Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1141  
Alt 30.04.2012, 13:11
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Gebrandmarkt

Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
- Flohmarkt
- Trödelmarkt
- Jahrmarkt

Such dir was aus, irgendwer kauft immer den Schrott anderer Leute!
es gibt viele Möglichkeiten für ihn:
Stellenmarkt, Heiratsmarkt, Wochenmarkt, Supermarkt,
Media Markt, Viehmarkt, Großmarkt,
also FK - es gibt viel zu tun - packe es an.

Willi
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Willi für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (30.04.2012)
Werbung

  #1142  
Alt 30.04.2012, 13:28
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Als Geschäftsführer einer GmbH ist er für sein Tun/ nicht Tun verantwortlich, egal ob nun von Oben angeordnetes ausgeführt wurde/ wird oder nicht.
Wer sich als Marionette hat steuern lassen/ steuern läßt kann nicht nachher kommen und sagen ich mußte so handeln weil der das gesagt hat oder dieses und jenes dann eingetroffen wäre.
Auch wenn ich mich wiederhole:

Der Geschäftsführer einer GmbH ist dann nicht für sein Handeln verantwortlich, wenn er vom Aufsichtsrat oder vom Gesellschafter Weisungen erhält. Die muss er ausführen (es sei denn, er würde sich dadurch strafbar machen).

Das, was du schreibst, ist schlicht falsch.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #1143  
Alt 30.04.2012, 13:33
Benutzerbild von Öcher Will
Öcher Will Öcher Will ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 664
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 748 Danke für 246 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luke,Rantanplan Beitrag anzeigen
Bilder der Banner gibt es hier.

Gruß Hans
Danke Hans!


Übrigens richtig gut:

Nix mehr im "Haben" nur noch im "Soll", Kraemer, wir haben die Schnauze voll!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Öcher Will für den nützlichen Beitrag:
balu (30.04.2012)
  #1144  
Alt 30.04.2012, 13:36
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mich wiederhole:

Der Geschäftsführer einer GmbH ist dann nicht für sein Handeln verantwortlich, wenn er vom Aufsichtsrat oder vom Gesellschafter Weisungen erhält. Die muss er ausführen (es sei denn, er würde sich dadurch strafbar machen).

Das, was du schreibst, ist schlicht falsch.


Wenn ich wieder besseren Wissens etwas unterschreibe, ob angewiesen oder nicht dann hab ich dafür zu haften. Äusserungen diesbezüglich hat F.K doch schon selber unter Zeugen getätigt.
Übrigens hat F.K Weisungen vom gesamten AR bekommen?
Mit Zitat antworten
  #1145  
Alt 30.04.2012, 14:30
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Wenn ich wieder besseren Wissens etwas unterschreibe, ob angewiesen oder nicht dann hab ich dafür zu haften
Es wird auch durch Wiederholungen nicht richtiger.

Wenn du z.B. Geschäftsführer einer GmbH bist und der Eigentümer der GmbH weist dich an, ein bestimmtes Geschäft zu tätigen, obwohl es nach deiner Meinung ein Geschäft ist, das riesige Verluste nach sich ziehen wird, dann hast du dieses Geschäft abzuschliessen und auch die entsprechenden Verträge zu unterzeichnen. Ansonsten verstößt du gegen deine Pflichten als Geschäftsführer. Haftbar bist du allerdings für dieses Handeln nicht.

Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Übrigens hat F.K Weisungen vom gesamten AR bekommen?
Weisungen, die ein GF zu befolgen hat, müssen in Form eines AR-Beschlusses oder Gesellschafterbeschlusses vorliegen. Der GF muss nicht das tun, was z.B. der AR-Vorsitzende oder der Präsident als Vertreter der Gesellschafter ihm sagt.

Hoffentlich ist es jetzt klar.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
  #1146  
Alt 30.04.2012, 14:34
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Es wird auch durch Wiederholungen nicht richtiger.

Wenn du z.B. Geschäftsführer einer GmbH bist und der Eigentümer der GmbH weist dich an, ein bestimmtes Geschäft zu tätigen, obwohl es nach deiner Meinung ein Geschäft ist, das riesige Verluste nach sich ziehen wird, dann hast du dieses Geschäft abzuschliessen und auch die entsprechenden Verträge zu unterzeichnen. Ansonsten verstößt du gegen deine Pflichten als Geschäftsführer. Haftbar bist du allerdings für dieses Handeln nicht.
Muss diese Anweisung in schriftlicher Form vorliegen, oder geht das auch "nur" mündlich?

Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Weisungen, die ein GF zu befolgen hat, müssen in Form eines AR-Beschlusses oder Gesellschafterbeschlusses vorliegen. Der GF muss nicht das tun, was z.B. der AR-Vorsitzende oder der Präsident als Vertreter der Gesellschafter ihm sagt.

Hoffentlich ist es jetzt klar.

Vielleicht solltest du erwähnen, dass es dabei wohl keine Rolle spielt, ob der AR dies einstimmig oder nur mit Mehrheit beschlossen hat... Wenn denn dem so sein sollte

Des Weiteren ist der AR, gewählt durch den Souverän - als die Mitglieder - wie in der Politik dazu befähigt, für die Mitglieder zu entscheiden, ohne diese erneut befragen zu müssen.

Habe ich das jetzt richtig geschrieben, oder habe ich schon einen Sonnenstich?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AIXtremist für den nützlichen Beitrag:
  #1147  
Alt 30.04.2012, 14:44
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Des Weiteren ist der AR, gewählt durch den Souverän - als die Mitglieder - wie in der Politik dazu befähigt, für die Mitglieder zu entscheiden, ohne diese erneut befragen zu müssen.
Ich weiss nicht wieviele von den 8783 Mitgliedern jetzt wahlberechtigt waren,
aber abgestimmt haben nur ca. 430 (5 %) davon abgestimmt.
Davon genügten 321 Stimmen (3,7 %) um Präsident und Aufsichtsratvorsitzender zu werden.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Acceptus AC für den nützlichen Beitrag:
  #1148  
Alt 30.04.2012, 14:47
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Muss diese Anweisung in schriftlicher Form vorliegen, oder geht das auch "nur" mündlich?
Mündlich reicht theoretisch, ist aber im Ernstfall schwer zu beweisen. Aus Sicht des GF sollte die Anweisung schriftlich vorliegen.

Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du erwähnen, dass es dabei wohl keine Rolle spielt, ob der AR dies einstimmig oder nur mit Mehrheit beschlossen hat... Wenn denn dem so sein sollte
Mehrheitlich reicht völlig, es sei denn, die Satzung des AR würde eine andere Mehrheit vorschreiben, was allerdings sehr ungewöhnlich wäre.

Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Des Weiteren ist der AR, gewählt durch den Souverän - als die Mitglieder - wie in der Politik dazu befähigt, für die Mitglieder zu entscheiden, ohne diese erneut befragen zu müssen.

Habe ich das jetzt richtig geschrieben, oder habe ich schon einen Sonnenstich?
Völlig korrekt!

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #1149  
Alt 30.04.2012, 14:50
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mich wiederhole:

Der Geschäftsführer einer GmbH ist dann nicht für sein Handeln verantwortlich, wenn er vom Aufsichtsrat oder vom Gesellschafter Weisungen erhält. Die muss er ausführen (es sei denn, er würde sich dadurch strafbar machen).

Das, was du schreibst, ist schlicht falsch.

Worüber auch immer Ihr gerade wieder debattiert. Ganz allgemein:

Gegenüber der Gesellschaft ist der allgemein sehr umfassend bestehende Verantwortlichkeitsbereich des Geschäftsführers natürlich durch (rechtmäßige) Weisungen eingeschränkt, so er seiner Aufgabenzuweisung entsprechend alle Weisenden rechtzeitig und umfänglich informierte (und alles -so nötig- nachweisen kann).

Im Falle einer im Verhältnis zu anderen bestehenden persönlichen Haftung (die jedoch nicht leicht und nicht häufig eintritt, jedoch auch nicht nie) könnte selbst eine solche Weisung natürlich nur zu einem Freistellungsanspruch führen, der zudem noch wirtschaftlich wertlos sein könnte.

Geändert von WoT (30.04.2012 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1150  
Alt 30.04.2012, 15:05
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Wieso hat sich die Situation denn seit Lindens Nicht-Wahl dann nicht verbessert? Zweifelsohne tragen Linden, Hilgers un Co. eine dicke Mitverantwortung, es entbindet Kraemer allerdings nicht von seinen Aufgaben und Verpflichtungen. Auch ohne Linden macht Kraemer einen schlechten Job. Die Finanzierung hat er mitzuverantworten, genauso wie viele andere Dinge.

Die Chance, die Umfinanzierung zu "wuppen" waren da, man hat aber kolletiv gepennt. Vom Umgang mit Fans und Sponsoren (= alles Kunden) will ich gar nicht erst anfangen.
Wie Du selber wissen müsstest, sattelt meine Finanzierung in dieser Form nicht mal "so eben" um.
Die von Napoleon und seinen Getreuen eingefädelten Deals sind wirklich nachhaltig (Finanzierung, Verträge mit Stadt Aachen, Parkhaus, usw..).

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #1151  
Alt 30.04.2012, 15:10
Benutzerbild von echteralemanne
echteralemanne echteralemanne ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.339
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 341 Danke für 126 Beiträge
Aber jeder hatte die Möglichkeit zu kommen...

Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht wieviele von den 8783 Mitgliedern jetzt wahlberechtigt waren,
aber abgestimmt haben nur ca. 430 (5 %) davon abgestimmt.
Davon genügten 321 Stimmen (3,7 %) um Präsident und Aufsichtsratvorsitzender zu werden.

.. sieht man mal von Mitgliedern aus Übersee sowie Jugendlichen und Kranken ab! Ist aber überall so niedrig der Prozentsatz, je größer der Verein, je niedriger die Anwesenden! (Bei unserer Abteilungssitzung (Handball) kamen wir bei ca. 50 Stimmberechtigten auf 40 %.)
__________________
In guten wie in schlechten Zeiten,
einmal Alemanne immer Alemanne!
Mit Zitat antworten
  #1152  
Alt 30.04.2012, 15:41
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.295
Abgegebene Danke: 4.034
Erhielt 1.733 Danke für 608 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Wie Du selber wissen müsstest, sattelt meine Finanzierung in dieser Form nicht mal "so eben" um.
Die von Napoleon und seinen Getreuen eingefädelten Deals sind wirklich nachhaltig (Finanzierung, Verträge mit Stadt Aachen, Parkhaus, usw..).

Gruß

svenc
Stimmt, von heute auf morgen ist nichts umfinanziert, aber es gab Möglichkeiten die man erst gar nicht weiter erörtert hat. Sparkasse nicht mehr im Boot, die Städteregion hatte zugesagt und von der AM/Generali gab es angeblich auch noch ganz andere Zusagen...
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #1153  
Alt 30.04.2012, 16:07
Jünnes Jünnes ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der Verfehlungen von Herrn Kraemer?
Hier gibt es 1153 Artikel seit September 2007.
Nach der gestrigen Aktion habe ich das Gefühl trotz Mitgliedschaft etwas nicht mitbekommen zu haben.
Ein Link wäre nett.
Mit Zitat antworten
  #1154  
Alt 30.04.2012, 16:21
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von echteralemanne Beitrag anzeigen
.. sieht man mal von Mitgliedern aus Übersee sowie Jugendlichen und Kranken ab! Ist aber überall so niedrig der Prozentsatz, je größer der Verein, je niedriger die Anwesenden! (Bei unserer Abteilungssitzung (Handball) kamen wir bei ca. 50 Stimmberechtigten auf 40 %.)
Wenn man jetzt 1000 Unterschriften braucht um eine ausserordentliche Versammlung einzuberufen, dann müssten diese 1000 Leute erst einmal zur Versammlung erscheinen.
Wenn die dann aber an einem Strang ziehen () ist bei einer 2/3 Mehrheit alles möglich oder ?
Mit Zitat antworten
  #1155  
Alt 30.04.2012, 16:23
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Stimmt, von heute auf morgen ist nichts umfinanziert, aber es gab Möglichkeiten die man erst gar nicht weiter erörtert hat. Sparkasse nicht mehr im Boot, die Städteregion hatte zugesagt und von der AM/Generali gab es angeblich auch noch ganz andere Zusagen...
dann frage ich mich, wie diese Zusagen der AM denn ausgesehen haben?

Die haben doch knapp 28 Mio. Euro an Darlehen gegeben, zu einem Zinssatz, der nicht wirklich ein Geschenk war. Er war ok, aber nicht mehr.
Dieses Darlehen ist zu 80% über die Bürgschaft des Landes abgesichert, also war das Verlustrisiko für die AM äussert gering. Jetzt (nachdem der AM der Verlust eines der Hauptwerbeträger drohte und das Land die Bürgschaft in Gefahr gesehen hat (Insolvenz)) war es plötzlich möglich, die Finanzierung zu überarbeiten. Die AM hätte auch schon damals auf die Bürgschaft des Landes verzichten bzw. die Laufzeit/Konditionen des Kredits nicht nach der Bürgschaft richten müssen.
Das Land NRW hätte damals keine weiteren Zugaben geleistet, die Bürgschaft war schon das Optimum dessen, was in der damaligen Situation möglich war.

Wenn die AM ein besseres Darlehen damals hätte anbieten können, warum hat sie es nicht getan? Man kann Kraemer bestimmt einiges vorwerfen, aber wenn die AM gesagt hätte, wir wollen 2% weniger Zinsen, Du musst nur "ja" sagen, dann hat er bestimmt nicht "nein" gesagt.

Ich würde einmal gerne wissen, wie diese Möglichkeiten denn ausgesehen hätten?
Die Sparkasse hat abgewunken, hier hätte einzig die Stadt Aachen oder die Städteregion noch einen Druck ausüben können, die Finanzierung zu übernehmen (ggfls. mit Bürgschaft durch die Stadt/Städteregion).

Es k*tzt mich an, dass jetzt plötzlich zig Leute aus den Löchern gekrochen kommen und behaupten, die Alemannia hätte doch bei Ihnen viel viel bessere Darlehenskonditionen bekommen können, insbesondere von einem Darlehensgeber, der schon über 50% des Gesamtdarlehens stellt.

Ich glaube das nicht, denn welchen Grund sollte die Alemannia (also AR und GF) gehabt haben, so katastrophale Verträge zu schliessen, wenn es doch angeblich so einfach gewesen wäre?

Es wäre einfach gewesen, wenn die Stadt Aachen schon vor dem Bau eine Lösung angeboten hätte, wie sie aktuell umgesetzt werden soll (und wie jede vergleichbare Kommune es tut/getan hat), aber man wollte damals nicht das Denkmal des scheidenden OB unterstützen. Napoleon hat es wohl damals nicht geschafft, genügend Unterstützung im Rat zu finden, so dass er es gar nicht erst versucht hat.

Nenne mir doch einmal Zahlen, belegbare Fakten, wie das denn hätte aussehen können, ansonsten nenne ich die Dir gegenüber gemachten Äusserungen ganz Oecher-like "Sick verzähl"

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (01.05.2012)
  #1156  
Alt 30.04.2012, 16:23
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht wieviele von den 8783 Mitgliedern jetzt wahlberechtigt waren,
aber abgestimmt haben nur ca. 430 (5 %) davon abgestimmt.
Davon genügten 321 Stimmen (3,7 %) um Präsident und Aufsichtsratvorsitzender zu werden.
Dann dürfen die, die nicht dabei waren und somit nicht gewählt haben - es sei denn durch Krankheit oder wirklich wichtige andere Dinge/Abwesenheit - sich jetzt auch definitiv NICHT beschweren oder sich zum AR und/oder seinen Entscheidungen äußern.

Ich weiß ja nicht, wie es prozentual bei anderen Vereinen bei solchen Sitzungen ausschaut, aber ich finde schon, dass es nicht nur "Modefans" sondern auch "Modemitglieder" gibt. Dabei sein ist alles...
Mit Zitat antworten
  #1157  
Alt 30.04.2012, 16:24
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Wenn man jetzt 1000 Unterschriften braucht um eine ausserordentliche Versammlung einzuberufen, dann müssten diese 1000 Leute erst einmal zur Versammlung erscheinen.
Wenn die dann aber an einem Strang ziehen () ist bei einer 2/3 Mehrheit alles möglich oder ?
Wieso müssen diese 1000 dann auch bei der Versammlung anwesend sein? Wo steht das?
Mit Zitat antworten
  #1158  
Alt 30.04.2012, 16:27
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.841
Abgegebene Danke: 3.904
Erhielt 4.726 Danke für 1.287 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Wieso müssen diese 1000 dann auch bei der Versammlung anwesend sein? Wo steht das?
Wieso sollten überhaupt 1000 Mitglieder zur Einberufung nötig sein?
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #1159  
Alt 30.04.2012, 16:29
Au Hur Au Hur ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 856
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 242 Danke für 80 Beiträge
Zitat:
Zitat von Jünnes Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der Verfehlungen von Herrn Kraemer?
Hier gibt es 1153 Artikel seit September 2007.
Nach der gestrigen Aktion habe ich das Gefühl trotz Mitgliedschaft etwas nicht mitbekommen zu haben.
Ein Link wäre nett.

Ein kleiner Teil seiner glorreichen Arbeit kann hier betrachtet werden:

http://www.tiki-toki.com/timeline/en...r-neue-Tivoli/
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Au Hur für den nützlichen Beitrag:
Acceptus AC (30.04.2012), Jünnes (01.05.2012)
  #1160  
Alt 30.04.2012, 16:30
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Wieso sollten überhaupt 1000 Mitglieder zur Einberufung nötig sein?
Eigentlich reichen ja auch 970 (bei der Annahme, dass die Alemannia derzeit irgendwas um 9700 Mitglieder hat) weil wohl 10% der Mitglieder nötig sein sollen, um eine gesonderte Sitzung einberufen zu können?

Oder ist der Passus anders? Bin gerade zu faul, das nachzublättern und du wirst doch die Satzung noch auswendig kennen und mir/uns das dann sagen können
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung