Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 21.07.2011, 23:55
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Ist dieses Argument nicht im Grunde ziemlicher Quatsch?
Wurde das Ausschreibungsverfahren nicht im September 2007 beendet und die Verträge mit Hellmich und sonst wem fix gemacht?
Wurde die Landesbürgschaft nicht auch erst im September 2007, als Kraemer schon Geschäftsführer war, gewährt?
Wurde die Tivoli Anleihe nicht auch erst in 2008 unter dem Geschäfstführer Kraemer eingeführt und zusammen mit Erik Meijer und willi Landgraf groß beworben?

Es mag ja durchaus so sein, dass besonders in Sachen Stadionfinanzierung schon vor dem Amtsantritt von Kraemer diverse Grundsteine gelegt, wichtige Weichen gestellt und Kernvorgänge eingeleitet wurden.
Aber gänzlich unbeteiligt sieht für mich dann wirklich schon noch etwas anders aus, als dass jemand am Ende unter nahezu alle wirklich wichtigen Vertragsvereinbarungen in Sachen Stadionbau, gerade auch was die Finanzierung angeht, dann seine Unterschrift gesetzt hat.
Da mag zwar auch in Punkto Stadionfinanzierung so einiges nicht ursprünglich auf Kraemers Mist gewachsen sein, unterschrieben hat er es aber letztendlich wohl dennoch, oder sehe ich das falsch?
Richtig. Ziemlicher Quatsch. Natürlich hat man 2005 und 2006 gerechnet, ob man einen Neubau schultern kann und wie rentabel ein Neubau gegenüber dem alten Tivoli ist. Aber die endgültige Finanzierung konnte doch erst erarbeitet werden als man sich auf Hellmich festgelegt hatte. Und das war Mitte 2007. Ohne konkreten Entwurf und Angebot einen Finanzplan zu erstellen, wäre reichlich seltsam.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #102  
Alt 22.07.2011, 00:05
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen

Es ist noch nicht lange her, da hat der AR alle Schuld von sich gewiesen, blieb am Ende der GF als Schuldiger. Heute will man uns glauben machen, der ist auch nicht dran Schuld.

Schon ein bißchen dubios. Und glaub mir, FK kam in einen Verein, dem es finanziell richtig gut gegangen ist und sportlich standen wir in der 1. Liga auf einem guten Tabellenplatz. Einen einfacheren Einstieg kann man sich kaum wünschen.
Willkommen in der "schoensten Stadt der Welt"!

Obwohl, so richtig gut ging es uns noch nie in Sachen Finanzen. Und das wusste man auch vor dem ersten Spatenstich. Und das muss ein FK vor seiner Unterschrift gewusst haben.
Ergo ist das bis jetzt eine "setzen 6 Leistung" von Herrn Kraemer.

Das einzige was ihn rettet ist, dass wir nicht zu retten sind. Das Horrorszenario Hoch 10. Dann kann man auch den besten GF nicht zur Verantwortung ziehen.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber mich beschleicht da so ein Gefuehl.
Wenn der AR-Vorsitzende 3 Tage vor dem ersten Heimspiel mit solchen Sachen an die Oeffentlichkeit geht muss etwas im Argen liegen.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 22.07.2011, 00:34
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Wenn der AR-Vorsitzende 3 Tage vor dem ersten Heimspiel mit solchen Sachen an die Oeffentlichkeit geht muss etwas im Argen liegen.
Danke Adrian, endlich eine erste Antwort auf meine Fragen..;-) Wie nähern uns so langsam.. Auf ein Bier am Sonntag!
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 22.07.2011, 04:43
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich lese gerade die AZ.
Es scheppert laut Pauli im AR.

Anfang der Woche traf sich der AR und dort setzte es Kritik am Geschäftsführer, nicht alle Mitglieder des AR sind mit seiner Arbeit zufrieden.
Ihm wird die finanzielle Lage angelastet.
Der AR - Vorsitzende nimmt ihn in Schutz:

" Ich stehe komplett hinter seiner Arbeit. Er war an der Stadionfinanzierung nicht beteiligt."

Heyen nimmmt sich die Nörgler( nach meiner Information die Neuen im AR, Kutsch + Nobis) vor:

" Es gibt Leute, die Unruhe stiften wollen. Ich will nicht Dinge diskutieren, die nicht zu ändern sind.Wir müssen an einem Strang ziehen".

Auch auf der Geschäftsstelle regt sich Widerstand gegen den AR, der sich offenbar um internen Kleinkram wie Bildschirmschoner der Mitarbeiter kümmert statt um die strategische Ausrichtung.
Die Mitarbeiter fühlen sich diffamiert.

"Es ist auf einem unglaublichen Niveau angekommen"

Das Schlimmste:
Die dringend nötige Umschuldung ist in weite Ferne gerückt.
Der erhoffte Durchbruch, der das finanzielle Korsett lockern sollte, bleibt weiter aus.

Das sind ja tolle Aussichten zu Saisonbeginn.
Ich finde das gut! Es muss da scheppern. Und mit Kutsch und Nobis sind genau die Leute in den AR reingekommen, die dort gebraucht werden.
Denn mit Horst Rambau sitzt da ein Finanzfachmann, dem bislang jedwede Unterstützung im AR fehlte. Diese hat er mit Kutsch und Nobis bekommen. Die wollen sich auch nicht "dumm halten" lassen.

Wie nicht anders zu erwarten, stellt sich Heyen vor Kraemer (sind ja beste Freunde mittlerweile).
Die Kritik kommt wohl aus einer Ecke, die ich sehr unterstütze. Dort wurde sich auch beschwert, dass es leider immer noch so ist, dass der Gesamt-AR nicht ausreichend durch die GF informiert wird.
Die Zwei-Klassen-Gesellschaft des AR sieht wohl so aus:
1. Klasse: Heyen
2. Klasse: der Rest

Es ist doch armselig, dass man Fachleute für Finanzen/Steuern im AR hat und die noch nicht einmal eine BWA der Alemannia zu Gesicht bekommen. So etwas muss eigentlich täglich abzurufen sein und darf nicht von der GF straffrei ignoriert werden (Rückendeckung durch AR-Vorsitzenden). In einem sauber geführten Unternehmen säße der GF schon am nächsten Tag auf der Straße, wenn er dem Aufsichtsgremium des Unternehmens Einsicht in die Zahlen verweigert.

Ich bin mir bei Heyen nicht wirklich im Klaren.
Einerseits hat er eine Menge Wissen, kommt aus der Wirtschaft, macht eine Menge guter Sachen, macht auch einen vertrauensvollen Eindruck (kein Politikergeschwafel), drängt sich nicht bei jeder Gelegenheit vor die Kamera/Mikro, ABER eine Aufsicht über die Arbeit der GF durch den AR zu unterdrücken, das stinkt mir ziemlich.
Genau davon wollten wir weg.
Ich hoffe, dass es dazu mal eine Abstimmung im AR gibt, die hoffentlich zugunsten der Vernunft endet.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 22.07.2011, 04:46
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FeiK Beitrag anzeigen
Das erklärt warum man von der Umschuldung nichts mehr hört...
Und das pünktlich zum ersten Heimspiel...
weil sich die Sparkasse (deren Chef) da wohl extrem querstellt. Angeblich fühlt man sich immer noch "übergangen" bei der ursprünglichen Stadionfinanzierung, die ja ein gewisser Herr Hilgers (seinerzeit im AR für die Finanzen zuständig und im Vorstand der Aachener Bank tätig) gaaaaaaaaaaaaaaanz uneigennützig eingefädelt hat.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Wo sind die Juristen hier? Zählt das als Vorteilsnahme?

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 22.07.2011, 04:48
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Heyens Linie, der Zeit noch den GF zu stützen, ist die einzig richtige.
Oder kann man es sich leisten, eine Abfindung zu zahlen ?
Das wichtigste Thema ist die Umschuldung und nicht der GF.

Wie sagte Meino Heyen:
"Wir müssen an einem Strang ziehen, die Herausforderung ist groß genug"
Offenbar zieht man nicht in eine Richtung.

Differenzen Im AR sind das letzte, was wir derzeit brauchen.
nein, denn wenn der Weg der Falsche ist, dann muss auch ein AR mal unterschiedlicher Auffassung sein. Heyen betreibt das derzeit als "One-Man-Show" und hält Rambau, Kutsch und Nobis "dumm".
Das ist nicht in Ordnung und bei der nächsten Gelegenheit werde ich Herrn Heyen auch einmal fragen, wann denn die letzte vollständige BWA dem GESAMT-Aufsichtsrat uneingeschränkt zur Verfügung gestellt wurde (nur mal als ein Beispiel).

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 22.07.2011, 04:55
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Recht hast Du Rolf, Kraemer ist noch bis Ende 2012 da, also soll er auch arbeiten und aktiv an der Umschuldung mithelfen. Über ihn kann man zu gegebener Zeit sprechen. Aber es ist wieder mal typisch Alemannia, statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren geht es wie so oft darum, "wer hat den Längsten und wer kann am Längsten". Das ist nicht nur im AR so, sondern in anderen Gremien ebenfalls so oder auch im Verhältnis Gremien/Fans.

So wird der Laden aber ziemlich sicher an die Wand gefahren. Ich kann die Kritiker im AR einerseits verstehen, allerdings schaden sie mit dieser Haltung der Sache! Wenn man aber auch Vertraulichkeit vereinbart, warum gelangen dann wieder Informationen aus der AR Sitzung von Montag über den AR-Vorsitzenden an die Presse? Geht auch nicht. Schauen wir mal, wann wir den Rest der Bürgschaft ziehen müssen und/oder wir wieder bei der Stadt stehen.
tja... wann sind Heyen und Rambau in den AR gewählt worden?
Liegt es vielleicht daran, dass es seitdem mit der Informations-"flut" gemäß den Wünschen gewisser AR-Mitglieder nicht weit her ist. Durch die Wahl von Kutsch und Nobis sind aber noch zwei Personen in den AR gekommen, die sich nicht "doof" halten lassen wollen und die auch einen guten Ruf zu verlieren haben. Wenn die Alemannia "gegen die Wand" gefahren wird und ein Herr Nobis saß im AR, dann würde er sich Vorwürfe anhören müssen. Und dem will er vorbeugen, er will nicht für etwas verantwortlich gemacht werden können, dass Heyen/Kraemer da im Alleingang (mit Unterstützung der Zahlengenies im Präsidium) da treiben.
Ein Grund mehr ein paar Brötchen bei Nobis zu kaufen.

Die wollen nicht nur fürs Kaffee-trinken zu den AR-Sitzungen gehen, die wollen knallharte Fakten und das vollständig. Jetzt gibt es drei von dieser Sorte im AR und die haben wohl beschlossen, dass es an der Zeit ist, die Öffentlichkeit zu informieren, da es anders wohl nicht geht.

Es ist schade, aber wenn im AR eine gewisse Gruppe wieder versucht eine 2-Klassen-Gesellschaft aufzubauen, dann muss das konsequent verhindert/geändert werden.


Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 22.07.2011, 04:58
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Alemannia1 Beitrag anzeigen
Sicherlich sind Bildschirmschoner der Mitarbeiter in diesem Thema Kleinkram, umgekehrt sage ich, kann es nicht sein, dass bei Alemannia auf der Geschäftsstelle Mitarbeiter Bildschirmschoner von anderen Vereinen haben (z.B M******glücksbach oder die Sch...böcke). Eventuell sich noch freuen wenn Alemannia verliert. Das darf absolut nicht sein. Alle, aber auch alle müssen sich mit ganzer Kraft für den Verein einsetzen und sich total mit ihm identifizieren. Ist das anders, sollte man sich schleunigst von solchen Mitarbeitern trennen.
es ist die Aufgabe eines Administrators das zu verhindern, bzw. einzustellen.
Wenn der Admin das will, bekommen alle nur noch die letzten 20min von Cölln-Aachen (3 x Krontiris) und die "Hand Gottes" bei Aachen-Erkelenz im Pokal als Bildschirmschoner zu sehen.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 22.07.2011, 05:02
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Na ja, wir sprechen aber doch nicht über einen beliebigen Angestellten, sondern über den GF. Der soll dafür sorgen, dass der Verein gesundet. Wenn es so ist, dass das nicht klappt bzw er das nicht realisieren kann, dann hilft das doch niemandem weiter. Bevor er diesem Gesundungsprozeß in Wege steht, beurlaube ich ihn. Man kann ja auch so getrennte Wege gehen, ohne dass man wieder mit Dreck wirft. Aber resignierend zu sagen, er muss eben bleiben, weil wir die Abfindung nicht zahlen können, kann es doch nicht sein.
korrekt.
Die Abfindung könnte deutlich günstiger sein, als 1 Jahr schlechte Arbeit.

Jeder Monat, der uns 500.000 Euro kostet (für das Stadion), ist zuviel. Wenn man das auf 400.000 Euro senken kann, ist die Ablöse für den GF recht flott drin.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 22.07.2011, 05:11
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Alles schön und gut gesagt - aber schwer getan.
Es hat m. E. mit Kompetenz nichts zu tun, so einen gordischen Knoten zu durchschlagen, es sei denn im Sinne von "überkompetent", wenn ihm dies gelänge.
Ohne Druck von Dritten auf die Gläubiger hat er im wirklichen Leben - also außerhalb des Forums - kaum eine Chance, diese zu einem wie auch immer gearteten Verzicht zu bewegen.
die Gläubiger müssen sich aber überlegen, ob ihnen eine insolvente Alemannia mehr bringt oder ein Kunde, der permanent mit der "Unterlippe Oberkante Wasser" da steht.
Wird die Finanzierung mal um 5 Jahre verlängert, bekommt die Bank auch 5 Jahre lang mehr Zinsen und man gibt dem Schuldner auch etwas mehr Luft.

Was mir zugesteckt worden ist, dass es da wohl um einige Animositäten zwischen beteiligten Personen (Bankvorständen & GF) geht und darin wohl ein größeres Problem liegt. Selbst der von Vertretern des Eigentümers der Bank ausgeübte Druck auf den Bankvorstand, hat diesen bislang nicht wirklich beeindruckt.....

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 22.07.2011, 05:15
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
....

Mich würde nur einmal interessieren, welche Rolle der Oberstrippenzieher Terbrack und sein Vasall Nachtsheim in diesem Theater spielen.
Terbrack hat den Artikel vorher notariell beglaubigt und Nachtsheim hat Pauli mal die Ohren ausgespült (da waren nämlich die wahren Kritikpunkte der sog. "Nörgler" drin)

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 22.07.2011, 09:00
Benutzerbild von Alemanne1980
Alemanne1980 Alemanne1980 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 35 Danke für 25 Beiträge
Die netten Herren aus dem AR

Hallo Leute,

ich wollte mich nur einmalig zu einigen Vorkommnissen äußern. Als Alemannia Fan würde ich auch sagen, dass jeder Angestellter zu 100% zur Alemannia passen muß. Das zählt nicht nur für Spieler sondern auch für die anderen Angestellten. Da gebe ich den Herren recht. Aber wie sagte meine Oma schon immer. Erstmal selber in den Spiegel gucken. Es gab Zeiten (und nur darüber kann ich meine Meinung äußern), da wurde man als Angestellter in einem Unternehmen der erwähnten Herren schief angeguckt, wenn man sagte man ist Alemannia Fan und fährt nach der Arbeit zu einem Freitagsspiel. Ich will nicht sagen dass man Alemannia Hasser war aber den Verein mochte man auch nicht. Deshalb muß ich immer schmunzeln, wenn ich lesen MUß was diese Herrschaften alles tun. Ich würde aufgrund meiner Erfahrungen sagen das diese Leute H...ler sind bzw. zu vergleichen sind mit dem Ausdruck J...kuss gegenüber der Alemannia und somit auch uns. Ich will KEINEN beleidigen allerdings würde ich gerne wissen, was die o. g. Herren uns dort verkaufen möchten. Wir warten es mal ab.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 22.07.2011, 09:07
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
[QUOTE=Mott;274194]
...

Interessant, dass Du Terbrack für den Oberstrippenzieher hälst.
Ich halte ihn für das ausführende Organ des eigentlichen Strippenziehers im Hintergrund.
Schau mal, in welchen Netzwerken oder Vereinen Terbrack ist und wer da noch ist.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 22.07.2011, 09:20
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.360
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Interessant, dass Du Terbrack für den Oberstrippenzieher hälst. Ich halte ihn für das ausführende Organ des eigentlichen Strippenziehers im Hintergrund. Schau mal, in welchen Netzwerken oder Vereinen Terbrack ist und wer da noch ist.
Okay. Da sind wir einer Meinung. Ich wollte das nur nicht auf eine Metaebene heben. Das wäre jetzt zuviel des Guten gewesen. Aber wenn Du schon mal das Fass aufmachst: Es gibt inzwischen den Ein oder Anderen auf den Fluren der schwarz-gelben Hallen, der zumindest hinter vor gehaltener Hand seine angeblich begründete Befürchtung kund tut, dass Dein (ehemaliger) Schulfreund sich mit dem Gedanken befassen könnte, seinen Wiedereinstieg zu planen. Hat ja sonst weniger zu tun.

Liest sich WoT-mäßig kompliziert. Aber konjuktiver kann ichs nicht ausdrücken.
__________________

these colours don't run

Geändert von Mott (22.07.2011 um 09:28 Uhr) Grund: Das ß war doch nun wirklich fehl am Platze
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 22.07.2011, 09:53
Eike
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Ich würde weder einem Unternehmen Geld geben, in dem Herr Kraemer GF ist noch einem, in dem ich GF wäre/war, ohne die Fakten zu prüfen (und weniger die handelnden Personen).
Natürlich ist Herr Kraemer für die Finanzen verantwortlich, das stellt doch niemand in Abrede.
Aber es gibt in der Praxis immer noch einen Unterschied zwischen GF und Zauberkünstler.
Weshalb es nicht so ohne weiteres möglich ist, festgezurrte Konditionen einfach mal so zu modifizieren, ist hier in einigen besonnenen Beiträgen bereits deutlich gemacht worden.
Hallo,
Deine Ausführungen decken sich absolut mit meinen Erfahrungen/Gedanken.
Gruß
RudiF
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 22.07.2011, 10:03
Barbapapa
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich befürchte dieses Jahr wird ein übles Jahr für die Alemannia!
Und bis Ende des Jahres werden noch einige Dinge zu Tage treten, die dem Ansehen des Vereins schaden werden, weil Personen (mal wieder / wie immer) nicht im Sinne des Vereins gehandelt haben!
Wartet´s mal ab....
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 22.07.2011, 10:53
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.317
Abgegebene Danke: 2.079
Erhielt 5.135 Danke für 1.471 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eike Beitrag anzeigen
Hallo,
Deine Ausführungen decken sich absolut mit meinen Erfahrungen/Gedanken.
Gruß
RudiF
Dito,
es ist einfach von außen die ausbleibende Umschuldung zu kritisieren. Es ist mir auch unverständlich, warum so ein typischer-Pauli-Artikel wieder solche Wellen schlägt und auf einmal so viele Fachleute, die wissen, wie man alles retten kann, auf den Plan bringt.

Fakt ist zwar, dass Kraemer schon immer eine schwache Person abgibt.
Würden aber die wirtschaftlichen Fakten dem Gläubiger ein Entgegenkommen sinnvoll erscheinen lassen, würde das auch unabhängig von der Person des GF passieren. Da werden eher Fakten geprüft, ob eine Umschuldung eine win-win-Situation ist.

Die Stadionfinazierung ist kein Modell, dass sich so einfach mal variieren lässt. Die Ausgangslage ist auch nicht gut. Wie ich schon schrieb: Wir ligen nicht auf dem Sterbebett, der Gläubiger sieht nicht das unmittelbare Ausfallrisiko. Wir sind aber sehr krank, so dass selbst ein Umschuldung nur bei gleichzeitiger Entwicklung des unkalkulierberen sportlichen Erfolgs tatsächlich was bringt. Alles Gründe für einen Gläubiger, auf das vereinbarte Modell zu pochen oder besser: Es gibt keine Gründe für den Gläubiger was zu ändern.

Der Fehler von Heyen & Co. sind diese beruhigenden oder hoffnunbringenden Wasserstandsmeldungen. Mir gibt es da zu viel gezwungene öfenntliche Transparenz, die nur für Unruhe sorgt. Aber da gibt es ja auch ziemlich schizophrene Mitglieder- und Fanansprüche.
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 22.07.2011, 11:00
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Spruch des Tages: Wir brauchen einfach den Linden wieder zurück
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 22.07.2011, 11:01
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.217
Abgegebene Danke: 5.964
Erhielt 2.625 Danke für 1.192 Beiträge
Natürlich ist das eine mächtig schwere Aufgabe.

Aber was hat Kraemer eigentlich bisher für seine stattliche Entlohnung hier geleistet?
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 22.07.2011, 11:03
Barbapapa
Gast
 
Beiträge: n/a
Wer hat das denn im besoffenen Kopf rausposaunt?

Könnte mir gut vorstellen Linden als neuen Präsidenten...

... da sehe ich ein ähnliches Wahlergebnis wie 2009 ...

Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Spruch des Tages: Wir brauchen einfach den Linden wieder zurück
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung