Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 31.08.2009, 09:15
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Alles richtig, empfinde ich auch so.

Aber ich kreide nicht alles dem Stadion an. Es hätte Potenzial, ein mitreissender Hexenkessel zu sein. Aber nicht bei den Darbietungen der letzten Zeit. Ein mitreißendes Spiel mit einer leidenschaftlichen, gut eingestellten Mannschaft gegen St. Pauli....und es wäre sofort sehr sehr viel ins neue Stadion rübergerettet worden.
Obwohl....was heißt eigentlich rüberretten? Der Kult-Support auf dem geliebten Tivoli war auch schon tot, seit Jahren. Ichhatte fast schon Hoffnung auf einen stimmungsmäßigen Neuanfang. Aber alle hatten was dagegen: der Trainer, die Mannschaft, der Megaphon-Mann, das Schicksal,...
Du hast vollkommen Recht. Auf dem alten Tivoli ging seit längerem fast nichts mehr. Weshalb die Gründe für den Stimmungsabfall viel tiefer liegen. Im neuen Stadion gesellt sich zusätzlich ein letztlich völlig normales Gefühl der Fremdheit hinzu.

Nach der Pleite gegen Pauli und den insgesamt lieb- und leblosen Auftritten unserer Truppe war ein Feuerwerk von den Rängen bzw. ein volles Stadion nicht zu erwarten. Das Eröffnungsspiel war für die Eingewöhnung ins neue Umfeld pures Gift. Daran werden wir noch lange knabbern, fürchte ich.

Immerhin gibt es einige Kleinigkeiten, die man verbessert hat. Das nervtötende Busgeräusch wurde abgestellt. Und die Anzeige der Spielstände auf den anderen Plätzen geschieht auch ohne lästige Nebengeräusche. Und es gibt keine Tormusik - die Fans können ungestört jubeln! Geht aber leider alles in der allgemeinen Misere unter.

Wir werden die ein oder andere siegreich bestandene Flutlichtschlacht brauchen, ehe es aufwärts geht.
Nur: Wenn die Mannschaft nicht mehr Feuer zeigt, brauchen wir über Stimmung nicht mehr zu reden. Die Leute sind diesen Verwaltungsfußball einfach satt.

Ach ja, dieses Flüstertüten-Gestöhne ist einfach nur grausam!

Gruß,

UA
__________________
Meine Stadt, mein Verein!

Geändert von Urbs Aquensis (31.08.2009 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung

  #122  
Alt 31.08.2009, 10:17
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.295
Abgegebene Danke: 4.034
Erhielt 1.733 Danke für 608 Beiträge
Danke sukram, vollkommen meiner Meinung!

Zurück zur Megafondiskussion:
Es gab hier Vorschläge, wass man ändern kann, auch von mir.
  1. Megafon abschaffen
  2. Wenn wer was abstimmt ziehen alle mit - egal von wo die Anstimmung kam
  3. Mehr verschiedene Supportlieder, nicht immer das selbe - wo ist beispielsweise das gute "Alemannia Aachen ole´olé olé" auf die Melodie von Yellow Submarine geblieben????
  4. Wenn ihr/die Ultras ein neues bzw. unbekanntes Lied haben, gebt uns mal die Zeit das zu kapieren! Vieles von dem neuen Kram ist mal deutlich zu schnell und erinnert an Lieder mit 80% Temposteigerung!
  5. Die Truppe mit der ich immer im N-Block (jetzt S5) stand, ist da einer Meinung: Ohne die Jungs, ob Ultras oder nicht, aus de, S-Block kam im alten Tivoli keine Stimmung auf. Im neuen wird es nicht viel anders sein. Und wenn wir edn leeren Rängen trotzen wollen, dann gehts nur zusammen!
  6. > Mehr Toleranz für die Ultras bzw. Jungs vorne am Zaun die wirklich immer Gas geben; Mehr Beteiligung beim Support (Haut doch mal den Nebenmann /-frau an, wenn der /die nicht mitzieht!); die Ultras ziehen auch mal sofort mit, wenn wer anders was anstimmt und die Kurve das lieber singen will - kann doch alles nicht so schwer sein, hatten doch noch nicht vor allzu langer Zeit damit keine Probleme, selbst wenn der Gegner nicht FC Bayern München hieß und es ein Pokalspiel war!
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 31.08.2009, 10:52
Holgi Holgi ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Megafon weg!

Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Danke sukram, vollkommen meiner Meinung!

Zurück zur Megafondiskussion:
Es gab hier Vorschläge, wass man ändern kann, auch von mir.
  1. Megafon abschaffen
  2. Wenn wer was abstimmt ziehen alle mit - egal von wo die Anstimmung kam
  3. Mehr verschiedene Supportlieder, nicht immer das selbe - wo ist beispielsweise das gute "Alemannia Aachen ole´olé olé" auf die Melodie von Yellow Submarine geblieben????
  4. Wenn ihr/die Ultras ein neues bzw. unbekanntes Lied haben, gebt uns mal die Zeit das zu kapieren! Vieles von dem neuen Kram ist mal deutlich zu schnell und erinnert an Lieder mit 80% Temposteigerung!
  5. Die Truppe mit der ich immer im N-Block (jetzt S5) stand, ist da einer Meinung: Ohne die Jungs, ob Ultras oder nicht, aus de, S-Block kam im alten Tivoli keine Stimmung auf. Im neuen wird es nicht viel anders sein. Und wenn wir edn leeren Rängen trotzen wollen, dann gehts nur zusammen!
  6. > Mehr Toleranz für die Ultras bzw. Jungs vorne am Zaun die wirklich immer Gas geben; Mehr Beteiligung beim Support (Haut doch mal den Nebenmann /-frau an, wenn der /die nicht mitzieht!); die Ultras ziehen auch mal sofort mit, wenn wer anders was anstimmt und die Kurve das lieber singen will - kann doch alles nicht so schwer sein, hatten doch noch nicht vor allzu langer Zeit damit keine Probleme, selbst wenn der Gegner nicht FC Bayern München hieß und es ein Pokalspiel war!

100 % Zustimmung. Vor allem zu Punkt 1. Schaltet das Megafon aus.
Wer sich über 100.5 Moderatorinnen aufregt, sollte auch auf Elektrobeschallungsterror aus den eigenen Reihen verzichten.

Sofort-
__________________
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 31.08.2009, 10:56
Benutzerbild von Wehrhafter Schmied
Wehrhafter Schmied Wehrhafter Schmied ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 16.07.2009
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Zurück zur Megafondiskussion:
Es gab hier Vorschläge, wass man ändern kann, auch von mir.
  1. Megafon abschaffen
  2. Wenn wer was abstimmt ziehen alle mit - egal von wo die Anstimmung kam
  3. Mehr verschiedene Supportlieder, nicht immer das selbe - wo ist beispielsweise das gute "Alemannia Aachen ole´olé olé" auf die Melodie von Yellow Submarine geblieben????
  4. Wenn ihr/die Ultras ein neues bzw. unbekanntes Lied haben, gebt uns mal die Zeit das zu kapieren! Vieles von dem neuen Kram ist mal deutlich zu schnell und erinnert an Lieder mit 80% Temposteigerung!
  5. Die Truppe mit der ich immer im N-Block (jetzt S5) stand, ist da einer Meinung: Ohne die Jungs, ob Ultras oder nicht, aus de, S-Block kam im alten Tivoli keine Stimmung auf. Im neuen wird es nicht viel anders sein. Und wenn wir edn leeren Rängen trotzen wollen, dann gehts nur zusammen!
  6. > Mehr Toleranz für die Ultras bzw. Jungs vorne am Zaun die wirklich immer Gas geben; Mehr Beteiligung beim Support (Haut doch mal den Nebenmann /-frau an, wenn der /die nicht mitzieht!); die Ultras ziehen auch mal sofort mit, wenn wer anders was anstimmt und die Kurve das lieber singen will - kann doch alles nicht so schwer sein, hatten doch noch nicht vor allzu langer Zeit damit keine Probleme, selbst wenn der Gegner nicht FC Bayern München hieß und es ein Pokalspiel war!
Bin ganz deiner Meinung.
Nur zusammen schaffen wir es, stimmung in die Hütte zu bekommen.
Meistens sind die Leute einfach nur zu faul um mitzusingen!
__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 31.08.2009, 11:03
Benutzerbild von Nr.10 Clute-Simon
Nr.10 Clute-Simon Nr.10 Clute-Simon ist offline
Talent
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 31 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Alles richtig, empfinde ich auch so.

Aber ich kreide nicht alles dem Stadion an. Es hätte Potenzial, ein mitreissender Hexenkessel zu sein. Aber nicht bei den Darbietungen der letzten Zeit. Ein mitreißendes Spiel mit einer leidenschaftlichen, gut eingestellten Mannschaft gegen St. Pauli....und es wäre sofort sehr sehr viel ins neue Stadion rübergerettet worden.
Obwohl....was heißt eigentlich rüberretten? Der Kult-Support auf dem geliebten Tivoli war auch schon tot, seit Jahren. Ichhatte fast schon Hoffnung auf einen stimmungsmäßigen Neuanfang. Aber alle hatten was dagegen: der Trainer, die Mannschaft, der Megaphon-Mann, das Schicksal,...
Die Hoffnung auf kommende Fußballerlebnisse in der neuen Hütte stirbt aber nicht
Stimme Dir zu !
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 31.08.2009, 11:22
Benutzerbild von Nr.10 Clute-Simon
Nr.10 Clute-Simon Nr.10 Clute-Simon ist offline
Talent
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 31 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbs Aquensis Beitrag anzeigen
Du hast vollkommen Recht. Auf dem alten Tivoli ging seit längerem fast nichts mehr. Weshalb die Gründe für den Stimmungsabfall viel tiefer liegen. Im neuen Stadion gesellt sich zusätzlich ein letztlich völlig normales Gefühl der Fremdheit hinzu.

Nach der Pleite gegen Pauli und den insgesamt lieb- und leblosen Auftritten unserer Truppe war ein Feuerwerk von den Rängen bzw. ein volles Stadion nicht zu erwarten. Das Eröffnungsspiel war für die Eingewöhnung ins neue Umfeld pures Gift. Daran werden wir noch lange knabbern, fürchte ich.

Immerhin gibt es einige Kleinigkeiten, die man verbessert hat. Das nervtötende Busgeräusch wurde abgestellt. Und die Anzeige der Spielstände auf den anderen Plätzen geschieht auch ohne lästige Nebengeräusche. Und es gibt keine Tormusik - die Fans können ungestört jubeln! Geht aber leider alles in der allgemeinen Misere unter.

Wir werden die ein oder andere siegreich bestandene Flutlichtschlacht brauchen, ehe es aufwärts geht.
Nur: Wenn die Mannschaft nicht mehr Feuer zeigt, brauchen wir über Stimmung nicht mehr zu reden. Die Leute sind diesen Verwaltungsfußball einfach satt.

Ach ja, dieses Flüstertüten-Gestöhne ist einfach nur grausam!

Gruß,

UA

Richtig. Das neue Stadion verstärkt die schon seit längerem schlechte Stimmung nur noch.

Ein Hauptgrund für die schlechte Stimmung liegt für meine Begriffe in der bei uns allen gestiegenen Erwartungshaltung. Da muß man sich also an die eigene Nase fassen.

Ein weiterer Hauptgrund ist sicherlich in dem grausigen Geschehen auf dem Rasen zu sehen. Buchwald und Seeberger sei Dank.

Die guten alten Zeiten sind doch schon vorbei, seitdem man den Tivoli "kastriert" hat, indem das Fassungsvermögen von 28.000 verringert wurde und diese riesigen Freitreppen geschaffen wurden.

Das soll aber nicht heissen, dass wir uns in einer auswegslosen Situation befänden.

Hier sind einige einfache Maßnahmen, die wieder mehr Stimmung und vielleicht sogar wieder ein bisschen Kult versprechen würden:

Seeberger weg!
Megafon weg!
Einlaufmusik weg!
Tormusik weg!
Kirmesprogramm weg!
Nur Fussball! Nur Alemannia!

Gruß, Clute
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 31.08.2009, 11:27
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.295
Abgegebene Danke: 4.034
Erhielt 1.733 Danke für 608 Beiträge
Zitat:
Zitat von Nr.10 Clute-Simon Beitrag anzeigen

Hier sind einige einfache Maßnahmen, die wieder mehr Stimmung und vielleicht sogar wieder ein bisschen Kult versprechen würden:

Seeberger weg!
Megafon weg!
Einlaufmusik weg!
Tormusik weg!
Kirmesprogramm weg!
Nur Fussball! Nur Alemannia!

Gruß, Clute
Also Einlaufmusik finde ich schon gut, es sollte nur was gescheites sein. Die Tormusik ist doch halbsowild. Wenn Aachen ne Bude macht und alle jubeln, geht die Musik in meinen Ohren immer unter
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 31.08.2009, 11:42
Benutzerbild von Jürjen
Jürjen Jürjen ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Es ist doch schon schlimm genug, dass wir in diesen seelenlosen Kasten umziehen und den gesamten Event Mist ertragen müssen, wie kann man da auf die Idee kommen ein Megaphon zu benutzen, weg mit dem Ding!
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 31.08.2009, 12:19
Benutzerbild von grenzlandfan
grenzlandfan grenzlandfan ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
thread name

finde den namen "stimmung nur noch mit Megaphon" total falsch, da wir ja noch nicht mal mehr MIT megaphon stimmung hinbekommen. traurig aber war und das ist seit den letzten 2 spielzeiten schon ein schleichender prozess!
__________________
Wo wir sind ist vorne...
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 31.08.2009, 13:29
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.367
Abgegebene Danke: 2.214
Erhielt 5.360 Danke für 1.509 Beiträge
Zitat:
Zitat von grenzlandfan Beitrag anzeigen
finde den namen "stimmung nur noch mit Megaphon" total falsch, da wir ja noch nicht mal mehr MIT megaphon stimmung hinbekommen. traurig aber war und das ist seit den letzten 2 spielzeiten schon ein schleichender prozess!
Die Bereitschaft der Fans in Vorleistung zu treten ist nicht mehr da. Schon lange. Erst muss die Mannschaft was bieten.
Aber schon vor dem Spiel fehlt die eigene Spannung und Vorfreude, die früher schon dafür sorgte, dass 1 Stunde vor dem Spiel schon ordentlich stimmungsmäßig was los war. Nun wartet und plaudert man gemütlich, bis man irgendwann was geboten bekommen hat. Aber das sind alles Punkte, die auch im alten Stadion schon so waren.
Irgendwie ist die momentane Situation aber auch nicht geeignet, daran was zu ändern. Die Skepsis, dass bei Vorleistung der Fans auf dem Rasen trotzdem nichts zurück kommt, ist zu groß und tief verankert. Zumindest bei mir.
Zaghafte Versuche, in schwierigen Spielphasen auch ohne Fußballleckerbissen einen Hallo-wach-Effekt zu erwirken, gibt es ja. Hier haben u.a. die im ersten Spiel negativ aufgefallenen Leute im oberen O6 gestern den ein oder anderen lobenwerten Versuch unternommen (fernab vom "dann singen wir und choreographieren wir halt für uns ein bißchen"). Es blieb beim Versuch.

Aber grundsätzlich heißt es in deutschen Fußballstadien seit Jahren: Bietet uns was, dann machen wir Stimmung. Eigentlich schade, aber nach monatelanger Fußballmagerkost bei uns auch verständlich.
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 31.08.2009, 13:45
tsunamiAC tsunamiAC ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 172 Danke für 59 Beiträge
Zitat:
Zitat von Nr.10 Clute-Simon Beitrag anzeigen
Hier sind einige einfache Maßnahmen, die wieder mehr Stimmung und vielleicht sogar wieder ein bisschen Kult versprechen würden:

Seeberger weg!
Megafon weg!
Einlaufmusik weg!
Tormusik weg!
Kirmesprogramm weg!
Nur Fussball! Nur Alemannia!
Sehe ich ganz genauso. Weniger ist in diesem Fall einfach mehr.

Probleme dabei sind (leider):

Seeberger weg: Hat noch lange genug Vertrag. Es gibt keine Garantie, dass der Nachfolger erfolgreicher ist bzw. schöneren Fussball spielen lässt. Jedenfalls kein Nachfolger, den wir uns leisten könnten (neben Seebergers Gehalt). Viel entscheidender ist aber, dass heutzutage die Punktausbeute deutlich wichtiger als das Dargebotene ist, und das spricht eindeutig FÜR Seeberger. Ob das toll ist oder nicht, sei hier jetzt nicht Gegenstand der Diskussion.

Megaphon weg: Dazu ist ja schon alles geschrieben worden. Leider muss man tatsächlich sagen, dass man im Stadion hätte super Flüsterpost spielen können, und zwar bevor überhaupt jemand durchs Megaphon geschrien hat. Nehmen wir mal die 45. bis 48. Spielminute, da beginnt gerade eine neue Halbzeit und im Stadion herrscht (nach 15 Minuten Pause- eigentlich lang genug um neue Luft zu holen) Schweigen und Schlafmützenstimmung. Erst als durchs Megaphon gebrüllt wurde, stiegen einige mit ein.
Ich selbst hasse dieses Megaphon! Trotzdem muss man klar sagen, dass die Stimmung ohne Megaphon auch fürn A... war. Da kann mir keiner erzählen, er hätte nicht gesungen, WEIL er da (wegen dem MF) nicht mitmachen wollte, denn vorher ohne MF hat ja auch minutenlang keiner seinen Mund aufgekriegt. Oder standen alle noch an den Fressbuden?? Nee, liebe Leute, einfach mal an die eigene Nase packen. Aber egal wie schlecht die Stimmung auch ist, das MF muss trotzdem verschwinden! Eine Lösung für das Stimmungsproblem ist es jedoch nicht.

Einlaufmusik weg: Fänd ich jetzt nicht so dramatisch, wenn die "gute Mischung" beibehalten werden könnte. Soll heissen: Noch vor der Einlaufmusik weniger Werbung und anderes Gedudel, dafür aber wenigstens mal die Alemannia-Lieder bis zum Ende durchspielen lassen. Denn dafür muss einfach Zeit sein! Dann lieber auf 75,99 Euro Werbeeinnahmen für Durchsage eines Darmreinigungsgeräteherstellers verzichten, und dafür ne Minute mehr einplanen, um den Fans auch ihre Alemannia-Lieder zu gönnen. Das muss bei mehr als 20000 Besuchern einfach auch finanziell drin sein! Da kann mir kein Verantwortlicher erzählen, dass das nicht möglich wäre.

Tormusik weg: Da gibts nicht viel dran zu rütteln. Sollte doch nichts einfacher sein als das. Vor allem, weil durch Tormusik auch keine Werbeeinnahmen erzielt werden (ups, hoffentlich hab ich jetzt die Werbeleute nicht auf ne Idee gebracht^^). "Dieses Tor wird präsentiert von "§$/&§$!&", dem Fachmann für "$"!$%§" ".

Kirmesprogramm weg! Auf jeden Fall. Dagegen spricht allerdings, dass die meisten Eventzuschauer eben auf so nen Quatsch stehen. Woher so eine Neigung kommt, weiß ich nicht. Wenn man sich aber mal ansieht, wie die Mannschaft spielt, muss man sich die Frage stellen, ob die Leute eigentlich nur wegen dem Eventprogramm (mit bisschen Fussballunterbrechung) ins Stadion gehen - oder nur um gesehen zu werden. Also ich glaube nicht, dass gestern 23000 Alemannen im Stadion waren. Vielleicht sind es auch die Leute, die sich gerne im Free-TV Werbung mit ein bisschen Filmunterbechung ansehen wollen. Fakt ist, die Menschen richten sich nicht nach so einem Eventprogramm, sondern das Programm richtet sich nach den Menschen. Leider wollen aber die meisten Menschen mit irgendwas "beplätschert" werden. Und da diese Menschen in der Mehrzahl sind, ist es schwer daran etwas zu ändern.

Nur Fussball! Nur Alemannia: Leider werden wir dies mit Sicherheit nicht mehr in diesem Leben erfahren. Fussball ohne Werbung, Fussball ohne Remmidemmi-Eventstimmung usw. wird es nicht mehr geben. Tja, bei wem soll man sich jetzt dafür bedanken? Bei denen, die den Hals nicht voll kriegen, oder bei jenen, die dumm sind und alles mit sich machen lassen? Denn würde jeder Mensch Werbung aus Prinzip ablehnen, gäbe es erst gar keine Werbung. Diese Entwicklung im Fussball ist aber nicht von alleine entstanden. Vielmehr sind alle Lebensbereiche so aufgebaut, so dass sich diese Entwicklung im Fussball zwangsläufig daraus ergab.

Wer ernsthaft glaubt, dass man jemals wieder ein Fussballspiel ohne Werbung und Schnickschnack (im Profifussball) besuchen kann, ist aber auf dem völlig falschen Dampfer. Träume, Wünsche und Hoffnungen sterben zuletzt, aber irgendwann muss sich auch der Allerletzte die Frage stellen, ob man wirklich jeden Käse mitmachen muss.

Ich erlaube mir einmal einen Vergleich, vielleicht unpassend, aber nur für den Denkanstoß gedacht:

Was ist die beste Geschäftsidee? Etwas zu erschaffen, wovon die Leute abhängig werden. Es kann der größte Mist auf Erden sein, das Sinnloseste dazu. Trotzdem werden sich die Leute so dafür begeistern, dass sie selbst sogar nach Gründen und Argumenten suchen, die ihre Sucht rechtfertigen, seien sie noch so hirnverbrannt und lächerlich. Diese Industrie- so will ich sie mal nennen- braucht noch nicht einmal selbst etwas dafür zu tun, um sich die Taschen vollzustopfen. Die Leute zahlen nämlich immer und immer wieder - und das ein Leben lang. Tage-, wochen-, jahrelang kann man sich darüber aufregen, doch nichts ändert sich. Die Rede ist wovon? Na klar, der Zigarettenindustrie.
Ähnliches könnte man (so schlimm es auch klingt) auf den Fussball beziehen. Nicht die Sportart an sich, aber in Verbindung mit der ganzen Event- und Werbeflut dabei. Wie doof muss man eigentlich sein, viel viel Geld dafür zu bezahlen und seinen freien Tag am Wochenende zu opfern, um ein paar Personen, die man nicht kennt und auch spätestens in ein paar Jahren nicht mehr kennen wird beim Kicken zuzuschauen und dabei ohrenbetäubende Werbung über sich ergehen zu lassen? Was erwartet man dabei? Man möchte Leidenschaft auf dem Platz sehen, überschwappende Stimmung, ein sich aufbauendes Gemeinschaftsgefühl, Freude und Verbundenheit. Aber bekommt man dies wirklich geboten? Oder ist es nur der Wunsch, so etwas jemals wieder geboten zu bekommen? Der Kick auf dem Rasen kann es ja nicht sein. Im Gegenteil, das was ich dort sehe tut mir weh. Ich bin mit anderem Fussball aufgewachsen, ich verstehe nicht, warum sich "meine" Sportart nun zu einer Ergebnis-Verwaltungssportart entwickelt.

Es wird mittlerweile mehr Wert darauf gelegt, einen Einwurf, eine Ecke zu schinden, als an der eigenen Spielweise etwas zu verbessern. Jeder Fussballer, der einen Ball über die Seitenlinie befördert, streckt postwendend den Arm in die Luft, als sei er nie im Leben als Letzter am Ball gewesen, sei es noch so eindeutig. Sowas wird dann anschließend als "Kampf" und "Siegeswille" verkauft.
Es ist fast schon aufregender, Börsenkurse zu verfolgen, als ein Spiel, bei dem man ganz genau weiß, es könnten noch 500 Minuten vergehen, und noch immer wäre kein vernünftiger Spielzug oder gar Torgefahr zu entdecken.
Wenn man nun also mit schlechter Laune das Stadion verlässt, ist man doch eigentlich nun selber der Dumme, da man dafür auch noch bezahlt hat - und das nicht zu knapp. Trotzdem ist man wenig später schon wieder äußerst gespannt auf das nächste Spiel (Zigarette) und fiebert diesem entgegen. Nur um dann wieder die gleiche Enttäuschung zu erfahren. Vielleicht zwischendurch 1-2 mal auf Kommando klatschen, wenn ein Tor gefallen ist, oder jemand übers Megaphon gebrüllt hat "Hände zum Himmel, komm lass uns fröhlich sein". Das wars dann aber auch schon. Emotional ist schon lange kein Spiel mehr gewesen. Da wo keine Stimmung ist, kann auch nichts überschwappen. Eigentlich ist man ja schon recht dumm...
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 31.08.2009, 13:55
Benutzerbild von nöbbel
nöbbel nöbbel ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Das ist absolut nervtötend mit dem *******-Megaphon!Weg damit!!!!
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 31.08.2009, 13:57
Baal Bruder des Odin Baal Bruder des Odin ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ich weiß gar nicht warum in einem Stadion ständig gesungen werden muss, ab und an ein wenig Stille ist doch auch was schönes
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 31.08.2009, 14:16
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.295
Abgegebene Danke: 4.034
Erhielt 1.733 Danke für 608 Beiträge
Zitat:
Zitat von Baal Bruder des Odin Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht warum in einem Stadion ständig gesungen werden muss, ab und an ein wenig Stille ist doch auch was schönes
Dann sollte man doch in die Kirche gehen, da gibts Pause und Andacht zwischen dem Gesang

Ich wäre ja mal dafür, dass vorm Spiel die ganze Kurve vollgas gibt. Einfach mal so wie vor enigen Jahren. Reinkommen und feiern, Stimmung machen und wenn irgend eine Werrbung oder sowas kommt, nochmal ne Schippe drauf!

Einfach mal machen! Ich glaub wenn man das durchzieht machen auch viele vorm Spiel mit, da hat man ja noch nix von nem guten oder schlechten Spiel gesehen. Und wenn die Jungs dann zum Warmlaufen rauskommen - VOLLGAS! Eventuell kann man ja so nen Impuls an die Mannschaft geben. Sowas hatten wir lange nicht und wenn wir zeigen: Ok, wir machen jetzt 120%, dann kommt das auch aufm Rasen an.

Zumindest ist das ein Versuch mal die Schlafmützen unter den Fans schon aufzuwärmen und auch die immer wieder beschworene Tivolistimmung hervorzubringen. Es ist zwar ein neues Stadion aber wir müssen es zu unserer neuen Festung machen!

__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 31.08.2009, 14:20
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.367
Abgegebene Danke: 2.214
Erhielt 5.360 Danke für 1.509 Beiträge
Zitat:
Zitat von tsunamiAC Beitrag anzeigen
Megaphon weg: Dazu ist ja schon alles geschrieben worden. Leider muss man tatsächlich sagen, dass man im Stadion hätte super Flüsterpost spielen können, und zwar bevor überhaupt jemand durchs Megaphon geschrien hat. Nehmen wir mal die 45. bis 48. Spielminute, da beginnt gerade eine neue Halbzeit und im Stadion herrscht (nach 15 Minuten Pause- eigentlich lang genug um neue Luft zu holen) Schweigen und Schlafmützenstimmung. Erst als durchs Megaphon gebrüllt wurde, stiegen einige mit ein.
Ich selbst hasse dieses Megaphon! Trotzdem muss man klar sagen, dass die Stimmung ohne Megaphon auch fürn A... war. Da kann mir keiner erzählen, er hätte nicht gesungen, WEIL er da (wegen dem MF) nicht mitmachen wollte, denn vorher ohne MF hat ja auch minutenlang keiner seinen Mund aufgekriegt. Oder standen alle noch an den Fressbuden?? Nee, liebe Leute, einfach mal an die eigene Nase packen. Aber egal wie schlecht die Stimmung auch ist, das MF muss trotzdem verschwinden! Eine Lösung für das Stimmungsproblem ist es jedoch nicht....
Das Ding muss weg!....aber wenn, ja wenn es denn unbedingt genutzt werden soll, dann doch bitte bitte auch für das was während des Spiels nötig ist: SUPPORT! UNTERSTÜTZUNG! auf das Spielgeschehen reagieren! Nach vorne puschen! Aufwecken!
Pflege der Fankultur , schön und gut, mag ich. Finde ich gut. Tolle Choreos, kreative Fahnen! Innovative Lieder! Als Alternative zum sonstigen Rahmenprogramm. Aber während des Spiels bitte keien Selbstinszenierung. Kein Spieler achtet darauf oder rennt besonders gut auf das Tor an, weil es toll aussieht, dass gerade 100 Leute gleichzeitig auf "Alle die Arme hoch" die Arme hochheben. Der Megaphon-Mann soll nach einer Torchance nicht innovativ und kreativ sein, sondern von mir aus den Kinderreim "Aachen vor, noch ein Tor" zackig in das Ding brüllen, und mit ihm seine Ultras, bis das Dach wegfliegt und der letzte Spieler weiß: Noch so ein Angriff, und hier fliegt das Dach weg! Aber es geht ja dem Megaphon-Mann nicht um Support, sondern um eine Theaterdarstellung, ein Theater- und Songwriterwettbewerb gegen die anderen Ultras. Das ist es doch worum es geht.
Das ist ja das Problem in der Diskussion: Die Ultras reden von der besseren Fankultur, die Kritiker von Support...man diskutiert aneinader vorbei.


Zitat:
Zitat von tsunamiAC Beitrag anzeigen
Kirmesprogramm weg! Auf jeden Fall. Dagegen spricht allerdings, dass die meisten Eventzuschauer eben auf so nen Quatsch stehen. Woher so eine Neigung kommt, weiß ich nicht. [.....] Fakt ist, die Menschen richten sich nicht nach so einem Eventprogramm, sondern das Programm richtet sich nach den Menschen. Leider wollen aber die meisten Menschen mit irgendwas "beplätschert" werden. Und da diese Menschen in der Mehrzahl sind, ist es schwer daran etwas zu ändern.....
Das bezweifel ich. Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Zuschauer diese Eventaktion braucht. Weder die Rentner-Zuschauer können das Schrille ertragen oder damit was anfangen, noch die jungen, die die Fußballschlacht-Atmosphäre aufsaugen wollen, noch die dazwischen, die 20/30-Jahre Tivolibesuche erlebt haben. Es gibt vielleicht einen WM 2006-Neufußballfan oder DFB-Pokalsieg-Neufan, der mit einem Stadionbesuch das verbindet, aber selbst dem Nur-mal-gucken-geh-Zuschauer wird das Rahmenprogramm eher egal sein, als dass er DESWEGEN kommt.
Es ist vielen "egal", aber es finden nicht viele "gut"! Sind ja auch keine Aktionen, die einen jetzt zu strahlenden oder staunenden Augen bringen, sondern das läuft halt so nebenher.
Das Problem ist: Es ist völlig egal, ob die Leute das Rahmenprogramm besondees toll finden. Wichtig ist, dass irgendein Markentigeffekt erzielt wird. Der Zuschauer soll nicht sagen: Super, was die 100,5 Frau da mit dem "Fan des Tages" macht. Der soll nur 100,5 im Kopf haben und unterbewusst nach dem Spiel den Sender einstellen. Und dafür bekommt die Alemannia Geld. Wie das ankommt, spielt erst dann eine Rolle, wenn den Leuten es NICHT MEHR egal ist, sondern sie es ablehnen. Dann stellt der Sponsor das ein und die Alemannia verliert die Einnahmequelle.

Geändert von Flutlicht (31.08.2009 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 31.08.2009, 14:41
Benutzerbild von Master of Desaster
Master of Desaster Master of Desaster ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
WEG MIT DEM "MINNARETTOPHON"!
Es war und ist grausam, so ein Geplärre die ganze Zeit ertragen zu müssen.
Da die sogenannte "Oberstimmungsriege" Ultras ja nicht die einzigen sind, die in diesem Block stehen, sondern auch viele Andere, die dort stehen, weil sie da eine gute Sicht auf das Geschehen haben. Wo sich jeder seinen Platz sucht, ist ihm ja freigestellt. Aber es kann nicht sein und wird auch nicht sein, daß sich der gesamte Stehplatzbereich diesen pubertierenden, rumeiernden Kindergarten unterordnenen soll. Wer daran Spaß hat, kann sich ja beteiligen und die Anderen in Ruhe lassen. Hinter uns standen auch so ein paar Typen, die während des Spiel lauthals krakelt haben, man soll doch bei der "Hände hoch"-Choreo mitmachen. Empfehle den Leuten, sich einfach zum Kindergarten zu stellen und gut ist.
Schönen Tach noch,
Master of Desaster
__________________
Soviel hat die Tiefgarage unserer Arena gekostet.
(Franz Beckenbauer über den Borussia-Park, der 68 Millionen Euro gekostet hat.)
Um eines mal endgültig klarzustellen: Ein Trainerstab ist kein Vibrator! (Harald Schmidt)

Geändert von Master of Desaster (31.08.2009 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 31.08.2009, 15:00
Benutzerbild von Mia Schwarz Gelb
Mia Schwarz Gelb Mia Schwarz Gelb ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 2.721
Abgegebene Danke: 1.933
Erhielt 299 Danke für 161 Beiträge
Das Megaphon nervt gewaltig und der Support ist nicht spielbezogen.
Die Mannschaft sollte mit mehr leidenschaft spielen,dann haetten wir kein Stimmungsproblem.

Megaphon weg!!!

Das Vereinslied bitte zu Ende spielen!!!
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 31.08.2009, 15:03
Benutzerbild von Musiker1977
Musiker1977 Musiker1977 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 30 Danke für 16 Beiträge
Ich habe mich am Sonntag ebenfalls über das Gehabe aufgeregt.
Das Fass zum überlaufen brachte aber die Aktion, dass wir uns alle umdrehen sollten. Was dann so alles aus mir raus kam, hätte ich einem anderen Alemannia-Fan gegenüber nie für möglich gehalten.
Ein Glück steh ich in einer Ecke wo viele recht lautstark sein können ( wenn sie wollen ) und wir haben unseren Frust dann dadurch kompensiert, dass wir einige Lieder angestimmt haben, egal was am Zaun angesagt war ( da war zu dem Zeitpunkt relative Totenstille... )
Als man uns dann vom Zaun aus sehr deutlich durch Gesten zu verstehen gab, wir sollten doch mal bitte leise sein, damit man selbst wieder das Megaphon einsetzen konnte, wars für mich gelaufen.
Ich weiß nicht, ob ich meine Stimme beim nächsten Mal wieder teilweise ruiniere, um meine Mannschaft anzutreiben.
Sehr frustrierend.....
__________________
Music to the max
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 31.08.2009, 15:11
Benutzerbild von Mario
Mario Mario ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Master of Desaster Beitrag anzeigen
WEG MIT DEM "MINNARETTOPHON"!
Es war und ist grausam, so ein Geplärre die ganze Zeit ertragen zu müssen.
Da die sogenannte "Oberstimmungsriege" Ultras ja nicht die einzigen in diesem Block stehen, sondern auch viele Andere, die dort stehen, weil sie da eine gute Sicht auf das Geschehen haben. Wo sich jeder seinen Platz sucht, ist ihm ja freigestellt. Aber es kann nicht sein und wird auch nicht sein, daß sich der gesamte Stehplatzbereich diesen pubertierenden, rumeiernden Kindergarten unterordnenen soll. Wer daran Spaß hat, kann sich ja beteiligen und die Anderen in Ruhe lassen. Hinter uns standen auch so ein paar Typen, die während des Spiel lauthals krakelt haben, man soll doch bei der "Hände hoch"-Choreo mitmachen. Empfehle den Leuten, sich einfach zum Kindergarten zu stellen und gut ist.
Schönen Tach noch,
Master of Desaster
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!

Gruß Mario
__________________
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 31.08.2009, 15:21
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.080
Abgegebene Danke: 5.457
Erhielt 7.444 Danke für 2.060 Beiträge
Zitat:
Zitat von Musiker Beitrag anzeigen
Ich habe mich am Sonntag ebenfalls über das Gehabe aufgeregt.
Das Fass zum überlaufen brachte aber die Aktion, dass wir uns alle umdrehen sollten. Was dann so alles aus mir raus kam, hätte ich einem anderen Alemannia-Fan gegenüber nie für möglich gehalten.
Ein Glück steh ich in einer Ecke wo viele recht lautstark sein können ( wenn sie wollen ) und wir haben unseren Frust dann dadurch kompensiert, dass wir einige Lieder angestimmt haben, egal was am Zaun angesagt war ( da war zu dem Zeitpunkt relative Totenstille... )
Als man uns dann vom Zaun aus sehr deutlich durch Gesten zu verstehen gab, wir sollten doch mal bitte leise sein, damit man selbst wieder das Megaphon einsetzen konnte, wars für mich gelaufen.
Ich weiß nicht, ob ich meine Stimme beim nächsten Mal wieder teilweise ruiniere, um meine Mannschaft anzutreiben.
Sehr frustrierend.....
Hört sich ja grausam an. Kann es denn sein, dass 50 halbbesoffene Jugendliche eine Wand von 11.000 Fans dominieren bzw. sogar mundtot machen?
Wir sassen im O5 und haben das Geturne und die Mekka-Rufe gesehen und gehört. War sogar ein richtiger Vorbeter ganz unten tätig, der immer die Arme hochriss, hin und her schwankte und den Führer spielen wollte. Sah alles aus wie die iranische Revolution damals. Ich glaube, das ganze Theater ist überflüssig. Vielleicht gut gemeint, aber es bewirkt eindeutig das Gegenteil.
__________________
NO PYRO - KEINE VERMUMMUNG
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung