Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #261  
Alt 30.09.2023, 23:06
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Talent
 
Registriert seit: 11.08.2023
Beiträge: 164
Abgegebene Danke: 337
Erhielt 145 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dibe Beitrag anzeigen
Nein, ich habe leider genau dieses Spiel gesehen. Meilenweit von 100% Willen weg….
Hätten wir die 3 Punkte durch den Elfer geholt, wäre es pures Glück gegen 10 Mann gewesen und nichts anderes….
Schon richtig. Die Kölner spielten auch mit 10 Mann weiter munter nach vorne, während untere tranig und schwerfällig quer und zurück spielten. Keinen Deut besser die Spieler als vor HB. Nach dem Spiel sprach ich mit einigen anderen Fans, die ich nicht kannte. Einhellig Meinung: Es geht in dieser Saison gegen den Abstieg.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Leuchtturm für den nützlichen Beitrag:
printe1 (01.10.2023)
Werbung

  #262  
Alt 30.09.2023, 23:09
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.476
Abgegebene Danke: 11.699
Erhielt 15.748 Danke für 3.620 Beiträge
Eine Sicht aus Kölle:
https://www.express.de/sport/fussbal...m-platz-656814
  #263  
Alt 30.09.2023, 23:16
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Talent
 
Registriert seit: 11.08.2023
Beiträge: 164
Abgegebene Danke: 337
Erhielt 145 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Ich konnte aus privaten Gründen nicht im Stadion sein, deshalb am TV zugeguckt. Ohne die Stadionatmosphäre und die Vereinsbrille muss ich sagen, dass ich zwar eine bemühte, in ihrer Wirkung aber arg harmlose Mannschaft gesehen habe. Insgesamt ist für mich der Punkt sogar glücklich, denn die Jugend vom FC ist spielerisch, taktisch und läuferisch eine Klasse besser als wir. Ohne die rote Karte wäre es vielleicht noch viel schlimmer gekommen. Dass wir aber die Reduzierung des Gegners in keinster Weise nutzen konnten, ist schon desillusionierend.

Nun will ich mich nicht in einen Motzer oder Pessimisten verwandeln, aber klar ist auch, dass wir keine Spitzenmannschaft sind. Damit müssen wir wohl leben. Die nächsten beiden Spiele gegen die beiden Mannschaften auf Platz 1 und 2 könnten weitere herbe Enttäuschungen werden. Nicht dass ich was gegen den 1.FC Düren hätte, warum auch, aber es tut schon weh, wie ein derart fanloser Club jetzt oben wegmarschiert und schon 9 Punkte vor uns liegt. Da müssen Könner am Werke sein, die bei uns leider fehlen. Wer damit auch immer gemeint sein könnte, ich kenne die Ursache selbst nicht.

Es ist einfach schade oder anders gesagt, wie schon seit Jahren wie immer. Wir sind einfach nur Durchschnitt. Der Hype ist vorüber, die Vorschusslorbeerenblase geplatzt, wir stehen in der Tabelle da, wo wir hingehören, weil wir genauso auch spielen.
Sehr gut zusammengefasst. Ich fand die Kölner spielerisch und läuferisch eine Klasse besser. Ein Sieg wäre heute unverdient gewesen, denn die 10 Kölner hielten gegen einfaltslose und laufschwächere (wohl doch Konditionsschwächen) stark dagegen. Ein Elfertor wäre unverdient gewesen. Und all die Kritiken, die vor Wochen hochgekommen sind, bewahrheiten sich leider. Die Verzocke ist sichtbar, nichts ist mit dem Aufstieg, im Gegenteil, etliche meiner Gesprächspartner meinten nach dem Spielt, dass nur Abstiegskampf angesagt ist (Gegen wen wollen wir denn noch gewinnen?). Gut fand ich, dass am Ende die mickrige Leistung auch von den Ultras nicht noch beklatscht wurde, das haben die Verkacker auf dem Platz sicher vernommen. Eller jedenfalls ist bei vielen durch, der hat viel Schaden angerichtet, beim Zusammenstellen des Teams und auch durch das Trainerkarussel.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Leuchtturm für den nützlichen Beitrag:
Nobody (01.10.2023), Peterpan (30.09.2023), Salamander (02.10.2023)
  #264  
Alt 30.09.2023, 23:18
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Talent
 
Registriert seit: 11.08.2023
Beiträge: 164
Abgegebene Danke: 337
Erhielt 145 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von schokobär Beitrag anzeigen
Backhaus über den Schiri wütend? Warum das?

Er ist mit der Leistung der Mannschaft zufrieden? Aha.

Und wie passt das zu dem ungenügenden Zweikampfverhalten?

Oder hält er dies nur den Auswechselspielern vor?

Bisschen anstrengend, den Ausführungen und Einschätzungen des Trainers zu folgen.
Der HB redet sich raus. Dreist. Zufrieden. Hat er die Pfiffe nicht gehört? Mensch Heiner, ihr habt gegen 10 Kölner verkackt, daheim, vor über 11.000 Zuschauern! Der verklärt auch schon alles.
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Leuchtturm für den nützlichen Beitrag:
clash1 (01.10.2023), n70 (01.10.2023), Nobody (01.10.2023), printe1 (01.10.2023), Salamander (02.10.2023), StephanMü (01.10.2023)
  #265  
Alt 30.09.2023, 23:19
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.476
Abgegebene Danke: 11.699
Erhielt 15.748 Danke für 3.620 Beiträge
Ich möchte mal unseren Trainer aus der Schusslinie nehmen, auch wenn ich seine Besetzung der IV nicht nachvollziehen kann. Er wusste ja, worauf er sich einlässt. Was ist alles schiefgelaufen seit Belek? Auffällig ist die fehlende Fitness, bei fast allen. Ramaj kam später, und der läuft 97 Minuten wie aufgezogen. Der Rest nicht. Was geschah in der so wichtigen Saisonvorbereitung? Helge, sag mal was!

Wenn wir nicht mehr auf die Spitze schauen, nimmt das vielleicht den Druck von unseren Mimosen. Es gilt jetzt, kräftig zu punkten bis Weihnachten, denn einen Abstiegskampf mit diesem völlig verunsicherten Kader mag ich mir nicht vorstellen. Und da in dieser Runde keine Übermannschaft zu erkennen ist, wäre nach oben bei maximal zehn Punkten Rückstand auf die Spitze in der Winterpause tatsächlich noch alles drin... Ach Mist, ich fange trotz Frust wieder das Phantasieren an. Habt alle einen fröhlichen Sonntag. Es hilft ja nix, das Lamentieren.
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
Düsseldorfer (01.10.2023), JUAC99 (01.10.2023), Michi Müller (30.09.2023), printe1 (01.10.2023), Totto1983 (01.10.2023)
  #266  
Alt 30.09.2023, 23:31
dermitdenkursentanzt dermitdenkursentanzt ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 176 Danke für 37 Beiträge
Ja, letztlich ist alles eine Frage der Anspruchshaltung :

Und daher frage ich mich auch wieder : Warum bin ich schon wieder so enttäuscht ?

Ich denke nämlich immer noch, dass die Mannschaft weit unter ihren Möglichkeiten agiert und es in dieser Saison so einfach ist, wie seit Jahren nicht mehr, oben mitzuspielen.

Gerade in den letzten beiden Spielen schenken wir die Punkte einfach so daher und das macht mich wütend. Natürlich spielen wir keinen schönen Fußball und heute kann man darüber streiten ,ob ein Sieg verdient gewesen wäre.
Aber wenn man so lange einen Spieler mehr auf dem Platz hat und auch noch einen Elfer verschießt, muss man von zwei verschenkten Punkten reden !
Und das ist mehr als ärgerlich.

Die anderen kochen auch nur mit Wasser. Da gibt es keine Übermannschaft !

Und trotz der Tatsache, dass dort immer noch keine Mannschaft auf dem Platz steht, und es sehr viele Baustellen gibt, könnte man mit 2 oder 4 Punkten mehr zumindest noch nach oben schielen.

Ich wage mal die Prognose, dass wir unser erstes richtig gutes Spiel bei Fortuna Köln machen werden und dort gewinnen. Woher ich diesen Optimismus nehme ?

Es ist halt Fußball und da ist alles möglich.
Andere mögliche Begründung : Ich bin eben ein Fan und das Letzte was ich verliere, ist die Hoffnung.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu dermitdenkursentanzt für den nützlichen Beitrag:
JUAC99 (01.10.2023), Michi Müller (30.09.2023), StephanMü (01.10.2023), Totto1983 (01.10.2023)
  #267  
Alt 30.09.2023, 23:43
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.755
Abgegebene Danke: 7.885
Erhielt 5.949 Danke für 2.854 Beiträge
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt? Wir haben erst zwei Niederlagen!!!

Das ist ein Spitzenwert...

Gesendet von meinem 22101316UG mit Tapatalk
  #268  
Alt 01.10.2023, 00:08
Benutzerbild von ATSV-Mow
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.754
Abgegebene Danke: 2.580
Erhielt 2.660 Danke für 1.228 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pandaman SchwarzGelb Beitrag anzeigen
Nach den Bildern noch einige Nachbrenner:
Der Elfmeter gegen Ramaj ist mehr als schmeichelhaft, der kann dafür auch gut und gerne wegen Schwalbe mit gelbrot vom Feld gehen.
Zitat:
Zitat von schokobär Beitrag anzeigen
Gerade nochmal die Wiederholungen gesehen.
Das hätte ich wohl gerne mal erlebt, wenn ein solcher 11er gegen uns gepfiffen worden wäre.
Im Forum wäre dann mit Sicherheit Land unter.
Trotz des Kamerazoom kann ich weder eine Schwalbe noch eine eindeutige Berührung erkennen. Der Kölner tritt über den Ball und streift dadurch Ramaj. Elfer ist vertretbar.
Aber den Elfmeter hätte der Schiedsrichter wiederholen müssen. Bevor Heinz den Elfer ausführte war bereits ein Kölner in der Box.
Streng genommen hätte unser Tor nicht zählen dürfen, denn Strujic warf den Ball während seines Ausfallschritt.

Wie auch immer, der Schiedsrichter hat das Spiel nicht entschieden, wobei ich die Abseitsszene mit Ramaj gerne nochmals sehen würde, eventuell hat Dirk die Szene eingefangen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg d8648e82715c088e024b72050035c6df.jpg (80,0 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg 582148410c686d97f3cfc6c084854e38.jpg (4,6 KB, 40x aufgerufen)
  #269  
Alt 01.10.2023, 00:45
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.787
Abgegebene Danke: 12.426
Erhielt 9.496 Danke für 3.094 Beiträge
Hier ist es deutlich trostloser als auf dem Platz.
Klar, man kann die vollmundigen Ankündigungen vor der Saison und die Euphorie nach einigen nicht aussagekräftigen Vorbereitungsspielen und unser (so ziemlich) aller Begeisterung über die Neuzugänge als Maßstab für das nehmen, was auf dem Platz zu passieren hat, vielleicht auch noch die Erinnerung an Zweitligazeiten, und dann ist die Diskrepanz logischerweise ziemlich groß zu der Leistung der letzten Spiele. Dann hat man wenigstens Grund, sich über Verkacker, Dilettanten, Murks, Gegurke, Peinlichkeit, Offenbarungseid, Selbstverliebtheit und Anmaßung zu ärgern, und was es sonst noch alles an Bemerkungen gibt. Wahlweise spielen sie gegen den Trainer, haben keine Lust, keine Einstellung oder sind tranig und schwerfällig. Und man kann sich ja immerhin, wenn schon nicht über die Pfiffe, so wenigstens über den fehlenden Applaus der Ultras freuen.

Einige scheinen sich auch auf bestimmte Spieler einzuschießen. Natürlich kann eine Leistung kritisch bewertet werden, aber man sollte doch möglichst nicht bei Nichtberücksichtigung persönlicher Lieblingsspieler wie zum Beispiel Uzelac grundsätzlich die Vertreter schlecht schreiben. Und wie oft wird eine einzige Szene eines Spielers herausgegriffen, um daraus eine schlechte Leistung über das gesamte Spiel abzuleiten.

Ich meine mich zu erinnern, dass früher die elf Spieler, die auf dem Platz standen, unterstützt wurden, und ich hoffe nicht, dass ich das romantisch verkläre. Ich habe damals und auch in den letzten Jahren, gemessen an der Spielklasse, reichlich schlechte Spiele gesehen, aber eine Stimmung wie jetzt kommt mir da nur selten ins Gedächtnis.
Ja, man kann das alles furchtbar finden und sich aufregen, weil wir doch nicht Tabelllenführer oder wenigstens unter den ersten Drei sind und überhaupt nicht mehr so spielen wie 2003. Dann viel Spaß dabei.
Man könnte die Situation aber auch annehmen, akzeptieren, dass es derzeit nicht für oben reicht, aus welchen Gründen auch immer, und versuchen, ein Spiel wie heute halbwegs objektiv zu bewerten. Gegen Rödinghausen war die Leistung deutlich schwächer, aber da wurde ja gewonnen, und prompt wurde wieder der Anschluss an die Spitze ausgerufen.
Diese bipolare Alemannia-Störung werde ich wohl nie begreifen.
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (01.10.2023), Braveheart (01.10.2023), DerLängsteFan (01.10.2023), Geheimniskremer (01.10.2023), Go (01.10.2023), Grenzwolf (01.10.2023), Kohlscheiderjung (01.10.2023), Mambor (01.10.2023), Pandaman SchwarzGelb (01.10.2023), Pascalinho (01.10.2023), Pepe (01.10.2023), Totto1983 (01.10.2023)
  #270  
Alt 01.10.2023, 01:04
clash1 clash1 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge
Was für eine Gurkentruppe.
Da fehlt wirklich Alles!
Der Trainer muß hier wie bei einer Kreisligamannschaft mit den Basics beginnen.
Ich werde da keinen Cent mehr ausgeben und mir in Zukunft einen schönen Samstag machen.
  #271  
Alt 01.10.2023, 02:07
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.875
Abgegebene Danke: 4.195
Erhielt 10.047 Danke für 3.731 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Aus seiner Sicht war es von Ramaj ein Reguläres Tor und die Gelbe war demzufolge falsch.
Er erkennt einen klaren Fortschritt. Ein starkes Pressing und wir haben uns erneut ausreichend Chancen erspielt und hatten das Spiel wieder unter Kontrolle. Zudem nennt er ein paar Spieler, die ihm ganz gut gefallen haben (Baum, Hanraths, Heinz, Ramaj).

Die Pressekonferenz mit beiden Trainern:
https://youtu.be/WhddnJaSI_4?si=cr7kjVYuHC-VYTi3

Ein Startelfeinsatz für Marquet kommt in den nächsten 6 Wochen nicht in Frage.
Brasnic mit Hexenschuss

Ich gehe davon aus, dass wir Marquet in dieser Hinrunde nicht mehr auf dem Platz sehen werden. Wenn's schlecht läuft, diese Saison gar nicht mehr.
__________________
  #272  
Alt 01.10.2023, 07:24
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.629
Abgegebene Danke: 3.340
Erhielt 6.182 Danke für 2.042 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
….
Diese bipolare Alemannia-Störung werde ich wohl nie begreifen.
Deinem Beitrag stimme ich voll zu.
Ich kann das nur schwer ertragen, dass wir unsere Jungs auspfeifen.
Es gibt sich immer wieder Grund sich zu ärgern, und eigentlich war der Support während des Spiels auch ganz ordentlich.
Aber da laufen junge Männer übers Spielfeld, die zum ersten Mal in Ihrer Karriere im Rampenlicht stehen.
Und von allen Seiten wird draufgehauen.
Ich bekomme da eher Vatergefühle, als dass ich die in Grund und Boden schimpfen will.
Auch das Einschiessen auf Einzelne ist so unangenehm.
Z.B. der Rumpf: ja, das ist manchmal sehr lang, bis er eine Entscheidung mit Ball trifft. Dann sind aber viele ordentlich Wntscheidungen dabei.
Und genau das hat der Junge vorher auch gespielt, bevor er zur Alemannia kam. Ich mag ihn genau wie unsere anderen Jungs aus IV.
Ich könnte jetzt bei den Anderen so weitermachen, aber ihr wisst, auf was ich hinaus will.

Nur der Letzte Satz ist etwas einseitig. Diese „Störung“ hat jeder traditions-Verein, der mal erfolgreicher war. Ich kann mich da auch nicht von freisprechen.
Als Gegenbeispiel wird da ja gerne auch mal Union Berlin genommen. Nur haben wir da ja noch gar nicht erlebt, wie es läuft, wenn man diese oder nächste Saison auf einmal um Platz 13 oder gar gegen den Abstieg spielt nachdem man schon mal viel höher war. Der Fall von der Champions-Leaugue in die Gefahrenzone der 1. Liga ist dann nicht annähern das, was wir erlebt haben. aber wenn die dann trotzdem cool bleiben, haben die meine allerhöchste Achtung und sind dann aber auch ein Unikat.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (01.10.2023), chris2010 (01.10.2023), Pandaman SchwarzGelb (01.10.2023)
  #273  
Alt 01.10.2023, 07:27
StephanMü StephanMü ist offline
Talent
 
Registriert seit: 05.09.2023
Beiträge: 137
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 155 Danke für 66 Beiträge
Ich habe auch Herzog und Willms sehr stark gesehen, allerdings erschließt es sich mir nicht, dass wir Außenseiter gewesen sein sollen. Mit einem Etat von über 2 Mio. und diesem Kader sind wir in den Spielen vorallem vor heimischer Kulisse absoluter Favorit.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu StephanMü für den nützlichen Beitrag:
PaTroNuS (01.10.2023), Salamander (02.10.2023)
  #274  
Alt 01.10.2023, 07:31
StephanMü StephanMü ist offline
Talent
 
Registriert seit: 05.09.2023
Beiträge: 137
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 155 Danke für 66 Beiträge
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Nach gefühlten Hundert Jahren muss ich an dieser Stelle noch einmal einen Kommentar schreiben: DOCH, das wird schon besser werden, wenn wir uns nicht dauerhaft unserer eigenen Stärken berauben! Diese sind nun mal nicht ständig „Gras fressen“ zu wollen, sondern einfach schnell bei einem 4-3-3 unsere Außen permanent ins Spiel einzubinden. Wenn man seit 5 Spielen, wobei ich RP das nicht übel nehme, ohne Außen spielen lässt, kommen Diese halt auch nicht zur Geltung!
Das verstehe ich auch nicht, wieso wir nicht einfach in einem 433 oder 4231-System spielen. Der Verein wollte doch die so hochgelobte DNA einführen, die trainerunabhängig sein sollte. Nun spielen wir wieder so, wie der Trainer wünscht und nicht wozu der Kader zusammengestellt wurde oder wo die Qualitäten liegen. Dadurch verlieren wir sehr sehr viele PS, weil nahezu alle Spieler auf Positionen spielen, wo sie bisher nicht eingesetzt worden sind. Weder Heinz noch Ramaj sind Stürmer in einem 4132 oder Halbspieler.

Spieler wie Willms, Ametov, Scepanik sind keine 8er. Und so zieht sich das Ganze wie ein roter Faden durch...
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu StephanMü für den nützlichen Beitrag:
Nobody (01.10.2023), PaTroNuS (01.10.2023)
  #275  
Alt 01.10.2023, 07:41
StephanMü StephanMü ist offline
Talent
 
Registriert seit: 05.09.2023
Beiträge: 137
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 155 Danke für 66 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Ich möchte mal unseren Trainer aus der Schusslinie nehmen, auch wenn ich seine Besetzung der IV nicht nachvollziehen kann. Er wusste ja, worauf er sich einlässt. Was ist alles schiefgelaufen seit Belek? Auffällig ist die fehlende Fitness, bei fast allen. Ramaj kam später, und der läuft 97 Minuten wie aufgezogen. Der Rest nicht. Was geschah in der so wichtigen Saisonvorbereitung? Helge, sag mal was!

Wenn wir nicht mehr auf die Spitze schauen, nimmt das vielleicht den Druck von unseren Mimosen. Es gilt jetzt, kräftig zu punkten bis Weihnachten, denn einen Abstiegskampf mit diesem völlig verunsicherten Kader mag ich mir nicht vorstellen. Und da in dieser Runde keine Übermannschaft zu erkennen ist, wäre nach oben bei maximal zehn Punkten Rückstand auf die Spitze in der Winterpause tatsächlich noch alles drin... Ach Mist, ich fange trotz Frust wieder das Phantasieren an. Habt alle einen fröhlichen Sonntag. Es hilft ja nix, das Lamentieren.
Spannend ist, was Du sagst: Das sollte man einmal aus einem anderen Blickwinkel sehen. Das könnte durchaus ein Widerspruch sein. Ramaj ohne Vorbereitung, lediglich 14 Tage bei Roda Kerkrade im Training, ist "fitter" als die anderen Spieler nach 6 Wochen Vorbereitung. Obwohl er dazwischen einige Wochen kein Mannschaftstraining oder ähnliches hatte und auch im Urlaub war bzw. garnicht trainiert hat.

Vielleicht ist er somit gar nicht fitter sondern einfach nur erholter als der Rest???

Mittlerweile sind fast 6 Wochen nach Hohl vorbei, eine gesamte Vorbereitungsdauer. Zudem haben die Spiele gegen Gütersloh, Düsseldorf und Rödinghausen aufgrund der zweiten Halbzeit gezeigt, dass es vielleicht doch gar kein Fitnessproblem sondern eher ein mentales Problem ist.

Einige andere Spieler wie z.B. Winter oder Müller könnten auch einfach über dem Zenit sein.
  #276  
Alt 01.10.2023, 09:27
Semper_Fi Semper_Fi ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.05.2017
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 115
Erhielt 583 Danke für 154 Beiträge
Man muss es einfach so krass sagen: Die Qualität für ganz oben ist nicht vorhanden!

Verantwortlich hierfür ist leider Sascha Eller. Ich hoffe, dass wir schnellstmöglich einen erfahrenen Sportdirektor bekommen werden und dieser nicht Celik heißt.

Der Kader muss umgekrempelt werden, wenn wir Backhaus behalten. Bei seinem System brauchen wir Qualität in der Zentrale und können uns von den ganzen Außen verabschieden.

Leider habe ich gehört, dass wir sehr wahrscheinlich eine tragende Säule zum Winter verlieren werden.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Semper_Fi für den nützlichen Beitrag:
Neverwalkalone (01.10.2023)
  #277  
Alt 01.10.2023, 09:49
StephanMü StephanMü ist offline
Talent
 
Registriert seit: 05.09.2023
Beiträge: 137
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 155 Danke für 66 Beiträge
Das stimmt, aber welches Team hat die Qualität dafür dann? Wuppertal und Oberhausen scheinen bei Weitem auch nicht so souverän.

Wen soll das betreffen? Vermutlich Uzelac, der sich mit seiner Rolle nicht zufrieden geben wird. Vielleicht ein Statovci, der gar nicht mehr im Kader auftaucht? Oder wer noch?
  #278  
Alt 01.10.2023, 10:34
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.531
Abgegebene Danke: 855
Erhielt 5.180 Danke für 1.566 Beiträge
Habe mir das Spiel tatsächlich nochmal über weite Strecken im Stream angeschaut. In erster Linie bin ich über die eigene Wahrnehmung verwundert, weil das Spiel vor dem TV deutlich gefälliger als im Stadion wirkte. Themen wie Ausstrahlung, Wirkung, Intensität oder Kommunikation bekommt man im Stadion nochmal ganz anders mit. Allgemein fand ich die Leistung vor allem in den zweiten 45 Minuten sehr sehr ausbaufähig.

Köln ging mit einer knallharten U21 ins Rennen. Diehl wird man im kommenden Jahr in der Bundesliga sehen, da bin ich mir ziemlich sicher. Man muss jedoch auch sagen, dass wir mit der Zusammenstellung der Gäste durchaus Glück hatten. Kein Finkgräfe, kein Salger, kein Tigges, kein Downs, kein Wäschenbach. Vor allem mit Finkgräfe und Downs, die gegen den WSV spielten, wäre das nochmal eine ganz andere Nummer gewesen. Da hatten es unsere Konkurrenten durchaus schwerer in der Vergangenheit, das sollte man ebenfalls in die Bewertung miteinbeziehen.

Generell fand ich die 1. Halbzeit gut. Der Plan über tiefe Bälle auf Ramaj/Heinz zu kommen, war relativ schnell ersichtlich, was mit dem Platzverweis für Köln jedoch immer schwieriger wurde. Relativ viel Ballbesitz, aber ganz ganz wenig Ballspiel. Kaum Passspiel in die Breite, immer der Versuch direkt in die Spitze zu kommen. Irgendwann hätte man durchaus verstehen können, dass man ein Spieler mehr ist und den Gegner einfach mal laufen lassen muss. So konnten sich die Kölner ganz geschickt stellen und mussten verhältnismäßig wenig Meter abspulen. Daher hatte man zwar mehr Spielanteile, die Überzahl war allerdings quasi nicht ersichtlich.

Baum hat das über 70 Minuten sehr gut gemacht. Im Aufbau hat ihm aber die Unterstützung gefehlt (… was auch an der Raute liegt). Scepanik hat sich noch eher in die Gestaltung mit einbezogen, Ametov war nicht auf dem Platz. Bapoh war in Halbzeit 1 ordentlich, danach ohne Wirkung.

Mal ganz Allgemein gesprochen hätte ich mir nach der roten Karte einen Tick mehr Energie im Aufbau gewünscht. Das war für mich auch so nur im Stadion erkennbar. Rumpf extrem schwerfällig, da hatte man nicht das Gefühl, dass Tempospiel die Marschroute ist. Winter ab Minute 70 mausetot, wodurch die 2 gefährlichen Aktionen der Kölner entstehen. Da hatte man fast schon Glück, dass dort jeweils der letzte Schritt fehlte. Winter hätte zwingend abgetauscht werden müssen.

Für 80 Minuten in Überzahl ist eine herausgespielte Chance durch Willms in der Nachspielzeit nüchtern betrachtet viel zu wenig. In Halbzeit 1 ist es an Heinz ein klarer Elfer, die Abseitsstellung um Ramaj sehe ich wie der Schiri. Dazu hat man Glück, dass man bei Ramaj in Halbzeit 2 den Elfer bekommt. So viel zu den kritischen Szenen.

Was bleibt ist ein mangelndes Spieltempo mit dem Verzicht auf Passspiel, Passspiel und nochmals Passspiel. Da hätte man Köln viel mehr beschäftigen müssen, viel mehr das Spiel von links nach rechts verlagern müssen, viel mehr geduldig auf Lücken warten, die durch Konzentrationslücken der Kölner entstehen. Man konnte keinerlei Überzahlsituation auf dem Feld generieren, obwohl man ein man ein Spieler mehr war. Eigentlich hätte man in der Halbzeit auf 3er Kette umstellen können, Ametov raus und Oeßwein/Afa rein. Dann über Rumpf, Hanraths und Strujic zügig aufbauen. Davor Überzahlsituationen mit Oeßwein/Afa, Scepanik, Baum, Bapoh/Herzog, Winter. Vor allem die numerische Überzahl im ZM wäre ein neuer Ansatz gewesen. Köln hätte dort immer anders raus verschieben müssen, um die numerische Unterlegenheit zu kompensieren. Da war Baum/Herzog allerdings bis zum Ende in der Raute auf sich alleine gestellt.

Am Ende des Tages zwei verlorene Punkte gegen einen FC Köln, der zwar in der Tabelle oben enden wird, gestern aber mit einem gewissen personellen Aderlass angetreten ist. Da hätte ich mir schon mehr gewünscht.
Folgende 24 Benutzer sagen Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
#14 (01.10.2023), Aixcentric (01.10.2023), Aixi (01.10.2023), Andreas (01.10.2023), B-18Plus (01.10.2023), B. Trüger (01.10.2023), chris2010 (01.10.2023), Ernesto (01.10.2023), Eu-Forist (01.10.2023), Geheimniskremer (01.10.2023), Kaffeesatzleser (01.10.2023), Lachender Hans (01.10.2023), MacArti (01.10.2023), Meisterkäfer (01.10.2023), Nobody (01.10.2023), Öcher Wellenbrecher (01.10.2023), Pablo1909 (02.10.2023), Pepe (01.10.2023), Sachirou Balou (01.10.2023), Schwatz-Jelb (02.10.2023), Theo (01.10.2023), Vaalserberg (01.10.2023), ZappelPhilipp (01.10.2023)
  #279  
Alt 01.10.2023, 10:58
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.514
Abgegebene Danke: 6.143
Erhielt 9.272 Danke für 2.635 Beiträge
Ach, Steff, Danke!
Die ernüchternde Kurzversion von deiner wieder mal top griffigen Analyse ist:
Jenseits von Einstellung und Wucht fallen uns (naiv ergänze ich: zur Zeit) fußballerische Lösungen brutal schwer, sind diese fernab von Einzelleistungen ehrlich gesagt mannschaftstaktisch sogar inexistent.
Und vor allem Wucht scheitert dann auch noch viel zu oft an Körnern und/oder Überzeugung, aber auch an Ablaufsicherheit (und ich glaube ja auch: Positionierungen).
Es ist zäh und kleinstteilig.

Nach Woche 9 und dem fachmännischen Scan von gleich drei Übungsleitern wäre das auch ohne hyper hyper Erwartungshaltung schon fies ernüchternd, vor deren Hintergrund indes ist es wahrlich unschöne, harte Kost, die sogar schmerzt. Hatte so viel Bock auf Bock.
Ein Erfolgserlebnis müsste mal her. Aber da guckste irgendwie auf nen schäbbigen Teufelskreis.

alemannia - irgendwie, irgendwo, irgendwann
#14
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (01.10.2023), SteffAC (01.10.2023)
  #280  
Alt 01.10.2023, 11:22
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.531
Abgegebene Danke: 855
Erhielt 5.180 Danke für 1.566 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Die ernüchternde Kurzversion von deiner wieder mal top griffigen Analyse ist:
Jenseits von Einstellung und Wucht fallen uns (naiv ergänze ich: zur Zeit) fußballerische Lösungen brutal schwer, sind diese fernab von Einzelleistungen ehrlich gesagt mannschaftstaktisch sogar inexistent.
Durch die Einwechslung von Herzog fand ich uns im Punkto Passspiel direkt eine Stufe besser. Mehr Drive, mehr Athletik, mehr Tempo. Natürlich, weil Herzog ein feiner Fußballer ist, aber auch deswegen, weil er seine Rolle gegenüber Bapoh viel zentraler interpretiert hat. Folge: Mehr Überzahlsituationen in der Mitte und auf einmal Situationen, in denen man die 4er Mittelfeldkette der Kölner überspielen konnte. Im Endeffekt fällt in diese Phase auch die Elfmetersituation.

Daher kann ich HB auch nicht verstehen, wenn er die Einwechselspieler kritisiert. Ja, Schaub auf der 10 und damit Bapoh auf die 8 waren nicht förderlich, aber Herzog hat wirklich Willen und Präsenz gezeigt. Herzog würde ich also dort ausklammern.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
austria-alemanne (01.10.2023), chris2010 (01.10.2023), Geheimniskremer (01.10.2023), Pandaman SchwarzGelb (01.10.2023)
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung