Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #401  
Alt 06.12.2011, 09:31
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Egal Frank

Zitat:
Zitat von Sheng P(f)ui Beitrag anzeigen
Welchen Willi?

Den Düsseldorfer oder den Stuttgarter????
Hauptsache Du duschst hinterher

LG
Willi
Mit Zitat antworten
Werbung

  #402  
Alt 06.12.2011, 09:46
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
!Das Interview mit Phillip in der Lokalzeit war aber eher entspannt. Es wird eine Lösung geben.
In der Lokalzeit hörte sich das aber nicht ganz so gut an.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 06.12.2011, 10:04
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Nun, in dem Artikel von heute in der AZ stand auch die Altenative: keine Lizenz für Liga zwei und drei, mindestens Absturz in Liga 5. Das bedeutet gleichzeitig Insolvenz. Somit besteht nun die Möglichkeit, die Kreidite im Wesentlichen abzulösen (z.B. Hellmich mit 9%, Aachener Bank mit fast 7%). Man darf bei allen Rechnereien nicht vergessen, dass zur Pacht/Miete pro Jahr (zwischen 1-3 Mio € je nach Liga) zusätzlich noch 1,2 Mio € Betriebskosten pro Jahr und 500 K€ für das Parkhaus im Jahr zu zahlen sind. Das sind z.B. bei Liga 2 zur Zeit dann 3,7 Mio €. Wichtig ist, auf welchem Zuschauerschnitt das Gutachten beruht. Und da haben die Gutachten in der Vergangenheit gezeigt, dass man zu optimistisch an die Sache herangegangen ist, was man vielleicht auch unter dem Gesichtspunkt Lizenz auch tun musste. Wenn das Stadion verkauft ist und die Kosten wie beschrieben sein sollten, dann habe ich immer noch kein gutes Gefühl, dass wir in zwei Jahren nicht schon wieder an der gleichen Stelle stehen. Da fehlt mir das Vertrauen in die handelnde Geschäftsführung! Man ist immerhin mal von einem Zuschauerschnitt von ca. 24.000 pro Spiel bei Beginn des Stadionbaus ausgegangen. Das ist mir alles zu unsicher! Ich bleibe dabei, wir sind auf Gedeih und Verderb zum Erfolg verdammt, wir müssen, möglichst bald, um den Aufstieg mitspielen und auch in die 1. Liga aufsteigen. Alles Andere ist ein Tod auf Raten!
Das erscheint mir nicht ambitioniert genug. Das Stadion ist zu UEFA-Cup-Zeiten geplant worden und vermutlich trotzdem zu optimistischen. Wir müssen wohl oder übel die Champions League anstreben. Aber ob das dann noch die Alemannia ist? Mit Kampf und Leidenschaft gewinnt man in der Lackschuhleague doch nichts...
Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 06.12.2011, 10:15
Printen Didi AC Printen Didi AC ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 80 Danke für 44 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Wenn es jetzt heisst das man "...sicher 2 Millionen im Jahr aufbringen könnte..." hat man sich doch mal eben "nur" um 3-4 Millionen "verrechnet" bei der Stadionfinanzierung...

Scheinbar hat sich bei der GMBH...vor allem bei FK ( doch etwas bewegt ) , nach dem offenbar ein Vereinsmitgliederkreis/Fankreis hinter den Kullissen wohl zusätzlichen Druck auf FK ausgeübt hat und der GMBH krasses Versagen, Untätigkeiten, Misswirtschaft etc vorgeworfen hat. Wenn sich nichts bewege, wolle man damit an die Öffentlichkeit gehen ....und offenbar scheint sich die Stadt ( OB wohl ebenfalls informiert ) plus AM jetzt auch zubewegen , nach dem das Gutachten auf dem Tisch liegt
FK kam wohl schon gestern in der Bild einer grösser angelegten Rebellion zuvor! zumal gegen ihn weitere Plakataktionen am Sonntag im Stadion zuerwarten sind! An seinem Stuhl wird wohl weiter gesägt werden.

Geändert von Printen Didi AC (06.12.2011 um 10:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #405  
Alt 06.12.2011, 10:19
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.396
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Man darf bei allen Rechnereien nicht vergessen, dass zur Pacht/Miete pro Jahr (zwischen 1-3 Mio € je nach Liga) zusätzlich noch 1,2 Mio € Betriebskosten pro Jahr...
Lass uns mal rechnen: 1,2 Millionen Euro Betriebskosten würden bedeuten, dass man pro Spieltag rund 70.600 Euro zahlt, zum Beispiel für Energie und Personal. Nicht berücksichtigt sind dabei die Kosten, die für den laufenden Betrieb außerhalb der eigentlichen Nutzung anfallen. Mein ich das nur, oder liest sich das für solch einen Luxuspavillon reichlich billig? Da kann man ja nur beten, dass diese Zahlen nicht auch großzügig nach unten gerechnet wurden.

Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Das sind z.B. bei Liga 2 zur Zeit dann 3,7 Mio €. Wichtig ist, auf welchem Zuschauerschnitt das Gutachten beruht.
Der notwendige Zuschauerschnitt ist solange eine nicht zu bewertende Größe, solange man nicht weiß, welche Preisstruktur dieser Berechnung zugrunde liegt. Und um eine zukunftsfähiges Preissystem auszutüfteln, bedarf es wiederum einer professionellen Potenzialanalyse, die so belastbar wie es möglich die Frage beantworten muss, ob eine signifikante Senkung der Ticketpreise auch wirklich einen positiven Effekt auf den Zuschauerszuspruch haben könnte. Lassen sich viele "Gelegenheitszuschauer" von den sicherlich sehr hohen Kosten abschrecken? Oder schöpfen wir unser Potenzial bereits heute zu einem sehr hohen Prozentsatz aus, so dass billigere Eintrittskarten vielleicht eher schaden als nutzen würden? Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass ein Tivolibesuch für Viele einen erheblichen Aufwand bedeutet. Aber Management by Bauchgefühl hatten wir offensichtlich zu lange.

Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Wenn das Stadion verkauft ist und die Kosten wie beschrieben sein sollten, dann habe ich immer noch kein gutes Gefühl, dass wir in zwei Jahren nicht schon wieder an der gleichen Stelle stehen.
Davor habe auch ich Angst. Denn die heute in den Medien gehandelten Summen klingen sehr ambitioniert. Eine fixe Belastung von 2 bis 2,5 Millionen Euro pro Jahr ist für einen mittelprächtigen Zweitligisten kein Pappenstil. Zumal aufgrund dieser Aufwendungen die Investitionen in die sportliche Qualität zwangsläufig überschaubar bleiben dürften. Da müsste dann (zu) viel zusammenpassen, um aus der wenig lukrativen Grauzone in die sonnigen Gefilde der zweiten Liga stoßen zu können. Zum Beispiel zwei goldene Händchen eines Sportdirektors, zusätzlich viel Dusel bei der Kaderzusammenstellung und einen Trainer, der in der Lage ist aus dem Nichts etwas zu formen.

Noch optimistischer liest sich aus meiner Sicht das Drittligaszenario. Wie soll denn ein Drittligaclub jährlich allein eine Million Euro in die Stadionmiete stecken können? Wenn man bedenkt, dass sich auch in Liga drei die Aufwendungen für den Spielbetrieb nicht auf Amateur- sondern auf Profiniveau bewegen. Das betrifft den Sportetat ebenso wie die übrigen Ausgaben.

Ich kann nur hoffen, dass wir jetzt angesichts größter Not nicht schon wieder Flickschusterei betreiben, indem wir irgendwie Löcher stopfen, um wenigstens das Heute abzusichern, das Morgen aber nur mit einem halben Auge und das Übermorgen gar nicht im Blick haben. Die Motti "Es ist schon immer gut gegangen" und "Nach mir die Sintflut", die offenbar das Fundament bildeten, auf denen das Stadion errichtet wurde, können kein Rezept mehr sein. Denn was nützt es uns, wenn wir vielleicht die Spielzeit 2012/2013 retten, aber ein Jahr später wieder um das Überleben kämpfen müssen. Aber da bin ich inzwischen skeptisch.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (06.12.2011), Andreas (06.12.2011), Blackthorne (06.12.2011), carlos98 (06.12.2011), Dirk (06.12.2011), I LOV IT (06.12.2011), Klööss_vom_Driesch (06.12.2011), LaPalma (06.12.2011), mise (06.12.2011), printenduevel (06.12.2011), Urbi et orbi (06.12.2011)
  #406  
Alt 06.12.2011, 10:21
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.755
Abgegebene Danke: 7.885
Erhielt 5.950 Danke für 2.855 Beiträge
http://www.an-online.de/news/topnach...unter-die-Lupe
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 06.12.2011, 11:03
rocker rocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen





Ich kann nur hoffen, dass wir jetzt angesichts größter Not nicht schon wieder Flickschusterei betreiben, indem wir irgendwie Löcher stopfen, um wenigstens das Heute abzusichern, das Morgen aber nur mit einem halben Auge und das Übermorgen gar nicht im Blick haben. Die Motti "Es ist schon immer gut gegangen" und "Nach mir die Sintflut", die offenbar das Fundament bildeten, auf denen das Stadion errichtet wurde, können kein Rezept mehr sein. Denn was nützt es uns, wenn wir vielleicht die Spielzeit 2012/2013 retten, aber ein Jahr später wieder um das Überleben kämpfen müssen. Aber da bin ich inzwischen skeptisch.
Davor habe ich losgelöst von der benötigten schnellen aktuellen Hilfe auch Angst. Sicher, ich kenne das Gutachten nicht und spekuliere hier. Der angesetzte Zuschauerschnitt ist auch in der 2. Liga mit 16.000 hoch angesetzt. Einer meiner Kernfragen lautet: Was ist mit der Fananleihe? Wie soll die zurückgezahlt werden?
Hoffentlich werden unsere finanzielle Probleme auf Dauer gelöst. Eines ist nämlich klar, unsere Alemannia darf nicht untergehen!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu rocker für den nützlichen Beitrag:
Andreas (06.12.2011)
  #408  
Alt 06.12.2011, 11:12
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.557
Abgegebene Danke: 739
Erhielt 3.450 Danke für 1.318 Beiträge
"""Die Wirtschaftsfachleute hatten den Auftrag, eine belastbare Basis für die Ratsleute zu schaffen. Sie haben errechnet, dass der Klubin Liga 2 bei einem kalkulierten Schnitt von 16 000 Fans mittelfristig «maximal» zwei Millionen Euro aufbringen kann, in Liga 3 (angenommener Schnitt 9800 Zuschauer) die Hälfte. Alle Berechnungen sind konservativ, zusätzliche Einnahmen durch Pokalspiele oder Transfers werden nicht berücksichtigt. Für den noch nicht ganz absehbaren Fall einer Rückkehr in die Bundesliga werden drei Millionen Euro vorgeschlagen.""""
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 06.12.2011, 11:25
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.755
Abgegebene Danke: 7.885
Erhielt 5.950 Danke für 2.855 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
"""Die Wirtschaftsfachleute hatten den Auftrag, eine belastbare Basis für die Ratsleute zu schaffen. Sie haben errechnet, dass der Klubin Liga 2 bei einem kalkulierten Schnitt von 16 000 Fans mittelfristig «maximal» zwei Millionen Euro aufbringen kann, in Liga 3 (angenommener Schnitt 9800 Zuschauer) die Hälfte. Alle Berechnungen sind konservativ, zusätzliche Einnahmen durch Pokalspiele oder Transfers werden nicht berücksichtigt. Für den noch nicht ganz absehbaren Fall einer Rückkehr in die Bundesliga werden drei Millionen Euro vorgeschlagen.""""
das klingt in meinen Augen realistisch! Bei einem eventuellen sportlichem Abstieg denke ich schon das wir so um die 10.000 Zuschauer haben würden, ähnlich wie Offenbach und Osnabrück. Natürlich dürfte man nicht zu lange "da unten" verweilen, sonst werden es auch ganz schnell halb so viele!
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 06.12.2011, 11:27
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
das klingt in meinen Augen realistisch! Bei einem eventuellen sportlichem Abstieg denke ich schon das wir so um die 10.000 Zuschauer haben würden, ähnlich wie Offenbach und Osnabrück. Natürlich dürfte man nicht zu lange "da unten" verweilen, sonst werden es auch ganz schnell halb so viele!
Romantiker!
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #411  
Alt 06.12.2011, 11:39
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.755
Abgegebene Danke: 7.885
Erhielt 5.950 Danke für 2.855 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Romantiker!
worauf ist das jetzt bezogen? Du würdest im nicht eintretenden Falle des Abstieges nicht mit knapp 10.000 Zuschauern rechnen? Im ersten Jahr würde ich da aber jede Wette annehmen... aber erübrigt sich ja, da wir nicht absteigen werden! Weder sportlich noch wirtschaftlich
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 06.12.2011, 11:50
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.557
Abgegebene Danke: 739
Erhielt 3.450 Danke für 1.318 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
worauf ist das jetzt bezogen? Du würdest im nicht eintretenden Falle des Abstieges nicht mit knapp 10.000 Zuschauern rechnen? Im ersten Jahr würde ich da aber jede Wette annehmen... aber erübrigt sich ja, da wir nicht absteigen werden! Weder sportlich noch wirtschaftlich

Ich denke ich gebe dir Recht das es nicht so kommen wird . Aber sollte man in Liga drei oben mitspielen (was schwer genug ist) sind die 10000 völlig realistisch.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 06.12.2011, 11:59
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
worauf ist das jetzt bezogen? Du würdest im nicht eintretenden Falle des Abstieges nicht mit knapp 10.000 Zuschauern rechnen? Im ersten Jahr würde ich da aber jede Wette annehmen... aber erübrigt sich ja, da wir nicht absteigen werden! Weder sportlich noch wirtschaftlich
16.000 Zuschauer in Liga 2 und 10.000 Zuschauer in Liga 3 sind aus meiner Sicht zu wenig. Besonders das Szenario 3. Liga ist zu optimistisch aus meiner Sicht bewertet. Vielleicht kommen ja 10.000 Zuschauer. Davon sind aber 7-8.000 Zuschauer auf der Süd. Bei vielleicht 10 Euro pro Karte sind das vielleicht 80.000 Euro. der Rest sitzt und ein paar VIP's sind auch noch da. Bei Kosten von 2,7 Mio Euro für Pacht, Parkhaus und Unterhalt (siehe Post von Mott, eher zu wenig), wären wir zur ersten Winterpause insolvent. Die Kaderkosten werden nicht viel geringer sein als unser jetziger. Um zu überleben brauchen wir Einnahmen in Liga 2 von 800k € bis 1 Mio Euro pro Spieltag. Und mit Verlaub, die Zuschauer auf der Süd sind bei den Einnahmen zu vernachlässigen. Die VIP's bringen ihren Beitrag, nur zu wenige Zuschauer auf den Sitzplätzen sind es leider. Wir hatten gegen 1860 am Sonntag 17.000 Zuschauer. Davon waren laut meinem Kenntnisstand 4.000 Zuschauer wegen der Mitgliederaktion kostenlos im Stadion. Nein, das Konzept auf Basis von 16.000 Zuschauern in Liga 2 überzeugt mich nicht, macht mir Angst, ist nicht nachhaltig genug!
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu carlos98 für den nützlichen Beitrag:
Mott (06.12.2011), rocker (06.12.2011)
  #414  
Alt 06.12.2011, 12:18
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.557
Abgegebene Danke: 739
Erhielt 3.450 Danke für 1.318 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
16.000 Zuschauer in Liga 2 und 10.000 Zuschauer in Liga 3 sind aus meiner Sicht zu wenig. Besonders das Szenario 3. Liga ist zu optimistisch aus meiner Sicht bewertet. Vielleicht kommen ja 10.000 Zuschauer. Davon sind aber 7-8.000 Zuschauer auf der Süd. Bei vielleicht 10 Euro pro Karte sind das vielleicht 80.000 Euro. der Rest sitzt und ein paar VIP's sind auch noch da. Bei Kosten von 2,7 Mio Euro für Pacht, Parkhaus und Unterhalt (siehe Post von Mott, eher zu wenig), wären wir zur ersten Winterpause insolvent. Die Kaderkosten werden nicht viel geringer sein als unser jetziger. Um zu überleben brauchen wir Einnahmen in Liga 2 von 800k € bis 1 Mio Euro pro Spieltag. Und mit Verlaub, die Zuschauer auf der Süd sind bei den Einnahmen zu vernachlässigen. Die VIP's bringen ihren Beitrag, nur zu wenige Zuschauer auf den Sitzplätzen sind es leider. Wir hatten gegen 1860 am Sonntag 17.000 Zuschauer. Davon waren laut meinem Kenntnisstand 4.000 Zuschauer wegen der Mitgliederaktion kostenlos im Stadion. Nein, das Konzept auf Basis von 16.000 Zuschauern in Liga 2 überzeugt mich nicht, macht mir Angst, ist nicht nachhaltig genug!
Du widersprichst dir doch selber wenn ich es nich falsch verstehe. Anfangs sagst du das es zu wenig Zuschauer sind, dann stellst du fest das diese Zuschauerzahlen nicht ausreichen und im gleichen Satz glaubst das man zu optimistich kalkuliert hat. Es weiss doch keiner wie das Gutachten die Eintrittspreise und Zuschauerverteilung auf die versch, Preisklassen berücksichtigt. Also stochern im Nebel. Wir können nur hoffen das diese neuen Zahlen nicht von irgendwelchen Vollpfosten stammen.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 06.12.2011, 12:22
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Lass uns mal rechnen: 1,2 Millionen Euro Betriebskosten würden bedeuten, dass man pro Spieltag rund 70.600 Euro zahlt, zum Beispiel für Energie und Personal. Nicht berücksichtigt sind dabei die Kosten, die für den laufenden Betrieb außerhalb der eigentlichen Nutzung anfallen. Mein ich das nur, oder liest sich das für solch einen Luxuspavillon reichlich billig? Da kann man ja nur beten, dass diese Zahlen nicht auch großzügig nach unten gerechnet wurden.



Der notwendige Zuschauerschnitt ist solange eine nicht zu bewertende Größe, solange man nicht weiß, welche Preisstruktur dieser Berechnung zugrunde liegt. Und um eine zukunftsfähiges Preissystem auszutüfteln, bedarf es wiederum einer professionellen Potenzialanalyse, die so belastbar wie es möglich die Frage beantworten muss, ob eine signifikante Senkung der Ticketpreise auch wirklich einen positiven Effekt auf den Zuschauerszuspruch haben könnte. Lassen sich viele "Gelegenheitszuschauer" von den sicherlich sehr hohen Kosten abschrecken? Oder schöpfen wir unser Potenzial bereits heute zu einem sehr hohen Prozentsatz aus, so dass billigere Eintrittskarten vielleicht eher schaden als nutzen würden? Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass ein Tivolibesuch für Viele einen erheblichen Aufwand bedeutet. Aber Management by Bauchgefühl hatten wir offensichtlich zu lange.



Davor habe auch ich Angst. Denn die heute in den Medien gehandelten Summen klingen sehr ambitioniert. Eine fixe Belastung von 2 bis 2,5 Millionen Euro pro Jahr ist für einen mittelprächtigen Zweitligisten kein Pappenstil. Zumal aufgrund dieser Aufwendungen die Investitionen in die sportliche Qualität zwangsläufig überschaubar bleiben dürften. Da müsste dann (zu) viel zusammenpassen, um aus der wenig lukrativen Grauzone in die sonnigen Gefilde der zweiten Liga stoßen zu können. Zum Beispiel zwei goldene Händchen eines Sportdirektors, zusätzlich viel Dusel bei der Kaderzusammenstellung und einen Trainer, der in der Lage ist aus dem Nichts etwas zu formen.

Noch optimistischer liest sich aus meiner Sicht das Drittligaszenario. Wie soll denn ein Drittligaclub jährlich allein eine Million Euro in die Stadionmiete stecken können? Wenn man bedenkt, dass sich auch in Liga drei die Aufwendungen für den Spielbetrieb nicht auf Amateur- sondern auf Profiniveau bewegen. Das betrifft den Sportetat ebenso wie die übrigen Ausgaben.

Ich kann nur hoffen, dass wir jetzt angesichts größter Not nicht schon wieder Flickschusterei betreiben, indem wir irgendwie Löcher stopfen, um wenigstens das Heute abzusichern, das Morgen aber nur mit einem halben Auge und das Übermorgen gar nicht im Blick haben. Die Motti "Es ist schon immer gut gegangen" und "Nach mir die Sintflut", die offenbar das Fundament bildeten, auf denen das Stadion errichtet wurde, können kein Rezept mehr sein. Denn was nützt es uns, wenn wir vielleicht die Spielzeit 2012/2013 retten, aber ein Jahr später wieder um das Überleben kämpfen müssen. Aber da bin ich inzwischen skeptisch.
Wenn man bedenkt das selbst Kaiserlautern in der 2. Liga mit einem 34.000 Ø Zuschauerschnitt ( Saison 2008/09 ) bzw. 2009/2010 35.000 Ø in der Lage war 1,8 Mio als Miete fürs Stadion aufzubringen, halte ich in unserm Fall die Zahlung von 2 Mio pro Jahr in der 2.Liga auch für sehr ambitiös.

Geändert von wampie (06.12.2011 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 06.12.2011, 12:23
hanswurst hanswurst ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 1.485
Abgegebene Danke: 465
Erhielt 191 Danke für 83 Beiträge
L
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
16.000 Zuschauer in Liga 2 und 10.000 Zuschauer in Liga 3 sind aus meiner Sicht zu wenig. Besonders das Szenario 3. Liga ist zu optimistisch aus meiner Sicht bewertet. Vielleicht kommen ja 10.000 Zuschauer. Davon sind aber 7-8.000 Zuschauer auf der Süd. Bei vielleicht 10 Euro pro Karte sind das vielleicht 80.000 Euro. der Rest sitzt und ein paar VIP's sind auch noch da. Bei Kosten von 2,7 Mio Euro für Pacht, Parkhaus und Unterhalt (siehe Post von Mott, eher zu wenig), wären wir zur ersten Winterpause insolvent. Die Kaderkosten werden nicht viel geringer sein als unser jetziger. Um zu überleben brauchen wir Einnahmen in Liga 2 von 800k € bis 1 Mio Euro pro Spieltag. Und mit Verlaub, die Zuschauer auf der Süd sind bei den Einnahmen zu vernachlässigen. Die VIP's bringen ihren Beitrag, nur zu wenige Zuschauer auf den Sitzplätzen sind es leider. Wir hatten gegen 1860 am Sonntag 17.000 Zuschauer. Davon waren laut meinem Kenntnisstand 4.000 Zuschauer wegen der Mitgliederaktion kostenlos im Stadion. Nein, das Konzept auf Basis von 16.000 Zuschauern in Liga 2 überzeugt mich nicht, macht mir Angst, ist nicht nachhaltig genug!
Laut presse waren es 2 Tage vor ende der mitgliederaktion 1500 Karten, 4000 sind also viel zu hoch gegriffen, maximal 2000
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 06.12.2011, 12:29
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Weihnachtszeit - Spekulatiuszeit...

Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Davor habe ich losgelöst von der benötigten schnellen aktuellen Hilfe auch Angst. Sicher, ich kenne das Gutachten nicht und spekuliere hier. Der angesetzte Zuschauerschnitt ist auch in der 2. Liga mit 16.000 hoch angesetzt. Einer meiner Kernfragen lautet: Was ist mit der Fananleihe? Wie soll die zurückgezahlt werden?
Hoffentlich werden unsere finanzielle Probleme auf Dauer gelöst. Eines ist nämlich klar, unsere Alemannia darf nicht untergehen!
Weihnachtszeit - Spekulatiuszeit...

Deshalb spekuliere ich mal: Gut wäre es, die Rückzahlung der Fananleihe "in einem Aufwasch" gleich mit der Gesamtfinanzssituation zu lösen, sie sozusagen in das Konzept einzurechnen.

6. August 2013 = Enddatum der Anleihe = 4,x Millionen müssen dann bereitliegen. Das ist wenig sinnvoll, das dann jetzt nicht mit zu lösen, sonst heißt die Finanzbelastung 2013: Stadionkosten in Liga 2 = 2,x Millionen plus Betriebskosten = 1,2 Millionen plus Fananleihe = 4,x = 7,xx...

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klööss_vom_Driesch für den nützlichen Beitrag:
  #418  
Alt 06.12.2011, 12:31
Hollaender1
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
16.000 Zuschauer in Liga 2 und 10.000 Zuschauer in Liga 3 sind aus meiner Sicht zu wenig. Besonders das Szenario 3. Liga ist zu optimistisch aus meiner Sicht bewertet. Vielleicht kommen ja 10.000 Zuschauer. Davon sind aber 7-8.000 Zuschauer auf der Süd. Bei vielleicht 10 Euro pro Karte sind das vielleicht 80.000 Euro. der Rest sitzt und ein paar VIP's sind auch noch da. Bei Kosten von 2,7 Mio Euro für Pacht, Parkhaus und Unterhalt (siehe Post von Mott, eher zu wenig), wären wir zur ersten Winterpause insolvent. Die Kaderkosten werden nicht viel geringer sein als unser jetziger. Um zu überleben brauchen wir Einnahmen in Liga 2 von 800k € bis 1 Mio Euro pro Spieltag. Und mit Verlaub, die Zuschauer auf der Süd sind bei den Einnahmen zu vernachlässigen. Die VIP's bringen ihren Beitrag, nur zu wenige Zuschauer auf den Sitzplätzen sind es leider. Wir hatten gegen 1860 am Sonntag 17.000 Zuschauer. Davon waren laut meinem Kenntnisstand 4.000 Zuschauer wegen der Mitgliederaktion kostenlos im Stadion. Nein, das Konzept auf Basis von 16.000 Zuschauern in Liga 2 überzeugt mich nicht, macht mir Angst, ist nicht nachhaltig genug!
Sorry aber mit den Preisen kriegst du doch egal in welcher Liga den Postkasten nicht voll!
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 06.12.2011, 12:37
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.557
Abgegebene Danke: 739
Erhielt 3.450 Danke für 1.318 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Weihnachtszeit - Spekulatiuszeit...

Deshalb spekuliere ich mal: Gut wäre es, die Rückzahlung der Fananleihe "in einem Aufwasch" gleich mit der Gesamtfinanzssituation zu lösen, sie sozusagen in das Konzept einzurechnen.

6. August 2013 = Enddatum der Anleihe = 4,x Millionen müssen dann bereitliegen. Das ist wenig sinnvoll, das dann jetzt nicht mit zu lösen, sonst heißt die Finanzbelastung 2013: Stadionkosten in Liga 2 = 2,x Millionen plus Betriebskosten = 1,2 Millionen plus Fananleihe = 4,x = 7,xx...

klööss

Wenn die Gutachter von jetzt das nicht berücksichtigen gehören Sie erschlagen, soviel ist klar. Das würde fast schon für Regressforderungen ausreichen wegen offenbaren Blödsinns.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 06.12.2011, 12:39
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Weihnachtszeit - Spekulatiuszeit..
Ich spekuliere auch mal:

Wenn der in den AN genannte Kaufpreis von 40 Mio. € nicht pure Spekulation ist, ist die Stadion GmbH sofort mit etlichen Millionen überschuldet und damit insolvent. Als Folge daraus ist das Eigenkapital der Alemannia Aachen GmbH in der Stadion GmbH nichts mehr wert, die Alemannia Aachen GmbH auch sofort insolvent.

Welcher buchhaltungskundige User hier im Forum kann mir erklären, wo mein Fehler lieg?

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung