Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Unser Nachwuchs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 13.04.2010, 10:15
sonny black sonny black ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ein netter geschriebener Bericht doch ist es tatsächlich so, dass ich Einschränkungen auf mein Fandasein hinnehmen muss, weil eine Minderheit Fehler macht?

Kollektive Bestrafung aller Fans und dadurch eine Beschneidung der "Fanrechte", meiner persönlichen "Fanrechte"?!

Nun mag die Frage kommen, wo ich denn schon in meinen Rechten beschitten wurde, doch vielleicht kann sich noch der ein oder andere daran erinnern, dass wir alle beim "Nachholspiel" besser bekannt als Geisterspiel gegen Nürnberg bestraft und ausgeschlossen wurden. Sogar die Gästefans aus Nürnberg, welche wohl völlig unschuldig waren, wurden von dieser Veranstaltung ausgeschlossen.

Unter diesen Leuten sicherlich einige, die seit Jahren / Jahrzehnten kein Spiel der schwarz-gelben verpasst haben, sich noch nie etwas zu Schaden kommen ließen und nun kollektiv bestraft, in dem Fall ausgeschlossen wurden?!

Was kann der rein Fußballinteressierte Besucher vom Sitzplatz oder der gegenüberliegenden Seite denn wirklich dafür, wenn im Fanblock eine Minderheit Becher usw. schmeist - NICHTS!

Wie soll also man also anders reagieren, als sich z.B. hier im Forum oder sonst wo zu beschweren, was schon oft genug passiert ist!

-> Gegen kollektive Bestrafung <-

Für den erhalt von Fankultur und Fanrechten!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #122  
Alt 13.04.2010, 10:32
AC_Daniel AC_Daniel ist offline
Experte
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 678
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von christianho Beitrag anzeigen
Schade wird leider nichts konkretes beschrieben:

Quelle: Derwesten.de
Zum Artikel: Randale beim Remis
Wer jetzt an so ein Bericht glaubt,da kann ich dann nur den Kopf schütteln.Hab mittlerweile mit Leuten geredet die dabei waren,und ich hab so ungefähr das Gegenteil erzählt bekommen.Sieht man ja auch an den Kommentaren unter dem Text.Aber das ist ja nicht representativ.
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 13.04.2010, 10:39
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.760
Abgegebene Danke: 4.107
Erhielt 9.869 Danke für 3.682 Beiträge
Zitat:
Zitat von A-a-c-h-e-n-supporter Beitrag anzeigen
Morgen,

als Beispiel möchte ich Dir hier einfach nur die "moralische Verantwortung", welche uns immer wieder eingetrichtert wird nennen. Was hat meine Generation mit den Sachen, die vor mehr als 65 Jahren passiert sind zu tun? Ich sehe es nicht ein, dass immer noch Reparationsforderungen und "Wiedergutmachungsleistungen" gezahlt werden, anstatt das Geld in vernünftigere Dinge wie Schulen und Kindergärten gesteckt wird. Jetzt können hier einige von mir aus wieder die braune Keule schwingen, das geht mir gelinde gesagt sowas von am ***** vorbei!
Nö, nur hast du offensichtlich mal wieder nicht richtig und weitergehend nachgedacht, ehe Du Dich von Deinem Weltbild hast hinwegreißen lassen.

Wieso? Du zitierst hier den Begriff "moralische Verantwortung" für die "Sachen, die vor mehr als 65 Jahren passiert sind" und postulierst, dass Du damit nichts zu tun hast.

Richtig, Du persönlich hast Dir nichts zuschulde kommen lassen! Die Eroberungskriege und Greueltaten sind nicht in Deinem Namen geschehen, sondern im Namen des deutschen Staates und des deutschen Volkes. Der deutsche Staat hat die umfassende Verantwortung hierfür übernommen und Völkerrechtlich die Wiedergutmachung für den angerichteten Schaden zugesagt. Die immatriellen Schäden sind hierbei übrigens nicht wirklich jemals wiedergutzumachen.

Du als Einzelperson, oder besser gesagt persönlich, hast keine Verantwortung dafür. Der deutsche Staat allerdings schon. Und somit komme ich dann selber doch wieder ins Spiel, nämlich als deutscher Staatsangehöriger. Das sind im übrigen auch all jene, die erst jetzt die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben, selbst wenn Sie damals als z.b. Franzose oder Belgier gegen Deutschland gekämpft haben. Denn so oder so werden sie als Steuerzahler mit zur Verantwortung und zur Wiedergutmachung des Staates, dem sie nunmehr angehören, mit herangezogen.

Bei den Reparationszahlungen geht es somit schlicht und ergreifend um die rechtliche sowie dann auch moralische Verantwortung des Rechtssubjektes Deutschland (und seiner Staatsbürger) für die Dinge, die in seinem Namen und Auftrag geschehen sind sowie dessen rechtliche Inanspruchnahme auf Schadensersatz, hier: Wiedergutmachung.
__________________
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 13.04.2010, 10:43
Dankwart
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hohs22 Beitrag anzeigen
Polizei verprügelt Aachen-Anhänger bei Amateurspiel in Speldorf

Am Sonntagmittag um 15 Uhr startet das NRW-Ligaspiel zwischen dem VfB Speldorf und der Zweiten von Alemannia Aachen. Aber vorher gab es ein paar Zwischenfälle im Gästeblock zwischen Polizei und den Aachnernfans. Die Anhänger von Alemannia Aachen wurden schwer von der Polizei angegangen, und anstatt die Polizei schlichtet geht sie drauf! Und dies alles nur weil die Alemanniafans auf die Tribüne wollten, die auch noch extra abgesperrt war. Man sah Szenen die nicht viel mit Fussball zu tun haben, aber viele der Augenzeugen waren klar der Meinung dass die Vorgehensweise der Polizei deutlich gescheitert ist. Man sah aufgebrachte Aachenfans, die zum Teil viel einstecken mussten. Die Zuschauer mussten mitansehen, wie die Polizisten mit Gewalt auf die Aachnernfans einschlugen. Der eine Polizist mit dem Knüppel, der andere mit dem beschlagnahmten Fahnenmaßt und zuguterletzt mussten auch noch zwei Mädchen die in der Nähe standen auch noch vom Rettungsdienst behandelt werden, da sie Pfefferspray in die Augen bekammen. Die Lage beruhigte sich erst als der Profispieler David Hohs und Coach Eric van der Luer zwischen den Fans und der Polizei Ruhe reinbrachte. Nachdem das Spiel ca. 30 Minuten gelaufen war, und die Stimmung sich beruhigte kam die Polizei mit einem verstärkten Aufgebot erneuert in den Gästeblock. Diesmal mit Polizeihund und einer vielzahl von verstärkten Kräften. Die Polizei nahm einen Fan aus der Gruppe fest, und anschließend musste der gesamte Gästebereich geräumt werden, da der Schiedsrichter sonst das Spiel abbrechen lies. Die Aachen-Anhänger reißten wieder ab und was bleibt war ein 1:1 der Alemannia II zu Gast beim VFB Speldorf.

'Ich bin nicht David Hohs'
Juuter Hohs, dann ist dein "Bericht" wohl eine Lüge?
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 13.04.2010, 10:45
AC_Daniel AC_Daniel ist offline
Experte
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 678
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
"Die Aachener wollten den Pufferblock stürmen und wurden richtigerweise zurückgedrängt. Hierbei wurde einem Polizisten ein Faustschlag ins Gesicht versetzt. Genau diesen Täter haben die Polizisten dann später aus der "Fan"traube heraus festgenommen"

http://www.derwesten.de/sport/lokals...id2843210.html

MUß DAS SEIN ???
Jaja,so muss das wohl alles gewesen sein.Die Presse lügt?Niemals,wer kommt denn aus sowas.
Das hier kaum einer auf den Bericht von Lutz eingeht(der hat übrigens rein gar nix mit Ultras zu tun) wundert micht nicht.Denn da werden die Ultras geschützt und die Polizisten angeprangert.Aber wenn sowas ist,dann interesierts keinen.Daumen hoch für die Moralaposteln in diesem Super Forum.
COME ON!
P.S:Will jetzt mal von den ganzen Moralaposteln hier ne ehrliche antwort,was sie zum bericht von Lutz sagen.Bitte.

Geändert von AC_Daniel (13.04.2010 um 10:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 13.04.2010, 10:54
AC_Daniel AC_Daniel ist offline
Experte
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 678
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dankwart Beitrag anzeigen
Daniel,
hast Du eigentlich nur leere tassen im Kopf?
Was willst du denn?
Wie lächerlich bist du eigentlich.
Komm mal mit deinem Leben klar und guck was hier wirklich abgeht.
Ich habe nicht gesagt das sowas kein Polizeieinsatz legitimiert sondern,dass es nicht so ein krassen Polizeieinsatz legitimiert.
Genauso wie jetzt in Speldorf.Lies doch mal den Bericht auf Ochehoppaz du Vogel.
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 13.04.2010, 10:56
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sonny black Beitrag anzeigen
Ein netter geschriebener Bericht doch ist es tatsächlich so, dass ich Einschränkungen auf mein Fandasein hinnehmen muss, weil eine Minderheit Fehler macht?

Kollektive Bestrafung aller Fans und dadurch eine Beschneidung der "Fanrechte", meiner persönlichen "Fanrechte"?!

Nun mag die Frage kommen, wo ich denn schon in meinen Rechten beschitten wurde, doch vielleicht kann sich noch der ein oder andere daran erinnern, dass wir alle beim "Nachholspiel" besser bekannt als Geisterspiel gegen Nürnberg bestraft und ausgeschlossen wurden. Sogar die Gästefans aus Nürnberg, welche wohl völlig unschuldig waren, wurden von dieser Veranstaltung ausgeschlossen.

Unter diesen Leuten sicherlich einige, die seit Jahren / Jahrzehnten kein Spiel der schwarz-gelben verpasst haben, sich noch nie etwas zu Schaden kommen ließen und nun kollektiv bestraft, in dem Fall ausgeschlossen wurden?!

Was kann der rein Fußballinteressierte Besucher vom Sitzplatz oder der gegenüberliegenden Seite denn wirklich dafür, wenn im Fanblock eine Minderheit Becher usw. schmeist - NICHTS!

Wie soll also man also anders reagieren, als sich z.B. hier im Forum oder sonst wo zu beschweren, was schon oft genug passiert ist!

-> Gegen kollektive Bestrafung <-

Für den erhalt von Fankultur und Fanrechten!
Hi

lese dir diesen Beitrag nochmal oder erstmalig richtig durch!

http://santapauli.wordpress.com/2010...nd-konsequenz/

Du wirst, wenn du bereit bist dich selber zu hinterfragen, antworten auf deine Fragen bekommen.

Ich als IG Mitglied ( wenn auch erst wieder seit kurzem ) stehe nicht zu 100% hinter dieser Demo.

Geändert von wampie (13.04.2010 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 13.04.2010, 10:59
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
Zitat:
Zitat von A-a-c-h-e-n-supporter Beitrag anzeigen
Morgen,

als Beispiel möchte ich Dir hier einfach nur die "moralische Verantwortung", welche uns immer wieder eingetrichtert wird nennen. Was hat meine Generation mit den Sachen, die vor mehr als 65 Jahren passiert sind zu tun? Ich sehe es nicht ein, dass immer noch Reparationsforderungen und "Wiedergutmachungsleistungen" gezahlt werden, anstatt das Geld in vernünftigere Dinge wie Schulen und Kindergärten gesteckt wird. Jetzt können hier einige von mir aus wieder die braune Keule schwingen, das geht mir gelinde gesagt sowas von am ***** vorbei!
du bist ein ******.
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 13.04.2010, 11:08
Dankwart
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AC_Daniel Beitrag anzeigen
Jaja,so muss das wohl alles gewesen sein.Die Presse lügt?Niemals,wer kommt denn aus sowas.
Das hier kaum einer auf den Bericht von Lutz eingeht(der hat übrigens rein gar nix mit Ultras zu tun) wundert micht nicht.Denn da werden die Ultras geschützt und die Polizisten angeprangert.Aber wenn sowas ist,dann interesierts keinen.Daumen hoch für die Moralaposteln in diesem Super Forum.
COME ON!
P.S:Will jetzt mal von den ganzen Moralaposteln hier ne ehrliche antwort,was sie zum bericht von Lutz sagen.Bitte.
Wenn einer in meine Wohnung will, und ich das nicht,
dann gibts was aufs maul.
genau das ist dort passiert.

Und wer ist Lutz? ist das ein Fangott?
Oder gar der neue Bundeskanzler?

malte, ringo, tim, anita, helga, reimut, andi, wuffi etc.
dagegen berichten wieder was ganz Anderes.

Und mein Frisör auch.
Aber bei dem weiss man nie so genau.
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 13.04.2010, 11:13
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 351
Abgegebene Danke: 301
Erhielt 298 Danke für 72 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dankwart Beitrag anzeigen
Wenn einer in meine Wohnung will, und ich das nicht,
dann gibts was aufs maul.
genau das ist dort passiert.

Und wer ist Lutz? ist das ein Fangott?
Oder gar der neue Bundeskanzler?

malte, ringo, tim, anita, helga, reimut, andi, wuffi etc.
dagegen berichten wieder was ganz Anderes.

Und mein Frisör auch.
Aber bei dem weiss man nie so genau.
Hier im Forum war es um einiges angenehmer, als Du noch Deine Medikamente regelmäßig genommen hast.
__________________
Willkommen zuhause

Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 13.04.2010, 11:18
A-a-c-h-e-n-supporter
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Nö, nur hast du offensichtlich mal wieder nicht richtig und weitergehend nachgedacht, ehe Du Dich von Deinem Weltbild hast hinwegreißen lassen.

Wieso? Du zitierst hier den Begriff "moralische Verantwortung" für die "Sachen, die vor mehr als 65 Jahren passiert sind" und postulierst, dass Du damit nichts zu tun hast.

Richtig, Du persönlich hast Dir nichts zuschulde kommen lassen! Die Eroberungskriege und Greueltaten sind nicht in Deinem Namen geschehen, sondern im Namen des deutschen Staates und des deutschen Volkes. Der deutsche Staat hat die umfassende Verantwortung hierfür übernommen und Völkerrechtlich die Wiedergutmachung für den angerichteten Schaden zugesagt. Die immatriellen Schäden sind hierbei übrigens nicht wirklich jemals wiedergutzumachen.

Du als Einzelperson, oder besser gesagt persönlich, hast keine Verantwortung dafür. Der deutsche Staat allerdings schon. Und somit komme ich dann selber doch wieder ins Spiel, nämlich als deutscher Staatsangehöriger. Das sind im übrigen auch all jene, die erst jetzt die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben, selbst wenn Sie damals als z.b. Franzose oder Belgier gegen Deutschland gekämpft haben. Denn so oder so werden sie als Steuerzahler mit zur Verantwortung und zur Wiedergutmachung des Staates, dem sie nunmehr angehören, mit herangezogen.

Bei den Reparationszahlungen geht es somit schlicht und ergreifend um die rechtliche sowie dann auch moralische Verantwortung des Rechtssubjektes Deutschland (und seiner Staatsbürger) für die Dinge, die in seinem Namen und Auftrag geschehen sind sowie dessen rechtliche Inanspruchnahme auf Schadensersatz, hier: Wiedergutmachung.

Bück Dich nur weiter und geißel Dich selbst....
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 13.04.2010, 11:19
A-a-c-h-e-n-supporter
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bingo Boy Beitrag anzeigen
du bist ein ******.

Lutscher!
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 13.04.2010, 11:20
AC_Daniel AC_Daniel ist offline
Experte
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 678
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dankwart Beitrag anzeigen
Wenn einer in meine Wohnung will, und ich das nicht,
dann gibts was aufs maul.
genau das ist dort passiert.

Und wer ist Lutz? ist das ein Fangott?
Oder gar der neue Bundeskanzler?

malte, ringo, tim, anita, helga, reimut, andi, wuffi etc.
dagegen berichten wieder was ganz Anderes.

Und mein Frisör auch.
Aber bei dem weiss man nie so genau.
Lutz,betreiber der Seite Ochehoppaz,war vor ort und hat etwas dazu geschrieben,deswegen hebe ich ihn hervor.
Du hast null ahnung was dort vorgefallen ist,also halt mal die Finger still.Und hör ma auf hier Leute zu beleidigen.(In deinen vorherigen Beiträgen).
P.S:Ich weiß du wolltest dich mit deinem Ironischen Beitrag cool fühlen,ist dir glaub ich nicht so ganz gelungen.Lächerlich würde es eher treffen.
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 13.04.2010, 11:21
Benutzerbild von Mick
Mick Mick ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 180
Erhielt 349 Danke für 80 Beiträge
Zitat:
Zitat von A-a-c-h-e-n-supporter Beitrag anzeigen
Bück Dich nur weiter und geißel Dich selbst....
Provokation statt Argumentation. Wie gehabt.
__________________

Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 13.04.2010, 11:21
A-a-c-h-e-n-supporter
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mick Beitrag anzeigen
Provokation statt Argumentation. Wie gehabt.
Muss Dir doch bekannt vorkommen.
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 13.04.2010, 11:26
Dankwart
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von A-a-c-h-e-n-supporter Beitrag anzeigen
Bück Dich nur weiter und geißel Dich selbst....
Was vor 65 jahren passiert, da hast du keinemitschuld.

aber das seit über 65 jahren du dich satt essen darst, saubere starssen benutzen kannst, in die schule (?) gegangen bist und all die erungenschaften eines modernen landes geniesen durftes....das ist ja nicht deine schuld?

DAs gute nimmst du gerne an; das schlechte..."damit hab isch nüss zu tun"

SUPER!
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 13.04.2010, 11:31
AC_Daniel AC_Daniel ist offline
Experte
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 678
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mick Beitrag anzeigen
Provokation statt Argumentation. Wie gehabt.
Ja aber nicht nur bei ihm,sondern bei den meisten anderen hier leider auch.
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 13.04.2010, 11:33
A-a-c-h-e-n-supporter
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dankwart Beitrag anzeigen
Was vor 65 jahren passiert, da hast du keinemitschuld.

aber das seit über 65 jahren du dich satt essen darst, saubere starssen benutzen kannst, in die schule (?) gegangen bist und all die erungenschaften eines modernen landes geniesen durftes....das ist ja nicht deine schuld?

DAs gute nimmst du gerne an; das schlechte..."damit hab isch nüss zu tun"

SUPER!
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Zudem trag ich doch auch meinen Teil dazu (durch direkte und indirekte Steuern). Deine Argumentation hakt doch echt an dem Punkt, wo Du eine Beziehung von der angeblichen Dauerschuld, die uns immer eingeredet wird, zu den infrastrukturellen Gegebenheiten die unser Land bietet.

Und wenn Du mit Straßen kommst, weißt Du ja sicherlich wer die Autobahnen gebaut hat. ( OOoooooh der war jetzt böse.....)
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 13.04.2010, 11:41
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.777
Abgegebene Danke: 4.945
Erhielt 2.456 Danke für 978 Beiträge
Zitat:
Zitat von sonny black Beitrag anzeigen
Nun mag die Frage kommen, wo ich denn schon in meinen Rechten beschitten wurde, doch vielleicht kann sich noch der ein oder andere daran erinnern, dass wir alle beim "Nachholspiel" besser bekannt als Geisterspiel gegen Nürnberg bestraft und ausgeschlossen wurden. Sogar die Gästefans aus Nürnberg, welche wohl völlig unschuldig waren, wurden von dieser Veranstaltung ausgeschlossen.
Diese Veranstaltung (Geisterspiel) wurde meiner Erinnerung wegen eines besonderen Vorkommnisses nur wiederholt. Bei der ursprünglichen Veranstaltung durften alle von Dir beschriebenen Fans teilnehmen. Hätte es dieses besondere Vorkommnis (Becherwurf inkl. einer herausragenden schauspielerischen Leistung) nicht gegeben, hätte dieses Geisterspiel auch nie statt gefunden. Henne-Ei Problem würde ich sagen.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 13.04.2010, 11:45
Benutzerbild von Mick
Mick Mick ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 180
Erhielt 349 Danke für 80 Beiträge
Zitat:
Zitat von A-a-c-h-e-n-supporter Beitrag anzeigen
Muss Dir doch bekannt vorkommen.
Deswegen auch "Wie gehabt".
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fans

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung