Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 17.05.2008, 14:19
Benutzerbild von sivan
sivan sivan ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.443
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 572 Danke für 335 Beiträge
Zitat:
Zitat von webwolf Beitrag anzeigen
So ganz blicke ich noch nicht durch. Diese Fan-Anleihe ist jetzt der "Tivoli-Groschen" zum Erhalt des Namens? Oder kommt der auch noch?

Die Fan-Anleihe wird doch aber so beworben (Tivoli ist. Tivoli wird. Mit dir ). Obwohl das ja auch nicht sein kann, da die Fan-Anleihe schon immer ein Bestandteil der Finanzierung gewesen ist. Schon zu einer Zeit, als man noch nicht wusste, dass man jetzt die Namensrechte am Stadion nicht vermarktet bekommt.

Ist das Geld zweckgebunden? Oder wird damit erst mal die Lizenz für die kommende Saison gesichert.

Und in 5 Jahren muss Alemannia dann die 5 Mio. (wobei ich mir kaum vorstellen kann, das so viele Anleihen gezeichnet werden) auf einen Schlag zurückzahlen? Und woher kommt dann das Geld?

6% ist ja in Ordnung, ich tendieren ja auch dazu, etwas zu machen. Ich wünsche mir ja auch, dss alles klappt. Aber hätte mir schon gewünscht, da nicht so mit überfallen zu werden. Ein paar Infos und Erläuterungen im Vorfeld oder spätestens bei der Herausgabe wären doch nicht schlecht gewesen. Diese "Geheimniskraemerei" lässt einen immer nur nach den Haken an der Sache suchen.

ich habe in dem zusammenhang gestern im radio gehört, das der name tivoli aus dem grund anleihe jetzt nicht mehr sicher ist. der name könne nicht garantiert werden.
__________________
“Ich mache nie Kommentare über Schiedsrichter. Und diese lebenslange Gewohnheit werde ich für diesen A.r.s.c.h. nicht aufgeben.” (Ron Atkinson)
Mit Zitat antworten
Werbung

  #82  
Alt 17.05.2008, 14:27
adler adler ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 2.008
Abgegebene Danke: 490
Erhielt 1.601 Danke für 511 Beiträge
Zitat:
Zitat von webwolf Beitrag anzeigen
So ganz blicke ich noch nicht durch. Diese Fan-Anleihe ist jetzt der "Tivoli-Groschen" zum Erhalt des Namens? Oder kommt der auch noch?
Der kommt auch noch!

Zitat:
Zitat von webwolf Beitrag anzeigen
Die Fan-Anleihe wird doch aber so beworben (Tivoli ist. Tivoli wird. Mit dir ). Obwohl das ja auch nicht sein kann, da die Fan-Anleihe schon immer ein Bestandteil der Finanzierung gewesen ist. Schon zu einer Zeit, als man noch nicht wusste, dass man jetzt die Namensrechte am Stadion nicht vermarktet bekommt.
Der Slogan soll nur heißen, dass die Fans IHREN Anteil zum neuen Stadion beitragen können!

Zitat:
Zitat von webwolf Beitrag anzeigen
Ist das Geld zweckgebunden? Oder wird damit erst mal die Lizenz für die kommende Saison gesichert.
Mit der Lizenz hat das glaub ich nichts zu tun. Das Geld ist nur rein für das neue Stadion gedacht, als Eigenkapitalanteil (bzw ist ja eigentlich Fremdkapital)

Zitat:
Zitat von webwolf Beitrag anzeigen
6% ist ja in Ordnung, ich tendieren ja auch dazu, etwas zu machen. Ich wünsche mir ja auch, dass alles klappt. Aber ich hätte mir schon gewünscht, da nicht so mit überfallen zu werden. Ein paar Infos und Erläuterungen im Vorfeld oder spätestens bei der Herausgabe wären doch nicht schlecht gewesen. Diese "Geheimniskraemerei" lässt einen immer nur nach den Haken an der Sache suchen.
Die ganze Sache wird gemacht, da eine Anleihe bei einer Bank viel teurer für den Verein wäre (größer als die 6%)

Risiko für uns ist nur: Was passiert, wenn der Verein pleite geht?
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 17.05.2008, 15:05
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.063
Abgegebene Danke: 1.480
Erhielt 1.083 Danke für 341 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Denn die Urkunde bzw. die Zinsabschnitte sind zum Erhalt des Geldes wieder vorzulegen und abzugeben - die Urkunde und auch die Abschnitte sind dann wieder weg. So ist es bankenüblich.
Also muss ich die "Schmuckurkunde", die ich ja für 9€ gekauft habe, nach den 5 Jahren wieder abgeben, um mein Geld zu bekommen?


Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Also könnte die Spekulation der GmbH die sein, dass manch einer die Urkunde mit den hübschen Zinsabschnitten behalten möchte und dafür auf das Geld verzichtet.
Wer verzichtet den auf 100, 200 oder sogar auf 500€ um ein wertlosen Blatt als Erinnerung oder als Sammlerobjekt zu behalten?

Wertlose Aktien bekommt man günstiger bei Ebay
__________________

Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 17.05.2008, 15:10
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Hi Jürgen,

nachdem ich heute morgen ein erstklassiges Frühstück organisert habe, hat der Familienrat einem Kauf zugestimmt, so dass mein Konto auch in Kürze belastet wird!

Gruß Achim
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 17.05.2008, 15:14
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Wenn der Verein pleite geht, dann werden meine Tränen sicher nicht der wertlosen Anleihe gelten!
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 17.05.2008, 15:21
Benutzerbild von cindy
cindy cindy ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 343
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
genauso sehe ich das auch,keine tränen für die anleihe
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 17.05.2008, 15:22
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.352
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.717 Danke für 1.012 Beiträge
Ich glaube nicht das ganze, sonder nur den rechten Teil der Urkunde. Aber vielleicht muss man den auch nicht zurückgeben, weil es ja auch schriftlich hinterlegt ist das man die Fan-Anleihe besitzt.


Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Also muss ich die "Schmuckurkunde", die ich ja für 9€ gekauft habe, nach den 5 Jahren wieder abgeben, um mein Geld zu bekommen?
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 17.05.2008, 15:22
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Hi Jürgen,

nachdem ich heute morgen ein erstklassiges Frühstück organisert habe, hat der Familienrat einem Kauf zugestimmt, so dass mein Konto auch in Kürze belastet wird!

Gruß Achim
Da steht wohl einer unterm Pantoffel...
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 17.05.2008, 15:56
Benutzerbild von Decemlineatus
Decemlineatus Decemlineatus ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 751
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
Zitat:
Zitat von nilson Beitrag anzeigen
Da steht wohl einer unterm Pantoffel...
Der scheint aber - Gott sei Dank- schwarz-gelb zu sein. Lässt sich sicher gut aushalten.
__________________
Schwarz-gelb regiert die Welp, äh Welt!:rolleyes:
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 17.05.2008, 16:12
Benutzerbild von Tsv-Twin
Tsv-Twin Tsv-Twin ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
Risiko für uns ist nur: Was passiert, wenn der Verein pleite geht?
Wieso sollte er? Schließlich hat er ja auch bis jetzt gehalten - warum also Schwarz sehen ???

Grüße
Twin
__________________
"Ich habe ein einfaches Rezpt,um fit zu bleiben. Ich jogge nicht, ich laufe Amok."
Hildegard Knef
Mit Zitat antworten
  #91  
Alt 17.05.2008, 17:52
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tsv-Twin Beitrag anzeigen
Wieso sollte er? Schließlich hat er ja auch bis jetzt gehalten - warum also Schwarz sehen ???
Das aber auch nur haarscharf... ich sag nur Koffer, Sammelbüchsen...
Und ein 50 Mio Projekt ist nuun mal nicht ganz so einfach zu stemmen und in der Geschichte Alemannias auch einmalig...
Also bei weitem kein Grund, alles rosa zu sehen...
schwarz sollte man natürlich auch nicht sehen, aber ein gesundes Maß an Risikobewußtsein gehört schon dazu...
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 17.05.2008, 18:04
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das ganze, sonder nur den rechten Teil der Urkunde. Aber vielleicht muss man den auch nicht zurückgeben, weil es ja auch schriftlich hinterlegt ist das man die Fan-Anleihe besitzt.
Sachlich leider falsch, lieber Klenkes.
  1. Die 5 rechten Teile, die sogenannten Zinscoupons, diese 5 Teile werden jeweils einer jährlich gegen Vorlage und Einbehaltung gegen die Zinsen abzüglich der Steuern der Bank vorgelegt. Du hast dann die Jahreszinsen, die Bank den Coupon. Weg ist der dann auf Nimmerwiedersehen...
  2. Die Urkunde (großer Teil links) wird nach 5 Jahren und 3 Monaten gegen Vorlage und Einbehaltung der Bank vorgelegt und du erhälst abzüglich der Steuern deine Einlage von 100, 200 oder 500 Eur****** zurück. Die Urkunde ist dann ebenfalls futsch.
  3. Du kannst auf Zinsen und Einlage verzichten, indem du alles jeweils nicht vorlegst. Dann sparst du auch die Steuern...
  4. Die letzte Möglichkeit ist die, dass du die Urkunde und/oder die Zinsabschnitte länger als die Laufzeit von 5 Jahren und 3 Monaten behälst, dann kannst du alles auch noch nach 6, 9, 12, 34 Jahren der Bank (so es diese dann noch gibt) vorlegen. Die Verzinsung ist allerdings auf diese 5 x ein Jahr = 5 Coupons beschränkt, da gibt es auch nach 40 Jahren nicht mehr und auch die Einlage bleibt in der längeren Zeit unverzinst...
Ergo: Liebe deinen Verein und schau nicht auf die paar hundert Euro.


Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (17.05.2008 um 18:06 Uhr) Grund: Sch***Räschtschreipung...
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 17.05.2008, 18:05
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.886
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.126 Danke für 234 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Also muss ich die "Schmuckurkunde", die ich ja für 9€ gekauft habe, nach den 5 Jahren wieder abgeben, um mein Geld zu bekommen?
So sieht es wohl aus, wobei du den Rahmen für 9 Euro bestimmt behalten darfst . Die rechten Abschnitte - das sind die Zinskupons - hast du ja schon Jahr für Jahr abgegeben, um die Zinsen zu kassieren.


Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Wer verzichtet denn auf 100, 200 oder sogar auf 500€ um ein wertlosen Blatt als Erinnerung oder als Sammlerobjekt zu behalten?
Da wird es genug geben. Es wird zwei Arten von Zeichnern geben. Die mit der Schmuckurkunde, die ihr Teil wohl nicht wieder abgeben werden und die Anleger, die nur die 6% abgreifen wollen. Insgesamt wird das kein schlechtes Geschäft für Alemannia. Ich hole mir doch keine Urkunde für 100 € und schnibbel mir die kaputt für 6€ im Jahr. Da bin ich schon der "erste", der auf diese Zinsen verzichtet.
__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 17.05.2008, 18:14
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Zitat:
Zitat von webwolf Beitrag anzeigen
(...)Ich hole mir doch keine Urkunde für 100 € und schnibbel mir die kaputt für 6€ im Jahr. Da bin ich schon der "erste", der auf diese Zinsen verzichtet.
Wolfgang,

du warst ein wenig schneller mit deiner Antwort, dafür habe ich schon Steuern abgerechnet. Dabei gibt es bei Anleihen auch noch die "Kuriosität", dass du bei Vorlage der Coupons einen gewissen Promillesatz, mindestens aber z.B. 10,- € an Gebühren und Steuern zu entrichten hast.

Das heißt, wer nur einen Coupon einer 100,-- € Urkunde vorlegt und seine 6,-- € kassieren will, der legt locker noch 4,-- € auf den Tisch der grinsenden Bank und hat dafür zuhause eine zinsfreie gebührenbelastete Scherenschnitturkunde im Rahmen.

Also besser eine Urkunde für den Rahmen mit der klaren Einstellung, diese nicht zurückzugeben und auf die Kohle verzichten und den "Rest", so man denn möchte, ins Depot einbuchen lassen...

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (17.05.2008 um 18:26 Uhr) Grund: Fählerbearbeitung
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 17.05.2008, 18:26
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.352
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.717 Danke für 1.012 Beiträge
Hi,

danke für die Aufklärung. Ok, dann werd ich auf immer und ewig ein Teil des Stadions besitzen...schnibbel mir doch nicht die schöne Urkunde kaputt

Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Sachlich leider falsch, lieber Klenkes.
  1. Die 5 rechten Teile, die sogenannten Zinscoupons, diese 5 Teile werden jeweils einer jährlich gegen Vorlage und Einbehaltung gegen die Zinsen abzüglich der Steuern der Bank vorgelegt. Du hast dann die Jahreszinsen, die Bank den Coupon. Weg ist der dann auf Nimmerwiedersehen...
  2. Die Urkunde (großer Teil links) wird nach 5 Jahren und 3 Monaten gegen Vorlage und Einbehaltung der Bank vorgelegt und du erhälst abzüglich der Steuern deine Einlage von 100, 200 oder 500 Eur****** zurück. Die Urkunde ist dann ebenfalls futsch.
  3. Du kannst auf Zinsen und Einlage verzichten, indem du alles jeweils nicht vorlegst. Dann sparst du auch die Steuern...
  4. Die letzte Möglichkeit ist die, dass du die Urkunde und/oder die Zinsabschnitte länger als die Laufzeit von 5 Jahren und 3 Monaten behälst, dann kannst du alles auch noch nach 6, 9, 12, 34 Jahren der Bank (so es diese dann noch gibt) vorlegen. Die Verzinsung ist allerdings auf diese 5 x ein Jahr = 5 Coupons beschränkt, da gibt es auch nach 40 Jahren nicht mehr und auch die Einlage bleibt in der längeren Zeit unverzinst...
Ergo: Liebe deinen Verein und schau nicht auf die paar hundert Euro.


Klööss
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 17.05.2008, 18:27
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Hi,danke für die Aufklärung. Ok, dann werd ich auf immer und ewig ein Teil des Stadions besitzen...schnibbel mir doch nicht die schöne Urkunde kaputt
Exakt! Ich bin dabay.

Klööss, Mitstadionbetreiber
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 17.05.2008, 18:44
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.886
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.126 Danke für 234 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen

Also besser eine Urkunde für den Rahmen mit der klaren Einstellung, diese nicht zurückzugeben und auf die Kohle verzichten und den "Rest", so man denn möchte, ins Depot einbuchen lassen...

Klööss
Genau so werde ich das wohl machen und genau das hat sich Alemannia bestimmt auch gedacht, bzw. eher der Berater, der mich heute aus dem Tivoli Echo so angrinst. Jetzt weiß ich wofür ...
__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 17.05.2008, 18:49
adler adler ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 2.008
Abgegebene Danke: 490
Erhielt 1.601 Danke für 511 Beiträge
Äähhhm, ich wollt jetzt hier nicht den Teufel an die Wand malen, wollt es nur rein aus Interesse wissen
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 17.05.2008, 19:21
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Exakt!

Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Wenn der Verein pleite geht, dann werden meine Tränen sicher nicht der wertlosen Anleihe gelten!


Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 17.05.2008, 20:27
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Wolfgang,

du warst ein wenig schneller mit deiner Antwort, dafür habe ich schon Steuern abgerechnet. Dabei gibt es bei Anleihen auch noch die "Kuriosität", dass du bei Vorlage der Coupons einen gewissen Promillesatz, mindestens aber z.B. 10,- € an Gebühren und Steuern zu entrichten hast.

Das heißt, wer nur einen Coupon einer 100,-- € Urkunde vorlegt und seine 6,-- € kassieren will, der legt locker noch 4,-- € auf den Tisch der grinsenden Bank und hat dafür zuhause eine zinsfreie gebührenbelastete Scherenschnitturkunde im Rahmen.

Also besser eine Urkunde für den Rahmen mit der klaren Einstellung, diese nicht zurückzugeben und auf die Kohle verzichten und den "Rest", so man denn möchte, ins Depot einbuchen lassen...

Klööss

Danke für den Tip, drei Urkunden im Rahmen kann ich mir doch nicht leisten.

Ich hole mir auch nur eine und den Rest lege ich ins Depot.

Die Darstellung der Risiken im Prospekt ist übrigens aufschlussreich.
Der Stadionneubau ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor des "Emittenten " Alemannia, der aber nicht als gesichert rüberkommt.
Ich hoffe, alle Annahmen in dem Prospekt treten auch ein. Aber das ist ja selten so im Fussball.
Dann sind die paar hundert € eben futt.

Man darf die Anleihe als kleiner Fan sicher nicht unter Anlagegesichtspunkten sehen, sondern als Hilfsaktion für Alemannia.
Das sollte uns auch schon Geld wert sein, und zwar jedem nach seinem Geldbeutel.

Sollte aber trotzdem irgendwann der Tivoli umgestrichen werden müssen und Knauf-Arena oder so heissen, will ich meinen Tivoli- anderthalb-€-Zuschlag zurück.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (17.05.2008 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fananleihe


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung