Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Archiv

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2721  
Alt 18.05.2013, 10:43
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
...was schreibt die Lokalpresse heute? Kriege hier im Bauernland keine AZ/AN amgleichen Tage. Dafür stehen die Bauern in der AZ in der Headline
Mit Zitat antworten
Werbung

  #2722  
Alt 18.05.2013, 11:00
Benutzerbild von ju
ju ju ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 542
Erhielt 196 Danke für 104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
...was schreibt die Lokalpresse heute? Kriege hier im Bauernland keine AZ/AN amgleichen Tage. Dafür stehen die Bauern in der AZ in der Headline
So weit ich heute morgen sehen konnte, steht nur der Bericht über den Krämer Prozess drin, der ist hier ja irgendwo schon verlinkt.
Das Sportlich interessiert bei der Zeitung und bei der Alemannia, schon lange Niemanden mehr.........und auch bei uns war Klappdach auf Sportseite 1.....
__________________
"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. "
Erich Kästner
Mit Zitat antworten
  #2723  
Alt 18.05.2013, 11:03
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Die Antworten auf Deine Fragen gibst Du Dir doch selbst. Nur eines: Der DFB kommt seinen Zahlungsverpflichtungen im Gegensatz zu uns stets pünktlich nach. Dass die uns was schulden, halte ich gelinde gesagt für abstrus. Und wenn wir nun etwas mit Fernsehgeldern verrechnen, dann können das fast nur Gelder der kommenden Saison sein, da die Fernsehgelder der 3. Liga eigentlich geflossen sein müssten.

Natürlich juckt der Punktabzug unterm Strich nicht mehr, aber ich kann durchaus verstehen, dass der DFB sein Geld lieber heute als morgen sehen möchte, wenn sie nicht mal sicher sein können, dass es uns morgen noch gibt. Und dann mit Geldern der Zukunft verrechnen bei unserer Vorgeschichte, dass da gewisser Widerstand kommt, kann doch nicht wirklich überraschen. Deshalb verstehe ich einmal mehr nicht, wieso man den DFB bei solchen Problemen nicht als Partner begreift, sondern denen wieder die Welt erklären will. Am besten wir klagen dafür unser Recht noch ein.
1. Im Drittligastatut (nicht Regionalligastatut, sorry) steht keineswegs, daß das Geld bis zu einem Termin zurückgezahlt werden muß, sondern nur, daß es bis zur Rückzahlung, die jederzeit frei steht, verzinst werden muß und für die Inanspruchnahme über bestimmte Fristen hinaus _außerdem_ diverse Sanktionen* vorgesehen sind.

Was Du hingegen schreibst, scheint mir schlicht ausgedacht, weil es in Dein Vorurteil paßt. Wenn das Geld vom DFB nach den Regeln des eigenen Statuts (! nicht etwa so "obskurer" Dinge wie für alle außer König Fußball geltender Regeln) könnte sogar noch nach sechs jahren verzinst zurück gezahlt werden, ohne jede weitere Sanktion. Der Umstand, daß der DFB selbst sogar für diesen Fall eine Regelung getroffen hat, läßt doch stark darauf schließen, daß Du schlicht auf dem Holzweg bist mit Deiner Vorstellung, der DFB habe das Geld am 15. Mai 2013 zurückerwartet und habe sogar einen Anspruch darauf.

Erinner Dich bitte an Arminia in der vorvergangenen Spielzeit (?, es war im Jahr des Zweitligaabstiegs) und die parallele Regelung der DFL und was aus Arminia geworden ist, obwohl sie nach dem 15. Mai des damaligen Jahres gezahlt hat.

2. Ob Alemannia Aachen GmbH für das erste Halbjahr 2013 (eben nicht die Folgesaison!) noch Anspruch auf mehr als den doppelten Darlehensbetrag an Fernsehgeld gegen den DFB hat, und diesen Anspruch zum 15. Mai abrechnen und fällig stellen konnte, wie sie selbst schreibt oder ob das nicht sein kann, wie Du einfach in den Raum stellst, weiß ich nicht. Wir werden sehen.

3. Ob "der DFB" im Falle einer ersatzlosen Liquidation der Alemannia Aachen GmbH 200T€ verliert, weil die Alemannia Aachen GmbH dann das Darlehen nicht zurück zahlt oder ob er denselben Betrag (!) "verliert", weil er selbst früher zahlt, jedoch später in exakt dieser Höhe nicht in die Masse zahlen muß, dürfte doch selbst "dem DFB" und selbst "im normalen Wirtschaftleben" nicht so eklatant ins Gewicht fallen.

4. Und wenn es so käme, daß alles völlig abschmiert, wie Du voraussetzt, selbst wenn es so käme, was ich nicht erhoffe und nicht erwarte. Ich kenne da einige Leute, die sich für diesen gedachten Fall ganz andere Sorgen machen als die Frage, ob "wir" in Frankfurt noch zu Schnittchen eingeladen werden, weil "der DFB" "uns" nie verzeihen wird, blablabla. Mit Verlaub, mn Frss!

*Das sind:
1. Acht Wochen nach Inanspruchnahme, spätestens jedoch 15. Mai: Punktabzug,
2. Jeweiliger Termin zum Nachweis wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit im Drittligazulassungsverfahren während der nächsten fünf Spielzeiten: Ausschluß vom Zulassungsverfahren
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu WoT für den nützlichen Beitrag:
petrocelli (18.05.2013)
  #2724  
Alt 18.05.2013, 11:05
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ju Beitrag anzeigen
So weit ich heute morgen sehen konnte, steht nur der Bericht über den Krämer Prozess drin, der ist hier ja irgendwo schon verlinkt.
Das Sportlich interessiert bei der Zeitung und bei der Alemannia, schon lange Niemanden mehr.........und auch bei uns war Klappdach auf Sportseite 1.....
...ich habe eben um 9.30 im Lokalfunk WDR den Scherr gehört, er wolle bis Mitte der Woche Verträge mit den Jungspielern verlängern. Dachte, die AC-Schmierblätter hätten ähnliche Infos verbreitet...danke Dir trotzdem...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
ju (18.05.2013)
  #2725  
Alt 18.05.2013, 11:14
Benutzerbild von ju
ju ju ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 542
Erhielt 196 Danke für 104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
...ich habe eben um 9.30 im Lokalfunk WDR den Scherr gehört, er wolle bis Mitte der Woche Verträge mit den Jungspielern verlängern. Dachte, die AC-Schmierblätter hätten ähnliche Infos verbreitet...danke Dir trotzdem...
Gerne, aber bei den wichtigen Sachen waren die von AZ / AN noch nie die Schnellsten......
__________________
"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. "
Erich Kästner

Geändert von ju (18.05.2013 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2726  
Alt 18.05.2013, 13:09
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.717
Abgegebene Danke: 5.574
Erhielt 11.011 Danke für 3.186 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Dass die uns was schulden, halte ich gelinde gesagt für abstrus. Und wenn wir nun etwas mit Fernsehgeldern verrechnen, dann können das fast nur Gelder der kommenden Saison sein, da die Fernsehgelder der 3. Liga eigentlich geflossen sein müssten.
Sag mal, für wie blöd hälst du den Mönig eigentlich? Folgende Erklärung hat er auf der Vereinshomepage abgegeben:

"Hierzu stellen wir fest, dass die Alemannia das Geld aus dem Fonds mit Ansprüchen des Vereins gegen den DFB verrechnet hat, denn die Alemannia Aachen GmbH erhält vom DFB im ersten Halbjahr 2013 insgesamt 423.110 Euro aus den Fernsehgeldern."

Glaubst du im Ernst, der würde öffentlich so eine Aussage tätigen, wenn die Alemannia gar kein Geld mehr für die laufende Saison zu bekommen hätte? Unterstellst du ihm wirklich, mit dieser Aussage wissentlich die Unwahrheit gesagt zu haben? Glaubst im Ernst, dass da Gelder für die kommende Saison gemeint sein können? Dass Regionalligisten solche Summen an TV-Geldern erhalten, wäre mir völlig neu. Weil es für die kommende Saison gar keine 430.000 Euro gibt, kann er diese Summe gar nicht verrechnet haben.
Gelinde gesagt abstrus ist, wie du hier rumspekulierst. Formulierungen wie "können fast nur" und "müssten eigentlich geflossen sein" zeigen deutlich, dass du dir da irgendwas zusammenreimst, in diesem Fall in Wirklichkeit aber keine Ahnung hast.
Kurzum: Deine Spekulation, dass Mönig TV-Gelder der kommenden Saison verrechnet haben könnte, um Verpflichtungen der laufenden Saison zu erfüllen, ist eine böswillige, an den Haaren herbeigezogene, lächerliche, durch nichts belegte und rufschädigende Unterstellung. Du solltest dich davon mit Bedauern distanzieren.
Mit Zitat antworten
  #2727  
Alt 18.05.2013, 13:52
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
1. Im Drittligastatut (nicht Regionalligastatut, sorry) steht keineswegs, daß das Geld bis zu einem Termin zurückgezahlt werden muß, sondern nur, daß es bis zur Rückzahlung, die jederzeit frei steht, verzinst werden muß und für die Inanspruchnahme über bestimmte Fristen hinaus _außerdem_ diverse Sanktionen* vorgesehen sind.

Was Du hingegen schreibst, scheint mir schlicht ausgedacht, weil es in Dein Vorurteil paßt. Wenn das Geld vom DFB nach den Regeln des eigenen Statuts (! nicht etwa so "obskurer" Dinge wie für alle außer König Fußball geltender Regeln) könnte sogar noch nach sechs jahren verzinst zurück gezahlt werden, ohne jede weitere Sanktion. Der Umstand, daß der DFB selbst sogar für diesen Fall eine Regelung getroffen hat, läßt doch stark darauf schließen, daß Du schlicht auf dem Holzweg bist mit Deiner Vorstellung, der DFB habe das Geld am 15. Mai 2013 zurückerwartet und habe sogar einen Anspruch darauf.

Erinner Dich bitte an Arminia in der vorvergangenen Spielzeit (?, es war im Jahr des Zweitligaabstiegs) und die parallele Regelung der DFL und was aus Arminia geworden ist, obwohl sie nach dem 15. Mai des damaligen Jahres gezahlt hat.

2. Ob Alemannia Aachen GmbH für das erste Halbjahr 2013 (eben nicht die Folgesaison!) noch Anspruch auf mehr als den doppelten Darlehensbetrag an Fernsehgeld gegen den DFB hat, und diesen Anspruch zum 15. Mai abrechnen und fällig stellen konnte, wie sie selbst schreibt oder ob das nicht sein kann, wie Du einfach in den Raum stellst, weiß ich nicht. Wir werden sehen.

3. Ob "der DFB" im Falle einer ersatzlosen Liquidation der Alemannia Aachen GmbH 200T€ verliert, weil die Alemannia Aachen GmbH dann das Darlehen nicht zurück zahlt oder ob er denselben Betrag (!) "verliert", weil er selbst früher zahlt, jedoch später in exakt dieser Höhe nicht in die Masse zahlen muß, dürfte doch selbst "dem DFB" und selbst "im normalen Wirtschaftleben" nicht so eklatant ins Gewicht fallen.

4. Und wenn es so käme, daß alles völlig abschmiert, wie Du voraussetzt, selbst wenn es so käme, was ich nicht erhoffe und nicht erwarte. Ich kenne da einige Leute, die sich für diesen gedachten Fall ganz andere Sorgen machen als die Frage, ob "wir" in Frankfurt noch zu Schnittchen eingeladen werden, weil "der DFB" "uns" nie verzeihen wird, blablabla. Mit Verlaub, mn Frss!

*Das sind:
1. Acht Wochen nach Inanspruchnahme, spätestens jedoch 15. Mai: Punktabzug,
2. Jeweiliger Termin zum Nachweis wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit im Drittligazulassungsverfahren während der nächsten fünf Spielzeiten: Ausschluß vom Zulassungsverfahren


1. Ich habe auf den Statut bezüglich der Fernsehgelder verwiesen. Nicht bezüglich des Darlehens. Und ich habe auch geschrieben, dass die Punkte unterm Strich egal sind. Ich habe ja auch nicht angezweifelt, dass das Geld später noch zurückgezahlt werden KANN (es bleibt uns ja ggf über Jahre erhalten, wie gestern irgendwo stand), sondern ich finde den Stil, dem DFB mitzuteilen, wir verrechnen das halt mal mit künftigen Einnahmen, die wir von ihnen zu erwarten haben, nicht gut. Wenn der DFB dann daraufhin eben sagt, wir möchten nichts mit Geldern aus der Zukunft verrechnen - vielleicht, weil unsere Zahlungsmoral zuletzt bescheiden war - kann ich deren "nein" eben verstehen. Für uns sollte der DFB in meinen Augen Partner und nicht Gegner sein.

2. Wissen wir alle nicht. Aber ausser dem Umstand, dass wir kürzlich angeblich schon mal in Frankfurt in der Kreide standen (wobei ich es so verstanden habe, dass der DFB einsprang, damit wir anderswo nicht Probleme bekommen) und sie deshalb vielleicht verspätet auszahlen, wäre es schon seltsam, wenn der DFB, dem es an Geld nicht mangelt, bei uns säumig wäre. Vom Verband erwarte ich schlicht und ergreifend, dass er pünktlich zahlt.

3. Und das entscheiden wir für den DFB? Ich glaube kaum, dass das für die nix oder Peanuts sind, da geht es ein Stück weit vielleicht auch einfach ums Prinzip.

4. Ich setze nicht voraus, dass wir hopps gehen werden, ich kann mir nur vorstellen, dass diese Möglichkeit bei etwaigen Partnern, und dazu zähle ich den DFB auch, eine Rolle spielen kann bei gewissen Überlegungen. Zudem können wir doch nicht immer Verständnis von Gott und der Welt erwarten und dann mit Unverständnis reagieren, wenn mal jemand nicht mitzieht oder andere Vorstellungen hat.
Mit Zitat antworten
  #2728  
Alt 18.05.2013, 14:02
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Sag mal, für wie blöd hälst du den Mönig eigentlich? Folgende Erklärung hat er auf der Vereinshomepage abgegeben:

"Hierzu stellen wir fest, dass die Alemannia das Geld aus dem Fonds mit Ansprüchen des Vereins gegen den DFB verrechnet hat, denn die Alemannia Aachen GmbH erhält vom DFB im ersten Halbjahr 2013 insgesamt 423.110 Euro aus den Fernsehgeldern."

Glaubst du im Ernst, der würde öffentlich so eine Aussage tätigen, wenn die Alemannia gar kein Geld mehr für die laufende Saison zu bekommen hätte? Unterstellst du ihm wirklich, mit dieser Aussage wissentlich die Unwahrheit gesagt zu haben? Glaubst im Ernst, dass da Gelder für die kommende Saison gemeint sein können? Dass Regionalligisten solche Summen an TV-Geldern erhalten, wäre mir völlig neu. Weil es für die kommende Saison gar keine 430.000 Euro gibt, kann er diese Summe gar nicht verrechnet haben.
Gelinde gesagt abstrus ist, wie du hier rumspekulierst. Formulierungen wie "können fast nur" und "müssten eigentlich geflossen sein" zeigen deutlich, dass du dir da irgendwas zusammenreimst, in diesem Fall in Wirklichkeit aber keine Ahnung hast.
Kurzum: Deine Spekulation, dass Mönig TV-Gelder der kommenden Saison verrechnet haben könnte, um Verpflichtungen der laufenden Saison zu erfüllen, ist eine böswillige, an den Haaren herbeigezogene, lächerliche, durch nichts belegte und rufschädigende Unterstellung. Du solltest dich davon mit Bedauern distanzieren.

Ich distanziere mich davon nicht. Und ich spekuliere nicht mehr oder weniger wie andere hier auch. Zudem habe ich geschrieben, wie mir bekannt ist, dass die Fernsehgelder fließen - im Normalfall. Wenn sich da was aus irgendwelchen Gründen geändert hat, ist es ja in Ordnung, aber man kann es doch trotzdem hinterfragen (wenn es einem ungewöhnlich erscheint). Zudem habe ich eben bereits geschrieben, dass in den Statuten drin steht, wann das Fernsehgeld fließt, ich es aber an meinem derzeitigen Aufenthaltsort nicht nachschlagen kann. Du kannst ja mal nachschauen, vielleicht findest Du den Passus, dann sind wir alle was schlauer.

Zudem habe ich nicht gesagt, dass mit Geldern der 4. Liga verrechnet worden ist, sondern ich habe gefragt, ob das so ist bzw gesagt, dass ich das nicht gut fände.

Und nochmal auch für Dich: Ich finde schlicht und ergreifend unseren Stil nicht gut. Darum geht es mir. Wenn Du es gut findest, kein Ding, kann ich problemlos mit leben. Aber mir gefällt das Auftreten nach außen nicht. Das betrifft den Umgang mit DFB, Stadt, Wirtschaftsrat usw. Für mich heiligt der Zweck nicht stets die Mittel.

Geändert von Stephanie (18.05.2013 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (18.05.2013), Blackthorne (18.05.2013), rocker (18.05.2013)
  #2729  
Alt 18.05.2013, 14:29
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.717
Abgegebene Danke: 5.574
Erhielt 11.011 Danke für 3.186 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Ich distanziere mich davon nicht. Und ich spekuliere nicht mehr oder weniger wie andere hier auch. Zudem habe ich geschrieben, wie mir bekannt ist, dass die Fernsehgelder fließen - im Normalfall. Wenn sich da was aus irgendwelchen Gründen geändert hat, ist es ja in Ordnung, aber man kann es doch trotzdem hinterfragen (wenn es einem ungewöhnlich erscheint). Zudem habe ich eben bereits geschrieben, dass in den Statuten drin steht, wann das Fernsehgeld fließt, ich es aber an meinem derzeitigen Aufenthaltsort nicht nachschlagen kann. Du kannst ja mal nachschauen, vielleicht findest Du den Passus, dann sind wir alle was schlauer.

Zudem habe ich nicht gesagt, dass mit Geldern der 4. Liga verrechnet worden ist, sondern ich habe gefragt, ob das so ist bzw gesagt, dass ich das nicht gut fände.
Ich zitiere dich nochmals: "Und wenn wir nun etwas mit Fernsehgeldern verrechnen, dann können das fast nur Gelder der kommenden Saison sein, da die Fernsehgelder der 3. Liga eigentlich geflossen sein müssten."

Du hast nicht gefragt, sondern du hast die Behauptung aufgestellt/die Vermutung geäußert, dass "es fast nur Gelder der kommenden Saison sein können". Diese Mutmaßung ist aber allein schon deshalb grober Unfug, weil Regionalligisten überhaupt kein TV-Geld bekommen. Zumindest unterschwellig deutest du an, das Mönig in Kraemer-Manier künftige Einnahmen verbrät, um aktuelle Löcher zu stopfen. Das ist ein harter Vorwurf, den du zurücknehmen solltest, weil er schlicht und einfach nicht stimmen kann.
Mit Zitat antworten
  #2730  
Alt 18.05.2013, 15:02
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.352
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.717 Danke für 1.012 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
...was schreibt die Lokalpresse heute? Kriege hier im Bauernland keine AZ/AN amgleichen Tage. Dafür stehen die Bauern in der AZ in der Headline
Was gibt es sportlich interessantes über uns zu berichten?
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
dizoe (18.05.2013)
  #2731  
Alt 18.05.2013, 15:21
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Was gibt es sportlich interessantes über uns zu berichten?
---ja ist traurig---
Mit Zitat antworten
  #2732  
Alt 18.05.2013, 15:26
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.352
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.717 Danke für 1.012 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
---ja ist traurig---
Er können nur hoffen das wir den FVM Pokal gewinnen, egal wie. Dann sind wir wenigstens noch einmal bei den großen nächste Saison.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #2733  
Alt 18.05.2013, 15:38
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich zitiere dich nochmals: "Und wenn wir nun etwas mit Fernsehgeldern verrechnen, dann können das fast nur Gelder der kommenden Saison sein, da die Fernsehgelder der 3. Liga eigentlich geflossen sein müssten."

Du hast nicht gefragt, sondern du hast die Behauptung aufgestellt/die Vermutung geäußert, dass "es fast nur Gelder der kommenden Saison sein können". Diese Mutmaßung ist aber allein schon deshalb grober Unfug, weil Regionalligisten überhaupt kein TV-Geld bekommen. Zumindest unterschwellig deutest du an, das Mönig in Kraemer-Manier künftige Einnahmen verbrät, um aktuelle Löcher zu stopfen. Das ist ein harter Vorwurf, den du zurücknehmen solltest, weil er schlicht und einfach nicht stimmen kann.


Steht doch im Konjunktiv da. Und ursprünglich habe ich gefragt, was das noch für Fernsehgeld sein soll, weil es doch bereits geflossen sein müsste.

Aber da Du ja schreibst, das kann nicht so sein: Wieso kann es denn nicht sein, dass die Fernsehgelder hätten bereits geflossen sein müssen zum Zeitpunkt, als wir das Darlehen hätten zurück zahlen müssen, um dem Punktabzug zu entgehen? Ich habe doch ergänzt, wann meines Wissens nach im Normalfall TV-Geld gezahlt wird. Auf Basis dessen passt es nicht zusammen. Wo ist nun das Problem? Schreib doch einfach, dass es aber dann und dann gezahlt wird, wenn Du es besser weißt.

Hast Du den Passus in den Statuten gefunden? Dann sag uns doch, wann das Geld gezahlt wird...

Auch habe ich ergänzt, dass wir - wie mir ein Alemannia-Insider gesagt hatte - aus dem Pokalspiel gegen BMG noch Zahlungsverpflichtungen hatten, der DFB angeblich für uns einsprang und dafür Fernsehgeld einbehalten hat. Ob das wirklich so war, wird manch einer hier sogar besser wissen, aber das wäre beispielsweise ein Grund für mich, dass bei uns die ganzen Modalitäten anders sind als sonst. Aber normalerweise, so wie ich es kenne, , fließt Fernsehgeld nicht halbjährlich und ist der DFB wie auch die DFL zuverlässig und pünktlich mit den Zahlungen. Und solange ich im Fußball engagiert war, waren die Zahldaten eben andere, als die Stellungnahme nun besagt.

Mehr gibt es dazu aber nun auch meinerseits nicht zu sagen. Ich würde es gerne in den Statuten nachschlagen, wann es derzeit gezahlt wird, kann es aber aus technischen Gründen nicht. Kann gerne wer anderes übernehmen.
Mit Zitat antworten
  #2734  
Alt 18.05.2013, 16:06
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.717
Abgegebene Danke: 5.574
Erhielt 11.011 Danke für 3.186 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Steht doch im Konjunktiv da. Und ursprünglich habe ich gefragt, was das noch für Fernsehgeld sein soll, weil es doch bereits geflossen sein müsste.

Aber da Du ja schreibst, das kann nicht so sein: Wieso kann es denn nicht sein, dass die Fernsehgelder hätten bereits geflossen sein müssen zum Zeitpunkt, als wir das Darlehen hätten zurück zahlen müssen, um dem Punktabzug zu entgehen? Ich habe doch ergänzt, wann meines Wissens nach im Normalfall TV-Geld gezahlt wird. Auf Basis dessen passt es nicht zusammen. Wo ist nun das Problem? Schreib doch einfach, dass es aber dann und dann gezahlt wird, wenn Du es besser weißt.

Hast Du den Passus in den Statuten gefunden? Dann sag uns doch, wann das Geld gezahlt wird...

Auch habe ich ergänzt, dass wir - wie mir ein Alemannia-Insider gesagt hatte - aus dem Pokalspiel gegen BMG noch Zahlungsverpflichtungen hatten, der DFB angeblich für uns einsprang und dafür Fernsehgeld einbehalten hat. Ob das wirklich so war, wird manch einer hier sogar besser wissen, aber das wäre beispielsweise ein Grund für mich, dass bei uns die ganzen Modalitäten anders sind als sonst. Aber normalerweise, so wie ich es kenne, , fließt Fernsehgeld nicht halbjährlich und ist der DFB wie auch die DFL zuverlässig und pünktlich mit den Zahlungen. Und solange ich im Fußball engagiert war, waren die Zahldaten eben andere, als die Stellungnahme nun besagt.

Mehr gibt es dazu aber nun auch meinerseits nicht zu sagen. Ich würde es gerne in den Statuten nachschlagen, wann es derzeit gezahlt wird, kann es aber aus technischen Gründen nicht. Kann gerne wer anderes übernehmen.
Mönig kann keine TV-Gelder der kommenden Saison verrechnet haben, weil wir in der kommenden Saison gar keine TV-Gelder zu erwarten haben. Thema meinerseits hiermit ebenfalls beendet.
Mit Zitat antworten
  #2735  
Alt 18.05.2013, 16:23
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Mönig kann keine TV-Gelder der kommenden Saison verrechnet haben, weil wir in der kommenden Saison gar keine TV-Gelder zu erwarten haben. Thema meinerseits hiermit ebenfalls beendet.


Wenn das so ist... Das ist mir so nicht bekannt (gewesen).

Damit ist die Frage geklärt. Bliebe noch die Frage, wann das Fernsehgeld der 3. Liga fließt. Ob dann der DFB aber einer Aufrechnung zustimmen MUSS, werden wir trotzdem nicht geklärt bekommen, womit wir wieder bei der Stilfrage sind, ob das alles nicht auch auf kurzem Dienstweg ohne Öffentlichkeit geklärt werden kann.
Mit Zitat antworten
  #2736  
Alt 18.05.2013, 16:41
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Eine Idee bzw Ergänzung zur Thematik noch. Der Kautionsfonds, aus dem wir das Geld erhalten haben, das Geld stammt ursprünglich ja nicht vom DFB, sondern da haben alle Drittligisten eingezahlt. Wenn wir die 200.000 Euro nun nicht zurück zahlen, erhalten vom Grundsatz her erstmal alle anderen Vereine - so verstehe ich die Regelung - weniger aus dem Topf zurück. Ausser der DFB würde das ausgleichen. Natürlich hat der DFB ausreichend Geld das zu tun. Aber vielleicht liegt in dieser Konstellation die Problematik, dass sie sich gegen eine Aufrechnung gesträubt haben.

Wäre die Frage: Muss der DFB das in so einem Fall wirklich ausgleichen? Oder müssen die anderen Vereine in so einem Fall damit leben, weniger zurück zu bekommen? Also quasi die Frage, wem schulden wir eigentlich die 200.000 Euro unterm Strich? Der DFB verwahrt den Fonds ja wahrscheinlich nur, oder?
Mit Zitat antworten
  #2737  
Alt 18.05.2013, 17:08
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.813
Abgegebene Danke: 3.594
Erhielt 1.875 Danke für 609 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
................

Mehr gibt es dazu aber nun auch meinerseits nicht zu sagen. Ich würde es gerne in den Statuten nachschlagen, wann es derzeit gezahlt wird, kann es aber aus technischen Gründen nicht. Kann gerne wer anderes übernehmen.
Also die Termine, wann die Fernsehgelder gezahlt werden konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Aber dafür ein paar interessante andere Fakten.

Aus den DFB-Statuten für die 3. Liga

3.
.....................
Nachdem ein Zulassungsnehmer den DFB
Kautionsfonds in Anspruch ge
nommen hat, behält der DFB von der nächsten für die 3. Liga insgesamt
zur Auszahlung anstehenden Fernsehrate der jeweiligen Spielzeit den ent
sprechenden Betrag ein.


Hmmm, also entweder gab's da jetzt nix mehr zum einbehalten, da die Fernsehgelder schon alle gezahlt wurden, oder der DFB hat nen dicken Klops gelandet.


5.

Folgen der
inanspruchnahme des DFB-Kautionsfonds

Bei einer Inanspruchnahme des DFB Kautionsfonds durch einen Zulassungsnehmer


a.) nicht innerhalb von acht Wochen (spätestens zum 15.5. der laufenden
Spielzeit) an den DFB zurückzahlt..............beträgt der Abzug durch den
DFB Spielausschuss mit sofortiger Wirkung insgesamt drei bzw. zwei weitere Gewinnpunkte, sofern der Zulassungsnehmer den in Anspruch genommenen Betrag (inkl. 5

% Zinsen p.

a.) nicht innerhalb von acht

Wochen (spätestens zum 15.5. der laufenden Spielzeit) an den DFB zurückzahlt. Die Entscheidung ist endgültig.

Die als Darlehen des DFB erhaltenen Gelder sind zu verzinsen. Der Zinssatz beträgt für das Jahr 5%.

Es gab mit dem 15.05. also tatsächlich eine Deadline. Bis spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte das Geld zurückgezahlt werden müssen.




http://www.dfb.de/uploads/media/04_Statut_3_Liga_01.pdf
(ab Seite 66)

Geändert von Kleeblatt4TSV (18.05.2013 um 23:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Kleeblatt4TSV für den nützlichen Beitrag:
Kiki13 (18.05.2013), rocker (18.05.2013), tivolino (18.05.2013)
  #2738  
Alt 18.05.2013, 17:17
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen


Also die Termine, wann die Fernsehgelder gezahlt werden konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Aber dafür ein paar interessante andere Fakten.

Aus den DFB-Statuten für die 3. Liga

3.
.....................
Nachdem ein Zulassungsnehmer den DFB
Kautionsfonds in Anspruch ge
nommen hat, behält der DFB von der nächsten für die 3. Liga insgesamt
zur Auszahlung anstehenden Fernsehrate der jeweiligen Spielzeit den ent
sprechenden Betrag ein.


Hmmm, also entweder gab's da jetzt nix mehr zum einbehalten, da die Fernsehgelder schon alle gezahlt wurden, oder der DFB hat nen dicken Klops gelandet.


5.

Folgen der
inanspruchnahme des DFB-Kautionsfonds

Bei einer Inanspruchnahme des DFB Kautionsfonds durch einen Zulassungsnehmer


a.) nicht innerhalb von acht Wochen (spätestens zum 15.5. der laufenden
Spielzeit) an den DFB zurückzahlt..............beträgt der Abzug durch den
DFB Spielausschuss mit sofortiger Wirkung insgesamt drei bzw. zwei weitere Gewinnpunkte, sofern der Zulassungsnehmer den in Anspruch genommenen Betrag (inkl. 5

% Zinsen p.

a.) nicht innerhalb von acht

Wochen (spätestens zum 15.5. der laufenden Spielzeit) an den DFB zurückzahlt. Die Entscheidung ist endgültig.

Die als Darlehen des DFB erhaltenen Gelder sind zu verzinsen. Der Zinssatz beträgt für das Jahr 5%.

Es gab mit dem 15.05. also tatsächlich eine Deadline. Bis spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte das Geld zurückgezahlt werden müssen.


68
Die Verbindlichkeit des Zulassungsnehmers gegenüber dem DFB besteht auch über den Ablauf der fünf auf den Auszahlungszeitpunkt folgenden Spielzeiten hinaus
. Der in Anspruch genommene DFB
Kautionsfonds steht den restlichen Zulassungsnehmern derjenigen Spielzeit zu, in welcher der DFB
Kautionsfonds in Anspruch genommen wurde und wird nach Rückzahlung an den DFB an die entsprechenden Zulassungsnehmer

zurückgezahlt.


Mit dem Antrag auf Auszahlung aus dem Kautionsfonds muss der Zulas

sungsnehmer darüber hinaus schriftlich erklären, dass er
........................................


im Falle der Qualifikation für die 1. Hauptrunde des DFB Vereinspokals
der Herren zukünftige, aus der zentralen Vermarktung der Rechte am DFB
Vereinspokal der Herren durch den DFB resultierende Ansprüche ab der 1. Hauptrunde in Höhe von 50

% sowie


sonstige Forderungen gegen den DFB insgesamt bis zur Höhe der in Anspruch genommenen Mittel einschließlich
Zinsen an den DFB abtritt

Wenn wir die Fortuna schlagen und in die 1. Runde kommen, dann ist das Geld direkt futsch. Klasse !!

2.Höhe des DFB-Kautionsfonds Der DFB Kautionsfonds beziffert sich pro Spieljahr auf einen maximalen Deckungsbetrag in Höhe von Mio. € 1,0. Dieser Betrag steht der 3. Liga während einer Spielzeit jeweils vom ersten Spieltag bis zum 15. April zur Verfügung. ............................................

Hää Wieso 15.04. ich dachte wir haben den Fond Ende April beantragt. Oder war das auch wieder ne Lüge? Wenn er vorher beantrag wurde, dann hat man den evt. Klassenerhalt bei gleicher Rückzahlungsmoral, auf's Spiel gesetzt.

http://www.dfb.de/uploads/media/04_Statut_3_Liga_01.pdf
(ab Seite 66)
Hmm... Also natürlich gibt es die Möglichkeit, dass dem DFB ein Fehler unterlaufen ist. Ausschließen kann man das nicht. Allerdings sind die Verbände, so wie ich es erlebt habe, diesbezüglich sehr verlässlich und eigentlich auch ein Partner, mit dem man reden kann. Das habe ich hier aber ja schon öfter geschrieben. Mich wundert da insgesamt, dass wir es offenbar so oft nicht schaffen, mit ihnen gemeinsam einen Weg zu finden.

Das zu Deinem ersten Passus.
Mit Zitat antworten
  #2739  
Alt 18.05.2013, 18:09
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen


Also die Termine, wann die Fernsehgelder gezahlt werden konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Aber dafür ein paar interessante andere Fakten.

Aus den DFB-Statuten für die 3. Liga

3.
.....................
Nachdem ein Zulassungsnehmer den DFB
Kautionsfonds in Anspruch ge
nommen hat, behält der DFB von der nächsten für die 3. Liga insgesamt
zur Auszahlung anstehenden Fernsehrate der jeweiligen Spielzeit den ent
sprechenden Betrag ein.


Hmmm, also entweder gab's da jetzt nix mehr zum einbehalten, da die Fernsehgelder schon alle gezahlt wurden, oder der DFB hat nen dicken Klops gelandet.


5.

Folgen der
inanspruchnahme des DFB-Kautionsfonds

Bei einer Inanspruchnahme des DFB Kautionsfonds durch einen Zulassungsnehmer


a.) nicht innerhalb von acht Wochen (spätestens zum 15.5. der laufenden
Spielzeit) an den DFB zurückzahlt..............beträgt der Abzug durch den
DFB Spielausschuss mit sofortiger Wirkung insgesamt drei bzw. zwei weitere Gewinnpunkte, sofern der Zulassungsnehmer den in Anspruch genommenen Betrag (inkl. 5

% Zinsen p.

a.) nicht innerhalb von acht

Wochen (spätestens zum 15.5. der laufenden Spielzeit) an den DFB zurückzahlt. Die Entscheidung ist endgültig.

Die als Darlehen des DFB erhaltenen Gelder sind zu verzinsen. Der Zinssatz beträgt für das Jahr 5%.

Es gab mit dem 15.05. also tatsächlich eine Deadline. Bis spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte das Geld zurückgezahlt werden müssen.


68
Die Verbindlichkeit des Zulassungsnehmers gegenüber dem DFB besteht auch über den Ablauf der fünf auf den Auszahlungszeitpunkt folgenden Spielzeiten hinaus
. Der in Anspruch genommene DFB
Kautionsfonds steht den restlichen Zulassungsnehmern derjenigen Spielzeit zu, in welcher der DFB
Kautionsfonds in Anspruch genommen wurde und wird nach Rückzahlung an den DFB an die entsprechenden Zulassungsnehmer

zurückgezahlt.


Mit dem Antrag auf Auszahlung aus dem Kautionsfonds muss der Zulas

sungsnehmer darüber hinaus schriftlich erklären, dass er
........................................


im Falle der Qualifikation für die 1. Hauptrunde des DFB Vereinspokals
der Herren zukünftige, aus der zentralen Vermarktung der Rechte am DFB
Vereinspokal der Herren durch den DFB resultierende Ansprüche ab der 1. Hauptrunde in Höhe von 50

% sowie


sonstige Forderungen gegen den DFB insgesamt bis zur Höhe der in Anspruch genommenen Mittel einschließlich
Zinsen an den DFB abtritt

Wenn wir die Fortuna schlagen und in die 1. Runde kommen, dann ist das Geld direkt futsch. Klasse !!

2.Höhe des DFB-Kautionsfonds Der DFB Kautionsfonds beziffert sich pro Spieljahr auf einen maximalen Deckungsbetrag in Höhe von Mio. € 1,0. Dieser Betrag steht der 3. Liga während einer Spielzeit jeweils vom ersten Spieltag bis zum 15. April zur Verfügung. ............................................

Hää Wieso 15.04. ich dachte wir haben den Fond Ende April beantragt. Oder war das auch wieder ne Lüge? Wenn er vorher beantrag wurde, dann hat man den evt. Klassenerhalt bei gleicher Rückzahlungsmoral, auf's Spiel gesetzt.

http://www.dfb.de/uploads/media/04_Statut_3_Liga_01.pdf
(ab Seite 66)
Genau darüber bin ich auch gestolpert, als ich nach Terminen zur Auszahlung suchte.
Mich lässt dies jetzt sehr rätseln...

Ich meine in der Tat irgendwo gelesen zu haben, dass das Geld aus dem Kautionsfonds bereits Anfang April beantragt wurde. Habe versucht dies zu finden, gelang mir aber leider nicht.

Ich finde vor allem die Kombination der ganzen Punkte sehr bedenklich.
Mal sehen, was wir hierüber in den nächsten Tagen als Infos bekommen...
Mit Zitat antworten
  #2740  
Alt 18.05.2013, 18:24
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Ob dann der DFB aber einer Aufrechnung zustimmen MUSS, werden wir trotzdem nicht geklärt bekommen, womit wir wieder bei der Stilfrage sind, ob das alles nicht auch auf kurzem Dienstweg ohne Öffentlichkeit geklärt werden kann.
Natürlich muss er (-> der DFB), weil er sonst widerrechtlich handelt. Oder darf der DFB sich über geltendes Recht, also das BGB, hinwegsetzen?

Auch ein Fußballverband darf keine allgemeingültigen Gesetze ignorieren. Falls doch, klärt mich bitte auf.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung