Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #781  
Alt 13.11.2011, 22:47
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.777
Abgegebene Danke: 4.946
Erhielt 2.456 Danke für 978 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Genau so ist es.
Hier werden Fakten und Entwicklungen vermischt mit Ressentiments, persönlichen Vorurteilen, Antipathien und parteipolitischen Einstellungen.
Das ganze Gemisch wird dann zu Verschwörungstheorien verquirlt, und dann werden Konsequenzen gefordert.
Wie diese aussehen sollen und vor allem, wie sich diese sachlich und juristisch begründen lassen, ist zweitrangig.
Die Hauptsache: populistisch auf diejenigen einschlagen, die Volkes Stimme dazu erkoren hat. Sachkenntnis und Objektivität sind da nur hinderlich.
Alles wie im wirklichen Leben.
Die Frage ist, welche Sichtweise objektiv ist? Deine etwa?

Fakt ist, der Finanzierungsplan des neuen Stadions ist eine Katastrophe. Entgegen der ehemaligen Aussagen von z.B. Herrn Linden (die Finanzierung ist so sattelfest, damit kann man sogar ein Jahr in Liga 3 überleben), kann die GmbH noch nicht mal in Liga 2 überleben. Irgendwas hat man damals nicht verstanden.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Werbung
  #782  
Alt 13.11.2011, 23:02
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Fakt ist, der Finanzierungsplan des neuen Stadions ist eine Katastrophe. Entgegen der ehemaligen Aussagen von z.B. Herrn Linden (die Finanzierung ist so sattelfest, damit kann man sogar ein Jahr in Liga 3 überleben), kann die GmbH noch nicht mal in Liga 2 überleben. Irgendwas hat man damals nicht verstanden.
Dass die Finanzierung des neuen Stadions eine Katastrophe ist, bestreitet heute ernsthaft wohl niemand mehr. Dass diejenigen, die diesen Finanzierungsplan abgesegnet und unterstützt haben, aus heutiger Sicht ökonomische Analphabeten waren, bestreitet wohl auch keiner mehr.

Ob dabei aber strafrechtlich relevante Dinge begangen wurden, ist allerdings eine völlig andere Frage. Und bei der Beantwortung dieser Frage muss man sagen, dass ausser Vermutungen, waghalsigen Konstruktionen und Verschwörungstheorien bislang nichts Verwertbares in diesem Forum geschrieben wurde.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
  #783  
Alt 13.11.2011, 23:29
TheElk TheElk ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 59 Danke für 17 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Genau so ist es.
Hier werden Fakten und Entwicklungen vermischt mit Ressentiments, persönlichen Vorurteilen, Antipathien und parteipolitischen Einstellungen.
Das ganze Gemisch wird dann zu Verschwörungstheorien verquirlt, und dann werden Konsequenzen gefordert.
Wie diese aussehen sollen und vor allem, wie sich diese sachlich und juristisch begründen lassen, ist zweitrangig.
Die Hauptsache: populistisch auf diejenigen einschlagen, die Volkes Stimme dazu erkoren hat. Sachkenntnis und Objektivität sind da nur hinderlich.
Alles wie im wirklichen Leben.
*loool*
Du auf Deiner tollen Insel musst es ja wissen
__________________
Gruß Frank
--------------------------
  #784  
Alt 13.11.2011, 23:35
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von TheElk Beitrag anzeigen
*loool*
Du auf Deiner tollen Insel musst es ja wissen
Ey, noch nie nen guten "SONNEN"stich gehabt??
  #785  
Alt 14.11.2011, 00:01
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.690
Abgegebene Danke: 645
Erhielt 1.052 Danke für 223 Beiträge
Sichtweise

Zitat:
Zitat von TheElk Beitrag anzeigen
*loool*
Du auf Deiner tollen Insel musst es ja wissen
Kann es nicht sein, dass manchmal etwas Abstand die Sicht verbessert?
__________________
Gruß von der isla bonita!
  #786  
Alt 14.11.2011, 00:05
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.709
Abgegebene Danke: 3.788
Erhielt 4.331 Danke für 1.190 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Letztlich bestehen doch alle hier gemachten Vorwürfe aus "der eine kennt den anderen etc., also muss doch etwas faul an der Sache sein".

Konkret ist doch überhaupt nichts!

Ich finde aber, man muss da zwei Dinge trennen: Natürlich kann hier wohl kaum jemand, vielleicht auch niemand, belegen, dass etwas strafrechtlich Problematisches gelaufen wäre. Insofern ist die Diskussion wenig zielführend.

Das heißt aber nicht, dass man in der rückwirkenden Beurteilung des Stadionbaus und seiner Protagonisten daraus nicht Schlüsse ziehen kann, die uns erlauben, einzelne Personen und ihr Handeln ins Zentrum der Überlegungen zu rücken.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (14.11.2011), twin-sven (14.11.2011)
  #787  
Alt 14.11.2011, 00:21
TheElk TheElk ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 59 Danke für 17 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Kann es nicht sein, dass manchmal etwas Abstand die Sicht verbessert?
Manchmal ist etwas Abstand genau das Richtige.

In diesem Fall aber völlig verkehrt, zumal Du aus reinem Unwissen subjektives Denken als objektive Fakten darstellst.

Glaube mir einfach, ich stricke weder Theorien, noch habe ich gegen irgendeinen der GmbH-Mitarbeiter, des Vorstandes oder der IG persönliche Ressentiments.

Ich will MEINEN Verein nicht in Liga 5 haben, aber ich komme mehr und mehr zu dem Schluss, dass das wohl das Beste wäre, damit endlich mal alle "Wissenden" den Schnabel öffnen. Noch wird dieser aus vielerlei Gründen (ggfs. falsch verstandene Loyalität) geschlossen gehalten.
__________________
Gruß Frank
--------------------------
  #788  
Alt 14.11.2011, 00:23
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
einzelne Personen und ihr Handeln ins Zentrum der Überlegungen zu rücken.
Das ist doch das Problem! Ich bin ehrlich: ICH habe momentan noch nicht den ***** in der Hose. Ich rede aber momentan mit Anwaelten. Weisste was die dir sagen??!! "Lass mal gut sein, die kriegen das schon hin!"

Weisst Du wieviel Bock ich auf so eine Aussage habe...? Willst Du das wirklich wissen??? Ich denke nicht!
  #789  
Alt 14.11.2011, 08:04
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Dann scheinen entweder die Anwälte nix zu taugen oder die Belastbarkeit ist äußerst dünn

Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Das ist doch das Problem! Ich bin ehrlich: ICH habe momentan noch nicht den ***** in der Hose. Ich rede aber momentan mit Anwaelten. Weisste was die dir sagen??!! "Lass mal gut sein, die kriegen das schon hin!"

Weisst Du wieviel Bock ich auf so eine Aussage habe...? Willst Du das wirklich wissen??? Ich denke nicht!
__________________
Nur der TSV 🖤💛
  #790  
Alt 14.11.2011, 08:44
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.521
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 3.403 Danke für 1.301 Beiträge
Schaut euch einfach mal diese Seite http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=15494 an (beispielhaft) wer weiter googelt wird reichlich fündig. Ich habe den Eindruck gegen die üblichen Deals der Fr. Dr Jasper ist Alemmannia Kindergeburtstag. Viel interessanter für uns wäre die Frage warum wurde Sie überhaupt beauftragt. Damit Hellmich gewinnt ist schon mal ein Aspekt, aber wer hat hier in Aachen die Hand aufgehalten oder Vorteile davon gehabt.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Folgender Benutzer sagt Danke zu Der_Seher für den nützlichen Beitrag:
AxelG (14.11.2011)
  #791  
Alt 14.11.2011, 14:37
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 4.008
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Schaut euch einfach mal diese Seite http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=15494 an (beispielhaft) wer weiter googelt wird reichlich fündig. Ich habe den Eindruck gegen die üblichen Deals der Fr. Dr Jasper ist Alemmannia Kindergeburtstag. Viel interessanter für uns wäre die Frage warum wurde Sie überhaupt beauftragt. Damit Hellmich gewinnt ist schon mal ein Aspekt, aber wer hat hier in Aachen die Hand aufgehalten oder Vorteile davon gehabt.
Genau das meine ich ja. Die bisherigen Erkenntnisse und Fakten sind schon sehr dibios. Egal aus welcher Perspektive man an die Sache rangeht: ein übler Nachgeschmack bleibt.

Ich finde, dass da einfach zu viel stinkt. Man hat, beispielsweise bei Prof. Heinrichs, für weitaus weniger Ermittlungen eingeleitet. Ich bin der Meinung, dass eine lückenlose und transparente Aufarbeitung so oder so erfolgen muss.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
  #792  
Alt 14.11.2011, 20:54
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.270
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 830 Danke für 230 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Schaut euch einfach mal diese Seite http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=15494 an (beispielhaft) wer weiter googelt wird reichlich fündig. Ich habe den Eindruck gegen die üblichen Deals der Fr. Dr Jasper ist Alemmannia Kindergeburtstag. Viel interessanter für uns wäre die Frage warum wurde Sie überhaupt beauftragt. Damit Hellmich gewinnt ist schon mal ein Aspekt, aber wer hat hier in Aachen die Hand aufgehalten oder Vorteile davon gehabt.
Ein absoluter Skandal in meinen Augen - diese Leute gehören hinter Gitter! Unglaublich welche Vertuschungen sich da auftun - und immer findet sich wieder jemand der weitermacht! In meinen Augen sagt das eine Menge über die Machenschaften der verantwortlichen Tivolibauer aus dass sie diese Frau engagiert haben - das ist als wenn man einen unter mehrfach in Verdacht stehenden, angeblichen Bankräuber damit beauftragt sein Vermögen zu schützen...

Ich kann eigentlich nur noch ...
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
  #793  
Alt 14.11.2011, 21:38
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
Ist uj denn tatsächlich mit hellmich verbandelt? Hat es bei der Ausschreibung Unregelmäßigkeiten gegeben? Hat das handeln der uj tatsächlich zu einem Verlust für die GmbH geführt?
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bingo Boy für den nützlichen Beitrag:
Blackthorne (14.11.2011)
  #794  
Alt 15.11.2011, 00:35
Querdenker
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Die Berechnungen von vier renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften ergaben, dass die Zins- und Tilgungslast aufgrund der Mehreinnahmen im neuen Stadion bei Aufrechterhaltung eines Sportetats von ca. 7 Mio. Euro bezahlbar war. Mit diesem Sportetat liegen wir im oberen Drittel der 2. Liga. Wenn wir Probleme haben, können wir damit einen Funkel oder Odonkor verpflichten. Um solche finanziellen Möglichkeiten beneiden uns sogar Vereine, die in der Tabelle weit vor uns stehen.
Allein dieses Statement taugt als Beweis für den Größenwahn der bei Ihnen und anderen Herren in Ihrem Umfeld herrscht. Wie sagte doch der CDU-Fraktionsvorsitzende Baal:
«Die die Suppe jetzt auslöffeln müssen, haben sie dem Verein nicht eingebrockt», sagt Harald Baal. «Ich kann schon nachvollziehen, dass der Aufsichtsratsvorsitzende aufstöhnt, weil dem Verein riesige Tilgungsleistungen abgefordert werden», meint der Fraktionschef der Aachener CDU.

Baal hat im letzten Jahr tiefere Einblicke in das Vertragswesen erhalten, als Alemannia schon einmal wegen einer Bürgschaft heftig und letztlich erfolgreich an die Rathauspforte klopfte. Sein Urteil ist eine schallende Ohrfeige für die an der Planung Beteiligten. «Vorsichtig ausgedrückt, ist die Finanzierung damals nicht von Finanzkundigen erstellt worden», sagt Baal.
Wissen Sie, Herr Appel, Menschen machen Fehler. Und wissen Sie was noch: Es ist ein Zeichen von Stärke Fehler einzugestehen. Genau das ist es, was viele Mitglieder - einschließlich mir - hören wollen. "Ja, ich habe Fehler gemacht.". Da Sie aber nicht bereit sind Fehler einzugestehen (also stark zu sein), bedeutet das für mich, dass Sie schwach sind. Und genau aus diesem Grund habe ich Sie nicht gewählt. Ab jetzt sollten Sie einfach mal die Klappe halten.
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (15.11.2011), balu (15.11.2011), I LOV IT (15.11.2011), mise (15.11.2011)
  #795  
Alt 15.11.2011, 07:17
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.820
Abgegebene Danke: 4.040
Erhielt 2.220 Danke für 1.078 Beiträge
Das stimmt so nicht, der kleine Sachbearbeiter, der macht Fehler! Ab einer bestimmten Hierarchieebene sind das "strategisch unvorhersehbare Entwicklung, die man so nicht absehen konnt"!

Zitat:
Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
... Wissen Sie, Herr Appel, Menschen machen Fehler. Und wissen Sie was noch: Es ist ein Zeichen von Stärke Fehler einzugestehen. Genau das ist es, was viele Mitglieder - einschließlich mir - hören wollen. "Ja, ich habe Fehler gemacht.". Da Sie aber nicht bereit sind Fehler einzugestehen (also stark zu sein), bedeutet das für mich, dass Sie schwach sind. Und genau aus diesem Grund habe ich Sie nicht gewählt. Ab jetzt sollten Sie einfach mal die Klappe halten.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Folgender Benutzer sagt Danke zu printenduevel für den nützlichen Beitrag:
  #796  
Alt 15.11.2011, 09:26
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Was ist eigentlich mit einer Berliner Lösung, d.h. Verkauf des Stadions an die Fans und (bei uns wohl noch) weitere Investoren und entsprechende Verpachtung an den Verein?

Die Berliner wollen 5 Mio. damit kriegen, gut, wir bräuchten etwas mehr...
  #797  
Alt 15.11.2011, 09:31
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 4.008
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bingo Boy Beitrag anzeigen
Ist uj denn tatsächlich mit hellmich verbandelt? Hat es bei der Ausschreibung Unregelmäßigkeiten gegeben? Hat das handeln der uj tatsächlich zu einem Verlust für die GmbH geführt?
Auf jeden Fall war das Bieterverfahren und die Interessenbekundung ungewöhnlich kurz. Hellmich war der einzige Anbieter, der sogar sein Angebot nachbessern durfte.

Wenn man, durch die Bilanzen klar zu sehen, nun berücksichtigt, dass Hellmich auch ein Darlehensgeber ist, in der Ausschreibung aber nichts von irgendwelchen Bieterdarlehen (ebenfalls sehr ungewöhnlich) gewünscht ist, wurde die Fianzierung logischerweise erst nach der Vergabe an Hellmich festgezurrt.

Zu dem Zeitpunkt war Dr. Jaspers ja in den Vertragsbetreuung involviert. Zum einen, sagt ihre Kanzlei das selber aus, zum zweiten wurde dies von alemannischer Seite bekräftigt.

Da nun die Herren Linden und Co. lieber vertuschen, statt einfach mal klaren Tisch zu machen (oder wieso sind plötzlich alle soooo still?), verwundert es doch nicht, dass die Parallelen doch sehr ähnlich sind zum Bau in Duisburg (http://www.xtranews.de/2011/04/08/ms...hellmich-aera/).

Nachdem nun offenkundig wird, welche Person federführend im Auftrag der Alemannia (und wer hatte da das Sagen ?!) gehandelt hat, muss man einfach diese Geschäfte hinterfragen. (http://www.derwesten.de/staedte/duis...id5043155.html). Wo die ihre Finger im Spiel hat, gab und gibt es Ärger.

Was die Verbindungen angeht: Gerade in Duisburg und Mühlheim ist Dr. Jaspers sehr umtriebig. Man findet schnell die Verbandelungen mit Sauerland, der wiederum ein Busenfreund Hellmichs ist. In Duisburg selber spricht jeder davon, wer zur welchen Kreisen gehört.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
  #798  
Alt 15.11.2011, 10:39
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.521
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 3.403 Danke für 1.301 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bingo Boy Beitrag anzeigen
Ist uj denn tatsächlich mit hellmich verbandelt? Hat es bei der Ausschreibung Unregelmäßigkeiten gegeben? Hat das handeln der uj tatsächlich zu einem Verlust für die GmbH geführt?
Bei Jaspers Verbindung in die Politik von Duisburg und Mühlheim spielt ihr (Ex) Lebesngefährte Bagantz Ex OB Mühlheim und ( Ex) Statssekretär eine Rolle.
Da UJ sehr viel auch für und im Auftrag der öffentlichen Hand arbeitet entstehen natürlich schnell "Freundschaften". Jasper Bagantz Sauerland und Hellmich gehören alle zum obersten Ruhrpottfilz. Die Verbindungen sind 100% da , ob ein Schaden entstanden ist weiss ich nicht.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

  #799  
Alt 15.11.2011, 13:04
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall war das Bieterverfahren und die Interessenbekundung ungewöhnlich kurz. Hellmich war der einzige Anbieter, der sogar sein Angebot nachbessern durfte.

Wenn man, durch die Bilanzen klar zu sehen, nun berücksichtigt, dass Hellmich auch ein Darlehensgeber ist, in der Ausschreibung aber nichts von irgendwelchen Bieterdarlehen (ebenfalls sehr ungewöhnlich) gewünscht ist, wurde die Fianzierung logischerweise erst nach der Vergabe an Hellmich festgezurrt.
das stimmt so nicht.
In der Ausschreibung war auch ein Punkt, der geregelt hat, dass der Bieter sich irgendwie an der Finanzierung beteiligen muss.
Bieterdarlehen sind nichts ungewöhnliches.

Zitat:
Zu dem Zeitpunkt war Dr. Jaspers ja in den Vertragsbetreuung involviert. Zum einen, sagt ihre Kanzlei das selber aus, zum zweiten wurde dies von alemannischer Seite bekräftigt.

Da nun die Herren Linden und Co. lieber vertuschen, statt einfach mal klaren Tisch zu machen (oder wieso sind plötzlich alle soooo still?), verwundert es doch nicht, dass die Parallelen doch sehr ähnlich sind zum Bau in Duisburg (http://www.xtranews.de/2011/04/08/ms...hellmich-aera/).
muss ich mal lesen, aber hatte Duisburg gestern nicht 1.8 Mio. Euro Gewinn aus der letzten Saison veröffentlicht?

Gruß

svenc
  #800  
Alt 15.11.2011, 23:02
sensimilia sensimilia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge
über den tellerrand schauen soll ja nicht schaden...

http://www.11freunde.de/newsticker/145985

http://www.youtube.com/watch?v=dBXuU...e_gdata_player
http://www.stadionwelt.de/sw_stadien...l&news_id=6796
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung