Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #521  
Alt 08.12.2011, 09:17
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.775
Abgegebene Danke: 4.933
Erhielt 2.452 Danke für 976 Beiträge
Wahnsinn aber ganz ohne Wertung:

473.000,- EUR p.a. für das APAG Parkhaus
572.000,- EUR p.a. für powered by STAWAG
191.000,- EUR p.a. für ASEAG

Insbesondere die ersten beiden Positionen finde ich in ihrer Höhe interessant.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Werbung
  #522  
Alt 08.12.2011, 09:30
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Danke für den Link:

jeweils 2,5 Mio Euro Umsatz und Lohnsteuer 2010 = Gesamt 5 MIO !!
400.000 Euro Gewerbe und Körperschaftssteuer
175.000 Erbauzins & Grundbesitzabgaben


572.000 Euro Stawag
191.168 Euro Aseag
473.000 Euro Parkhaus als alleiniger Mieter jährlich

Alleine diese Zahlen belegen wieviel Geld eine GmbH für Stadt und Unternehmen im Jahr bringt.
Soll mir nochmal einer kommen und sagen Alemannia kostet den Steuerzahler Geld.

Wenn wir die oben genannten Zahlen mal für 10 Jahre hochrechnen so würden alleine ca. 55 Mio Euro Steuern & Abgaben gezahlt.

Geändert von wampie (08.12.2011 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #523  
Alt 08.12.2011, 09:39
Benutzerbild von ACUnited
ACUnited ACUnited ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.477
Abgegebene Danke: 364
Erhielt 964 Danke für 371 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
2,5 Mio Euro Umsatz und Lohnsteuer 2010
In dem Artikel ist sogar die Rede von "jeweils 2,5 Mio Euro Umsatz- und Lohnsteuer 2010"

15 Millionen würde die Stadt bei einer Insolvenz Verlust machen; dazu kämen die fehlenden jährlichen Einnahmen von rund 6 Mio Euro... wenn die Stadt/das Land da nicht helfen, dann weiß ich's auch nicht!

Mal abwarten, was die heutige "Elefantenrunde" beim Finanzministerium NRW so Neues bringt...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ACUnited für den nützlichen Beitrag:
  #524  
Alt 08.12.2011, 09:41
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ACUnited Beitrag anzeigen
In dem Artikel ist sogar die Rede von "jeweils 2,5 Mio Euro Umsatz- und Lohnsteuer 2010"

15 Millionen würde die Stadt bei einer Insolvenz Verlust machen; dazu kämen die fehlenden jährlichen Einnahmen von rund 6 Mio Euro... wenn die Stadt/das Land da nicht helfen, dann weiß ich's auch nicht!

Mal abwarten, was die heutige "Elefantenrunde" beim Finanzministerium NRW so Neues bringt...
Habs selber gemerkt und korrigiert. Danke dir für den Hinweis
Mit Zitat antworten
  #525  
Alt 08.12.2011, 10:39
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Danke für den Link:

jeweils 2,5 Mio Euro Umsatz und Lohnsteuer 2010 = Gesamt 5 MIO !!
400.000 Euro Gewerbe und Körperschaftssteuer
175.000 Erbauzins & Grundbesitzabgaben


572.000 Euro Stawag
191.168 Euro Aseag
473.000 Euro Parkhaus als alleiniger Mieter jährlich

Alleine diese Zahlen belegen wieviel Geld eine GmbH für Stadt und Unternehmen im Jahr bringt.
Soll mir nochmal einer kommen und sagen Alemannia kostet den Steuerzahler Geld.

Wenn wir die oben genannten Zahlen mal für 10 Jahre hochrechnen so würden alleine ca. 55 Mio Euro Steuern & Abgaben gezahlt.
es freut mich zu hören, dass bei der Stadt wohl langsam Vernunft einkehrt.

Ähnlich wie in der AZ berichtet, habe ich das ja hier schon seit Monaten Pi mal Daumen vorgerechnet.

Wer hat hier noch einmal geschrieben, dass er eine "heisse Info" aus der Stadtverwaltung hätte, dass sich eine Insolvenz der Alemannia für die Stadt sogar rechnen könnte?

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #526  
Alt 08.12.2011, 10:47
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
es freut mich zu hören, dass bei der Stadt wohl langsam Vernunft einkehrt.

Ähnlich wie in der AZ berichtet, habe ich das ja hier schon seit Monaten Pi mal Daumen vorgerechnet.
Sehe ich wohl auch so!

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Wer hat hier noch einmal geschrieben, dass er eine "heisse Info" aus der Stadtverwaltung hätte, dass sich eine Insolvenz der Alemannia für die Stadt sogar rechnen könnte?
Ich wars jedenfalls nicht - klär mich auf
Mit Zitat antworten
  #527  
Alt 08.12.2011, 12:19
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Nicht nur das...

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
(...) Es ist nicht nachvollziehbar, warum die Apag so lange falsche Zahlen angenommen hat, während parallel die Alemannia das Parkhaus geplant und gebaut hat.
Hat es über die Kostenentwicklung keinen Austausch zwischen Alemannia und Apag gegeben?
Schliessllich war doch Marco Polo himself als Apag- Boss sogar Geschäftsführer der Stadion-Gmbh.(...)
Nicht nur das.

Auch noch und gleichzeitig Aufsichtsrat der Alemannia GmbH...

Also "Chef" der APAG, Geschäftsführer der Stadion GmbH, Aufsichtsrat der Alemannia GmbH.

Wenn im AR der Alemannia über das Parkhaus und die Kosten gesprochen wurde, dann saß Herr Appel 3 x am Tisch: Als APAG-Chef, als Aufsichtsrat und als Geschäftsführer der Stadionbau GmbH.

Wer glaubt hier, dass "die Alemannia plante und die APAG falsche Zahlen annahm"? So "schizzo" kann niemand sein, um sich selber beim Reden in der einen Funktion gleichzeitig in der zweiten nicht zuzuhören und in der dritten sogar noch zu widersprechen.

Wie sagte Appel 17. 04. 2008 im AZ-Artikel zu seiner "Abberufung":

(...)Hans-Peter Appel. Er hatte bis Montag zwei Hüte auf, was zuletzt von der Politik heftig attackiert wurde. Er war nicht nur Stadionbau-Chef, sondern ist eben
auch Geschäftsführer der Parkhausgesellschaft. Das, so Appel gestern, sei für ihn nie ein Interessenskonflikt gewesen."

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klööss_vom_Driesch für den nützlichen Beitrag:
  #528  
Alt 08.12.2011, 12:54
affetotaffelebt affetotaffelebt ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ich glaub ich würd nen abstieg nicht verkraften :-)
Mit Zitat antworten
  #529  
Alt 08.12.2011, 13:06
Hollaender1
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Nicht nur das.

Auch noch und gleichzeitig Aufsichtsrat der Alemannia GmbH...

Also "Chef" der APAG, Geschäftsführer der Stadion GmbH, Aufsichtsrat der Alemannia GmbH.

Wenn im AR der Alemannia über das Parkhaus und die Kosten gesprochen wurde, dann saß Herr Appel 3 x am Tisch: Als APAG-Chef, als Aufsichtsrat und als Geschäftsführer der Stadionbau GmbH.

Wer glaubt hier, dass "die Alemannia plante und die APAG falsche Zahlen annahm"? So "schizzo" kann niemand sein, um sich selber beim Reden in der einen Funktion gleichzeitig in der zweiten nicht zuzuhören und in der dritten sogar noch zu widersprechen.

Wie sagte Appel 17. 04. 2008 im AZ-Artikel zu seiner "Abberufung":

(...)Hans-Peter Appel. Er hatte bis Montag zwei Hüte auf, was zuletzt von der Politik heftig attackiert wurde. Er war nicht nur Stadionbau-Chef, sondern ist eben
auch Geschäftsführer der Parkhausgesellschaft. Das, so Appel gestern, sei für ihn nie ein Interessenskonflikt gewesen."

klööss

Ja ne is klar .. Wie könnte man auch auf nen Interessenkonflikt kommen...
Ein schickes Rollenspiel:
Sagt der Aufsichtsrat Appel zum Stadionbau Appel: Wenn wir aber nen grösseres Stadion bauen brauchen wir aber mehr Parkplätze , et reicht doch jetzt schon nicht
Stadionbau Appel zu Aufsichtsrat Appel: Dann müssen wir wohl ein Parkhaus bauen das mehrstöckig ist weil sonst der Platz nicht reicht
Worauf sich der APAG Geschäftsführer Appel meldet: Parkhaus und wer soll das verwalten?
Sagt der Aufsichtsrats Appel zu den beiden anderen Appels: Ich habe ne Idee. Du (und zeigt auf den Stadionbau Appel) baust dat ding,du ( und zeigt auf den APAG Appel verwaltest dat Ding und du ( und zeigt auf sich selbst ) bezahlst da Ding

Wenn der keine gespaltene Persönlichkeit hatte ( dann wäre es ja krank) könnte man da wohl von Sprechen das da jemand seine Positionierung scharmlos ausgenutzt hat!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (08.12.2011), Rolli Kucharski (09.12.2011)
  #530  
Alt 08.12.2011, 13:10
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 4.007
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von Hollaender1 Beitrag anzeigen
Ja ne is klar .. Wie könnte man auch auf nen Interessenkonflikt kommen...
Ein schickes Rollenspiel:
Sagt der Aufsichtsrat Appel zum Stadionbau Appel: Wenn wir aber nen grösseres Stadion bauen brauchen wir aber mehr Parkplätze , et reicht doch jetzt schon nicht
Stadionbau Appel zu Aufsichtsrat Appel: Dann müssen wir wohl ein Parkhaus bauen das mehrstöckig ist weil sonst der Platz nicht reicht
Worauf sich der APAG Geschäftsführer Appel meldet: Parkhaus und wer soll das verwalten?
Sagt der Aufsichtsrats Appel zu den beiden anderen Appels: Ich habe ne Idee. Du (und zeigt auf den Stadionbau Appel) baust dat ding,du ( und zeigt auf den APAG Appel verwaltest dat Ding und du ( und zeigt auf sich selbst ) bezahlst da Ding

Wenn der keine gespaltene Persönlichkeit hatte ( dann wäre es ja krank) könnte man da wohl von Sprechen das da jemand seine Positionierung scharmlos ausgenutzt hat!
Will Du mich verappeln? Da wird man ja bekloppt von. So viele Äppel
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu I LOV IT für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (08.12.2011)
  #531  
Alt 08.12.2011, 13:19
Hollaender1
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Will Du mich verappeln? Da wird man ja bekloppt von. So viele Äppel

Man munckelt das die Namen der Spieler alle Erfunden sind weil die auch alle Appel heissen!!
Mit Zitat antworten
  #532  
Alt 08.12.2011, 13:23
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
jeweils 2,5 Mio Euro Umsatz und Lohnsteuer 2010 = Gesamt 5 MIO !!
400.000 Euro Gewerbe und Körperschaftssteuer
175.000 Erbauzins & Grundbesitzabgaben
Zu den Steuern:

Der Anteil der Kommunen am Steueraufkommen ist der Folgende:

Körperschafts- und Lohnsteuer: 15 %,
Gewerbesteuer: 78 %,
Umsatzsteuer 3%.

Das, was die Stadt Aachen bekommt, ist also wesentlich geringer.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
Mittelstürmer (08.12.2011)
  #533  
Alt 08.12.2011, 13:23
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Hollaender1 Beitrag anzeigen
Man munckelt das die Namen der Spieler alle Erfunden sind weil die auch alle Appel heissen!!
Naja, Tobias APPEL, Seyi APPEL, Timo APPEL, Shervin APPEL lassen sich zumindest leichter bei der Aufstellung grölen als ihre erfundenen Namen.
Mit Zitat antworten
  #534  
Alt 08.12.2011, 13:34
Hollaender1
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Naja, Tobias APPEL, Seyi APPEL, Timo APPEL, Shervin APPEL lassen sich zumindest leichter bei der Aufstellung grölen als ihre erfundenen Namen.
Seyi Appel hört sich doch gut an....


und Shervin Appel-Appel bitte schön , der hat nen Doppelnamen....

Geändert von Hollaender1 (08.12.2011 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #535  
Alt 08.12.2011, 14:12
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.643
Abgegebene Danke: 897
Erhielt 9.868 Danke für 3.339 Beiträge
Gibt eigentlich einen Ticker vom Finanzausschuß ?
Mit Zitat antworten
  #536  
Alt 08.12.2011, 14:13
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.728
Abgegebene Danke: 5.237
Erhielt 5.563 Danke für 2.289 Beiträge
Zitat:
Zitat von Hollaender1 Beitrag anzeigen
Ja ne is klar .. Wie könnte man auch auf nen Interessenkonflikt kommen...
Ein schickes Rollenspiel:
...
...
Wenn der keine gespaltene Persönlichkeit hatte ( dann wäre es ja krank) könnte man da wohl von Sprechen das da jemand seine Positionierung scharmlos ausgenutzt hat!
Dein Posting ist ja wirklich sehr nett und amüsant geschrieben.
Aber der Fairness halber sollte man mit solch einem Fazit doch sehr vorsichtig sein. Das ist schließlich schon eine ziemlich heftige Unterstellung auch wenn der Verdacht oder die Frage gestellt werden darf, gehört oder sogar muss.

Nur wenn ich das ganze als Fan aus Sicht der Alemannia betrachte und dann im AZ Artikel einen Satz lese wie diesen hier:
Zitat:
Zitat von az-web.de
Zudem würden vier Millionen Euro verfallen, die Alemannia für das Parkhaus bereits von der Apag erhalten hat (Upfront Fee).
Und den Satz davor wo von einer Mietsumme von 7,2 mio € über 15 Jahre und dann auch noch eine Kaufoption berücksichtige, dann frage ich mich doch, ob der Deal für die Alemannia wirklich so schlecht sein kann. In den Zahlenspielereien vorher (hier im Forum aber auch in der Presse) war ja, jedefalls soweit ich es als aufmerksamer Verfolger der Thematik stets vernommen habe und wie ich mich daran erinnern kann, bislang noch nie die Rede von einer Vorabzahlung in Höhe von 4 Millionen Euro als "Bearbeitungsgebühr" oder auf Neudenglisch "Upfront Fee" oder wie auch immer man es nennen mag.

Sollte das so stimmen, dass die Alemannia 4 mio € erhalten hat, dann ergäbe das zusammen mit dem wohl zu erziehlenden Kaufpreis schon in Etwa den kompletten Baupreis des Parkhauses.
Wobei dann natürlich allerdings über die kommenden 15 Jahre wiederum die Mietausgaben von 7,2 mio € zu berücksichtigen wären die die Alemannia für die Nutzung zahlt.

Ob das alles nun so zusammengenommen summa summarum am Ende eine relativ kostengünstige oder teure Lösung der gesamten Parkplatzproblematik (Kosten fürs VIP-Parkhaus plus all die Parkplätze beim Finanzamt, Stawag, Porta oder sonstwo überall...) für die Alemannia ist, das ist sicherlich immer noch fraglich. Aber zumindest könnte man darüber wohl vermutlich mit ziemlicher Sicherheit als Fazit sagen, dass das die Alemannia das ausgesprochen kostspielige Parkhaus nicht deutlich unter Wert an die APAG veräussert hat.

Welcher der drei Appels da nun bei den Verhandlungen welchen Appel über den Tisch gezogen haben könnte, wer weiß das schon so genau.
Vermutlich blicken da in dieser Frage doch noch nicht einmal ausgesprochen fachkundige renomierte und fürstlich entlohnte Gutachterinnen wie die berühmte Zahlendreherin Frau Dr. Jasper so ganz genau durch.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (08.12.2011 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #537  
Alt 08.12.2011, 14:19
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.728
Abgegebene Danke: 5.237
Erhielt 5.563 Danke für 2.289 Beiträge
Zitat:
Zitat von Hollaender1 Beitrag anzeigen
Seyi Appel hört sich doch gut an....


und Shervin Appel-Appel bitte schön , der hat nen Doppelnamen....
Da finde ich ja den Namen Shervin Radjabali-Appel dann irgendwie doch schöner.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #538  
Alt 08.12.2011, 14:33
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.728
Abgegebene Danke: 5.237
Erhielt 5.563 Danke für 2.289 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Gibt eigentlich einen Ticker vom Finanzausschuß ?
Meinst Du sowas wie diesen hier?
Liveticker siehe oben rechts
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #539  
Alt 08.12.2011, 14:34
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.521
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 3.403 Danke für 1.301 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
....

Vermutlich blicken da in dieser Frage doch noch nicht einmal ausgesprochen fachkundige renomierte und fürstlich entlohnte Gutachterinnen wie die berühmte Zahlendreherin Frau Dr. Jasper so ganz genau durch.

Die braucht doch gar nicht durchzublicken , es reicht doch wenn ihr der Auftraggeber sagt welche Aussage unterm strich sehen soll..

Ich sach mal so. Wenn es (rein virtuell) zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen würde, wäre es schon mal für die Staatsanwaltschaft Strafmildernd weil Prozessvereinfachend das Sie deutlich weniger Ladungen verschicken und Zeugen hören müsste als es Prozessbeteiligte gibt . (Appel 1 Appel 2 Appel 3 Linden 1 Linden 2 ..... usw.

Aber im ernst bin ich sicher das je nachdem ob die Alemannia oder die Stadt oder die APAg oder Hellmich das Gutachten bei Frau Jasper beauftragen würden immer der Auftraggeber am besten wegkommen würde.
(ohne das sich der Sachverhalt ändern würde.) Der einzige der immer verdient ist der Gutachter.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #540  
Alt 08.12.2011, 14:41
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.728
Abgegebene Danke: 5.237
Erhielt 5.563 Danke für 2.289 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Die braucht doch gar nicht durchzublicken , es reicht doch wenn ihr der Auftraggeber sagt welche Aussage unterm strich sehen soll..
Das hast Du jetzt gesagt!
(Gedacht hab ich das aber natürlich auch. )
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung