Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 12.09.2012, 09:04
Reini_ace Reini_ace ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 19.05.2012
Beiträge: 295
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 220 Danke für 65 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ramazzotti Beitrag anzeigen
9 Uhr/15Uhr jeweils heut und morgen.
Schon mal nicht schlecht, 4 Einheiten in 2 Tagen.
Das ist auch nötig, er soll ja bis Samstag ein Bild bekommen... Erinnert mich an die Schulzeit ...da gab es auch kennenlerntage...

Bin mal sehr gespannt ob es gravierende Veränderungen gibt...
Mit Zitat antworten
Werbung

  #362  
Alt 12.09.2012, 09:16
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Reini_ace Beitrag anzeigen
Das ist auch nötig, er soll ja bis Samstag ein Bild bekommen... Erinnert mich an die Schulzeit ...da gab es auch kennenlerntage...

Bin mal sehr gespannt ob es gravierende Veränderungen gibt...
Es mag ja nach einer Kleinigkeit klingen, aber ich persönlich würde mich schon freuen, wenn diese bunten Schuhe endlich der Vergangenheit angehören würden. Ich glaube zwar nicht daran, dass sich van Eck daran aufhält (wie auch kein (kaum ein?) anderer Trainer), aber ich finde diese Möchtegern-Starallüren einfach unpassend - speziell in einem Mannschaftssport (und dazu in der 3. Liga).
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu AndreAC für den nützlichen Beitrag:
balu (12.09.2012), sunnylenz (13.09.2012)
  #363  
Alt 12.09.2012, 11:13
Benutzerbild von balu
balu balu ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 899
Abgegebene Danke: 1.785
Erhielt 412 Danke für 114 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Es mag ja nach einer Kleinigkeit klingen, aber ich persönlich würde mich schon freuen, wenn diese bunten Schuhe endlich der Vergangenheit angehören würden. Ich glaube zwar nicht daran, dass sich van Eck daran aufhält (wie auch kein (kaum ein?) anderer Trainer), aber ich finde diese Möchtegern-Starallüren einfach unpassend - speziell in einem Mannschaftssport (und dazu in der 3. Liga).
Da man ja nicht 3mal auf den "Danke" Button klicken kann:
__________________
Middelrheinpoookaaaaaaaal !!!
Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 12.09.2012, 14:21
Benutzerbild von vollepulle
vollepulle vollepulle ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.628
Abgegebene Danke: 238
Erhielt 366 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Es mag ja nach einer Kleinigkeit klingen, aber ich persönlich würde mich schon freuen, wenn diese bunten Schuhe endlich der Vergangenheit angehören würden. Ich glaube zwar nicht daran, dass sich van Eck daran aufhält (wie auch kein (kaum ein?) anderer Trainer), aber ich finde diese Möchtegern-Starallüren einfach unpassend - speziell in einem Mannschaftssport (und dazu in der 3. Liga).
warum die bringen Farbe ins Spiel, Hauptsache ist, die Leistung stimmt
__________________
selbst der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt
nur der tsv
Mit Zitat antworten
  #365  
Alt 12.09.2012, 14:44
Reini_ace Reini_ace ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 19.05.2012
Beiträge: 295
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 220 Danke für 65 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Es mag ja nach einer Kleinigkeit klingen, aber ich persönlich würde mich schon freuen, wenn diese bunten Schuhe endlich der Vergangenheit angehören würden. Ich glaube zwar nicht daran, dass sich van Eck daran aufhält (wie auch kein (kaum ein?) anderer Trainer), aber ich finde diese Möchtegern-Starallüren einfach unpassend - speziell in einem Mannschaftssport (und dazu in der 3. Liga).
leider fängt das schon bei den "Bambinis" an...
neulich war ich im Urlaub (Spanien) in einem großen Sportgeschäft, ein Regal voller Fussballschuhe (locker 200 versch. Paar) und es waren nur 3 Paar komplett Schwarz! NUR DREI!!! Der Kaiser 5 , Copa und ein Schuh von Puma! Alle anderen waren Bunt!

in meinen Augen sind Fussballschuhe nur da um nicht wegzurutschen! Das geht auch mit Schwarzen oder hat Gerd Müller seine 365 Tore nicht mit Pinken Schuhen gemacht!
Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 12.09.2012, 14:55
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.067
Abgegebene Danke: 5.450
Erhielt 7.374 Danke für 2.047 Beiträge
ach kommt, ist doch egal, welche Farbe die Schuhe haben. Einzig und allein wichtig wäre allerdings, dass mal jemand damit den Ball ins Tor befördert. Und das nicht nur einmal pro Spiel....
__________________
NO PYRO - KEINE VERMUMMUNG
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
Meachem (12.09.2012), Mittelstürmer (13.09.2012)
  #367  
Alt 12.09.2012, 14:55
Reini_ace Reini_ace ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 19.05.2012
Beiträge: 295
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 220 Danke für 65 Beiträge
http://www.facebook.com/groups/258225247631055/

Hab da mal spontan eine Gegenbewegung gestartet! könnte mir vorstellen viele Fürsprechen zu finden!
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 12.09.2012, 14:58
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.452
Abgegebene Danke: 445
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Es mag ja nach einer Kleinigkeit klingen, aber ich persönlich würde mich schon freuen, wenn diese bunten Schuhe endlich der Vergangenheit angehören würden. Ich glaube zwar nicht daran, dass sich van Eck daran aufhält (wie auch kein (kaum ein?) anderer Trainer), aber ich finde diese Möchtegern-Starallüren einfach unpassend - speziell in einem Mannschaftssport (und dazu in der 3. Liga).
Zitat:
Zitat von balu Beitrag anzeigen
Da man ja nicht 3mal auf den "Danke" Button klicken kann:
Zitat:
Zitat von Reini_ace Beitrag anzeigen
leider fängt das schon bei den "Bambinis" an...
neulich war ich im Urlaub (Spanien) in einem großen Sportgeschäft, ein Regal voller Fussballschuhe (locker 200 versch. Paar) und es waren nur 3 Paar komplett Schwarz! NUR DREI!!! Der Kaiser 5 , Copa und ein Schuh von Puma! Alle anderen waren Bunt!

in meinen Augen sind Fussballschuhe nur da um nicht wegzurutschen! Das geht auch mit Schwarzen oder hat Gerd Müller seine 365 Tore nicht mit Pinken Schuhen gemacht!


Ihr habt alle 3 so dermaßen einen an der Klatsche, das kann ich gar nicht in Worte fassen...
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Itchymann für den nützlichen Beitrag:
Bingo Boy (12.09.2012), Max (14.09.2012), Meachem (12.09.2012), Mittelstürmer (13.09.2012)
  #369  
Alt 12.09.2012, 15:00
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Itchymann Beitrag anzeigen
Ihr habt alle 3 so dermaßen einen an der Klatsche, das kann ich gar nicht in Worte fassen...
Genau deswegen sind wir ja hier - im Alemannia-Forum
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu AndreAC für den nützlichen Beitrag:
balu (12.09.2012), Max (14.09.2012)
  #370  
Alt 12.09.2012, 19:36
Benutzerbild von AC-Ultrakutte
AC-Ultrakutte AC-Ultrakutte ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 1.333
Abgegebene Danke: 836
Erhielt 394 Danke für 84 Beiträge
Idee Zurück zum Thema

Trainingseindrücke vom heutigen Nachmittagstraining, 12.09.2012, 15 Uhr:

Wetter: Windig und bewölkt, ab 16 Uhr Schauer
Zuschauer: Zu Beginn 46, nach Regen nur noch 15-20

1) Aufwärmprogramm

2) Thema Ballgefühl/Passspiel
Spielform 4 Mann im Quadrat stehend (Bild 1) und einer in die Mitte bei ca. 2 Meter Abstand zueinander. Die aussen stehenden haben jeweils einen Ball und lassen den zwischen ihren Füssen rechts-links prallen. Im Uhrzeigersinn immer Pass zum Mittelmann, der den Ball mit dem Aussenrist annimmt um ihn direkt darauf mit der Innenseite des selben Fusses zurück zu passen und sich fluchs zum nächsten Mann weiter dreht.

Modifizierung später: Ball werfen - annehmen mit der Brust und Kopfball zurück zum Sender.

3) Thema Passspiel/Raumaufteilung/Pressing
Spielform "Schweinchen in der Mitte" mit Mannschaftsgrösse 6 vs. 2
Bedingung: "One Touch". Ablauf war sehr friedlich mit wenig Körperkontakt aber durchaus einsatzzfreudig. Während dieser Übung standen van Eck und Heini lange eng beieinander und haben sich unterhalten. Ob es dabei um "Wichtiges" ging oder lediglich um die nächsten Übungen - wir werden es nie erfahren :-)

4) Thema Spielaufbau/Flügelspiel
Toraufbau Mittellinie und somit halbes Feld als Spielfläche. Es gab "Team A" und "Team B", allerdings spielte jeweils ein Team nur gegen sich selbst bzw. den gegnerischen Torhüter.
Ablauf: Abwehrspieler passt aus eigenem 5er zum STürmer - der lässt "klatschen" auf einen Mittelfeldspieler, der den Ball dann steil auf Aussen passt. Sprint und Flanke von aussen und Torabschluss in der Mitte. (wie gesagt, OHNE EInsatz der Abwehrspieler)

Modifizierung: Abwehrspieler passt direkt zum Mittelfeldspieler, der sich dreht um dann einen langen Diagonalball zum Flügelspieler auf der anderen Seite zu schlagen. Flanke, Torabschluss.

Modifizierung: Abwehrspieler entscheidet selber ob sein 1. Pass zum Stürmer kommt oder zum Mittelfeldspieler. Weiter zum Torabschluss wie gehabt.

Diese Spielform nahm die meiste Zeit des Trainings ein.

5) Thema Flanke aus dem Stand und gute Laune?
Feldspieler ins Tor und 2 Minuten um von aussen zu flanken - und den Ball ohne aufspringen mit Kopf oder Fuss Richtung Tor zu bewegen. ich muss gestehen ich habe den Sinn nicht verstanden. Anbei 2 Videos auf denen man die Übung sieht, 1. Video klasse Parade von Streit, 2. Video gute STimmung und mega Parade von Marquet...

1:28 Video: Flanke - Torabschluss ohne Bodenkontakt mit Torhüter Streit:
http://www.youtube.com/watch?v=nLKoKIyVTqw&feature=plcp

0:30 Video: Flanke - Torabschluss ohne Bodenkontakt mit Torhüter Sascha Marquet und guter Stimmung:
http://www.youtube.com/watch?v=fc3KDJk-66M&feature=plcp

Meine persönlichen Eindrücke, insbesondere nach Übung 4:

Wir haben ein Sturmproblem!!

Hier ein typischer Borg Abschluss:
http://www.youtube.com/watch?v=wVQv6UAG5Qw&feature=plcp

Und das meine ich wirklich ernst: SO sah das meistens aus! Pozder auf der anderen Seite hat glaube ich während der ganzen Zeit (gute halbe Stunde) zweimal den Ball ins Netz bekommen. Zu Beginn habe ich mitgezählt: Von 20 initiierten Angriffen fanden lediglich 10 den Ball ins Tor! Um es nochmal zu sagen: Freie Passwege, seelenruhig flanken und vor dem Tor 3 Angreifer (1 Sturm, 2 MF) alleine gegen den Torwart!!

Dabei gab es lautes Lob vom Trainer, für jedes Tor und jede gelungene Aktion wurde explizit mit Namen gelobt - man merkte daß es hier hakt und "Aufbauarbeit" geleistet werden soll. Insbesondere am "mach ihn noch" des Trainers van Eck merkte man das. Also nach gehaltenen Bällen oder Pfosten sollte immer noch weiter geschossen werden. Das war dann oft aus 3 Metern vor dem leeren Tor, aber das Gefühl die ******* Pille mal über die Linie zu bringen sollte einfach gefunden werden...

Der besten Torschütze bei dieser Übung übrigens Albert Streit (eine Granate der Typ, wenn er an den Innenpfosten schiessen will dann macht er das auch!) und - Überraschung - Mario Erb! Mittelmässig im Torabschluss Brauer, aber präsent und engagiert. Auffällig auch Tim Krumpen der einiges -auch aus kurzer Entfernung- weg gefischt hat...

Stimmung im Team erschien mir sehr gut. Ein Ola wird von van Eck gebeten die "Brust annehmen, dann Kopfball"-Übung vorzumachen - unter grossem Gelächter. Ein Stehle lobte die Kollegen oft, ein Melka sagt zu Flekken, der sich nach einigen Gegentoren mächtig ärgert "da brauchste Dir keine Gedanken zu machen Jung! Was willste da machen aus 3 Metern?"
Bei Verabschiedung (Bild 4) sagt van Eck mit einem breiten Grinsen daß morgen um 15 Uhr wieder Training ist - und "wer nicht weiss was er mit all der freien Zeit anfangen soll können sich gerne melden". "Wir sind sowieso da" (er und Heini) - "bin gespannt wer sich meldet..."

Trainingsende 16.30 Uhr. Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben, eventuell gehe ich morgen Nachmittag nochmal...

Gruss,
Kutte

P.S.:
Eine mir unbekannte Person überwachte die 1. Spielform - ersichtlich in blauer Jacke auf Bild 2. Wer ist das?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Training - Spielform Kurzpass.jpg (182,9 KB, 105x aufgerufen)
Dateityp: jpg Training - Spielform mit unbekanntem Assistenten.jpg (167,5 KB, 118x aufgerufen)
Dateityp: jpg Training - Erklärung Spielform halbes Feld.jpg (178,9 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg Trainingsende.jpg (196,5 KB, 112x aufgerufen)

Geändert von AC-Ultrakutte (12.09.2012 um 19:38 Uhr) Grund: P.S. eingefügt
Mit Zitat antworten
Folgende 37 Benutzer sagen Danke zu AC-Ultrakutte für den nützlichen Beitrag:
!ce (13.09.2012), a.tetzlaff (12.09.2012), Aachener Alemanne (12.09.2012), AC-Sebi (14.09.2012), ACUnited (12.09.2012), AlexSchröder (12.09.2012), altercblock (12.09.2012), AndreAC (13.09.2012), B. Trüger (12.09.2012), Bingo Boy (12.09.2012), Black-Postit (12.09.2012), blue_lagoon (12.09.2012), dhaunsch (14.09.2012), Dibe (12.09.2012), Fantomas (13.09.2012), Flush (12.09.2012), Fussballjunkie (13.09.2012), Grenzwolf (13.09.2012), Heya Alemannia (13.09.2012), Manfred (12.09.2012), MarcAC (12.09.2012), normalo (14.09.2012), oleever(jott) (13.09.2012), Paco (12.09.2012), Pratsch-Gelb (13.09.2012), Ritschi15 (14.09.2012), Roda-Alemanne (12.09.2012), Salomon (12.09.2012), Schwarz-Gelbsucht (12.09.2012), Schwatz-Jelb (12.09.2012), smannia (13.09.2012), sunnylenz (13.09.2012), Takuub (12.09.2012), ToGo (13.09.2012), uraltalemanne (14.09.2012), VivaAlemannia (12.09.2012), Yogibär (13.09.2012)
  #371  
Alt 12.09.2012, 19:59
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 9.131
Abgegebene Danke: 3.747
Erhielt 4.188 Danke für 1.890 Beiträge
super. Danke x 5 !!
__________________
Im Dezember 1900 gründen Schüler in Aachen einen Fußballclub ... der Mitgliedsbeitrag nach Vereinsgründung betrug 30 Pfennig. Die erste Anschaffung war ein Fußball.
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 12.09.2012, 20:30
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-Ultrakutte Beitrag anzeigen

P.S.:
Eine mir unbekannte Person überwachte die 1. Spielform - ersichtlich in blauer Jacke auf Bild 2. Wer ist das?
Müsste der neue Technik-Coach sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Ansonsten vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

(Nicht mehr am Fleesensee oder nur Urlaub?)

Edith ersetzt Physio durch Technik

Geändert von Aachener Alemanne (12.09.2012 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 12.09.2012, 20:31
Flush Flush ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 300
Abgegebene Danke: 259
Erhielt 337 Danke für 82 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-Ultrakutte Beitrag anzeigen
P.S.:
Eine mir unbekannte Person überwachte die 1. Spielform - ersichtlich in blauer Jacke auf Bild 2. Wer ist das?
Scheint der neue Techniktrainer zu sein.

http://www.alemannia-aachen.de/aktue...rainer-21680S/
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flush für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (12.09.2012)
  #374  
Alt 13.09.2012, 21:35
Benutzerbild von AC-Ultrakutte
AC-Ultrakutte AC-Ultrakutte ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 1.333
Abgegebene Danke: 836
Erhielt 394 Danke für 84 Beiträge
Idee Und nochmal weil´s so schön war...


Aufgrund der hohen "Danke"-Zahl zu meinem gestrigen Baytrag fühlte ich mich genötigt - im Sinne des alemannischen Gemeinwohls - auch heute wieder zum Training zu gehen und
Trainingseindrücke vom heutigen Nachmittagstraining, 13.09.2012, 15 Uhr
zu berichten:

Wetter:
15 Grad, grauer Himmel, Schauer hörte zu Trainingsbeginn auf, kein Wind
Zuschauer: Zwischen 44 zu Beginn, auf knapp über 50, am Ende noch ca. 30 Mann (viel zu wenige Frauen)
Apropos Frauen: Anwesend waren 2 junge Damen mit semiprofessioneller Kamera auf Stativ, vermutlich wieder solche Studentinnen wie sie auch das grosse Thomas-Stehle-Interview vor einigen Wochen gemacht haben?
Ich hab sie ned jefragt, ich wollte mich auf den Spocht konzentrieren...

1) Aufwärmprogramm

2) Thema Fitness/Athletik - heute ca. 50% Anteil
- "Leiterlauf" (Bild 1) - kleine Sprints mit mehreren Schritten pro Sprosse, 3
Sprossen vor und 1 zurück, Sidesteps durch die Leiter etc. pp.
Lustig anzusehen wie die Unterschiede da so sind (Borg ungleich Kefkir
z.Bsp.)
- Parcours aufgebaut mit Hürden (ca. 40cm hoch) am Startpunkt zum
überspringen (Seitenauslinie), danach verschiedene Stangen bis hin zur
Mitte des Feldes.
Verschiedene Sprung und Sprintübungen mit Drehungen,
Vorwärts/Rückwärts etc.

Interessant zu sehen wie flink ein Floh Müller da ausschaut. Schön anzusehen daß er augenscheinlich keine körperlichen Probleme mehr hat.

3) Thema Passspiel/Raumaufteilung/Pressing
2/3 des Spielfeldes, Tore bleiben frei, Teams 8 gegen 8, zusätzlich 3 Mann mit blauen Leibchen die jeweils für die ballführende Mannschaft die Überzahl auf 11 vs. 8 bilden! Nur erlaubt: Kurze Annahme, und Pass! Hohes Tempo, Tiki Taka, sehr laufintensiv, van Eck sehr lautstark unterwegs, "Pressen! DRUCK! und weiter..." Dauer: ca. 15 Minuten

Nach Trinkpause 2. und letzte Spielform: selbes Spielfeld, diesmal mit Torhütern, Teams 9 vs.9 mit Streit als einzigem "blauen Leibchen" = Überzahlspieler.

Eindruck: Munteres Spiel mit vielen Direktpässen und Versuchen das vorher geübte umzusetzen, gleichzeitig auch SPieleröffnung wie gestern im Training mit den Pässen der Abwehrspieler auf STurm oder Mittelfeld. Torchancen/produktives allerdings Mangelware, Platz natürlich nass und schnell, wie gesagt nur ca. 2/3 des Feldes mit je 10 vs. 9 recht eng alles. Torschüssen insgesamt nur 3 Stück: 1 mal 10 Meter drüber, 1 mal von Flecken pariert, 1 Tor durch Pozder. Spieldauer: 20 Minuten

Auffällig: Bunt gewürfelte Teams: Den "normalen" Aufstellungen wie Ola/Stehle/Herröder als IV, Müller/Kefkir auf Aussen und Streit/Weber/Brauer zentral standen z.Bsp. ein A-Jugendlicher, ein Testspieler (asiatische Wurzeln), ein Erb als RV, ein Baumgärtel als IV gegenüber. Das Zitat von van Eck "testen einige Spieler auf verschiedenen Positionen" ist also Tatsache!

Besonders positiv hat sich für mich heute (wie auch schon gestern) ein Mario Erb hervorgetan. Schnell, ballsicher, sucht sogar den Abschluss. Quitschfidel irgendwie der Kerl. Über Streit braucht nichts gesagt zu werden. Er ragt heraus.

Negativer Höhepunkt: ca. 16 Uhr muss Borg verletzt den Platz verlassen. Pferdekuss bei dem Versuch eine Ecke als defensiver Part rauszuköpfen - Eis drauf, Verband drum, weg humpeln...

4) Thema Torwarttraining
Aufwärmprogramm mit laufen, dehnen etc. - dabei spricht Stephan Straub sehr viel, gibt Ratschläge zu Spielsituationen (wie weit stehe ich vor meinem Tor? Wie ist mein Laufweg wenn jemand mit Ball seitlich am 5er Eck steht und nach innen passt?)

Dann verschiedene Übungen während die Feldjungs den Fitness/Athletikteil absolvierten:

- Ball über 10 Meter mit der Innenseite zupassen ohne ihn anzunehmen
- Ball zur Seite weg annehmen (um ihn dann "aus der Bewegung heraus"
evtl. wegschlagen zu können) und zurück passen (Bild 2)
- Leichtes einschiessen und einwerfen (Video 1:
http://www.youtube.com/watch?v=_3RW6...&feature=g-upl

- Heftiges einschiessen aus kurzer Entfernung (Video 2:
http://www.youtube.com/watch?v=TucXg...&feature=g-upl )

Dies soll wohl dazu dienen langfristig die Reflexe zu stärken, nicht immer
nur nach oben/hinten abwehren sondern im Kopf frisch sein, auf Hämmer
vorbereitet sein, langfristig die Dinger festhalten können
- Üben von Abschlägen bzw. "Ball nach vorne" nach Rückpässen quer über
den 16er rüber mit gleichzeitigem Techniktraining den Ball anzunehmen:
Torwart 1 steht am 11-Meterpunkt und spielt den Ball seitlich raus,
zwischen 16er und Seitauslinie schiesst diesen Ball der Torhüter 2 rüber
über den ganzen 16er zu Torhüter 3, dieser mit "one touch" zum
Elferpunkt, von dort wieder der "Rückpass" usw.
- am Ende Krumpen und Melka ab zur Spielform

Trainingsende 16.20 Uhr. Nach dem Training ein kleines Gespräch zwischen Trainerteam und Schwertfeger(?). (Bild 4) Er wurde gefragt ob er schonmal auf einer anderen Position gespielt hat. Es klang als würden sie überlegen ihn ins MF vorzuziehen? Aber das ist alles nur Spekulation, es sah auf jeden Fall aus als hätten sie Gedankenspiele mit ihm...

Soviel zu den heutigen Beobachtungen/Eindrücken. Morgen ist Training um 14 Uhr. Mal sehen. Zwei ausführliche Berichte die Woche müssen eigentlich reichen...
Mir machts auf jeden Fall derzeit Spass zu zu schauen. Auch weil mir beim Anblick von TWT Straub wirklich das Herz aufgeht. Erfolgreich in unseren Farben, menschlich höchste Liga - ich freu mich auf bessere Alemannia Tage!

Gruss,
Kutte
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Training 1.jpg (180,3 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg Training 2.jpg (190,4 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg Training 3.jpg (122,0 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg Training 4.jpg (177,5 KB, 74x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Folgende 35 Benutzer sagen Danke zu AC-Ultrakutte für den nützlichen Beitrag:
AC-Sebi (14.09.2012), ACUnited (13.09.2012), AlexSchröder (13.09.2012), AndreAC (14.09.2012), Andreas (13.09.2012), B. Trüger (14.09.2012), Bingo Boy (13.09.2012), Black-Postit (13.09.2012), blue_lagoon (13.09.2012), Brother (18.09.2012), DerPaul (14.09.2012), dhaunsch (14.09.2012), Dibe (13.09.2012), Eikinho (14.09.2012), fab (13.09.2012), Fantomas (14.09.2012), Grenzwolf (14.09.2012), hanswurst (14.09.2012), Jonas (14.09.2012), ju (13.09.2012), Kalex (14.09.2012), Kleeblatt4TSV (14.09.2012), LaPalma (14.09.2012), MarcAC (13.09.2012), Max (14.09.2012), Mittelstürmer (13.09.2012), normalo (14.09.2012), oleever(jott) (13.09.2012), Paco (13.09.2012), Pratsch-Gelb (13.09.2012), Ritschi15 (14.09.2012), Roda-Alemanne (13.09.2012), smannia (13.09.2012), trash (14.09.2012), Yogibär (14.09.2012)
  #375  
Alt 13.09.2012, 21:42
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.146
Abgegebene Danke: 3.268
Erhielt 6.003 Danke für 1.350 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-Ultrakutte Beitrag anzeigen

Aufgrund der hohen "Danke"-Zahl zu meinem gestrigen Baytrag fühlte ich mich genötigt - im Sinne des alemannischen Gemeinwohls - auch heute wieder zum Training zu gehen und
Trainingseindrücke vom heutigen Nachmittagstraining, 13.09.2012, 15 Uhr
zu berichten:

Wetter:
15 Grad, grauer Himmel, Schauer hörte zu Trainingsbeginn auf, kein Wind
Zuschauer: Zwischen 44 zu Beginn, auf knapp über 50, am Ende noch ca. 30 Mann (viel zu wenige Frauen)
Apropos Frauen: Anwesend waren 2 junge Damen mit semiprofessioneller Kamera auf Stativ, vermutlich wieder solche Studentinnen wie sie auch das grosse Thomas-Stehle-Interview vor einigen Wochen gemacht haben?
Ich hab sie ned jefragt, ich wollte mich auf den Spocht konzentrieren...

1) Aufwärmprogramm

2) Thema Fitness/Athletik - heute ca. 50% Anteil
- "Leiterlauf" (Bild 1) - kleine Sprints mit mehreren Schritten pro Sprosse, 3
Sprossen vor und 1 zurück, Sidesteps durch die Leiter etc. pp.
Lustig anzusehen wie die Unterschiede da so sind (Borg ungleich Kefkir
z.Bsp.)
- Parcours aufgebaut mit Hürden (ca. 40cm hoch) am Startpunkt zum
überspringen (Seitenauslinie), danach verschiedene Stangen bis hin zur
Mitte des Feldes.
Verschiedene Sprung und Sprintübungen mit Drehungen,
Vorwärts/Rückwärts etc.

Interessant zu sehen wie flink ein Floh Müller da ausschaut. Schön anzusehen daß er augenscheinlich keine körperlichen Probleme mehr hat.

3) Thema Passspiel/Raumaufteilung/Pressing
2/3 des Spielfeldes, Tore bleiben frei, Teams 8 gegen 8, zusätzlich 3 Mann mit blauen Leibchen die jeweils für die ballführende Mannschaft die Überzahl auf 11 vs. 8 bilden! Nur erlaubt: Kurze Annahme, und Pass! Hohes Tempo, Tiki Taka, sehr laufintensiv, van Eck sehr lautstark unterwegs, "Pressen! DRUCK! und weiter..." Dauer: ca. 15 Minuten

Nach Trinkpause 2. und letzte Spielform: selbes Spielfeld, diesmal mit Torhütern, Teams 9 vs.9 mit Streit als einzigem "blauen Leibchen" = Überzahlspieler.

Eindruck: Munteres Spiel mit vielen Direktpässen und Versuchen das vorher geübte umzusetzen, gleichzeitig auch SPieleröffnung wie gestern im Training mit den Pässen der Abwehrspieler auf STurm oder Mittelfeld. Torchancen/produktives allerdings Mangelware, Platz natürlich nass und schnell, wie gesagt nur ca. 2/3 des Feldes mit je 10 vs. 9 recht eng alles. Torschüssen insgesamt nur 3 Stück: 1 mal 10 Meter drüber, 1 mal von Flecken pariert, 1 Tor durch Pozder. Spieldauer: 20 Minuten

Auffällig: Bunt gewürfelte Teams: Den "normalen" Aufstellungen wie Ola/Stehle/Herröder als IV, Müller/Kefkir auf Aussen und Streit/Weber/Brauer zentral standen z.Bsp. ein A-Jugendlicher, ein Testspieler (asiatische Wurzeln), ein Erb als RV, ein Baumgärtel als IV gegenüber. Das Zitat von van Eck "testen einige Spieler auf verschiedenen Positionen" ist also Tatsache!

Besonders positiv hat sich für mich heute (wie auch schon gestern) ein Mario Erb hervorgetan. Schnell, ballsicher, sucht sogar den Abschluss. Quitschfidel irgendwie der Kerl. Über Streit braucht nichts gesagt zu werden. Er ragt heraus.

Negativer Höhepunkt: ca. 16 Uhr muss Borg verletzt den Platz verlassen. Pferdekuss bei dem Versuch eine Ecke als defensiver Part rauszuköpfen - Eis drauf, Verband drum, weg humpeln...

4) Thema Torwarttraining
Aufwärmprogramm mit laufen, dehnen etc. - dabei spricht Stephan Straub sehr viel, gibt Ratschläge zu Spielsituationen (wie weit stehe ich vor meinem Tor? Wie ist mein Laufweg wenn jemand mit Ball seitlich am 5er Eck steht und nach innen passt?)

Dann verschiedene Übungen während die Feldjungs den Fitness/Athletikteil absolvierten:

- Ball über 10 Meter mit der Innenseite zupassen ohne ihn anzunehmen
- Ball zur Seite weg annehmen (um ihn dann "aus der Bewegung heraus"
evtl. wegschlagen zu können) und zurück passen (Bild 2)
- Leichtes einschiessen und einwerfen (Video 1:
http://www.youtube.com/watch?v=_3RW6...&feature=g-upl

- Heftiges einschiessen aus kurzer Entfernung (Video 2:
http://www.youtube.com/watch?v=TucXg...&feature=g-upl )

Dies soll wohl dazu dienen langfristig die Reflexe zu stärken, nicht immer
nur nach oben/hinten abwehren sondern im Kopf frisch sein, auf Hämmer
vorbereitet sein, langfristig die Dinger festhalten können
- Üben von Abschlägen bzw. "Ball nach vorne" nach Rückpässen quer über
den 16er rüber mit gleichzeitigem Techniktraining den Ball anzunehmen:
Torwart 1 steht am 11-Meterpunkt und spielt den Ball seitlich raus,
zwischen 16er und Seitauslinie schiesst diesen Ball der Torhüter 2 rüber
über den ganzen 16er zu Torhüter 3, dieser mit "one touch" zum
Elferpunkt, von dort wieder der "Rückpass" usw.
- am Ende Krumpen und Melka ab zur Spielform

Trainingsende 16.20 Uhr. Nach dem Training ein kleines Gespräch zwischen Trainerteam und Schwertfeger(?). (Bild 4) Er wurde gefragt ob er schonmal auf einer anderen Position gespielt hat. Es klang als würden sie überlegen ihn ins MF vorzuziehen? Aber das ist alles nur Spekulation, es sah auf jeden Fall aus als hätten sie Gedankenspiele mit ihm...

Soviel zu den heutigen Beobachtungen/Eindrücken. Morgen ist Training um 14 Uhr. Mal sehen. Zwei ausführliche Berichte die Woche müssen eigentlich reichen...
Mir machts auf jeden Fall derzeit Spass zu zu schauen. Auch weil mir beim Anblick von TWT Straub wirklich das Herz aufgeht. Erfolgreich in unseren Farben, menschlich höchste Liga - ich freu mich auf bessere Alemannia Tage!

Gruss,
Kutte
Sauber, danke mein Freund.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
  #376  
Alt 13.09.2012, 21:49
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Wie man heute auf Center.TV sehen/hören konnte war es relativ laut. Keine Ahnung was da los ist aber ich glaube da versucht jemand mit erheblichem Nachdruck den Stempel aufzudrücken!! Mal sehen ob es klappt!...
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 13.09.2012, 22:18
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-Ultrakutte Beitrag anzeigen
...
Danke auch für die Bilder.

Man sieht auf dem Bild beim Tore-Tragen den Streit gar nicht. Hat der mitgeholfen? Ach so, der ist ja über 30...

SCNR.
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 13.09.2012, 22:28
Benutzerbild von AC-Ultrakutte
AC-Ultrakutte AC-Ultrakutte ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 1.333
Abgegebene Danke: 836
Erhielt 394 Danke für 84 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Danke auch für die Bilder.

Man sieht auf dem Bild beim Tore-Tragen den Streit gar nicht. Hat der mitgeholfen? Ach so, der ist ja über 30...

SCNR.
Nein, der hatte anscheinend nach gestern als Torhüter soviel Spass dran daß er - als alle anderen schon beim trinken und anziehen waren - noch mit Tim Krumpen Abschläge geübt hat. 16er zu 16er, 10 Minuten Bälle kloppen was das Zeug hält... Der ist nicht nur gut der Typ, der hat auch noch Spass und macht alles mit.

...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AC-Ultrakutte für den nützlichen Beitrag:
Mittelstürmer (14.09.2012)
  #379  
Alt 14.09.2012, 00:47
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Kennt jemand den Testspieler mit asiatischem Aussehen, der momentan mittrainiert? Der soll ja einen sehr guten Eindruck machen.

Wer ist das?
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 14.09.2012, 01:04
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Kennt jemand den Testspieler mit asiatischem Aussehen, der momentan mittrainiert? Der soll ja einen sehr guten Eindruck machen.

Wer ist das?
Xie Hui?




Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung