Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 17.03.2010, 01:49
Markus Markus ist offline
Experte
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 511
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Weil es da ja so gut funktioniert, deshalb ist die Kriminalitätsrate da auch viel geringer als bei uns << Ironie aus.

Weshalb sollte ich einen Amerikaner fragen, was er von der Strafmaßverhängung nach der Heysel-Katastrophe hält.
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Edit: Wie Gardien zuvor erwähnte meinte ich den Atlantik als großen Teich und nicht den Ärmel-Kanal.

Ich denke man sollte aber schon beim Thema Sport bleiben. Das ist wohl doch ein ganz anderes Thema als Kriminalität im Allgemeinen denke ich.
Und was Randale, Gewalt und ähnliches im Umfeld von Sport angeht, weiß ich nicht wie das in den USA aussieht. Gehört hab ich bisher zumindest nicht, dass die da ein größeres Problem hätten.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #102  
Alt 17.03.2010, 09:57
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Markus Beitrag anzeigen
Ich denke man sollte aber schon beim Thema Sport bleiben. Das ist wohl doch ein ganz anderes Thema als Kriminalität im Allgemeinen denke ich.
Und was Randale, Gewalt und ähnliches im Umfeld von Sport angeht, weiß ich nicht wie das in den USA aussieht. Gehört hab ich bisher zumindest nicht, dass die da ein größeres Problem hätten.
Hallo,

bei meinem ersten Posting ging es ja auch um das ursprüngliche Thema - die Ausschreitungen in Berlin.

--> http://www.alemannia-brett.de/forums...5&postcount=93

Zugegeben, zwischen der Kriminalität im Allgemeinen und der "Kriminalität" beim Fussball sollte man unterscheiden.
Das die "Meute" nach härteren Strafen nach solchen Aktionen brüllt, das haben die beide Typen der Kriminaltät aber gemeinsam. Und gerade darauf bezog sich meine Bemerkung unter P.S.2.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 18.03.2010, 21:45
MettmaXX ACNord MettmaXX ACNord ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Hier mal eine Meinung die ich so unterschreiben würde,ohne hier so manche Gutmenschen und Meinungsmachern auf die Füsse treten zu wollen.Danke an Frank Rost.

http://www.youtube.com/watch?v=GlFxD98hW-A

Gruß an alle Aufrechten
__________________
Es gibt viele Menschen,die sich einbilden,was sie erfahren,das verstünden sie auch
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 18.03.2010, 22:08
Blockstuermer
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich finde es faszinierend, wie die Deutschen sich untereinander fertigmachen. Der Deutsche achtet täglich auf das Benehmen des anderen, während eine andere Bevölkerungsgruppe in diesem Land macht was sie will. Diese andere "Bevölkerungsgruppe" darf im Stadion ihre "Mentalität" ausleben, wohingegen ein Deutscher diesbezüglich kriminalisiert wird.
Ich habe mir in Duisburg-Marxloh die Stadt der Zukunft angeguckt und muß sagen, diese Tendenz wird künftig für leere Stadien sorgen, so hat sich auch künftig das Gewaltproblem in Stadien erledigt.....sind ja keine Deutschen mehr da...........
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 19.03.2010, 01:25
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blockstuermer Beitrag anzeigen
Ich finde es faszinierend, wie die Deutschen sich untereinander fertigmachen. Der Deutsche achtet täglich auf das Benehmen des anderen, während eine andere Bevölkerungsgruppe in diesem Land macht was sie will. Diese andere "Bevölkerungsgruppe" darf im Stadion ihre "Mentalität" ausleben, wohingegen ein Deutscher diesbezüglich kriminalisiert wird.
Ich habe mir in Duisburg-Marxloh die Stadt der Zukunft angeguckt und muß sagen, diese Tendenz wird künftig für leere Stadien sorgen, so hat sich auch künftig das Gewaltproblem in Stadien erledigt.....sind ja keine Deutschen mehr da...........
Man mag der Integration gegenüber durchaus anders aufgeschlossen sein. Nun aber die Schuld für Ausschreitungen im Fußball denjenigen mit Migrationshintergrund zuzuschieben und das Problem damit erledigt zu sehen, dass sich die sogenannten "anderen Bevölkerungsgruppen (ohne Deutsche)" untereinadern nix mehr tun werden, ist stumpfer, ausländerfeindlicher Populismus.

"Auf die Fresse" ist kein Mentalität ausleben. Weder für "andere Bevölkerungsgruppen", noch für Deutsche. Das ist asozial. Selber Dreck am Stecken haben ist das eine, Minderheiten dafür die Schuld zuschieben aber mal so richtig daneben. Es gibt für mich keinen Hinweis darauf, dass die Extremfälle der letzten Wochen kein "deutsches" Problem wären.

Das Problem sind eher Leute wie du, die a) jeden Scheiß rechtfertigen, b) jeden vernünftigen Menschen veralbern wollen und c) auch noch andere dafür verantwortlich machen.

Mir fehlt absolut der Bezug deiner Aussagen zur aktuellen Diskussion. Aber des Geistes Kind, das du hier offenbarst, ist für mich ein Grund dich hoffentlich nie persönlich kennenzulernen. Mit so einem kann man eh nicht diskutieren... habe ich oft genug versucht, bin aber daran gescheitert, mich auf den Intellekt des anderen herabzugeben.

Ich hoffe nur, dass du nichts mit den Aachener Ultras am Hut hast. Die haben mich zwar zuletzt tierisch geärgert (Zaunhansel), aber schon lange keinen Krawall mehr gemacht (z.B. Hallenbänke oder "zufällig" auf (teils rechtsgerichteten) Ausschreitungsfotos auftauchen). Daher mag ich die Ultras gerne kritisieren, aber nach dem Motto "Leben und leben lassen"... die Jungs scheinen auf dem richtigen Weg zu sein. Einer wie du wäre da leider ein Schritt in die falsche Richtung.

Viel Spaß mit der Bild von morgen. Ich hoffe, dass sie dich nicht überfordert und Mustafa wieder was böses getan hat.
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 19.03.2010, 08:19
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von MettmaXX ACNord Beitrag anzeigen
Hier mal eine Meinung die ich so unterschreiben würde,ohne hier so manche Gutmenschen und Meinungsmachern auf die Füsse treten zu wollen.Danke an Frank Rost.

http://www.youtube.com/watch?v=GlFxD98hW-A

Gruß an alle Aufrechten
Ein zusammengeschnitttendes Interview.

Er stellt Bezug her, zu einer Aussage der Polizei. Welche Aussauge ist damit gemeint ? Kann man die auch irgendwo nachlesen/anschauen ?
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 19.03.2010, 17:17
Blockstuermer
Gast
 
Beiträge: n/a
Lieber AndreAc,

mir ist es leider nicht gestattet, auf deinen Beitrag zu antworten.

Ich möchte noch viele viele kreative Beiträge rund um die Alemannia verfassen und werde es daher tunlichst unterlassen, auf deine höchst fragwürdigen Beiträge mit einer gewissen Ideologie zu antworten.

Deine Wortwahl lässt schon drauf schließen, dass ich den Nagel auf den Kopf getroffen habe.

Alemannia forever
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 20.03.2010, 14:55
AC_Daniel AC_Daniel ist offline
Experte
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 678
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von MettmaXX ACNord Beitrag anzeigen
Hier mal eine Meinung die ich so unterschreiben würde,ohne hier so manche Gutmenschen und Meinungsmachern auf die Füsse treten zu wollen.Danke an Frank Rost.

http://www.youtube.com/watch?v=GlFxD98hW-A

Gruß an alle Aufrechten
Frank Rost ist in dieser Hinsicht einfach der Beste.Nicht das gleiche Gesülze was die anderen Fußballer immer reden(Ja das sind keine Fans bla bla bla).Der hat sagt zumindest die Wahrheit.
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 20.03.2010, 14:58
AC_Daniel AC_Daniel ist offline
Experte
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 678
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blockstuermer Beitrag anzeigen
Ich finde es faszinierend, wie die Deutschen sich untereinander fertigmachen. Der Deutsche achtet täglich auf das Benehmen des anderen, während eine andere Bevölkerungsgruppe in diesem Land macht was sie will. Diese andere "Bevölkerungsgruppe" darf im Stadion ihre "Mentalität" ausleben, wohingegen ein Deutscher diesbezüglich kriminalisiert wird.
Ich habe mir in Duisburg-Marxloh die Stadt der Zukunft angeguckt und muß sagen, diese Tendenz wird künftig für leere Stadien sorgen, so hat sich auch künftig das Gewaltproblem in Stadien erledigt.....sind ja keine Deutschen mehr da...........
Bis jetzt fand ich deine Kommentare relativ gut,wenn auch was extrem.
Aber das was du jetzt geschrieben hast,ist echt mal quatsch.Was hat das alles hier jetzt mit Ausländern zu tun?
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 20.03.2010, 16:03
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blockstuermer Beitrag anzeigen
Lieber AndreAc,

mir ist es leider nicht gestattet, auf deinen Beitrag zu antworten.

Ich möchte noch viele viele kreative Beiträge rund um die Alemannia verfassen und werde es daher tunlichst unterlassen, auf deine höchst fragwürdigen Beiträge mit einer gewissen Ideologie zu antworten.

Deine Wortwahl lässt schon drauf schließen, dass ich den Nagel auf den Kopf getroffen habe.

Alemannia forever
Ok, sorry. Hatte gedacht, dass du deine ausländerfeindlichen Parolen ernst meinst. Bist aber nur ein einfacher Troll, wie man sieht. Eigentlich sollte man darauf dann auch nicht mehr antworten, aber es würde mich durchaus noch interessieren, welcher "Ideologie" du mich zuordnen möchtest. Ich wette, dass du damit vollkommen falsch liegst
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 20.03.2010, 16:59
Blockstuermer
Gast
 
Beiträge: n/a
Lieber Ac Daniel,

Lieber AndreAc,

ich wiederhole mich ungern, aber ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Themen in diesem Lande Tabu sind und ich kein Interesse daran habe, gesperrt zu werden. (auch wenn es euer Versuch ist, Kinder)

Eure Wortwahl mir gegenüber zeigt ja bereits, dass es ich nicht lohnt, mich euch in einem Disput einzusteigen.

Ich wünsche euch einen ruhigen Tag und ole Alemannia ole ole....wer nicht hüpft....ole ole.....winke winke
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 20.03.2010, 18:39
AC_Daniel AC_Daniel ist offline
Experte
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 678
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blockstuermer Beitrag anzeigen
Lieber Ac Daniel,

Lieber AndreAc,

ich wiederhole mich ungern, aber ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Themen in diesem Lande Tabu sind und ich kein Interesse daran habe, gesperrt zu werden. (auch wenn es euer Versuch ist, Kinder)

Eure Wortwahl mir gegenüber zeigt ja bereits, dass es ich nicht lohnt, mich euch in einem Disput einzusteigen.

Ich wünsche euch einen ruhigen Tag und ole Alemannia ole ole....wer nicht hüpft....ole ole.....winke winke
Was willst du denn jetzt?
Ich hab doch gesagt das ich deine Beiträge eig. relativ gut fand,wenn auch extrem ausgedrückt.Ich hab in manchen Sachen ne ähnliche Meinung wie du.Nur dein Beitrag mit den Ausländern hatte ich nicht ganz verstanden.
Ich will nicht versuchen dich zu sperren,glaub mir,ich würde viel lieber andere Leute hier sperren.Und wieso lohnt es sich nicht mit mir in ein Disput einzusteigen wenn wir ähnliche Ansichten haben?
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 22.03.2010, 17:34
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC_Daniel Beitrag anzeigen
Pyrotechnik, zunehmende Gewalt: Die Entwicklung in den Fankurven ist besorgniserregend. Das haben die Fanbeauftragten der Lizenzvereine zum Anlass genommen, sich am Montag, 8. März 2010 zusammenzusetzen. Ergebnis dieses Treffens im Stadioncenter des VfL Bochum 1848 ist ein offener Brief an alle Fußballfans:

Liebe Fußballfans,

Woche für Woche begleiten Tausende von euch ihre Mannschaften zu Heim- und Auswärtsspielen. Ihr unterstützt euer Team lautstark, kreativ und farbenfroh. Wir als Fanbeauftragte wünschen uns diese Form der Fankultur und unterstützen diese nach besten Kräften. Leider werden unsere und auch eure Bemühungen durch verschiedene Zwischenfälle in den vergangenen Monaten mehr und mehr ad absurdum geführt. Pyrotechnik, zunehmende Gewalt, gegenseitiges Berauben und das anschließende Präsentieren der geraubten Fanartikel sind Fehlentwicklungen, die wir nicht wünschen und die uns zunehmend Sorge bereiten. Vor allem Teile der Ultra-Szenen schaden dadurch sich selbst und am Ende allen Fans.

Das Beispiel der Fans des 1. FC Nürnberg beim Auswärtsspiel in Bochum hat vielen die Augen geöffnet: Pyrotechnik ist kein harmloses Stilmittel, um der Kurve Farbe zu geben. Pyrotechnik ist hochgefährlich und fordert seit Jahren Verletzte im Fußball.

Der Druck der Politik steigt mit jeder dieser sinnlosen Aktionen:

- Restriktive Vergabepolitik von Auswärtskarten (z.B. Personalisierung, Fancard)
- Reduzierung des Gästekontingents auf 5 Prozent
- Kompletter Ausschluss der Gästefans
- Geisterspiele (auch Ausschluss der Heimfans)
- Verbot jeglicher Fanutensilien
- Schärfste Einlasskontrollen (Spürhunde, Scanner etc.)
- reglementierte Anreise aller Gästefans (Karten nur inkl. organisierter Anfahrt, Reiseverbote)
- vollständiger Wegfall der Stehplätze und dadurch drastisch steigende Kartenpreise
- Verschärfung der Stadionverbotsrichtlinien
- mehr Meldeauflagen und Stadtverbote an Spieltagen

Das alles sind keine Phantasien, sondern tatsächliche Forderungen an die DFL und den DFB. Weder ihr noch wir wollen die viel zitierten italienischen oder englischen Verhältnisse. Es liegt aber an euch, dass solche Forderungen nicht mehr gestellt oder gar in die Tat umgesetzt werden müssen.

Wir fordern deshalb Verantwortung und Respekt von euch, wie ihr sie auch von allen anderen erwartet. Ihr seid verantwortlich für euch, eure Fanszene und die Fankultur, die ihr am Leben erhalten wollt.

Wir werden nicht tatenlos zusehen, wie sich die Fankultur von Innen heraus selbst zerstört.

Die Fanbeauftragten der Lizenzvereine
Bochum, 8. März 2010

http://www.reviersport.de/110765---f...sballfans.html
Auswärtsgeisterspiel ist ja auch einmal etwas Neues.

Club: Zweimal Teilausschluss, Kicker vom 22. März 2010: Nürnberger Ultras haben acht Menschen verletzt, teilweise schwer, weswegen Nürnberg keine Stehtickets seiner Konkurrenten aus Freburg und Hamburg zu den entsprechenden Spielen an eigene Fans weitergeben darf, sie aber dennoch bezahlen muß. Das kostet den Club ca. 100T€, die er sich jedoch von den Tätern wiederholt, sobald sie ermittelt werden. Weil das Urteil so milde ist, hat der Club es natürlich sofort akzeptiert.

Hoffentlich werden die Täter bald erwischt und hoffentlich läßt der FCN denn wenigstens sportlich fair den Opfern den Vortritt, damit deren Schadensersatzansprüche zuerst reguliert werden, bzw hilft ihnen, ihre Ansprüche durchzusetzen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 22.03.2010, 17:47
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.756
Abgegebene Danke: 5.287
Erhielt 5.618 Danke für 2.312 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Auswärtsgeisterspiel ist ja auch einmal etwas Neues.

Club: Zweimal Teilausschluss, Kicker vom 22. März 2010: Nürnberger Ultras haben acht Menschen verletzt, teilweise schwer, weswegen Nürnberg keine Stehtickets seiner Konkurrenten aus Freburg und Hamburg zu den entsprechenden Spielen an eigene Fans weitergeben darf, sie aber dennoch bezahlen muß. Das kostet den Club ca. 100T€, die er sich jedoch von den Tätern wiederholt, sobald sie ermittelt werden. Weil das Urteil so milde ist, hat der Club es natürlich sofort akzeptiert.

Hoffentlich werden die Täter bald erwischt und hoffentlich läßt der FCN denn wenigstens sportlich fair den Opfern den Vortritt, damit deren Schadensersatzansprüche zuerst reguliert werden, bzw hilft ihnen, ihre Ansprüche durchzusetzen.

Gruß
Interessante Strafe, aber werden dabei nicht Freiburg und Hamburg dadurch bevorteilt, daß automatisch alle Gästestehplatzkarten verkauft werden, was sonst vermutlich nicht unbedingt der Fall gewesen wäre. Und dass jetzt auf Grund der nicht verfügbaren Stehplätze für die Gäste, dann als Ersatz eben entsprechend mehr höherpreisige Sitzplatzkarten verkauft werden, gegebenenfalls auch im Heimbereich.
Ich halte zwar vom Ansatz eine interesante Strafe, aber irgendwie für nicht ganz ausgegoren und für nicht wirklich gerecht, weil von der Strafe gegen Nürnberg auch zwei beliebige, am Vorfall völlig unbeteiligte Vereine finanziell profitieren dürften.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 22.03.2010, 18:38
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Interessante Strafe, aber werden dabei nicht Freiburg und Hamburg dadurch bevorteilt, daß automatisch alle Gästestehplatzkarten verkauft werden, was sonst vermutlich nicht unbedingt der Fall gewesen wäre. Und dass jetzt auf Grund der nicht verfügbaren Stehplätze für die Gäste, dann als Ersatz eben entsprechend mehr höherpreisige Sitzplatzkarten verkauft werden, gegebenenfalls auch im Heimbereich.
Ich halte zwar vom Ansatz eine interesante Strafe, aber irgendwie für nicht ganz ausgegoren und für nicht wirklich gerecht, weil von der Strafe gegen Nürnberg auch zwei beliebige, am Vorfall völlig unbeteiligte Vereine finanziell profitieren dürften.
Noch mal im Artikel nachgelesen: Von den 100T€, die der DFB annimmt, sind 40T, die an das Nürnberger Fanprojekt gezahlt werden und "geschätzt" 60T, für die Nürnberg nicht absetzbare Stehkarten in Hamburg und Freiburg kaufen muß.

Da ist jetzt die große Frage, wie viele Karten das insgesamt sind, wenn der DFB selbst nur schätzt. Sollte die Schätzung richtig sein (zB 4.000 Karten zu 15 €) hätten die unbeteiligten Gastgeber tatsächlich wohl einen guten Schnitt gemacht. Hamburg hat insgesamt 10.000 Stehplätze, Freiburg 10.500 also wären bei beiden Spielen selbst bei vollständiger Abnahme der Gästestehplätze zusammen nur etwa 2.050 Karten abgegeben worden (vorausgesetzt, die Faustregel "10% aller Kategorien für Gäste freihalten" ist richtig, das habe ich so im Kopf). Kalkuliert der DFB jetzt Stehtickets mit fast 30€? Streng genommen bedeutet die vom Kicker berichtete Formulierung aber gar nicht, daß Nürnberg alle Gästestehkarten kaufen muß. Der Club muß nur den den Gastgebern entstehenden Schaden ausgleichen, weil sich das Verbot ja tatsächlich gegen die richtet. Das ist das Kuriose an dem Fall.

Ich halte das Urteil für sehr mild, gleich, ob die Schätzung überzogen ist oder nicht. Sollte die Schätzung überzogen sein, ist das Urteil natürlich erst recht mild.

Gruß

Geändert von WoT (22.03.2010 um 19:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 23.03.2010, 11:15
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Sport Inside

Hallo,

gestern zu späterer Stunde wurde in der Sendung "Sport Inside" auf WDR nochmals auf die Ausschreitungen der letzten Zeit (speziell Berlin) sowie auf die Pyro-Diskussion eingeganen.

http://www.wdr.de/tv/sport_inside/se...322/gewalt.jsp

http://www.wdr.de/tv/sport_inside/se...manuskript.jsp

Leider ein zuweilen etwas schlecht recherchierter Beitrag. So wurde der Begriff "Ultra" als Oberbegriff für praktisch jeden Fan im Fanblock verwendet
__________________
Take 'em to Missouri, Matt

Geändert von dizoe (23.03.2010 um 11:27 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 23.03.2010, 13:08
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.756
Abgegebene Danke: 5.287
Erhielt 5.618 Danke für 2.312 Beiträge
Idee

Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Noch mal im Artikel nachgelesen: Von den 100T€, die der DFB annimmt, sind 40T, die an das Nürnberger Fanprojekt gezahlt werden und "geschätzt" 60T, für die Nürnberg nicht absetzbare Stehkarten in Hamburg und Freiburg kaufen muß.

Da ist jetzt die große Frage, wie viele Karten das insgesamt sind, wenn der DFB selbst nur schätzt. Sollte die Schätzung richtig sein (zB 4.000 Karten zu 15 €) hätten die unbeteiligten Gastgeber tatsächlich wohl einen guten Schnitt gemacht. Hamburg hat insgesamt 10.000 Stehplätze, Freiburg 10.500 also wären bei beiden Spielen selbst bei vollständiger Abnahme der Gästestehplätze zusammen nur etwa 2.050 Karten abgegeben worden (vorausgesetzt, die Faustregel "10% aller Kategorien für Gäste freihalten" ist richtig, das habe ich so im Kopf). Kalkuliert der DFB jetzt Stehtickets mit fast 30€? Streng genommen bedeutet die vom Kicker berichtete Formulierung aber gar nicht, daß Nürnberg alle Gästestehkarten kaufen muß. Der Club muß nur den den Gastgebern entstehenden Schaden ausgleichen, weil sich das Verbot ja tatsächlich gegen die richtet. Das ist das Kuriose an dem Fall.

Ich halte das Urteil für sehr mild, gleich, ob die Schätzung überzogen ist oder nicht. Sollte die Schätzung überzogen sein, ist das Urteil natürlich erst recht mild.

Gruß
Ja, in der Tat.

Die Hahaha-Nordbank-Arena hat wohl 1126 Stehplätze für Gäste
(http://www.hamburg.de/fussball/9294/...ank-arena.html)

Die Stehplatztickets gegen Nürnberg kosten laut PDF-Preisliste wohl 19€ ermässigt 15€:

http://www.hsv.de/fileadmin/redaktio...0Nuernberg.pdf

Macht also für's Hamburgspiel maximal 21394€ die Nürnberg für die Stehplatztickets bezahlen muss.

Die billigsten Sitzplätze im Oberrang kosten übrigens 36€, ermässigt 24€
Wenn sich von den 15€ Preisunterschied (ohne Ermässigung) nicht viele von einer Hamburgreise abhalten lassen, was bei dem weiten Weg von Nürnberg nach Hamburg wohl eh kaum allzu schwer ins Gewicht fallen dürfte. Und wenn, sagen wir mal so 500 nürnberger Stehplatzfans ihren Weg nach Hamburg antreten, die nun notgedrungen auf Sitzplätze wechseln und (ohne Ermässigung) somit mindestens 15€ mehr bezahlen, dann wären das alleine 7500€ "Mehreinnahmen"
Man hätte dann bei dem Beispiel von 500 "stehenden Gästen" zum einen 626 Stehplätze mehr verkauft als sonst, was Mehreinnahmen von 11894€ wären, die dann noch zu den 7500€ Mehreinahmen oben drauf kämen. Wären also zusammen 19394€ Mehreinnahmen insgesamt für das Spiel die dann entsprechend an die beiden Vereine fließen würden. Wenn die 7500€ Differenz für die teureren mehr verkauften Gästesitzplätze komplett an Nürnberg gehen, wäre die Nürnberger "Strafe" für das Hamburgspiel nur noch 13894€ Die Mehreinnahmen für den HSV wären dann "nur" 11894€.
gingen die 15€ komlett an den HSV (etwa wenn Nürnberg pro Ticket nur einen festen Betrag an Verkaufsgebühren einnimmt, egal ob Stehplatz oder Sitzplatz) dann wären die zusätzlichen Mehreinnahmen für den HSV die kompletten 19394€ (minus 19% Mehrwertsteuer natürlich und minus wer weiß was noch alles an sonstigen Kosten)

Irgendwie eine etwas komische Strafe.

Für das Freiburgspiel sieht das ähnlich aus, vermutlich soger noch etwas deutlicher, da die Reise von Nürnberg nach Freiburg viel kürzer ist als nach Hamburg und dadurch vermutlich wohl noch mehr Stehplatzfans auf Sitzplätze wechseln, aber das aufzudröseln ist mir zuviel Aufwand.

Wenn man die maximale finanzielle Belastung für die Nürnberger aus dem Hamburgspiel mit zwei multipliziert (ich nehme jetzt mal ohne nach zu schauen rein aus Verdacht an, die Ticketpreise in Freiburg werden günstiger als die in Hamburg sein), dann wären das zusammen "geschätzt" maximal rund 42788€ "Strafe" für den Verein die sich aus den Ticketkosten ergeben (egal wie viele Fans auf Sitzplätze wechsel) Und die in den Ticketpreisen enthaltene Mehrwertsteuer von 19% dürfte bei der "Entschädigung" der Gastgeber wohl auch nicht fällig werden und wären davon auch noch abzuziehen (im Beispiel hier wären das 8129.72€) womit dann nur noch 34658.28€ als maximale Strafe insgesamt übrig blieben.
(Wenn denn zu beiden Spielen, wie hier im Beispiel vorgerechnet, etwa 500 Steher auf Sitzplätze wechseln und dabei 15€ mehr bezahlen, die Stehplatztickets 19€ kosten und von Nürnberg insgesamt 2252 Stehplatzkarten abgenommen werden müssen (= zwei mal Hamburg mit 1126 Gästestehplätzen) wird die Strafe je nachdem wieviel für Nürnberg von den Mehreinnahmen abfällt entsprechend weniger).

Und in der Tat würden dabei durchaus merkliche Mehreinnahmen für die beiden Gastgeber abfallen. Für den HSV sind solche Summen vielleicht nur Peanuts, aber für die kleinen Freiburg wohl eine nette Zusatzeinnahme.
Wir könnten jedenfalls sowas wie rund 12000€ bis 20000€ an Mehreinnahmen (minus Kosten und Mwst...), mal eben so nebenbei als Geschenkt, doch auch ganz gut gebrauchen, oder???

Fair finde ich das alles, je mehr ich darüber nachdenke, jedenfalls wahrlich nicht!

Und wenn ich dann noch an unser Geisterspiel denke oder an andere Strafen wie etwa für das Gladbachspiel mit den gegenseitigen rassistischen Beschimpfungen kommt mir das "Strafmaß" doch arg seltsam vor. Zumal die 40.000€ fürs Fanprojekt dann später in den kommenden Jahren gegebenenfalls vielleicht auch noch teilweise wieder durch finanzielle Kürzungen eingespart werden können, jedenfalls wenn es denn das eigene Nürnberger Fanprojekt ist.
Das einzige was wirklich gut und interessant an der Stafe ist, ist daß dabei die Nürnberger Stehfans durch höhere Ticketpreise auf Grund des wegfallenden Stehplatzkontingents direkt bestraft werden.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (23.03.2010 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 23.03.2010, 16:28
sensimilia sensimilia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge
hau es mal hier rein...

http://medien.wdr.de/download/126933...r_20100322.mp3
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 23.03.2010, 18:47
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von sensimilia Beitrag anzeigen


Och härm, die Armen (Sorry, aber stellenweise selten so einen ******* gehört...)
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 24.03.2010, 20:07
Benutzerbild von FeiK
FeiK FeiK ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 134 Danke für 57 Beiträge
Kann mir bitte mal einer erklären, warum wir nen Geisterspiel für ein Schräubchen kriegen und die Hertha 50.000 € und ne Zuschauerbegrenzung von 25.000 Fans bekommt ??!!??

Die Deppen dort haben den Platz gestürmt !?!
__________________
... Niveu, Nivea, Nvidia ...Niveau ist keine Hautcreme !!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung