Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1261  
Alt 17.05.2010, 20:41
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Nr.10 Clute-Simon Beitrag anzeigen
Wenn dieses Argument vorgeschoben sein sollte, was ich übrigens nicht für abwegig halte, dann hätte die IG diesen Braten doch wohl gerochen und erst recht keinen Rückzieher gemacht. Die Jungens werden doch inzwischen alle spielregeln kennen.
Nochmal: In der aktuellen Situation ist es sogar weise, eine Rückzieher zu machen. Alles andere wäre fatal!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Werbung

  #1262  
Alt 17.05.2010, 20:42
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
[QUOTE=Nr.10 Clute-Simon;193789]
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle
Das Argument, dass angeblich ein Darlehensgeber 2 Kandidaten aus der Mitgliedschaft ablehnt, halte ich für vorgeschoben.
Die Wahrheit ist: der Proporz Oben/ Unten muss stimmen
/QUOTE]

Wenn dieses Argument vorgeschoben sein sollte, was ich übrigens nicht für abwegig halte, dann hätte die IG diesen Braten doch wohl gerochen und erst recht keinen Rückzieher gemacht. Die Jungens werden doch inzwischen alle spielregeln kennen.
Ich sagte schonmal, dass man jetzt ein Spiel spielt, das "Politik"
heisst. Und dieses Spiel können die anderen besser.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (17.05.2010 um 20:45 Uhr)
  #1263  
Alt 17.05.2010, 20:44
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen

Hoffentlich bekommt Rambau, sollte er gewählt werden, den Spagat hin:

Mitgliedervertreter - Sponsor - Logenbesitzer
Das muss man schon vorraussetzen koennen.
  #1264  
Alt 17.05.2010, 20:48
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Das muss man schon vorraussetzen koennen.
Ich tipppe auf folgenden AR:

Linden
Heyen
Rambau
NN vom Großsponsor bestimmt

+ 3 Präsidium
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #1265  
Alt 17.05.2010, 21:00
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.272
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 841 Danke für 231 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Nochmal: In der aktuellen Situation ist es sogar weise, eine Rückzieher zu machen. Alles andere wäre fatal!
Wobei ich mir diesen "weisen" Rückzieher von Linden erhofft hätte (nun wird es halt fatal)
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
  #1266  
Alt 17.05.2010, 21:01
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.272
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 841 Danke für 231 Beiträge
Zitat:
Zitat von Nr.10 Clute-Simon Beitrag anzeigen

Wenn dieses Argument vorgeschoben sein sollte, was ich übrigens nicht für abwegig halte, dann hätte die IG diesen Braten doch wohl gerochen und erst recht keinen Rückzieher gemacht. Die Jungens werden doch inzwischen alle spielregeln kennen.
Leider hatte der Schiri da das Spiel schon "abgepfiffen"...
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
  #1267  
Alt 17.05.2010, 21:03
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Wobei ich mir diesen "weisen" Rückzieher von Linden erhofft hätte (nun wird es halt fatal)
Ich glaube, vor der JHV werden noch verschiedene Spielzüge zu erwarten sein.
Man wird uns den neuen AR als Erneuerung in Verbindung mit Kontinuität
verkaufen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #1268  
Alt 17.05.2010, 21:03
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 111
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Charles de Gaulle ...

Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
TSV-Mitglieder in der IG verzichten auf zweiten Sitz im Aufsichtsrat

Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs rückt von Quotierungsforderung ab

Vermeidung einer Eskalation als Ziel

Die in der Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs organisierten Mitglieder des TSV rücken von ihrer ursprünglichen Forderung nach zwei Sitzen für Mitgliedervertreter im angestrebten siebenköpfigen Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH ab und verzichten auf ein Mandat in dem Kontrollorgan.

Die IG hatte in den Satzungsgesprächen für die Besetzung des Aufsichtrates zunächst eine 3-2-2-Quotierung angestrebt. Neben den drei „geborenen“ Mitgliedern aus dem Präsidium des TSV Alemannia Aachen sollten jeweils zwei Kandidaten aus der Mitte der Mitgliedschaft sowie vom Verwaltungsrat vorgeschlagenen werden. Doch dieses Modell stieß auf heftigsten Widerstand innerhalb der Gremien. Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Jürgen Linden und mit ihm Teile des Kontrollgremiums sowie des Verwaltungsrates lehnten eine solche Regelung kategorisch ab. Nachdem dann unter diesem enormen Druck auch der Vorstand des TSV Alemannia Aachen nicht mehr für die 3-2-2-Regelung votieren wollte, entschloss sich die IG für ein Einlenken. „Die Signale waren eindeutig. So hat man zum Beispiel angedeutet, dass ein Darlehensgeber sein Engagement in Frage stellen würde, falls wir auf unserem Standpunkt verharren würden. Wir wären auf eine Eskalation zugesteuert, die für den Verein vor dem Hintergrund der aktuellen Krise nicht förderlich gewesen wäre. Da es uns jedoch ausschließlich um das Wohl und die Zukunftsfähigkeit der Alemannia geht, haben wir uns gebeugt“, begründet IG-Vorstandssprecher Dirk Heinhuis den Schritt.

Somit wird der Jahreshauptversammlung am 12. Juni ein Satzungsänderungsantrag zur Abstimmung vorgelegt, der für den Aufsichtsrat folgende Regelung vorsieht: Weiterhin erhalten drei Vertreter des Vereinspräsidiums Sitz und Stimme. Weitere drei Kandidaten werden vom Verwaltungsrat bestimmt. Aus der Mitgliedschaft soll dann nur noch eine Person in das Gremium einziehen.

Für die bisher vorgesehenen zwei Mitgliedermandate hätten sich Carsten Schmidt, der seit November 2009 dem Aufsichtsrat angehört, und Horst Rambau beworben. „Im Grunde genommen können wir auf keinen der beiden verzichten. Beide hätten neben ihrer Basisnähe ganz wichtige Kompetenzen in die Arbeit des Gremiums hinein gebracht. Jetzt müssen wir in einen sehr sauren Apfel beißen“, so Dirk Heinhuis. Nach der Entscheidung, dem Gremiendruck nachzugeben, hat sich Carsten Schmidt sofort entschlossen, seine Kandidatur zurückzuziehen. „Angesichts der existenzbedrohlichen Krise der Alemannia muss jemand die vertraglichen und finanziellen Strukturen bis in die Tiefe durchleuchten, auch um in der Lage zu sein, Aufklärung zu betreiben. Aufgrund seiner Ausbildung, seines beruflichen Hintergrundes und seiner Erfahrungen in solchen Dingen, kann Horst Rambau das kompetenter als ich es könnte. Deshalb ist seine spezifische Kompetenz zu diesem Zeitpunkt unverzichtbar. So ist mein Rückzug für mich eine logische Entscheidung“, erklärt Carsten Schmidt.

Auf Wunsch des Vorstandes der Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs wird Carsten Schmidt jedoch weiterhin die Arbeit der IG aktiv unterstützen und auch einen engen Austausch mit Horst Rambau pflegen.

Eure IG




.. hätte gesagt: Wir haben eine Schlacht verloren aber nicht den Krieg.

Wobei ich ausdrücklich betonen möchte, dass ich diese Wortwahl auf die aktuelle Situation NICHT anwenden möchte.

Wie Petrocelli schon schrieb: Eine weise Entscheidung der IG - und ich ergänze - kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. In Ruhe überlegen, was warum wie gelaufen ist und einen neuen Anlauf mit hoffentlich besserem Ausgang nehmen. Spätestens am Donnerstag Abend sollten wir damit anfangen...
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
  #1269  
Alt 17.05.2010, 21:05
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.272
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 841 Danke für 231 Beiträge
Könnten wir jetzt

den Thread Namen wieder ändern?

Ich finde "Rückbesinnung auf das Alte" passt beser
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
  #1270  
Alt 17.05.2010, 21:05
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 111
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Er / sie wollen...

Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Wobei ich mir diesen "weisen" Rückzieher von Linden erhofft hätte (nun wird es halt fatal)

.. es anscheinend nicht anders - wer nicht hören kann muss (halt) fühlen.
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
  #1271  
Alt 17.05.2010, 21:07
sensimilia sensimilia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Nochmal: In der aktuellen Situation ist es sogar weise, eine Rückzieher zu machen. Alles andere wäre fatal!
das ist eine mögliche sichtweise. eine andere sieht so aus:

ich weiß nicht so recht, wie ich das interpretieren soll. eine möglichkeit wäre, dass man plötzlich nicht mehr auf die kompetenz der eigens vorgeschlagenen leute vertraut, auf die man ja immer so gepocht hatte. kann ich mir schwer vorstellen. zudem wird ja angedeutet, dass es einen geldgeber schon gibt, welcher sowas fordert. das würde ja diesen schritt erklären. also gesetzt diesen fall und die ja über jeden zweifel erhabene kompetenz beider vorgeschlagener: welches interesse hat dann dieser geldgeber, den einfluss von "basisvertretern" zurückzudrängen? deckt sich das mit dem angeblich eingeschlagenen weg richtung mehr fannähe und konsequenterer durchsetzung von vereinsinteressen? käme man dem so näher? und war nicht genau das bisher immer unabdingbare voraussetzung für eine rettung der gmbh? ist es sinvoll auf herrn rambau als vertreter quasi direkt aus dem fanblock zu setzen und dann nach dieser richtungsweisenden jhv sofort an der reform der reform zu arbeiten? ist das erfolgversprechend?

einer is ja schließlich dann im ar dabei. und ein erik meijer besorgt den rest, der ist nämlich die eigentliche marketing-wunderwaffe der alemannia. der wird auch bestimmt nen großen auftritt auf der jhv haben. ich habe meine zweifel, ob man sich da nicht auf das vermeintlich kleinere übel einlassen will.

ps: wieso hört man eigentlich so wenig über diesen ominösen wirtschaftsrat?
  #1272  
Alt 17.05.2010, 21:10
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 111
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Ich finde ...

Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
den Thread Namen wieder ändern?

Ich finde "Rückbesinnung auf das Alte" passt beser

... "same procedure as every year" passender
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
  #1273  
Alt 17.05.2010, 21:19
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
... "same procedure as every year"
Das ist es leider diesmal nicht, es ist existentiell für die Alemannia.
__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
  #1274  
Alt 17.05.2010, 21:24
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ich tipppe auf folgenden AR:

Linden
Heyen
Rambau
NN vom Großsponsor bestimmt

+ 3 Präsidium
Sollte tatsächlich ein großer Konzern unmittelbar Einfluß nehmen wollen, denkt man hoffentlich daran, noch flugs die Inkompatibilitätsbestimmungen hinsichtlich Aufsichtsratstätigkeit in der Satzung entsprechend zu bereinigen. Naja, es ist ja noch viel Zeit und nächste Woche liegt dann eine Tagesordnung mit reichlich Anlagen im Postkasten.

Vielleicht gewinnt man aber auch jemanden, der sich schon einen Namen als Insolvenzverwalter gemacht hat? Das wäre doch ein gutes Zeichen.

Für einigermaßen unvorstellbar halte ich, daß jemand den Mut haben wird, Sponsorenengagement für bestimmte Kandidaturen ins Feld zu führen, wie jedoch auch im Forum schon gelegentlich gemunkelt wurde. Das müßte ja unmittelbar die Frage auslösen, wieviel Kredit zu welchen Konditionen man denn in Aussicht stellen müßte, um wieviele konkurrenzlose Aufsichtsratskandidaten bei der Alemannia ins Rennen zu schicken.

Abwarten. Ich bin zunächst mal gespannt, was das Zuckerl sein wird, das morgen zur Verkündung ansteht.

Gruß

Geändert von WoT (17.05.2010 um 22:22 Uhr)
  #1275  
Alt 17.05.2010, 21:25
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 111
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Hiermit gebe ich ...

Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Das ist es leider diesmal nicht, es ist existentiell für die Alemannia.

... dir Recht - aber mit dem Zitat habe ich das Verhalten bestimmter Personen und nicht die Situation gemeint.
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
  #1276  
Alt 17.05.2010, 21:26
Benutzerbild von Nr.10 Clute-Simon
Nr.10 Clute-Simon Nr.10 Clute-Simon ist offline
Talent
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 31 Danke für 3 Beiträge
TSV-Mitglieder in der IG verzichten auf zweiten Sitz im Aufsichtsrat

Zitat:
Zitat von AxelG

Leider hatte der Schiri da das Spiel schon "abgepfiffen"...
Dann hätte sich die IG ganz nett verarschen lassen. Dann wäre sie vielleicht auch wieder bereit, ein mieses Spiel mitzuspielen. Das aktuelle Präsidium läßt grüßen.
  #1277  
Alt 17.05.2010, 21:29
Oswald Pfau Oswald Pfau ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 1.370
Abgegebene Danke: 540
Erhielt 270 Danke für 159 Beiträge
Ich verstehe

hier die Aufregung nicht!Wer was gibt darf wohl auch etwas zu sagen haben,wer nichts mitbringt demzufolge nicht.Es besteht allerdings für jede Klientel die Möglichkeit,in diesem Falle der Fan,für Abhilfe zu sorgen,einfach sammeln,mal sehen was zusammen kommt
  #1278  
Alt 17.05.2010, 21:41
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oswald Pfau Beitrag anzeigen
hier die Aufregung nicht!Wer was gibt darf wohl auch etwas zu sagen haben,wer nichts mitbringt demzufolge nicht.Es besteht allerdings für jede Klientel die Möglichkeit,in diesem Falle der Fan,für Abhilfe zu sorgen,einfach sammeln,mal sehen was zusammen kommt

War ich eigentlich vor Dir Trainer oder nach Dir?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #1279  
Alt 17.05.2010, 21:41
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oswald Pfau Beitrag anzeigen
hier die Aufregung nicht!Wer was gibt darf wohl auch etwas zu sagen haben,wer nichts mitbringt demzufolge nicht. [...]
Interessant. Wäre es da nicht viel simpler und ehrlicher, einfach die Alemannia GmbH zu verkaufen?

Gruß
  #1280  
Alt 17.05.2010, 21:44
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
In der aktuellen Situation sicherlich - zum Wohle der Alemannia - die richtige Entscheidung. Sich jetzt auf eine Schlacht einzulassen wäre momentan kontraproduktiv. Diese Konstellation muss ja nicht für alle Ewigkeit gelten.
Ich nehme mal Dein Post als Anwort...

1. Es gibt auch einige andere, die losgelöst von der IG in den Krieg ziehen wollen und diese Schlacht schlagen wollen
2. Welchen Sinn macht denn noch Rambau in einem AR mit solcher Besetzung??? Rambau wird doch gar nicht beachtet von diesem Gremium, dass von JL diktiert werden wird. Man sollte wirklich die Kandidatur von Rambau ernsthaft hinterfragen
3. Aufklärung muss nun schnellstens von außen erfolgen
4. Wie wird sich FK verhalten, wenn er morgen früh von einer weiteren Kandidatur JL's erfährt. Gerüchten zur Folge will er ja unter einem zukünftigen AR Linden nicht mehr weiter machen!
5. Mein Tipp für den AR: JL, Heyen, Mönning, 3x Präsidium und auch Horst Rambau
6. Eine Übertragung von Stadion-GmbH-Anteilen in einer Höhe von mehr als 25% an die Stadt wird keine Mehrheit von 75% der Mitgliedschaft finden, das behaupte ich jetzt mal. Es sei denn, man ändert die Satzung auch noch in diesem Punkt und es reichen z.B. 50%
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung