Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 16.11.2012, 16:20
Benutzerbild von moehr
moehr moehr ist offline
Talent
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 126
Abgegebene Danke: 485
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge
und jetzt was ganz blödes , der hat ja gesagt der Spielbetrieb soll weitergehn , auch im Mittelrhein-Pokal
Mit Zitat antworten
Werbung

  #122  
Alt 16.11.2012, 16:21
Benutzerbild von Templer
Templer Templer ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 06.10.2012
Beiträge: 322
Abgegebene Danke: 131
Erhielt 238 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Das wär ja noch der größte Witz, wenn der Vereinsvorsitzende am Ende für alles grade stehen müsste. Aber das wird niemals passieren!
Der Vorsitzende ist doch zur Zeit MH, oder nicht? Ich war mal in einem Verein tätig, aber nur als mehr oder weniger helfende Hand, nicht in Funktion.
Da erzählte mir der Vereinspräsi mal, daß im Vereinsrecht es durchaus dazu kommen kann, das einzig und allein der Vereinsvorstand haftet, wenn entsprechende Voraussetzungen vorliegen.

Jetzt ist die Gmbh eine "Tochter" des TSV, und damit hat der Vorstand des TSV über seine Tochter als Gesellschafter zu wachen.
Und da gibt es eben so Begriffe wie Durchgriffshaftung / Existenzvernichtungshaftung.

Das bekommt meiner Meinung nach doch dann besondere Brisanz, wenn jemand schon im April schriftlich die Lücke von 4,5 Mio Euro beziffern konnte, wie Klööss sagte.
__________________
"Wir müssen ein, zwei Systeme gut können und nicht versuchen, fünf nur halb zu verstehen.", Heiner Backhaus nach seiner Verpflichtung bei Alemannia Aachen, 09/2023
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 16.11.2012, 16:23
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.067
Abgegebene Danke: 5.450
Erhielt 7.374 Danke für 2.047 Beiträge
Zitat:
Zitat von Templer Beitrag anzeigen
Der Vorsitzende ist doch zur Zeit MH, oder nicht? Ich war mal in einem Verein tätig, aber nur als mehr oder weniger helfende Hand, nicht in Funktion.
Da erzählte mir der Vereinspräsi mal, daß im Vereinsrecht es durchaus dazu kommen kann, das einzig und allein der Vereinsvorstand haftet, wenn entsprechende Voraussetzungen vorliegen.

Jetzt ist die Gmbh eine "Tochter" des TSV, und damit hat der Vorstand des TSV über seine Tochter als Gesellschafter zu wachen.
Und da gibt es eben so Begriffe wie Durchgriffshaftung / Existenzvernichtungshaftung.

Das bekommt meiner Meinung nach doch dann besondere Brisanz, wenn jemand schon im April schriftlich die Lücke von 4,5 Mio Euro beziffern konnte, wie Klööss sagte.
Ein interessantes Konstrukt! Ich kann nur nicht dran glauben. Wünschen würde ich es mir aber genau so!
__________________
NO PYRO - KEINE VERMUMMUNG
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 16.11.2012, 16:33
Benutzerbild von golfyankee
golfyankee golfyankee ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 667
Erhielt 257 Danke für 130 Beiträge
Vielleicht für viele User hier OffTopic, aber ich fand es absolut frappierend, wie frohgelaunt ein Herr Voskuhl sich präsentierte. Der "Witz" über die mitzubringenden Bratwürstchen des Herrn Hoeness war ein abolutes NoGo. Vielleicht sollte sich Voskuhl mal die Jahresbilanz des FCB durchlesen, um zu lernen, wie es erfolgreich geht !
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu golfyankee für den nützlichen Beitrag:
klitzeklein (16.11.2012)
  #125  
Alt 16.11.2012, 16:34
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.813
Abgegebene Danke: 3.591
Erhielt 1.875 Danke für 609 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich jetzt eine Erklärung wie es zu dieser "plötzlichen" Notsituation kommen konnte? Es müsste doch einfach zu erklären sein da bis vor kurzem der Verein und die GmbH noch finanziell für die Zukunft bestens aufgestellt waren...

Und wo ist eigentlich unser Präsident und AR Vorsitzender? Verpissen gilt nicht!
Aber sicher datt: "Wir haben den Tsunami nicht kommen sehen. Erst als die Welle übergeschwappt ist, haben wir das Wasser an der Oberlippe gespürt ......... !"


Zitat:
Zitat von acbull Beitrag anzeigen
Es sei denn die Berater haben so Passagen in die Verträge gebaut das bei Eröffnung des Insolvenzverfahrens der Vertrag aufgelöst ist.

Keine Ahnung ob sowas gängige Praxis ist.
Laut PK und Aussage von Mönig gibt es in verschiedenen Verträgen eine Ausstiegsklausel im Insolventsfall.


Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Bei dem Lächeln habe ich mich mehrmals gefragt, mit wem der im Publikum da über Lächeln und Blicke kommuniziert. Ich hatte auf den Scheich auf dem Kamel gehofft, von dem mir letzte Woche jemand erzählt hatte, dass er gefunden sei.
Naja, drei Kamele waren ja da, allerdings saßen die auf Stühle.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kleeblatt4TSV für den nützlichen Beitrag:
ZappelPhilipp (16.11.2012)
  #126  
Alt 16.11.2012, 16:36
Benutzerbild von Ohne Worte
Ohne Worte Ohne Worte ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 238 Danke für 44 Beiträge
Die Welt Online

Oberbürgermeister Marcel Philipp zur finanziellen Situation bei der Alemannia:

«Es sind Zahlen falsch gewesen, die wir zwischenzeitlich vorgelegt bekommen haben, obwohl sie von Wirtschaftsprüfern testiert waren. Eine solche Dimension der Verschleierung ist aus meiner Perspektive ohne gewisse kriminelle Energie gar nicht vorstellbar»

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt...g-stellen.html

Er haut zumindest mal raus, was der sehr kompetent und trotz Übernächtigung sehr aufgeräumt wirkende Insolvenzrechtsanwalt Mönig auf der heutigen PK noch aus Freundlichkeit nicht gesagt hat.

Sie können sich neben einem Arbeitsrechtsanwalt schon mal einen guten Strafverteidiger suchen, lieber Herr Kraemer
__________________
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man die letzten Jahre von Grund auf durcharbeiten und die Schuldigen zur Rechenschaft ziehen muss! (Frei nach M. P. Cato)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Ohne Worte für den nützlichen Beitrag:
Flush (16.11.2012), Kiki13 (16.11.2012), Templer (16.11.2012)
  #127  
Alt 16.11.2012, 16:39
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von golfyankee Beitrag anzeigen
Vielleicht für viele User hier OffTopic, aber ich fand es absolut frappierend, wie frohgelaunt ein Herr Voskuhl sich präsentierte. Der "Witz" über die mitzubringenden Bratwürstchen des Herrn Hoeness war ein abolutes NoGo. Vielleicht sollte sich Voskuhl mal die Jahresbilanz des FCB durchlesen, um zu lernen, wie es erfolgreich geht !
Und dieser Fehler in der Pressemitteilung mit den vertauschten Saisonjahreszahlen... Fehler passieren, aber so ein eklatanter an so einem wichtigen Tag... Und dann wird das auch noch so über den Verteiler verschickt. Auch wenn die Nerven sicher blank liegen, der Mann sitzt nur zu diesem Thema da und auf seiner HP wird groß damit geworben, dass man uns berät. Tolle Wurst, um auf seine Würste zurück zu kommen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
golfyankee (16.11.2012), klitzeklein (16.11.2012)
  #128  
Alt 16.11.2012, 16:40
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.382
Abgegebene Danke: 2.376
Erhielt 2.553 Danke für 869 Beiträge
Was ein Tag. Aber überraschend kommt es nun wirklich nicht mehr.

Neben den vielen hier schon gestellten Fragen, die sich mir auch stellen, beschäftigt mich noch etwas anderes:

Wäre es nicht ratsam, dass sich die Dauerkarteninhaber und ggf. auch die Mitglieder (also alle, die materiell durch die Insolvenz geschädigt sind) zusammentun und eine Sammelklage gegen Kraemer (und evtl. gegen Unbekannt) wegen möglicher Insolvenzverschleppung und dem Verdacht auf Untreue einreichen?

Mir wiederstrebt der Gedanke, dass FK ungeschoren davon kommen soll, und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen eines möglichen Untreueverdachts wären doch dann durchaus hilfreich. Vielleicht kommt ja wirklich auf diesem Wege etwas heraus.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 16.11.2012, 16:41
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ohne Worte Beitrag anzeigen
Oberbürgermeister Marcel Philipp zur finanziellen Situation bei der Alemannia:

«Es sind Zahlen falsch gewesen, die wir zwischenzeitlich vorgelegt bekommen haben, obwohl sie von Wirtschaftsprüfern testiert waren. Eine solche Dimension der Verschleierung ist aus meiner Perspektive ohne gewisse kriminelle Energie gar nicht vorstellbar»

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt...g-stellen.html

Er haut zumindest mal raus, was der sehr kompetent und trotz Übernächtigung sehr aufgeräumt wirkende Insolvenzrechtsanwalt Mönig auf der heutigen PK noch aus Freundlichkeit nicht gesagt hat.

Sie können sich neben einem Arbeitsrechtsanwalt schon mal einen guten Strafverteidiger suchen, lieber Herr Kraemer
Da die Staatsanwaltschaft ja nun eh mit im Boot ist, sollte er damit rechnen können. Aber mit Vorhersagen hatte er es ja nicht so, vielleicht freut ihn da Dein Hinweis.

Dennoch: Bislang bekommt nur er sein Fett weg - sicherlich nicht unbegründet - aber alleine kann man so viel Mist gar nicht fabrizieren. Da gibt es sicherlich noch andere, die sich warm anziehen müssen. Und deshalb sind wahrscheinlich auch ein paar Ex-Gremiker wieder im Background dabei.
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 16.11.2012, 16:42
Benutzerbild von Templer
Templer Templer ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 06.10.2012
Beiträge: 322
Abgegebene Danke: 131
Erhielt 238 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von miba222 Beitrag anzeigen
Was ein Tag. Aber überraschend kommt es nun wirklich nicht mehr.

Neben den vielen hier schon gestellten Fragen, die sich mir auch stellen, beschäftigt mich noch etwas anderes:

Wäre es nicht ratsam, dass sich die Dauerkarteninhaber und ggf. auch die Mitglieder (also alle, die materiell durch die Insolvenz geschädigt sind) zusammentun und eine Sammelklage gegen Kraemer (und evtl. gegen Unbekannt) wegen möglicher Insolvenzverschleppung und dem Verdacht auf Untreue einreichen?

Mir wiederstrebt der Gedanke, dass FK ungeschoren davon kommen soll, und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen eines möglichen Untreueverdachts wären doch dann durchaus hilfreich. Vielleicht kommt ja wirklich auf diesem Wege etwas heraus.
In Deutschland gibt es keine Sammelklagen.
__________________
"Wir müssen ein, zwei Systeme gut können und nicht versuchen, fünf nur halb zu verstehen.", Heiner Backhaus nach seiner Verpflichtung bei Alemannia Aachen, 09/2023
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 16.11.2012, 16:43
Benutzerbild von golfyankee
golfyankee golfyankee ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 667
Erhielt 257 Danke für 130 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Und dieser Fehler in der Pressemitteilung mit den vertauschten Saisonjahreszahlen... Fehler passieren, aber so ein eklatanter an so einem wichtigen Tag... Und dann wird das auch noch so über den Verteiler verschickt. Auch wenn die Nerven sicher blank liegen, der Mann sitzt nur zu diesem Thema da und auf seiner HP wird groß damit geworben, dass man uns berät. Tolle Wurst, um auf seine Würste zurück zu kommen.
Wie war dass mit dem Klömpchensklub ???
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 16.11.2012, 16:43
Ralph Ralph ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
voll deiner Meinung

der Sumpf würde sich aber durch halb Aachen ziehen..
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 16.11.2012, 16:49
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von golfyankee Beitrag anzeigen
Wie war dass mit dem Klömpchensklub ???
Herr Mönig gefiel mir hingegen in seinen Aussagen außerordentlich gut, auch wenn man ihm - wie hier ja schon geschrieben worden ist - seine Müdigkeit angesehen hat, was aber ja dann insgesamt auch wieder passt zum ganzen.

Ich finde allerdings auch, dass man an so einem Tag entsprechend gekleidet sein kann. Das waren - bis auf Voskuhle - auch alle, aber gerade in der Position sollte man das im Auge behalten. Zumindest habe ich das so gelernt. Wenn wir was Sportliches zu verkünden haben, dann kann man leger da sitzen, aber nicht bei so einem Thema (die anderen saßen in dunklen Anzügen oder zumindest Sakko da und er recht locker). Hat mir nicht so gefallen, vor allem in Anbetracht des Umstands, dass er sich auf diesen Tag X vorbereiten konnte, dass er nur diese eine Aufgabe hat und dass man ihn nur dazu engagiert hat. Vermutlich hat man unseren Pressesprecher nicht daran gelassen, weil er ja selbst als Angestellter betroffen ist, aber schlechter hätte der es auch nicht gemacht.

Aber ändert an dem ganzen auch nix mehr. Es passt nur irgendwie wieder.
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 16.11.2012, 16:54
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Herr Mönig gefiel mir hingegen in seinen Aussagen außerordentlich gut, auch wenn man ihm - wie hier ja schon geschrieben worden ist - seine Müdigkeit angesehen hat, was aber ja dann insgesamt auch wieder passt zum ganzen.

Ich finde allerdings auch, dass man an so einem Tag entsprechend gekleidet sein kann. Das waren - bis auf Voskuhle - auch alle, aber gerade in der Position sollte man das im Auge behalten. Zumindest habe ich das so gelernt. Wenn wir was Sportliches zu verkünden haben, dann kann man leger da sitzen, aber nicht bei so einem Thema (die anderen saßen in dunklen Anzügen oder zumindest Sakko da und er recht locker). Hat mir nicht so gefallen, vor allem in Anbetracht des Umstands, dass er sich auf diesen Tag X vorbereiten konnte, dass er nur diese eine Aufgabe hat und dass man ihn nur dazu engagiert hat. Vermutlich hat man unseren Pressesprecher nicht daran gelassen, weil er ja selbst als Angestellter betroffen ist, aber schlechter hätte der es auch nicht gemacht.

Aber ändert an dem ganzen auch nix mehr. Es passt nur irgendwie wieder.
...dunkle Anzüge - Totengräber
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 16.11.2012, 16:55
Benutzerbild von Anderl
Anderl Anderl ist offline
Talent
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 214
Erhielt 54 Danke für 32 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Da sitzt da extra einer, der nur die Kommunikation zu diesem Thema machen soll - zumindest verstehe ich das so - und dann schicken die in die ganze Welt diesen Lapsus mit der Regionalliga Saison 2012/13... Das passt auch mal wieder zu dem ganzen Desaster.
... na, wenn da nicht mal der "bekannte" Praktikant an der Tastatur saß.....
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 16.11.2012, 17:02
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
...dunkle Anzüge - Totengräber
Das mag so wirken, aber es ist bei einem ernsten Thema angebracht, auch entsprechend angezogen da zu sitzen. Ist ja nun wahrlich nichts, was zu Feierlichkeiten und Party einlädt.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
golfyankee (16.11.2012)
  #137  
Alt 16.11.2012, 17:08
Benutzerbild von ACUnited
ACUnited ACUnited ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.485
Abgegebene Danke: 364
Erhielt 969 Danke für 374 Beiträge
Zitat:
Zitat von moehr Beitrag anzeigen
und jetzt was ganz blödes , der hat ja gesagt der Spielbetrieb soll weitergehn , auch im Mittelrhein-Pokal
Habe ich mich auch schon gefragt...

Der Pokal hat ja nix mit der Liga zu tun, deswegen gehe ich davon aus, dass das Spiel in Köln das letzte Pflichtspiel diese "Saison" sein wird...

P.S.: Theoretisch sind wir ja jetzt kein Drittligist mehr: wer wurde denn zuerst gezogen? Köln oder wir? Dann hätten wir ja doch ein Heimspiel... Tschuldigung, Sarkasmus!!!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ACUnited für den nützlichen Beitrag:
moehr (16.11.2012)
  #138  
Alt 16.11.2012, 17:08
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Das mag so wirken, aber es ist bei einem ernsten Thema angebracht, auch entsprechend angezogen da zu sitzen. Ist ja nun wahrlich nichts, was zu Feierlichkeiten und Party einlädt.
...hätte noch gefehlt, dass m-e-i-n-o mit Pappnas kütt...die sollen sich doch alle ver....
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 16.11.2012, 17:12
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.382
Abgegebene Danke: 2.376
Erhielt 2.553 Danke für 869 Beiträge
Zitat:
Zitat von Templer Beitrag anzeigen
In Deutschland gibt es keine Sammelklagen.
Du hast Recht, das war mir so nicht bewusst.

Man müsste also einzeln gegen FK vorgehen. Dann könnte allerdings die "Prozessverbindung" greifen.

Wenn selbst der OB von "krimineller Energie" spricht, muss man doch tatsächlich vermuten, dass hier strafbare Handlungen vorliegen könnten.
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 16.11.2012, 17:16
Benutzerbild von Templer
Templer Templer ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 06.10.2012
Beiträge: 322
Abgegebene Danke: 131
Erhielt 238 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von miba222 Beitrag anzeigen
Du hast Recht, das war mir so nicht bewusst.

Man müsste also einzeln gegen FK vorgehen. Dann könnte allerdings die "Prozessverbindung" greifen.

Wenn selbst der OB von "krimineller Energie" spricht, muss man doch tatsächlich vermuten, dass hier strafbare Handlungen vorliegen könnten.
Da Insolvenzverschleppung ein sog. Offizialdelikt ist, genügt eine Anzeige, geht sogar Online.
Da braucht man keinen Anwalt für.

Allerdings ist das Thema echt heikel. Da sollten sich Leute mit beschäftigen, die mehr Einblick haben als wir.
__________________
"Wir müssen ein, zwei Systeme gut können und nicht versuchen, fünf nur halb zu verstehen.", Heiner Backhaus nach seiner Verpflichtung bei Alemannia Aachen, 09/2023
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung