Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #321  
Alt 01.05.2010, 15:26
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.776
Abgegebene Danke: 4.129
Erhielt 9.878 Danke für 3.687 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Aber das ändert doch gar nichts an der Tatsache, das er es WÄHREND seiner Dienstzeit als OB "getan" hat?! Nur weil er es jetzt nicht mehr KANN, ist er doch deswegen nicht auch gleich aus dem Schneider, was alte Taten angeht?!
Verjähren tut so was nicht! Und mit jemandem, der so was mal gemacht hat, weiter oder wieder arbeiten zu wollen? Vertrauensbruch und Aufsichtspflichtverletzung werfe ich als Worte mal in die Runde... Da kann einem doch nicht wohl bei sein? Mir zumindest nicht!
Was hat er denn nun genau und ganz konkret "getan", und jetzt bitte keine Allgemeinplätze, Zuschreibungen, Behauptungen, Spekulationen und Vermutungen.

Abgesehen davon ging es hier in der Diskussion gerade um die Forderungen, nach welchen Kriterien in Zukunft Leute in die Gremien sollten/können, oder welche Umstände dies (zb. wegen möglicher Interessenverquickungen) ausschließen sollten.
__________________
Werbung
  #322  
Alt 01.05.2010, 15:38
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Was hat er denn nun genau und ganz konkret "getan", und jetzt bitte keine Allgemeinplätze, Zuschreibungen, Behauptungen, Spekulationen und Vermutungen.
Das wüsste ich auch mal gerne! Linden wird hier seit geraumer Zeit in Heckenschützenmanier attackiert, allerdings ohne konkret zu werden.

Ich frage jetzt mal ganz trivial: WAS hat Dr. Linden getan, um ihn hier so zu diskreditieren? Warum wird er mitunter regelrecht mit Dreck beschmissen? Nur weil als OB analog AR-Vorsitzender war? Das ist zwar eine blöde und undankbare Konstellation, aber noch lange kein Grund, in feinster Wildwest-Manier so aus der Hüfte gegen ihn zu feuern.

Ich bin wahrlich kein Linden-Freund, aber hier habe ich fast den Eindruck, dass es eher um persönliche Eitelkeiten und Animositäten geht als um die Sache Alemannia.

Trotzdem, konkret in Sachen Vorwürfen ist hier noch niemand geworden. Das war mir alles zu nebulös und schwammig.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
  #323  
Alt 01.05.2010, 15:47
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.852
Abgegebene Danke: 3.350
Erhielt 3.765 Danke für 1.738 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Das wüsste ich auch mal gerne! Linden wird hier seit geraumer Zeit in Heckenschützenmanier attackiert, allerdings ohne konkret zu werden.

Ich frage jetzt mal ganz trivial: WAS hat Dr. Linden getan, um ihn hier so zu diskreditieren? Warum wird er mitunter regelrecht mit Dreck beschmissen? Nur weil als OB analog AR-Vorsitzender war? Das ist zwar eine blöde und undankbare Konstellation, aber noch lange kein Grund, in feinster Wildwest-Manier so aus der Hüfte gegen ihn zu feuern.

Ich bin wahrlich kein Linden-Freund, aber hier habe ich fast den Eindruck, dass es eher um persönliche Eitelkeiten und Animositäten geht als um die Sache Alemannia.

Trotzdem, konkret in Sachen Vorwürfen ist hier noch niemand geworden. Das war mir alles zu nebulös und schwammig.
Als nicht unwesentlicher Teil der Entscheidungsebene ist er mitschuldig an der Gesamtsituation.
Allgemeiner konnte ich nicht
  #324  
Alt 01.05.2010, 15:53
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Als nicht unwesentlicher Teil der Entscheidungsebene ist er mitschuldig an der Gesamtsituation.
Allgemeiner konnte ich nicht
Warum pickt man sich den dann Linden raus? Müsste dann nicht der AR als Gremium in Frage gestellt werden? Die Aufsichtspflicht übt ja schließlich nicht nur der Vorsitzende aus, oder?


PS. Das war geheim allgemein!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
  #325  
Alt 01.05.2010, 16:23
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Warum pickt man sich den dann Linden raus? Müsste dann nicht der AR als Gremium in Frage gestellt werden? Die Aufsichtspflicht übt ja schließlich nicht nur der Vorsitzende aus, oder?


PS. Das war geheim allgemein!
Das stimmt, man MUSS ihn nicht explizit herauspicken, jedoch wird doch IMMER die Spitze einer Gesellschaft, hier der "Vorsitzende" (der ja auch noch öffentlich klar zu Verstehen gegeben hat, er wusste hier und da nichts von), zur Verantwortung gezogen.

Natürlich hat der GESAMTE AR "gepennt", aber JL hat es auch noch zugegeben, das er seine Pflichten NICHT erfüllt hat.

In dem Falle beantworte ich deine (und auch Walters Frage) "was hat er denn GETAN?" mit:

Fragt lieber, was er NICHT getan hat... Nämlich seine Aufgabe als Kontrollorgan wahr zu nehmen, das dafür da ist, rechtzeitig gegen eine Krise einzugreifen und entgegen zu steuern. Erst im letzten Moment die Kurve bekommen, was jedoch auch noch NICHT sicher ist, ist nicht unbedingt die richtige Art und Aufgabe des AR und seines Vorsitzenden.

Zudem hat JL mit seinem AR sehr tief in das operative Geschäft eingegriffen, wie hier ja schon oft aufgezeigt und berichtet wurde (ich such das jetzt nicht aus tausenden von Beiträgen raus).

Entweder hat er und der AR eine andere Vorstellung dieser Aufgaben oder er hat sie nicht verstanden (der AR allgemein, nicht JL alleine)...

Und das sind weder Vermutungen noch Spekulationen oder von mir aufgestellte Behauptungen, das sind Aussagen, die JL selber (was die Nichterfüllung der Aufgaben angeht!) so getätigt hat. Quasi eine Art Schuldanerkenntnis ohne aber schuldig sein zu wollen, denn Schuld sind ja äußere Umstände! Wer das glaubt, der glaubt auch daran, das der Osterhase das Kuscheltier vom Nikolaus ist
  #326  
Alt 01.05.2010, 16:41
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen

Was hat er denn nun genau und ganz konkret "getan", und jetzt bitte keine Allgemeinplätze, Zuschreibungen, Behauptungen, Spekulationen und Vermutungen.
Ich habe den Thread erst im Nachhinein gelesen, weil ich weg war.

Bisher habe ich auf diese berechtigte Frage, was er (JL) denn "getan" hat , keine Antwort gelesen.

Komm mir keiner mit Filz und Interessenkollision wegen seiner Doppelrolle oder der Doppelrolle bei Appel / ASEAG oder Dr. Becker / STAWAG.
Warum hat das denn keinen gestört ( ausser mir ) seit der Gründung der Gmbh in 2006, sondern erst jetzt, wo finanzielle Probleme zutagetreten ?
Das ist doch alles unehrlich.
Wen die Verfilzung und die Interessenkollisionen stören, hätte es mal früher sagen sollen oder müssen und nicht erst, wenn der Bau fertig ist.

Wenn es um die Verantwortung an der Finanzmisere geht und die mangelnde Aufsicht über die Gmbh, trifft das doch wohl nicht nur den Vorsitzenden des AR, sondern alle, die seit Gründung der Gmbh und Beginn des Stadionbaus dabei waren, also neben Jürgen Linden auch

Breuer
Soiron *
Appel *
Frantzen
Hilgers *
( die geborenen Mitglieder und die Neulinge lasse ich mal aussen vor )

Die mit * gekennzeichneten treten nicht mehr an.
Kann es sein, dass die IG auf Jürgen Linden einprügelt, um ihren "Fanvertreter" Frantzen und Breuer aus der Schusslinie zu nehmnen ?
Das wird nicht gelingen.
Wenn der Aufsichtsrat nicht mehr antreten soll, dann bitte alle , die von Anfang an dabei waren.
Natürlich besonders diejenigen, die sich mit dem Stadionbau und seiner Finanzierung befasst haben.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (01.05.2010 um 16:49 Uhr)
  #327  
Alt 01.05.2010, 16:57
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ich habe den Thread erst im Nachhinein gelesen, weil ich weg war.

Bisher habe ich auf diese berechtigte Frage, was er (JL) denn "getan" hat , keine Antwort gelesen.

...
Dann hast du entweder einige User auf der Ignorier-Liste oder aber schlichtweg "überflogen", Gründe wurden genannt, siehe meinen letzten Post über deinem, wo aber eher drin steht, was er "nicht" getan hat und weswegen man ihn sehr kritisch betrachten sollte (oder sogar MUSS)...
  #328  
Alt 01.05.2010, 17:15
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Dann hast du entweder einige User auf der Ignorier-Liste oder aber schlichtweg "überflogen", Gründe wurden genannt, siehe meinen letzten Post über deinem, wo aber eher drin steht, was er "nicht" getan hat und weswegen man ihn sehr kritisch betrachten sollte (oder sogar MUSS)...
Die mangelnde Aufsicht sehe ich auch als berechtigten Vorwurf ,
aber das trifft den ganzen Aufsichtsrat, nicht nur den Vorsitzenden.
Besonders trifft es diejenigen, die sich besonders mit dem Stadionbau befasst haben.

Alle bisher genannten zusätzlichen Kosten, die als Gründe für die Misere angeführt werden, stammen aus 2007 / 08 .
Warum hat man erst Anfang 2010 gemerkt, dass es finanzielle Probleme gab?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #329  
Alt 01.05.2010, 17:25
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Die mangelnde Aufsicht sehe ich auch als berechtigten Vorwurf ,
aber das trifft den ganzen Aufsichtsrat, nicht nur den Vorsitzenden.
Besonders trifft es diejenigen, die sich besonders mit dem Stadionbau befasst haben.

Alle bisher genannten zusätzlichen Kosten, die als Gründe für die Misere angeführt werden, stammen aus 2007 / 08 .
Warum hat man erst Anfang 2010 gemerkt, dass es finanzielle Probleme gab?
Also laut einiger anderer Berichte war das schon im September oder Oktober 2009 SPÄTESTENS bekannt, wer weiß, ob das nicht auch NOCH früher bekannt war? Niemand außer den betroffenen Personen selber! Ich glaub denen jedenfalls nichts mehr!

Und ja, ich hab ja auch geschrieben: der GESAMTE AR, allerdings hat nur Linden den Mund aufgemacht und schon fast stolz die Schuld von sich gewiesen. Jeder weiß, das der Vorsitzende nun mal auch der Hauptansprechpartner und Kritisierte Nummer 1 sein wird. Er ist verantwortlich für seine "Untertanen". Somit ist es egal, ob 1, 3 oder 8 im AR da die Augen zu lange zugemacht haben, er hat es AUCH NICHT erkannt oder bewusst verschwiegen und daher ist die Kritik mehr als berechtigt!
  #330  
Alt 01.05.2010, 17:57
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ich habe den Thread erst im Nachhinein gelesen, weil ich weg war.

Bisher habe ich auf diese berechtigte Frage, was er (JL) denn "getan" hat , keine Antwort gelesen.

Komm mir keiner mit Filz und Interessenkollision wegen seiner Doppelrolle oder der Doppelrolle bei Appel / ASEAG oder Dr. Becker / STAWAG.
Warum hat das denn keinen gestört ( ausser mir ) seit der Gründung der Gmbh in 2006, sondern erst jetzt, wo finanzielle Probleme zutagetreten ?
Das ist doch alles unehrlich.
Wen die Verfilzung und die Interessenkollisionen stören, hätte es mal früher sagen sollen oder müssen und nicht erst, wenn der Bau fertig ist.

Wenn es um die Verantwortung an der Finanzmisere geht und die mangelnde Aufsicht über die Gmbh, trifft das doch wohl nicht nur den Vorsitzenden des AR, sondern alle, die seit Gründung der Gmbh und Beginn des Stadionbaus dabei waren, also neben Jürgen Linden auch

Breuer
Soiron *
Appel *
Frantzen
Hilgers *
( die geborenen Mitglieder und die Neulinge lasse ich mal aussen vor )

Die mit * gekennzeichneten treten nicht mehr an.
Kann es sein, dass die IG auf Jürgen Linden einprügelt, um ihren "Fanvertreter" Frantzen und Breuer aus der Schusslinie zu nehmnen ?
Das wird nicht gelingen.
Wenn der Aufsichtsrat nicht mehr antreten soll, dann bitte alle , die von Anfang an dabei waren.
Natürlich besonders diejenigen, die sich mit dem Stadionbau und seiner Finanzierung befasst haben.
Wie war das eigentlich seinerzeit bei Hilgers? Die Aachener Bank ist ja neben neben der Sparkasse die Hausbank der Alemannia.

Hat der gute Mann bei den Darlehensverträgen für das Stadion mit sich selber verhandelt? Das wurde so gut wie nie thematisiert, JL wird dagegen in populistishcer Art und Weise an die Wand genagelt.

Wie hat Hilgers taktiert? Pro "Hobby" (Alemannia) oder pro Arbeitgeber (Aachener Bank)?

Dagegen sind die Stories bei Becker oder Appel doch Peanuts!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.

Geändert von petrocelli (01.05.2010 um 20:18 Uhr)
  #331  
Alt 01.05.2010, 18:08
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.784
Abgegebene Danke: 3.322
Erhielt 1.809 Danke für 590 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Wie war das eigentlich seinerzeit bei Hilgers? Die Aachener Bank ist ja neben neben der Sparkasse die Hausbank der Alemannia.

Hat der gute Mann bei den Darlehensverträgen für das Stadion mit sich selber verhandelt? Das wurde so gut wie nie thematisiert, JL wird dagegen in populistishcer Art und Weise an die Wand genagelt.

Wie hat JL taktiert? Pro "Hobby" (Alemannia) oder pro Arbeitgeber (Aachener Bank)?

Dagegen sind die Stories bei Becker oder Appel doch Peanuts!
Da Hilgers nicht mehr antritt, stellt er in diesem Thread auch nicht mehr zur Disposition, ist doch logisch oder.

Es verbleiben aus dem bisherigen Aufsichtsrat doch nur noch Linden und Frantzen. Und da Frantzen nicht der ist, der mit diversen Interviews negativ aufgefallen ist, bleibt doch nur noch Linden übrig.
Das ist einfach wie im richtigen Leben, diejenigen, die ihren Kopf zu weit vorstrecken, bekommen die faulen Eier ab, die geworfen werden.

Und von allem einmal abgesehen, der AR hat schlechte Arbeit geleistet in seiner letzten Amtszeit und jetzt stehen Neuwahlen an. Warum sollten also Aufsichtsratsmitglieder einen anderen Status haben, als z.B. ein Trainer der Alemannia, der ja auch gerne nach schlechter Arbeit durch einen neuen ersetzt wird ?
  #332  
Alt 01.05.2010, 18:14
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Da Hilgers nicht mehr antritt, stellt er in diesem Thread auch nicht mehr zur Disposition, ist doch logisch oder.
Nein!

Bei einer Neuausrichtung muss ich auch passiertes aufarbeiten.
Nur, weil Hilgers nicht mehr antritt, hat sich das doch nicht erledigt.
Ich persönlich wüsste schon gerne, wie dieser Interessenskonflikt seinerzeit bei der Kette Alemannia - Hilgers - Aachener Bank - Darlehen gehändelt wurde.

In der aktuellen Situationist das eine elementare Frage. Wenn man jetzt hingeht und sagt: "Der tritt nicht mehr an, also ist das Thema durch", dann kann man sich die Neuausrichtung auch direkt an den Hut stecken. Getreu dem Motto "Aus den Augen - aus dem Sinn" ist wäre doch nur im Sinne des Klüngels!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
  #333  
Alt 01.05.2010, 18:22
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.784
Abgegebene Danke: 3.322
Erhielt 1.809 Danke für 590 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Nein!

Bei einer Neuausrichtung muss ich auch passiertes aufarbeiten.
Nur, weil Hilgers nicht mehr antritt, hat sich das doch nicht erledigt.
Ich persönlich wüsste schon gerne, wie dieser Interessenskonflikt seinerzeit bei der Kette Alemannia - Hilgers - Aachener Bank - Darlehen gehändelt wurde.

In der aktuellen Situationist das eine elementare Frage. Wenn man jetzt hingeht und sagt: "Der tritt nicht mehr an, also ist das Thema durch", dann kann man sich die Neuausrichtung auch direkt an den Hut stecken. Getreu dem Motto "Aus den Augen - aus dem Sinn" ist wäre doch nur im Sinne des Klüngels!
Nein, da hast Du mich jetzt falsch verstanden. Ich will da mal gar nichts unter den Teppich gekehrt sehen.

Aber es verbleiben vom AR ja nur noch Linden und Frantzen. Also stehen auch nur noch die beiden einer Neuausrichtung im Wege. Wer jetzt nun wen von den beiden nicht mehr möchte sei einfach mal dahingestellt.

Ursprung des Threads ist ja, dass die IG klare Stellung bezieht und diverse Namen nennt, die sich aus dem AR zurückziehen sollen. Und nur darum geht es doch. Die meisten der Genannten haben schon freiwillig den Rückzug angetreten. Übrig bleiben Linden und Frantzen. Und nach meinen Ausführungen im vorherigen Post, kriegt Linden nun alles hier im Forum ab, weil er eben derjenige ist, der als AR - Vorsitzender am meisten versagt hat und am vorwitzigsten seinen Kopf vorgestreckt hat.

Mitnichten will ich die Vorkommnisse unter den Teppich kehren. Ganz im Gegenteil! Ich hoffe sehr, das bei JHV endlich mal alles ans Licht kommt, was so abgelaufen ist.
  #334  
Alt 01.05.2010, 18:29
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Nein, da hast Du mich jetzt falsch verstanden. Ich will da mal gar nichts unter den Teppich gekehrt sehen.

Aber es verbleiben vom AR ja nur noch Linden und Frantzen. Also stehen auch nur noch die beiden einer Neuausrichtung im Wege. Wer jetzt nun wen von den beiden nicht mehr möchte sei einfach mal dahingestellt.

Ursprung des Threads ist ja, dass die IG klare Stellung bezieht und diverse Namen nennt, die sich aus dem AR zurückziehen sollen. Und nur darum geht es doch. Die meisten der Genannten haben schon freiwillig den Rückzug angetreten. Übrig bleiben Linden und Frantzen. Und nach meinen Ausführungen im vorherigen Post, kriegt Linden nun alles hier im Forum ab, weil er eben derjenige ist, der als AR - Vorsitzender am meisten versagt hat und am vorwitzigsten seinen Kopf vorgestreckt hat.

Mitnichten will ich die Vorkommnisse unter den Teppich kehren. Ganz im Gegenteil! Ich hoffe sehr, das bei JHV endlich mal alles ans Licht kommt, was so abgelaufen ist.
Na ob das alles an einem Tag/Abend aufgearbeitet werden kann, wage ich zu bezweifeln, geschweige denn, das die ganze "Wahrheit" (nicht die Linden-Wahrheit) ans Licht kommt...
  #335  
Alt 01.05.2010, 18:41
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Lieber Rolf...

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Die mangelnde Aufsicht sehe ich auch als berechtigten Vorwurf , aber das trifft den ganzen Aufsichtsrat, nicht nur den Vorsitzenden.
Besonders trifft es diejenigen, die sich besonders mit dem Stadionbau befasst haben.
Alle bisher genannten zusätzlichen Kosten, die als Gründe für die Misere angeführt werden, stammen aus 2007 / 08 .
Warum hat man erst Anfang 2010 gemerkt, dass es finanzielle Probleme gab?
Lieber Rolf, wann sind wir eigentlich zur Stadt gegangen? 2007/08? Oder vor einigen Tagen?

2008/09 und auch noch später war doch alles in Ordnung, oder?

Wäre die jetzige Lage schon damals so gewesen wie sie jetzt ist hätte es sicherlich auch da schon andere Bewertungen der Vorgänge und Personen gegeben.

Ich bitte dich wie auch schon andere hier: Geduld bis nach dem Wochenende, dann kommen auch Antworten auf die gestellten Fragen.

Bis dahin liebe Grüße,

klööss

ps: Was die Nominierungen zum künftigen AR betrifft so hilft es nicht, wenn du hier weiter spekulierst. Auch in dieser Frage bitte ich um Geduld.
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
  #336  
Alt 01.05.2010, 18:46
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Lieber Rolf, wann sind wir eigentlich zur Stadt gegangen? 2007/08? Oder vor einigen Tagen?

2008/09 und auch noch später war doch alles in Ordnung, oder?
Wäre die jetzige Lage schon damals so gewesen wie sie jetzt ist hätte es sicherlich auch da schon andere Bewertungen der Vorgänge und Personen gegeben.

Ich bitte dich wie auch schon andere hier: Geduld bis nach dem Wochenende, dann kommen auch Antworten auf die gestellten Fragen.

Bis dahin liebe Grüße,

klööss

ps: Was die Nominierungen zum künftigen AR betrifft so hilft es nicht, wenn du hier weiter spekulierst. Auch in dieser Frage bitte ich um Geduld.
Mit Projektmehrkosten muss man so früh wie möglich rauskommen und nicht erst, wenn man sie nicht mehr verdrücken kann.
Der Fehler war, die Mehrkosten so lange aus dem laufenden Etat zu bezahlen, bis es nicht mehr ging.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #337  
Alt 01.05.2010, 18:46
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Info dazu...

Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Na ob das alles an einem Tag/Abend aufgearbeitet werden kann, wage ich zu bezweifeln, geschweige denn, das die ganze "Wahrheit" (nicht die Linden-Wahrheit) ans Licht kommt...
Es wird schon ein Tag werden, nicht nur Abend. Ich vermute von ca. 11 Uhr am Vormittag bis xx. Schließlich wird die TO umfangreich, da ist der Samstag eine gute Wahl.

Und: Ja, es muss die Frage nach den Verantwortlichkeiten und den Verantwortlichen gestellt werden.

Das halte ich in einer Demokratie für vollkommen normal und selbstverständlich. Und wir sprechen ja nicht von falsch geklebter Tapete, wir sprechen u. a. von 5,5 Millionen, für die die Stadt jetzt bürgen muss/soll.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
  #338  
Alt 01.05.2010, 18:52
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Korrekt!

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Mit Projektmehrkosten muss man so früh wie möglich rauskommen und nicht erst, wenn man sie nicht mehr verdrücken kann. Der Fehler war, die Mehrkosten so lange aus dem laufenden Etat zu bezahlen, bis es nicht mehr ging.
Korrekt!

Und dazu findest du doch schon im Onlineregister unter Stadion GmbH Bilanzzahlen zu 2007, mit denen du doch mehr anfangen kannst als ich.
Da steht was von

"Sonstige finanzielle Verpflichtungen

Aus dem Vertrag über die Errichtung des Stadions mit dem Generalunternehmer bestehen für die Gesellschaft sonstige finanzielle Verpflichtungen in Höhe von T€ 56.132,10, (inkl. genehmigter Nachträge) die Voraussichtlich mit einem Teilbetrag von T€ 29.410,00 im Geschäftsjahr 2008 und mit einem Teilbetrag von T€ 26.722,10 im Geschäftsjahr 2009."


Du bist der Fachmann. Bitte schaue sie noch einmal an und bewerte das hier.

Der Link: >>>hier<<<


klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
  #339  
Alt 01.05.2010, 20:10
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Korrekt!

Und dazu findest du doch schon im Onlineregister unter Stadion GmbH Bilanzzahlen zu 2007, mit denen du doch mehr anfangen kannst als ich.
Da steht was von

"Sonstige finanzielle Verpflichtungen

Aus dem Vertrag über die Errichtung des Stadions mit dem Generalunternehmer bestehen für die Gesellschaft sonstige finanzielle Verpflichtungen in Höhe von T€ 56.132,10, (inkl. genehmigter Nachträge) die Voraussichtlich mit einem Teilbetrag von T€ 29.410,00 im Geschäftsjahr 2008 und mit einem Teilbetrag von T€ 26.722,10 im Geschäftsjahr 2009."


Du bist der Fachmann. Bitte schaue sie noch einmal an und bewerte das hier.

Der Link: >>>hier<<<


klööss
Das habe ich auch schon vor einigerZeit gelesen.
Genau das ist der Knackpunkt.

Man erklärt, man habe die Baukosten beim Stadionbau in Höhe von 50 Mio € ein gehalten. Gleichzeitig steht in der Bilanz der Stadion Gmbh eine Zahl von 56Mio € incl. Nachträgen.


Dann hat der "Baukörper", wie Krämer immer sagt, 56,0 Mio gekostet und drumherum sind noch Nebenkosten entstanden in Höhe von 3,0 Mio € .
Das macht für mich 59,0 Mio € statt 50 Mio € wie veranschlagt aus.

Das wäre auch noch moderat.

Aber warum behauptet man weiter, man habe die Kosten eingehalten?

Dann gibt es aber auch weitere Themen:

Warum hat Hellmich die Arbeit bei der Geschäftsstelle eingestellt?

Was ist mit dem Südgrundstück, das Hellmich mit einem Hotel bebauen wollte, als einziger der Bieter übrigens.
Er gibt es jetzt zurück?
Welche Folgen hat das für den Vertrag ?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #340  
Alt 01.05.2010, 20:16
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Wie war das eigentlich seinerzeit bei Hilgers? Die Aachener Bank ist ja neben neben der Sparkasse die Hausbank der Alemannia.

Hat der gute Mann bei den Darlehensverträgen für das Stadion mit sich selber verhandelt? Das wurde so gut wie nie thematisiert, JL wird dagegen in populistishcer Art und Weise an die Wand genagelt.

Wie hat JL taktiert? Pro "Hobby" (Alemannia) oder pro Arbeitgeber (Aachener Bank)?

Dagegen sind die Stories bei Becker oder Appel doch Peanuts!
Eigenartig finde ich , dass Hilgers und Soiron ihre Interessenkollision erst nach 3 Jahren entdecken.
Die hat bestanden seit 2007, seitdem die Aachener Bank mit der Finanzierung des Stadion zu tun hat.
Meineserachtens ist sie auch nur vorgeschoben.
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung