Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 20.02.2011, 12:38
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, ob es sich da in Ahlen um den gleichen grünen Schlägertrupp handelt wie gestern in Paderborn. Beides ist ja in (Ost-)Westfalen passiert.

Dagegen waren die Polizisten in Münster zu Regionalligazeiten ja richtige Friedensritter.

Wer Münster, mehrmals Oberhausen und Bochum erlebt hat, der befürchtet aus diesen Erfahrungswerten heraus, das am Ende leider wieder nichts passiert.
Dennoch finde ich es hervorragend das man jetzt verwertbares Video & Bild Material sammelt und damit Anzeigen/Zeugenaussagen unterstützt.

Geändert von wampie (20.02.2011 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #102  
Alt 20.02.2011, 12:50
Benutzerbild von Alemanne1980
Alemanne1980 Alemanne1980 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 35 Danke für 25 Beiträge
Hallo Jungens,

erstmal an alle Verletzten eine gute Besserung.

Nun eine Bitte von mir an alle die Bilder/ Videos haben diese zur Verfügung zu stellen und auch als Zeuge auszusagen.

Leider hatte ich 1998 in Münster und einige Monate später in Köln nicht so ein Glück. Damals wurde ich mit einem Kind sogar von einem Beamten bedroht obwohl ich nur nach dem Block gefragt habe. Damals war ich zum ersten mal in dem Frittenkessel des FC.

Zu dem jenigen der verhaftet wurde ist noch folgendes zu sagen. Wenn Du versucht hast Dein Kind zu schützen, hätte ich ganz genau so gehandelt. Wir sind für unsere Kinder verantwortlich und wenn ich Beispielsweise dem Nachbarsjungen eine Backpfeiffe verpasse bin ich auch dran. Wenn wir Gewalt im Beruf zeigen, ist dies ein fristloser Kündigungsgrund. Aber bei den Beamten gibt es sicherlich wieder ein Hintertürchen.

An die IG ist noch folgendes zu sagen. Nehmt diesmal unseren GF mit ins Boot. Er hat ja schon in den Medien bestätigt, dass er diesen Vorfall miterlebt/ mitverfolgt hat.

Wann haben diese Ungerechtigkeiten gegenüber der ALEMANNIA endlich mal ein Ende? In den 60-er hatten unsere Großeltern darunter zu leiden. Beim Geisterspiel gab es auch Beweise die nicht anerkannt wurden, weil wir Alemannia sind und jetzt. Jetzt sollte der Verein mit aller öffentlichen und auch rechtlichen Härte zu uns FANS stehen.

Wie habt Ihr gesungen: FUßBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER!!! Wenn der Verein und seine Verantwortlichen jetzt wieder nichts auf die Reihe bekommen, wer ist dann der Verbrecher? Sorry für die Harten Worte. Aber man will das man im eigenen Stadion so etwas nicht hat, dann sollte das auch bei einem Auswärtsspiel so sein. Schließlich ist man dann Gast und sollte auch wie so einer behandelt werden.

Nun aber nochmals die Bitte. Helft denen, die gestern LEID und Ungerechtigkeit ertragen mußten. Vorallem den Kindern seit Ihr das schuldig.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 20.02.2011, 12:55
Benutzerbild von immelein
immelein immelein ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 21 Danke für 11 Beiträge
Das war von Seiten der Polizei unter aller Sau. Schon minutenlang vor dem Zugriff postiert man sich im unteren Bereich sehr provokant. Warum hat man nicht das Gespräch mit den Fanbeauftragten gesucht?

Soweit ich es mitbekommen haben ist Robert Jacobs noch im Vorfeld auf die Beamten zugegangen um die Situation zu klären, wurde bei diesem Versuch jedoch von den Beamten abgewiesen.

Ich kann jedoch auch nicht verstehen warum die Szenekundigen Beamten aus Aachen, die auf der Sitztribüne das Schauspiel von Beginn an verfolgten, nicht deeskalierend eingegriffen haben.

Es ist ja schön und gut wenn man von deren Seite jetzt einen Bericht anfertigen möchte, aber in meinen Augen wäre es vernünftiger gewesen mit den Einsatzkräften vor Ort im Vorfeld das Gespräch zu suchen.

Ich habe mein eigenes Video noch nicht angeschaut. Sollte es hier geeignetes Material geben werde ich es an die IG weiterleiten. Gerne würde ich mich auch als Zeuge zur Verfügung stellen.
__________________
In Gedenken an die Kirsche Rolf Kucharski.
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 20.02.2011, 13:10
Benutzerbild von balu
balu balu ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 899
Abgegebene Danke: 1.785
Erhielt 412 Danke für 114 Beiträge
Entsetzt und wütend

Nachdem ich gestern nicht mehr dazu gekommen bin, möchte ich mich doch heute noch einmal dazu zu Wort melden.
(das wohlgemerkt ohne die bisherigen Beiträge gelesen zu haben, weil ich mich alleine auf meine eigenen Eindrücke beziehen will. Daher sorry, wenn das meiste hier bestimmt schon gesgt wurde)

Ich bin immer noch vollkommen fassungslos und wütend über das, was wir da gestern erleben mussten.

Vorweg gesagt: Ich halte jegliche jetzt genannte Begründung für diesen Einsatz für an den Haaren herbeigezogen. Das was da geschehen ist war geplant und es wurde lediglich ein Vorwand gesucht. Ansonsten wäre man direkt in den Block gegangen und hätte sich nicht lange Zeit vorher im Sichtbereich der Fans provozierend aufgebaut.
Ich habe schon rund 10min vor dem Vorgehen der Polizei SMS-Nachrichten an Freunde und Kollegen verschickt, dass da irgendetwas passieren wird.

Der Aufmarsch der Polizeikräfte direkt in unserem Sichtbereich war schon eine vollkommen unnötige Provokation, da es zu diesem Zeitpunkt völlig friedlich und fröhlich im Block war.
Auf unsere Nachfrage bei den Paderborner Ordnern wurde uns gesagt, unser mitgereister Ordnungsdienst hätte die Polizeikräfte angefordert - eine Behauptung, die dieser energisch zurückgewiesen hat.
Ebenso haben alle Beteiligten (Fanbeauftragte, die Leiterin des Fanprojekts und die anwesenden Aachener Ordner) übereinstimmend erklärt, dass sie sich der Polizei gegenüber sofort bereit erklärt haben, die betroffenen Fahne abzunehmen. Sie wären aber mit den Worten "Halten sie sich daraus, das regeln wir jetzt!" davon abgehalten worden.
Diese agressive Stimmung habe ich dann auch persönlich zu spüren bekommen. Als die Einsatzkräfte die Treppe zu unserem Block hochkamen habe ich - dirkekt am Treppenaufgang stehend - den vorangehenden Abschnittsleiter (?) gefragt, was das denn solle, da doch alles friedlich sei, bekam ich als Antwort nur ein agresives "Halten sie den Mund und machen sie uns den Weg frei." Ich habe dann noch kurzfristig überlegt, mein Handy zu zücken und das Folgende zu filmen, aber das Auftreten der Herren gab mir unmissvertändlich zu verstehen, dass das sofortige Folgen nach sich gezogen hätte.
Die folgenden Bilder habe ich in all den Jahren, die ich in Fussballstadien gehe, so noch nicht erlebt. Der komplette Einsatz war unnötig, vollkommen unverhältnismässig und gegen jegliche Grundsätze unseres Rechtsstaates und muss Folgen für die Verantwortlichen haben.

Nur zur Klarstellung: Ich bin mit Sicherheit kein Verfechter dieser "Fussballfans sind keine Verbrecher"-Ideologie und auch hier und am Tivoli als überzeugter Gegner von Pyrotechnik und Gewalt im Stadion bekannt. Aber das hier war ein vollkommen grundloser und erschütternder Einsatz gegen friedliche Fussballfans und Kinder!!
Hätte es wirklich die Absicht gegeben im Schutz dieser Fahne Pyrotechnik zu zünden, so wäre dieses genauso einfach hinter den Werbebanden am Fusse des Blocks möglich gewesen.

Aber ich möchte an dieser Stelle auch einmal ein grosses Dankeschön loswerden:

- zuallererst an unsere sonst doch so oft gescholtenen Fans:
ich habe zitternd im Block gestanden, vor Wut, aber auch vor Angst wie sich das entwickeln könnte, wenn unsere Fans auf diese Provokation eingegangen wären. Mit den ganzen Kindern im Block hätte das eine Katastrophe werden können. "Danke", dass ihr alle so ruhig geblieben seid

- desweiteren "Danke" an einen der Polizisten für seine Offenheit.
Zur Erklärung: als die Einsatzkräfte sich aus dem Block zurückzogen, mussten sie sich verständlicherweise jede Menge Beschimpfungen anhören. Als ich daruf hin versucht habe, einige ein wenig zu beruhigen, in dem ich sagte "die führen auch nur einen Befehl aus, des Schuldige sitzt woanders" schob einer der vorbeigehenden Polizisten sein Visier hoch und sagte nur kopfschüttelnd "Danke, sie glauben nicht, wie uns so ein Einsatz ankot.zt!" Wäre schön, wenn man so eine Meinung bei der Polizei auch offen äussern könnte, ohne dienstliche Repressalien befürchten zu müssen!!

- nicht zuletzt ein ganz grosses "Dankeschön" an alle Aachener Beteiligten:
An Thorsten Pracht, der innerhalb weniger Minuten in unserem Block war, um sich nach den Geschehnissen vor Ort zu erkundigen, und alle Verantwortlichen der Alemannia, die sofort reagiert haben und eindeutig Stellung für die Fans bezogen haben.
An unsere Fanbeauftragten und die Leiterin des Fanprojkts, die sofort rechliche Schritte eingeleitet haben.
Vor allem aber auch an unsere anwesenden Aachener Polizisten (SKBn), die noch gestern Abend die entsprechenden Schritte gegen ihre Kollegen eingeleitet haben.

Was zurückbleibt ist die Erinnerung an einen an und für sich tollen Fussaballnachmittag, der leider ein jähes und erschreckendes Ende fand und ein zutiefst erschütterter Glauben an unseren Rechtsstaat.

Gute Besserung an alle Betroffenen!
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 20.02.2011, 13:20
Benutzerbild von immelein
immelein immelein ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 21 Danke für 11 Beiträge
Hier der Link zu einem Artikel der Süddeutschen Zeitung.

http://www.sueddeutsche.de/sport/spo...lsea-1.1062304

Einsatzleiter Siebel scheint wohl unter Realitätsverlust zu leiden.


Nach der Partie in Paderborn kam es von Seiten der Aachener zu erheblichen Klagen über das Vorgehen der Polizei. Am Ende der ersten Halbzeit war es zu einem massiven Polizeieinsatz im Aachener Fanblock gekommen. Anlass waren angeblich zwei Fahnen, die aus Sicht der Polizei an einer nicht zulässigen Stelle aufgehängt waren. Bei dem Eingriff seien Pfefferspray und Schlagstöcke eingesetzt worden. Mehrere Aachener Fans mussten wegen Augenreizungen anschließend im Krankenhaus behandelt werden. Zu den Verletzten zählen laut Aachener Angaben auch Kinder und Jugendliche. "Die Aachener Fans hatten an Wellenbrechern Banner aufgehängt, dadurch war unsere Videoüberwachung erschwert. Wir haben mehrfach auf die Fans eingewirkt, die Banner einzurollen. Auch über einen Fanbeauftragten. Das hat alles nicht gefruchtet", sagte Einsatzleiter Jürgen Siebel dem SID.



"13 Fans sind verletzt worden, vier mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dass sich darunter Kinder und Jugendliche befinden, kann ich nicht bestätigen", meinte Siebel, der aber erklärte, dass ein Aachener Fan nach einem Angriff auf einen Polizisten festgenommen worden sei. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet. "Vonseiten des Vereins halte ich einen Einsatz mit solch drastischen Mitteln gegen unsere friedlichen Fans für völlig unverständlich. Es lag keine Straftat vor, sowohl unsere Fanbeauftragten als auch das Fanprojekt hätten zur Deeskalation beitragen können", sagte Alemannia-Geschäftsführer Frithjof Kraemer, der Augenzeuge der Vorkommnisse war.
__________________
In Gedenken an die Kirsche Rolf Kucharski.
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 20.02.2011, 13:25
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Ich denke, dem feinen Herrn wird sehr bald bewusst werden, dass er sich besser an die Tatsachen halten sollte.

Vielleicht sollten wir sammeln und ihm einen langen, dunklen Ledermantel mit Armbinde stiften. Das passt wohl am besten zu seiner Vorgehens- und Argumentationsweise.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.

Geändert von petrocelli (20.02.2011 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 20.02.2011, 13:27
Benutzerbild von Steppenwolf
Steppenwolf Steppenwolf ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 249
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ich wollte zudem mal fragen ob noch jemanden dieser "Security Mensch" in der Braunen Jacke von der Security aufgefallen ist. Der Mann stand das ganze Spiel über auf dem Plato zwischen den beiden Treppen die zum Block E hoch geführt haben (zwischen Karlsbande und Aachen Ultras)
Das war so ein glatzköpfiger der anscheinend eine Führende Position bei der Security einnimmt. Jedenfalls hat er unmittelbar vor dem Polizeieingriff irgendwie ganz komische Anweisungen an seine Mitarbeiter auf der Treppe gegeben. Als die Beamten in den Block kamen und es ja zu Handgreiflichkeiten kam... hatte dieser Security Mensch sich direkt mit seinem grauen Schal vermummt?! warum macht er das? das frag ich mich schon die ganze zeit. Ich mein hat er dazu einen Grund er kam mir das ganze Spiel über ziemlich agressiv vor..
__________________
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 20.02.2011, 13:47
Benutzerbild von gbergmann
gbergmann gbergmann ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ja, ja, die bösen "Bullen", "hirnloses brutales Dreckspack" usw...

Bei allem verständlichen Ärger, sind das doch die ärmsten Schweine, sieht man auch bei den "Demos" in Dresden und anders wo. Kanonenfutter eben...

Das Hauptproblem ist eine inkompetente, völlig überforderte Leitung solcher Einsätze.

Bei echten Kriminellen, wie den Linksfaschisten und "Autonomen" wird ein rechtsfreier Raum hingenommen, in Paderborn wird dann aus einer Mücke ein Elefant gemacht....peinlich !!
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 20.02.2011, 13:54
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 49 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Ich denke, dem feinen Herrn wird sehr bald bewusst werden, dass er sich besser an die Tatsachen halten sollte.

Vielleicht sollten wir sammeln und ihm einen langen, dunklen Ledermantel mit Armbinde stiften. Das passt wohl am besten zu seiner Vorgehens- und Argumentationsweise.

Dabei ist diese Person doch Deeskalationstrainer im Bereich der Gewalt- und Rassismusprävention.

http://www.polizei-nrw.de/paderborn/...m_Gesicht.html
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 20.02.2011, 14:02
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bill Collins Beitrag anzeigen
Dabei ist diese Person doch Deeskalationstrainer im Bereich der Gewalt- und Rassismusprävention.

http://www.polizei-nrw.de/paderborn/...m_Gesicht.html
Das klassische Beispiel dafür, den Bock zum Gärtner zu machen...
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 20.02.2011, 14:15
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.730
Abgegebene Danke: 5.240
Erhielt 5.567 Danke für 2.291 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bill Collins Beitrag anzeigen
Dabei ist diese Person doch Deeskalationstrainer im Bereich der Gewalt- und Rassismusprävention.

http://www.polizei-nrw.de/paderborn/...m_Gesicht.html
Das wird ja immer besser!
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 20.02.2011, 14:29
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 4.007
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Ich kann mich hier nur anschließen und da ich nur wenige Reihen hinter Balu stand, kann ich seine Schilderungen nur bestätigen. Das war nichts anderes als Polizeiwillkür! Von unserem Fanclub wird es ebenfalls eine Erklärung dazu geben. Es kann nicht sein, dass jetzt auf Fans und Gruppierungen An- und Beschludigungen gemacht werden, die unberechtigt und unangebracht sind.

Alle Fans haben sich gestern korrekt verhalten. Dabei spielte es keine Rolle welche Gruppierung im Einsatzfokus stand. Ausschlaggebend sollen ja zwei Fahnen gewesen sein die im Berreich der Ultras an Wellenbrechern hingen.

Hier kann man den Jungs und Mädels der Ultras einfach nur ein Kompliment aussprechen! Ich wäre ob solch einer Ungerechtigkeit wohl aus der Haut gefahren. Meine Handyaufnahmen dürften leider - ich stand etwas abseits - nicht helfen, es ist kaum etwas zu erkennen.

Laut Stadionbuch der DFL hätte es vorher eine Durchsage geben müssen. Ich habe keine gehört - Ihr ?!

Zitat:
(2) Der Verein muss verhindern, dass es innerhalb oder in unmittelbarer Umgebung des Stadions zu Beleidigungen oder provokativen Aktionen durch Anhänger kommt (inakzeptable verbale Provokationen von Anhängern gegenüber Spielern oder gegnerischen Anhängern, rassistisches Verhalten, provokative Spruchbänder oder Banner usw.). Falls es zu solchen Vorfällen kommt, muss der Verein über die Lautsprecheranlage intervenieren, anstößiges Material entfernen lassen und die Agitatoren aus dem Stadion entfernen lassen.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"

Geändert von I LOV IT (20.02.2011 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 20.02.2011, 14:40
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.216
Abgegebene Danke: 5.960
Erhielt 2.611 Danke für 1.190 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
...
Ein blosser Verdacht rechtfertigt natürlich nicht ein solches Vorgehen, besonders wenn es auch Unschuldige und nicht Betroffene trifft.
Aber der Einsatz hatte offenbar einen Hintergrund.

Wie wäre es denn mal mit besserer Kontrolle am Eingang, wenn man einen Verdacht auf Pyrotechnik hat statt so in den Gäste - Block reinzugehen ?
Ist doch ganz klar: dann hätte man doch keine "Prügel-Trainingseinheit" mehr unter realen Bedingungen.
Das war doch für die Cops Action pur. Nicht wie auf der Polizeischule. Hier konnte man dann mal richtig die Sau raus lassen.

Also nach allem, was ich jetzt gelesen habe, festigt sich der Eindruck, das diese Aktion geplant und abgesprochen war.
Das scheint mir ein richtig aufgesetztes Ding gewesen zu sein. Vielleicht wartete man auch noch auf Reaktion der Fans, die gottlob aber ausblieb.
Man war ja auf alles vorbereitet.

So jedenfalls stellt sich mir die ganze Sache dar. Unglaublich. Und vor allem völlig unverhältnismäßig!
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 20.02.2011, 14:57
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alemanne1980 Beitrag anzeigen
An die IG ist noch folgendes zu sagen. Nehmt diesmal unseren GF mit ins Boot. Er hat ja schon in den Medien bestätigt, dass er diesen Vorfall miterlebt/ mitverfolgt hat.
Hallo Alemanne

Nicht nur Kraemer, auch die Fanbeauftragten, das Fanprojekt, Karlsbande, ACU und nicht organisierte Fans sind im Boot. Selbst von Seiten der mitgereisten Aachener Polizisten wird Unterstützung erhofft (und erwartet). Alle sind aufgefordert, diese unglaublichen Vorfälle aufzuklären. Wir können nur jeden Geschädigten ermuntern, Dienstaufsichtsbeschwerde zu stellen bzw. gegen den Einsatzführer Anzeige zu erstatten. Wir werden jeden von euch mit unseren Möglichkeiten unterstützen.

Wichtig sind in diesem Zusammenhang neben den Beweisfotos auch Personen, die den Einsatz und die unverhältnismäßige Vorgehensweise auch vor Gericht bestätigen. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass viele Strafverfahren deshalb scheitern, weil nicht genügend unabhängige Zeugen zur Verfügung stehen.

Deshalb noch einmal unsere Bitte: Wer Angaben machen kann, möchte sich bitte bei uns melden! paderborn@ig-alemanniafans.de

http://www.ig-alemanniafans.de/wp/2011/02/erste-bilder/

Gruß Dirk
__________________
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 20.02.2011, 16:01
Huecheln Huecheln ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 43 Danke für 16 Beiträge
Also ich war auch im Block und zum Glück für mich auf der Seite der Karlsbande. Ich habe gar nicht richtig mitbekommen, wie die "Polizisten" den Block gestürmt haben. Ich habe vor dem ganzen Vorfall gesehen, wie sich die Polizisten unter den Sitzplätzen platzierten und den Steh-Block bepbachteten. Als die dann alle ihre Helme aufgezogen haben, habe ich zu meinem Nebenmann nur noch gesagt, die kommen hier jetzt rein.
Keine fünf Minuten später sind die Fans von der einen Seite auf unsere Seite geflüchtet und ich habe nur noch gesehen, wie die Beamten mit ihrem Pfefferspray wild rumgesprüht und gedroht haben.
Ich will mir gar nicht ausmahlen, was da los gewesen wäre, wenn die Fans auf diese Provokationen reagiert hätten. Flüchten war ja auch nicht drin, da sowohl auf der einen Seite die Pfefferspray-Heinis als auch auf der anderen Seite durch weitere Polizisten abgesichert wurden. Wir waren praktisch eingekesselt.
Zum Glück haben sich die Befürchtigungen, dass die ein zweites mal reinkommen, um auch noch die ebenfalls über einen Wellenbrecher hängende Fahne der Karlsbande zu holen, nicht erfüllt. Ich glaube da wäre eine Art Massenpanik ausgebrochen, wenn die so in den volleren Teil des Blockes vorgedrungen wären. Aber dieses Gefühl, die kommen gleich nochmal, hat einen die ganze zweite Halbzeit nicht mehr losgelassen und so war ein entspanntes Verfolgen des Spiels nicht mehr möglich.

Ich hoffe den Verletzten geht es schnell wieder besser und sind beim nächsten Spiel wieder dabei.

PS: Wenn man bei Google so sucht, scheinen die in Paderborn schon mal gerne ohne Grund drauf loszuprügeln. Ein Beispiel Paderborn - Union Berlin.
http://www.nw-news.de/sport/sc_pader...olizei_an.html
__________________
Erik Meijer nach einem Platzverweis:
"Ich hab ihn einen Mixer mit W genannt" :biggrins:
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 20.02.2011, 16:08
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.775
Abgegebene Danke: 4.938
Erhielt 2.452 Danke für 976 Beiträge
Zitat:
Zitat von Huecheln Beitrag anzeigen
PS: Wenn man bei Google so sucht, scheinen die in Paderborn schon mal gerne ohne Grund drauf loszuprügeln. Ein Beispiel Paderborn - Union Berlin.
http://www.nw-news.de/sport/sc_pader...olizei_an.html
Das scheint ein ähnlich grundloses Vorgehen gegen Fußballfans gewesen zu sein wie gestern. Auch dort rief anschließend der Verein die Fans auf, Beweise zu sammeln, um eine Klage einreichen zu können. Weiß irgendjemand wie dieser Fall ausgegangen ist?
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 20.02.2011, 16:24
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Nach Ansicht der vorliegenden Fotos und Videos sieht das Ganze nach einer geplanten Aktion seitens des Einsatzleiters und seiner Hundertschaft aus.
Nur diesmal nicht mit Statisten sondern mal so richtig Real Life.
Wollte man Spezialhelme testen ? Einfach mal schauen wie die Umwelt reagiert wenn man in den Block geht und ein bisschen mit Pfefferspray hantiert.

Das dies in einem Rechtstaat möglich ist......unbegreiflich.
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 20.02.2011, 16:53
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.730
Abgegebene Danke: 5.240
Erhielt 5.567 Danke für 2.291 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
...
Laut Stadionbuch der DFL hätte es vorher eine Durchsage geben müssen. Ich habe keine gehört - Ihr ?!
Zitat:
(2) Der Verein muss verhindern, dass es innerhalb oder in unmittelbarer Umgebung des Stadions zu Beleidigungen oder provokativen Aktionen durch Anhänger kommt (inakzeptable verbale Provokationen von Anhängern gegenüber Spielern oder gegnerischen Anhängern, rassistisches Verhalten, provokative Spruchbänder oder Banner usw.). Falls es zu solchen Vorfällen kommt, muss der Verein über die Lautsprecheranlage intervenieren, anstößiges Material entfernen lassen und die Agitatoren aus dem Stadion entfernen lassen.
Soweit ich es verstanden habe ging es ja keineswegs um den Inhalt der Banner, sondern lediglich nur darum, dass diese eben an Wellenbrechern angebracht waren und damit Videoüberwachung der Polizei erschwert haben.

"Beleidigungen oder provokative Aktionen durch Anhänger (inakzeptable verbale Provokationen von Anhängern gegenüber Spielern oder gegnerischen Anhängern, rassistisches Verhalten, provokative Spruchbänder oder Banner usw.)" gab es ja offenbar gar nicht einmal.

Es gab also offenbar noch nicht einmal einen Anlass für eine Stadiondurchsage, geschweige denn überhaup einen berechtigten Grund für solch einen Angriff der Polizei auf die Fans.

Edit:
In dem ersten Bild von den Mayener Alemannen in der Bildergalerie der IG habe ich einmal die Sichtbarkeit der Personen hinter den beanstandeten Bannern, welche ja angeblich die Videoüberwachung so sehr erschwert haben sollen, im Vergleich zur Sichtbarkeit anderer Personen in ganz regülären nicht beanstandeten Bereichen des Gästeblocks markiert.

Das dürfte wohl nochmal ganz gut und anschaulich demonstrieren, wie ungerechtfertigt und überzogen der angegebene Einsatzgrund insgesamt war doch war.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001maySichtbarkeit.JPG (141,7 KB, 131x aufgerufen)
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (20.02.2011 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 20.02.2011, 18:09
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn mal mit besserer Kontrolle am Eingang, wenn man einen Verdacht auf Pyrotechnik hat statt so in den Gäste - Block reinzugehen ?
Also ich habe fast alle Stadien der 2. Liga besucht. Meiner Meinung nach sind die Einlasskontrollen in Pattaporn mit die Ausfuehrlichsten.

Das mag vielleicht unter anderem daran liegen, dass 2006 im Block einige Stadionhefte angezuendet wurden.
Ich glaube das war sogar auf Deiner "Horrortour"

Das rechtfertigt vielleicht den Verdacht, dass sich sowas wiederholen koennte. Es rechtfertigt aber in keinster Weise die Vorgehensweise der Polizei gestern!

Ich kann mich hier einigen nur anschliessen. Respekt an das Verhalten der Fans die sich nicht auf die Provokation eingelassen haben. Man hatte fast den Eindruck, dass die Herren in Gruen den Block etwas frustriert verlassen mussten. Nach dem Motto: "Menno, die schlagen ja gar nicht zurueck."

Aber nochmal zurueck zu den Einlasskontrollen. Mit Aachen verglichen waere das so als wuerde der Ordner Dich mit Handschlag begruessen und Dir ein schoenes Spiel wuenschen.
Aber gestern musste ich die Schuhe nicht ausziehen. Dabei hatte ich mir extra die Fuesse nicht gewaschen.
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 20.02.2011, 18:13
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 4.007
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Also ich habe fast alle Stadien der 2. Liga besucht. Meiner Meinung nach sind die Einlasskontrollen in Pattaporn mit die Ausfuehrlichsten.

Das mag vielleicht unter anderem daran liegen, dass 2006 im Block einige Stadionhefte angezuendet wurden.
Ich glaube das war sogar auf Deiner "Horrortour"

Das rechtfertigt vielleicht den Verdacht, dass sich sowas wiederholen koennte. Es rechtfertigt aber in keinster Weise die Vorgehensweise der Polizei gestern!

Ich kann mich hier einigen nur anschliessen. Respekt an das Verhalten der Fans die sich nicht auf die Provokation eingelassen haben. Man hatte fast den Eindruck, dass die Herren in Gruen den Block etwas frustriert verlassen mussten. Nach dem Motto: "Menno, die schlagen ja gar nicht zurueck."

Aber nochmal zurueck zu den Einlasskontrollen. Mit Aachen verglichen waere das so als wuerde der Ordner Dich mit Handschlag begruessen und Dir ein schoenes Spiel wuenschen.
Aber gestern musste ich die Schuhe nicht ausziehen. Dabei hatte ich mir extra die Fuesse nicht gewaschen.
Gestern wurde streng und recht peniebel kontrolliert aber höfflich und zügig. In meinen Augen optimal. Trotz unalkoholischer Getränke total freundliche und faire Bedeinstete, die sich sogar für alkoholfreie Bier entschuldigten

Also es gab wohl kaum ein Spiel wo ein Polizeieinsatz so unangebracht war. Schade dass die Medien (noch?!) zu wenig darüber berichten.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung