Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #261  
Alt 01.10.2010, 12:23
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Gesicht wahren, nennt man die Übung. Zumindest ist das der Versuch, einer solchen. Ich kann mir vorstellen, dass man da Überzeugungsarbeit geleistet hat. Letztendlich auch egal. Wie eine nuschelnde Birne schon mal pfälzerte: "Entscheidend ist, was hinten raus kommt".
Hinten raus kommt die Einsparung eines x000 € Monatsgehalts.

Die Position eines Oberhausmeisters für den Stadion-Betrieb + Sicherheitsbeauftragter muss aber auch erledigt werden.
Das kostet nicht Null €.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Werbung

  #262  
Alt 01.10.2010, 12:37
Empty Bottle Empty Bottle ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 15.09.2009
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Hinten raus kommt die Einsparung eines x000 € Monatsgehalts.

Die Position eines Oberhausmeisters für den Stadion-Betrieb + Sicherheitsbeauftragter muss aber auch erledigt werden.
Das kostet nicht Null €.
Da hat man doch schon bestens vorgesorgt und mit Frau Gading eine ehemalige Hellmich-Mitarbeiterin übernommen.

Das stinkt doch zum Himmel. Wir befinden uns im Clinch wegen Hellmich wegen Baumängeln und noch nicht erbrachten Leistungen und stellen gleichzeitig eine seiner ehemaligen Vertrauenspersonen ein. Krank. Und ich wette, die Frau wird in der Rangfolge bei uns aufsteigen, sobald vdK (über dessen Demission ich sehr glücklich bin!) futsch ist.
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 01.10.2010, 12:48
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von Empty Bottle Beitrag anzeigen
Da hat man doch schon bestens vorgesorgt und mit Frau Gading eine ehemalige Hellmich-Mitarbeiterin übernommen.

Das stinkt doch zum Himmel. Wir befinden uns im Clinch wegen Hellmich wegen Baumängeln und noch nicht erbrachten Leistungen und stellen gleichzeitig eine seiner ehemaligen Vertrauenspersonen ein. Krank. Und ich wette, die Frau wird in der Rangfolge bei uns aufsteigen, sobald vdK (über dessen Demission ich sehr glücklich bin!) futsch ist.
Wenn die werte Frau Gading sich aber als kompetent herausstellt und sich gleichzeitig Beruflich verändern wollte.
Sie vielleicht somit die Möglichkeit nutzen wollte, aus welchen Gründen auch immer, in Aachen und Umgebung einen Job zu finden.
Frage ich mich manchmal ganz ganz ehrlich.

Jungens, ist das bei euch eigentlich schon irgendwie Krankhaft?
Sucht? Neid? Hat man euch was weg genommen?
Ist dein Name Programm für die Sicht des Lebens?

Es wird eine Vermutung geäußert, auf dem sich die immer gleichen Namen wie Hyänen stürzen und nach spätestens drei Kommentaren ist aus der Vermutung tiefste (Forums) Realität geworden.
Und es endet (ja eigentlich endet es ja nie) wie immer in noch abstrusere Faktenbildungen, die einem quälende Selbstmordgedanken in den Sinn treiben.

Das Leben ist schei*e!

Geändert von Manfred (01.10.2010 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 01.10.2010, 13:10
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.067
Abgegebene Danke: 5.450
Erhielt 7.374 Danke für 2.047 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Wenn die werte Frau Gading sich aber als kompetent herausstellt und sich gleichzeitig Beruflich verändern wollte.
Sie vielleicht somit die Möglichkeit nutzen wollte, aus welchen Gründen auch immer, in Aachen und Umgebung einen Job zu finden.
Frage ich mich manchmal ganz ganz ehrlich.

Jungens, ist das bei euch eigentlich schon irgendwie Krankhaft?
Sucht? Neid? Hat man euch was weg genommen?
Ist dein Name Programm für die Sicht des Lebens?

Es wird eine Vermutung geäußert, auf dem sich die immer gleichen Namen wie Hyänen stürzen und nach spätestens drei Kommentaren ist aus der Vermutung tiefste (Forums) Realität geworden.
Und es endet (ja eigentlich endet es ja nie) wie immer in noch abstrusere Faktenbildungen, die einem quälende Selbstmordgedanken in den Sinn treiben.

Das Leben ist schei*e!
Schön, dass das mal einer ausspricht. Die Weltuntergangsstimmung hier ist einfach unerträglich!
__________________
NO PYRO - KEINE VERMUMMUNG
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 01.10.2010, 14:04
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Wenn die werte Frau Gading sich aber als kompetent herausstellt und sich gleichzeitig Beruflich verändern wollte.
Sie vielleicht somit die Möglichkeit nutzen wollte, aus welchen Gründen auch immer, in Aachen und Umgebung einen Job zu finden.
Frage ich mich manchmal ganz ganz ehrlich.

Jungens, ist das bei euch eigentlich schon irgendwie Krankhaft?
Sucht? Neid? Hat man euch was weg genommen?
Ist dein Name Programm für die Sicht des Lebens?

Es wird eine Vermutung geäußert, auf dem sich die immer gleichen Namen wie Hyänen stürzen und nach spätestens drei Kommentaren ist aus der Vermutung tiefste (Forums) Realität geworden.
Und es endet (ja eigentlich endet es ja nie) wie immer in noch abstrusere Faktenbildungen, die einem quälende Selbstmordgedanken in den Sinn treiben.

Das Leben ist schei*e!
Hab ich was verpasst? Zu dieser Frau Gading hat sich bisher genau ein Schreiber geäußert! What`s your problem?
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 01.10.2010, 14:26
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Empty Bottle Beitrag anzeigen
Da hat man doch schon bestens vorgesorgt und mit Frau xxxx eine ehemalige Hellmich-Mitarbeiterin übernommen.

Das stinkt doch zum Himmel. Wir befinden uns im Clinch wegen Hellmich wegen Baumängeln und noch nicht erbrachten Leistungen und stellen gleichzeitig eine seiner ehemaligen Vertrauenspersonen ein. Krank. Und ich wette, die Frau wird in der Rangfolge bei uns aufsteigen, sobald vdK (über dessen Demission ich sehr glücklich bin!) futsch ist.
Ich weiss nicht, was Frau Dungsbums gemacht hat.
Wahrscheinlich die Baustellensekretärin der Fa. Hellmich, oder?

Es ist nicht unüblich, nach Abschluss einjes Projektes Mitarbeiter, die das Projekt kennen , für den Betrieb zu übernehmen. Die brauchen sich dann nicht einzuarbeiten
Aber dass VdK als Oberhausmeister überhaupt eine eigene Sekretärin hat , ist ungewöhnlich.
Die Frage ist doch:
Wieviel und welche Personen braucht man überhaupt für den Betrieb eines Stadion , in dem nur alle 2 Wochen gespielt wird.
Da braucht man keinen hochqualifizierten Facility-Direktor mit Stab.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 01.10.2010, 15:09
Öcher1980 Öcher1980 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Empty Bottle Beitrag anzeigen
Da hat man doch schon bestens vorgesorgt und mit Frau Gading eine ehemalige Hellmich-Mitarbeiterin übernommen.

Das stinkt doch zum Himmel. Wir befinden uns im Clinch wegen Hellmich wegen Baumängeln und noch nicht erbrachten Leistungen und stellen gleichzeitig eine seiner ehemaligen Vertrauenspersonen ein. Krank. Und ich wette, die Frau wird in der Rangfolge bei uns aufsteigen, sobald vdK (über dessen Demission ich sehr glücklich bin!) futsch ist.
Also hier über jede Personalie einzeln zu diskutieren und das auch noch namentlich finde ich etwas heikel.
Leitende Personen ja, den Rest der Angestellten nein.

Würdest du dir wünschen, dass dein Arbeitsplatz in einem öffentlichen Forum mit deinem Namen breitgetreten wird?

Die Kunden sagen dann: "Du den Empty Bottle bei Euch im Unternehmen. Den braucht doch kein Schwein. Der kam von Firma XYZ. Das stinkt doch zum Himmel. Keine Ahnung was der überhaupt macht. Kenn den gar nicht"
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 01.10.2010, 15:13
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.352
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.717 Danke für 1.012 Beiträge
Manchmal frage ich mich ob Fans von anderen Vereinen, die bedeutend schlimmer dran sind als wir, genauso solche Themen haben und solange diskutieren bis die konstruierten Theorie als Wahrheit verkauft wird.


Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Wenn die werte Frau Gading sich aber als kompetent herausstellt und sich gleichzeitig Beruflich verändern wollte.
Sie vielleicht somit die Möglichkeit nutzen wollte, aus welchen Gründen auch immer, in Aachen und Umgebung einen Job zu finden.
Frage ich mich manchmal ganz ganz ehrlich.

Jungens, ist das bei euch eigentlich schon irgendwie Krankhaft?
Sucht? Neid? Hat man euch was weg genommen?
Ist dein Name Programm für die Sicht des Lebens?

Es wird eine Vermutung geäußert, auf dem sich die immer gleichen Namen wie Hyänen stürzen und nach spätestens drei Kommentaren ist aus der Vermutung tiefste (Forums) Realität geworden.
Und es endet (ja eigentlich endet es ja nie) wie immer in noch abstrusere Faktenbildungen, die einem quälende Selbstmordgedanken in den Sinn treiben.

Das Leben ist schei*e!
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 01.10.2010, 15:23
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Manchmal frage ich mich ob Fans von anderen Vereinen, die bedeutend schlimmer dran sind als wir, genauso solche Themen haben und solange diskutieren bis die konstruierten Theorie als Wahrheit verkauft wird.
Das eigentliche Thema waren ja notwendige Sanierungsmaßnahmen.
Dazu gehört wesentlich auch der Bereich Personalkosten.

Übrigens:
der sonstige Personalaufwand ohne Spieler beträgt rd. 2,5 Mio € pro Jahr.

Wenn man Personalkosten im Bereich Verwaltung reduzieren muss, passt es nicht, ständig neue Leute einzustellen ( Bankettmanager, Sekretärin des Stadionbeauftragten usw. ) oder Verträge, die auslaufen , zu verlängern ( Ex-Projektleiter)

Das Thema braucht nicht jeden zu interessieren.
Aber wichtig ist es schon bei einem Verein, über dem die Insolvenz schwebt.

Und konstruierte Theorie ist es nicht. Man hat eine Hellmich-Mitarbeiterin übernommen, was auch nicht jedem gefallen muss.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (01.10.2010 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 01.10.2010, 17:02
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.331
Abgegebene Danke: 3.428
Erhielt 1.409 Danke für 538 Beiträge
ich habe Dich hier immer als Realist eingeschätzt, aber mit diesen Ausführungen enttäuschst Du mich.

Nochmal ganz langsam zum Mitschreiben:
1. Es geht um die mögliche Insolvenz unseres Vereins.
2. Damit verbunden geht es um die Lizenz unseres Vereins.
3. In den letzten Jahren wurde der außersportliche Personalbestand deutlich erhöht und ein größenwahnsinniges Stadion gebaut, zu Lasten des sportlichen Bereichs. Der sportliche Niedergang und sinkende Zuschauerzahlen sind die Folge.
5. Gleichzeitig werden in dieser Saison 20.000 Zuschauer pro Spiel benötigt, damit es nicht zur Zahlungsunfähigkeit kommt.
6. Statt Ablösesummen (wie z.B. für Lewis Holtby) in den sportlichen Kader stecken zu können, muss damit die Beleihung dieser Forderung abgegolten werden, sozusagen das Stopfen von Löchern der Löcher.
7. Die Reduzierung der Personalkosten im außersportlichen Bereich steht überhaupt nicht zur Debatte. Nein, offenbar wurden zuletzt sogar noch neue Mitarbeiter eingestellt. Wenn ich das mal weiterspinne, werden die vielleicht ja aus der Beleihung der Ablöse für Stieber, Höger etc. bezahlt.
8. Es geht bei Alemannia seit Jahren nur noch am Rande um Profifußball.

Diese spontane Aufzählung ist mit Sicherheit nicht vollständig, Wenn das für einen langjährigen Fan alles kein Grund ist auszuflippen, weiß ich es nicht.
Und ja, mir konkret hat man in den letzten Jahren etwas weggenommen: nämlich die Möglichkeit, SPORTLICH wettbewerbsfähig und erfolgreich zu sein. Wir waren vor nicht langer Zeit auf Augenhöhe mit Mainz. Und ja, ich bin außerordentlich sauer auf Alemannia.

Wenn Du meinst, das sind quälende Selbstmordgedanken oder Weltuntergangsstimmung, kann ich Dich leider nicht mehr ernst nehmen.

Freundliche Grüße


Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Wenn die werte Frau Gading sich aber als kompetent herausstellt und sich gleichzeitig Beruflich verändern wollte.
Sie vielleicht somit die Möglichkeit nutzen wollte, aus welchen Gründen auch immer, in Aachen und Umgebung einen Job zu finden.
Frage ich mich manchmal ganz ganz ehrlich.

Jungens, ist das bei euch eigentlich schon irgendwie Krankhaft?
Sucht? Neid? Hat man euch was weg genommen?
Ist dein Name Programm für die Sicht des Lebens?

Es wird eine Vermutung geäußert, auf dem sich die immer gleichen Namen wie Hyänen stürzen und nach spätestens drei Kommentaren ist aus der Vermutung tiefste (Forums) Realität geworden.
Und es endet (ja eigentlich endet es ja nie) wie immer in noch abstrusere Faktenbildungen, die einem quälende Selbstmordgedanken in den Sinn treiben.

Das Leben ist schei*e!
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)
Mit Zitat antworten
  #271  
Alt 01.10.2010, 18:18
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.945
Abgegebene Danke: 5.462
Erhielt 5.865 Danke für 2.414 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
...
3. In den letzten Jahren wurde der außersportliche Personalbestand deutlich erhöht und ein größenwahnsinniges Stadion gebaut, zu Lasten des sportlichen Bereichs. Der sportliche Niedergang und sinkende Zuschauerzahlen sind die Folge.
...
Kann man natürlich so sehen, muss man aber nicht.
Fakt ist natürlich jedenfalls, daß das Stadion momentan etwas großzügig dimensioniert ist da ja die Zuschauerzahlen zur Zeit zu niedrig sind um es annähernd zu füllen.
Die absolute Kernursache dafür sehe ich aber einzig und allein in den sportlichen Darbietungen der letzten Jahre.

Seit dem Bundesligaabstieg haben wir doch fußballerisch kalorienarme Diätrohkost zum Abgewöhnen vorgesetzt bekommen. Wie soll man damit überhaupt irgendein Stadion füllen, ganz egal welcher Größe?

Die Alemannia ist halt leider in kürzester Zeit eine graue Maus geworden seit dem Abstieg.
Und das hat nicht nur etwas mit Neufindung und Identitätsverlust durch den Stadionbau zu tun sondern eben in allererster Linie mit unansehlichen Fußballdarbietungen über die in den Medien zu berichten ja selbst schon eine Seite im WDR Videotext meist zu umfangreich ist als daß sie damit gefüllt werden könnte.
Die Alemannia findet in den Medien doch im Vergleich zu anderen Vereinen sogar im Vergleich zu völlig beliebigen 08/15 Klubs momentan kaum mehr statt. Und es ist in der Region dementsprechend halt mittlerweile auch längst nicht mehr in oder Hip Alemanniafan zu sein.

Die Begeisterung war durch den Uefacup und den Bundesligaaufstieg enorm angewachsen, aber in den Jahren dannach wurde das gnadenlos und konsequent kaputt geschlagen. In solch bemerkenswert kurzer Zeit, daß man darüber eigentlich nur aus Verwunderung mit den Ohren schlackern kann. Und das hat doch fast einzig und alleine nur sportliche Gründe. Denn daß selbst ein vierter Platz de facto "relativ knapp am Aufstieg vorbei" kaum mehr als müde Gleichgültigkeit unter den Anhängern auslöst und sogar zu einem Trainerwechsel führt, das hat in allererster Linie etwas mit dem lustlosen Auftreten der Mannschaft unter Seeberger zu tun.
Wir haben zuletzt stets Mannschaften gehabt deren Spielweise alles andere als Begeisterung auslösen konnte, ob erfolgreich oder nicht. Das hat sicherlich viel mehr zum Identitätsverlust beigetragen als alles andere. Da muss man sich fast wundern daß unsere Zuschauerzahlen im Ligavergleich immer noch mehr als gut sind, daß wir immer noch vergleichsweise viele Zuschauer anziehen und angezogen haben.

Bis aber all die "vergraulten" Zuschauer wieder zurückkommen werden (wenn überhaupt), müssen ein paar begeisternde Anlässe geschaffen werden kleinere Sensationen halt in Form von Siegen gegen überlegene Mannschaften. Etwa Hertha Berlin oder Mainz 05 im Pokal.

Insbesondere ein weiterkommen im Pokal dürfte leider fast Pflicht sein um bei solchen vergraulten Zuschauern "Wiedergutmachung zu leisten" und deren Interesse wieder zu wecken. Das ist leider schwierig aber nicht ganz ausgeschlossen.
Viele Gelegenheiten mehr oder weniger sensationelle Spiele zu bieten, Auftritte und Ergebnisse die die Zuschauer anziehen, werden wir diese Saison kaum haben. Um so wichtiger wird es sein diese Chancen zu nutzen.

Die "Ansprüche" was sportliche Sensationen angeht sind in den Köpfen der Leute leider noch recht hoch durch die Pokalsiege gegen die Bayern, durch die Uefa-Cup Auftritte und die Bundesliga Saison.
Selbst mit einzelnen deutlichen 4:1 Siegen etwa gegen Teams wie Beispielsweise Ingolstadt, Aue, Düsseldorf oder Bochum wird man diese Leute leider nicht so einfach begeistern und hinter dem Ofen hervor locken. Hochattraktive Teams sind zur Zeit in der Liga mit Ausnahme von Hertha auch nicht so wahnsinnig viele unterwegs. Fürth, Cottbus, Oberhausen, Augsburg, sind halt leider alles jetzt auch nicht unbedingt gerade wirklich die denkbar größten Publikumsmagneten. Von daher werden für unsere Alemannia die möglichen Gelegenheiten zum wirklichen glänzen in dieser Saison sehr wenige sein.
Besonders falls wir nicht im Pokal gegen Mainz 05 weitekommen sollten, was ja trotz aller realen Chance realistisch gesehen im Grunde am ehesten so zu vermuten ist.

Das Stadion ist in meinen Augen auf Dauer jedenfalls nicht nennenswert zu groß, wenn es das überhaupt ist. Vorraussetzung dafür ist allerdings, daß wir wieder attraktive Sportliche Leistungen darin dargeboten bekommen. Und dazu sind wir auf dem richtigen, ja dem besten Wege mit Hyballa und unseren Jungs.
Das hat Erik alles auch richtig erkannt und "sein" Personal um und in dem Kader diesem Ziel entsprechend erstaunlich gut zusammengestellt, für wenig Geld. Bleibt nur zu hoffen daß die sportliche Qualität ausreicht. Um denächst wieder etwas weite oben mit zu mischen und so die Zuschauer anzulocken.

Die Pfennige hier und da zusammenkratzen und aus den diversen Etats herauszuquetschen, das ist sicherlich auch alles richtig und notwendig so nah wie wir vor einer Insolvenz stehen, es wird aber nicht das eigentliche Kernproblem lösen unser Stadion zu füllen und damit die Menge der zahlenden Zuschauer zu erhöhen.

Das ist es doch was uns jetzt wirklich unbedingt irgendwie gelingen muss um zu überleben und zu gedeihen. Alles andere ist doch auch nur "Flickschusterei".
Aber das wissen wir alles im Grunde auch schon seit längerem und auch schon vor Kraemers Interview.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (01.10.2010 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 01.10.2010, 20:17
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.352
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.717 Danke für 1.012 Beiträge
Mein Baytrag bezog sich eher auf die Gesamtheit des Threads und nicht um eine Hellmich Mitarbeiterin. Einige Artikel sind interessant und lesenswert zudem mit Wissen. Aber andere sind einfach nur....

Allerdings wage ich zu bezweifeln das ein Stadion unserer Größe mit 20 Leuten zu bewirtschaften wäre. Ob es 60 sein müssen ist wiederum eine andere Frage. Interessant wäre wie andere Vereine das Handhaben mit so einem Stadion. Und wenn ich lese von einem "größenwahnsinnigen Stadion" dann sollten sich die Leute bewusst sein das wir ohne diesen Klotz vom DFB aus "versetzt" worden wären. Einigen waren ja 32000 damals schon zu wenig (abgesehn von denen die immer noch dem alten Tivoli nachtrauern) und den anderen schon 30.000 zu viel.

Das wir kurz vor der Insolvenz standen ist kein Geheimnis, aber das wir uns diese Saison nochmal fürchten glaube ich nicht. Ausser der Zuschauerschnitt bleibt bei unter 15.000. Aber auch das glaube ich nicht. Spätestens nachdem wir Hertha besiegt haben und die Mainzer nach Hause gerockt haben wird die Hütte wieder voll sein.

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das eigentliche Thema waren ja notwendige Sanierungsmaßnahmen.
Dazu gehört wesentlich auch der Bereich Personalkosten.

Übrigens:
der sonstige Personalaufwand ohne Spieler beträgt rd. 2,5 Mio € pro Jahr.

Wenn man Personalkosten im Bereich Verwaltung reduzieren muss, passt es nicht, ständig neue Leute einzustellen ( Bankettmanager, Sekretärin des Stadionbeauftragten usw. ) oder Verträge, die auslaufen , zu verlängern ( Ex-Projektleiter)

Das Thema braucht nicht jeden zu interessieren.
Aber wichtig ist es schon bei einem Verein, über dem die Insolvenz schwebt.

Und konstruierte Theorie ist es nicht. Man hat eine Hellmich-Mitarbeiterin übernommen, was auch nicht jedem gefallen muss.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 01.10.2010, 20:33
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Wenn Du meinst, das sind quälende Selbstmordgedanken oder Weltuntergangsstimmung, kann ich Dich leider nicht mehr ernst nehmen.

Freundliche Grüße
Dann lass es bleiben.
Freundliche Grüße
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 01.10.2010, 20:33
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Mein Baytrag bezog sich eher auf die Gesamtheit des Threads und nicht um eine Hellmich Mitarbeiterin.
So ist es.
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 01.10.2010, 20:54
sensimilia sensimilia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Kann man natürlich so sehen, muss man aber nicht.
Fakt ist natürlich jedenfalls, daß das Stadion momentan etwas großzügig dimensioniert ist da ja die Zuschauerzahlen zur Zeit zu niedrig sind um es annähernd zu füllen.
Die absolute Kernursache dafür sehe ich aber einzig und allein in den sportlichen Darbietungen der letzten Jahre.

Seit dem Bundesligaabstieg haben wir doch fußballerisch kalorienarme Diätrohkost zum Abgewöhnen vorgesetzt bekommen. Wie soll man damit überhaupt irgendein Stadion füllen, ganz egal welcher Größe?

Die Alemannia ist halt leider in kürzester Zeit eine graue Maus geworden seit dem Abstieg.
Und das hat nicht nur etwas mit Neufindung und Identitätsverlust durch den Stadionbau zu tun sondern eben in allererster Linie mit unansehlichen Fußballdarbietungen über die in den Medien zu berichten ja selbst schon eine Seite im WDR Videotext meist zu umfangreich ist als daß sie damit gefüllt werden könnte.
Die Alemannia findet in den Medien doch im Vergleich zu anderen Vereinen sogar im Vergleich zu völlig beliebigen 08/15 Klubs momentan kaum mehr statt. Und es ist in der Region dementsprechend halt mittlerweile auch längst nicht mehr in oder Hip Alemanniafan zu sein.

Die Begeisterung war durch den Uefacup und den Bundesligaaufstieg enorm angewachsen, aber in den Jahren dannach wurde das gnadenlos und konsequent kaputt geschlagen. In solch bemerkenswert kurzer Zeit, daß man darüber eigentlich nur aus Verwunderung mit den Ohren schlackern kann. Und das hat doch fast einzig und alleine nur sportliche Gründe. Denn daß selbst ein vierter Platz de facto "relativ knapp am Aufstieg vorbei" kaum mehr als müde Gleichgültigkeit unter den Anhängern auslöst und sogar zu einem Trainerwechsel führt, das hat in allererster Linie etwas mit dem lustlosen Auftreten der Mannschaft unter Seeberger zu tun.
Wir haben zuletzt stets Mannschaften gehabt deren Spielweise alles andere als Begeisterung auslösen konnte, ob erfolgreich oder nicht. Das hat sicherlich viel mehr zum Identitätsverlust beigetragen als alles andere. Da muss man sich fast wundern daß unsere Zuschauerzahlen im Ligavergleich immer noch mehr als gut sind, daß wir immer noch vergleichsweise viele Zuschauer anziehen und angezogen haben.
das find ich aber schon etwas unreflektiert. das stadion ist in dieser konzeption für alemannia offensichtlich nicht zu stemmen, wenn man nicht um den aufstieg mitspielt. das war spätestens in der sommerpause abzusehen. man befindet sich aktuell nicht in irgendeiner depression oder whatever, die aktuellen zahlen zeigen das realistische zuschauerpotential der alemannia auf. viele meinten zumindest mittelfristig mit der ausgliederung und dem neuen stadion gegen größere nachbarn anstinken zu können und die allermeisten standen hinter diesem kurs! die mahner gab es aber damals schon. es ist immer wieder verblüffend zu sehen, dass IMMER NOCH die 2-3 sportlich wohl erfolgreichsten jahre der alemannia-geschichte zum maßstab genommen werden.


Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Bis aber all die "vergraulten" Zuschauer wieder zurückkommen werden (wenn überhaupt), müssen ein paar begeisternde Anlässe geschaffen werden kleinere Sensationen halt in Form von Siegen gegen überlegene Mannschaften. Etwa Hertha Berlin oder Mainz 05 im Pokal.

Insbesondere ein weiterkommen im Pokal dürfte leider fast Pflicht sein um bei solchen vergraulten Zuschauern "Wiedergutmachung zu leisten" und deren Interesse wieder zu wecken. Das ist leider schwierig aber nicht ganz ausgeschlossen.
Viele Gelegenheiten mehr oder weniger sensationelle Spiele zu bieten, Auftritte und Ergebnisse die die Zuschauer anziehen, werden wir diese Saison kaum haben. Um so wichtiger wird es sein diese Chancen zu nutzen.
so ist es. man ist den pakt mit dem teufel eingegangen und nun hilft kurzfristig nur noch der sportliche erfolg, zu verkaufen gibt es aktuell ja kaum noch was. aber selbst wenn dies gelingen sollte, man wird die gleichen leute anziehen wie vor einigen jahren schonmal, und diese werden sich wieder woanders hinwenden, sobald der erfolg nachlässt. noch schlimmer, sie werden garantiert nicht mitglied oder dauerkarten kaufen um der kartenknappheit zu entgehen. langfristige bindung an den club erfolgt z.b. durch persönliche netzwerke/freundschaften, eine lebendige fankultur, präsenz bei institutionen wie sportvereinen und schulen, und, ja, auch durch die verknüpfung der "marke" mit positiv besetzten werten. loyalität und kampfeswille sind zwar ganz nett aber gehören irgendwie auch zum inventar so ziemlich jedes fußballclubs, aber sinnstiftend oder sexy/cool ist das nicht wirklich... überraschend ist für mich lediglich wie schnell die "euphorie" durch den neuanfang nach der turbulenten sommerpause vorbeigegangen ist. dass die zur rettung angetretenen nun schon im forum die fans um ideen zu rettung bitten hat schon ne gewisse komik.
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 01.10.2010, 22:45
Benutzerbild von Cannondale
Cannondale Cannondale ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
....
Interessant wäre wie andere Vereine das Handhaben mit so einem Stadion...
..."wie gewünscht", hier ein paar Vergleichs-Info´s aus Augsburg: ähnlich wie in Aachen, ist auch bei uns der Fußball-Profibetrieb in eine Kapitalgesellschaft ausgelagert - aus dem Jahresabschlußbericht 2008/09 ist zu lesen, daß zu der Zeit ohne Profispieler "...8 Mitarbeiter im Bereich Trainer- und Funktionsteam (davon 5 Teilzeit) und 11 Verwaltungsangestellte (davon 6 Teilzeit)...beschäftigt waren. Es gab zu der Zeit auch nur 1 Geschäftswagen (VW Golf) und den fuhr der Manager Rettig - inzwischen hat man einen Sponsorenvertrag mit einem größeren, regionalen Audi-Händler abgeschlossen, so daß alle Spieler, Trainer und Manager in den Genuß eines "Firmen"-wagens kommen (unser Präsi fährt eh seinen eigenen 500er Benz).

Ich denke, daß der größte Teil des Personalunterschieds daraus resultiert, daß der FCA für sein Stadion-Catering und die Businessbereich-Verwaltung langfristig einen Generalvertrag mit einem Großcaterer abgeschlossen hat, der auch die Investition in die Infrastruktur (Küchen-/Kioskausstattung, etc.) übernommen hat und dem Club "Einnahmen aus Stadioncatering" beschert, die üblicherweise aus fixen (Miete) und variablen (% vom Verzehrumsatz) Anteilen bestehen - wobei ich die Lösung gut finde: wäre ja schlimm, wenn sich unser Manager auch noch um die Auslastung des Businessbereichs oder z.B. Ersatz für ne kranke Bedienung kümmern müßte...im Fußballprofi-Bereich gibts ja genug zu tun!!

Haut´s rein am Montag in Berlin!!
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 01.10.2010, 22:57
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.203
Abgegebene Danke: 830
Erhielt 1.843 Danke für 578 Beiträge
Ob das Stadion zu groß ist oder nicht, ist vielleicht nicht die wichtigste Frage. Meine Meinung dazu ist, dass Alemannia nicht regelmäßig an die 30.000 ins Stadion locken kann. Die erste Liga ist in absolut weite Ferne gerückt und Modelle wie RB Leipzig werden wie Hoffenheim weitere Plätze für Teams wie unseres dauerhaft wegnehmen.
Das ist aber in meinen Augen aber nicht der springende Punkt. Der wichtigste Punkt ist der, dass auf lange Sicht jeder Cent an allen schwachen Stellen ausgequetscht wird (offensichtlich nicht beim Führungspersonal) und dabei die Infrastruktur, die unser Überleben mittelfristig sichern soll, komplett zerstört wird. Die Amas spielen gegen den Abstieg, die A-Jugend ist abgestiegen, die B-steht auf einem Abstiegsplatz und die C-Jugend auch. Die haben praktisch keinen vernünftigen Trainingsplatz und B-Jugend Bundesligaspieler, die sehr bald unsere Zukunft sein sollen, kommen nachmittags nach Aachen und wissen noch nicht genau, ob sie in Walheim, Eilendorf oder St. Jöris trainieren sollen, wo sie sich dann maximal noch nen Platz mit nem Seniorenteam des entsprechenden Vereins teilen müssen.
Und mit diesen Voraussetzungen kann man auch nicht die besten Spieler, die es sich aussuchen können, zum TSV holen.
Das ist mittelfristig ein viel größeres Problem, als die Frage, ob der Postkasten 5.000 zu groß ist oder nicht. Und da die Finanzmittel ALLE in diesen Briefkasten gesteckt werden müssen und nur gelegentlich mal ein Cent für Eriks Profis abfällt, kann man sich vorstellen, wie das zukünftig mit unserem Nachwuchs aussieht. Da wird dann wieder für Ehrenamt geworben, wo bei allen Nachbarprofivereinen dutzendweise Profis arbeiten.
Das ist das Resultat des Größenwahns der Herrschaften, zwischen denen man bei der Aufsichtsfeier auf dem Balkon kaum die Profis ausmachen konnte.

Und das ist in meinen Augen das größte perspektivische Problem. Natürlich geht das Hand in Hand mit dem finanziellen.
Wo spielen eigentlich unsere Amas, wenn kommendes Jahr der Tivoli abgerissen ist? In der Donnerberg – Kaserne? - Obwohl gegen RWE wär das wahrscheinlich nicht das Schlechteste……
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 02.10.2010, 00:01
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.352
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.717 Danke für 1.012 Beiträge
Laut unseres Sportdirektors sollen doch die Jugendtrainingsplätze und das Amateurstadion nächstes Jahr angegangen werden. Oder war das nur zur Beruhigung des Volkes gemeint?

Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Ob das Stadion zu groß ist oder nicht, ist vielleicht nicht die wichtigste Frage. Meine Meinung dazu ist, dass Alemannia nicht regelmäßig an die 30.000 ins Stadion locken kann. Die erste Liga ist in absolut weite Ferne gerückt und Modelle wie RB Leipzig werden wie Hoffenheim weitere Plätze für Teams wie unseres dauerhaft wegnehmen.
Das ist aber in meinen Augen aber nicht der springende Punkt. Der wichtigste Punkt ist der, dass auf lange Sicht jeder Cent an allen schwachen Stellen ausgequetscht wird (offensichtlich nicht beim Führungspersonal) und dabei die Infrastruktur, die unser Überleben mittelfristig sichern soll, komplett zerstört wird. Die Amas spielen gegen den Abstieg, die A-Jugend ist abgestiegen, die B-steht auf einem Abstiegsplatz und die C-Jugend auch. Die haben praktisch keinen vernünftigen Trainingsplatz und B-Jugend Bundesligaspieler, die sehr bald unsere Zukunft sein sollen, kommen nachmittags nach Aachen und wissen noch nicht genau, ob sie in Walheim, Eilendorf oder St. Jöris trainieren sollen, wo sie sich dann maximal noch nen Platz mit nem Seniorenteam des entsprechenden Vereins teilen müssen.
Und mit diesen Voraussetzungen kann man auch nicht die besten Spieler, die es sich aussuchen können, zum TSV holen.
Das ist mittelfristig ein viel größeres Problem, als die Frage, ob der Postkasten 5.000 zu groß ist oder nicht. Und da die Finanzmittel ALLE in diesen Briefkasten gesteckt werden müssen und nur gelegentlich mal ein Cent für Eriks Profis abfällt, kann man sich vorstellen, wie das zukünftig mit unserem Nachwuchs aussieht. Da wird dann wieder für Ehrenamt geworben, wo bei allen Nachbarprofivereinen dutzendweise Profis arbeiten.
Das ist das Resultat des Größenwahns der Herrschaften, zwischen denen man bei der Aufsichtsfeier auf dem Balkon kaum die Profis ausmachen konnte.

Und das ist in meinen Augen das größte perspektivische Problem. Natürlich geht das Hand in Hand mit dem finanziellen.
Wo spielen eigentlich unsere Amas, wenn kommendes Jahr der Tivoli abgerissen ist? In der Donnerberg – Kaserne? - Obwohl gegen RWE wär das wahrscheinlich nicht das Schlechteste……
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 02.10.2010, 00:05
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.352
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.717 Danke für 1.012 Beiträge
Dankeschön für den Vergleich. Allerdings ob man das bei eurer Finanzlage und Möglichkeiten so auf uns projektzieren kann? In Sachen Stadion-Catering und die Businessbereich-Verwaltung will die Alemannia die Fäden ja selbst in der Hand halten. Ist die Frage ob sich das finanziell lohnt.

Zitat:
Zitat von Cannondale Beitrag anzeigen
..."wie gewünscht", hier ein paar Vergleichs-Info´s aus Augsburg: ähnlich wie in Aachen, ist auch bei uns der Fußball-Profibetrieb in eine Kapitalgesellschaft ausgelagert - aus dem Jahresabschlußbericht 2008/09 ist zu lesen, daß zu der Zeit ohne Profispieler "...8 Mitarbeiter im Bereich Trainer- und Funktionsteam (davon 5 Teilzeit) und 11 Verwaltungsangestellte (davon 6 Teilzeit)...beschäftigt waren. Es gab zu der Zeit auch nur 1 Geschäftswagen (VW Golf) und den fuhr der Manager Rettig - inzwischen hat man einen Sponsorenvertrag mit einem größeren, regionalen Audi-Händler abgeschlossen, so daß alle Spieler, Trainer und Manager in den Genuß eines "Firmen"-wagens kommen (unser Präsi fährt eh seinen eigenen 500er Benz).

Ich denke, daß der größte Teil des Personalunterschieds daraus resultiert, daß der FCA für sein Stadion-Catering und die Businessbereich-Verwaltung langfristig einen Generalvertrag mit einem Großcaterer abgeschlossen hat, der auch die Investition in die Infrastruktur (Küchen-/Kioskausstattung, etc.) übernommen hat und dem Club "Einnahmen aus Stadioncatering" beschert, die üblicherweise aus fixen (Miete) und variablen (% vom Verzehrumsatz) Anteilen bestehen - wobei ich die Lösung gut finde: wäre ja schlimm, wenn sich unser Manager auch noch um die Auslastung des Businessbereichs oder z.B. Ersatz für ne kranke Bedienung kümmern müßte...im Fußballprofi-Bereich gibts ja genug zu tun!!

Haut´s rein am Montag in Berlin!!
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 02.10.2010, 00:09
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Laut unseres Sportdirektors sollen doch die Jugendtrainingsplätze und das Amateurstadion nächstes Jahr angegangen werden. Oder war das nur zur Beruhigung des Volkes gemeint?
Was heisst angegangen werden?
Fertigstellung oder Baubeginn?

Bisher ist noch kein Investor in Sicht.
Selber kann die Gmbh aus finanziellen Gründen ja nicht Bauherr sein.
Wir haben heute den 1.10.2010.

Selbst wenn es heute einen Investor gäbe, würde es noch bis Herbst 2011 dauern, bis die Trainingsplätze fertig wären.
Das Amateurstadion wird noch länger dauern.

Es gibt aber auch noch das Thema Geschäftsstelle.
Die Baustelle ruht seit Anfang 2010.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung