Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 19.12.2011, 15:49
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.877
Abgegebene Danke: 4.196
Erhielt 10.047 Danke für 3.731 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Hinweis: AR ist übrigens kein Thema, du meinst ÄR.

Frage 1: Heißt das nicht in letzter Konsequenz, dem Präsidium alleine glauben/vertrauen wir nicht, dem Präsidum plus VR plus ÄR aber wohl?

Frage 2: Wird ein blinder Beschluss für die Mitglieder dadurch "sehender", dass die Blindheit hinterher von 22 statt 5 Gewählten kontrolliert wird?

Ich verstehe das Präsidium gut, es ist in einer ziemlich blöden Situation.

Einerseits können sie unverschuldet noch kein Konzept vorstellen (so vermute ich mal), andererseits müssen sie satzungsgemäß die Zustimmung von 75% der Mitglieder zu einem Verkauf an wen auch immer zwingend einholen. Und der Verkauf ist auch noch alternativlos.

Eigentlich könnten wir deswegen alle dem Verkauf heute Abend also zustimmen, und zwar ohne weitere Verknüpfungen an irgendwelche Gremien - und trotzdem bleibt der nicht wegzudiskutierde Fakt, dass es ein großes Misstrauen - gleichbedeutend mit einem hohen Unsicherheitsfaktor was das Erreichen der notwendigen Mehrheit betrifft - gegen die heutige Anstimmungsabsicht gibt.

Das Vertrauen wurde dabei nicht vom aktuellen Präsidium "verspielt", das hat andere Hintergründe.

Das aktuelle Misstrauen ist nach meiner Einschätzung kein Misstrauen gegen das amtierende Präsidium, den 5 Gewählten nehme ich persönlich uneingeschränkt ihre lauteren Motive in Bezug auf die Eigentumsumwidmung des Stadions ab.

Ich kann nur hoffen, dass das Präsidium vor einer verbindlichen Abstimmung ein unverbindliches Meinungsbild erbittet, um die Tendenz in der Versammlung zu erkunden.

Denn schlimmer als ein blinder Beschluss ist eine blinde Ablehnung - die lässt dann nur noch eine Option: Kein Verkauf! Und dann haben wir den Salat.

Die Frage heute ist also nicht die Frage, abstimmen oder nicht abstimmen, sondern gibt es eine 75% Mehrheit für ein blindes Abstimmen?

Wenn sich bei einem Meinungsbild eine Mehrheit von über 75% abzeichnet, dann sollen sie meinetwegen (unabhängig von meiner eigenen Positionierung) abstimmen lassen - es gibt letztendlich sowieso keine Alternative, irgendwann welcher Lösung auch immer zuzustimmen, wenn die Insolvenz vermieden werden soll.

Ob ich dann dabay sein werde, wenn es später ein Ja zu sagen gilt, das würde ich mir gern allerdings bis zum Vorliegen eines Konzeptes offen halten.

Anders ausgedrückt: Heute wird es meinerseits wohl ein Nein geben, zu einem späteren Zeitpunkt könnte es durchaus auch ein Ja werden, wenn die Konditionen stimmen...

klööss
Ich kann Deinen Ausführungen inhaltlich voll und ganz folgen, bis auf den Punkt, zunächst mit Nein abzustimmen.

Warum? Weil ich mir nicht sicher bin, ob ein späteres Ja überhaupt noch möglich sein wird.

Warum? Weil vor der alles entscheidenden Sitzung der Stadt Aachen Mitte Januar wegen Einladungsfristen wohl kaum noch eine weitere MV vorher stattfinden kann. Und wie ich die Politik der Stadt Aachen kenne, werden die im Januar, bei Vorliegen eines Nein der Mitgliedschaft, bei der Ratssitzung einer Rettung auf der zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Grundlage (Nein der Mitgliedschaft) niemals zustimmen. Oder habe ich etwas dabei übersehen?

Walter
__________________

Geändert von Aix-la-Chapelle (19.12.2011 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung

  #122  
Alt 19.12.2011, 15:50
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Zusatz...

Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Sorry Klaus,
wenn Du doch heute schon weißt, dass es keine Alternative gibt, warum zierst du Dich?
Die Außenwirkung einer Ablehnung heute Abend ist mit Sicherheit fatal und wird den Verein noch schlechter dastehen lassen, als er ohnehin schon dasteht.

Werden die 75% nur knapp übersprungen, macht dies auch keinen besonders guten Eindruck und schwächt die Handelnden vollkommen unnötig.
Nett gemeint ist der Versuch mit dem Meinungsbild, da kann man ja vorher sehen, ob man sich den Luxus einer persönlichen Ablehnung erlauben kann, weil es ja genug Zustimmende gibt. Gruß Uli
Hallo Uli, Grüße.

Zieren ist ziemlich fasch ausgedrückt - ich habe Bauchweh. Gewaltig.

Eine Alternative, die Eigentumsverhältnisse zu ändern gibt es wohl tatsächlich nicht - aber es gibt Alternativen, die Mitglieder "auf diesem Wag" mitzunehmen. Die sind hier ausreichend dargestellt worden.

Mein Beitrag beinhaltet vor allem die Befürchtung, dass ganz unabhängig von meinem Abstimmungsverhalten eine Mehrheit von 75% nicht zu erreichen sein könnte. Und das wäre fatal!

Was ist so falsch daran, diese Bedenken zu äußern?

Selbst wenn ich zustimme (was ich ja gar nicht kategorisch, sondern nur auf der Grundlage des aktuellen Wissens ausschließe, schließlich werden ja noch von Philipp über Präsidium bis sonstwer "neue" Argumente eingebracht werden), so ist doch das grundsätzliche Problem, nichts zu wissen, aber alles zu genehmigen nicht aus der Welt.

Und nur für die Geschworenen: Ich habe uns nicht in diese Situation manövriert, frage doch am Abend mal den GF Finanzen nach denkbaren Optionen... Ich weiß von einigen "Denkmodellen", denen ich niemals zustimmen würde.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (19.12.2011 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 19.12.2011, 16:06
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Nachtsheim wird keine Chance haben. Es sei denn, er zaubert noch ein Kaninchen aus dem Hut. Entweder in Form einer konkreten Lösung. Das würde einem Wunder gleichkommen. Oder in Form eines flammenden beziehungsweise erpresserischen Appells an die Seele des Alemannen im Allgemeinen. Dazu benötigt er dann aber auch noch den entsprechenden Redner.
Unter normalen Umständen werden die die 75-Prozent-Hürde also nicht überspringen. Das wäre dann die sachlich richtige Abstimmungsentscheidung. Die Außenwirkung wäre jedoch fatal: "Noch nicht einmal die Mitglieder vertrauen den Handelnden." Toll!

Um aus der Nummer herauszukommen, wäre eine Vertagung der einzig gangbare Weg. Ich befürchte jedoch, dass denen die strategische Weitsicht derzeit etwas abgeht. Oder aber die Jungs werden von dritter Seite unter Druck gesetzt, diese Entscheidung durchzupeitschen.
Ich wüsste einen!
Nein, geht nicht mehr.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 19.12.2011, 16:15
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.752
Abgegebene Danke: 912
Erhielt 10.177 Danke für 3.427 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen

Mein Beitrag beinhaltet vor allem die Befürchtung, dass ganz unabhängig von meinem Abstimmungsverhalten eine Mehrheit von 75% nicht zu erreichen sein könnte. Und das wäre fatal!

Was ist so falsch daran, diese Bedenken zu äußern?


klööss
Aber Du trägst, ob Du willst oder nicht dazu bei, dass immer mehr Mitglieder mit Nein stimmen werden.
Glaubst Du wirklich, dass 100% der Mitglieder sich so differenziert ihre Meinung bilden, wie Du??
Ich denke nein.
Auf der anderen Seite, bist Du einer von denen, auf deren Meinung gehört wird. Und da hast Du klar geschrieben, dass Du wahrscheinlich heute mit Nein stimmen wirst und es ja die Möglichkeit einer AJHV am 23./24.01 gibt.

Und noch eins:

Wir bzw Alemannia hängt am Fliegenfänger und hat keine gestalterischen Möglichkeiten mehr.
Ein Nein der Mitglieder, hätte für den einzelnen zwar keine Folgen, aber sehr wohl für den Verein, der auf andere angewiesen ist.
Die Mitglieder müssen in meinen Augen heute abnicken, alleine wegen der fehlenden Alternativen.
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 19.12.2011, 16:25
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Kurzfassung:

Zustimmung - Rettung möglich

Keine Zustimmung - Gute Nacht Alemannia - das wars dann
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Flutlicht (19.12.2011)
  #126  
Alt 19.12.2011, 16:25
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Klarstellung

Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Aber Du trägst, ob Du willst oder nicht dazu bei, dass immer mehr Mitglieder mit Nein stimmen werden.
Glaubst Du wirklich, dass 100% der Mitglieder sich so differenziert ihre Meinung bilden, wie Du??
Ich denke nein.
Auf der anderen Seite, bist Du einer von denen, auf deren Meinung gehört wird. Und da hast Du klar geschrieben, dass Du wahrscheinlich heute mit Nein stimmen wirst und es ja die Möglichkeit einer AJHV am 23./24.01 gibt.

Und noch eins:

Wir bzw Alemannia hängt am Fliegenfänger und hat keine gestalterischen Möglichkeiten mehr.
Ein Nein der Mitglieder, hätte für den einzelnen zwar keine Folgen, aber sehr wohl für den Verein, der auf andere angewiesen ist.
Die Mitglieder müssen in meinen Augen heute abnicken, alleine wegen der fehlenden Alternativen.
Klarstellung:

1. Ich rufe jedes Mitglied des TSV dazu auf, sich am/bis zum Abend eine eigene Meinung zu bilden nach seiner eigenen Meinung abzustimmen!

2. Ich bin nicht gegen den Verkauf des Stadion bzw. der Bevollmächtigung der Handelnden zu diesem Schritt und werde dieser zustimmen.

3. Ich sehe aber durchaus die Möglichkeit, beides miteinander zu vereinen: Zustimmung und Information über die Inhalte und Konditionen.

4. Dies kann a) heute Abend passieren oder b) mit organisatorischem Zusatzaufwand zu einem anderen Termin im Januar.

5. Im Zweifelsfall werde ich mein Abstimmungsverhalten heute oder wann auch immer am Wohlergehen des TSV orientieren.

6. Ich erhoffe für mich und für uns alle vor einer Abstimmung und zur Orientierung am Abend erläuternde Argumente.


Besser so?

Es kann doch nicht sein, dass ich hier nicht mehr meine Sicht der Dinge schreiben darf, ohne dass mir hinterher "vorgehalten" wird, in einem Diskussionsforum zu diiskutieren. Niemand muss sich dabay an meinen Vorstellungen orientieren.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klööss_vom_Driesch für den nützlichen Beitrag:
AlexSchröder (19.12.2011)
  #127  
Alt 19.12.2011, 16:28
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
vote for love.
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Bingo Boy für den nützlichen Beitrag:
carlos98 (19.12.2011), tjangoxxl (19.12.2011)
  #128  
Alt 19.12.2011, 16:36
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.752
Abgegebene Danke: 912
Erhielt 10.177 Danke für 3.427 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Es kann doch nicht sein, dass ich hier nicht mehr meine Sicht der Dinge schreiben darf, ohne dass mir hinterher "vorgehalten" wird, in einem Diskussionsforum zu diiskutieren. Niemand muss sich dabay an meinen Vorstellungen orientieren.

klööss
Es orientieren sich aber Leute an Deinen Vorstellungen.
Und um es deutlich zu sagen, fast immer vollkommen zu Recht, weil Du Deine Entscheidungen normalerweise mit sehr viel Weitblick triffst und Dich selten durch Emotionen leiten lässt.
Ich wollte Dich nicht angreifen.

Meine Meinung bleibt aber, dass ein Nein heute sehr wahrscheinlich fatale Folgen haben wird. DU bist vielleicht in der Lage, Deine Entscheidung zu revidieren, weil die Faktenlage eine andere ist. Aber ein Teil kann das mit Sicherheit nicht.

Die Lage bleibt halt - es ist alternativlos und diese Kröte MÜSSEN wir schlucken. Wir haben nicht mehr die Zeit oder die Wahl uns entscheiden zu können. Nicht wir werden nachher ja oder nein sagen, wir schaffen lediglich die Voraussetzung, dass es dazu kommt.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (19.12.2011)
  #129  
Alt 19.12.2011, 16:52
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 3.523
Erhielt 1.202 Danke für 533 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Hallo Uli, Grüße.

Zieren ist ziemlich fasch ausgedrückt - ich habe Bauchweh. Gewaltig.

Eine Alternative, die Eigentumsverhältnisse zu ändern gibt es wohl tatsächlich nicht - aber es gibt Alternativen, die Mitglieder "auf diesem Wag" mitzunehmen. Die sind hier ausreichend dargestellt worden.

Mein Beitrag beinhaltet vor allem die Befürchtung, dass ganz unabhängig von meinem Abstimmungsverhalten eine Mehrheit von 75% nicht zu erreichen sein könnte. Und das wäre fatal!

Was ist so falsch daran, diese Bedenken zu äußern?

Selbst wenn ich zustimme (was ich ja gar nicht kategorisch, sondern nur auf der Grundlage des aktuellen Wissens ausschließe, schließlich werden ja noch von Philipp über Präsidium bis sonstwer "neue" Argumente eingebracht werden), so ist doch das grundsätzliche Problem, nichts zu wissen, aber alles zu genehmigen nicht aus der Welt.

Und nur für die Geschworenen: Ich habe uns nicht in diese Situation manövriert, frage doch am Abend mal den GF Finanzen nach denkbaren Optionen... Ich weiß von einigen "Denkmodellen", denen ich niemals zustimmen würde.

klööss
Hallo Klaus,
die Dankmodelle würden mich schon interessieren, zumindest die, die Du nicht willst.
Ansonsten glaube ich immer noch, dass wir in einer Friss oder Stirb-Situation stecken. Nicht schön, aber zurzeit gibt es nunmal keine wirkliche Alternative als die Zustimmung und mir persönlich ist es egal, ob ich dies heute oder in 4 Wochen tue.

Bis später,
Uli
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 19.12.2011, 17:06
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.801
Abgegebene Danke: 5.242
Erhielt 2.506 Danke für 996 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Im Zweifelsfall werde ich mein Abstimmungsverhalten heute oder wann auch immer am Wohlergehen des TSV orientieren.
So werde ich es heute auch halten.
Allerdings würden mich die von Dir angesprochenen Denkmodelle des Herren GF Finanzen schon interessieren.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 19.12.2011, 20:01
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Der "Verkauf" ist durch, die 75% wurden erreicht (ca 80%)...
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 19.12.2011, 20:03
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.352
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.717 Danke für 1.012 Beiträge
308 Stimmen für Stadionverkauf. Klare Sache weil alternativlos.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 19.12.2011, 20:06
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
308 Stimmen für Stadionverkauf. Klare Sache weil alternativlos.
Und obwohl keine weiteren Infos gegeben wurden!

Jetzt fehlen nur noch Ross und Reiter...
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 19.12.2011, 20:13
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.352
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.717 Danke für 1.012 Beiträge
Mich würden die Nein Stimmen interessieren, ob es die drei hier ausm Forum waren Infos wird es geben wenn wieder alle am Tisch sitzen. Welche Infos sollte es auch geben? Das liegt in den Händen der potentiellen Käufer, nicht mehr bei der Alemannia. Mit dem Bettelstock in der Hand bestimmen nun andere das Schicksal, aber nicht mehr ein AR, GF oder ein Präsident.

Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Und obwohl keine weiteren Infos gegeben wurden!

Jetzt fehlen nur noch Ross und Reiter...
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 19.12.2011, 20:33
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Mich würden die Nein Stimmen interessieren, ob es die drei hier ausm Forum waren Infos wird es geben wenn wieder alle am Tisch sitzen. Welche Infos sollte es auch geben? Das liegt in den Händen der potentiellen Käufer, nicht mehr bei der Alemannia. Mit dem Bettelstock in der Hand bestimmen nun andere das Schicksal, aber nicht mehr ein AR, GF oder ein Präsident.
Es waren alleine schon 3 an meinem Tisch
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 19.12.2011, 20:34
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Kraemer wieder mit seinen Anti-Antworten...
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 19.12.2011, 20:37
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Kraemer wieder mit seinen Anti-Antworten...
auspfeifen!
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 19.12.2011, 20:41
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.352
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.717 Danke für 1.012 Beiträge
Nimmt den denn keiner in der Mangel? Was ist mit Tetzlaff, der wollte doch Fragen stellen? Oder hört man sich alles stillschweigend an?

Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Kraemer wieder mit seinen Anti-Antworten...
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 19.12.2011, 21:02
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Ok, die Zustimmung wurde nun erteilt.
Gibt es denn schon potenzielle Käufer?
__________________

Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 19.12.2011, 21:18
Benutzerbild von Kaiserplatz Kommando
Kaiserplatz Kommando Kaiserplatz Kommando ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 20.11.2010
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 75 Danke für 42 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Ok, die Zustimmung wurde nun erteilt.
Gibt es denn schon potenzielle Käufer?
Die Deutsche Post - Refinanzierung durch Sonderbriefmarkenverkauf
__________________
" Wir stehen zu unserem Alter - Hängebusen - Büstenhalter "
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung