Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 15.04.2009, 13:10
Benutzerbild von Sheng P(f)ui
Sheng P(f)ui Sheng P(f)ui ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 608
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge
Also BITTE, da ich selbst in der Finanzverwaltung tätig bin, weiß ich zu gut, was da oben ab geht und bin garantiert nicht jemand von der Sorte, der sagt die Polizei ist das HEILIGTUM schlechthin. Blue Lagoon hat das passend beschrieben ein einem Beitrag, dass die Polzisten eben auch in einer Drucksituation sind.

Macht ihr den Job doch einfach mal und dann reden wir weiter. Es ist eben immer leicht, alles auf die Polizei zu schieben und selber das Unschuldslamm zu spielen. Reaktion erfordern eindeutig Gegenreaktion so einfach ist das...
__________________
Was sagt der Orkan zur Palme?
Halt die Nüsse fest, ich blase jetzt :biggrins:
Mit Zitat antworten
Werbung

  #102  
Alt 15.04.2009, 13:24
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sheng P(f)ui Beitrag anzeigen
Macht ihr den Job doch einfach mal und dann reden wir weiter.
Ich habe einen ähnlichen Job im Staatsdienst ausgeübt. Dort war es noch schwerer zwischen Tätern und Unbeteiligten zu unterscheiden. Darf ich jetzt weiter darüber reden und trotzdem eine andere Meinung als du haben? Und ziehe nicht blue_lagoon heran, seine Argumentation ist wesentlich differenzierter.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 15.04.2009, 13:31
Benutzerbild von Sheng P(f)ui
Sheng P(f)ui Sheng P(f)ui ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 608
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge
Genau, das IST FAKT.
Du sprichst mir aus der Seele. Wenn es zu Provokationen kommt und jemand NICHT sich aus dem Dunstkreis SOFORT entfernt muss eben damit rechnen, dass er etwas abbekommt. Sicher mag das in einem engen Kessel schwierig sein. Ich weiß, ich war noch nie in solch einer Situation, ABER ich bin der festen Überzeugung, dass man selbst in solch einem engen Kessel signalisieren kann, dass man NICHT zu den Pöblern gehört...
__________________
Was sagt der Orkan zur Palme?
Halt die Nüsse fest, ich blase jetzt :biggrins:
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 15.04.2009, 13:32
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Hallo Walter

Meinen Beitrag habe ich nicht als Fanvertreter für oder im Namen der IG, sondern als ganz gewöhnlicher Fan geschrieben. Ich weiß, dass dies oft fließend ist.

Ich denke aber, dass es sehr wohl Aufgabe einer Fanvertretung sein muss, Fans, die zu Unrecht Schaden erlitten haben, nach Möglichkeit zu unterstützen. Und dies gemeinsam mit dem Fanbeauftragten und ggf. dem Fanprojekt.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 15.04.2009, 13:32
Benutzerbild von Sheng P(f)ui
Sheng P(f)ui Sheng P(f)ui ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 608
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge
Sicher darfst du. Wie gesagt ich bin auch im Staatsdienst UND Waffenträger... Also von daher weiß ich auch wovon ich rede.
__________________
Was sagt der Orkan zur Palme?
Halt die Nüsse fest, ich blase jetzt :biggrins:
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 15.04.2009, 13:34
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sheng P(f)ui Beitrag anzeigen
...dass man selbst in solch einem engen Kessel signalisieren kann, dass man NICHT zu den Pöblern gehört...
Wenn es nicht so traurig wäre ....
Also ehrlich, wie kann man nur so naiv sein.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 15.04.2009, 13:34
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 9.152
Abgegebene Danke: 3.762
Erhielt 4.198 Danke für 1.893 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sheng P(f)ui Beitrag anzeigen
ABER ich bin der festen Überzeugung, dass man selbst in solch einem engen Kessel signalisieren kann, dass man NICHT zu den Pöblern gehört...
Woher nimmst du aber die Gewissheit, das man (die Polizei) diene Signale

1.) wahrnimmt?
2.) Für voll nimmt?
3.) 5 Minuten später immer noch im Hinterkopf hat?
__________________
Im Dezember 1900 gründen Schüler in Aachen einen Fußballclub ... der Mitgliedsbeitrag nach Vereinsgründung betrug 30 Pfennig. Die erste Anschaffung war ein Fußball.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 15.04.2009, 13:34
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.503
Abgegebene Danke: 2.464
Erhielt 686 Danke für 227 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sheng P(f)ui Beitrag anzeigen
Genau, das IST FAKT.
Du sprichst mir aus der Seele. Wenn es zu Provokationen kommt und jemand NICHT sich aus dem Dunstkreis SOFORT entfernt muss eben damit rechnen, dass er etwas abbekommt. Sicher mag das in einem engen Kessel schwierig sein. Ich weiß, ich war noch nie in solch einer Situation, ABER ich bin der festen Überzeugung, dass man selbst in solch einem engen Kessel signalisieren kann, dass man NICHT zu den Pöblern gehört...
Richtig. Und wie macht man das? Man sucht mit erhobenen Händen einfach mal ein zwangloses Gespräch am Zaun ... Ach ne, das geht ja nicht, wenn man nicht dabei war.
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Stellt sich allerdings die Frage, wohin. :lechz:
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 15.04.2009, 13:42
A-a-c-h-e-n-supporter
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Sheng P(f)ui Beitrag anzeigen
Genau, das IST FAKT.
Du sprichst mir aus der Seele. Wenn es zu Provokationen kommt und jemand NICHT sich aus dem Dunstkreis SOFORT entfernt muss eben damit rechnen, dass er etwas abbekommt. Sicher mag das in einem engen Kessel schwierig sein. Ich weiß, ich war noch nie in solch einer Situation, ABER ich bin der festen Überzeugung, dass man selbst in solch einem engen Kessel signalisieren kann, dass man NICHT zu den Pöblern gehört...
Normalerweise müsste ich jetzt sagen, dass ich wirklich darauf hoffe, dass du mal in eine Situation gerätst, wo die ach so tollen Staatsdiener einfach mal nach Herzenslust auf Dich einprügeln und Dich zusprühen. Aber da du sehrwahrscheinlich auch einer von den Couchpotatoe-Fans bist, die mit ihrem ***** lieber auf dem Sofa hocken und sich das Spiel im Fernsehen angucken, wird es bestimmt nie soweit kommen....
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 15.04.2009, 13:42
Benutzerbild von Sheng P(f)ui
Sheng P(f)ui Sheng P(f)ui ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 608
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge
Entweder das, oder IRGENDWIE anders. In solch einer Situation gibt es IMMER Möglichkeiten. Und eher mache ich mich durch Signale zum Affen, als dass ich mich mit Knüppeln verprügeln lasse, oder aber mit dem Pfefferspray bearbeiten lasse...

Denn ich meiner Waffenausbildung hatten wir das "Vergnügen" uns unter Aufsicht das Spray mal in die Augen sprühen zu lassen... Sicher, nicht die Dosis, die man im Extremfall abbekommt, aber selbst diese geringe Menge reicht voll und ganz aus...
__________________
Was sagt der Orkan zur Palme?
Halt die Nüsse fest, ich blase jetzt :biggrins:
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 15.04.2009, 13:44
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Mit der Aussage: Keine Randale = Keine überzogenen Angriffe auf Unbeteiligte, hast du bedingt, soll heißen in den meisten Situationen, recht. In der Tat gehen ungemäßen Polizeieinsätzen häufig Provokationen anderer voraus. Aber eben nicht immer. Es kommt ebenso vor, dass Polizisten nicht nur deeskalieren, sondern sogar provozieren. Deren Motive (Frust, Fun am Prügeln etc.) kann man nur spekulieren. In meinen Augen so oder so ein Unding.

Am Schönsten wäre natürlich die "heile Welt". Keine Provokateure auf beiden Seiten und unnötig sein von Polizeipräsenz. Ist aber leider nicht so.

Lass es uns gut sein, so weit liegen wir ja gar nicht voneinander weg.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 15.04.2009, 13:50
Benutzerbild von Sheng P(f)ui
Sheng P(f)ui Sheng P(f)ui ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 608
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge
Nichts anderes habe ich auch gesagt

Aber nun gut... Wir sind hier zum diskutieren und das haben wir getan und nun muss auch wieder gut sein :-)
__________________
Was sagt der Orkan zur Palme?
Halt die Nüsse fest, ich blase jetzt :biggrins:
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 15.04.2009, 13:58
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sheng P(f)ui Beitrag anzeigen
Sicher darfst du. Wie gesagt ich bin auch im Staatsdienst UND Waffenträger... Also von daher weiß ich auch wovon ich rede.

Wenn es was bringt - ja auch ich war Waffenträger. Wobei ich aber jetzt nicht verstehe, was das mit dem Thema zu tun hat. Mensch, jetzt komm mal von deinem Pferdchen runter und werd' wieder vernünftig. Du hebst in einem Kessel die Arme und machst dich zur Not sogar zum Affen, schreibst du.

Wie kann ich mir das denn vorstellen? Das geht mir gerade durch den Kopf: Sheng sitzt auf dem Rückweg vom Urlaub in einem leeren Zugabteil mit seiner Süßen. Frankfurt HBF. Vorne und hinten steigen 200 Leute der Adlerfront ein. Mist, vergessen! Eintracht spielt heute in Köln. Sheng ist mittendrin, statt nur dabei. Er kommt mit seiner Holden weder vorne noch hinten aus dem Abteil - die Jungs der Adlerfront sind ja auch wirklich nicht zu verachten. Nach einingen Minuten unter krakeelenden und Bierflaschen werfenden Frankfurtern stürmen Polizisten das Abteil. Tumulte. 300 Leute auf engstem Raum und mittendrin ein wild hin und her springender und mit den Armen wedelnder Sheng: "HUHUUUU, HALLLOOOOO - ich gehöre nicht dazu! EHRRRRRLICH! Wenn sie sprühen, dann seien sie bitte so nett und erwischen nicht mich, ok?". Wahrscheinlich noch mit einem weißen Taschentuch und Dienstausweis wedelnd: "Öhm, ich bin auch Staatsdiener und Waffenträger. Ich gut - die böse!".

Klar Shen, aus der hintersten Reihe ruft dann einer der Beamten: "Leute, zwei Minuten Pause, der Herr uns seine Perle haben nichts damit zu tun, die müssen wir erst raus holen."

Also ich halte mich demnächst immer nur in deiner Nähe auf, da passiert mir ja dann nichts.

Tschö, wa.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 15.04.2009, 14:00
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sheng P(f)ui Beitrag anzeigen
Nichts anderes habe ich auch gesagt

Aber nun gut... Wir sind hier zum diskutieren und das haben wir getan und nun muss auch wieder gut sein :-)

Leäve, ich sprach in diesem, wie auch dem vorhergehenden Beitrag mit blue_lagoon! Ihn und mich trennen nicht viel. Bei dir bin ich mir da noch nicht so ganz sicher.
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 15.04.2009, 14:05
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.352
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.717 Danke für 1.012 Beiträge
Das hängt leider damit zusammen das sowas wie in Ahlen keine Seltenheiten sind anscheinend.
Ich werd das nicht austesten, ob ich Glück habe und Fans im Bus treffe oder Pröllhannesse mit Halbstarkengegröhle. Da hab ich kein Bock drauf.


Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Ist vielleicht auch schon mal jemandem in den Sinn gekommen, dass in den Bussen vielleicht auch ganz normale Fans mitreisen, die nur wegen des Fussballspiels die Busse nutzen?
Ihr tut gerade so, als würde in oder mit jedem Bus unterwegs irgendwas passieren.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 15.04.2009, 14:13
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.503
Abgegebene Danke: 2.464
Erhielt 686 Danke für 227 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aixla Beitrag anzeigen
Vorne und hinten steigen 200 Leute der Adlerfront ein. Mist, vergessen! Eintracht spielt heute in Köln. Sheng ist mittendrin, statt nur dabei. ... 300 Leute auf engstem Raum und mittendrin ein wild hin und her springender und mit den Armen wedelnder Sheng
Lieber Dirk!

So geht das aber nicht: Hinten 200 rein, vorne 200 rein, mindestens 2 (Sheng und seine Holde) - macht das 300? Hinzu kommen noch die noch nicht mitgezählten Polizisten!

Na gut, trotz Ferien habe ich noch einmal nachgedacht: Du meintest bestimmt, dass insgesamt von vorne und von hinten 200 Adlerfrontler einsteigen. Wahrscheinlich sollte man jetzt Sheng sagen, dass er irgendwoher deine Nummer holt, dich anruft und auf deine alten Kontakte zur Eintr8 bauen soll .....
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Stellt sich allerdings die Frage, wohin. :lechz:

Geändert von BigBandi (15.04.2009 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 15.04.2009, 14:30
Benutzerbild von Sheng P(f)ui
Sheng P(f)ui Sheng P(f)ui ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 608
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge
HALLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!

Anscheinend willst du mich nicht verstehen, oder?

Ich bin noch gar nicht auf mein Pferdchen gesprungen, weil ich nen heiden Respekt vor diesen Tierchen habe *lach*

Aber noch mal ernsthaft.

Ich versuche mich jetzt mal vorsichtig auszudrücken, OHNE dass ich sofort wieder gesteinigt werde...

ALSO, in 90 % aller Extremfälle sind es WAHRSCHEINLICH Sonderzüge in denen die Polizei einschreiten müsste, und da ich mit diesen nicht fahre HÄTTE sich das eigentlich erledigt. Aber nun mal zu deinem Beispiel zurück.

Du wirst lachen, mir ist solch eine Situation im ANSATZ schon mal passiert, aber als ich merkte, dass diese Chaoten angetrunken waren und weiter rumgepöbelt haben, bin ich einfach aus diesem Abteil rausgegangen. In dem Fall war es wirklich nen Abteil, da habe ich dann auf deutsch gesagt, auf meinen reservierten Platz geschissen.

Ich versuche also wie du siehst schnellst möglich IRGENDWIE aus solchen Situationen herauszukommen.

So, aber ich denke, so langsam aber sicher sollten wir das Thema auch einfach mal ruhen lassen und nicht immer aufeinander "rumhacken"!!!

Für mich soll es in diesem Thread der letzte Beitrag gewesen sein, wenn du magst, können wir gerne per PN darüber weiter diskutieren, das Angebot mache ich dir GERNE.

BIn ja für ALLE Sichtweisen offen :-)

Gruß

Frank
__________________
Was sagt der Orkan zur Palme?
Halt die Nüsse fest, ich blase jetzt :biggrins:
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 15.04.2009, 14:39
AC_Daniel AC_Daniel ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 678
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sheng P(f)ui Beitrag anzeigen
Also bitte...
Genau wegen DIESER Bilder werden die Polizisten mal wieder als das BÖSE bezeichnet!

Ich wette fast darum, dass du dieses Bild irgendwo aus dem Netz gezogen hast und selber NICHT dabei gewesen bist und somit auch NICHT weißt, was vorgefallen ist....

Also nur weil da ein Zaun dazwischen ist, muss das noch lange nicht heißen, dass der "Fan" nichts getan hat.
Also wie verblendet muss man sein,um es einfach nich wahrhaben zu wollen,das die Polizei da über reagiert hat,da steht ein Junge mit erhobenen Händen vor einem Zaun und bekommt´s in die Augen gesprüht.Hallo gehts noch?Selbst wenn,was ich mir beim besten wille nicht vorstellen kann,der Junge da vorm Zaun stand und den Polizisten beleidigt hat,ist diese Aktion nicht zu tolerieren.
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 15.04.2009, 14:56
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.892
Abgegebene Danke: 4.254
Erhielt 2.306 Danke für 1.118 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC_Daniel Beitrag anzeigen
Also wie verblendet muss man sein,um es einfach nich wahrhaben zu wollen,das die Polizei da über reagiert hat,da steht ein Junge mit erhobenen Händen vor einem Zaun und bekommt´s in die Augen gesprüht.Hallo gehts noch?Selbst wenn,was ich mir beim besten wille nicht vorstellen kann,der Junge da vorm Zaun stand und den Polizisten beleidigt hat,ist diese Aktion nicht zu tolerieren.
Ein Bild ist immer nur eine Momentaufnahme und deshalb kann man mehrere Dinge hineininterpretieren.

1) der Junge ist tatsächlich unschuldig und versucht gerade in einen friedlichen Dialog mit den Sicherheitskräften zu kommen.

2) der Junge hat vorher z. B. irgendeinen Gegenstand (Stein/Flasche) in Richtung der Sicherheitskräfte geworfen und steht jetzt feixend am Zaun, so nach dem Motto: "Ätsch Ihr kriegt mich nicht".

Jeder von uns sieht nur dieses Bild, aber keiner von uns war dabei gewesen und kann deshalb diese Situation korrekt beurteilen.

Persönlich tendiere ich aber auch eher zur Option 1.

Gruß
Printenduevel
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 15.04.2009, 14:59
Benutzerbild von 12. Mann schwarz gelb
12. Mann schwarz gelb 12. Mann schwarz gelb ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 138 Danke für 81 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aixla Beitrag anzeigen
Wenn es was bringt - ja auch ich war Waffenträger. Wobei ich aber jetzt nicht verstehe, was das mit dem Thema zu tun hat. Mensch, jetzt komm mal von deinem Pferdchen runter und werd' wieder vernünftig. Du hebst in einem Kessel die Arme und machst dich zur Not sogar zum Affen, schreibst du.

Wie kann ich mir das denn vorstellen? Das geht mir gerade durch den Kopf: Sheng sitzt auf dem Rückweg vom Urlaub in einem leeren Zugabteil mit seiner Süßen. Frankfurt HBF. Vorne und hinten steigen 200 Leute der Adlerfront ein. Mist, vergessen! Eintracht spielt heute in Köln. Sheng ist mittendrin, statt nur dabei. Er kommt mit seiner Holden weder vorne noch hinten aus dem Abteil - die Jungs der Adlerfront sind ja auch wirklich nicht zu verachten. Nach einingen Minuten unter krakeelenden und Bierflaschen werfenden Frankfurtern stürmen Polizisten das Abteil. Tumulte. 300 Leute auf engstem Raum und mittendrin ein wild hin und her springender und mit den Armen wedelnder Sheng: "HUHUUUU, HALLLOOOOO - ich gehöre nicht dazu! EHRRRRRLICH! Wenn sie sprühen, dann seien sie bitte so nett und erwischen nicht mich, ok?". Wahrscheinlich noch mit einem weißen Taschentuch und Dienstausweis wedelnd: "Öhm, ich bin auch Staatsdiener und Waffenträger. Ich gut - die böse!".

Klar Shen, aus der hintersten Reihe ruft dann einer der Beamten: "Leute, zwei Minuten Pause, der Herr uns seine Perle haben nichts damit zu tun, die müssen wir erst raus holen."

Also ich halte mich demnächst immer nur in deiner Nähe auf, da passiert mir ja dann nichts.

Tschö, wa.
Hallo Aixla,

gerade dein Beispiel der Adlerfront hinkt ein wenig, denn dieser Zug würde niemals gestürmt werden. Es würden erstmal scenekundige Beamte zur Deeskalation geschickt da man sich so einiger Ausfälle sicher sein könnte wie bei einigen anderen Fangruppierungen auch. Also ist es schon vorher bewußt bei welchen Fans man so drastisch vorgehen kann und bei welchen nicht und ich habe das Gefühl das viele überzogene Vorgehen zum Trainingszweck für junge neue Beamte dienen und dazu wählt man eben nicht Fans aus, bei denen man erhebliche Verluste hätte. Zudem müßte ich erkennen können als Einsatzleiter, dass sich auch unbeteiligte sowie Frauen und Kinder dazwischen aufhalten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung