Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 15.02.2011, 14:39
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Es geht dpch erst Abends los
Stimmt. Bezog sich aufs letzte Mal. Diesmal haben einige halt Angst Domian zu verpassen!
Mit Zitat antworten
Werbung

  #122  
Alt 15.02.2011, 15:48
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Stimmt. Bezog sich aufs letzte Mal. Diesmal haben einige halt Angst Domian zu verpassen!
Und Du musst zum Skat-Training
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 15.02.2011, 15:52
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.295
Abgegebene Danke: 4.034
Erhielt 1.733 Danke für 608 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Und Du musst zum Skat-Training
Kein Problem Für die ersten zwei Stunden "Hip-hip-hurra-Zählerei" kann ich ein Blatt mitbringen und wir kloppen ne Runde Genug OT
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 15.02.2011, 15:58
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Kurz vor der JHV werden Sensationen verkündet ( die Belastung wird nahezu halbiert) und dann ist doch eh alles egal.
Dann wird alles durchgewunken.

Und dabei wird auch noch suggeriert, dass FK dazu einen Beitrag geleistet hat.


Genau so und nicht anders, wird es geschehen !!
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 15.02.2011, 16:21
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.390
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach irrst Du hier. Es wurde hauptsächlich begutachtet, dass die Verträge nicht zum Nachteil der Alemannia waren, was ja unterstellt wurde (und zwar massiv und nicht nur hinterfragt).
Gut. Aber die Attestierung der Verträge als ordentlich ging an der damals gestellten Frage vorbei. Es ging - wie übrigens auch weiter oben von Herrn Tezlaff impliziert - um die Tatsache, ob eine gewisse Ämterverquickung zum Nachteil der Alemannia gereichte, zum Beispiel bei der Baureifmachung des Stadiongrundstückes. Zumal man uns damals auch auf hartnäckiges Nachbohren hin zu einigen Sachverhalten keine schriftlichen Vereinbarungen, geschweige denn Verträge, vorlegen wollte oder konnte. Hier hat nicht nur FK immer blockiert. Insofern habe ich dieses ominöse Gutachten immer als Nebelkerze bewertet.

Hinzu kommt, dass man sich ein Gutachten meistens auf den Leib schneidern lassen kann. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob die begutachtende Kanzlei tatsächlich genau die ist, die zuvor ebene diese Vertragsgestaltungen begleitet hat. Ob man sich sozusagen selber begutachtet hat.

Mit einem hast Du aber Recht. Eigentlich ist das alles Schnee von gestern. Die Dinge sind so gelaufen, wie sie gelaufen sind. Jetzt kann es nur darum gehen, den Schaden für den Verein zu minimieren. Sprich, die Finanzierung des Stadions auf völlig andere Säulen zu stellen.

Nichtsdestotrotz bestärkt auch mich diese wieder aufgeflammte Diskussion darin, auf die Einhaltung eines Versprechens zu pochen, dass man uns feierlich, hoch und heilig gegeben hat. Das Versprechen der Transparenz. Gegeben nicht nur von FK, sondern laut und vernehmlich auch vom Präsidenten der Alemannia. Hier sind Präsidium, GF und AR in der Bringschuld. Bis heute kann ich nicht erkennen, ob man diesem Credo ernsthaft folgt. Eine lange Zeit lang war das völlig in Ordnung. Schließlich musste man sich erst einmal neu sortieren, musste die Aufräumarbeiten einleiten, musste Dinge auf die Schiene bringen. Aber spätestens zur JHV wird es Zeit, Fragen zu beantworten. Beispielsweise nach der Verantwortung des GF. Beispielsweise auch nach der Rolle des Präsidiums.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 15.02.2011, 16:50
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.946
Abgegebene Danke: 5.462
Erhielt 5.866 Danke für 2.414 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Gut. Aber die Attestierung der Verträge als ordentlich ging an der damals gestellten Frage vorbei. Es ging - wie übrigens auch weiter oben von Herrn Tezlaff impliziert - um die Tatsache, ob eine gewisse Ämterverquickung zum Nachteil der Alemannia gereichte, zum Beispiel bei der Baureifmachung des Stadiongrundstückes. Zumal man uns damals auch auf hartnäckiges Nachbohren hin zu einigen Sachverhalten keine schriftlichen Vereinbarungen, geschweige denn Verträge, vorlegen wollte oder konnte. Hier hat nicht nur FK immer blockiert. Insofern habe ich dieses ominöse Gutachten immer als Nebelkerze bewertet.

Hinzu kommt, dass man sich ein Gutachten meistens auf den Leib schneidern lassen kann. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob die begutachtende Kanzlei tatsächlich genau die ist, die zuvor ebene diese Vertragsgestaltungen begleitet hat. Ob man sich sozusagen selber begutachtet hat.

...
Auf der mittlerweile geschlossenen Stadionwebseite zum Verfahren und der Auftragsvergabe für den Stadionbau stand dazu einmal in der Präsentation des Stadionentwurfes (datiert vom 17.09.2007).

Zitat:
Investitionsvolumen von 50 Millionen Euro

Die Verträge zwischen der Baugesellschaft Walter Hellmich mbH und der Alemannia Aachen Stadion GmbH sind bereits unterzeichnet. Am Freitag trafen sich beide Partner zu den Verhandlungen. Das Gesamtvolumen des Projektes beläuft sich auf rund 50 Millionen Euro, rund 30 Prozent davon will die Alemannia als Eigenkapital aufbringen. „Die Landesbürgschaft erleichtert die Finanzierung erheblich, dennoch ist auch auf dieser Ebene noch einiges zu tun“, sagte Kraemer. Gleiches gilt für die Erbbaurechtsverträge und das Bebauungsplanverfahren. Die Erbbaurechtsverträge für die Flächen im Bereich des neuen Stadions zwischen Stadt Aachen und Alemannia Aachen Stadion GmbH sowie zwischen Stadt Aachen und ALRV müssen geschlossen werden. Dafür muss der Rat den von der Verwaltung vorgeschlagenen Bedingungen zustimmen. Darüber hinaus muss das Bebauungsplanverfahren abgeschlossen werden. „Wir halten an unserem Plan fest, die Saison 2009/2010 im neuen Stadion beginnen zu wollen“, bekräftigte Kraemer. Walter Hellmich hofft, dass „die Arbeit an diesem Projekt, die sehr professionell begonnen hat, genauso weiter läuft.“ In diesem Fall könnte Mitte nächsten Jahres mit den Bauarbeiten begonnen werden.


Projektverlauf in Stichworten

21.12.2006 Start des Verfahrens zur Interessenbekundung
05.02.2007 Auswahl der sechs Bieter
02.04.2007 Einreichen der Angebote durch die Bieter
02.05.2007 Auswahl der drei bevorzugten Bieter
13.07.2007 Einreichen der verbindlichen Angebote
13.08.2007 Einreichen der letztverbindlichen Angebote
17.09.2007 Vertragsunterzeichnung mit der Hellmich-Gruppe

Betreuung des Verfahrens Kanzlei Heuking, Kühn, Lüer, Wojtek, Düsseldorf
Projektsteuerung STRUKTUR GmbH, Dortmund
Finanzberatung Sportfive Financial Services; Hartmann Ziller Corporate Finance
Ob die allerdings auch die Alemannia in der rechtlichen Ausgestaltung der Verträge unterstützt haben, das steht da natürlich nicht.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (15.02.2011 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 15.02.2011, 17:08
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.295
Abgegebene Danke: 4.034
Erhielt 1.733 Danke für 608 Beiträge
Zitat:
21.12.2006 Start des Verfahrens zur Interessenbekundung
05.02.2007 Auswahl der sechs Bieter
Mal ne Frage an die Experten unter Euch: Ist das nicht ne kurze Frist über Weihnachten und Neujahr bei so einem großen Projekt ?
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 15.02.2011, 17:12
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.295
Abgegebene Danke: 4.034
Erhielt 1.733 Danke für 608 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Ob die allerdings auch die Alemannia in der rechtlichen Ausgestaltung der Verträge unterstützt haben, das steht da natürlich nicht.
Also laut eigener Aussage der Kanzlei, war die Alemannia Aachen GmbH Auftraggeber (http://www.heuking.de/fileadmin/user...nia_Aachen.pdf). Ich denke doch, dass also die Verträge daher zumindest nicht solche Querelen enthalten dürften wie es sie doch augenscheinlich gibt.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 15.02.2011, 17:31
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen

Hinzu kommt, dass man sich ein Gutachten meistens auf den Leib schneidern lassen kann. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob die begutachtende Kanzlei tatsächlich genau die ist, die zuvor ebene diese Vertragsgestaltungen begleitet hat. Ob man sich sozusagen selber begutachtet hat.
Liest man die Beiträge unten von Aixtrawurst und I LOVE IT dann war das doch nicht der Fall. Auch scheint Klaus auch hier falsch zu liegen.

Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
So, so...

Stein & Partner haben also die Verträge mit APAG, Stawag etc. während der Bauphase geprüft. Niedlich.



Da ist es doch sicherlich gut, dass die gleiche Kanzlei im Juni 2010 auch gleich den Wunsch des AR prüfte, ob bei Abschluss der von ihnen selber in der Bauphase überwachten Verträge mit APAG etc. "Interessenkonflikte zum Nachteil der Alemannia" festzustellen waren:
Es gibt soviele Fakten, die man dem alten AR ZU RECHT vorwerfen kann. Da braucht man nicht fahrlässig oder mutwillig (das kann ich nicht beurteilen) falsche Vorwürfe zu konstruieren. Das wäre dann wie der Threadtitel sagt: verarscht und betrogen. Nur von wem?

In Punkto Transparenz gebe ich Dir natürlich recht und das ist aktueller denn je, im Gegensatz zu der nochmaligen Diskussion welche kanzlei wofür usw. Das bringt nichts mehr.
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 15.02.2011, 17:58
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Mal ne Frage an die Experten unter Euch: Ist das nicht ne kurze Frist über Weihnachten und Neujahr bei so einem großen Projekt ?
Es ging ja nur um die Qualifikation der Bieter , dafür reicht die Zeit.
Mich irritiert, dass es schliesslich nur noch 3 Bieter gab.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 15.02.2011, 20:41
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.946
Abgegebene Danke: 5.462
Erhielt 5.866 Danke für 2.414 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es ging ja nur um die Qualifikation der Bieter , dafür reicht die Zeit.
Mich irritiert, dass es schliesslich nur noch 3 Bieter gab.
ungewöhnlich ist es in der Tat, aber was solls.
Der Entwurf von Tilke, von dem ich mal ausgehe dass er bei der Alemannia auch tatsächlich eingereicht wurde, der konnte mich persönlich architektonisch jedenfalls nicht gerade umhauen.
Die beiden anderen, welche mir allerdings gänzlich unbekannt sind, werden vermutlich auch nicht gerade weltbewegend besser gewesen sein als der realisierte von Nixdorf, AGN und Hellmich.

Die Vorauswahl ist ja zudem vollkommen rechtens und legitim, so ungewöhnlich sie auch sein mag.
Falls die Alemannia für die letzten drei Entwürfe bezahlt hat, so wie im Text zum Interessenbekundungsverfahren doch zumindest als Möglichkeit in Aussicht gestellt, dann hat sie durch die Vorauswahl wenigstens sinnvoller Weise Kosten eingespart, da somit ja eben nicht 6 Entwurfsrechnungen sondern nur 3 zu begleichen waren.

Würde mich persönlich ja aber dennoch durchaus mal interessieren was es noch so alles für Bieter in der engeren Auswahl gab.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 15.02.2011, 21:15
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
ungewöhnlich ist es in der Tat, aber was solls.
Der Entwurf von Tilke, von dem ich mal ausgehe dass er bei der Alemannia auch tatsächlich eingereicht wurde, der konnte mich persönlich architektonisch jedenfalls nicht gerade umhauen.
Die beiden anderen, welche mir allerdings gänzlich unbekannt sind, werden vermutlich auch nicht gerade weltbewegend besser gewesen sein als der realisierte von Nixdorf, AGN und Hellmich.

Die Vorauswahl ist ja zudem vollkommen rechtens und legitim, so ungewöhnlich sie auch sein mag.
Falls die Alemannia für die letzten drei Entwürfe bezahlt hat, so wie im Text zum Interessenbekundungsverfahren doch zumindest als Möglichkeit in Aussicht gestellt, dann hat sie durch die Vorauswahl wenigstens sinnvoller Weise Kosten eingespart, da somit ja eben nicht 6 Entwurfsrechnungen sondern nur 3 zu begleichen waren.

Würde mich persönlich ja aber dennoch durchaus mal interessieren was es noch so alles für Bieter in der engeren Auswahl gab.
Der realisierte Entwurf war schon der beste, jedenfalls in Relation zu den Kosten.
Mir persönlich war aber die Konkurrenz zu klein mit nur 3 Planungen, was aber am gewählten Verfahren lag.
Auch das Verfahren hätte diskutiert werden können, wenn nicht alles so geheim abgelaufen wäre.

Der Sinn von Wettbewerben ist eigentlich eine möglichst große Breite von Alternativen. Das war bei dem gewählten Verfahren mit nur 3 "bevorzugten Bietern" nicht gegeben.

Na ja, Schnee von gestern, aber symthomatisch für die Alemannia-Geheim-Gmbh.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 15.02.2011, 23:35
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Wie lange ist unser Nachtschattengewächs-Präsident eigentlich gewählt? 4 Jahre? Wird langsam Zeit das der auch wieder die Biege macht...würde eh nicht auffallen da man von dem sowieso nichts sieht und hört.

Farblos war er ja schon bei seiner Wahl jetzt fehlt schon der Kontrast.
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 16.02.2011, 10:42
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Das ist nicht korrekt...

Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Liest man die Beiträge unten von Aixtrawurst und I LOVE IT dann war das doch nicht der Fall. Auch scheint Klaus auch hier falsch zu liegen.(...)
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Jetzt verwechselst Du was. Der Auftrag an Stein & Partner bezog sich nicht auf die Bauverträge, sondern auf die Verträge mit APAG, Stawag, Stadt usw. Es ging ja um mögliche Interessenkollisionen.
Klaus liegt hier nicht falsch. Du schreibst von den Bauverträgen zum Stadion (Hellmich), ich bezog mich aber auf die Anmerkungen von tetzlaff zu den Vertragsgestaltung mit APAG, Stawag etc. z.B. wegen Parkhaus etc.(siehe Zitat Tetzlaff).

Seis drum, in einem hast du Recht: Alles reichlich verworren, alles auch Schnee von gestern, weiteres Nachbohren bringt nichts mehr.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 16.02.2011, 10:48
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Info

Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Wie lange ist unser Nachtschattengewächs-Präsident eigentlich gewählt? 4 Jahre? Wird langsam Zeit das der auch wieder die Biege macht...würde eh nicht auffallen da man von dem sowieso nichts sieht und hört.

Farblos war er ja schon bei seiner Wahl jetzt fehlt schon der Kontrast.
Info:

Satzung des TSV, "§13, (2) Die Amtsdauer des Vorstandes beträgt 3 Jahre."

Die nächste reguläre Präsidiumswahl erfolgt 2012.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 16.02.2011, 12:30
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Dubbele Mercie

Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Wie lange ist unser Nachtschattengewächs-Präsident eigentlich gewählt? 4 Jahre? Wird langsam Zeit das der auch wieder die Biege macht...würde eh nicht auffallen da man von dem sowieso nichts sieht und hört.

Farblos war er ja schon bei seiner Wahl jetzt fehlt schon der Kontrast.
Ich habe es ihm sogar mal ins Gesicht gesagt, das er ein jämmerliche
Figur abgibt. Er wollte doch mal bei der DFL vorstellig werden,
damit die Spielanfangszeiten verändert würden.
Also ob die auf so einem Hans Wurst hören würden.
Dat eine Jahr kriegen wir auch noch um.

Schönen Tag noch
Willi
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 18.02.2011, 11:50
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.295
Abgegebene Danke: 4.034
Erhielt 1.733 Danke für 608 Beiträge
Die Bilanzen sind auch heute nicht auf dem eanzeiger zu finden
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 18.02.2011, 12:15
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Die Bilanzen sind auch heute nicht auf dem eanzeiger zu finden
Und da wunderst Du dich drüber?

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 18.02.2011, 12:27
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.295
Abgegebene Danke: 4.034
Erhielt 1.733 Danke für 608 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Und da wunderst Du dich drüber?

Nicht wirklich
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 01.03.2011, 18:22
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.295
Abgegebene Danke: 4.034
Erhielt 1.733 Danke für 608 Beiträge
Wir haben den 01.03.2011 und bis jetzt sind keine Bilanzen online
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung