Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #9901  
Alt 31.03.2014, 14:49
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Klär uns mal auf bitte
Steht eigentlich schon alles da.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #9902  
Alt 31.03.2014, 14:49
luwa78 luwa78 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 218
Abgegebene Danke: 343
Erhielt 143 Danke für 58 Beiträge
wieso sollte die Alemannia denn jetzt bitte Personen die sich GEGEN Rechts positionieren bestrafen?
Mit Zitat antworten
  #9903  
Alt 31.03.2014, 15:00
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.829
Abgegebene Danke: 3.300
Erhielt 3.719 Danke für 1.723 Beiträge
Zitat:
Zitat von oche reiner
Was ist an der Aussage, dass jeder Neonazi schon ein Problem darstellt nicht ernst zu nehmen? Wenn dieser einen Person eine Plattform geboten wird sich zu entfalten, ist das fatal oder wird man als Neonazis geboren?
Er sprach explizit von EINEM, und das its mir einfach too much, weil einfach total überzogen und weltfremd.
Du wirst nie und nimmer die Quote von 100% einwandfreien Menschen in einem Stadion finden, weil einfach irgendwo irgendwie immer ein paar Leute einen wie auch immer gearteten Dreck am Stecken haben.

Zitat:
Von Mördern und Vergewaltigern war hier zwar bisher nie die Rede und es hat auch nie jemand davon gesprochen, Menschen zu kennzeichnen, aber was willst du uns sagen? Woher kommen nun deine Gedankensprünge? Menschen die sich heute dem Nationalsozialismus anschließen, woraus der größte Massenmord der Weltgeschichte basierte, sollte man nicht verharmlosen und wenn die in unserem Umfeld agieren, darf dies nicht ignoriert werden.
Ich verharmlose, wenn ich einen Nazi mit einem Mörder oder Vergewaltiger vergleiche? Au Backe, das war nicht meine Absicht
Es ging im Vergleich darum, das es viele Menschen gibt die einen wie auch immer gearteten Dreck am Stecken haben, die wirst du nie alle völlig aussortieren können.
Flagge zeigen ist das Motto, den Rest muss die Stadionordnung regeln.

Ich hoffe, das war verständlicher.



Zitat:
Wo will denn aus dir jemand einen besseren Menschen machen?
Aus mir nicht, aus sich selbst, aber vielleicht interpretiere ich das auch nur rein, kann sein.


Zitat:
Wer hier in dem Forum oder auch auf anderen Plattformen die Neonaziproblematik anspricht, der "macht" etwas, denn so wird sich damit auseinandergesetzt. Wenn dich das nervt, dann ignoriere diesen Thread einfach. Es zwingt dich niemand hier zu schreiben. Aber dan reg dich bitte auch nicht darüber auf, dass die Presse wieder etwas blödes Geschrieben hat, denn das kann diese nur wenn man weiterhin nichts tut und ignoriert.
Ich finde Beiträge in diesem Zusammenhang mit zuviel Pathos nutzen niemandem, oder?
Vielleicht trifft es das eher.
Mit Zitat antworten
  #9904  
Alt 31.03.2014, 15:04
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.824
Abgegebene Danke: 4.049
Erhielt 2.221 Danke für 1.079 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon
Ach du meine Güte, …!


Für mich ist jeder einzelne Rechte zuviel, das ich dies alleine nicht verhindern kann, dessen bin ich mir auch bewusst. Dies ändert aber nicht an meine Aussage, dass ein Nazi schon einer zuviel ist und deshalb ein Problem darstellt.

Im Übrigen finde ich die Kennzeichnungspflicht für jemanden dessen ideologisches Weltbild von diskriminierenden Ansätzen geprägt ist, gar nicht mal so schlecht. Das hat was!
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #9905  
Alt 31.03.2014, 15:07
Benutzerbild von Oche-Reiner
Oche-Reiner Oche-Reiner ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 241
Erhielt 304 Danke für 101 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Steht eigentlich schon alles da.
Ist Michi Müller nun tatsächlich auch Carlos Santana hatte mich schon gewundert, warum Michi nun wieder aktiv hier schreibt aber Carlos verschwunden ist
__________________
Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #9906  
Alt 31.03.2014, 15:09
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.829
Abgegebene Danke: 3.300
Erhielt 3.719 Danke für 1.723 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Für mich ist jeder einzelne Rechte zuviel, das ich dies alleine nicht verhindern kann, dessen bin ich mir auch bewusst. Dies ändert aber nicht an meine Aussage, dass ein Nazi schon einer zuviel ist und deshalb ein Problem darstellt.
Ich finde das im Zusammenhang mit der Diskussion bezüglich des Zustandes einer Fanszene einfach zu pathetisch, tut mir leid.
Man könnte ja nicht mal sagen, das an einer solchen Aussage inhaltlich etwas auszusetzen wäre, aber ich finde sowas einfach nicht hilfreich, weil zu unkonkret in der Lösung der Problematik.

Zitat:
Im Übrigen finde ich die Kennzeichnungspflicht für jemanden dessen ideologisches Weltbild von diskriminierenden Ansätzen geprägt ist, gar nicht mal so schlecht. Das hat was!
Das finde ich einigermaßen gruselig, ich weiß was du meinst, aber denke mal ein paar Takte weiter, was aus sowas folgern könnte.
Mit Zitat antworten
  #9907  
Alt 31.03.2014, 15:10
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.829
Abgegebene Danke: 3.300
Erhielt 3.719 Danke für 1.723 Beiträge
Zitat:
Zitat von luwa78 Beitrag anzeigen
wieso sollte die Alemannia denn jetzt bitte Personen die sich GEGEN Rechts positionieren bestrafen?
Wer fordert denn sowas?
Mit Zitat antworten
  #9908  
Alt 31.03.2014, 15:16
luwa78 luwa78 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 218
Abgegebene Danke: 343
Erhielt 143 Danke für 58 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Quatsch. Die Alemnnia hat Hausrecht und wenn sie konsequent ist sperrt sie identifizierbare Rechte aus. Dass es Rechte gibt ist traurig aber nicht zu verhindern, aber wer sich gegen Rechts positioniert, kann sie des Hauses verweisen. Und das ist realistisch.
Ich weiß war bestimmt nicht so gemeint. Ich finde Ihr dreht Euch im Kreis. Ich bin absolut gegen Rechts und würde mir wünschen, das die Alemannia den Personen die bei der Demo für Rechts in Alemannia Klamotten unterwegs waren, Stadionverbot erteilen würtde.

Ihr bekommt hier das Problem nicht gelöst, im Endeffekt sind hier, denke ich, die Mehrheit gegen Rechts, aber es wird nur im Autonomenzentrum einen "Rechts"freien Raum geben
Mit Zitat antworten
  #9909  
Alt 31.03.2014, 15:18
luwa78 luwa78 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 218
Abgegebene Danke: 343
Erhielt 143 Danke für 58 Beiträge
Ich weiß, www.klugschei§§er.de
ich kanns halt nicht lassen
Mit Zitat antworten
  #9910  
Alt 31.03.2014, 15:40
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.824
Abgegebene Danke: 4.049
Erhielt 2.221 Danke für 1.079 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon
Ich finde das im Zusammenhang mit der Diskussion bezüglich des Zustandes einer Fanszene einfach zu pathetisch, tut mir leid.
Man könnte ja nicht mal sagen, das an einer solchen Aussage inhaltlich etwas auszusetzen wäre, aber ich finde sowas einfach nicht hilfreich, weil zu unkonkret in der Lösung der Problematik.
Es gibt da halt nur eine Lösungsmöglichkeit und die hast Du bereits erwähnt, jeder der klar als Nazi identifiziert sit, erhält von der Alemannia Hausverbot.


Zitat:
Zitat von blue_lagoon
Das finde ich einigermaßen gruselig, ich weiß was du meinst, aber denke mal ein paar Takte weiter, was aus sowas folgern könnte.
Du hast das ins Spiel gebracht, nicht ich. Ich habe das weitergedacht, glaubs mir.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #9911  
Alt 31.03.2014, 15:44
Benutzerbild von hodgepodge
hodgepodge hodgepodge ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.04.2012
Beiträge: 458
Abgegebene Danke: 1.440
Erhielt 425 Danke für 152 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Klär uns mal auf bitte
User Michi Müller ist gesperrt
Mit Zitat antworten
  #9912  
Alt 31.03.2014, 15:55
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.829
Abgegebene Danke: 3.300
Erhielt 3.719 Danke für 1.723 Beiträge
Auf meine Frage, welches Problem genau wir gerade besprechen, hast du folgendes geantwortet:

Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Wir reden über ein existierendes Problem extremistischer Denke in der Fanszene, vornehmlich nationalsozialistisches Gedankengut. Über Leute die nicht viel zwischen den Ohren haben aber der Alemannia der Gesellschaft allgemein mit ihrer Denke schaden.
ok, gut. Dann haben wir uns nämlich falsch verstanden. Da ich der Meinung bin, das ein Verein als solches keine Handhabe gegen Missstände in der Gesellschaft hat, bezog ich mich darauf, das die Alemannia das regeln muss, was sie kann: Die Vorkommnisse im Stadion und auf dem Stadiongelände, soweit es die Stadionordnung abdeckt.
Für alles andere sind andere Institutionen wie die Polizei oder der Verfassungsschutz zuständig.

Auf meine Frage, ob wir uns über die Situation im oder außerhalb des Stadions unterhalten, antwortetest du folgendes:
Zitat:
Im Stadion oder "generell" macht für mich persönlich keinen Unterschied. Es ist nicht zu trennen. Wenn sich ein Verein die Atribute bunt, multikulti und tolerant gibt, dann dürfen die, die das nicht wollen auch nicht auf den Rängen stehen. [...]
Korrekt, aber das ist eben die IM-Stadion-Problematik, und da bietet die Stadionordnung alles, was man braucht, wenn man denn konsequent diese Problematik angehen will.


Auf meine Frage, was du genau verurteilst, hast du dieses hier angeführt:


Zitat:
Ich verurteile zum einen die in der Fanszene herrschende Doppelmoral einiger lautstarker Leute. Diese sind gut vernetzt, kennen die Pappenheimer und sind dann aber doch nicht in der Lage auch mal durchzugreifen. Da wird dann (wie auch hier im Forum) heruntergespielt, "war ja doch nicht so" und viel relativiert. Wenn dann aber ein Artikel in den medien steht (was davon stimmt und was nicht ist schon fast egal) kommen sie angerannt und beschweren sich lauthals über die falsche Berichterstattung und man müsse endlich was tun.[...]
Sind es dann "einige lautstarke Leute", oder "DIE Fanszene"?

Weisst du, warum ich so doof frage? Weil ich den Eindruck habe, das ungemein verallgemeinert wird.
Ich muss ehrlich sagen, das ich mir noch keine Meinung dazu so richtig bilden konnte, was mit Leuten passieren soll, die z.B. in Sozialen Medien solch einen geistigen Dünnschiss wie von dir ermittelt verbreiten.
Eigentlich sollte es in Deutschland kein Urteil ohne Gerichtsverfahren geben.
Und gerade was man IRGENDWO im INTERNET liest, darf kein Beleg für irgendetwas sein.
Da wären wir wieder bei dem Thema, was IM Stadion passiert, geht die Alemmania an, der Rest, dafür kann sie gar nicht die Kapazitäten haben, es sei denn, sie stellt echte Schnüffler ein, die sich nur um so etwas kümmern.

Weisst du, mir geht es gar nicht darum, ein Problem weg- oder kleinzureden, aber der Pathos der hier oft untergebracht wird, bringt uns keinen Deut weiter.

Wir wollen halt einfach im ersten Schritt Fussballspiele im Rahmen der Stadionordnung genießen.

Was sonstwo abgeht, dafür kann die Alemannia einfach nicht zuständig sein, und nur darum geht es mir. Wofür ist die Alemannia zuständig? Genau, für alles, was unmittelbar im / um das Stadion herum passiert, insofern es die Stadionordnung abdeckt.

Wenn irgendwelche Deppen sich nen Alemannia-Schal um den Hals hängen und dann irgendwo doof den Arm heben und dumpfen Verbaldurchfall erzeugen, dann kann da einfach die Alemannia nur bedingt etwas für.

Die Alemannia kann auch nichts für Gruppen, die sich gegenseitig auf die Fresse hauen, oder Busse bedrängen/verfolgen etc.

Dafür sind einfach andere zuständig (ich weiss, die Grenzen sind fliessend und nicht immer so klar zu ziehen).
Mit Zitat antworten
  #9913  
Alt 31.03.2014, 15:56
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.829
Abgegebene Danke: 3.300
Erhielt 3.719 Danke für 1.723 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Es gibt da halt nur eine Lösungsmöglichkeit und die hast Du bereits erwähnt, jeder der klar als Nazi identifiziert sit, erhält von der Alemannia Hausverbot.
Ok, darauf können wir uns locker einigen!



Zitat:
Du hast das ins Spiel gebracht, nicht ich. Ich habe das weitergedacht, glaubs mir.
Nee. Falsch. Ich hab dich gefragt, ob man so verfahren soll, und du sagst "Jep!"; das finde ich gruselig.
Mit Zitat antworten
  #9914  
Alt 31.03.2014, 16:01
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.237
Abgegebene Danke: 6.019
Erhielt 2.684 Danke für 1.208 Beiträge
In 6-8 Wochen werden wir hier keinen Deut weiter sein. Darauf könnte ich wetten.
Das war schon immer so. Erst wurde mal heftig heisser Dampf abgelassen, dann kehrte Ruhe ein, schliesslich schlief der Faden ein, bis ihn wieder jemand zum Leben erweckt hat.
Mit Zitat antworten
  #9915  
Alt 31.03.2014, 16:04
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche-Reiner Beitrag anzeigen
Ist Michi Müller nun tatsächlich auch Carlos Santana hatte mich schon gewundert, warum Michi nun wieder aktiv hier schreibt aber Carlos verschwunden ist
Da mich BlueLagoon gebeten hat, es nochmal klar zu formulieren: Auch wenn meine erste Andeutung unter seinem letzten Posting auftaucht, war er selbst nicht damit gemeint.

Derjenige, der sich da verheddert hat, weiß nun Bescheid - spätestens beim nächsten Loginversuch - und darf sich dann gerne mit uns in Verbindung setzen.

Alle anderen, die auf ähnlichen Wegen unterwegs sein sollten, seien nun bitte vorgewarnt und machen am besten gleich eine Selbstanzeige bzw. unterlassen den Quatsch, dann wirds auch nicht peinlich, wenn man auffliegt.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (31.03.2014), blue_lagoon (31.03.2014), Klenkes (01.04.2014), Oche-Reiner (01.04.2014)
  #9916  
Alt 31.03.2014, 16:04
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.824
Abgegebene Danke: 4.049
Erhielt 2.221 Danke für 1.079 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
...
Nee. Falsch. Ich hab dich gefragt, ob man so verfahren soll, und du sagst "Jep!"; das finde ich gruselig.
Also hast du es quasi doch ins Spiel gebracht, selber wäre ich da nciht unbedingt drauf gekommen. Aber, das muß ich zugeben, ich habe das nur zu gerne aufgenommen.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #9917  
Alt 31.03.2014, 16:13
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.829
Abgegebene Danke: 3.300
Erhielt 3.719 Danke für 1.723 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Also hast du es quasi doch ins Spiel gebracht,
Ne, ich habe dich gefragt. Für mich wäre das keine Option ehrlich gesagt, da hätte ich zuviel Angst vor, in einer Gesellschaft zu leben, wo Menschen wieder markiert werden, das hatten wir doch schon einmal.
Denn in einer solchen Gesellschaft kann man nur hoffen, mit seinen Ansichten niemals in einen Bereich zu kommen, von dem die Macht ausübende Schicht meint, sie müsse mich dafür brandmarken.
Man sollte meinen, man hätte aus der Geschichte gelernt.

Wenn jemand gegen Gesetze verstößt, gehört er verurteilt und bestraft.
Das wäre es für mich aus juristischer Sicht. Aus Sicht der Gesellschaft muss man dann anschließend darüber nachdenken, ob und wie ein Täter wieder Teil der Gesellschaft werden kann, ohne wieder zum Täter zu werden.



Zitat:
selber wäre ich da nciht unbedingt drauf gekommen. Aber, das muß ich zugeben, ich habe das nur zu gerne aufgenommen.
Das ist eigentlich auch Extremismus, weisst du das? Sowas macht mir Angst. Im konkreten Fall würdest du Nazis gerne markieren, gut, dafür würdest du vermutlich eine Mehrheit finden.
Aber ich frage mich immer: Wer legt die Regeln und Bedingungen fest?
Was passiert mit reuigen Menschen? Die sind ein für allemal von der Gesellschaft ausgeschlossen, vogelfrei?
Ich weiß, das ist alles Hypothese, aber wir spinnen das son bisschen weiter.
Mit Zitat antworten
  #9918  
Alt 31.03.2014, 16:15
Benutzerbild von Wolfbiker
Wolfbiker Wolfbiker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 926
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 624 Danke für 215 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
In 6-8 Wochen werden wir hier keinen Deut weiter sein. Darauf könnte ich wetten.
Das war schon immer so. Erst wurde mal heftig heisser Dampf abgelassen, dann kehrte Ruhe ein, schliesslich schlief der Faden ein, bis ihn wieder jemand zum Leben erweckt hat.
Habe auch eben erst gedacht, dass meine Zeitmaschine funktioniert, als ich Michi Müller im Fanszene-Thread hab diskutieren sehen.
Aber ist ja doch wieder alles aktuell .
Mit Zitat antworten
  #9919  
Alt 31.03.2014, 17:52
Bucki Bucki ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 648
Abgegebene Danke: 915
Erhielt 358 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Im Übrigen finde ich die Kennzeichnungspflicht für jemanden dessen ideologisches Weltbild von diskriminierenden Ansätzen geprägt ist, gar nicht mal so schlecht. Das hat was!
Kennzeichnungspflicht? Von aussen erkennbar? Wegen der persönlichen Ideologie?
Hm, erinnert mich an irgendwas. Moment, ich komm gleich drauf, muß nur nochmal in den Geschichtsbüchern nachschauen....
__________________
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonnn se halt drop. (BAP)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bucki für den nützlichen Beitrag:
Sascha (31.03.2014)
  #9920  
Alt 31.03.2014, 18:44
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.237
Abgegebene Danke: 6.019
Erhielt 2.684 Danke für 1.208 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Da mich BlueLagoon gebeten hat, es nochmal klar zu formulieren: Auch wenn meine erste Andeutung unter seinem letzten Posting auftaucht, war er selbst nicht damit gemeint.

Derjenige, der sich da verheddert hat, weiß nun Bescheid - spätestens beim nächsten Loginversuch - und darf sich dann gerne mit uns in Verbindung setzen.

Alle anderen, die auf ähnlichen Wegen unterwegs sein sollten, seien nun bitte vorgewarnt und machen am besten gleich eine Selbstanzeige bzw. unterlassen den Quatsch, dann wirds auch nicht peinlich, wenn man auffliegt.
Auch wenn ich mir noch so Mühe gebe - ich versteh' das nicht. Bin wohl zu doof dafür. Einzig Herr Müller ist gesperrt, aber der war ja nicht gemeint.

Na ist auch egal, ich hoffe nur, ich bin es nicht selber ...
Aber was soll ich auch mit 2 Nicks, zwei Unterhosen langen mir voll und ganz ...

Ach so: Zeitumstellung finde ich voll shice!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung