Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #381  
Alt 02.07.2013, 06:31
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
HÄ? Wie das? Wer ist denn dann der Gesellschafter der GmbH?
Die GmbH selbst (Stichwort: Kein-Mann-GmbH)!

Rechtlich also durchaus möglich und umsetzbar.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
Werbung

  #382  
Alt 02.07.2013, 08:09
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.273
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 849 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Die GmbH selbst (Stichwort: Kein-Mann-GmbH)!

Rechtlich also durchaus möglich und umsetzbar.
Vorsichtig gesagt: in manchen Fällen denkbar für einen ganz kurzen Zeitraum... Realistisch für die Alemannia GmbH allerdings nicht umzusetzen. Was dann bleibt ist eine Liquidation der GmbH. Ohne (externen) Gesellschafter kann die GmbH keine Geschäftstätigkeit aufnehmen, im Profifußball schon gar nicht, die Statuten des DFB und der DFL schreiben ja das Existieren eines Vereins als Gesellschafter zwingend vor, dieser muss dann ja auch die Mehrheit besitzen. Der gute Herr Voskuhl sollte sich vielleicht noch mal in die formellen Dinge einlesen...

Was ich allerdings nicht weiß: Kann ein neuer Verein an die Stelle des existierenden Gesellschafter e.V. treten falls der Gesellschafter Verein gelöscht wird? Faktisch ist das möglich (Gesellschafterwechsel) aber auch nach den Statuten des DFB?
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #383  
Alt 02.07.2013, 08:31
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Vorsichtig gesagt: in manchen Fällen denkbar für einen ganz kurzen Zeitraum... Realistisch für die Alemannia GmbH allerdings nicht umzusetzen. Was dann bleibt ist eine Liquidation der GmbH. Ohne (externen) Gesellschafter kann die GmbH keine Geschäftstätigkeit aufnehmen, im Profifußball schon gar nicht, die Statuten des DFB und der DFL schreiben ja das Existieren eines Vereins als Gesellschafter zwingend vor, dieser muss dann ja auch die Mehrheit besitzen. Der gute Herr Voskuhl sollte sich vielleicht noch mal in die formellen Dinge einlesen...

Was ich allerdings nicht weiß: Kann ein neuer Verein an die Stelle des existierenden Gesellschafter e.V. treten falls der Gesellschafter Verein gelöscht wird? Faktisch ist das möglich (Gesellschafterwechsel) aber auch nach den Statuten des DFB?
Das mag sein. ich wollte nur aufzeigen, dass die Aussage schlicht falsch ist, dass eine GmbH zwingend externe Gesellschafter haben muss.

Voskuhls Aussage ist inhaltlich absolut korrekt. Ob sie realistisch oder gar dauerhaft umsetzbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.

Geändert von petrocelli (02.07.2013 um 09:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #384  
Alt 02.07.2013, 08:37
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 3.113
Abgegebene Danke: 759
Erhielt 5.006 Danke für 1.232 Beiträge
Seitdem es bei uns nicht mehr um Sport geht, werden wir noch zu Spezialisten in Gesellschaftsrecht.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (02.07.2013), balu (02.07.2013), BigBandi (02.07.2013), carlos98 (02.07.2013), Stephanie (02.07.2013), Urbi et orbi (02.07.2013), ZappelPhilipp (02.07.2013)
  #385  
Alt 02.07.2013, 08:53
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 9.152
Abgegebene Danke: 3.762
Erhielt 4.198 Danke für 1.893 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Seitdem es bei uns nicht mehr um Sport geht, werden wir noch zu Spezialisten in Gesellschaftsrecht.
"Da wird man nicht dümmer von"
__________________
Im Dezember 1900 gründen Schüler in Aachen einen Fußballclub ... der Mitgliedsbeitrag nach Vereinsgründung betrug 30 Pfennig. Die erste Anschaffung war ein Fußball.
Mit Zitat antworten
  #386  
Alt 02.07.2013, 09:33
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Auch ohne einen TSV wird es für die Alemannia GmbH in der RL weitergehen...so unser Pressesprecher Voskuhl. Na denn...

http://www.aachener-zeitung.de/mobil...ungen-1.608383
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
HÄ? Wie das? Wer ist denn dann der Gesellschafter der GmbH?
Voskuhl sagt ja nicht, dass es ohne den TSV weitergeht. Voskohl wird damit zitiert, dass es auch mit einem zahlungsunfähigen TSV weitergeht.

Sprich: der Verein im vorläufigen Insolvenzverfahren bleibt Gesellschafter einer GmbH im eröffneten Insolvenzverfahren.

Dann kann die Insolvenz des Vereins in diesem Rahmen abgewendet werden, eben weil die Lizenz sonst verloren geht und das Eigentum (d. h. die Anteile an einer insolventen GmbH mit Spielberechtigung in der Regionalliga) wertlos wird, sobald sie nicht mehr im Besitz des Vereins sind oder der Verein zu mehr als 50% jemand anderen als den Mitgliedern gehört.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mittelstürmer für den nützlichen Beitrag:
Flush (02.07.2013)
  #387  
Alt 02.07.2013, 09:37
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.401
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Meister Lampe Beitrag anzeigen
Um dem Präsidium eine mitzugeben,waren ihm die Störung möglicher Verhandlungen mit Kölmel und die Ängste der Fans jedoch entweder egal oder Schaffrath und Offergeld haben ihn instrumentalisiert.Denn die wussten sicherlich,was sie anrichteten und wollten es auch.
Na ja, es ist halt so, wie Herr Schaffrath Politik betreibt: Immer mit der ganz großen Geste und dem sehr lauten Wort. Der Effekt heiligt die Mittel, sozusagen.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
balu (02.07.2013), carlos98 (02.07.2013), Flutlicht (02.07.2013), petrocelli (02.07.2013), rocker (02.07.2013), Rolli Kucharski (02.07.2013)
  #388  
Alt 02.07.2013, 09:54
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn Heinrichs und co. nur Rache üben wollen und panik verbreiten wollen, ich betone wenn dies so ist, dann sollte man drastisch reagieren. Heute werden wir wieder wie eine Sau durch den Medienwald getrieben, die Rheinische Post in MG reibt sich die Hände...ich könnte , wenn dies alles nur Stimmungsmache war...
Mit Zitat antworten
  #389  
Alt 02.07.2013, 09:57
Benutzerbild von cxxxx
cxxxx cxxxx ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 374
Abgegebene Danke: 190
Erhielt 218 Danke für 66 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
Wenn Heinrichs und co. nur Rache üben wollen und panik verbreiten wollen, ich betone wenn dies so ist, dann sollte man drastisch reagieren. Heute werden wir wieder wie eine Sau durch den Medienwald getrieben, die Rheinische Post in MG reibt sich die Hände...ich könnte , wenn dies alles nur Stimmungsmache war...
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es nur Stimmungsmache ist und keine Realität.
Mit Zitat antworten
  #390  
Alt 02.07.2013, 10:06
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
...ich könnte , wenn dies alles nur Stimmungsmache war...
Wenn du dann schon kotz, was machst du denn, wenn es keine Stimmungsmache war?

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #391  
Alt 02.07.2013, 10:33
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.367
Abgegebene Danke: 2.215
Erhielt 5.360 Danke für 1.509 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Wenn du dann schon kotz, was machst du denn, wenn es keine Stimmungsmache war?

Auch dann war der gewählte Weg der Falsche.

Wenn Leute mit einer gewissen Profilierungssucht in einer zu diesem Zeitpunkt heiklen Vereins-Situation mit heiklen Vereins-Themen etwas erreichen wollen und dafür die öffentlichkeitswirksame Keule rausholen, dann ist das nur zum Schaden des Vereins, selbst wenn inhaltlich einiges richtig sein sollte.
Die Art und Weise passt aber zu manchen Personen, so wie ich sie in den letzten Jahren in ihrem Tun wahrgenommen habe. Der Blick für das Wohl des Vereins und/oder für die aktuelle heikle Situation scheint aus den Augen verloren zu sein. Das was gerade passiert, konnten wir gerade jetzt kein bißchen gebrauchen.
Deswegen kann man auch die Personen, die dahinter stecken, nicht gebrauchen. Völlig egal, was Stimmungsmache war und was nicht.
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
altercblock (02.07.2013), balu (02.07.2013), Black-Postit (02.07.2013), Bucki (02.07.2013), carlos98 (02.07.2013), Klenkes (02.07.2013), petrocelli (02.07.2013), Rolli Kucharski (02.07.2013)
  #392  
Alt 02.07.2013, 10:48
AlemanniaOche AlemanniaOche ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 318
Abgegebene Danke: 511
Erhielt 197 Danke für 91 Beiträge
Gibts schon irgendwas neues? Immerhin sollte ja laut PM heute das Urteil verkündet werden?
Mit Zitat antworten
  #393  
Alt 02.07.2013, 11:00
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.877
Abgegebene Danke: 4.196
Erhielt 10.047 Danke für 3.731 Beiträge
Zitat:
Zitat von AlemanniaOche Beitrag anzeigen
Gibts schon irgendwas neues? Immerhin sollte ja laut PM heute das Urteil verkündet werden?
Das kann noch dauern, bis wir näheres erfahren. Gegebenenfalls erst heute abend.
__________________
Mit Zitat antworten
  #394  
Alt 02.07.2013, 11:06
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.877
Abgegebene Danke: 4.196
Erhielt 10.047 Danke für 3.731 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Na ja, es ist halt so, wie Herr Schaffrath Politik betreibt: Immer mit der ganz großen Geste und dem sehr lauten Wort. Der Effekt heiligt die Mittel, sozusagen.
Bezüg Schaffrath stimmt sicherlich der alte Hannes Wader Titel "Ich bin ein Rohr im Wind" ().

Was aber verwunderlich ist, dass Klöss bei der Sache mittendrin dabei ist. Finde ich sehr merkwürdig. Oder hast du dazu eine andere Interpretation?
__________________
Mit Zitat antworten
  #395  
Alt 02.07.2013, 11:08
Düvel Düvel ist offline
Talent
 
Registriert seit: 18.05.2011
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 374
Erhielt 152 Danke für 42 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Bezüg Schaffrath stimmt sicherlich der alte Hannes Wader Titel "Ich bin ein Rohr im Wind" ().

Was aber verwunderlich ist, dass Klöss bei der Sache mittendrin dabei ist. Finde ich sehr merkwürdig. Oder hast du dazu eine andere Interpretation?
Hat er mit Sicherheit. Schau dir nur mal seinen Artikel in der letzten idP an - immer feste drauf. So konnte das kleine Ego wenigstens mal Frust abbauen.
Mit Zitat antworten
  #396  
Alt 02.07.2013, 11:17
altercblock altercblock ist offline
Talent
 
Registriert seit: 06.03.2012
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 127
Erhielt 156 Danke für 58 Beiträge
"fehlende Rückstellung"

aus AN: Die Ausgangslage des Vereins ist deswegen so schwierig, weil in der Ära unter dem Präsidenten Horst Heinrichs eben keine Rückstellung gebildet wurde. Heinrichs berichtete am Montag, dass damals Gutachter davon abgeraten hatten und auch die DFL als Lizenzgeber keine Notwendigkeit dafür gesehen habe.

Bisher habe ich HH immer recht postiv gesehen. Aber muss nicht der der Verantwortung von anderen einfordert, sich an seinem eigenen Verhalten messen lassen. Der "Rat" eines Gutachters ist eben nur ein Rat, eine Empfehlung, aber die Verantwortung trägt man selbst, in diesem Fall HH für die fehlende Rückstellung.



Mit Zitat antworten
  #397  
Alt 02.07.2013, 11:19
Düvel Düvel ist offline
Talent
 
Registriert seit: 18.05.2011
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 374
Erhielt 152 Danke für 42 Beiträge
Zitat:
Zitat von altercblock Beitrag anzeigen
aus AN: Die Ausgangslage des Vereins ist deswegen so schwierig, weil in der Ära unter dem Präsidenten Horst Heinrichs eben keine Rückstellung gebildet wurde. Heinrichs berichtete am Montag, dass damals Gutachter davon abgeraten hatten und auch die DFL als Lizenzgeber keine Notwendigkeit dafür gesehen habe.

Bisher habe ich HH immer recht postiv gesehen. Aber muss nicht der der Verantwortung von anderen einfordert, sich an seinem eigenen Verhalten messen lassen. Der "Rat" eines Gutachters ist eben nur ein Rat, eine Empfehlung, aber die Verantwortung trägt man selbst, in diesem Fall HH für die fehlende Rückstellung.



Das allerdings sehe ich auch so!
Mit Zitat antworten
  #398  
Alt 02.07.2013, 11:29
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.877
Abgegebene Danke: 4.196
Erhielt 10.047 Danke für 3.731 Beiträge
Zitat:
Zitat von Düvel Beitrag anzeigen
Hat er mit Sicherheit. Schau dir nur mal seinen Artikel in der letzten idP an - immer feste drauf. So konnte das kleine Ego wenigstens mal Frust abbauen.
Das habe ich bisher völlig anders gesehen. Sowohl als ehemaliger Sitznachbar im Stadion noch hier im Forum ist mir Klöss jemals als krawallig oder jemand, der seinen Frust abbauen will, aufgefallen.

Im Gegenteil habe ich ihn immer eher als besonnen und Sachen sachlich abwägend wahrgenommen.

Von daher finde ich deine obige Herabsetzung schon recht starken Tobak, wenn nicht unverschämt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #399  
Alt 02.07.2013, 11:32
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.877
Abgegebene Danke: 4.196
Erhielt 10.047 Danke für 3.731 Beiträge
Zitat:
Zitat von altercblock Beitrag anzeigen
aus AN: Die Ausgangslage des Vereins ist deswegen so schwierig, weil in der Ära unter dem Präsidenten Horst Heinrichs eben keine Rückstellung gebildet wurde. Heinrichs berichtete am Montag, dass damals Gutachter davon abgeraten hatten und auch die DFL als Lizenzgeber keine Notwendigkeit dafür gesehen habe.

Bisher habe ich HH immer recht postiv gesehen. Aber muss nicht der der Verantwortung von anderen einfordert, sich an seinem eigenen Verhalten messen lassen. Der "Rat" eines Gutachters ist eben nur ein Rat, eine Empfehlung, aber die Verantwortung trägt man selbst, in diesem Fall HH für die fehlende Rückstellung.



Das habe ich beim Lesen des Artikels allerdings auch gedacht.
__________________
Mit Zitat antworten
  #400  
Alt 02.07.2013, 11:32
Düvel Düvel ist offline
Talent
 
Registriert seit: 18.05.2011
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 374
Erhielt 152 Danke für 42 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Das habe ich bisher völlig anders gesehen. Sowohl als ehemaliger Sitznachbar im Stadion noch hier im Forum ist mir Klöss jemals als krawallig oder jemand, der seinen Frust abbauen will, aufgefallen.

Im Gegenteil habe ich ihn immer eher als besonnen und Sachen sachlich abwägend wahrgenommen.

Von daher finde ich deine obige Herabsetzung schon recht starken Tobak, wenn nicht unverschämt.
Lies noch mal mein Posting. Ich meinte, dass der User Mott sein Blättchen dazu genutzt hat, mit Klööss abzurechnen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung