Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1261  
Alt 20.04.2010, 21:29
burjan burjan ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 1.307
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 377 Danke für 142 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Diese Aussagen finde ich beide ziemlich boulevardesk. Leider gehört die Diskussion nicht in dieses Forum...
Die von Dir als boulevardesk titulierten Aussagen sind allerdings mitnichten Thema irgendeiner Diskussion, sondern dienten vielmehr als Thesenbeleg.
Deine Kritik betrachte ich übrigens als Kompliment: Boulevardeske Aussagen passen m.E. nämlich eher in ein Fußballforum als abstrakte akademische Debatten.
Nix für ungut.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #1262  
Alt 22.04.2010, 00:22
Cello Cello ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.470
Abgegebene Danke: 959
Erhielt 773 Danke für 425 Beiträge
Zitat:
Zitat von burjan Beitrag anzeigen
Die von Dir als boulevardesk titulierten Aussagen sind allerdings mitnichten Thema irgendeiner Diskussion, sondern dienten vielmehr als Thesenbeleg.
Deine Kritik betrachte ich übrigens als Kompliment: Boulevardeske Aussagen passen m.E. nämlich eher in ein Fußballforum als abstrakte akademische Debatten.
Nix für ungut.
So ganz billig war Robben aber auch nicht. Aber wir haben diese Saison doch gesehen, daß Nachwuchs aus dem eigenen Stall zumindest Hoffnung bringen kann. Und wenn wir auf junge Leute bauen und diese auch zwangsläufig einsetzen werden sicher auch einige kommen,die sonst in Köln oder Düsseldorf nur auf der Bank sitzen. Aber es müssen genug sein und unser Trainerstab sollte sich mal intensiv mit dem Thema Knieverletzung auseinandersetzen. Jetzt wo man auch wieder für die nächste Saison planen kann sollten tatsächlich auch Verpflichtungen kommen, weil Abgänge gibt es ja genug.
Mit Zitat antworten
  #1263  
Alt 22.04.2010, 00:26
Rick James Rick James ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 107 Danke für 40 Beiträge
Zitat:
Zitat von Cello Beitrag anzeigen
So ganz billig war Robben aber auch nicht. Aber wir haben diese Saison doch gesehen, daß Nachwuchs aus dem eigenen Stall zumindest Hoffnung bringen kann. Und wenn wir auf junge Leute bauen und diese auch zwangsläufig einsetzen werden sicher auch einige kommen,die sonst in Köln oder Düsseldorf nur auf der Bank sitzen. Aber es müssen genug sein und unser Trainerstab sollte sich mal intensiv mit dem Thema Knieverletzung auseinandersetzen. Jetzt wo man auch wieder für die nächste Saison planen kann sollten tatsächlich auch Verpflichtungen kommen, weil Abgänge gibt es ja genug.
verpflichtungen auf dem level der 2. im alter von 16-20.
und dann einfach mal spielen lassen!
schlechter als dieses jahr kann es ja eigentlich mit motivierten jugendlichen nicht werden...
Mit Zitat antworten
  #1264  
Alt 22.04.2010, 00:29
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Cello Beitrag anzeigen
So ganz billig war Robben aber auch nicht. Aber wir haben diese Saison doch gesehen, daß Nachwuchs aus dem eigenen Stall zumindest Hoffnung bringen kann. Und wenn wir auf junge Leute bauen und diese auch zwangsläufig einsetzen werden sicher auch einige kommen,die sonst in Köln oder Düsseldorf nur auf der Bank sitzen. Aber es müssen genug sein und unser Trainerstab sollte sich mal intensiv mit dem Thema Knieverletzung auseinandersetzen. Jetzt wo man auch wieder für die nächste Saison planen kann sollten tatsächlich auch Verpflichtungen kommen, weil Abgänge gibt es ja genug.
Um mal OT zu bleiben:

Ein Robben (25 Mio) im Vergleich zu einem Gomez (25+5 Mio) hat sich wohl weitaus schneller bezahlt gemacht! Das Geld für Robben haben die doch jetzt schon mehr als 1 Mal wieder raus, bei den wichtigen Toren, womit er schon viele Spiele entschieden hat...

Wenn man so sieht, wo Fortuna Düsseldorf derzeit zuschlägt und was die so "einigermassen" günstig kaufen, dann denke ich bisher, das es dort einigermassen in die richtige Richtung geht, wobei man ja anhand unserer Seuchensaison bisher sehen kann, das selbst die besten Einkäufe auch mal nicht gut sind.

Hoffen wir mal, das die Kaderplanung für kommende Saison nach der Bürgschaftsübernahme jetzt konkretere Formen annehmen kann und auch wird und EM ein glückliches Händchen haben wird
Mit Zitat antworten
  #1265  
Alt 22.04.2010, 00:38
Benutzerbild von ACUnited
ACUnited ACUnited ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.479
Abgegebene Danke: 364
Erhielt 964 Danke für 371 Beiträge
Anmerkung: Wenn man heute die Bayern gesehen hat, dann merkt man, dass moderner Fußball nicht mehr mit Strafraumstürmern gespielt wird; Gomez war ein Fremdkörper und konnte mit dem schnellen Passspiel der anderen fast nie was anfangen...- es sind die schnellen Außenspieler, die das Spiel dominiert haben!

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr kann ich mich mit Auer's Abgang anfreunden - er war der "Gomez" in Aachen, unser Spiel wurde durch ihn nicht schnell bzw. schneller...

Ich hoffe, dass Gueye nächste Saison zeigt, was er kann - er könnte in einem 4-5-1 einer von 2 offensiven Außenspielern sein, dazu dann noch ein Bartels oder Fillinger und in der Mitte ein Typ wie Olic oder Zidan, der nicht nur rumsteht und auf Pässe hofft... (z.B. Torghelle)

Dann noch ein "kreativer Fighter" im zentral-offensiven Mittelfeld (Chiumiento ?) und wir wären ziemlich gut aufgestellt...

In etwa so:

--------------------Stuckmann
Demai--------Herzig----------Olajengbesi------Achenbach
--------------Zdebel----------Junglas
--------------------Chiumiento ?
Bartels ?-------------------------------------Gueye
--------------------Torghelle ?
Mit Zitat antworten
  #1266  
Alt 22.04.2010, 00:39
Cello Cello ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.470
Abgegebene Danke: 959
Erhielt 773 Danke für 425 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Komisch das wir diese Torjäger seit 10 Jahren noch nicht gefunden haben. Und die warten alle darauf das sie hier umsonst spielen können, weil sie ja so gut sind.
Ibisevic war hier und galt auch nur als Talent, das ziehen durfte, Bruns war für die erste Liga zu schlecht und Tschüss, Ebbers hat für das Spiel 3x mehr getan als Auer - und als Auer kam oweh und Aua. Auer war gut hier in Aachen warum er plötzlich nicht mehr mit Nemeth durfte weiss nur der Seewind ... Es muss gespart werden, es soll ein Neuaufbruch sein. Gut Auer konnte mal sagen, daß war Sch... aber er hat oft genug mitten drin gesessen.
Mit Zitat antworten
  #1267  
Alt 22.04.2010, 00:41
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.723
Abgegebene Danke: 3.805
Erhielt 4.374 Danke für 1.201 Beiträge
Zitat:
Zitat von ACUnited Beitrag anzeigen
Anmerkung: Wenn man heute die Bayern gesehen hat, dann merkt man, dass moderner Fußball nicht mehr mit Strafraumstürmern gespielt wird; Gomez war ein Fremdkörper und konnte mit dem schnellen Passspiel der anderen fast nie was anfangen...- es sind die schnellen Außenspieler, die das Spiel dominiert haben!
Das ist vielleicht ein bisschen voreilig... Inter spielt mit einem Strafraumstürmer, Chelsea auch, in Deutschland unter anderem auch Schalke. Und alle recht erfolgreich. "Moderner Fußball" ist als solcher nichts wert - Griechenland hat 2004 mit Libero die EM gewonnen.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #1268  
Alt 22.04.2010, 00:51
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von ACUnited Beitrag anzeigen
Anmerkung: Wenn man heute die Bayern gesehen hat, dann merkt man, dass moderner Fußball nicht mehr mit Strafraumstürmern gespielt wird; Gomez war ein Fremdkörper und konnte mit dem schnellen Passspiel der anderen fast nie was anfangen...- es sind die schnellen Außenspieler, die das Spiel dominiert haben!

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr kann ich mich mit Auer's Abgang anfreunden - er war der "Gomez" in Aachen, unser Spiel wurde durch ihn nicht schnell bzw. schneller...

Ich hoffe, dass Gueye nächste Saison zeigt, was er kann - er könnte in einem 4-5-1 einer von 2 offensiven Außenspielern sein, dazu dann noch ein Bartels oder Fillinger und in der Mitte ein Typ wie Olic oder Zidan, der nicht nur rumsteht und auf Pässe hofft... (z.B. Torghelle)

Dann noch ein "kreativer Fighter" im zentral-offensiven Mittelfeld (Chiumiento ?) und wir wären ziemlich gut aufgestellt...

In etwa so:

--------------------Stuckmann
Demai--------Herzig----------Olajengbesi------Achenbach
--------------Zdebel----------Junglas
--------------------Chiumiento ?
Bartels ?-------------------------------------Gueye
--------------------Torghelle ?
Davon können wir keinen bezahlen, geschweige denn alle drei.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #1269  
Alt 22.04.2010, 01:13
Benutzerbild von ACUnited
ACUnited ACUnited ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.479
Abgegebene Danke: 364
Erhielt 964 Danke für 371 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Davon können wir keinen bezahlen, geschweige denn alle drei.
Ich meinte auch nur von den Spielertypen her wäre das meine Wunschelf für nächste Saison..

Das es schwer sein wird, überhaupt irgendwelche Spieler nach Aachen zu lotsen, ist mir auch klar...

Traurig, dass es soweit gekommen ist!
Mit Zitat antworten
  #1270  
Alt 22.04.2010, 01:20
Benutzerbild von flitzer1982
flitzer1982 flitzer1982 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 2.752
Abgegebene Danke: 822
Erhielt 1.181 Danke für 549 Beiträge
So...schnell den Kredit holen...und dann die Frage der Fragen:


Wen kaufen wir für die 5,5 Mio €?
Mit Zitat antworten
  #1271  
Alt 22.04.2010, 02:23
Benutzerbild von Mick
Mick Mick ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 180
Erhielt 349 Danke für 80 Beiträge
Zitat:
Zitat von ACUnited Beitrag anzeigen
Anmerkung: Wenn man heute die Bayern gesehen hat, dann merkt man, dass moderner Fußball nicht mehr mit Strafraumstürmern gespielt wird; Gomez war ein Fremdkörper und konnte mit dem schnellen Passspiel der anderen fast nie was anfangen...- es sind die schnellen Außenspieler, die das Spiel dominiert haben!
Dann sieht man, dass auch auf dieser Ebene Gras gefressen und gekämpft wird. Traurig, dass diese Bayern mehr alemannische Tugenden verkörpern als die Truppe, die sich mal eben bei Karnevals Wierts komplett eingekleidet hat, aber ansonsten mit Aachen, Tivoli, Leidenschaft, Herz
nüüüüs ze doe hätt.
__________________

Mit Zitat antworten
  #1272  
Alt 22.04.2010, 06:02
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ACUnited Beitrag anzeigen
Anmerkung: Wenn man heute die Bayern gesehen hat, dann merkt man, dass moderner Fußball nicht mehr mit Strafraumstürmern gespielt wird; Gomez war ein Fremdkörper und konnte mit dem schnellen Passspiel der anderen fast nie was anfangen...- es sind die schnellen Außenspieler, die das Spiel dominiert haben!

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr kann ich mich mit Auer's Abgang anfreunden - er war der "Gomez" in Aachen, unser Spiel wurde durch ihn nicht schnell bzw. schneller...

Ich hoffe, dass Gueye nächste Saison zeigt, was er kann - er könnte in einem 4-5-1 einer von 2 offensiven Außenspielern sein, dazu dann noch ein Bartels oder Fillinger und in der Mitte ein Typ wie Olic oder Zidan, der nicht nur rumsteht und auf Pässe hofft... (z.B. Torghelle)

Dann noch ein "kreativer Fighter" im zentral-offensiven Mittelfeld (Chiumiento ?) und wir wären ziemlich gut aufgestellt...

In etwa so:

--------------------Stuckmann
Demai--------Herzig----------Olajengbesi------Achenbach
--------------Zdebel----------Junglas
--------------------Chiumiento ?
Bartels ?-------------------------------------Gueye
--------------------Torghelle ?
Du vergisst mit Kratz und Müller zwei der Besten!
Mit Zitat antworten
  #1273  
Alt 22.04.2010, 07:35
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
Du vergisst mit Kratz und Müller zwei der Besten!
So ist es! Gerade von Kratz darf man doch noch einiges erwarten!

Der war doch in dieser Spielzeit fast der einzige in unserer Mädchenmannschaft, der konstant Spielfreude, Einsatz und Leistung gezeigt hat.
Mit Zitat antworten
  #1274  
Alt 22.04.2010, 08:21
Malibonus Malibonus ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.436
Abgegebene Danke: 571
Erhielt 571 Danke für 234 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mick Beitrag anzeigen
Dann sieht man, dass auch auf dieser Ebene Gras gefressen und gekämpft wird. Traurig, dass diese Bayern mehr alemannische Tugenden verkörpern als die Truppe, die sich mal eben bei Karnevals Wierts komplett eingekleidet hat, aber ansonsten mit Aachen, Tivoli, Leidenschaft, Herz
nüüüüs ze doe hätt.
Ich sage nur van Gaal! Ich gebe zu, ich war (nicht zum ersten Mal in dieser Saison) baff erstaunt über die Bayern. Jeder dieser satten Millionarios ist gerannt, hat gekämpft und alles gegeben. Die beste Szene war für mich, als Robben vom Platz musste und stinkesauer war...van Gaal hat ihm darauf ein paar passende Worte gesagt und Robben wurde zum zahmen Hündchen .
Die Einstellung dieser Mannschaft würde ich gerne bei uns auch sehen, aber vielleicht müssen wir dafür erst van Gaal überzeugen das er zu uns kommt. Hier gibts zwar nur Schmerzensgeld, aber dafür ist er ja näher an seiner Heimat
__________________
Destroy racism, be like a Panda:

- He's Black - He's White - He's Asian
Mit Zitat antworten
  #1275  
Alt 22.04.2010, 09:20
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ACUnited Beitrag anzeigen

Dann noch ein "kreativer Fighter" im zentral-offensiven Mittelfeld (Chiumiento ?) und wir wären ziemlich gut aufgestellt...

In etwa so:

--------------------Stuckmann
Demai--------Herzig----------Olajengbesi------Achenbach
--------------Zdebel----------Junglas
--------------------Chiumiento ?
Bartels ?-------------------------------------Gueye
--------------------Torghelle ?

hmm:

--------------------Stuckmann
Demai--------Herzig----------Olajengbesi------Achenbach
--------------Zdebel----------Kratz
--------------------Junglas
Adlung------------------------------------- Uludag
--------------------Gueye


wäre ja dann auch eine Variante. Natürlich steht hinter Adlung noch ein dickes Fragezeichen.
Allerdings glaube ich nicht, dass wir mit nur einem neuen Spieler (Zdebel) einen radikalen Mentalitätswechsel in der Mannschaft erreichen können. Ich kenne Zdebel zu wenig, um seine Fähigkeiten als "Dominator" zu bewerten...

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #1276  
Alt 22.04.2010, 09:29
Benutzerbild von AC-Patriot
AC-Patriot AC-Patriot ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 139 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
hmm:

--------------------Stuckmann
Demai--------Herzig----------Olajengbesi------Achenbach
--------------Zdebel----------Kratz
--------------------Junglas
Adlung------------------------------------- Uludag
--------------------Gueye


wäre ja dann auch eine Variante. Natürlich steht hinter Adlung noch ein dickes Fragezeichen.
Allerdings glaube ich nicht, dass wir mit nur einem neuen Spieler (Zdebel) einen radikalen Mentalitätswechsel in der Mannschaft erreichen können. Ich kenne Zdebel zu wenig, um seine Fähigkeiten als "Dominator" zu bewerten...

Gruss

svenc

Müller sollte man bei der Formulierung der Aufstellung auch nicht vergessen - bis zu seiner Verletzung war er einer der stärksten Alemannen. Und Höger gehört meiner Meinung auch noch hinein.

Und da jetzt meiner Meinung nach alle kleinen Häuptlinge ihren Abschied nehmen, bin ich doch recht optimistisch, dass Zdebel es schaffen kann, als 'grosser Häuptling' das Kommando über die gesamte Mannschaft zu übernehmen.

Die Zukunft wird es weisen. Es hängt schliesslich auch stark davon ab, wer noch alles an Neueinkäufen zur Mannschaft stossen wird.

Gruss
Michael
__________________
Je suis Charlie

Geändert von AC-Patriot (22.04.2010 um 09:41 Uhr) Grund: Textoptimierung nach Vorbild Schorsch
Mit Zitat antworten
  #1277  
Alt 22.04.2010, 09:35
Rick James Rick James ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 107 Danke für 40 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
hmm:

--------------------Stuckmann
Demai--------Herzig----------Olajengbesi------Achenbach
--------------Zdebel----------Kratz
--------------------Junglas
Adlung------------------------------------- Uludag
--------------------Gueye


Allerdings glaube ich nicht, dass wir mit nur einem neuen Spieler (Zdebel) einen radikalen Mentalitätswechsel in der Mannschaft erreichen können. Ich kenne Zdebel zu wenig, um seine Fähigkeiten als "Dominator" zu bewerten...

Gruss

svenc
die spieler in dieser aufstellung haben aber eigentlich immer alles versucht. es waren andere die keinen bock hatten und dann die ganze mannschaft mit runter gezogen haben.
ich kann mit dieser aufstellung sehr gut leben!
verstärkungen würde ich wie bereits geschrieben im alter von 16-20 für die 2. mannschaft holen und dann ein durchlässiges system aufbauen.
jeder talentierte a-jugendliche der den sprung in seiner ag, gmbh, etc. in die erste mannschaft nicht schafft, sollte bei uns auf der liste stehen.
das ganze geknüpft mit einem trainer der für einige jahre eine garantie bekommt und das system kann aufgehen.
wir müssen ein umfeld schaffen, dass es jungen spielern ermöglicht sich in ruhe zu entwickeln.
das wird für uns fans natürlich nicht einfach, weil ein trainer raus oder so darf es da nicht geben.
ob krüger für sowas der richtige ist kann ich nicht sagen, aber ich denke nicht das mit ihm geplant wird.

das was ich gerade geschrieben hab hört sich schon fast nach verein an
Mit Zitat antworten
  #1278  
Alt 22.04.2010, 09:39
Benutzerbild von Rolli Kucharski
Rolli Kucharski Rolli Kucharski ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.424
Abgegebene Danke: 2.224
Erhielt 394 Danke für 94 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
So ist es! Gerade von Kratz darf man doch noch einiges erwarten!

Der war doch in dieser Spielzeit fast der einzige in unserer Mädchenmannschaft, der konstant Spielfreude, Einsatz und Leistung gezeigt hat.
Lieber Achim,

ich bitte Dich jetzt eindringlich, diese Aussage zurückzunehmen.
Jede Mädchenmannschaft wird durch Deinen Vergleich aufs Schlimmste beleidigt.

Gruß Didi
__________________
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte :confused:
Mit Zitat antworten
  #1279  
Alt 22.04.2010, 10:32
Benutzerbild von AC-Patriot
AC-Patriot AC-Patriot ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 139 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rolli Kucharski Beitrag anzeigen
Lieber Achim,

ich bitte Dich jetzt eindringlich, diese Aussage zurückzunehmen.
Jede Mädchenmannschaft wird durch Deinen Vergleich aufs Schlimmste beleidigt.

Gruß Didi
Jetzt hast Du mit deinem Posting schon wieder mindestens 10 potentielle Dauerkartenkäufer vergrault, die wir dringend benötigen !
__________________
Je suis Charlie
Mit Zitat antworten
  #1280  
Alt 22.04.2010, 10:40
Benutzerbild von Rolli Kucharski
Rolli Kucharski Rolli Kucharski ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.424
Abgegebene Danke: 2.224
Erhielt 394 Danke für 94 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-Patriot Beitrag anzeigen
Jetzt hast Du mit deinem Posting schon wieder mindestens 10 potentielle Dauerkartenkäufer vergrault, die wir dringend benötigen !
mea culpa ! Falsche Formulierung. Richtig sollte es so heissen:

Genau lieber Achim. Vollkommen richtig. Einige unserer Spieler haben mittlerweile im Laufe der Saison ihre Leistung soweit steigern können, dass sie inzwischen bei vielen Mädchenmannschaften Stammspieler wären.
__________________
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte :confused:
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung