daten, Fakten und die Ausführungen der Wirtschaftsprüfer. Und du darfst mir glauben, dass ich mir das alles sehr kritisch angehört habe, wäre ich dabay zu der Erkenntnis gelangt, hier werde von "bösen Mächten" leichtfertig gehandelt, so würde dieses Posting hier anders ausfallen. Ich hatte aber den begründeten Eindruck, dass sehr seriös und solide seitens der Beteiligten gearbeitet wird, die momentan unerquickliche Situation "auf die richtige Schiene" zu stellen.

Die möglichen Ursachen der aktuellen Situation lasse ich jetzt einmal ganz bewusst hier weg, sie dienen nicht der Lösung, bestenfalls der künftigen Aufarbeitung und der möglichen Konsequenzen, das wird beizeiten zu bereden sein. Und auch dann wirst du (und nicht nur du) hier wieder "Faneier" sehen können...




Deshalb ein paar allgemein gehaltene Aussagen, die aber erhärtet sind:
  • Das operative Geschäft (das ist das, womit Geld verdient wird, also der Spielbetrieb, das "Merchandising", das "Catering" etc.) der GmbH ist solide und gesund und verdient Geld. Das war am alten Tivoli zuletzt nicht mehr der Fall.
  • Der Verein / die GmbH ist strukturell gesund, die momentanen Engpässe liegen ursächlich ausschließlich im Zusammenhang mit dem Bau des Stadions begründet, nicht im operativen Geschäft.
  • Laut Wirtschaftprüfungsbericht (der nicht nur der Zeitung vorliegt, wo immer die den auch herhaben, sondern auch mir) ist die GmbH sanierungsfähig. Das heißt nicht mehr und nicht weniger, als dass wir für die Zukunft unter Einhaltung bestimmter Vorgaben (eine davon ist die Bürgschaft durch die Stadt) im vollen Umfang gut "aufgestellt" sind und künftig durch "Profifußball" Geld verdienen werden, das dann wieder in "Beine" gesteckt werden kann.
  • Bei der erbetenen Hilfe durch die Stadt soll und wird kein Geld fließen, die Hilfe sollte darin bestehen, dass die Stadt bürgt für Gelder, die am Kapitalmarkt aufgenommen werden sollen. Insofern wird der Haushalt der Stadt nicht belastet werden.
  • Die Liquiditätslücke ist auch entstanden durch Zahlungen, mit denen die Alemannia in Vorleistung getreten ist. Dabay kann es sein (ich weiß das ausdrücklich nicht!) dass auch Fehler in der Absprache zwischen Beteiligten geschehen und unklare Finanzierungssituationen so erst entstanden sind.
    Ob diese Fehler bei Verantwortlichen der Alemannia und/oder bei anderen Stellen passierten, das ist sicherlich in naher Zukunft zu hinterfragen und aufzuarbeiten, ist zurzeit aber wenig zielführend.
  • Die erbetene Bürgschaft der Stadt dient also auch zur Belegung der Deckung des Etats der kommenden Spielzeit im Lizensierungsverfahren bei der DFL. Mit Bürgschaft wird die Lizenz wohl erteilt werden, ohne wird es zumindest problematisch werden.
  • Das Sanierungkonzept, das die Alemannia erarbeitet hat, soll vermeiden, dass künftig erneut Deckungslücken auftreten können - bei allen Unwägbarkeiten, die im Profifußball eben nicht kalkulierbar sind im Unterscheid zu einem Unternehmen das zum Beispiel Kartoffelchips herstellt...
Kompletter Unfug ist es, nun pauschal die Köpfe aller Gremienmitglieder oder des Geschäftsführers zu fordern.

Selbstredend muss in naher Zukunft, aber nach Aufarbeitung der Ursachen auch die Frage der Konsequenzen gestellt werden. Dazu bedarf es aber ruhiger Debatten und Diskussionen, nicht des Rundumschlags.

klööss

da wird sich die ein oder andere gmbh im falle einer fehlkalkulation wünschen, dass die stadt einspringt.

unfassbar.
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
  #148  
Alt 17.04.2010, 21:41
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Das wundert dich doch nicht wirklich oder? Das DSF/Sport1 hat doch damals bei dem Wurf der Bowlingkugel auf Wolff doch einen Skandal gemacht. Es geht um Quote, da ist alles recht. Wen interessiert wenn die statt 3 Mio irrtümlich 30-60 Mio senden? je dramatischer umso besser.

Zitat:
Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
Jemand der die aktuelle, lokale Presse nicht verfolgt bekommt nun ein völlig falsches Bild der Situation und das finde ich persönlich erschreckend!

Gruß,
Guido
__________________
Nur der TSV 🖤💛
  #149  
Alt 17.04.2010, 21:49
Benutzerbild von Kosh
Kosh Kosh ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.062
Abgegebene Danke: 5.251
Erhielt 838 Danke für 369 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Das wundert dich doch nicht wirklich oder? Das DSF/Sport1 hat doch damals bei dem Wurf der Bowlingkugel auf Wolff doch einen Skandal gemacht. Es geht um Quote, da ist alles recht. Wen interessiert wenn die statt 3 Mio irrtümlich 30-60 Mio senden? je dramatischer umso besser.
Es kann doch nicht sein, das die Presse einfach Dinge verbreitet, die so nicht stimmen!?

Die Medien sind doch auch verpflichtet Ihre Informationen vor Veröffentlichung zu prüfen,
ansonsten muss es zu Klarstellungen kommen, wie in der Vergangenheit ja schon öfter geschehen!

Gruß,
Guido
__________________
----------------------------------------------------------
Yoda: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel...
Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast!
:biggrins:
  #150  
Alt 17.04.2010, 21:52
SUS SUS ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 1.979
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Diese Maßnahme Unterstütze ich bedingungslos. Der Klüngel muss weg der uns verschaukelt hat, ohne Ausnahme.

Zum Beispiel macht CDU-Ratsherr Ernst-Rudolf Kühn sein «Ja» von Bedingungen abhängig. So fordert er personelle Konsequenzen in den Führungspositionen der Alemannia. Ohne dies könne man dem Bürger eine Millionenhilfe der Stadt wohl kaum verständlich machen
Nun ich fordere jetzt nicht die Henkersmahlzeit derer, aber lediglich dass sie sich erklären und vor dem gemeinen Pöbel (Fans) treten und sich erklären. Ob wir dann mit Gemüse werfen, werden wir dann sehen...
__________________

  #151  
Alt 17.04.2010, 21:56
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
BILD dir deine Meinung. Schau dir mal deren Schlagzeilen an.....sprechen manchmal auch mit Toten.

Aufgabe der Presse/Medien ist reißerische Storys zu bilden für die gierigen Leser/TV-Zuschauer. Wenn sie sich geirrt hat kommt Wochen später in einer kleinen Ecke ein Widerruf. Aber bis dahin hat ein anderes neues Thema die Schlagzeilen und die Neugierde eingenommen.



Zitat:
Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
Es kann doch nicht sein, das die Presse einfach Dinge verbreitet, die so nicht stimmen!?

Die Medien sind doch auch verpflichtet Ihre Informationen vor Veröffentlichung zu prüfen,
ansonsten muss es zu Klarstellungen kommen, wie in der Vergangenheit ja schon öfter geschehen!

Gruß,
Guido
__________________
Nur der TSV 🖤💛
  #152  
Alt 17.04.2010, 21:57
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
Die Medien sind doch auch verpflichtet Ihre Informationen vor Veröffentlichung zu prüfen,
ansonsten muss es zu Klarstellungen kommen, wie in der Vergangenheit ja schon öfter geschehen!
Du sagst es im Prinzip ja selber. Die Medien berichten erstmal auf Teufel komm' raus, um im Zweifelsfall zurück zu rudern. Da nimmt man aus Quoten- oder Auflage- oder Werbegründengründen gerne mal eine Gegendarstellung in Kauf.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
  #153  
Alt 17.04.2010, 21:57
Benutzerbild von SAG Alemannia
SAG Alemannia SAG Alemannia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 522
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von SUS Beitrag anzeigen
Nun ich fordere jetzt nicht die Henkersmahlzeit derer, aber lediglich dass sie sich erklären und vor dem gemeinen Pöbel (Fans) treten und sich erklären. Ob wir dann mit Gemüse werfen, werden wir dann sehen...
Genau, das erwarte ich auch!!!!!!!!!!!
__________________
Ich stehe immer hinter Alemannia Aachen, egal in welcher Liga!nur der tsv
Auf geht´s Aachen kämpfen und siegen!
Werner Fuchs und Alemannia Aachen for ever!!!!:daumen_oben:
  #154  
Alt 17.04.2010, 21:59
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Ich werfe mit meiner DK, MK und meinen Anleihen und meiner Stimme auf der JHV.

Was Klööss schrieb klingt gut, aber die Ursachen später irgendwann aufzuarbeiten....tut mir leid. Diesen Zeitvorteil des vergessens soll es für die Herren nicht geben. Die haben ihren Hut zu nehmen, spätestens Donnerstags nach der Ratsentscheidung.

Zitat:
Zitat von SUS Beitrag anzeigen
Nun ich fordere jetzt nicht die Henkersmahlzeit derer, aber lediglich dass sie sich erklären und vor dem gemeinen Pöbel (Fans) treten und sich erklären. Ob wir dann mit Gemüse werfen, werden wir dann sehen...
__________________
Nur der TSV 🖤💛
  #155  
Alt 17.04.2010, 22:58
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Ich werfe mit meiner DK, MK und meinen Anleihen und meiner Stimme auf der JHV.

Was Klööss schrieb klingt gut, aber die Ursachen später irgendwann aufzuarbeiten....tut mir leid. Diesen Zeitvorteil des vergessens soll es für die Herren nicht geben. Die haben ihren Hut zu nehmen, spätestens Donnerstags nach der Ratsentscheidung.

Verschiebe nichts auf morgen, was du heute kannst besorgen.

Die Gmbh hat im Grunde garkeine andere Wahl als sich von Innen heraus so
schnell wie möglich einer Frischzellenkur zu unterziehen ( nicht Antritt bei den nächsten Wahlen o. Rücktritt).
Bei den Wahlen werden hoffentlich und endlich Menschen gewählt, die der Alemannia dienen wollen und zudem
auch Kompetenz in die verkrusteten Gremien einbringen.
Hier vertraue ich auf die Stimme der Mitglieder. Die Mitglieder, so hoffe ich, die endlich Erwachsen geworden sind und
sich halt nicht mehr so einfach als Stimmvieh ködern lassen, sondern genau hinhören und beurteilen können bevor
sie ihre Stimme abgeben.
Seilschaften und Pöstschengeschiebe muss so schnell wie möglich der Garaus gemacht werden.
Der Laden muss letztendlich so umgekrempelt werden, damit die Alemannia Aachen GmbH Strukturen bekommt,
die sie benötigt um wirtschaftlich auf gesunden Füssen stehen zu können.

Geändert von wampie (17.04.2010 um 23:17 Uhr)
  #156  
Alt 17.04.2010, 23:34
Benutzerbild von Christoph.Ac
Christoph.Ac Christoph.Ac ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.823
Abgegebene Danke: 1.390
Erhielt 1.216 Danke für 480 Beiträge
Ich habe mal ne ganz dumme frage weil ich mich wirklich 0 im Finanzwesen auskenne.

Es ist doch eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung(GMBH). Kann mir das jemand verständlich erklären?`Wikipedia ist nicht so ganz verständlich für mich.
__________________
"Die ewig Gestrigen sind morgen ausgestorben." - Walter Ludin
  #157  
Alt 17.04.2010, 23:37
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Christoph.Ac Beitrag anzeigen
Ich habe mal ne ganz dumme frage weil ich mich wirklich 0 im Finanzwesen auskenne.

Es ist doch eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung(GMBH). Kann mir das jemand verständlich erklären?`Wikipedia ist nicht so ganz verständlich für mich.
Was willst Du erklärt haben? Das GmbH Gesellschaft mit beschränkter Haftung heisst?
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
  #158  
Alt 17.04.2010, 23:40
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Christoph.Ac Beitrag anzeigen
Es ist doch eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung(GMBH). Kann mir das jemand verständlich erklären?
Ich versuche es mal kurz und knapp.

Die Eigentümer der Gesellschaft sind die Gesellschafter. Diese Gesellschafter haften, sofern sie ihre Einlage vollständig erbracht haben (bei einer GmbH beträgt das Mindestkapital 25.000 €, die Summe ist aber nach oben offen, je nachdem, was im Gesellschaftsvertrag vereinbart wurde), nicht mehr mit ihrem Privatvermögen, d.h. sie können im Falle einer Insolvenz nur ihre Einlage verlieren. Die Haftung der Gesellschafter ist also beschränkt auf ihre Einlage.

Die Gesellschaft selbst haftet allerdings mit ihrem gesamten Vermögen (insofern ist der Name "Gesellschaft mit beschränkter Haftung - GmbH" etwas irreführend).

Alles klar?

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
  #159  
Alt 17.04.2010, 23:40
Benutzerbild von Christoph.Ac
Christoph.Ac Christoph.Ac ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.823
Abgegebene Danke: 1.390
Erhielt 1.216 Danke für 480 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Was willst Du erklärt haben? Das GmbH Gesellschaft mit beschränkter Haftung heisst?
Ich assoziiere dieses Wort immer mit "kene bange wir sind nur beschränkt haftbar und brauchen damit keine sorge haben" -ich weiß das dem nicht so ist aber in wie fern nützt eine GMBH etwas?
__________________
"Die ewig Gestrigen sind morgen ausgestorben." - Walter Ludin
  #160  
Alt 17.04.2010, 23:42
Benutzerbild von Christoph.Ac
Christoph.Ac Christoph.Ac ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.823
Abgegebene Danke: 1.390
Erhielt 1.216 Danke für 480 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich versuche es mal kurz und knapp.

Die Eigentümer der Gesellschaft sind die Gesellschafter. Diese Gesellschafter haften, sofern sie ihre Einlage vollständig erbracht haben (bei einer GmbH beträgt das Mindestkapital 25.000 €, die Summe ist aber nach oben offen, je nachdem, was im Gesellschaftsvertrag vereinbart wurde), nicht mehr mit ihrem Privatvermögen, d.h. sie können im Falle einer Insolvenz nur ihre Einlage verlieren. Die Haftung der Gesellschafter ist also beschränkt auf ihre Einlage.

Die Gesellschaft selbst haftet allerdings mit ihrem gesamten Vermögen (insofern ist der Name "Gesellschaft mit beschränkter Haftung - GmbH" etwas irreführend).

Alles klar?

Okay das hast du sehr gut erklärt Danke!

Wenn ich richtig verstehe, Alemannia kann angeschmiert werden bis auf den letzten Heller und Pfennig, die "Eigentümer" brauchen aber keine Angst um ihr Häuschen zu haben?!
__________________
"Die ewig Gestrigen sind morgen ausgestorben." - Walter Ludin
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung