Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Archiv

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #521  
Alt 14.11.2012, 06:18
Benutzerbild von Föx
Föx Föx ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 25.04.2009
Beiträge: 257
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 48 Danke für 22 Beiträge
Erb fehlt bis zum Jahresende

http://www.kicker.de/news/fussball/3...ahresende.html
__________________
Siegen, siegen, siegen...!
Mit Zitat antworten
Werbung

  #522  
Alt 14.11.2012, 07:21
Benutzerbild von MeijerAC
MeijerAC MeijerAC ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 201
Erhielt 201 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Naja, auch wenn du dafür viele Danke erhalten hast, muss ich da widersprechen, auch aus eigener Erfahrung. Apropos Erfahrung: die hat Albert - unabstreitbar - und lernt trotzdem nicht dazu. Andere können das auch. Daher finde ich den Spruch nicht so passend. Der bekommt ne Menge Knete und wiederholt seine Fehler immer wieder. Das lässt sich auch leicht verhindern, einfach eine Einstellung, die ihm fehlt. Das MUSS man als Profi können!
Ich will jetzt hier niemanden in Schutz nehmen und es stimmt natürlich, dass er als Kapitän eine gewisse Vorbildfunktion hat, aber ich denke nicht, dass man in einem Spiel in solchen Situationen darüber nachdenkt. Man wird auch sicher nicht an den Kontoauszug denken und sich deshalb im Griff haben. Es wird hier doch auch immer eine gewisse Emotionalität gefordert. Es ist sicher nicht die richtige Realtion von Albert gewesen, aber es gibt nunmal Spieler, die so reagieren. Ein Stefan Effenberg oder Mario Basler haben noch mehr Erfahrung und noch mehr Geld verdient, würden aber noch immer nicht anders reagieren.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MeijerAC für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (14.11.2012)
  #523  
Alt 14.11.2012, 08:47
Benutzerbild von Föx
Föx Föx ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 25.04.2009
Beiträge: 257
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 48 Danke für 22 Beiträge
«Da wird an dem Ast gesägt, auf dem wir sitzen. Unfassbar»

Das Schreiben gipfelt in der Forderung: «Leisten Sie einen angemessenen finanziellen Beitrag, um den TSV und die GmbH zukunftsfähig zu machen.»
__________________
Siegen, siegen, siegen...!
Mit Zitat antworten
  #524  
Alt 14.11.2012, 09:02
Benutzerbild von FeiK
FeiK FeiK ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 134 Danke für 57 Beiträge
Soso wir sägen also gerade an dem Ast auf dem wir sitzen ???

1. Wie konnte es bitte soweit kommen - die kompletten Gremien die zur Kontrolle (!) eingeführt worden sind haben seid Jahren nichts getan als sich die Eier zu schaukeln.

2. Der Vorsitzende des Aufsichtrat wurde in eine Doppelfunktion installiert als Präsident des e.V. als auch in den eben genannten Vorsitzenden des Aufsichtrates... im Nachblick meiner Meinung nach den ganzen Umbuchungsgeschichten ein Interessenkonflikt.
Mal abgesehen davon das auch er nicht Aufsicht geführt hat...

3. Neben dem Fussball gibt es auch andere Sparten die im e.V. vertreten sind - wenn ich jetzt lese, dass der Volleyball nächstes Jahr keinen Zuschuss mehr bekommen soll und offene Gelder erst gezahlt werden wenn Anfang des nächsten Jahres die Mitgliederbeiträge gezahlt werden... kriege ich sonen dicken Strang am Hals...

4. Wenn ich jetzt lesen muss das wir am Ast sägen auf dem wir sitzen muss ich auch mit dem Kopf schütteln, auch wenn die Wortwahl in meinen Augen nicht optimal war - die einzige Lösung ist die Kohle von Meino Heyen - will er nicht zahlen ist hier Ende. Und so oder so muss im e.V. mal ein offenes Wort gesprochen werde -> siehe nächste JHV.
__________________
... Niveu, Nivea, Nvidia ...Niveau ist keine Hautcreme !!!

Geändert von FeiK (14.11.2012 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu FeiK für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (14.11.2012), Anderl (14.11.2012), Death Dealer (14.11.2012)
  #525  
Alt 14.11.2012, 12:22
Benutzerbild von Templer
Templer Templer ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 06.10.2012
Beiträge: 322
Abgegebene Danke: 131
Erhielt 238 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von FeiK Beitrag anzeigen
4. Wenn ich jetzt lesen muss das wir am Ast sägen auf dem wir sitzen muss ich auch mit dem Kopf schütteln, auch wenn die Wortwahl in meinen Augen nicht optimal war - die einzige Lösung ist die Kohle von Meino Heyen - will er nicht zahlen ist hier Ende. Und so oder so muss im e.V. mal ein offenes Wort gesprochen werde -> siehe nächste JHV.
Genauso ist es. Wie sachdienlich ist es dann, den letzten Hoffnungsträger öffentlich der Art anzugehen, noch VOR Veröffentlichung der Erkenntnisse der Wirtschaftsprüfer?
Und selbst wenn man schon Erkenntnisse hat, die vielleicht der niedere, unorganisierte Fan nicht hat, muss man da den Verlautbarungen der Prüfer und der Reaktion der Führung auf diese Verlautbarungen vorweggreifen?
Ich gebe das zu bedenken.

Man wollte sicher Gutes, aber vielleicht war es ein Bärendienst.
Mit Zitat antworten
  #526  
Alt 14.11.2012, 12:30
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von MeijerAC Beitrag anzeigen
Ich will jetzt hier niemanden in Schutz nehmen und es stimmt natürlich, dass er als Kapitän eine gewisse Vorbildfunktion hat, aber ich denke nicht, dass man in einem Spiel in solchen Situationen darüber nachdenkt. Man wird auch sicher nicht an den Kontoauszug denken und sich deshalb im Griff haben. Es wird hier doch auch immer eine gewisse Emotionalität gefordert. Es ist sicher nicht die richtige Realtion von Albert gewesen, aber es gibt nunmal Spieler, die so reagieren. Ein Stefan Effenberg oder Mario Basler haben noch mehr Erfahrung und noch mehr Geld verdient, würden aber noch immer nicht anders reagieren.
Dann lass es, jemanden in Schutz nehmen zu wollen. Ich verstehe jetzt nicht, was genau du mir damit sagen willst. Du vergleichst Spieler, die alle unterschiedliche Charaktere besitzen. Äpfel Birnen.

Emotionalität ja, aber nicht pauschal sehen für "in allen Lagen und Situationen". Manchmal muss man eben die Faust in die Tasche stecken. Ich bin auch emotional, wahrscheinlich zu meiner aktiven zeit weit mehr, als Streit es je war oder wird und trotzdem lernt man mit der Zeit, die Situation besser zu erkennen und dann mal das Gegenteil von damals zu tun, was allen geschadet hat.

Daher bleibe ich dabei: ein Profi MUSS das können. Und wenn er es nicht kann, muss er es lernen, wie auch immer er das schafft. Und wenn er es niemals schafft, ist er für mich kein Profi - in Bezug auf das Dazulernen wichtigster Dinge, die im Teamsport nötig sind. Dazu gehört eben Mannschaftsdienlichkeit. Hierzu gehört vor allem beim Fußball: Schnauze halten, denn du sitzt als Spieler immer am kürzeren Hebel. Gelbe Karten wegen Meckerns nach so vielen Profijahren sind saudoof und eigentlich sollte es dafür noch eine Geldstrafe in die Mannschaftskasse geben. Und wenn es öfter passiert, dann erhöht sich der Betrag eben. Und wenn er dann eben sein gesamtes Monatsgehalt dafür verbrät, ist das eben so, aber dann lernt man es womöglich sogar, in den gewissen Momenten einfach mal nicht zu Meckern oder den Ball absichtlich mit der Hand zu spielen oder an dem gegnerischen 16er nicht mit gestrecktem Bein den Gegenspieler wegzusensen.

Ich spreche hier wirklich aus eigener Erfahrung und habe binnen kürzester Zeit, in weniger als einem Jahr, gelernt, wie schmerzvoll solche Geld- und Spielstrafen sind und habe mich dementsprechend anders verhalten und dann lief es besser - für ALLE.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AIXtremist für den nützlichen Beitrag:
Anderl (14.11.2012)
  #527  
Alt 14.11.2012, 12:34
Benutzerbild von FeiK
FeiK FeiK ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 134 Danke für 57 Beiträge
Ich sagt ja die Wortwahl war nicht optimal.
Ich hätte das Teil nicht als IG Brief, sondern als Menge der Privatpersonen unterzeichnet.

ABER ich denke nicht das dieser Brief ausschlaggebend sein wird, dafür sitzt Meino schon zu lange als Vorsitzender im Aufsichtsrat ist also selber betroffen und sitzt nicht am Rand.

Zitat:
Zitat von Templer Beitrag anzeigen
Genauso ist es. Wie sachdienlich ist es dann, den letzten Hoffnungsträger öffentlich der Art anzugehen, noch VOR Veröffentlichung der Erkenntnisse der Wirtschaftsprüfer?
Und selbst wenn man schon Erkenntnisse hat, die vielleicht der niedere, unorganisierte Fan nicht hat, muss man da den Verlautbarungen der Prüfer und der Reaktion der Führung auf diese Verlautbarungen vorweggreifen?
Ich gebe das zu bedenken.

Man wollte sicher Gutes, aber vielleicht war es ein Bärendienst.
__________________
... Niveu, Nivea, Nvidia ...Niveau ist keine Hautcreme !!!

Geändert von FeiK (14.11.2012 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #528  
Alt 14.11.2012, 13:36
Benutzerbild von zauberwert
zauberwert zauberwert ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 210
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge
Eben auf 100,5 gehört, dass Alemannia für das erste Rückrundenspiel am 1.12.2012 Freikarten rausgibt an Mitglieder sowie eine zusätzliche Freikarte an Dauerkartenbesitzer. Dies soll ein Dankeschön an die treuen Fans sein. Wenn man doch kein Geld hat, dann sollte man solche Aktionen auch nicht machen. Das kann gemacht werden, wenn alles wieder etwas besser aussieht (auch für die Zukunft). Jetzt habe ich nicht viel Verständnis für so eine Aktion, auch wenn sie gut gemeint sein sollte.

Leider kann ich keine offizielle Quelle hier im Netz finden, daher auch kein Link.
Mit Zitat antworten
  #529  
Alt 14.11.2012, 13:48
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von zauberwert Beitrag anzeigen
Eben auf 100,5 gehört, dass Alemannia für das erste Rückrundenspiel am 1.12.2012 Freikarten rausgibt an Mitglieder sowie eine zusätzliche Freikarte an Dauerkartenbesitzer. Dies soll ein Dankeschön an die treuen Fans sein. Wenn man doch kein Geld hat, dann sollte man solche Aktionen auch nicht machen. Das kann gemacht werden, wenn alles wieder etwas besser aussieht (auch für die Zukunft). Jetzt habe ich nicht viel Verständnis für so eine Aktion, auch wenn sie gut gemeint sein sollte.

Leider kann ich keine offizielle Quelle hier im Netz finden, daher auch kein Link.
Das ging gestern per Email von der Alemannia an ihre Mitglieder raus.

Bedenke aber bitte, dass ein Großteil dieser Zuschauer trotz allem "Umsatz" generieren wird, der größer als die zusätzlichen Ausgaben sein wird. Auch diese Zuschauer werden vielleicht essen und trinken. Natürlich könnte der Umsatz und "Gewinn" größer sein, wenn Eintritt gezahlt würde, aber wer, der kein Alemanne ist und oft enttäuscht wurde, will denn Eintritt - vor allem recht hohen bei uns - für 3. Liga zahlen? Da kenne ich so spontan keinen.
Mit Zitat antworten
  #530  
Alt 14.11.2012, 14:03
Benutzerbild von zauberwert
zauberwert zauberwert ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 210
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Das ging gestern per Email von der Alemannia an ihre Mitglieder raus.

Bedenke aber bitte, dass ein Großteil dieser Zuschauer trotz allem "Umsatz" generieren wird, der größer als die zusätzlichen Ausgaben sein wird. Auch diese Zuschauer werden vielleicht essen und trinken. Natürlich könnte der Umsatz und "Gewinn" größer sein, wenn Eintritt gezahlt würde, aber wer, der kein Alemanne ist und oft enttäuscht wurde, will denn Eintritt - vor allem recht hohen bei uns - für 3. Liga zahlen? Da kenne ich so spontan keinen.
Okay, daran habe ich eben auch schon gedacht. Dennoch stehe ich dem ein wenig skeptisch gegenüber. Frage ist ja, ob der 'Gewinn' über Essen/Trinken und evtl. Merchandising höher ist als die verlorenen Einnahmen aus den Tageskarten?

Wenn man nicht wirklich hinter der Alemannia steht und keine Dauerkarte hat, dann zahlt wohl kaum jemand diese Summe, nur um mal 3. Liga Fußball zu gucken.
Mit Zitat antworten
  #531  
Alt 14.11.2012, 14:35
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von zauberwert Beitrag anzeigen
Okay, daran habe ich eben auch schon gedacht. Dennoch stehe ich dem ein wenig skeptisch gegenüber. Frage ist ja, ob der 'Gewinn' über Essen/Trinken und evtl. Merchandising höher ist als die verlorenen Einnahmen aus den Tageskarten?

Wenn man nicht wirklich hinter der Alemannia steht und keine Dauerkarte hat, dann zahlt wohl kaum jemand diese Summe, nur um mal 3. Liga Fußball zu gucken.
Mit deinem letzten Satz beantwortest du dir doch die vorherige Frage selber.

Wenn keiner kommt, gibt es auch beim Essen & Trinken so wie vielleicht Merchandising Null Umsatz - Null Gewinn.

Kommen welche aufgrund kostenlosem Eintritts, gibt es Umsatz und möglicherweise auch Gewinn, egal welcher Höhe.

Mehr Umsatz und mehr Gewinn natürlich, wenn alle Eintritt zahlen und alles weitere nutzen. Aber Verlust?
Mit Zitat antworten
  #532  
Alt 14.11.2012, 14:47
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Hm...

Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Mit deinem letzten Satz beantwortest du dir doch die vorherige Frage selber.

Wenn keiner kommt, gibt es auch beim Essen & Trinken so wie vielleicht Merchandising Null Umsatz - Null Gewinn.

Kommen welche aufgrund kostenlosem Eintritts, gibt es Umsatz und möglicherweise auch Gewinn, egal welcher Höhe.

Mehr Umsatz und mehr Gewinn natürlich, wenn alle Eintritt zahlen und alles weitere nutzen. Verlust aber?
Hm... Grundsätzlich ist ein "Danke Schön!" an die Mitglieder des TSV durch die (rechtlich und wirtschaftlich) selbständige Alemannia-GmbH ja nett.

Auch ist es sehr zu begrüßen, dass dann ein "Umsatz" generiert wird: 3,--€ hat der wie-hieß-er-doch-gleich-noch-Finanz-Geschäftsführer bei seiner Etatplanung zu Anfang der Saison pro Besucher beim "public catering" (so heißt das heute, was früher Bier- und Wurstbude hieß) angesetzt - ob das unsere Löcher stopft, zumal in diesem Fall auch noch Rabatte von 0,50 €
/Getränk und Pommes gewährt werden...? Selbst bei 5.000 zusätzlichzen Besuchern kommen da lediglich zwischen 12.500 und 15.000 € Umsatz bei rum, der Gewinn ist noch deutlich kleiner...

Dumm wird es nur dann, wenn (wie in der Vergangenheit auch) "Frei"karten zwar für die Besucher/Nutznießer in der Tat kostenlos sind, die GmbH diese Karten gleichwohl immer seitdem versteuern muss(te).

Beispiel: Noch in 2009 bekamen Mitglieder sporttreibender Mannschaften des TSV (z. B. Volleballerinnen, Jugendfußballteams im TSV, Frauenfußballerinnen, ...) ab und zu Karten zum Besuch eines Spiels geschenkt.

Seit 2010 wird dafür eine "Schutzgebühr" von 10,-- € (z. B. Sitzplatz Nord) durch GmbH erhoben, weil der Steuerberater das so will. Grund: Die GmbH muss diese Karten gleichwohl versteuern und Gelder an das Finanzamt abführen.

Freikarten sind also Kostenfaktoren für die GmbH. Ob das bekannt und bewusst ist?

Aber eventuell sind die Karten nur "nach außen" kostenlos - und "nach innen" zahlt sie ein Sponsor. Das wäre dann mal wirklich gut.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klööss_vom_Driesch für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (14.11.2012)
  #533  
Alt 14.11.2012, 15:04
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Hm... Grundsätzlich ist ein "Danke Schön!" an die Mitglieder des TSV durch die (rechtlich und wirtschaftlich) selbständige Alemannia-GmbH ja nett.

Auch ist es sehr zu begrüßen, dass dann ein "Umsatz" generiert wird: 3,--€ hat der wie-hieß-er-doch-gleich-noch-Finanz-Geschäftsführer bei seiner Etatplanung zu Anfang der Saison pro Besucher beim "public catering" (so heißt das heute, was früher Bier- und Wurstbude hieß) angesetzt - ob das unsere Löcher stopft, zumal in diesem Fall auch noch Rabatte von 0,50 €
/Getränk und Pommes gewährt werden...? Selbst bei 5.000 zusätzlichzen Besuchern kommen da lediglich zwischen 12.500 und 15.000 € Umsatz bei rum, der Gewinn ist noch deutlich kleiner...

Dumm wird es nur dann, wenn (wie in der Vergangenheit auch) "Frei"karten zwar für die Besucher/Nutznießer in der Tat kostenlos sind, die GmbH diese Karten gleichwohl immer seitdem versteuern muss(te).

Beispiel: Noch in 2009 bekamen Mitglieder sporttreibender Mannschaften des TSV (z. B. Volleballerinnen, Jugendfußballteams im TSV, Frauenfußballerinnen, ...) ab und zu Karten zum Besuch eines Spiels geschenkt.

Seit 2010 wird dafür eine "Schutzgebühr" von 10,-- € (z. B. Sitzplatz Nord) durch GmbH erhoben, weil der Steuerberater das so will. Grund: Die GmbH muss diese Karten gleichwohl versteuern und Gelder an das Finanzamt abführen.

Freikarten sind also Kostenfaktoren für die GmbH. Ob das bekannt und bewusst ist?

Aber eventuell sind die Karten nur "nach außen" kostenlos - und "nach innen" zahlt sie ein Sponsor. Das wäre dann mal wirklich gut.

klööss
Das hattest du glaube ich schon mal geschrieben, aber ich habe es wohl nicht behalten, dass eine Versteuerung stattfindet.

Dann kommt es wohl doch auf den Umsatz an den Buden an, ob es positiv, negativ oder kostenneutral ausgeht, sollte kein Sponsor diese Steuer auf sich nehmen.
Mit Zitat antworten
  #534  
Alt 14.11.2012, 15:12
Benutzerbild von zauberwert
zauberwert zauberwert ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 210
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Wenn keiner kommt, gibt es auch beim Essen & Trinken so wie vielleicht Merchandising Null Umsatz - Null Gewinn.

Kommen welche aufgrund kostenlosem Eintritts, gibt es Umsatz und möglicherweise auch Gewinn, egal welcher Höhe.

Mehr Umsatz und mehr Gewinn natürlich, wenn alle Eintritt zahlen und alles weitere nutzen. Aber Verlust?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deswegen mehr Leute kommen, die eine Tageskarte nehmen als vorher und wenn, dann werden das nicht viele sein.
Verlust kann auch gemacht werden, wenn mehr Essen- und Getränkebuden aufgemacht werden, weil man mit mehr Zuschauern rechnet. Diese bleiben aus oder konsumieren nicht so viel, wie gedacht. Dann kann man auch da Verlust machen. Das ist aber reine Spekulation.

Wir werden sehen, wie viele Zuschauer da sein werden und ob es wirklich so viel mehr sein werden wie in den Spielen davor. Leider sind die Spiele der Jungs nicht wirklich ein Augenschmauß, das spielt sicherlich auch mit eine Rolle.
Mit Zitat antworten
  #535  
Alt 14.11.2012, 15:16
Benutzerbild von zauberwert
zauberwert zauberwert ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 210
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Hm... Grundsätzlich ist ein "Danke Schön!" an die Mitglieder des TSV durch die (rechtlich und wirtschaftlich) selbständige Alemannia-GmbH ja nett.

Aber eventuell sind die Karten nur "nach außen" kostenlos - und "nach innen" zahlt sie ein Sponsor. Das wäre dann mal wirklich gut.
Definitiv eine nette Geste, aber ob es der richtige Zeitpunkt dafür ist, das wage ich zu bezweifeln.

Sollte jedoch ein Sponsor dahinter stecken, dann sieht das Ganze natürlich auch wieder anders aus.
Mit Zitat antworten
  #536  
Alt 14.11.2012, 15:44
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.394
Abgegebene Danke: 6.892
Erhielt 5.284 Danke für 2.014 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Mehr Umsatz und mehr Gewinn natürlich, wenn alle Eintritt zahlen und alles weitere nutzen. Aber Verlust?
Klar kann ein "Verlust" entstehen durch Mitnahmeeffekte.
Wenn nun Personen, die sowieso eine Eintrittskarte gekauft hätten, statt dessen in den Genuss der Freikarte kommen, wird das für die GmbH zum Minus-Geschäft. Dann hilft die Aktion nur den Zuschauern, aber nicht der Alemannia.
Mit Zitat antworten
  #537  
Alt 14.11.2012, 15:52
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.394
Abgegebene Danke: 6.892
Erhielt 5.284 Danke für 2.014 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Seit 2010 wird dafür eine "Schutzgebühr" von 10,-- € (z. B. Sitzplatz Nord) durch GmbH erhoben, weil der Steuerberater das so will. Grund: Die GmbH muss diese Karten gleichwohl versteuern und Gelder an das Finanzamt abführen.

Freikarten sind also Kostenfaktoren für die GmbH. Ob das bekannt und bewusst ist?
Ich weiß nicht, ob der Steuerberater da richtig liegt.
Ein sehr vergleichbarer Fall wurde anders beurteilt:
http://www.umsatzsteuerkanzlei.de/20...insmitglieder/
Wäre mal zu prüfen. Auch studierte Fachleute können sich irren.

Unabhängig davon finde ich die jetzige Freikartenaktion zwar "nett", aber angesichts der aktuellen Finanzlage nicht angebracht.

Jedes Mitglied hätte Verständnis dafür, durch Zahlung eines kleinen Eintrittspreises ein wenig zur Verbesserung der Situation beizutragen, zum Beispiel Stehplatz mindestens 5, Sitzplatz 10 Euro.

Und viel konsumieren kann man bei den langen Schlangen an den reduzierten Getränkeständen auch nicht. Da sollte mal geprüft werden, ob die Kosteneinsparung nicht durch Umsatzeinbußen konterkariert wird.

Die Leute, die nach Anpfiff nicht mehr an den Kassenhäuschen gebraucht werden, könnten noch eine Stunde Arbeitszeit dranhängen und nur für die Pause einen reinen Getränkestand öffnen. Das könnte sich rechnen.
Mit Zitat antworten
  #538  
Alt 14.11.2012, 16:02
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob der Steuerberater da richtig liegt.
Ein sehr vergleichbarer Fall wurde anders beurteilt:
http://www.umsatzsteuerkanzlei.de/20...insmitglieder/
Wäre mal zu prüfen. Auch studierte Fachleute können sich irren.(...)
Hallo H.L-Ei,

ich bin kein Steuerfachmann, ich kann hier nur das wiedergeben, was zu den Freikarten und zur Abgabe und zu den anfallenden Steuern bei solchen Aktionen bisher innerhalb der GmbH dazu "abgebildet" wurde...

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #539  
Alt 14.11.2012, 16:33
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
...

Dumm wird es nur dann, wenn (wie in der Vergangenheit auch) "Frei"karten zwar für die Besucher/Nutznießer in der Tat kostenlos sind, die GmbH diese Karten gleichwohl immer seitdem versteuern muss(te).

Beispiel: Noch in 2009 bekamen Mitglieder sporttreibender Mannschaften des TSV (z. B. Volleballerinnen, Jugendfußballteams im TSV, Frauenfußballerinnen, ...) ab und zu Karten zum Besuch eines Spiels geschenkt.

Seit 2010 wird dafür eine "Schutzgebühr" von 10,-- € (z. B. Sitzplatz Nord) durch GmbH erhoben, weil der Steuerberater das so will. Grund: Die GmbH muss diese Karten gleichwohl versteuern und Gelder an das Finanzamt abführen.

Freikarten sind also Kostenfaktoren für die GmbH. Ob das bekannt und bewusst ist?

...
Kann mir das einer noch einmal erklären, warum da welche Art von Steuer anfällig? Gerne auch mit Beispiel?

Nach meinem Verständnis wäre ich davon ausgegangen, dass ich die Umsatzsteuer auf den Nettoverkaufspreis der Karte bezahle. Kostet die Karte 1 Euro also ca. 16 Cent (19% von 84 Cent Nettopreis). Wenn ich die kostenlos abgebe, zahle ich 0 Cent auf 0 Cent Nettopreis. Was spricht dagegen? Warum funktioniert das so nicht?
Mit Zitat antworten
  #540  
Alt 14.11.2012, 17:53
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Klar kann ein "Verlust" entstehen durch Mitnahmeeffekte.
Wenn nun Personen, die sowieso eine Eintrittskarte gekauft hätten, statt dessen in den Genuss der Freikarte kommen, wird das für die GmbH zum Minus-Geschäft. Dann hilft die Aktion nur den Zuschauern, aber nicht der Alemannia.
Nein, wurde hier auch schon erörtert, warum es nicht zwangsläufig ein Verlust werden muss.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung