Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1561  
Alt 09.12.2015, 18:23
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.605
Abgegebene Danke: 4.227
Erhielt 4.893 Danke für 1.893 Beiträge
Könnte Simon Rolfes nicht sein altes Alemannia Herz wiederentdecken?
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #1562  
Alt 09.12.2015, 18:40
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Könnte Simon Rolfes nicht sein altes Alemannia Herz wiederentdecken?
Ist der auch Trainer oder Sportdirektor ?

Der ist jetzt Spielerberater und Kommentator.

Das ist besser als Trainer oder Sportdirektor.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #1563  
Alt 09.12.2015, 18:52
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.065
Abgegebene Danke: 2.008
Erhielt 2.299 Danke für 1.387 Beiträge
Ne,und was waren hier einige so positiv gestimmt nach dem grossen Fanabend,wo doch alle so offen und transparent sind.
Soviel zum. Thema "Vertrauen in die Führung"
Der eine,der doch so gut mit den Spielern zu recht kommt, geht genau deswegen weg.
Der andere, der alles so positiv sieht zwischen allen Beteiligten,dem fällt jetzt ein,das er keine Zeit mehr hat.
Mal sehen was mit dem dritten von der Tankstelle an der KrefelderStr nun so macht.
Spannender als Tatort, und die Täter sind die Spieler, klar, so langsam sollte die Geschichte vom Spieleraufstand begraben werden.
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Gorgar für den nützlichen Beitrag:
Kleeblatt4TSV (09.12.2015), Zaungast (10.12.2015)
  #1564  
Alt 10.12.2015, 02:22
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.776
Abgegebene Danke: 4.129
Erhielt 9.878 Danke für 3.687 Beiträge
Zitat:
Zitat von Olimanne Beitrag anzeigen
So, nachdem der Herr Deutz nun auch zurückgetreten ist, sollte das AK nun auch schnellstens tun! ..... Dann können die Mannen um F.Löhe sich endlich wieder auf Fußball konzentrieren .... oder auch nicht!?
Wäre wohl folgerichtig. Nach Lage der Dinge ist Deutz einer der Architekten der Klitzpera Implementierung gewesen und damit mindestens mitverantwortlich für all das, was uns seit dem denkwürdigen Auftritt von Klitzpera damals in Düsseldorf, als er sich gegen die Bitte von Schubert wie ein Elefant im Porzellanladen auf die Trainerbank quetschen musste, passiert ist.

Also, Klitzpera, pack deine Sachen und mach Platz für einen Neuanfang, der mit dir nicht stattfinden kann.

Wobei die Sache noch einen Haken hat. Wer in Gottes Namen hat bei der Alemannia die sportliche Kompetenz, die richtigen Leute für die maßgeblichen Positionen zu holen. Ich befürchte, niemand.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (10.12.2015), blue_lagoon (10.12.2015), miba222 (10.12.2015)
  #1565  
Alt 10.12.2015, 04:11
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.775
Abgegebene Danke: 5.301
Erhielt 5.643 Danke für 2.328 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Wäre wohl folgerichtig. Nach Lage der Dinge ist Deutz einer der Architekten der Klitzpera Implementierung gewesen und damit mindestens mitverantwortlich für all das, was uns seit dem denkwürdigen Auftritt von Klitzpera damals in Düsseldorf, als er sich gegen die Bitte von Schubert wie ein Elefant im Porzellanladen auf die Trainerbank quetschen musste, passiert ist.

Also, Klitzpera, pack deine Sachen und mach Platz für einen Neuanfang, der mit dir nicht stattfinden kann.

Wobei die Sache noch einen Haken hat. Wer in Gottes Namen hat bei der Alemannia die sportliche Kompetenz, die richtigen Leute für die maßgeblichen Positionen zu holen. Ich befürchte, niemand.
Hat der Hoeneß eigentlich immer noch diese nette Alemanniasekretärin?
Der müsste jetzt doch bestimmt ausreichend Zeit für ein paar kleine ehrenamtliche Wohltätigkeiten haben...
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #1566  
Alt 10.12.2015, 07:17
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Hat der Hoeneß eigentlich immer noch diese nette Alemanniasekretärin?
Der müsste jetzt doch bestimmt ausreichend Zeit für ein paar kleine ehrenamtliche Wohltätigkeiten haben...
Der baut gerade das Nachwuchs - Imperium auf, vor dem jetzt alle anderen Vereine zittern, weil da zum ersten Mal jemand mit Sinn und Verstand was anpackt und Hoeneß sich da mit Mittelmaß vermutlich nicht zufrieden geben wird.

Der bekäme bei uns einen Herzinfarkt.

Wenn man dem diese Story erzählt, wird der nicht glauben, dass das hier mit Fußball und angeblich professionellen Strukturen zu tun hat.

Geändert von Stephanie (10.12.2015 um 07:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1567  
Alt 10.12.2015, 07:53
Oswald Pfau Oswald Pfau ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 1.370
Abgegebene Danke: 540
Erhielt 270 Danke für 159 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Der baut gerade das Nachwuchs - Imperium auf, vor dem jetzt alle anderen Vereine zittern, weil da zum ersten Mal jemand mit Sinn und Verstand was anpackt und Hoeneß sich da mit Mittelmaß vermutlich nicht zufrieden geben wird.

Der bekäme bei uns einen Herzinfarkt.

Wenn man dem diese Story erzählt, wird der nicht glauben, dass das hier mit Fußball und angeblich professionellen Strukturen zu tun hat.
Genau da ist doch " unser " Problem.Hier bei Alemannia tun sich ein paar Jungs aus der " Wirtschaft " zusammen,denken,wenn man bei Alemannia im AR tätig
ist kann man bekannt werden und darüber hinaus sich vielleicht sogar profilieren,wenn Erfolg da ist, und wenn es nicht fluppt ist man eben wieder weg.Es fehlt einfach wie beim Uli vorhanden,der Bezug zum Fußball.Es tut es nicht,wenn man in seinem Betrieb erfolgreich ist und meint in einem Fußballverein wird das schon auch gelingen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #1568  
Alt 10.12.2015, 10:03
Benutzerbild von Captain_Kirk
Captain_Kirk Captain_Kirk ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 197 Danke für 106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Wäre wohl folgerichtig. Nach Lage der Dinge ist Deutz einer der Architekten der Klitzpera Implementierung gewesen und damit mindestens mitverantwortlich für all das, was uns seit dem denkwürdigen Auftritt von Klitzpera damals in Düsseldorf, als er sich gegen die Bitte von Schubert wie ein Elefant im Porzellanladen auf die Trainerbank quetschen musste, passiert ist.

Also, Klitzpera, pack deine Sachen und mach Platz für einen Neuanfang, der mit dir nicht stattfinden kann.

Wobei die Sache noch einen Haken hat. Wer in Gottes Namen hat bei der Alemannia die sportliche Kompetenz, die richtigen Leute für die maßgeblichen Positionen zu holen. Ich befürchte, niemand.
Naja, zumindest einer der heute Beteiligten hat es ja damals geschafft, den unerfahrenen Jörg S. nach Inserat im Kicker zum Sportdirektor zu ernennen. Was danach kam, weiß jeder.
Mit Zitat antworten
  #1569  
Alt 10.12.2015, 10:45
Benutzerbild von Picco
Picco Picco ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 07.11.2009
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 212 Danke für 66 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oswald Pfau Beitrag anzeigen
Genau da ist doch " unser " Problem.Hier bei Alemannia tun sich ein paar Jungs aus der " Wirtschaft " zusammen,denken,wenn man bei Alemannia im AR tätig
ist kann man bekannt werden und darüber hinaus sich vielleicht sogar profilieren,wenn Erfolg da ist, und wenn es nicht fluppt ist man eben wieder weg.Es fehlt einfach wie beim Uli vorhanden,der Bezug zum Fußball.Es tut es nicht,wenn man in seinem Betrieb erfolgreich ist und meint in einem Fußballverein wird das schon auch gelingen.

Ich glaube eher, dass wenn man die erprobten Prinzipien aus der Wirtschaft anwenden würde, dann würde das auch funktionieren. Denn die erprobten Prinzipien des Managements sind vielfach nichts anderes als gesunder Menschenverstand beziehungsweise einfach mit der Unordnung (Kompetenzen, Budget, Ziele, etc.) aufzuhören.

Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinden. Wie schon das Zitat von Kloppo im Film "Trainer!": "Wenn Du in einen Verein kommst, mit einem schlechten Präsidium, bist Du verloren. Fertig."

Offensichtlich ist es aber nicht möglich, eben ein Mindestmaß an Professionalität in den oberen Gremien zu installieren. Sonst wäre bei uns nicht "nach dem Skandal ist vor dem Skandal". Ich muss hier leider wieder mal mein Paradebeispiel Mainz 05 anführen. Wir waren klar diesem Verein überlegen, danach teilweise auf Augenhöge. Und binnen 10 Jahren liegen Welten dazwischen.
Mit Zitat antworten
  #1570  
Alt 10.12.2015, 11:04
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.848
Abgegebene Danke: 3.331
Erhielt 3.749 Danke für 1.736 Beiträge
Zitat:
Zitat von Picco Beitrag anzeigen
Ich glaube eher, dass wenn man die erprobten Prinzipien aus der Wirtschaft anwenden würde, dann würde das auch funktionieren. Denn die erprobten Prinzipien des Managements sind vielfach nichts anderes als gesunder Menschenverstand beziehungsweise einfach mit der Unordnung (Kompetenzen, Budget, Ziele, etc.) aufzuhören.

Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinden. Wie schon das Zitat von Kloppo im Film "Trainer!": "Wenn Du in einen Verein kommst, mit einem schlechten Präsidium, bist Du verloren. Fertig."

Offensichtlich ist es aber nicht möglich, eben ein Mindestmaß an Professionalität in den oberen Gremien zu installieren. Sonst wäre bei uns nicht "nach dem Skandal ist vor dem Skandal". Ich muss hier leider wieder mal mein Paradebeispiel Mainz 05 anführen. Wir waren klar diesem Verein überlegen, danach teilweise auf Augenhöge. Und binnen 10 Jahren liegen Welten dazwischen.
Ist durch diese Außenwirkung (die ja zum Teil auch den tatsächlichen inneren Verhältnissen entspricht) nicht auch ein Teufelskreis entstanden?
Schlechte bis gar keine Kompetenz in den "Gremien" führt zur schlechten bis zu gar keiner Kompetenz im Bereich der sportlichen Führungsebene.
Das wiederum führt zu sportlichem und damit auch wirtschaftlichem Niedergang und zu Skandalen, was wiederum qualifiziertes und kompetentes Personal von Alemannia sehr weit Abstand nehmen lässt.

Das bedeutet, das nur ein hochfähiger Idealist, der sich selbst noch mal was beweisen will die Alemannia in irgendeiner Art und Weise retten kann.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
Picco (10.12.2015)
  #1571  
Alt 10.12.2015, 11:14
Benutzerbild von Picco
Picco Picco ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 07.11.2009
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 212 Danke für 66 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Das bedeutet, das nur ein hochfähiger Idealist, der sich selbst noch mal was beweisen will die Alemannia in irgendeiner Art und Weise retten kann.
Stimme Dir zu! Deswegen hat es wahrscheinlich auch mit Werner Fuchs so gut funktioniert, auf den die obige Beschreibung perfekt zutrifft. Oder aber das andere Beispiel Jörg Schmadtke, der ein hochfähiger Fachmann ist. Wo könnte die Alemannia stehen, wenn der Sachverstand Einzug halten würde...?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Picco für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (10.12.2015)
  #1572  
Alt 10.12.2015, 11:23
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
"Es gibt nur einen Schmaaadtke !"

Zitat:
Zitat von Captain_Kirk Beitrag anzeigen
Naja, zumindest einer der heute Beteiligten hat es ja damals geschafft, den unerfahrenen Jörg S. nach Inserat im Kicker zum Sportdirektor zu ernennen. Was danach kam, weiß jeder.
Wer von den heute Beteiligten hat denn damals an der Auswahl von Schmadtke mitgewirkt ?

Das kann ja nur Martello sein!

Offenbar sind aber derzeit die Gremien nicht so besetzt, dass einer alleine regieren kann.
Ausserdem ist der Glücksgriff Schmadtke nicht wiederholbar.
Die Sache ist einzigartig, weil es nur einen echten Schmadtke gibt.

Mir würde schon ein Schmadtke für Arme reichen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #1573  
Alt 10.12.2015, 11:32
Benutzerbild von Captain_Kirk
Captain_Kirk Captain_Kirk ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 197 Danke für 106 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wer von den heute Beteiligten hat denn damals an der Auswahl von Schmadtke mitgewirkt ?

Das kann ja nur Martello sein!

Offenbar sind aber derzeit die Gremien nicht so besetzt, dass einer alleine regieren kann.
Ausserdem ist der Glücksgriff Schmadtke nicht wiederholbar.
Die Sache ist einzigartig, weil es nur einen echten Schmadtke gibt.

Mir würde schon ein Schmadtke für Arme reichen.
Ich war eigentlich der Auffassung, dass Hammer schon bei der Einstellung Schmadtkes am Ruder war. Aber Schmadtke wurde wohl doch ein Jahr vor Hammer zur Alemannia geholt.
Mit Zitat antworten
  #1574  
Alt 10.12.2015, 11:32
luwa78 luwa78 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 218
Abgegebene Danke: 343
Erhielt 143 Danke für 58 Beiträge
Den Schmadke für arme hast Du doch hier im Forum mehrfach und zu hauf vertreten. Wo ständen wir nur, wenn nicht immer so bekloppte Machhascher unterwegs wären.

Aber es gibt meiner Meinung nach Hoffnung. Wenn ich mir die Kirmestruppe hinter Düren anschaue, die haben es nach Jahrzehnten auch hinbekommen, seriös zu wirken und die richtigen Personen auf den richtigen Posten zu haben.
Mit Zitat antworten
  #1575  
Alt 10.12.2015, 11:35
Benutzerbild von Captain_Kirk
Captain_Kirk Captain_Kirk ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 197 Danke für 106 Beiträge
Zitat:
Zitat von luwa78 Beitrag anzeigen
Den Schmadke für arme hast Du doch hier im Forum mehrfach und zu hauf vertreten. Wo ständen wir nur, wenn nicht immer so bekloppte Machhascher unterwegs wären.

Aber es gibt meiner Meinung nach Hoffnung. Wenn ich mir die Kirmestruppe hinter Düren anschaue, die haben es nach Jahrzehnten auch hinbekommen, seriös zu wirken und die richtigen Personen auf den richtigen Posten zu haben.
Die haben sich ihr neues Stadion auch schön von der Stadt bauen lassen und haben deshalb keinen fähigen Manager sowie das Präsidium aus politischen Gründen vor die Türe gesetzt. Ironie des Schicksals wohl, dass genau der besagte Manager jetzt dort tätig ist...
Mit Zitat antworten
  #1576  
Alt 10.12.2015, 11:35
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Captain_Kirk Beitrag anzeigen
Ich war eigentlich der Auffassung, dass Hammer schon bei der Einstellung Schmadtkes am Ruder war. Aber Schmadtke wurde wohl doch ein Jahr vor Hammer zur Alemannia geholt.
Jetzt musst Du uns nur noch sagen, wer Ende 2001 Schmadtke geholt hat.
Ich glaube, es waren JL als Vorsitzender des VR .
Das Präsidium unter Bay hatte damals seinen Rücktritt erklärt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (10.12.2015 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1577  
Alt 10.12.2015, 14:39
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.776
Abgegebene Danke: 4.129
Erhielt 9.878 Danke für 3.687 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Jetzt musst Du uns nur noch sagen, wer Ende 2001 Schmadtke geholt hat.
Ich glaube, es waren JL als Vorsitzender des VR .
Das Präsidium unter Bay hatte damals seinen Rücktritt erklärt.
Na wenn das so ist, dann laß uns doch einfach den Sonnenkönig wieder installieren.

Der bringt uns dann gleich für alle möglichen Eventualitäten den Mönning wieder mit ins Boot. Sozusagen Alemannia reloaded .
__________________
Mit Zitat antworten
  #1578  
Alt 10.12.2015, 15:13
B. Trüger B. Trüger ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.729
Abgegebene Danke: 1.714
Erhielt 3.311 Danke für 1.217 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Na wenn das so ist, dann laß uns doch einfach den Sonnenkönig wieder installieren.

Der bringt uns dann gleich für alle möglichen Eventualitäten den Mönning wieder mit ins Boot. Sozusagen Alemannia reloaded .
Ob "Sonnenkönig" oder "Napoleon": Ich habe die Abwahl dieses Herrn stets für eine Torheit sondergleichen gehalten - und ich sage das ohne jeden Anflug von Sarkasmus.
Gerade solche Leute wie JL braucht es zur Zeit: Leute, die
a) ein Herz für den Verein haben
b) über ein Mindestmaß an fußballerischem Sachverstand verfügen und
c) in Bezug auf den Oecher Geldadel möglichst gut vernetzt sind.
__________________
Ich habe fertig.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu B. Trüger für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (10.12.2015), LaPalma (10.12.2015), luwa78 (10.12.2015), oranje-ac (10.12.2015), Tivoli-Paule (10.12.2015)
  #1579  
Alt 10.12.2015, 17:24
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.366
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von B. Trüger Beitrag anzeigen
Ob "Sonnenkönig" oder "Napoleon": Ich habe die Abwahl dieses Herrn stets für eine Torheit sondergleichen gehalten - und ich sage das ohne jeden Anflug von Sarkasmus.
Gerade solche Leute wie JL braucht es zur Zeit: Leute, die
a) ein Herz für den Verein haben
b) über ein Mindestmaß an fußballerischem Sachverstand verfügen und
c) in Bezug auf den Oecher Geldadel möglichst gut vernetzt sind.
und d) nicht ganz unerhebliche Rollen in dem Drama mit dem Titel "Neuer Tivoli" spielten, das die Hauptursache für den Niedergang war?
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
Andreas (10.12.2015), carlos98 (12.12.2015), Max (11.12.2015)
  #1580  
Alt 10.12.2015, 17:39
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.697
Abgegebene Danke: 7.848
Erhielt 5.863 Danke für 2.825 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
und d) nicht ganz unerhebliche Rollen in dem Drama mit dem Titel "Neuer Tivoli" spielten, das die Hauptursache für den Niedergang war?
a) ein Herz für den Verein haben
b) über ein Mindestmaß an fußballerischem Sachverstand verfügen und
c) in Bezug auf den Oecher Geldadel möglichst gut vernetzt sind.
d) nicht ganz unerhebliche Rollen in dem Drama mit dem Titel "Neuer Tivoli" spielten, das die Hauptursache für den Niedergang war?

...na dann ist Klitzpera doch genau der Richtige! Mindestens 75% treffen jedenfalls eindeutig zu
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung