Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4481  
Alt 09.11.2012, 08:44
oranje-ac oranje-ac ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 206
Abgegebene Danke: 401
Erhielt 49 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
der Verweis hierauf:

http://www.youtube.com/watch?v=RcPYA96K8eA

http://www.youtube.com/watch?v=TbjrDaLTjIk

(Danke littlefatman für die Links in einem anderen Thread).

und das gab es ja teilweise auch schon einmal im neuen Stadion:

http://www.youtube.com/watch?v=IvZe8cmfc3E

http://www.youtube.com/watch?feature...dlSYPEU#t=288s


Gruß

svenc
Danke svenc für die Links. Mann was für eine Stimmung?! Wenn wir Samstag nur einen Teil davon hinbekommen würden. Oh, wie wäre das schön.
Ja,ja man muss die Fans ans singen bekommen denn, wenn sie singen Prügeln sie sich nicht.:-)
__________________
Meine Muttersprache ist Niederländisch, Rechtschreibfehler schenk ich euch :updown:

Geändert von oranje-ac (09.11.2012 um 08:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #4482  
Alt 09.11.2012, 09:48
A-a-c-h-e-n-supporter
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Itchy, damit hast Du sowas von Recht! Ich stehe mehr als ich sitze in S1. Wir in S1 fragen uns allesamt "wie kriegen wir die auf der "Süd" aus den Löchern gekrochen?"
Wir haben schon mehrmals den TSV Wechselgesang angestimmt und sind müde belächelt worden. Das tut man sich 1-4 mal an und lässt es dann sein.
Man kann aus S1 sehr gut sehen wohin die Blickrichtung der Herren in S3 geht. Sobald die Sambatrommel in S6 kurzfristig verstummt, drehen sich die Köpfe nach Links!
Und jetzt kommts: Man versucht die Gesänge zu übernehmen so denn sie denn spielbezogen sind. Bei Heimspielen ist das leider selten der Fall. Bei Auswärtsspielen hingegen sieht es seit Neuestem ganz gut aus. Nicht alle Lieder werden übernommen, aber die meisten!!
Man sollte aber dabei erwähnen, dass nur einseitig in Gesänge der anderen Gruppierung eingestimmt wird. Umgekehrt kommt da gar nichts. Traurig aber wahr....

Ich halte den Fankodex für richtig, das Zerpflücken und direkte Verstoßen dagegen (nichts anderes als plumpe, unbelegte Beschuldigungen ist diese Chronik in der Erklärung von ACU) spricht für mich nicht von einer ernsthaften Ambition diesen auch umsetzen zu wollen.


Zu dem anderen Thema, warum es bei Dortmund, Münster, Braunschweig, etc. nicht zu solch einem medialen Echo kommt: dort gibt es mit Sicherheit keine Gruppe die aktiv der Presse, Politik und ihrem Netzwerk falsche Informationen zuspielt oder sich hinter ner Schattenwand versteckt und dort den Gesteinigten spielt...


Beste Beispiel für das immer-wieder-hochkochen des Themas: der User Sensimilia....
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (09.11.2012), Grenzwolf (09.11.2012), petrocelli (09.11.2012)
  #4483  
Alt 09.11.2012, 09:54
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von A-a-c-h-e-n-supporter Beitrag anzeigen
Beste Beispiel für das immer-wieder-hochkochen des Themas: der User Sensimilia....
Absolut! Ich habe schon desöfteren festgestellt (und auch hier im Forum geschrieben), dass dieser User "sensimilia" nur immer dann hier aufschlägt, wenn sich die Wogen zu glätten scheinen um erneut Öl ins Feuer zu gießen mit irgendwelchen skurillen Behauptungen und themenfernen Links. Ein typischer Brandstifter!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu petrocelli für den nützlichen Beitrag:
Grenzwolf (09.11.2012)
  #4484  
Alt 09.11.2012, 13:16
Aussenseiter Aussenseiter ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ACH? geht Euch endlich ein Licht auf was für ein mieses Spiel die Ultras am treiben sind? Mir ist aus zuverlässiger Quelle bekannt das die Geschichte erst ein Ende nehmen wird wenn die ACU es geschafft hat Euch Ihren und den Willen Ihres Umfeldes aufzuzwingen, die Gruppe ist ferngesteuert aber das will ja hier niemand wahrhaben. Ist ja sicher normal der Sport-Bild sone Sachen zuzuspielen grade in dem Moment wo sich die Lage beruhigt hat... Schade das man es zulässt das der Verein zu so miesen Spielchen missbraucht wird. Hier wird mit aller Gewalt versucht der Aachener Fanszene zu schaden, koste es was es wolle und spätestens mit dem sich gegen Sexismus stellen dürfte JEDEM klar sein womit man es zu tun hat...
Mit Zitat antworten
  #4485  
Alt 09.11.2012, 13:28
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.521
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 3.403 Danke für 1.301 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aussenseiter Beitrag anzeigen
ACH? geht Euch endlich ein Licht auf was für ein mieses Spiel die Ultras am treiben sind? Mir ist aus zuverlässiger Quelle bekannt das die Geschichte erst ein Ende nehmen wird wenn die ACU es geschafft hat Euch Ihren und den Willen Ihres Umfeldes aufzuzwingen, die Gruppe ist ferngesteuert aber das will ja hier niemand wahrhaben.
Ferngesteuert aus Moskau?? Alter das ist 30 Jahre das ich das gehört habe Respekt.

Mir ist aus zuverlässiger Quelle bekannt das wir hier im Forum erst wieder ernsthaft Diskutieren können , wenn die Postings mit Fakten aus zuverlässigen Quellen nur von denen kommen die bekanntermaßen Quellen haben.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #4486  
Alt 09.11.2012, 13:30
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aussenseiter Beitrag anzeigen
ACH? geht Euch endlich ein Licht auf was für ein mieses Spiel die Ultras am treiben sind? Mir ist aus zuverlässiger Quelle bekannt das die Geschichte erst ein Ende nehmen wird wenn die ACU es geschafft hat Euch Ihren und den Willen Ihres Umfeldes aufzuzwingen, die Gruppe ist ferngesteuert aber das will ja hier niemand wahrhaben. Ist ja sicher normal der Sport-Bild sone Sachen zuzuspielen grade in dem Moment wo sich die Lage beruhigt hat... Schade das man es zulässt das der Verein zu so miesen Spielchen missbraucht wird. Hier wird mit aller Gewalt versucht der Aachener Fanszene zu schaden, koste es was es wolle und spätestens mit dem sich gegen Sexismus stellen dürfte JEDEM klar sein womit man es zu tun hat...
Ferngesteuert von Alice Schwarzer oder von Rosa von Praunhaim?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (09.11.2012 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4487  
Alt 09.11.2012, 13:38
Benutzerbild von clash
clash clash ist offline
Talent
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 219
Erhielt 92 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Von Alice Schwarzer oder von Rosa von Praunhaim?
aus Köln
__________________
Lha gye lo - die Götter werden siegen. (tibetisches Sprichwort)
Mit Zitat antworten
  #4488  
Alt 09.11.2012, 13:41
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von A-a-c-h-e-n-supporter Beitrag anzeigen
Man sollte aber dabei erwähnen, dass nur einseitig in Gesänge der anderen Gruppierung eingestimmt wird. Umgekehrt kommt da gar nichts. Traurig aber wahr....

Ich halte den Fankodex für richtig, das Zerpflücken und direkte Verstoßen dagegen (nichts anderes als plumpe, unbelegte Beschuldigungen ist diese Chronik in der Erklärung von ACU) spricht für mich nicht von einer ernsthaften Ambition diesen auch umsetzen zu wollen.


Zu dem anderen Thema, warum es bei Dortmund, Münster, Braunschweig, etc. nicht zu solch einem medialen Echo kommt: dort gibt es mit Sicherheit keine Gruppe die aktiv der Presse, Politik und ihrem Netzwerk falsche Informationen zuspielt oder sich hinter ner Schattenwand versteckt und dort den Gesteinigten spielt...


Beste Beispiel für das immer-wieder-hochkochen des Themas: der User Sensimilia....
Komisch. Seitdem der Kodex unterschrieben wurde habe ich Sensimilia hier nicht gelesen, sondern nur Deine Hetze gegen die ACU.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu circo für den nützlichen Beitrag:
*Schade (09.11.2012), Henry (09.11.2012)
  #4489  
Alt 09.11.2012, 13:55
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.521
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 3.403 Danke für 1.301 Beiträge
Zitat:
Zitat von clash Beitrag anzeigen
aus Köln
Du meinst Robert aus Pulheim
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #4490  
Alt 09.11.2012, 14:43
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 4.007
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Hier wird so getan als wäre alles erstunken und erlogen was die ACU von sich gibt. Man muss sicherlich über gewisse Punkte und nochmehr über die Art und Weise diskutieren, aber dass es Verfehlungen anderer Gruppen (u.a. Mitglieder der Karlsbande bzw. der Karlsbande nahestehender Personen) gibt, ist ebensowenig unstrittig.

Es kann nicht sein, dass Leute als Nazis hingestellt werden, die es nicht sind. Es kann aber genauso wenig sein, dass aufgrund von Aussagen wie "die Karlsbande ist rechts", behauptet wird, die Karlsbande habe kein Naziproblem. Sie hat es.

So schrieb die ACU ihnen wären in Rostock Taschen/Rucksäcke entwendet worden und nachher im Bus der Karlsbande aufgetaucht. Ich glaube nicht dass das erfunden ist. Genausowenig glaube ich, dass Übergriffe und Nötigungen erfunden sind.
Mitglieder der ACU haben keine Anzeigen erstattet, da sonst die Angezeigten die Adressen bekämen. So begründen es ACU-Vertreter.

"Stein des Anstoßes" war jetzt die Erklärung der ACU zum Ehrenkodex, aber sich hinzustellen und zu sagen die ACU seien alles schuld und die ACU seien eigentlich "die Schlimmen", halte ich für eine ganz miese und unsachliche Behauptung.

Die Medallie hat bekanntlich zwei Seiten und nur weil Gruppe X diplomatisch auf dem Holzweg ist, muss es nicht bedeuten dass sie Unrecht hat und dass Gruppe Y ja ganz harmlos und unschuldig ist.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"

Geändert von I LOV IT (09.11.2012 um 15:47 Uhr) Grund: die Rechtschreibung und so
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu I LOV IT für den nützlichen Beitrag:
*Schade (09.11.2012), BigAl (09.11.2012), circo (09.11.2012), Eikinho (09.11.2012), ju (10.11.2012), rocker (09.11.2012)
  #4491  
Alt 09.11.2012, 16:31
Benutzerbild von *Schade
*Schade *Schade ist offline
Experte
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 35 Danke für 20 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Ferngesteuert aus Moskau??
Liebesgrüße aus Moskau. Eigentlich steuert ACU der MI6. Aber genau das ist die Tarnung. Alle sehen bei Moskau nur Rot, aber nie einen Martini geschüttelt nicht gerührt.
__________________
:)
Mit Zitat antworten
  #4492  
Alt 09.11.2012, 18:43
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.673
Abgegebene Danke: 7.835
Erhielt 5.824 Danke für 2.806 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Hier wird so getan als wäre alles erstunken und erlogen was die ACU von sich gibt. Man muss sicherlich über gewisse Punkte und nochmehr über die Art und Weise diskutieren, aber dass es Verfehlungen anderer Gruppen (u.a. Mitglieder der Karlsbande bzw. der Karlsbande nahestehender Personen) gibt, ist ebensowenig unstrittig.

Es kann nicht sein, dass Leute als Nazis hingestellt werden, die es nicht sind. Es kann aber genauso wenig sein, dass aufgrund von Aussagen wie "die Karlsbande ist rechts", behauptet wird, die Karlsbande habe kein Naziproblem. Sie hat es.

So schrieb die ACU ihnen wären in Rostock Taschen/Rucksäcke entwendet worden und nachher im Bus der Karlsbande aufgetaucht. Ich glaube nicht dass das erfunden ist. Genausowenig glaube ich, dass Übergriffe und Nötigungen erfunden sind.
Mitglieder der ACU haben keine Anzeigen erstattet, da sonst die Angezeigten die Adressen bekämen. So begründen es ACU-Vertreter.

"Stein des Anstoßes" war jetzt die Erklärung der ACU zum Ehrenkodex, aber sich hinzustellen und zu sagen die ACU seien alles schuld und die ACU seien eigentlich "die Schlimmen", halte ich für eine ganz miese und unsachliche Behauptung.

Die Medallie hat bekanntlich zwei Seiten und nur weil Gruppe X diplomatisch auf dem Holzweg ist, muss es nicht bedeuten dass sie Unrecht hat und dass Gruppe Y ja ganz harmlos und unschuldig ist.
Es sagt ja niemand das Gruppe B unschuldig ist, es wird nur immer wieder darauf hingewiesen das Gruppe A ebenfalls ständig provoziert. Dafür gibt es ja sogar Beweise, stand doch selber in der der Zeitung das es vor einigen Wochen eine Gerichtsverhandlung GEGEN Gruppe A gab in der als Zeugen die Polizei ausgesagt hatte...
Ich sag ja, beide Seiten sehen sich als "Opfer" und berichten über ständige Provokationen der anderen Seite. Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte...
Mit Zitat antworten
  #4493  
Alt 09.11.2012, 18:49
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.775
Abgegebene Danke: 4.933
Erhielt 2.452 Danke für 976 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Seltsam finde ich aber das über den BVB keiner mehr redet! Was machen die anders? Ich meine, dort wurde sogar ein Plakat im Stadion hochgehalten und es gab nur mal einen kleinen Aufschrei. Bei uns hat es soetwas seit dem ich denken kann noch nie gegeben und der Verein, bzw. Teile seiner Fans werden in der Luft zerrissen... da stimmt doch was nicht
Diesen 9 Leuten hat der BVB ein Stadionverbot erteilt - oder?
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #4494  
Alt 09.11.2012, 19:45
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.673
Abgegebene Danke: 7.835
Erhielt 5.824 Danke für 2.806 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Diesen 9 Leuten hat der BVB ein Stadionverbot erteilt - oder?
Richtig, aber das war es dann auch schon... damit war das Thema vom Tisch! Bei uns wurden die Leute aus der Gruppe ausgeschlossen, bekamen per Gericht sogar Jugendarrest (nicht auf Bewährung!!!) und die komplette Gruppe hat ein Materialverbot erhalten. Trotzdem geht die ganze Medienhetze weiter... wir haben halt keine Lobby!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Grenzwolf (09.11.2012)
  #4495  
Alt 09.11.2012, 20:04
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.775
Abgegebene Danke: 4.933
Erhielt 2.452 Danke für 976 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Richtig, aber das war es dann auch schon... damit war das Thema vom Tisch! Bei uns wurden die Leute aus der Gruppe ausgeschlossen, bekamen per Gericht sogar Jugendarrest (nicht auf Bewährung!!!) und die komplette Gruppe hat ein Materialverbot erhalten. Trotzdem geht die ganze Medienhetze weiter... wir haben halt keine Lobby!
Nun gut, der BVB wird im Bereich rechts gesinnter Fans auch immer wieder medial erwähnt. Ich finde es auch dämlich, immer mit dem Finger auf andere zu zeigen, wir haben genug eigene Probleme.

Ich finde die ausgesprochenen Stadionverbote in Dortmund (k.A., ob diese 9 Leute einer Fangruppe angehören) übrigens im Strafmaß wertiger als das bei uns angewandte Materialverbot.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #4496  
Alt 09.11.2012, 22:23
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.673
Abgegebene Danke: 7.835
Erhielt 5.824 Danke für 2.806 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Nun gut, der BVB wird im Bereich rechts gesinnter Fans auch immer wieder medial erwähnt. Ich finde es auch dämlich, immer mit dem Finger auf andere zu zeigen, wir haben genug eigene Probleme.

Ich finde die ausgesprochenen Stadionverbote in Dortmund (k.A., ob diese 9 Leute einer Fangruppe angehören) übrigens im Strafmaß wertiger als das bei uns angewandte Materialverbot.
Seh ich nicht so, denn in Dortmund wurden Plakate hochgehalten, sowas gab es in Aachen nicht...
Mit Zitat antworten
  #4497  
Alt 10.11.2012, 11:55
sensimilia sensimilia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge
mein typ wird verlangt...?

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Seh ich nicht so, denn in Dortmund wurden Plakate hochgehalten, sowas gab es in Aachen nicht...
DAS stimmt!

nettes foto: http://www.netz-gegen-nazis.de/beitr...all-nazis-8135
Mit Zitat antworten
  #4498  
Alt 10.11.2012, 15:16
Benutzerbild von Templer
Templer Templer ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 06.10.2012
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 127
Erhielt 216 Danke für 95 Beiträge
Hat ja lange gehalten der Ehrenkodex
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Templer für den nützlichen Beitrag:
golfyankee (10.11.2012), Jonas (10.11.2012)
  #4499  
Alt 10.11.2012, 16:03
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.197
Abgegebene Danke: 5.938
Erhielt 2.589 Danke für 1.184 Beiträge
Zitat:
Zitat von Templer Beitrag anzeigen
Hat ja lange gehalten der Ehrenkodex
Wollten die Spacken den Gästeblock stürmen?

Wie peinlich kann man sein. Ohne weitere Worte.
Mit Zitat antworten
  #4500  
Alt 10.11.2012, 17:40
Benutzerbild von Tobby
Tobby Tobby ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 131
Erhielt 100 Danke für 41 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Wollten die Spacken den Gästeblock stürmen?

Wie peinlich kann man sein. Ohne weitere Worte.
Peinlich? Ist es nicht auch peinlich mit anzusehen wie UNSERE Ordner geschlagen und getreten werden?

Erst nach der "Reaktion" der Aachener ist die Hunderschaft in den Block gegangen um beide Fraktionen voneinander fern zu halten. Und wie du sicher gesehen hast sind die Aachener bis zur Stadionecke gegangen, um eine Reaktion der Hundertschaft zu erzwingen, damit dieses rechte Ossi-Gesindel am weiteren Schlagen der Ordner und Stürmen des Stehblocks gehindert wird.

Aber malt euch ruhig eure eigene Geschichte - jedem seine eigenen Meinung.
__________________
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen, als natürliche Dummheit!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung