Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #261  
Alt 20.03.2011, 19:07
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.295
Abgegebene Danke: 4.034
Erhielt 1.733 Danke für 608 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Für mich persönlich heisst es das ( die Devise "Schuss vor den Bug" ) derzeit, nachdem ich die Veranstaltung letzten Donnerstag erlebt habe mit allen ihren Begleiterscheinungen.
Wie gesagt, es gibt für mich 2 Knackpunkte,
den Satzungsantrag und die Nichtnominierung von H. Heinrichs.
In beiden Punkten erwarte ich kein Entgegenkommen.
Man hat doch nichts gelernt, trotz aller Redereien.
Die größte Frechheit ist die Drohung , dass "chaotische Verhältnisse" die Sanierungsbemühungen stören. Für chaotische Verhältnisse sorgen die Gremien mit ihrem reaktionären und undemokratischen Verhalten.

Eine Zumutung ist ein Prof. Breuer als Kandidat für den Ältestenrat, der vorher als AR-Mitglied der GMBH die Alemannia - Pleite durch mangelnde Aufsicht mitzuverantworten hat. Prof. Breuer mag seit zig Jahren bei Alemannia aktiv gewesen sein, aber über Schwätzen hinaus hat er noch nie in der Verantwortung gestanden. So wie übrigens auch bei den zahlreichen Gutachten, die er zur Regionalpolitik in der Städteregion verfasst hat.
So wie Waldi: "I red nur drüber"
100% deiner Meinung! Ich bin auch mal auf morgen Abend gespannt, wenn sich tatsächlich die Herren trauen im Fanhaus vorzustellen. Marco Polo will es scheinbar wirklich wissen
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Werbung

  #262  
Alt 20.03.2011, 19:08
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Klare Worte - klare Sache: Zustimmung!

Ach noch etwas: Ich erwarte, dass man sämtl. Debatten um Horst Heinrichs' Nichtnominierung im Keim zu ersticken versucht - "Wir sollten die Vergangenheit ruhen lassen."

Ich bin dazu nicht bereit. Dafür ist der Umgang mit Horst einfach zu schmutzig.
Ich bin mir sicher, dass das Thema Nichtnominierung von Horst Heinrichs für die Mehrheit der Mitglieder das größere Reizthema ist. Daher wird es sich gegen die Gremien richten, falls man versucht, das Thema im Keim zu ersticken.
Ich jedenfalls werde mein Frage nach den Gründen für die Nichtnominierung wiederholen, falls mir keiner zuvor kommt.
Und wenn Nachtsheim dann nicht anders als letzten Donnerstag reagiert
( 1. objektive Gründe, 2. HH ist Einladungen nicht gefolgt )
und H. Heinrichs sich dann auch noch zu Wort meldet,
hat Nachtsheim die Mehrheit gegen sich und die Versammlung kippt.

Wichtig ist aber die Mobilisierung möglichst vieler kritischer Mitglieder.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #263  
Alt 20.03.2011, 19:42
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.801
Abgegebene Danke: 5.242
Erhielt 2.506 Danke für 996 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es ist mal wieder Zeit für einen Schuss vor den Bug.
Das ist die Konsequenz.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
  #264  
Alt 20.03.2011, 19:59
rocker rocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Das ist die Konsequenz.
Richtig, ist aber im Interesse unserer Alemannia trotzdem Schade. Man sollte doch partnerschaftlich im gemeinsamen Interesse fair miteinander umgehen. Präsidium und auch einige der neuen Kandidaten wollen das aber nicht.
  #265  
Alt 20.03.2011, 19:59
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Nochmal: Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nicht erkennen, dass jemand für mehr Mitgliedervertreter in den Gremien plädiert.
Das weiß ich doch. Mir ging es darum, das Problem klar zu machen.

Zum Rest: Zustimmung.

Gruß,

UA
__________________
Meine Stadt, mein Verein!
  #266  
Alt 20.03.2011, 20:11
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.801
Abgegebene Danke: 5.242
Erhielt 2.506 Danke für 996 Beiträge
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Richtig, ist aber im Interesse unserer Alemannia trotzdem Schade. Man sollte doch partnerschaftlich im gemeinsamen Interesse fair miteinander umgehen. Präsidium und auch einige der neuen Kandidaten wollen das aber nicht.
Genau das ist der springende Punkt. Es geht nur miteinander. Nach dem was man in den letzten Tagen gehört hat, haben das einige der honorigen Herren noch nicht verstanden.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
  #267  
Alt 20.03.2011, 20:42
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.841
Abgegebene Danke: 3.906
Erhielt 4.726 Danke für 1.287 Beiträge
Mein Baytrag Nr. 2222 für ein ganz besonderes Thema .

Ja zur Satzungsänderung!

Kompetenz und Vereinsliebe wählen!

Ignoranz und Dünkel abstrafen!
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
  #268  
Alt 20.03.2011, 20:46
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Genau das ist der springende Punkt. Es geht nur miteinander. Nach dem was man in den letzten Tagen gehört hat, haben das einige der honorigen Herren noch nicht verstanden.
... und ich erwarte da, warum auch immer, keinerlei Besserung bei genannten Personen!

Diese sture Ignoranz, die diese Herren an den Tag legen, ist widerlich und abscheulich. Nicht alle von ihnen, aber doch die Mehrheit dieser Herren braucht einen Denkzettel.

Die "Denkzettel" aus der vergangenen JHV mit der Nicht-Wiederwahl von Linden und Herwartz haben sie ja auch nicht nachvollziehen können. Entweder fehlt denen ein Gen zu erkennen, warum, oder sie wollen einfach nicht glauben, das sie fehlerhaft "arbeiten" und NICHT im Sinne des Souveräns handeln...
  #269  
Alt 20.03.2011, 20:46
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von JEF Beitrag anzeigen
Sofern sich die Aufnahme"bereitschaft" altgedienter Gremienmitglieder nicht erhöht, stellt sich in der Tat die Frage, wie eine basisnähere Ausrichtung des Vereins am besten erreicht werden kann. Dein Weg, lieber UA, heißt gewissermaßen "APO". Mir wäre in der Tat lieber, es würde weiterhin die Chance geben, "mitzumachen". Angesichts der Entwicklungen der vergangenen Wochen, in denen ganz offensichtlich auch Vertrauensbrüche stattfanden (ich erinnere z.B. daran, dass der vom Präsidium angekündigte Geist des gewollten engeren Zusammenrückens, des gewollten Zuschüttens von Gräben, von eben jenen Akteuren des Präsidiums verletzt wurde), erscheint mir jedoch selbst mir fraglich, ob ein "Mitmachen" ohne offensichtlich Verleugnung der eigenen Identität und Herkunft (Gesichtsverlust) noch geht.
Hallo JEF,

damit ich hier nicht falsch verstanden werde, folgende Anmerkung: Mir ist grundsätzlich "Mitmachen" wesentlich lieber als "APO" (die Konnotation dieses Kürzels behagt mir nicht). Denn natürlich ist es besser die Geschicke des Vereins von innen mitzugestalten und sämtliche Entwicklungen hautnah mitzuerleben.

Nur: Nach all dem, was geschehen ist, insbesondere der wiederholten Diffamierung der "so genannten Fanvertreter"* als Vereinsschädlinge, halte ich es für besser, wenn Leute wie Klaus auf jeglichen Spagat verzichten und in aller Deutlichkeit und Klarheit ihre Positionen außerhalb der Gremien vertreten. Und zwar ohne zu irgendwelchen Rücksichtnahmen gezwungen zu sein.
Damit meine ich ausdrücklich nicht, sich dauerhaft aus den Gremien herauszuhalten. Aber um dort etwas zu erreichen, braucht man Partner, die sich auf eine Zusammenarbeit einlassen. Die scheinen mir derzeit sehr rar gesät. Mehr noch: Man fährt einen überaus aggressiven Konfrontationskurs.

Viele Grüße,

UA

* Ich finde den Begriff Fanvertreter auch ziemlich blöd. Er macht aber sofort klar, dass die von der IG vorgeschlagenen Kandidaten gemeint sind, was meiner Meinung nach eine Ursache für die tiefe Abneigung des Establishments ist.
__________________
Meine Stadt, mein Verein!

Geändert von Urbs Aquensis (20.03.2011 um 20:49 Uhr)
  #270  
Alt 20.03.2011, 21:03
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Dann können wir die Abende des 21. und 31. März im Kalender wieder auf "frei" setzen?
Ich denke, Du weißt, wie ich das gemeint habe. Falls nicht: Thema war die von Blackthorne angesprochene Problematik. In seinem Beispiel braucht man nur "Arbeitnehmervertreter" durch "IG-Kandidaten" ersetzen.

Was den Begriff "Fanvertreter" angeht, hast Du recht. Dazu habe ich schon an anderer Stelle etwas geschrieben.

Gruß,

UA
__________________
Meine Stadt, mein Verein!
  #271  
Alt 20.03.2011, 23:14
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
.. das sollte doch wohl jeder selbst enscheiden (können).
Ich sprach auch nur für mich alleine.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #272  
Alt 20.03.2011, 23:23
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Okay, sorry auch von mir. Das ich die Ironie nicht erkannt habe, liegt wohl daran, dass ich schon so viele Gespräche mit Leuten geführt hab, die alle mit recht total sauer und aufgewühlt sind. Ich könnte jeden verstehen, der jetzt eine Blockadehaltung gg. die Gremienvorschläge einnimmt.

Bloß: Es hilft uns nicht weiter.
Eine Blockadehaltung = Nichtwahl der Nominierten hilft vielleicht kurzfristig nicht weiter, aber langfristig, indem sie die Gremien dazu bringt, endlich ihre bisherige Haltung aufzugeben.
Langfristig geht es nur gemeinsam mit den Mitgliedern.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #273  
Alt 20.03.2011, 23:40
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.151
Abgegebene Danke: 3.274
Erhielt 6.012 Danke für 1.355 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Eine Blockadehaltung = Nichtwahl der Nominierten hilft vielleicht kurzfristig nicht weiter, aber langfristig, indem sie die Gremien dazu bringt, endlich ihre bisherige Haltung aufzugeben.
Langfristig geht es nur gemeinsam mit den Mitgliedern.
Du Rolf, ich glaube nicht, dass die derzeit in den Gremien sitzenden "Hardliner" jemals ihre Haltung aufgeben. Ich fürchte, es wird nicht ohne einen Austausch dieser Menschen gehen. Das bedeutet nicht, dass demnächst überwiegend basisnahe Personen in den Gremien sitzen müssen. Aber die Bereitschaft zur fairen, konstruktiven Zusammenarbeit gepaart mit entsprechenden Kompetenzen (von denen im AR etwa andere benötigt werden als im VR, dem ÄR oder auch im Vorstand) sollte auf jeden Fall vorhanden sein.

Abgesehen davon sind bei den Nominierten aus meiner Sicht schon so 3-4 Leute bei, mit denen das möglich wäre.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


  #274  
Alt 20.03.2011, 23:54
TheElk TheElk ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 59 Danke für 17 Beiträge
Zitat:
Zitat von Barbapapa Beitrag anzeigen
Schön formuliert! So wie die Diskussion bisher immer von den alt gedienten Gremikern geführt wird, könnte man meinen, diese stellen eine eigene Kaste dar und hätten mit den Mitgliedern gar nichts am Hut. Auch ein Lorenz, Breuer, Nachtsheim, Terbrack,... sollten sich mal als Mitgliedervertreter sehen, denn von denen sind sie schließlich gewählt worden!
Du hast es einfach bis Heute nicht verstanden!
Wir sind zwar nicht in Indien, aber diese Kasten gibt es!

Zumindestens nach dem Selbstverständnis einiger Personen in Aachen. Es gibt halt Leute, die besser sind, als andere. Punkt. Schluss. Aus.

Das sich die Gesellschaft gerade in den letzten 10 Jahren enorm verändert hat, ist diesen Personen verborgen geblieben.

Gehen wir 20 Jahre zurück und der damalige OB hätte einen Glaspalst errichten wollen. Allgemeines Gemurre - nix wäre gescheitert.

Nicht so lange her und die mündigen Bürger der Stadt weigern sich... *huch*
Auch nicht lange her und die mündigen Mitglieder eines SportVEREINS weigern sich *doppelhuch*

Viele "Honoratioren" und Politiker, viele vermeintliche Anführer haben den Geist der Zeit mal wieder verpasst.
__________________
Gruß Frank
--------------------------
  #275  
Alt 21.03.2011, 04:53
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Barbapapa Beitrag anzeigen
... und der Ruf nach Demokratie und/oder Mitbestimmung ...
  • siehe Ägypten, Bahrain, Libyen, ...
  • siehe Stuttgart 21, ...
  • siehe Satzungsinitiativen in anderen Vereinen
  • siehe ... und ... und ... und ...
... wird immer lauter! ... und breitet sich viral aus ...
....
meinst Du, wir brauchen eine UN-Resolution und die Franzosen unterstützen uns massiv mit Bodentruppen?

Gruss

svenc
  #276  
Alt 21.03.2011, 07:36
Barbapapa
Gast
 
Beiträge: n/a
Tja kommt drauf an, wie lange der Alemannia-Klüngel noch so weitergeht

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
meinst Du, wir brauchen eine UN-Resolution und die Franzosen unterstützen uns massiv mit Bodentruppen?

Gruss

svenc
  #277  
Alt 21.03.2011, 07:39
Barbapapa
Gast
 
Beiträge: n/a
Man sollte auch mal zwischen den Zeilen lesen bzw. meine Artikel vorher, dann wird mein Beitrag klarer. Er war auch eher als Ap(p)ell gedacht.

Ich kenne den ein oder anderen - leider - persönlich und weiß genau wie die Ticken. Bis auf den ersten Satz kann ich Deinen Beitrag ansonsten nur unterstützen.

Zitat:
Zitat von TheElk Beitrag anzeigen
Du hast es einfach bis Heute nicht verstanden!
Wir sind zwar nicht in Indien, aber diese Kasten gibt es!

Zumindestens nach dem Selbstverständnis einiger Personen in Aachen. Es gibt halt Leute, die besser sind, als andere. Punkt. Schluss. Aus.

Das sich die Gesellschaft gerade in den letzten 10 Jahren enorm verändert hat, ist diesen Personen verborgen geblieben.

Gehen wir 20 Jahre zurück und der damalige OB hätte einen Glaspalst errichten wollen. Allgemeines Gemurre - nix wäre gescheitert.

Nicht so lange her und die mündigen Bürger der Stadt weigern sich... *huch*
Auch nicht lange her und die mündigen Mitglieder eines SportVEREINS weigern sich *doppelhuch*

Viele "Honoratioren" und Politiker, viele vermeintliche Anführer haben den Geist der Zeit mal wieder verpasst.
  #278  
Alt 21.03.2011, 10:55
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.401
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Präsidium und auch einige der neuen Kandidaten wollen das aber nicht.
Besonders enttäuscht bin ich vom Präsidium. Angetreten als Truppe, die nach eigenem Bekunden "Gräben zuschütten", "Distanzen abbauen", "Versöhnung schaffen" und "Mitglieder ernst nehmen" wollte, entpuppen sich ausgerechnet Nachtsheim und Terbrack als Lordsiegelbewahrer eines von einem der Vorredner so trefflich beschriebenen Kastendenkens.

Vor allem in Nachtsheim hatte ich zunächst große Hoffnungen gesetzt. Ich bin sogar davon überzeugt, dass er von seinem Charakter eher ein Mann des Ausgleichs ist. Aber er lässt sich halt von den mauschelnden Logenbrüdern viel zu leicht einfangen und instrumentalisieren.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie oft man in Hintergrundgesprächen bei verschlossenen Türen klar Stellung bezogen und das Gefühl gegeben hat, unsere Positionen zu teilen und stützen zu wollen, um dann in Gremiensitzungen oder auch öffentlich plötzlich völlig umzuschwenken. Das ist in der Endphase der Ära Linden mehr als einmal passiert. Und ich hatte immer den Eindruck, dass Terbrack dabei die treibende Kraft war.

Es war immer meine Position, dass es nicht gut für die Alemannia wäre, wenn der Umbruch zu plötzlich und zu radikal sein würde. Da war mir das Risiko für den kriselnden Club zu groß. Dabei war ich so naiv zu glauben, dass Einige aus den Ereignissen der Jahre 2009/2010 lernen und die Mitglieder nicht als dumme Masse, sondern als mündige und interessierte Mitstreiter akzeptieren würden. Heute muss man feststellen, dass das wirklich reichlich naiv war. Deshalb bin ich heute dafür, die Strukturen doch viel gründlicher aufzubrechen. Das betrifft den VR und darf vor dem Präsidium nicht mehr halt machen. Alles andere würde das Risiko für den Verein langfristig nur noch vergrößern.

Große Angst habe ich jedoch davor, dass es den sich an ihre Macht klammernden Herren der alten Zeit gelingt, auch Schlüsselfiguren wie Heyen davon zu überzeugen, dass dem Verein das Chaos drohe, wenn man der Mitgliedschaft mehr Einfluss überlassen würde. In den Disziplinen Desinformation sowie Tarnen & Täuschen sind Einige wahre Großmeister. Die könnten es schon schaffen, entscheidende Personen negativ zu beeinflussen. Stellt Euch doch nur einmal vor, der AR-Chef stellt sich vor die JHV und macht sein Verbleib zum Beispiel von einem Nein nur Satzungsänderung abhängig. Das wäre der GAU.
__________________

these colours don't run
  #279  
Alt 21.03.2011, 11:01
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.151
Abgegebene Danke: 3.274
Erhielt 6.012 Danke für 1.355 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Besonders enttäuscht bin ich vom Präsidium. Angetreten als Truppe, die nach eigenem Bekunden "Gräben zuschütten", "Distanzen abbauen", "Versöhnung schaffen" und "Mitglieder ernst nehmen" wollte, entpuppen sich ausgerechnet Nachtsheim und Terbrack als Lordsiegelbewahrer eines von einem der Vorredner so trefflich beschriebenen Kastendenkens.

Vor allem in Nachtsheim hatte ich zunächst große Hoffnungen gesetzt. Ich bin sogar davon überzeugt, dass er von seinem Charakter eher ein Mann des Ausgleichs ist. Aber er lässt sich halt von den mauschelnden Logenbrüdern viel zu leicht einfangen und instrumentalisieren.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie oft man in Hintergrundgesprächen bei verschlossenen Türen klar Stellung bezogen und das Gefühl gegeben hat, unsere Positionen zu teilen und stützen zu wollen, um dann in Gremiensitzungen oder auch öffentlich plötzlich völlig umzuschwenken. Das ist in der Endphase der Ära Linden mehr als einmal passiert. Und ich hatte immer den Eindruck, dass Terbrack dabei die treibende Kraft war.

Es war immer meine Position, dass es nicht gut für die Alemannia wäre, wenn der Umbruch zu plötzlich und zu radikal sein würde. Da war mir das Risiko für den kriselnden Club zu groß. Dabei war ich so naiv zu glauben, dass Einige aus den Ereignissen der Jahre 2009/2010 lernen und die Mitglieder nicht als dumme Masse, sondern als mündige und interessierte Mitstreiter akzeptieren würden. Heute muss man feststellen, dass das wirklich reichlich naiv war. Deshalb bin ich heute dafür, die Strukturen doch viel gründlicher aufzubrechen. Das betrifft den VR und darf vor dem Präsidium nicht mehr halt machen. Alles andere würde das Risiko für den Verein langfristig nur noch vergrößern.

Große Angst habe ich jedoch davor, dass es den sich an ihre Macht klammernden Herren der alten Zeit gelingt, auch Schlüsselfiguren wie Heyen davon zu überzeugen, dass dem Verein das Chaos drohe, wenn man der Mitgliedschaft mehr Einfluss überlassen würde. In den Disziplinen Desinformation sowie Tarnen & Täuschen sind Einige wahre Großmeister. Die könnten es schon schaffen, entscheidende Personen negativ zu beeinflussen. Stellt Euch doch nur einmal vor, der AR-Chef stellt sich vor die JHV und macht sein Verbleib zum Beispiel von einem Nein nur Satzungsänderung abhängig. Das wäre der GAU.
Jo, stimmt. Es wäre aber vor allem lächerlich. Der AR-Chef hat mit der Satzung des TSV ungefähr so viel zu tun wie Preußen M******kackbach ab Mai mit der 1. Liga.
Außerdem ist Heyen glaube ich schon ein Mann, der auf eine vernünftige Außendarstellung (auch seiner Person) wert legt. Und unbeschädigt ginge er sicher nicht aus der Sache hervor, wenn er das sinkende Schiff Alemannia wie eine Ratte verlässt.

Das Problem der Beeinflussung sehe ich allerdings in der Tat. Ich kann es nur nochmal betonen: Anrufe bei Abteilungen, die Information verhindern sollen, sind ekelhaft schmutzig, insbesondere dann, wenn man im unmittelbaren Nachgang behauptet, die Abteilungen seien nicht informiert worden.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


  #280  
Alt 21.03.2011, 11:55
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.273
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 849 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Besonders enttäuscht bin ich vom Präsidium. Angetreten als Truppe, die nach eigenem Bekunden "Gräben zuschütten", "Distanzen abbauen", "Versöhnung schaffen" und "Mitglieder ernst nehmen" wollte, entpuppen sich ausgerechnet Nachtsheim und Terbrack als Lordsiegelbewahrer eines von einem der Vorredner so trefflich beschriebenen Kastendenkens.

Vor allem in Nachtsheim hatte ich zunächst große Hoffnungen gesetzt. Ich bin sogar davon überzeugt, dass er von seinem Charakter eher ein Mann des Ausgleichs ist. Aber er lässt sich halt von den mauschelnden Logenbrüdern viel zu leicht einfangen und instrumentalisieren.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie oft man in Hintergrundgesprächen bei verschlossenen Türen klar Stellung bezogen und das Gefühl gegeben hat, unsere Positionen zu teilen und stützen zu wollen, um dann in Gremiensitzungen oder auch öffentlich plötzlich völlig umzuschwenken. Das ist in der Endphase der Ära Linden mehr als einmal passiert. Und ich hatte immer den Eindruck, dass Terbrack dabei die treibende Kraft war.

Es war immer meine Position, dass es nicht gut für die Alemannia wäre, wenn der Umbruch zu plötzlich und zu radikal sein würde. Da war mir das Risiko für den kriselnden Club zu groß. Dabei war ich so naiv zu glauben, dass Einige aus den Ereignissen der Jahre 2009/2010 lernen und die Mitglieder nicht als dumme Masse, sondern als mündige und interessierte Mitstreiter akzeptieren würden. Heute muss man feststellen, dass das wirklich reichlich naiv war. Deshalb bin ich heute dafür, die Strukturen doch viel gründlicher aufzubrechen. Das betrifft den VR und darf vor dem Präsidium nicht mehr halt machen. Alles andere würde das Risiko für den Verein langfristig nur noch vergrößern.

Große Angst habe ich jedoch davor, dass es den sich an ihre Macht klammernden Herren der alten Zeit gelingt, auch Schlüsselfiguren wie Heyen davon zu überzeugen, dass dem Verein das Chaos drohe, wenn man der Mitgliedschaft mehr Einfluss überlassen würde. In den Disziplinen Desinformation sowie Tarnen & Täuschen sind Einige wahre Großmeister. Die könnten es schon schaffen, entscheidende Personen negativ zu beeinflussen. Stellt Euch doch nur einmal vor, der AR-Chef stellt sich vor die JHV und macht sein Verbleib zum Beispiel von einem Nein nur Satzungsänderung abhängig. Das wäre der GAU.
Mein Kommentar zum Artikel in der AZ möchte ich Euch hier nicht vorenthalten:
"Schade - offensichtlich gibt es auf Seiten der herrschenden "Kaste" bei der Alemannia immer noch kein Einsehen! Das was Sie in Ihrem Artikel ansprechen ist doch genau der Punkt: Ich TRAUE es den GREMIEN nicht mehr zu die GEEIGNETEN Kandidaten für die verantwortungsvollen Jobs bei der Alemannia zu finden! Ich welcher Zeit leben wir eigentlich? Was ist gegen Demokratie einzuwenden? Wenn in diesem Land genug Menschen einen "Mitbürger" wählen möchten dann muss sich die Demokratie wohl "fügen" - für die Granden bei der Alemannia gilt das aber offensichtlich nicht! Wenn ich den süffisanten Kommentar des Herrn Breuer lese wird mir schlecht, dem kann ich wohl nur entgegnen dass es mit Sicherheit Mitglieder des Vereins gibt die nach zwei Jahren Mitgliedschaft mehr Verständnis für Satzung und Vereinsdemokratie haben als Leute wie der Herr Breuer, die zwar lange Mitgliedschaften vorweisen können aber weder modernes Denken noch Befähigung einen Proficlub erfolgreich zu lenken mitbringen! Was Herr Breuer in seiner Amtszeit als AR Vorsitzender ja eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat!"

Mich kotzt es an dass die Personen die Alemannia maßgeblich in den Dreck gefahren haben sich hier noch als die großen Experten aufspielen, die alleine die Weisheit gepachtet haben! Ich jedenfalls habe meine Kommentare schon formuliert und werde die auf der JHV auch kundtun!
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung