Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #461  
Alt 08.08.2008, 15:11
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Zitat:
Zitat von Jenne Beitrag anzeigen
(...)Ich persönlich kenne einige Leute die auch schon mal zum Tivoli kommen und sich mal ein Spiel anschauen, die auch einen Schal zu Hause liegen haben, oder ein Trikot besitzen. Aber diese Leute sind nicht bereit sich eine Schmuckurkunde zu kaufen, oder sich eine Anleihe ins Depot zu legen.
Ich denke, dass wir mit 2 Millionen schon ein ziemlich Gutes Ergebnis erreicht haben und hoffe nun auf einige Grossinvestoren.
Korrekt oder nicht, erst mal egal.

Aber, dickes Aber, diese Leute zu erreichen wäre u.a. das Ziel gewesen, von selber stehen die eben nicht in 4-er-Reihen bis zur ARAL-Tanke auf der Krefelder, um im Falle der Anleihenausgabe sofort Gehalt und Urlaubsgeld zum Zwecke des Stadionbaus auszuleihen.

Nein, hier ist Potenzial verschenkt worden, Potenzial bei Leuten, die durch "Schal im Schrank" und "schon mal Tivoli" grundsätzliches Interesse an der Alemannia bekundeten.

Die hätten eventuell auch grundsätzlich für ein paar Jährchen Geld verliehen gegen Zinsen, nicht ausgegeben, wird ja inzwischen gerne verwechselt...

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (08.08.2008 um 15:13 Uhr) Grund: Tuppfehler...
Mit Zitat antworten
Werbung

  #462  
Alt 08.08.2008, 15:12
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Und unter anderem zur Korrektur der Faneinschätzung sollten wir (als Mitglieder)wieder neben dem Argumentieren und dem Bemühen um Akzeptanz auch einige "Antennenmenschen" im Sinne deiner oben zitierten Aussage in den entsprechenden Gremien installieren (lassen)
Was für ein glück, dass die Fans der Alemannia eine so homogene Gruppe sind. Wenn die Teilnehmer dieses Forums repräsentativ für die Fanszene der Alemannia sind, wer soll denn dann diese Antennenfunktion wahrnehmen?

Die Vielschreiber,
die Voter,
die an Allem etwas auszusetzen haben,
die Alles gut finden, solange Alemannia draufsteht,
die ihre eigenen Kleinkriege hier zu Lasten der Mehrheit ausfechten,
die schon zu Amateurzeiten zu jedem Auswärtsspiel gefahren sind,
die aus dem S-Block,
etc.

Es gibt den Fan nicht, daher funktioniert dieser Ansatz nicht.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #463  
Alt 08.08.2008, 15:18
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Jenne Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass man im Hamburg besser/vorsichtiger mit der Marke St.Pauli umgeht. Ich stimme Stephanie zu, dass der Verein mehr Geld zusammenbekommen würde als wir derzeit, doch ich sehe die Gründe ganz woanders.
St.Pauli ist auf eine gewisse Weise mit dem FCB aus M zu vergleichen, denn beide Vereine haben eine riesige Anhängerschaft in ganz Deutschland und sogar in unseren Nachbarländern. Ich persönlich kenne einen Schweizer, der seit Jahren St.Pauli unterstützt und dafür quer durch Deutschland reist.
Diese Anhängerschaft ist beim FCB auf seine ständigen Erfolge gestüzt, bei den Hanseaten auf seine Alternative Kultur.
Aber grade bei den eingfleischten Fans der Hamburger mehrt sich schon seit langer Zeit der Widerstand gegen den Kommerz.
Na ja, ich glaube nicht, dass sich die Anhängerschaft der Bayern zahlenmäßig mit der Paulianer messen kann. Als wir kürzlich über die Fans von Dynamo diskutiert haben, habe ich ja geschrieben, dass Dynamo (als Beispiel) deutschlandweit auch auf wesentlich mehr Fans zurückgreifen kann als die Alemannia. Dynamo hat das aufgrund des großen Rückhalts in der Bevölkerung der ehemaligen DDR, die inzwischen ja weit verstreut ist in Deutschland. Die schaffen es dann auch, in München mit mehr als 20.000 Fans zu spielen. Und St. Pauli hat viele Fans oder Sympathiesanten, weil sie "das andere" pflegen. Zumindest geben sie vor, es zu pflegen. Dennoch denke ich, dass Bayern noch eine ganz andere Hausnummer ist. Ich kenne die Zugriffszahlen was die HPs der deutschen Profifussballvereine angeht und da liegt Dynamo hinter Bayern und Gladbach und dennoch klafft zu den Bayern ein ganz großes Loch (und die machen ja shcon ein großes Bohei um ihre Zahlen).

Ich glaube auch, dass St. Pauli es wahnsinnig gut versteht, dieses "nobody likes us"-Image zu propagieren und zu pflegen, aber damit unglaublich viel Geld einnehmen kann. Wie ich schon geschrieben habe, das ist eine andere Form des Kommerz. Ich schließe mich da auch mit ein: Wenn ich mir die neuen Werbemittel zu Saisonbeginn anschaue (von der Autogrammkarte bis zum letzten Artikel), dann schaue ich zuerst zu den Paulianern. Danach schaue ich mir Vereine wie Bayern, Schalke, Dortmund und Hamburg an. St. Pauli, weil sie immer was Neues und was Anderes haben, Bayern & Co. weil es seriös und gut und es in diesem Sinne ein Maßstab ist. Dennoch ist unter dem Strich alles Kommerz. Pauli verpackt es nur geschickt und die meisten meinen, da ist kein Kommerz und nehmen es deshalb. Damit fördern sie aber wiederum den Kommerz. Geschickt gemacht von Pauli.


Zitat:
Zitat von Jenne Beitrag anzeigen
Ich persönlich glaube einfach das die Fanszene einfach gar nicht so gross ist, wie wir uns selber gerne Glauben machen.
10.000 Mitglieder und 15.000 Dauerkarteninhaber, die ja oft identisch miteinander sind.
Ich denke vielmehr Fans hat die Alemannia zur Zeit aber eben auch nicht. Ich persönlich kenne einige Leute die auch schon mal zum Tivoli kommen und sich mal ein Spiel anschauen, die auch einen Schal zu Hause liegen haben, oder ein Trikot besitzen. Aber diese Leute sind nicht bereit sich eine Schmuckurkunde zu kaufen, oder sich eine Anleihe ins Depot zu legen.
Ich denke, dass wir mit 2 Millionen schon ein ziemlich Gutes Ergebnis erreicht haben und hoffe nun auf einige Grossinvestoren.
Das glaube ich auch. Ich glaube, dass Alemannia inzwischen wieder in der Masse der Profivereine weitestgehend untergetaucht/eingetaucht ist. Wahrscheinlich in der Rubrik Traditionsverein mit Erfolgen in den letzten Jahren. Aber ich finde es auch nicht verwerflich, dass man als Fan meint, dass es nix Geileres als die Alemannia gibt. Dazu ist man doch Fan.

Es gab sicherlich viele, die Alemannia in Zeiten des Erfolges hip fanden und derzeit kann der Verein nicht durch irgendwelche Besonderheiten aufwarten. Man sticht momentan nicht aus der Masse raus. Muss ja auch nichts Schlechtes sein, aber beim Thema Anleihen hilft es nicht unbedingt.

Geändert von Stephanie (08.08.2008 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #464  
Alt 08.08.2008, 15:24
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Widerspruch!

Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Was für ein glück, dass die Fans der Alemannia eine so homogene Gruppe sind. Wenn die Teilnehmer dieses Forums repräsentativ für die Fanszene der Alemannia sind, wer soll denn dann diese Antennenfunktion wahrnehmen?

Die Vielschreiber,
die Voter,
die an Allem etwas auszusetzen haben,
die Alles gut finden, solange Alemannia draufsteht,
die ihre eigenen Kleinkriege hier zu Lasten der Mehrheit ausfechten,
die schon zu Amateurzeiten zu jedem Auswärtsspiel gefahren sind,
die aus dem S-Block,
etc.

Es gibt den Fan nicht, daher funktioniert dieser Ansatz nicht.

So dargestellt: korrekt.

Aber so war es nicht gemeint, und ich denke mal, das weißt du auch.

1. Wer im Präsidium, Verwaltungsrat, Ältestenrat, Aufsichtsrat der GmbH ist denn zur Zeit "fan-nah denkend"?

Ich sehe zusammengenommen weniger als 5 Personen.

2. "Den Fan" als einzelne Person finde ich ebenso wie du nicht.

Aber "den/die Vertreter der (organisierten) Fans" z.B. als verankertes Mitglieder der IG der Alemanniafans und -fanclubs mit klaren Vorstellungen und einem klaren Konzept ist schon eine denkbare Ideen-Alternative auch in den Gremien des TSV.

3. Prinzipiell: "Es kann sein, dass nix besser wird, wenn wir etwas ändern, aber es muss sich etwas ändern, damit es besser wird..."

4. Fazit: Rein in den Verein, rein in die IG - und als Mitglied die instituionellen Möglichkeiten nutzen und mit gestalten.

Motzen von außen, da gebe ich dir völlig Recht, das bringt gar nix, hilft allerdings den Gemeinten lustig und konsequenzen- sowie alternativlos weiterzumachen.

So weit jetzt mal.

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #465  
Alt 08.08.2008, 15:26
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Was für ein glück, dass die Fans der Alemannia eine so homogene Gruppe sind. Wenn die Teilnehmer dieses Forums repräsentativ für die Fanszene der Alemannia sind, wer soll denn dann diese Antennenfunktion wahrnehmen?

Die Vielschreiber,
die Voter,
die an Allem etwas auszusetzen haben,
die Alles gut finden, solange Alemannia draufsteht,
die ihre eigenen Kleinkriege hier zu Lasten der Mehrheit ausfechten,
die schon zu Amateurzeiten zu jedem Auswärtsspiel gefahren sind,
die aus dem S-Block,
etc.

Es gibt den Fan nicht, daher funktioniert dieser Ansatz nicht.

Natürlich triffst Du nicht mit allem den Geschmack eines jeden Fans. Aber wenn man grundlegend mehrmals daneben liegt (allgemein gesprochen und nicht auf die Alemannia bezogen), dann läuft man in die falsche Richtung. Am Ende gibt einem der Erfolg Recht oder nicht. das Modell St. Pauli funktioniert auch nur solange, solange es ausreichend Menschen gibt, die es tragen, die auch kein Problem damit haben, dass sie durch ihre Unterstützung "des anderen Images" eigentlich auch Kommerz betreiben.
Mit Zitat antworten
  #466  
Alt 08.08.2008, 16:32
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.945
Abgegebene Danke: 5.462
Erhielt 5.865 Danke für 2.414 Beiträge
Zu St. Pauli
Ja, sie verstehen es durchaus ihr Piratenimage zu pflegen und zu Geld zu machen. Aber ich halte sie nicht grundsätzlich für deutlich geschickter beim Kreiren ihrer eigenen Marke ihres Images und deren Verwertung.
St. Pauli ist schon ein "symphatischer Antiverein", klar aber mir persönlich betreiben die durchaus mittlerweile etwas zuviel unauthentischen kommerz mit Ihrem Anti-Image ihrem Pokalschreck und Piraten getue.
Der Hauptunterschied warum St.Pauli so erfolgreich damit ist, den sehe ich aber ganz woanders. Unzwar in der Stadt in der der Verein angesiedelt ist.
Und da besitzt einfach der Großraum Hamburg doch deutlich mehr Fanpotential als der Aachener Raum. Man muß sich doch nur die Einwohnerzahlen anschauen und dann wird man schnell feststellen, das sie in Sachen Fanmobolisierung und Vermarktung vermutlich garnicht einmal so viel erfolgreicher sind als wir, wenn überhaupt.
Die haben zudem "nur den HSV" als großen Nachbarn, wir haben Köln und Gladbach. Und das mit dem jeweiligen Lokalbezug und der über den Fußball hinausgehenden Lokalrivaltät, die beim HSV ebenso wegfällt. Es fällt doch als Hamburger ja wohl nicht unbedingt gerade schwer, beide hamburger Lokalvereine zu mögen und Modefanmäßig mit diesen beiden zu symphatisieren, einfach weil sie sowieso kaum gegeneinander spielen müssen. Hier bei uns ist es doch etwa als Aachener schon geradezu fast undenkbar die Kölner oder Gladbacher zu unterstüzen und umgekehrt genauso. Und unter diesen Rahmenbedingungen halte ich unseren Verein durchaus für sehr erfolgreich, Dresden, Augsburg oder Leipzig etwa sind da allesamt längst nicht so erfolgreich wie wir obwohl die zum Teil von den regionalen Gegebenheiten her durchaus größere Fanpotentiale haben als wir hier.
Auch Mainz ist ziemlich vergleichbar mit uns, und da denke ich haben wir seit Kloppos Abschied inzwischen vom Image, mit dem Tivoli und sonst überhaupt wohl ein klein wenig die Nase vorn.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (08.08.2008 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #467  
Alt 08.08.2008, 17:49
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Aber so war es nicht gemeint, und ich denke mal, das weißt du auch
Ich hab' das schon ernst gemeint. Folgendes Beispiel:

Ich halte mich selbst für einen Fan der Alemannia (was immer das sein mag). Die Art und Weise, wie hier mit einigen Spielern umgegangen wurde, geht mir dermaßen gegen den Strich, dass meine Sympathie für die Alemannia darunter nachhaltig gelitten hat. Viele hier im Forum sehen das allerdings völlig anders - wer's nicht mehr bringt, soll sich, Vertrag hin oder her, vom Acker machen.

Dieses Beispiel könnte ich nahezu beliebig auf andere Bereiche ausdehnen. Wäre ich jetzt z.B. in diesem Gremium als Beauftragter der Fans, würde das sehr schnell dazu führen, dass ich hier im Forum zerrissen würde, weil meine Ansichten vielen auf den Keks gehen.

So würde es jedem anderen aber auch gehen.

Man wäre dann kein Fan-Beauftragter mehr, sondern wie die anderen Gremienmitgleider ein Mensch ohne jede Ahnung etc.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #468  
Alt 08.08.2008, 18:42
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich hab' das schon ernst gemeint. Folgendes Beispiel:

Ich halte mich selbst für einen Fan der Alemannia (was immer das sein mag). Die Art und Weise, wie hier mit einigen Spielern umgegangen wurde, geht mir dermaßen gegen den Strich, dass meine Sympathie für die Alemannia darunter nachhaltig gelitten hat. Viele hier im Forum sehen das allerdings völlig anders - wer's nicht mehr bringt, soll sich, Vertrag hin oder her, vom Acker machen.

Dieses Beispiel könnte ich nahezu beliebig auf andere Bereiche ausdehnen. Wäre ich jetzt z.B. in diesem Gremium als Beauftragter der Fans, würde das sehr schnell dazu führen, dass ich hier im Forum zerrissen würde, weil meine Ansichten vielen auf den Keks gehen.

So würde es jedem anderen aber auch gehen.

Man wäre dann kein Fan-Beauftragter mehr, sondern wie die anderen Gremienmitgleider ein Mensch ohne jede Ahnung etc.

Du müsstest als Gremienmitglied erstmal lernen, dass solche Entscheidungen im sportlichen Bereich wie bei Klitzpera Teil des operativen Geschäfts und somit nicht Angelegenheit der Gremien sind.
"Fanbeauftragte" kann es garnicht geben in Gremien, sondern nach der neuen Satzung höchstens von anderen Mitgliedern vorgeschlagene Kandidaten, die von der Mehrheit gewählt werden müssen.
Einen sogenannten "Fanvertreter" im AR gibt ja auch schon.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (08.08.2008 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #469  
Alt 08.08.2008, 18:45
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Du müsstest als Gremienmitglied erstmal lernen, dass solche Entscheidungen im sportlichen Bereich wie bei Klitzpera Teil des operativen Geschäfts und somit nicht Angelegenheit der Gremien sind.
"Fanbeauftragte" kann es garnicht gen in Gremien, sondern nach der neuen Satzung höchstens von anderen Mitgliedern Vorgeschlagene Kandidaten, die von der Mehrheit gewählt werden müssen.
Eionen sogenannten "Fanvertreter" im AR gibt ja auch schon.
Hilft dein Beitrag bei der hier angesprochenen Problematik weiter?

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #470  
Alt 08.08.2008, 18:55
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Hilft dein Beitrag bei der hier angesprochenen Problematik weiter?

So sehr oder so wenig wie Deiner
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #471  
Alt 08.08.2008, 19:26
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Ich denke schon

Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Hilft dein Beitrag bei der hier angesprochenen Problematik weiter?
Denn in einem hat Schorchknöpfle Recht: die Unterscheidung zwischen Fan und Mitglied ist schon wichtig. Ich gehe zwar davon aus, dass jedes Mitglied auch Fan ist, aber - leider! - ist nicht jeder Fan Mitglied des TSV.

Das wäre gut, denn dann wäre das Standing der aus der Fanschaft/Mitgliedschaft nominierten Kandidaten für die Gremien des TSV und der GmbH ein noch besseres und gewichtigeres als es seit einigen Monaten ohnehin schon sein wird.

Die neue Satzung gibt den Mitgliedern ab der kommenden Wahl und weiter in der Zukunft die Möglichkeit, eigene Kandidaten aus der Gruppe der (Fan-)Mitglieder für die Gremien zu benennen. Von dieser Möglichkeit wird auch Gebrauch gemacht werden.

Damit erhalten auch die Fans, soweit sie Mitglied sind, die Möglichkeit, ihre Vorstellungen vom "Leben und Umgang im Klömpchensclub" inhaltlich und personell vertreten zu sehen. Also ist der Wunsch, möglichst viele Fans auch im Status des Vereinsmitgliedes sehen zu wollen doch wohl berechtigt, oder? Anders: je mehr Fans Mitglieder werden, desto sicherer wird sich einiges im Laufe der nächsten Jahre ändern lassen.

Dann allerdings würde die Arbeit über Fundamentalmotzen hinausgehen, und es würde konstruktive Kritik - aufzeigen der Mängel unter gleichzeitigem Anbeiten einer Alternativlösung - gefordert sein.

Nur innerhalb des TSV ist Änderung institutionell und über die daran/darin beteiligten handelnden Personen möglich...

Die Zwangsläufigkeit, mit der du dann in deinem Postimg etwas oberhalb zu dem Schluss kommst, ein solcher Vertreter müsse dann die Meinung der Gremien nach außen vertreten ist ja nur teilrichtig.

Er/sie kann vorab jedenfalls auch die Argumente die zur Abstimmung führen einbringen und beeinflussen. Und eine eigene Meinung ist in den Gremien durchaus erwünscht...

Spielerverträge und ihre Auflösung betrifft das aber ausdrücklich nicht, das ist das operative Geschäft der in der GmbH Zuständigen. Und das sind nicht die von den Mitgliedern gewählten Gremienvertreter.

Ein komplexes Thema, aber interessant...

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (09.08.2008 um 08:24 Uhr) Grund: Tuppfehler...
Mit Zitat antworten
  #472  
Alt 08.08.2008, 19:44
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Mit dem gebührenden Respekt:

Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
(...)Ich halte mich selbst für einen Fan der Alemannia (was immer das sein mag). Die Art und Weise, wie hier mit einigen Spielern umgegangen wurde, geht mir dermaßen gegen den Strich, dass meine Sympathie für die Alemannia darunter nachhaltig gelitten hat.
Hier unterscheidet sich unsere Meinung nur gering, wobei es bei mir nicht die Alemannia ist, die in meinen Symphatiewerten litt, sondern einzelne Mitarbeiter.

Zitat:
Viele hier im Forum sehen das allerdings völlig anders - wer's nicht mehr bringt, soll sich, Vertrag hin oder her, vom Acker machen.
Ja und? Die Meinung der anderen ist zuerst einmal ihr gutes Recht. Überzeuge sie von deinen Argumenten oder lasse doch die Meinungen sich gegenüberstehen. Im Fall Klitze ist mir die Art und Weise des Umgangs mit Alex auch auf den S**k gegangen, jedoch kann ich die sachliche Begründung für sein "Aussortiert werden" nachvollziehen.

Zitat:
Dieses Beispiel könnte ich nahezu beliebig auf andere Bereiche ausdehnen. Wäre ich jetzt z.B. in diesem Gremium als Beauftragter der Fans, würde das sehr schnell dazu führen, dass ich hier im Forum zerrissen würde, weil meine Ansichten vielen auf den Keks gehen.
Beauftrage der Fans gibt es nicht! Das war auch nicht meine Schreibe. Ich meinte - noch mal zur Verdeutlichung - dass es durchaus die Alternative zu der Mehrzahl der bisherigen Gremienvertretern und ihrem Mainstream im Denken und Handeln gibt,da wir nun eine neue Satzung haben im TSV, die es erstmals ermöglicht, dass auch aus den Reihen der Fans und Mitglieder Kandidaten zur Wahl in die Gremien (im kommenden Jahr wird z.B. der Vorstand neu gewählt) benannt werden können, die dann allerdings mit einem "anderen Bewusstsein" an die Gremienarbeit herangehen könnten...

Zitat:
So würde es jedem anderen aber auch gehen. Man wäre dann kein Fan-Beauftragter mehr, sondern wie die anderen Gremienmitgleider ein Mensch ohne jede Ahnung etc.
Eine reichlich gewagte Aussage: die derzeitigen Vertreter in den Gremien sind keinesfalls "Menschen ohne jede Ahnung", das ist eine sachlich völlig falsche Aussage und beschreibt die Situation in den Gremien mehr als nur unzureichend und tut vielen dort auch schlichtweg Unrecht.

Das Problem ist vielmehr, dass die dort agierenden und handelnden Personen und Meinungsführer auf einem hohen intellektuellen Niveau denken und tun, jedoch die Bindung zum "gemeinen Fan-Volk" und seinen Bedürfnissen und damit die Einbeziehung dieser gewaltig großen Gruppe dort mitunter recht deutlich zu wünschen übrig lässt.

Liebe Grüße, Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #473  
Alt 08.08.2008, 23:00
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Die Art und Weise, wie hier mit einigen Spielern umgegangen wurde, geht mir dermaßen gegen den Strich, dass meine Sympathie für die Alemannia darunter nachhaltig gelitten hat.
Mit Zitat antworten
  #474  
Alt 09.08.2008, 02:12
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Es fällt doch als Hamburger ja wohl nicht unbedingt gerade schwer, beide hamburger Lokalvereine zu mögen und Modefanmäßig mit diesen beiden zu symphatisieren, einfach weil sie sowieso kaum gegeneinander spielen müssen.
naja...
Als Hamburger ist Du für den HSV ODER für Pauli. Beides geht nicht.
Das ist wie in München:
Entweder bist Du ein Blauer (1860) oder ein Roter (FC Bayern).

In beiden Städten bedienen beide Vereine eine recht unterschiedliche Klientel.
Ganz platt ausgedrückt:
Der Arbeiter geht zu Pauli/1860.
Der Angestellte geht zum HSV/FCB

Die Alemannia muss halt beide Gruppen bedienen. In Ermangelung von Alternativen....
Böcke und Bauern sind keine Konkurrenz. Diese haben aber ein ganz anderes Einzugsgebiet und haben in den letzten Jahren auch davon profitiert, dass Vereine, wie
Fortuna Düsseldorf, Fortuna Köln, KFC Uerdingen (also Mannschaften aus Ihrer Region) aus dem Profi-Fußball verschwunden sind. Die Alemannia hat auch "leiden" müssen. Gewisse Leute sind Bauern-/Böckefans/-besucher geworden, weil man in Aachen auch viele Jahre lang keinen Profi-Fußball gezeigt bekam.
Weiterhin hat die Alemannia sich viele Jahre lang nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Das in vielen Bereichen: Rechtsextremismus, Koffer, Fast-Pleite, usw..

Das hat den Kreis der Alemannia-Sympathisanten doch massiv eingeschränkt. Viele verbinden den Namen der Alemannia immer noch mit diesen oben beschriebenen Sachen. Um da weg zu kommen, muss man erst mal das Vertrauen der Leute wiedergewinnen. Das dauert... Viele Fans hat man durch sportliche Top-Leistungen gewinnen können. Allerdings sind das keine "harten" Fans, sondern diese Leute wenden sich auch schnell wieder ab, wenn es Probleme oder nicht rund läuft.

Die Alemannia muss jetzt erst mal einige Jahre sowohl sportlich, als auch wirtschaftlich und in der allgemeinen Aussendarstellung "stabil" bleiben.
Dann wird auch der Kreis der Sympathisanten (auch wenn viele diese Leute dann als Modefans bezeichnen; diese Leute bringen einfach eine große Menge Geld zur Alemannia) wieder steigern und der Name Alemannia wird mit mehr positiven als negativen Ereignissen verbunden.

Somit kommt die Geschichte mit der Anleihe etwas zu früh. Leider kann man aus wirtschaftlichen Gründen den Bau des Stadions nicht weiter nach hinten verschieben. Dann würde man den Anschluss selbst in der 2. Liga verlieren.

Somit steckt man da halt etwas in einer Zwickmühle..

Hier wäre es Aufgabe der Agentur gewesen, die positiven Ereignisse der letzten Jahre zu unterstreichen oder sogar die negativen Sachen zu erwähnen und dabei zu betonen, dass die Alemannia schon damals auf ihre Fans bauen konnte, als man sie dringend gebraucht hat (drohende Insolvenz), jetzt möchte man die Fans wieder um Hilfe bitten, diese Hilfe aber durch Zahlung von einem ordentlichen Zinssatz belohnen....
Nur mal als Idee.

Genauso fehlt mir ein ganz ganz wichtiger Punkt:
Mit dem Neubau erhalten auch die ganzen Jugendmannschaften erheblich bessere Trainingsbedingungen. Das wird nirgendwo erwähnt und das halte ich für einen ganz großen Fehler.

Mit dem Argument, dass man die Jugendmannschaften damit auch erheblich unterstützt und diesen endlich Top-Trainingsmöglichkeiten, nahe bei den Profis, bietet, würde man bestimmt auch einige größere Geldgeber zur Zeichnung dickerer Anleihen bewegen.
Damit kann der Geldgeber sich nicht nur damit brüsten, einen Verein im bezahlten Fußball unterstützt zu haben (da heisst es ja eh oft: "die verdienen eh schon so viel Geld"), sondern er kann sich die Förderung des Jugendsports auf die Fahnen schreiben.
Wie schon gesagt.. Die Kampagne ist schwach. Hier hätte man vielleicht mal eine Agentur beauftragen sollen, die mit so etwas Erfahrung hat und keine "Klömpchensagentur" ist.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #475  
Alt 09.08.2008, 04:05
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 369
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Die Art und Weise, wie hier mit einigen Spielern umgegangen wurde, geht mir dermaßen gegen den Strich, dass meine Sympathie für die Alemannia darunter nachhaltig gelitten hat.
Mit einigen Spielern und mit einigen Anderen noch dazu...

Wobei man das nicht grundsätzlich Alemannia, sondern verschiedenen in ihrem Namen handelnden Personen zuschreiben sollte. Trotzdem kann es einem schon den Spaß verderben.

Nicht zuletzt deswegen brauche ich mein Geld derzeit für etwas anderes als Alemannia-Anleihen.

Hat hier schon jemand AZ oder AN aus dem Briefkasten geholt?
Mit Zitat antworten
  #476  
Alt 09.08.2008, 06:30
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen

Wobei man das nicht grundsätzlich Alemannia, sondern verschiedenen in ihrem Namen handelnden Personen zuschreiben sollte.
Was fuer ein Satz! Kann die Alemannia an sich, eigentlich handeln ohne, dass gewisse Personen nicht handeln?
Mit Zitat antworten
  #477  
Alt 09.08.2008, 08:32
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Ich!

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Hat hier schon jemand AZ oder AN aus dem Briefkasten geholt?
Ein grausiger Flyer (so heißen Werbeblättchen wohl heutzutage). Die Fortsetzung des Nichtzeichner-Beschimpfens. Titelseite, DIN-A4:

"Freunde, was wird?

Köln: 5.000.000 Euro
Bielefeld: 3.000.000 Euro

Aachen: bis jetzt

2.200.000 Euro

Ist das alles?"

Unmöglich so eine Darstellung. Wenn ich das auf der Grundlage der Tatsache, dass jede Mitteilung explizite und implizite Botschaften enthält betrachte und wenn ich weiter überlege, was die impliziten Anteile sind, dann ist das schon eine schlichte Frechheit...

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #478  
Alt 09.08.2008, 09:04
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen

Hat hier schon jemand AZ oder AN aus dem Briefkasten geholt?
Mir ist ja das Brötchen fast aus der Hand geflogen als ich dieses Machwerk sah

Zuerst dachte ich "schon wieder der Flyer" und wollte ihn zunächst gar nicht mehr ansehen...

Ich hatte urspünglich geplant, eine weitere Anleihe zu zeichnen, aber nach diesem Flyer werde ich mir das noch einmal überlegen.

Nein liebe Alemannia, gängeln lasse ich mich nicht
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
Mit Zitat antworten
  #479  
Alt 09.08.2008, 09:37
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen
Nein liebe Alemannia, gängeln lasse ich mich nicht
Waere denn jemand so frei, jemanden ueber den Zeitungsbericht zu informieren, der nicht gerade zum Briefkasten laufen kann weil ein atlantischer Ozean dazwischen liegt??

Lass mich raten: Die "Agentur" hat sich ganz ploetzlich was ganz neues einfallen lassen um den Fans den fetten Euro zu entlocken?
Mit Zitat antworten
  #480  
Alt 09.08.2008, 09:51
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Waere denn jemand so frei, jemanden ueber den Zeitungsbericht zu informieren, der nicht gerade zum Briefkasten laufen kann weil ein atlantischer Ozean dazwischen liegt??

Lass mich raten: Die "Agentur" hat sich ganz ploetzlich was ganz neues einfallen lassen um den Fans den fetten Euro zu entlocken?
Ich hab es jetzt ja auch (noch) nicht gesehen, aber allein die Tatsache, dass sie das nun gemacht haben, bestätigt alles, was ich gestern hier geschrieben habe. Inzwischen kommt in meinen Augen nur noch dazu, dass ich jetzt nicht weiß, ob das Ignoranz oder Blödheit oder sogar beides zusammen ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fananleihe


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung