Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 17.05.2008, 21:55
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Prospekte und Patienteninfos...

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Danke für den Tip, drei Urkunden im Rahmen kann ich mir doch nicht leisten.
Ich hole mir auch nur eine und den Rest lege ich ins Depot.
Die Darstellung der Risiken im Prospekt ist übrigens aufschlussreich.
Der Stadionneubau ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor des "Emittenten " Alemannia, der aber nicht als gesichert rüberkommt.
Ich hoffe, alle Annahmen in dem Prospekt treten auch ein. Aber das ist ja selten so im Fussball.
Dann sind die paar hundert € eben futt.
Man darf die Anleihe als kleiner Fan sicher nicht unter Anlagegesichtspunkten sehen, sondern als Hilfsaktion für Alemannia.
Das sollte uns auch schon Geld wert sein, und zwar jedem nach seinem Geldbeutel.
Sollte aber trotzdem irgendwann der Tivoli umgestrichen werden müssen und Knauf-Arena oder so heissen, will ich meinen Tivoli- anderthalb-€-Zuschlag zurück.

Rolf, ich grüße dich.

Die Beschreibungen in den Emissionsprospekten solltest du sehen wie die Patienteninformationen bei Medikamenten: die werden vor allem von Juristen geschrieben, die jedes, aber auch jedes denkbare Risiko dort aufnehmen, damit du hinterher bei einer denkbaren Klage vor Gericht von ebendiesen die entsprechenden Passagen um die untertänigst angelegten Ohren gehauen bekommen kannst.

So kannst du in ganz seltenen Fällen - aber immerhin - auch nach der oralen Einnahme von Kamillentee am plötzlichen Allergieschock versterben.

Und dann wirste tiefergelegt und keiner hat Schuld.

Ich sehe es wie du: Man darf die Anleihe als kleiner Fan sicherlich nicht als Geldanlage sehen, sondern als Herzblutanlage wider die fiskalische Vernunft für unsere Alemannia.

Und so hauen wir eben auch ein paar Euro raus. Basta!

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
Werbung
  #102  
Alt 17.05.2008, 23:11
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.778
Abgegebene Danke: 3.667
Erhielt 5.361 Danke für 1.735 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Die Darstellung der Risiken im Prospekt ist übrigens aufschlussreich.
Der Stadionneubau ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor des "Emittenten " Alemannia, der aber nicht als gesichert rüberkommt.
Ich hoffe, alle Annahmen in dem Prospekt treten auch ein. Aber das ist ja selten so im Fussball.
Dann sind die paar hundert € eben futt.

Man darf die Anleihe als kleiner Fan sicher nicht unter Anlagegesichtspunkten sehen, sondern als Hilfsaktion für Alemannia.
Das sollte uns auch schon Geld wert sein, und zwar jedem nach seinem Geldbeutel.
Seh ich auch so! Ich hab schonmal für 100€ (oder waren es D-Mark) nur ein paar "Big Spender" Aufkleber bekommen. Da hört sich diese Sache doch vielversprechender an.
__________________

Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 18.05.2008, 00:27
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 49 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Seh ich auch so! Ich hab schonmal für 100€ (oder waren es D-Mark) nur ein paar "Big Spender" Aufkleber bekommen. Da hört sich diese Sache doch vielversprechender an.
Da sich die Sache also wiederholt, natürlich in einem grösseren und weniger beängstigendem Rahmen, könnte mancher schon spekulieren, dass wir unter Regie von Schmadtke und ...berger bald wieder international spielen werden ...
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 18.05.2008, 02:08
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Da hattest du aber auch nur einen "billigen" Aufgleber bekommen. Jetzt haste was das kannste auch an die Wand hängen und schmückt ungemein

Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Seh ich auch so! Ich hab schonmal für 100€ (oder waren es D-Mark) nur ein paar "Big Spender" Aufkleber bekommen. Da hört sich diese Sache doch vielversprechender an.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 19.05.2008, 17:17
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.731
Abgegebene Danke: 5.247
Erhielt 5.569 Danke für 2.291 Beiträge
das schreibt die FAZzu unserer neuen Anleihe.
Zitat:
Zitat von FAZ.net
...Auch für rein renditeorientierte Anleger spielt die Tivoli-Anleihe nicht ohne weiteres in der ersten Liga, entsprechen doch Rendite und Laufzeit derzeit in etwa einer Bonitätsnote von „Baa2“, dem niedrigen Investment-Grade-Bereich also. Zu allem Überfluss wird die Aachener Anleihe nicht in den Handel eingeführt werden, muss also bis zur Endfälligkeit gehalten werden. Sie ist insofern ein Fan-Produkt, das sich auch für nicht-aachener Fußball-Fans eignet.
Was auch immer "Baa2" bedeutet.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 19.05.2008, 17:22
Benutzerbild von ottwiller
ottwiller ottwiller ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.035
Abgegebene Danke: 1.375
Erhielt 1.252 Danke für 474 Beiträge
BAA ist eine Ratingnote - Das beste was man erreichen kann ist AAA. Ob man diesen Ratings immer unbedingt glauben kann/muss???
__________________
„Fußball ist das wichtigste aller unwichtigen Dinge im Leben.“ (Arrigo Sacchi)
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 19.05.2008, 17:27
EinEchterBreiniger EinEchterBreiniger ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bill Collins Beitrag anzeigen
Da sich die Sache also wiederholt, natürlich in einem grösseren und weniger beängstigendem Rahmen, könnte mancher schon spekulieren, dass wir unter Regie von Schmadtke und ...berger bald wieder international spielen werden ...
Emotional würde mir ja erstmal reichen !
__________________
Zitat:
Zitat von Bienchen Beitrag anzeigen
Also ich stehe unten im S2, und hüpf und jubel immer mit, aber es kotzt mich mitlerweile an, das über mir bis zum abwinken gesoffen wird ,das man schon Angst haben muß .
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 19.05.2008, 17:35
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
das schreibt die FAZzu unserer neuen Anleihe.
Was auch immer "Baa2" bedeutet.
Auch die FAZ macht den Fehler, die Anleihe in Verbindung mit dem Erhalt des Namens TIVOLI zu bringen.
Das ist ja nicht richtig.
Die Anleihe hat den Sinn, Eigenkapital zu gewinnen.

Dem Erhalt des Namems TIVOLI dient der Tivoli anderthalb - € , der demnächst pro Spiel zwangsweise draufgeschlagen wird.

Oder habe ich das was falsch verstanden?
Jedenfalls ist in dem Prospekt für die Anleihe vom Namen nicht die Rede.
Aber Alemanniua könnte ja auch mal richtig informieren statt immer nur vage Andeutungen zu machen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 19.05.2008, 17:45
Au Hur Au Hur ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 242 Danke für 80 Beiträge
Wobei man von "Eigenkapital" ja nicht wirklich sprechen kann.

Wäre ja das gleiche wenn ich bei meiner Hausbank nen Kleinkredit aufnehmen müsste um die nötige Eigenkapitalquote zu erreichen die mein Baufinanzierer als Sicherheit verlangt um mir den Bau meines Einfamilienhauses abzusegnen.



Es handelt sich ja eher um Eigenkapital aus Fremdkapital - das erklärt nun jedenfalls wie wir auf diesen ominösen 15 Millionen EK kommen wollen.



Insgesamt sieht das für mich jedenfalls nicht nach einer soliden und risikoarmen Baufinanzierung aus.
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 19.05.2008, 18:03
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
Wobei man von "Eigenkapital" ja nicht wirklich sprechen kann.
Wäre ja das gleiche wenn ich bei meiner Hausbank nen Kleinkredit aufnehmen müsste um die nötige Eigenkapitalquote zu erreichen die mein Baufinanzierer als Sicherheit verlangt um mir den Bau meines Einfamilienhauses abzusegnen.
Es handelt sich ja eher um Eigenkapital aus Fremdkapital - das erklärt nun jedenfalls wie wir auf diesen ominösen 15 Millionen EK kommen wollen.
Insgesamt sieht das für mich jedenfalls nicht nach einer soliden und risikoarmen Baufinanzierung aus.
Wenn Du Dir bei deiner Oma Geld zum Bauen leihst, um den Eigenkapitalanteil zu erhöhen, ist es für die Baufinanzierungs-Bank Eigenkapital.
Ich hatte mich auch immer über die 15 Mio EK gewundert.
Dass man davon 5 Mio erstmal einsammeln muss, ist natürlich etwas anderes.

Bei einem Fußballverein gelten bei der Baufinanzierung eben nicht die gleichen Regeln wie beim kleinen Häuslebauer. Der Fußballverein braucht mehr Eigenkapital, das er sich aber offenbar erstmal sonstwo herholen kann.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 19.05.2008, 18:14
Au Hur Au Hur ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 242 Danke für 80 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Wenn Du Dir bei deiner Oma Geld zum Bauen leihst, um den Eigenkapitalanteil zu erhöhen, ist es für die Baufinanzierungs-Bank Eigenkapital.
Ich hatte mich auch immer über die 15 Mio EK gewundert.
Dass man davon 5 Mio erstmal einsammeln muss, ist natürlich etwas anderes.

Bei einem Fußballverein gelten bei der Baufinanzierung eben nicht die gleichen Regeln wie beim kleinen Häuslebauer. Der Fußballverein braucht mehr Eigenkapital, das er sich aber offenbar erstmal sonstwo herholen kann.
Mein Baufinanzierer hat aber keine Kentniss davon wenn ich privat von meiner Oma Geld bekomme um es später als "mein Eigenkapital" in die Finanzierung einfließen zu lassen.

Im Gegensatz hierzu läuft der Fall bei der Alemannia ein kleines bisschen anders ab. Wobei die Kreditwürdigkeit nicht gerade gesteigert wird wenn man, neben den 45 Millionen Bankkrediten auch noch 5 Millionen Fananleihen zurückzahlen muss.

Sollten wir innerhalb der nächsten 10-15 Jahren auch nur einmal in Liga 3 absteigen sehe ich schwarz.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 19.05.2008, 18:36
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
Mein Baufinanzierer hat aber keine Kentniss davon wenn ich privat von meiner Oma Geld bekomme um es später als "mein Eigenkapital" in die Finanzierung einfließen zu lassen.

Im Gegensatz hierzu läuft der Fall bei der Alemannia ein kleines bisschen anders ab. Wobei die Kreditwürdigkeit nicht gerade gesteigert wird wenn man, neben den 45 Millionen Bankkrediten auch noch 5 Millionen Fananleihen zurückzahlen muss.

Sollten wir innerhalb der nächsten 10-15 Jahren auch nur einmal in Liga 3 absteigen sehe ich schwarz.
Selbst wenn uns als kleine Häuslebauer die Finanzierung gewagt scheint, gab es doch keine Alternative zum Stadion-Neubau für Alemannia.
Natürlich dürfen wir nicht in die 3. Liga absteigen.
Das steht ja alles schön in dem Anleihe-Prospekt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 19.05.2008, 20:13
Klitze
Gast
 
Beiträge: n/a
ich hol mir eine und wenn alle mitziehen wird das auch was. frag mich auch wieder was hier von dritter liga gefaselt wird. hallo wir sind im aufwind...
super neues stadion, top transfers bis jetzt. es geht eher nach oben.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 19.05.2008, 21:14
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.926
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 4.380 Danke für 1.092 Beiträge
Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
Insgesamt sieht das für mich jedenfalls nicht nach einer soliden und risikoarmen Baufinanzierung aus.
Solide und risikoarm? War das alles von Anfang an nicht. Zurück geht es jetzt aber Gott sei Dank auch nicht mehr.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 19.05.2008, 21:18
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klitze Beitrag anzeigen
ich hol mir eine und wenn alle mitziehen wird das auch was. frag mich auch wieder was hier von dritter liga gefaselt wird. hallo wir sind im aufwind...
super neues stadion, top transfers bis jetzt. es geht eher nach oben.
Wenn das alles immer so planbar und zu garantieren wäre.

Wenn Du das kannst, nenn mir doch bitte auch gleich die Lottozahlen des kommenden Wochenendes, damit ich mein Eigenkapital etwas aufstocken kann.

Aber im Ernst: Natürlich muss man sich bei einer so weitreichenden Sache Gedanken machen, was passiert, wenn mal die 2. Liga nicht gehalten werden kann. Sich die Gedanken dann erst zu machen, kann den Verein Kopf und Kragen kosten.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 19.05.2008, 21:20
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Solide und risikoarm? War das alles von Anfang an nicht. Zurück geht es jetzt aber Gott sei Dank auch nicht mehr.
Gott sei Dank aber nur für den Fall, dass der Verein nie in Schieflage geraten möge.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 19.05.2008, 21:21
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.926
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 4.380 Danke für 1.092 Beiträge
Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
....
Wobei die Kreditwürdigkeit nicht gerade gesteigert wird wenn man, neben den 45 Millionen Bankkrediten auch noch 5 Millionen Fananleihen zurückzahlen muss.
...
Wobei das mit dem Zurückzahlen der Anleihen und Zinsen ernst gemeint ist und wir uns recht sicher sein können, die Kohle wiederzusehen. Sonst hätte man nicht ausgerechnet den 16. August eines Jahres als Termin gewählt.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 19.05.2008, 21:24
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.926
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 4.380 Danke für 1.092 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Gott sei Dank aber nur für den Fall, dass der Verein nie in Schieflage geraten möge.
3. Liga = Schieflage - das darf natürlich nicht passieren. Deshalb muss man aufpassen, jetzt nicht alles ins Stadion zu investieren, sondern auch in den Kader.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 19.05.2008, 21:25
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Selbst wenn uns als kleine Häuslebauer die Finanzierung gewagt scheint, gab es doch keine Alternative zum Stadion-Neubau für Alemannia.
Natürlich dürfen wir nicht in die 3. Liga absteigen.
Das steht ja alles schön in dem Anleihe-Prospekt.
3. Liga wäre - vermutlich - eine Katastrophe. Denn das Auszahlungsdatum der Zinsen (16. August) zeigt mir, dass die Sache riskant ist. An dem Tag werden nämlich üblicherweise die Fernsehgelder ausgezahlt an die Vereine. Dann braucht man nur 1 und 1 zu addieren. Das Geld fehlt dann natürlich wieder an anderer Stelle.

Wenn einem dann unnötigerweise Fernsehgelder davonschwimmen, na ja...
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 19.05.2008, 21:27
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
3. Liga = Schieflage - das darf natürlich nicht passieren. Deshalb muss man aufpassen, jetzt nicht alles ins Stadion zu investieren, sondern auch in den Kader.
Ob das möglich ist, ist dann aber die nächste Frage. Offenbar braucht man das Geld derzeit aber am dringendsten fürs Stadion.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fananleihe

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung