Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 03.06.2009, 19:25
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.947
Abgegebene Danke: 5.462
Erhielt 5.867 Danke für 2.415 Beiträge
Ich hab irgendwo mal gelesen, daß die offenen ecken mir Glasfassaden geschlossen sein sollen. Ich denke man sieht das auch auf den renderings angedeutet. Das sieht bestimmt ziemlich anders aus, wenn dort statt wirklich offenen ecken Glaswände sind. Die dann aus Kostengründen irgendwann vielleicht auch noch mit Blech verkleidungen ersetzt werden, weil das billiger ist und dann ja zudem auch eh mehr Werbung drauf passt und die Ecken im Bruchweg auch schon Blechverkleidungen haben.
Ich find' die vier Einzeltribünen eigentlich ganz gut, vor allem weil man so später noch eine günstige Erweiterungsmöglichkeit hat. Aber unter den Bedingungen in Mainz, wo ja die maximale Höhe wegen der Kaltluftschneise begrenzt ist, vermute ich jetzt mal ganz spekulativ, werden die Ränge wohl geringfügig weniger steil ausfallen als es mit geschlossenen Ecken möglich gewesen wäre.
Besser als unseren neuen Tivoli find ich's momentan aber definitiv nicht.
Wir haben das 1000x schönere Dach und den 1000x besseren Standort.
Unseren Namen behalten und und und...
Ich denke die Kotze-Arena in Mainz wird bestimmt eine ganz nette Arena, aber an unseren neuen Tivoli kommt das Ding da niemals ran!
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Werbung

  #22  
Alt 03.06.2009, 20:06
Benutzerbild von ATSV-Mow
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.781
Abgegebene Danke: 2.601
Erhielt 2.682 Danke für 1.237 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
lol? Direkt noch ma guggn, wo hastn das gefunden ..

http://www.bild.de/BILD/sport/fussba...und-steil.html <--
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.06.2009, 23:40
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Fussballjunkie Beitrag anzeigen
Mainzer Stadionkonzept wurde vorgestellt, die Ecken gefallen mir da mal gar nicht, die Front wird da aber ansonsten scheinbar komplett umbaut, wie macht man das bei nur 40 Mio Kosten?

http://www.stadionwelt.de/neu/sw_sta...s_modell&id=58
meine Güte, das sieht ja aus, wie die Eröffnung des ersten MediaMarkts in Moskau...

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.06.2009, 23:44
Benutzerbild von Alles wird gut!
Alles wird gut! Alles wird gut! ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.896
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 16 Danke für 10 Beiträge
Das Ding sieht furchtbar aus, und offene Ecken sind es sowieso.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.06.2009, 09:09
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Ich finde den Entwurf gar nicht schlecht. Die neue Heimstatt der Mainzer wird nicht einfach ein Abklatsch anderer Neubauten sein, sondern erhält individuelle Züge, soweit das bei einem Fußballstadion möglich ist. Die Tribünen wirken sehr steil, werden nach oben hin breiter und vermitteln dadurch den Eindruck einer Wand. Das ist schon durchdacht, auch wenn ich geschlossene Ecken grundsätzlich besser finde. Im Gegensatz zu uns und den Kölnern haben sich die Mainzer jedoch die Option offen gehalten, das Stadion später auszubauen.
Klasse finde ich übrigens auch, dass es auch auf der Gegengeraden Stehplätze geben wird und die Gästefans hinter dem Tor untergebracht werden sollen.

Daneben punktet der neue Tivoli sicherlich mit seiner gelungenen Dachkonstruktion und dem phänomenal guten Standort.

Trotzdem wird mit dem neuen Stadion in Mainz - nach den Entwürfen zu urteilen - neben dem neuen Tivoli einer der schönsten Neubauten der aktuelle Neubauwelle in dieser Größenordnung entstehen. Jedenfalls definitiv keine Nullachtfuffzehn-Arena.

Gruß,

UA
__________________
Meine Stadt, mein Verein!

Geändert von Urbs Aquensis (04.06.2009 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.06.2009, 09:40
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
meine Güte, das sieht ja aus, wie die Eröffnung des ersten MediaMarkts in Moskau...
Super!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.06.2009, 11:37
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Man kann auch anders sein ohne häßlich zu sein. Für mich ist das Ding jedenfalls eine architektonische Katastrophe.

P.S Die Option auszubauen haben wir in Aachen auch...jedenfalls bautechnisch. Rechtlich und Platzmäßig (auf der Südseite) ist das eine andere Sache.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.06.2009, 11:42
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
P.S Die Option auszubauen haben wir in Aachen auch...jedenfalls bautechnisch. Rechtlich und Platzmäßig (auf der Südseite) ist das eine andere Sache.
Ich weiß. Aber in Mainz wäre es anders nicht möglich. Ein Oberrang darf nicht gebaut werden, da es in einer Frischluftschneise liegt. Ausbauen geht also nur über die Ecken.

Ansonsten: Die Geschmäcker sind halt verschiedenen. Ich finde es durchaus gefällig und fangerecht geplant. (Über 13000 Stehplätze etc.)

Gruß,

UA
__________________
Meine Stadt, mein Verein!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.06.2009, 12:52
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.876
Abgegebene Danke: 4.195
Erhielt 10.047 Danke für 3.731 Beiträge
[quote=Stadionuhr;103793

P.S Die Option auszubauen haben wir in Aachen auch...jedenfalls bautechnisch. Rechtlich und Platzmäßig (auf der Südseite) ist das eine andere Sache.[/quote]

Irrtum. Wegen der Dachkonstruktion und dem "eingekeilt sein" zwischen Krefelderstr., Parkhaus, zukünftiger Geschäftsstelle und Hotel ist dort definitiv kein Platz mehr für eine Erweiterung des Stadions. Baurechtlich wegen des Schalls und der Nähe von Wohnbebauung auch nicht. Leider.
__________________

Geändert von Aix-la-Chapelle (04.06.2009 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.06.2009, 14:02
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.841
Abgegebene Danke: 3.906
Erhielt 4.726 Danke für 1.287 Beiträge
32.900 Plätze werden auch mittelfristig wohl eher eine Herausforderung als ein Platzproblem darstellen.

Das Stadion in Mainz wird übrigens von Nixdorf (Aachen) geplant.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 04.06.2009, 14:22
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 9.152
Abgegebene Danke: 3.762
Erhielt 4.198 Danke für 1.893 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
32.900 Plätze werden auch mittelfristig wohl eher eine Herausforderung als ein Platzproblem darstellen.

Das Stadion in Mainz wird übrigens von Nixdorf (Aachen) geplant.
Genau das hab ich mir bei der Frage des Ausbaupotenzials auch gedacht.
__________________
Im Dezember 1900 gründen Schüler in Aachen einen Fußballclub ... der Mitgliedsbeitrag nach Vereinsgründung betrug 30 Pfennig. Die erste Anschaffung war ein Fußball.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.06.2009, 15:05
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Die Dachkonstruktion wäre kein Hindernis. Man könnte durchaus rundherum im Abstand von 8-10 Metern vor den jetzigen Außenpfeilern neue Pfeiler setzen und die jetzigen Außenpfeiler als Auflage nutzen. Dann müsste natürlich eine neue Dachkonstruktion her, machbar ist alles. Das Platzproblem wäre dann auf der Südseite wo dann kein Hotel sondern das Rehazentrum steht.

Wie gesagt, bautechnisch wäre das lösbar aber halt rechtlich nicht, von daher erübrigt sich der Gedanke.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.06.2009, 15:15
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
32.900 Plätze werden auch mittelfristig wohl eher eine Herausforderung als ein Platzproblem darstellen.
Damit mich keiner falsch versteht: ich sehe das auch so. Unsere Kapazität reicht völlig aus, falls wir sportlich nicht durch die Decke schießen.
Mainz ist aber ein anderer Fall. Zwar müssen die ihren Neubau auch erst einmal voll kriegen, da die Zuschauer erst seit einigen Jahren strömen. Aber die Rheinhessen haben aufgrund ihrer Lage in einem an größeren Städten recht armen Bundesland ein größeres Einzugsgebiet. Insofern ich halte ich es schon für klug, dass man sich dort die Möglichkeit einer Erweiterung vorbehält.

Gruß,

UA
__________________
Meine Stadt, mein Verein!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.06.2009, 15:35
Leo Führens Erbe Leo Führens Erbe ist offline
Talent
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 184
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Fussballjunkie Beitrag anzeigen
Mainzer Stadionkonzept wurde vorgestellt, die Ecken gefallen mir da mal gar nicht, die Front wird da aber ansonsten scheinbar komplett umbaut, wie macht man das bei nur 40 Mio Kosten?

http://www.stadionwelt.de/neu/sw_sta...s_modell&id=58
naja, bei der front scheint doch mehr schein als sein. Da ist ja so gut wie nichts massiv. und dann hat man sich auch noch die ecken komplett gespart. ne, ne, also wenn ich mir mainz und augsburg so ansehe bin ich schon ganz zufrieden mit unserem neuen stadion
__________________
Einmal Alemannia, immer Alemannia!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.06.2009, 16:00
A-a-c-h-e-n-supporter
Gast
 
Beiträge: n/a
Was ich an dem neuen Stadion in Mainz gut finde ist, dass die ca. 6000 Stehplätze auf der Gegengerade haben werden. Trotzdem denke ich, dass es bei uns bessere Stimmung geben wird!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.06.2009, 17:46
Egal88 Egal88 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
hab hier mal 2 videos von der offiziellen präsentation des neuen mainzer stadions gefunden, aufschlussreicher als die stadionwelt bilder:

http://www.eyep.tv/beitrag/2-bundesl...inz-05-12.html
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 04.06.2009, 17:49
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Irrtum. Wegen der Dachkonstruktion und dem "eingekeilt sein" zwischen Krefelderstr., Parkhaus, zukünftiger Geschäftsstelle und Hotel ist dort definitiv kein Platz mehr für eine Erweiterung des Stadions. Baurechtlich wegen des Schalls und der Nähe von Wohnbebauung auch nicht. Leider.
also weg mit der Wohnbebauung. Der Tivoli war vorher da..

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 04.06.2009, 17:52
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Urbs Aquensis Beitrag anzeigen
Damit mich keiner falsch versteht: ich sehe das auch so. Unsere Kapazität reicht völlig aus, falls wir sportlich nicht durch die Decke schießen.
Mainz ist aber ein anderer Fall. Zwar müssen die ihren Neubau auch erst einmal voll kriegen, da die Zuschauer erst seit einigen Jahren strömen. Aber die Rheinhessen haben aufgrund ihrer Lage in einem an größeren Städten recht armen Bundesland ein größeres Einzugsgebiet. Insofern ich halte ich es schon für klug, dass man sich dort die Möglichkeit einer Erweiterung vorbehält.

Gruß,

UA
Frankfurt, Wiesbaden sind also keine "größeren Städte"? Und die liegen ja in Steinwurfweite.
Darmstadt ist auch nur 45km entfernt...

Man sollte auch mal über die Grenzen hinaus schauen

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.06.2009, 18:01
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Frankfurt, Wiesbaden sind also keine "größeren Städte"? Und die liegen ja in Steinwurfweite.

Frankfurt und Darmstadt, okay.
Aber aus Wiesbaden rekrutiert Mainz ja heute schon einen Großteil seiner Fans, da es dort außer dem Absteiger aus dem Taunus ja keinen Verein gibt. Außerdem stellt Mainz/Wiesbaden im Prinzip ja eine Stadt dar (ähnlich wie Ludwigshafen/Mannheim).
Zudem stellt die dortige Agglomeration etwa 200.00 Einwohner mehr als diese in Aachen.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.

Geändert von petrocelli (04.06.2009 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 04.06.2009, 18:20
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von Egal88 Beitrag anzeigen
hab hier mal 2 videos von der offiziellen präsentation des neuen mainzer stadions gefunden, aufschlussreicher als die stadionwelt bilder:

http://www.eyep.tv/beitrag/2-bundesl...inz-05-12.html

Liebe Andrea, für Geld mach man eben alles. Peinlich.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung