Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1021  
Alt 02.11.2011, 12:35
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Kommen Sie her, kommen Sie rann......

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
wie gesagt, das sind nur einfach mal Schätzungen, um das exakter zu kalkulieren, benötige ich belastbare Zahlen zu den Zuschauerzahlen in den Blöcken und der Verteilung der Dauerkarten auf die entsprechenden Blöcke.

Es gibt bei Preisen gewisse psychologische Barrieren, die man nicht überschreiten sollte, gerade wenn man die Zuschauerzahlen "pushen" möchte.
Ein Stehplatz sollte unter 10,- Euro liegen., ein einfacher Sitzplatz für unter 15 und der bessere Sitzplatz bei unter 20,- Euro.

Ich glaube das wären dann belastbare Eintrittspreise, die schon für um die 3-4.000 Zuschauer zusätzlich sorgen würden.

Aber warum nicht rigoros sein und die Preise deutlich darunter halten?

Gehen wir mal von ca. 30.000 Zuschauern gegen die Zebras aus.

Also ca.
10.000 Stehplätze á 5,- Euro
29.000 Sitzplätze á 9,- Euro (Durchschnitt zwischen den 8 und 10,- Euro aus dem Angebot).
---------------------------------
ergibt eine Gesamteinnahme von ca. 310.000 Euro!
(Business/VIP-Besucher aussen vor).

Und ich habe jetzt ganz bewusst die höheren Einnahmen, die man aus den Dauerkartenverkäufen zugrunde legen muss (die Dauerkartenkäufer haben ja explizit mehr gezahlt) ignoriert.

Wir haben also mit Dumpingpreisen unterm Strich höhere Einnahmen als mit den ChampionsLeague-Preisen und einem halbvollen Stadion (≈ 260.000 Euro).

Wir reden auch von fast doppelt so vielen potentiellen Kunden an Fressbude und Fan-Shop.

Wenn die Bude so voll ist, dann muss man auch zusätzliche Fan-Shops (und wenn da Mädels mit nem Bauchladen rumlaufen) aufmachen. Schals, Mützen, etc.. kann man so leicht verkaufen.
Und an jedem Fan-Artikel verdient sich die Alemannia eine goldene Nase!
Auch die Jungs mit den Getränkesäcken auf dem Rücken müssen dann aufgestockt werden. Aber bitte nicht nur mit Bier, auch mal mit Softdrinks, das fehlt mir z. B..

Die Mannschaft muss gegen Duisburg zeigen, dass es sich lohnt ins Stadion zu kommen.
Und dann bietet man den Leuten im Stadion noch an, wenn sie am Sonntag direkt nach dem Spiel wieder ein Ticket für das nächste Heimspiel kaufen, dann können sie dies für einen ähnlich niedrigen Preis tun.
Durchsage zur Halbzeit:
"Wer nach dem Spiel kauft, bekommt Stehplatz für 6,- Euro und Sitzplatz für 12,- Euro, ansonsten kostet es beim nächsten Spieltag 7,50/15,- Euro"
(nur mal als Beispiel).

So könnte man beim nächsten Spiel bestimmt über 25.000 Zuschauer zählen. Ich sehe das so, solange man bei "voller Hütte" (bzw. recht gut gefüllt) bei den reinen Einnahmen aus Eintrittskarten (Gesamt) nur knapp unter den Einnahmen in der "leeren Hütte" bleibt, wird man bei der Gesamteinnahme am Spieltag über den Einnahmen bei "leerer Hütte" liegen.
Ob die Alemannia 350.000 Euro pro Spieltag mit 16.500 oder mit 25.000 Zuschauern einnimmt, dürfte erst einmal recht egal sein. Die Mehrkosten bei einem vollen Stadion sollten sich durch die zusätzlichen Einnahmen unterm Strich ausgleichen, der Rohertrag wird unterm Strich gleich oder höher sein.

Die Einnahmen aus den Fressbuden und den Fan-Shop sind nicht unerheblich und es kommt noch ein weiterer Faktor hinzu.
Die Besucher laden Geld auf die Tivoli-Karte. Da werden 10-20 Euro draufgepackt, diese aber nicht unbedingt am gleichen Spieltag wieder vollständig abgerufen und nur wenige lassen sich das Guthaben nach dem Spiel wieder auszahlen.
a) ist das eine Menge "Kleingeld", dass die Alemannia dann zur Verfügung hat (nehme mal 10.000 Tivoli-Karten, die 5-10 Euro Guthaben haben; das sind mal locker 50-100.000 Euro Geld, dass die Alemannia nutzen kann bis die "Gegenleistung" abgerufen wird.
b) wenn Leute noch eine Karte in der Hosentasche haben, die noch über ein Guthaben verfügt, gehen diese auch schneller wieder ins Stadion oder geben das Geld im Fan-Shop aus.

Je mehr Tivoli-Karten im Umlauf sind, desto mehr Geld wird auch darauf insgesamt geladen sein.

Das sind alles auch kleine Faktoren, die man berücksichtigen muss. Denn "Kleinvieh macht auch Mist!"

Gruß

svenc
hier werden Sie genau so beschissen wie nebenan -
man könnte schon 39.000 unterbringen - wenn man die Krümel
auf die Schulter nimmt oder zu zweit auf einen Sitz -
alles ist machbar - der Preis ist heiß, oder Geil ist Geil -
Früher: In den 50er oder 60er Jahren stand mein Vater auf eine
Apfelsinenkiste in der letzten Reihe auf dem Aachener Wall und ich
saß auf seine Schultern und das wichtigste war: Alemannia war
zu Hause fast unschlagbar.
Aber da warst Du noch nicht geboren Svenc,
ich wünsch Dir noch einen schönen Tag
Willi
Mit Zitat antworten
Werbung
  #1022  
Alt 02.11.2011, 13:35
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.778
Abgegebene Danke: 4.958
Erhielt 2.458 Danke für 979 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Ja, und ganz abgesehen davon muss man dann leider bei der Lizensierung noch die DFL dazu bringen das Preiskonzept und die erwarteten Einnahmen zu schlucken.

Und genau dazu erinnere ich mich in der ganzen Diskussion um die dämliche Preisgestaltung auf der Nordtribüne an eine Aussage (ich meine es war von Fj. Kraemer), dass die Preise auf der Nordtribüne nicht so einfach angepasst werden konnten, weil es dann wohl Probleme mit der Lizens geben würde.
So wie ich es verstanden habe, wohl deshab, weil die DFL dann die prognostizierten Einnahmen nicht mehr einfach so geschluckt hätte.
Das habe ich auch einmal gelesen, kann es aber im Zusammenhang mit unserer Nordtribüne nicht wirklich glauben.
Erstens kann der Verein mittlerweile an Hand der tatsächlichen Besucher belegen, dass diese Tribüne bei der jetzigen Preisgestaltung, mit Ausnahme der Top- bzw. subventionierten Spiele, eigentlich immer leer bleibt. Ein permanent leerer Platz bringt 0,0 EUR Umsatz, das sollte dann sogar die DFL verstehen (wenn die Aussage wirklich wahr sein sollte).
Noch dazu ist es belegbar, dass sich bundesweit nur auf dem Tivoli die Plätze hinter dem Tor in einer ziemlich teuren Kategorie befinden. In allen anderen (zumindest von mir seinerzeit überprüften Stadien) sind hier eher die billigsten Sitzplatztickets angesiedelt.

Hier noch mal mein Vorschlag
- Preise in N prinzipiell anpassen
- Familienblock von W nach N (inkl. Korrektur der Familienpreise); Vorteil -> größerer Familienblock, attraktive (teure) Plätze auf der Haupttribüne werden frei gemacht
- Sitzplätze auf N und O bis Höhe der Mundlöcher jeweils eine Kategorie günstiger als die oberen Plätze, da es sich um "offene" Plätze handelt; Vorteil -> bessere Fußballstimmung im Stadion, vermutlich werden auch heutige (ältere) Stehplatzbesucher die dann günstigeren Sitzplatzpreise annehmen.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Dirk für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (03.11.2011), twin-sven (03.11.2011)
  #1023  
Alt 02.11.2011, 15:04
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
also ich hab letzte saison wegen besuch aus kopenhagen 2 einzelplätze gegen aue kaufen müssen: ich glaube es waren zusammen 68 Euro. ac hat hoch verloren. das spiel war *******e und das stadion leer.

68 Euro für reinen fussballschrott.

maximal 20 euro wären uU angemessen.
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
Mit Zitat antworten
  #1024  
Alt 02.11.2011, 15:49
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
kann es sein das du dir 10000 Sitzplätze in die Tasche geschummelt hast . da würde ich mal schnell 90000 Euro abziehen und schon platzt die Seifenblase. Ganz so einfach ist es nicht. Man müsste eine fundierte Marktanalyse durchführen um heraus zu bekommen wo Preistechnisch die beste auslastung wäre.
sehr fundierte Kritik und ich muss Dir vollkommen recht geben
Asche auf mein Haupt. 19.000 sollte es heissen.

Ich rechne schon wie die Alemannia

So eine "Marktanalyse" braucht Wochen/Monate und kostet auch einen fünfstelligen Betrag.

Man könnte doch gegen Duisburg den Test machen:
Biete den Leuten an direkt nach dem Spiel für 7,- Euro Stehplatz und für 14,- Euro Sitzplatz zu kaufen. Dann hast Du eine Marktanalyse

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #1025  
Alt 02.11.2011, 15:52
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Guter Beitrag. Nur das mit dem Fettgedruckten ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst. Klingt irgendwie nach einem Beitrag eines bestimmten Users aus dem alten Forum zum Thema Stadiongröße. Ab 39.000 Plätzen ging es da erst richtig los. Hieß der nicht "Alleman" oder so ähnlich? Nie wieder etwas von ihm gehört ...............
jaja, ich hab mich verhauen.... Sorry dafür...

schäm_und_weg

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #1026  
Alt 02.11.2011, 15:56
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.764
Abgegebene Danke: 4.121
Erhielt 9.872 Danke für 3.683 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
jaja, ich hab mich verhauen.... Sorry dafür...

schäm_und_weg

Gruß

svenc
Null problemo. Ist jedem hier schon passiert.

Gruß Walter
__________________
Mit Zitat antworten
  #1027  
Alt 02.11.2011, 16:08
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Null problemo. Ist jedem hier schon passiert.

Gruß Walter
He! Ich hab mich noch nie verhauen. Hoechstens verhauen lassen.
Mit Zitat antworten
  #1028  
Alt 02.11.2011, 17:47
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Guter Beitrag. Nur das mit dem Fettgedruckten ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst. Klingt irgendwie nach einem Beitrag eines bestimmten Users aus dem alten Forum zum Thema Stadiongröße. Ab 39.000 Plätzen ging es da erst richtig los. Hieß der nicht "Alleman" oder so ähnlich? Nie wieder etwas von ihm gehört ...............

Der User hieß "Viva Alemannia" ....
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #1029  
Alt 02.11.2011, 17:54
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Jetzt sag bitte nicht, dass Du diese Frage ernst gemeint hast..

Udo, übernehmen sie.............

Ganz Ernst:
Der dämliche Zugfahrer ist in wirklichkeit Lokomotivführer. Der Adrian kann aber keinen Unterschied zwischen Lok und Zug erkennen. Darum bin ich dämlich und bin im Dienst an den drei Schulterklappenstreifen zu erkennen.
Der erste Streifen bedeutet - "kann lesen".
Der zweite bedeutet: "kann lesen und schreiben".
Der dritte: "kann das gelesene und geschriebene zeitnah umsetzen" ....

__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #1030  
Alt 02.11.2011, 18:37
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.831
Abgegebene Danke: 4.082
Erhielt 2.229 Danke für 1.085 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Ganz Ernst:
... zeitnah umsetzen" ....

Das passt doch in Verbindung mit der DB, man ist zeitnah und nicht pünktlich!
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu printenduevel für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (02.11.2011)
  #1031  
Alt 02.11.2011, 19:20
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Ganz Ernst:
Der dämliche Zugfahrer ist in wirklichkeit Lokomotivführer. Der Adrian kann aber keinen Unterschied zwischen Lok und Zug erkennen. Darum bin ich dämlich und bin im Dienst an den drei Schulterklappenstreifen zu erkennen.
Der erste Streifen bedeutet - "kann lesen".
Der zweite bedeutet: "kann lesen und schreiben".
Der dritte: "kann das gelesene und geschriebene zeitnah umsetzen" ....

Na toll! Ich krieg Lok und Zug immer noch nicht auseinander gehalten!

Sch.... Lokfuehrer da!! Geh streiken. Aue!!
Mit Zitat antworten
  #1032  
Alt 02.11.2011, 20:09
Benutzerbild von berlinaix
berlinaix berlinaix ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.131
Abgegebene Danke: 689
Erhielt 679 Danke für 250 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Ganz Ernst:
Darum bin ich dämlich und bin im Dienst an den drei Schulterklappenstreifen zu erkennen.

Ach Udo - seit wann ist denn "adidas" Sponsor bei euch ... ?

Zum Glück habe ich gefühlte vier Schulterklappenstreifenhastenichtgesehen...

Genug ot - LG Micha
__________________
NO TO CORRUPTION !
Mit Zitat antworten
  #1033  
Alt 02.11.2011, 20:48
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.522
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 3.403 Danke für 1.301 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
sehr fundierte Kritik und ich muss Dir vollkommen recht geben
Asche auf mein Haupt. 19.000 sollte es heissen.

Ich rechne schon wie die Alemannia

So eine "Marktanalyse" braucht Wochen/Monate und kostet auch einen fünfstelligen Betrag.

Man könnte doch gegen Duisburg den Test machen:
Biete den Leuten an direkt nach dem Spiel für 7,- Euro Stehplatz und für 14,- Euro Sitzplatz zu kaufen. Dann hast Du eine Marktanalyse

Gruß

svenc
Der Ansatz ist ja richtig. Aber stell dir vor 5000 Leute wollen direkt nach dem Spiel ihre Karte holen. Auch wenn du alles auf machst hauen die Leute ab bevor sie drankommen können
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #1034  
Alt 02.11.2011, 20:52
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Der Ansatz ist ja richtig. Aber stell dir vor 5000 Leute wollen direkt nach dem Spiel ihre Karte holen. Auch wenn du alles auf machst hauen die Leute ab bevor sie drankommen können
wer die Karte zu so einem Preis haben will, der soll sich halt auch ein bisschen anstellen.

Alle Kassen besetzen, ggfls. sollte man die Stehplatzkarten sogar von mobilen Verkäufern verkaufen lassen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #1035  
Alt 02.11.2011, 21:04
Benutzerbild von Kalle-TSV
Kalle-TSV Kalle-TSV ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 1.560
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 329 Danke für 148 Beiträge
Daumen hoch Das könnte man so unterschreiben!

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
wer die Karte zu so einem Preis haben will, der soll sich halt auch ein bisschen anstellen.

Alle Kassen besetzen, ggfls. sollte man die Stehplatzkarten sogar von mobilen Verkäufern verkaufen lassen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Gruß

svenc
Wenn man darüber nachdenkt, wie lang die Schlangen bei Pokalspielen waren, wenn es denn gegen Bayern etc. ging, ist diese Lösung doch nicht schlecht. Für die Menschen, die einfach die hohen Eintrittspreise aus finanziellen Gründen nicht zahlen können? Die würden sich auch anstellen, bin ich von überzeugt!
__________________
Irren ist menschlich, sprach der Igel, und stieg von der Bürste!:cool:
Mit Zitat antworten
  #1036  
Alt 02.11.2011, 21:21
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.522
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 3.403 Danke für 1.301 Beiträge
jetzt mal kurz o t

war nie ein Bayern Fan, aber was die gerade abliefern ist grosses KIno.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #1037  
Alt 02.11.2011, 21:32
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
jetzt mal kurz o t

war nie ein Bayern Fan, aber was die gerade abliefern ist grosses KIno.
So OT ist das gar nicht. Wenn die Alemannia so spielen würde, wäre die Hütte jedes Mal voll. Gomez kostet wahrscheinlich mittlerweile mehr als unser Stadion.
Mit Zitat antworten
  #1038  
Alt 03.11.2011, 00:33
Benutzerbild von Dibe
Dibe Dibe ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 1.472
Abgegebene Danke: 2.256
Erhielt 697 Danke für 338 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
So OT ist das gar nicht. Wenn die Alemannia so spielen würde, wäre die Hütte jedes Mal voll. Gomez kostet wahrscheinlich mittlerweile mehr als unser Stadion.
Weiß gar nicht was Ihr wollt, bis auf ein paar Kleinigkeiten ist die Mannschaft doch fast soweit wie die Bayern. Gomez,wer zum .... ist Gomez, wir haben Radu
__________________
Nichts auf der Welt...
ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)
Mit Zitat antworten
  #1039  
Alt 03.11.2011, 08:42
Nachspielzeit Nachspielzeit ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 18.07.2011
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge
Freunde, Freunde

da brauchen wir keine Markt Analyse um zu wissen das die Karten genau wie die Duisburg Tickets weg gehen wie warme Semmeln.

Ist der Preis Dauerhaft so wie gegen Duisburg ist die Hütte jede 2 Woche ausverkauft.
Dann die Einhamen Kioske, Fan Artikel und schon ist ein Plus erwirtschaftet im gegensatz zu normalen Wochenenden mit hohen Preisen.
Mit Zitat antworten
  #1040  
Alt 03.11.2011, 08:52
Benutzerbild von Jonas
Jonas Jonas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 3.735
Abgegebene Danke: 3.520
Erhielt 602 Danke für 290 Beiträge
Zitat:
Zitat von Nachspielzeit Beitrag anzeigen
Freunde, Freunde

da brauchen wir keine Markt Analyse um zu wissen das die Karten genau wie die Duisburg Tickets weg gehen wie warme Semmeln.

Ist der Preis Dauerhaft so wie gegen Duisburg ist die Hütte jede 2 Woche ausverkauft.
Dann die Einhamen Kioske, Fan Artikel und schon ist ein Plus erwirtschaftet im gegensatz zu normalen Wochenenden mit hohen Preisen.

Man muss jetzt mal abwarten! Ich bin mir sicher auch die Alemannia-Verantwortlichen werden genau hinsehen, und prüfen ob sich die Preise wie gegen Duisburg + Verpflegung im Stadion lohnen! Sollte dies der Fall sein, wird bestimmt eine Lösung gefunden und wir haben wieder öfters ausverkauft!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung