Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 26.09.2009, 10:14
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Mehrfach beantwortet, aber immer wieder gerne...

Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Zu der Blockwahl noch eine Frage.

Natürlich soll jetzt einzeln gewählt werden. Das heißt, wenn ein Vorstandsmitglied nicht gewählt wird, die anderen aber schon, dann treten diese das Amt dennoch an.
Aber was passiert, wenn der Nichtgewählte einer derjenigen ist, deren Amt in der Satzung vorgeschrieben ist, also beispielsweise der neue Schatzmeister?
Ich grüße dich.

Diese Frage habe ich schon häufig beantwortet, aber ich mache das trotzdem immer wieder gerne.

a) Wird der Präsidentschaftskandidat nicht gewählt, so gilt nach allseitiger Auffassung die Wahl des kompletten Teams als gescheitert. So geschehen am 29.06.2009. Ohne den Präsi geht es nicht - diese Funktion ist nicht austauschbar. Anders: Die Nichtwahl des Präsidenten beschädigt das komplette Team.

b) Wird der Schatzmeisterkandidat nicht gewählt, so kann der "Rest" trotzdem antreten, wenn ein anderer (Wahl vorausgesetzt) der Kandidaten dieses Amt dann übernehmen würde.
In der Praxis bezweifle ich allerdings, dass ein Team dann antreten würde, die Beschädigung auch des Präsidenten wäre wohl zu groß. Schließlich hat er das letzte Wort bei der Auswahl des Gesamtteams vor der offiziellen Nominierung durch den VR.

c) Wird einer der Beisitzer nicht gewählt, so gibt es kein Problem ein Präsidium zu bilden. Über die Schwere der "Beschädigung" des Präsidenten wäre dann allerdings immer noch nachzudenken.



Und ehe jetzt wieder irgend so ein **** meine Aussagen als "Wahlbeeinflussungsversuch" oder "Drohung" auffasst: Es handelt sich lediglich um sachliche Antworten auf eine sachliche Frage. Eine Wahlentscheidung muss jeder nach eigener Überzeugung treffen...


klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
Werbung

  #242  
Alt 26.09.2009, 10:24
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Montag,05.10.: "Präsi-Team diskutiert mit Fans"

@ all

Guten Morgen!

Die IG hatte euch zugesagt, dass wir bei den Vorgesprächen mit den Gremien zur Nominierung des designierten "Präsi-Teams" darauf drängen werden, dass die Nominierten sich im Vorfeld der JHV den interessierten Mitgliedern in einer öffentlichen Veranstaltung vorstellen und zur Diskussion über Inhalte und Positionierungen bereit sind.

Das haben Dr. Nachtsheim und sein Team zugesagt.

Der Termin steht nun fest:


Am


Montag, 05. Oktober . 2009

19:00 Uhr, Presseraum am neuen Tivoli



sind alle Mitglieder des TSV, alle Fans und alle Interessierten herzlich eingeladen mit Dr. Nachtsheim und den Kandidaten zu diskutieren.

Der Presseraum fasst ca. 200 Personen. Geparkt werden kann auf dem Parkplatz am neuen Tivoli hinter der Tribüne.

Eine offizielle Einladung durch die Alemannia erfolgt zeitnah und auf der HP.

Moderiert wird diese Veranstaltung durch je einen Vertreter der Alemannia und der IG.

Wir laden euch bereits jetzt ganz herzlich zu diesem Abend ein - einfach da sein...


klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 26.09.2009, 11:45
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.840
Abgegebene Danke: 3.904
Erhielt 4.726 Danke für 1.287 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Ich grüße dich.

Diese Frage habe ich schon häufig beantwortet, aber ich mache das trotzdem immer wieder gerne.

a) Wird der Präsidentschaftskandidat nicht gewählt, so gilt nach allseitiger Auffassung die Wahl des kompletten Teams als gescheitert. So geschehen am 29.06.2009. Ohne den Präsi geht es nicht - diese Funktion ist nicht austauschbar. Anders: Die Nichtwahl des Präsidenten beschädigt das komplette Team.

b) Wird der Schatzmeisterkandidat nicht gewählt, so kann der "Rest" trotzdem antreten, wenn ein anderer (Wahl vorausgesetzt) der Kandidaten dieses Amt dann übernehmen würde.
In der Praxis bezweifle ich allerdings, dass ein Team dann antreten würde, die Beschädigung auch des Präsidenten wäre wohl zu groß. Schließlich hat er das letzte Wort bei der Auswahl des Gesamtteams vor der offiziellen Nominierung durch den VR.

c) Wird einer der Beisitzer nicht gewählt, so gibt es kein Problem ein Präsidium zu bilden. Über die Schwere der "Beschädigung" des Präsidenten wäre dann allerdings immer noch nachzudenken.



Und ehe jetzt wieder irgend so ein **** meine Aussagen als "Wahlbeeinflussungsversuch" oder "Drohung" auffasst: Es handelt sich lediglich um sachliche Antworten auf eine sachliche Frage. Eine Wahlentscheidung muss jeder nach eigener Überzeugung treffen...


klööss
Grüße zurück!

Danke, danke - mir ging es auch vor allem um die nicht-satzungsbegründeten Konsequenzen (sozusagen immer die zweiten Sätze in Deinen Antworten). Ich erlaube mir jetzt mal einen Kommentar, der Dirk und Dir sicherlich mal wieder als Wahlbeeinflussung ausgelegt würde, aber ich darf ja :

Selbst bei einer souveränen Vorstellung des Präsidenten und des Herrn Terbrack ist für mich das Team dann noch lange nicht durch. Strepp ist der Knackpunkt und wird es auch bleiben - und ich denke, es ist niemandem vorzuwerfen, wenn er das Restpräsidium für Strepp "über die Klinge springen" lässt.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 26.09.2009, 12:01
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Grüße zurück!

Danke, danke - mir ging es auch vor allem um die nicht-satzungsbegründeten Konsequenzen (sozusagen immer die zweiten Sätze in Deinen Antworten). Ich erlaube mir jetzt mal einen Kommentar, der Dirk und Dir sicherlich mal wieder als Wahlbeeinflussung ausgelegt würde, aber ich darf ja :

Selbst bei einer souveränen Vorstellung des Präsidenten und des Herrn Terbrack ist für mich das Team dann noch lange nicht durch. Strepp ist der Knackpunkt und wird es auch bleiben - und ich denke, es ist niemandem vorzuwerfen, wenn er das Restpräsidium für Strepp "über die Klinge springen" lässt.
Man war sich sicher des Risikos bewusst, als man Strepp als Schatzmeister vorschlug und hat eine Alternative in der Hinterhand.
Die Argumente gegen ihn sind ja aus den Diskussionen zum letzten Präsidium- Vorschlag unter Reinartz bekannt.

Ich glaube aber trotz der Prognosen / Einschätzungen von Klööss nicht , dass das Restpräsidium ohne Strepp nicht antreten wird.
Es gibt keine Blockwahl, auch keine Pseudo-Blockwahl indem Strepp eine conditio sine qua non darstellt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 30.09.2009, 19:42
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
@ all

Guten Morgen!

Die IG hatte euch zugesagt, dass wir bei den Vorgesprächen mit den Gremien zur Nominierung des designierten "Präsi-Teams" darauf drängen werden, dass die Nominierten sich im Vorfeld der JHV den interessierten Mitgliedern in einer öffentlichen Veranstaltung vorstellen und zur Diskussion über Inhalte und Positionierungen bereit sind.

Das haben Dr. Nachtsheim und sein Team zugesagt.

Der Termin steht nun fest:


Am


Montag, 05. Oktober . 2009

19:00 Uhr, Presseraum am neuen Tivoli



sind alle Mitglieder des TSV, alle Fans und alle Interessierten herzlich eingeladen mit Dr. Nachtsheim und den Kandidaten zu diskutieren.

Der Presseraum fasst ca. 200 Personen. Geparkt werden kann auf dem Parkplatz am neuen Tivoli hinter der Tribüne.

Eine offizielle Einladung durch die Alemannia erfolgt zeitnah und auf der HP.

Moderiert wird diese Veranstaltung durch je einen Vertreter der Alemannia und der IG.

Wir laden euch bereits jetzt ganz herzlich zu diesem Abend ein - einfach da sein...


klööss
Hallo Klaus,

gibt es auch bereits einen Termin für die Gesprächsrunde für die Kandidaten zur Nachwahl für den AR der GmbH? Du hast ja mal angedeutet, das dieser Termin vor den Herbstferien sein soll, dass ist ja nur noch zwei Wochen und zwischen Ende der Herbstferien und dem Termin aJHV sind es dann ja nur noch ca. 10 Tage.

Danke + VG, Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 30.09.2009, 19:52
greeny greeny ist offline
Talent
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 132 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Würde der Präsikandidat nicht gewählt, so wäre das a) eine Katastrophe für die Alemannia und b) der Anlass für eine weitere Hauptversammlung und c) der Anlass für ganz viele Rücktritte.

klööss
Also, ich schau mir den Präsi-Kandidaten natürlich erst einmal unvoreingenommen an. Das finde ich nur fair.

Aber ich muss schon sagen ... das Szenario mit den ganz vielen Rücktritten hat schon einen gewissen Reiz. Dann wäre endlich mal ein "sauberer Schnitt" möglich.
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 30.09.2009, 20:12
greeny greeny ist offline
Talent
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 132 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Kann jemand etwas über Herrn Terbtracks Bezug zur Alemannia berichten ?
Ich denke, der Bezug von Herrn Terbrack zur Alemannia ist nicht so groß.

Wenn meine Informationsquelle stimmt, dann handelt es sich bei ihm um den "Haus- und Hof-Notar" der Aachener Bank.

Magic, nicht wahr. Herr Hilgers verabschiedet sich in Richtung anderes Gremium und ein Herr Terbrack rückt nach. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 01.10.2009, 09:14
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Info

Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
gibt es auch bereits einen Termin für die Gesprächsrunde für die Kandidaten zur Nachwahl für den AR der GmbH? Du hast ja mal angedeutet, das dieser Termin vor den Herbstferien sein soll, dass ist ja nur noch zwei Wochen und zwischen Ende der Herbstferien und dem Termin aJHV sind es dann ja nur noch ca. 10 Tage. Danke + VG, Carlos
Hallo, carlos98, Grüße.

Einen gemeinsamen Termin für eine Gesprächrunde der Nachwahlkandidaten zum AR (Nickolai, Schmidt, KORREKTUR mit der Bitte um Entschuldigung, war ohne Absicht, schlichtweg vergessen: Herr Hilgers), zum VR (Höfken, Kutsch, Gerwert, Offergeld) und zum ÄR (Becker, Montanes) gibt es (noch?) nicht.

Die aus der Mitgliedschaft nominierten Kandidaten (Carsten Schmidt, Rolf Gerwert, Klaus Offergeld) stellen sich aber am Donnerstag, 8. 10. 2009, Beginn 19 Uhr, den Interessierten in der zweiten Hälfte (1. Hälfte = Gespräch mit den Frauenfußballerinnen + Trainerinnen) des monatlichen IG-Treffens im Fanhaus, Liebigstraße zum Gespräch und zur Diskussion.

Es wäre eine Überlegung wert, die anderen Kandidaten ebenfalls zu diesem Abend einzuladen, wir arbeiten zur Zeit daran...

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (01.10.2009 um 12:41 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 01.10.2009, 09:38
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Hallo, carlos98, Grüße.

Einen gemeinsamen Termin für eine Gesprächrunde der Nachwahlkandidaten zum AR (Nickolai, Schmidt), zum VR (Höfken, Kutsch, Gerwert, Offergeld) und zum ÄR (Becker, Montanes) gibt es (noch?) nicht.

Die aus der Mitgliedschaft nominierten Kandidaten (Carsten Schmidt, Rolf Gerwert, Klaus Offergeld) stellen sich aber am Donnerstag, 8. 10. 2009, Beginn 19 Uhr, den Interessierten in der zweiten Hälfte (1. Hälfte = Gespräch mit den Frauenfußballerinnen + Trainerinnen) des monatlichen IG-Treffens im Fanhaus, Liebigstraße zum Gespräch und zur Diskussion.

Es wäre eine Überlegung wert, die anderen Kandidaten ebenfalls zu diesem Abend einzuladen, wir arbeiten zur Zeit daran...

klööss
Hallo Klaus,

danke für Deine Nachricht. Wird Franz-Wilhelm Hilgers nicht für den AR nominiert? Oder hast Du ihn einfach nur vergessen?

VG, Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 01.10.2009, 11:40
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

danke für Deine Nachricht. Wird Franz-Wilhelm Hilgers nicht für den AR nominiert? Oder hast Du ihn einfach nur vergessen?

VG, Carlos

Moin Carlos

Er hat es mir überlassen Herrn Hilgers zu nennen. Das sei hiermit nachgeholt.

Ebenso werden wir den aus dem Vorstand scheidenden Schatzmeister des TSV, Herrn Franz-Wilhelm Hilgers, der sich für ein Mandat im Aufsichtsrat bewirbt, bitten, sich den Fragen der Fans und Mitglieder zu stellen.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 01.10.2009, 11:48
Benutzerbild von Rolli Kucharski
Rolli Kucharski Rolli Kucharski ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.424
Abgegebene Danke: 2.249
Erhielt 394 Danke für 94 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aixla Beitrag anzeigen
Moin Carlos

Er hat es mir überlassen Herrn Hilgers zu nennen. Das sei hiermit nachgeholt.
Ebenso werden wir den aus dem Vorstand scheidenden Schatzmeister des TSV, Herrn Franz-Wilhelm Hilgers, der sich für ein Mandat im Aufsichtsrat bewirbt, bitten, sich den Fragen der Fans und Mitglieder zu stellen.
Gruß Dirk
Und ? Hat's sehr weg getan ??
__________________
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte :confused:
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 01.10.2009, 12:17
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aixla Beitrag anzeigen
Moin Carlos

Er hat es mir überlassen Herrn Hilgers zu nennen. Das sei hiermit nachgeholt.

Ebenso werden wir den aus dem Vorstand scheidenden Schatzmeister des TSV, Herrn Franz-Wilhelm Hilgers, der sich für ein Mandat im Aufsichtsrat bewirbt, bitten, sich den Fragen der Fans und Mitglieder zu stellen.

Gruß Dirk

Hi Dirk,

danke. Mal sehen wer denn kommt!

VG, Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 01.10.2009, 12:42
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Entschuldigung

Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

danke für Deine Nachricht. Wird Franz-Wilhelm Hilgers nicht für den AR nominiert? Oder hast Du ihn einfach nur vergessen?

VG, Carlos
Du hast Recht, ich hatte Herrn Hilgers schlichweg vergessen. Das tut mir leid und es geschah ohne jede böse Absicht.

Natürlich ist auch Herr Hilgers zur Nachwahl zum AR nominiert und wird zum geplanten Fanabend " Kandidaten zu den Gremien stellen sich vor" am Donnerstag 15.10.2009* eingeladen werden.

* Es ist beschlossen: Wir werden einen außerordentlichen, zusätzlichen Abend am

Donnerstag, 15. 10. 2009 zum Thema "Kandidaten zum VR + AR + ÄR stellen sich vor"

anbieten. Die Einladungen dazu werden an die Nominierten noch an diesem Wochenende rausgeschickt.

Weiteres alsbald hier.


klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (03.10.2009 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 02.10.2009, 10:17
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
@ all: Zum Thema Orientierungshilfe durch IG

(Kopie eines Posts aus einem anderen Faden, passt eigentlich hier hinein, deswegen doppelt gepostet).

Anknüpfung war die Frage, ob die IG vorab - also vor dem 05.10.2009 schon Bewertungen und Einschätzungen der Nominierten vornehmen sollte oder ob nicht. Mein Text:

-----------------------------------------------------


Mal im Ernst: Sind wir / Bin ich eigentlich ausgebildeter Meinungszwerg? Wieso führt das zu "Furcht", wenn User sich einer Einschätzung der IG anschließen?

Wenn wir / Wenn ich etwas sage/n, dann ist das doch kein Credo, sondern eine unverbindliche, wenn auch fundierte Orientierungshilfe. Mehr nicht, aber auch bitte nicht weniger.

Untragbar wäre es, wenn ich / wir schreiben würde/n: Bitte wählt den / den nicht!

Deswegen: Am Montag, 05.10.2009, ab 19:00 Uhr im Presseraum am Tivoli beim "Abend mit den Kandidaten" selber schauen, hören, fragen.

Und am 15.10.2009 (Einladung folgt noch mit genauen Daten) noch einmal - diesmal aber mit den nominierten Kandidaten zur Nachwahl zum VR, AR und ÄR.

Anschließend wählen oder nicht wählen. Diese Entscheidung nimmt dir (und auch keinem anderen) niemand ab, ganz gleich, wie und ob und was ein IG-Vertreter sagt oder (ver)schweigt...

In der Vergangenheit war es übrigens gefühlte 100 Jahre lang so, dass gewählte Vertreter der Fans gar nichts zu ihrem Eindruck potenzieller Kandidaten sagen konnten, denn die Namen dieser möglichen Kandidaten waren in der Regel bis ganz knapp vor den Wahlen(?) nur Insidern bekannt.

Jetzt sind sie Wochen vorher öffentlich, die gewählten Vertreter der Fans werden in diese Nominierungsverfahren einbezogen - und zwar mit Gewicht! Die Nominierten stellen sich im Vorfeld der JHV der Aussprache, allen Mitgliedern werden sie 3 Wochen vor der JHV mit der Einladung bekannt gemacht.

Da finde ich es doch gut und notwendig, wenn die Leute, die für die Fans an den Gesprächen zur Findung von Kandidaten beteiligt sind, auch ihre Meinung zu den dann gefundenen Nominierten sagen / offen äußern.

Über den Zeitpunkt können wir gerne diskutieren, ob der ideal war, diese Frage stelle ich gerne in den Raum. Wir hatten übrigens einen anderen Zeitplan...

Und auch zum besseren Verständnis alles noch einmal in der Umkehrung: Wenn ich / wir nichts sage/n, dann ist das doch auch eine Meinungsäußerung, so in dem Sinne: "Hallo? Die IG sagt nix zu dem, das muss ja wohl ne Pfeife sein...?"

Nein, ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht sein kann und auch nicht sein sollte/darf, dass gewählte und ins Verfahren involvierte Vertreter der Fans hinterher nicht die stellvertretend für die Basis erzielten Ergebnisse auch darstellen und bewerten sollen - subjektiv und auch lediglich als ein Kriterium im jeweils notwendigen Meinungsbildungsprozess eines jeden Einzelnen.

Ich mag auch nichts Verwerfliches daran finden, wenn einzelne User hier sich an diesen Aussagen komplett orientieren und sagen, dass sie dem Votum der gewählten Repräsentanten der IG vertrauen.

Soll ich mir das Gegenteil wünschen? Dass Mitglieder mündig sind, die Äußerungen der IG ebenso wie die der Gremien selber einzusortieren und zu bewerten, das beweisen doch u.a. die Resultate des 29.06. 2009.

Da wurde in der Tat den Mitgliedern gesagt, "Wählt die, und zwar alle!" Haben die nicht gemacht. Ebenso wenig würden sie das machen, wenn die IG es ihnen so sagen würde, es sei denn, die wahlberechtigten Mitglieder sind selber davon überzeugt. Normal ist es aber, dass die IG zur Bildung der Überzeugung beiträgt. Mehr kann es aber auch nicht sein, was wir leisten können.

Welche Grundlagen sind denn zur Entscheidungsfindung besser? Die nicht vorhandenen Namen und Fakten, die in den vergangenen Jahren zu beinahe 100%-Zustimmungsergebnissen führten in der oft einzigen Annahme, dass "die-in-den-Gremien-schon-alles-richtig-machen-werden", also auch die Auswahl der Kandidaten, obwohl häufig niemand der Wählenden diese Kandidaten wirklich beurteilen konnte?

Und wie oft haben wir uns in der Vergangenheit gemeinsam maßlos geärgert, dass wir vorher so gar keine Beurteilungskriterien hatten, die Kandidaten nicht mal bekannt waren, die Kandidaten selbst am Abend der Wahl nicht entsprechend dem Informationsbedürfnis befragt werden konnten, die Fans ins gesamte Verfahren erst recht nicht einbezogen waren?

Oder sind es letztlich nicht doch die Hinweise und Informationen durch uns? Infos, bei denen der einzelne Fan weiß, dass Dirk und/oder Klaus und/oder Carsten und/oder Jürgen... mit Nominierten schon konferiert, diskutiert, Inhalte besprochen, nachgefragt etc. und sich an klaren Vorgaben orientierend bereits ein Bild gemacht haben mit dem Ergebnis, dass das nominierte Team/ der Kandidat wählbar scheint (aus Sicht der Fans) oder auch nicht?

Informationen also von IG-lern, die ihr persönlich kennt und die ihr einschätzen könnt und somit auch deren Informationen entsprechend als Teil eurer Meinungsbildung gewichten könnt?


Und ein letztes: Wir vertreten hier nicht den Anspruch, den Stein des Weisen entdeckt zu haben. Kontrolle und Kritik unserer Arbeit sind nicht nur notwendig, sondern auch ausdrücklich erwünscht.

Klar haben wir auch in der Vergangenheit mitunter suboptimal kommuniziert, logo. Manches würde/n ich/wir heute auch anderes ausdrücken, obwohl es in der Sache sich gar nicht anders darstellt.

So war die Pressemeldung unsererseits nach dem ersten Gespräch mit dem VR-Vorsitzenden Herwartz im Januar zwar "gut gemeint", aber schlecht gemacht. "Schl(w)amm drüber", Vergangenheit.

Bedenke aber auch bitte das Folgende: Wir machen unsere Arbeit für die Fans mit ganz viel Engagement und Herzblut und enormem Zeitaufwand und ehrenamtlich und trotzdem gerne - und selbst unsere Fehler sind geplant...

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (02.10.2009 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 02.10.2009, 10:21
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.367
Abgegebene Danke: 2.214
Erhielt 5.360 Danke für 1.509 Beiträge
Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
es gibt ja wiederum nur 1 Person - die man wählen kann
ist das demokratisch in unserem Sinne ?
wir können nur ja oder nein sagen - da keine
Alternative angeboten wird.
Wenn ich mir heute den AZ-Artikel über die JHV in Karlsruhe durchlese, bin ich mir gar nicht mal sicher, ob eine Kampfabstimmung auf so einer Versammlung immer sinnvoll ist. Bevor es eine vereinsschädigende Schlammschlacht wird wie dort, sollte man den Kandidiaten wie bei uns lieber im Vorfeld präsentieren. Bei zwei sachlich bleibenden, fair konkurierenden Kandidaten und entsprechendem Demokratieverständnis unter den Mitgliedern sieht das natürlich anders aus.
Aber die KSC-Story hat einige bekannte Facetten:
Unzufriedenheit der Basis,
ein Kandidat, der die Fanunterstützung hat, Kritik der anderen Kandidaten, dass eine Gruppierung, die dem Verein schadet und viel, viel Geld kostet, von diesem Kandidaten hofiert wird, und anschließende aggressive Drohgebärden bestimmter junger Gruppierungen gegen diese.

Ich wünsche mir keine Versammlung, in der z.B. zwischen zwei Präsidiumskandidaten auch über Themen wie "Ultras" diskutiert wird, um damit Stimmung und Stimmen zu machen. Die Hoffnung, dass alle Mitglieder dabei ihren Anstand wahren (wenn er denn bei allen vorhanden ist), wäre illusorisch.

Ich denke mal, bei uns wurde viel erreicht, vieles mit Anstand, einiges ohne Anstand...aber der Weg ist der Richtige und das Thema "Präsidium" hoffentlich bald für absehbare Zeit erstmal vom Tisch.
Mit Zitat antworten
  #256  
Alt 02.10.2009, 10:53
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Meine Meinung dazu:

Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Wenn ich mir heute den AZ-Artikel über die JHV in Karlsruhe durchlese, bin ich mir gar nicht mal sicher, ob eine Kampfabstimmung auf so einer Versammlung immer sinnvoll ist. Bevor es eine vereinsschädigende Schlammschlacht wird wie dort, sollte man den Kandidiaten wie bei uns lieber im Vorfeld präsentieren. Bei zwei sachlich bleibenden, fair konkurierenden Kandidaten und entsprechendem Demokratieverständnis unter den Mitgliedern sieht das natürlich anders aus.
Aber die KSC-Story hat einige bekannte Facetten:
Unzufriedenheit der Basis,
ein Kandidat, der die Fanunterstützung hat, Kritik der anderen Kandidaten, dass eine Gruppierung, die dem Verein schadet und viel, viel Geld kostet, von diesem Kandidaten hofiert wird, und anschließende aggressive Drohgebärden bestimmter junger Gruppierungen gegen diese.

Ich wünsche mir keine Versammlung, in der z.B. zwischen zwei Präsidiumskandidaten auch über Themen wie "Ultras" diskutiert wird, um damit Stimmung und Stimmen zu machen. Die Hoffnung, dass alle Mitglieder dabei ihren Anstand wahren (wenn er denn bei allen vorhanden ist), wäre illusorisch.

Ich denke mal, bei uns wurde viel erreicht, vieles mit Anstand, einiges ohne Anstand...aber der Weg ist der Richtige und das Thema "Präsidium" hoffentlich bald für absehbare Zeit erstmal vom Tisch.
Korrekt! Exakt das dachte ich am Morgen bei der Lektüre der Zeitung auch. Das darf es beim TSV nicht geben!

Und unter anderem deswegen ist der bei uns gemeinsam begonnenen Weg, die Mitglieder und Fans in die Auswahl gewichtig einzubeziehen, der einzig richtige Weg.

Deshalb noch einmal ganz deutlich: Wir haben inzwischen beim TSV eine in den Grundgedanken und den daraus resultierenden Grundregelungen gute Satzung. Dies sollte auch so bleiben.

Lediglich in einigen Fragen des Nominierungs-, Auswahl- und nachfolgenden Wahlverfahrens muss noch gefeilt und geschärft werden, um Interpretationfreiheit bei diesen Schritten zu erreichen. Im Klartext: Hier müssen eindeutige und nicht wie zurzeit noch in einigen Passagen unterschiedlich auslegbare Regelungen eingefügt werden.

An anderer Stelle sollten die Qualifizierungskriterien ergänzt bzw. ebenfalls präzisiert werden.

Das wird auch geschehen, und das hat der jetzt nominierte Präsidentschaftskandidat Dr. Nachtsheim (Wahl natürlich vorausgesetzt!) in dieser Woche der IG gegenüber erneut bestätigt: Die Satzung kommt noch einmal auf den Tisch, die Satzungskommission muss in der bekannten Zusammensetzung da noch mal ran.

Die satzungsgewollte "Filter"funktion des VR bei der Nominierung des Präsidiums ist grundsätzlich gut und notwendig, das Ergebnis muss dabei auch nicht immer nur ein Kandidatenteam sein, die Satzung lässt auch jetzt schon die Nominierung mehrerer Teams zu.

Im Auswahlverfahren würde ich mir allerdings dann doch eher ein anderes, verbindliches und geschiebenes Vorgehen wünschen, das ist so zu unklar und ungeregelt.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 02.10.2009, 12:33
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.840
Abgegebene Danke: 3.904
Erhielt 4.726 Danke für 1.287 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Die satzungsgewollte "Filter"funktion des VR bei der Nominierung des Präsidiums ist grundsätzlich gut und notwendig, das Ergebnis muss dabei auch nicht immer nur ein Kandidatenteam sein, die Satzung lässt auch jetzt schon die Nominierung mehrerer Teams zu.
Aber reicht das mit einer "Schärfung der Kriterien" aus? Die bestehende Satzung, die sicherlich im Vergleich zu früher einen großen Schritt darstellt, hat das bei uns entstandene Resultat doch auch erst möglich werden lassen.
Eine Satzung ist ja immer nur im Konfliktfall entscheidend. Wenn sich von vornherein alle einig sind, wer Präsident werden soll, brauchen wir dazu keine Satzung - sie muss im entgegengesetzten Fall den Verein vor Bestrebungen Einzelner schützen, das ist ihre Aufgabe. Eine Wahl zwischen zwei Kandidatenteams oder Kandidaten ist höchst wünschenswert, wenn beide einen gewissen Rückhalt in Gremien und Mitgliederschaft besitzen. Das muss aber meiner Meinung nach kein mehrheitlicher Rückhalt sein; soviel Flexibilität, auch mit einem "weniger gewollten" Kandidaten zusammenarbeiten zu können, muss man von einem Funktionär erwarten dürfen.
Es müsste also schon einen Hebel geben, mit dem eine echte Auswahl erzwungen werden kann - sonst sind wir kaum einen Schritt weiter, denn zwei Kandidatenteams können wir haben können, so oft wir wollen - wir haben sie nicht, und das kann auch niemand qua Satzung ändern.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 02.10.2009, 14:07
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Hierzu ein weitgehendes...

Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Aber reicht das mit einer "Schärfung der Kriterien" aus? Die bestehende Satzung, die sicherlich im Vergleich zu früher einen großen Schritt darstellt, hat das bei uns entstandene Resultat doch auch erst möglich werden lassen.
Eine Satzung ist ja immer nur im Konfliktfall entscheidend. Wenn sich von vornherein alle einig sind, wer Präsident werden soll, brauchen wir dazu keine Satzung - sie muss im entgegengesetzten Fall den Verein vor Bestrebungen Einzelner schützen, das ist ihre Aufgabe. Eine Wahl zwischen zwei Kandidatenteams oder Kandidaten ist höchst wünschenswert, wenn beide einen gewissen Rückhalt in Gremien und Mitgliederschaft besitzen. Das muss aber meiner Meinung nach kein mehrheitlicher Rückhalt sein; soviel Flexibilität, auch mit einem "weniger gewollten" Kandidaten zusammenarbeiten zu können, muss man von einem Funktionär erwarten dürfen.
Es müsste also schon einen Hebel geben, mit dem eine echte Auswahl erzwungen werden kann - sonst sind wir kaum einen Schritt weiter, denn zwei Kandidatenteams können wir haben können, so oft wir wollen - wir haben sie nicht, und das kann auch niemand qua Satzung ändern.
Hierzu ein weitgehendes "Einverstanden!"

Ich grüße dich, Max. Allerdings geht das auch - wie du zutreffend darstellst - mit der bestehenden Satzung, dazu muss sie nicht verändert werden.

Was zur geschriebenen und dann nach erfolgter Überarbeitung geschärften Grundlage dazukommen muss, dass ist eine veränderte Streitkultur, eine Streitkultur im Sinne von "Be-Werbung" eines Teams im Vergleich mit der "Be-Werbung" eines zweiten.

Ich finde es merkwürdig, dass bei potenziell zwei zur Auswahl stehenden Teams bei Gesprächen intern abwehrend gerne mit der Vokabel "Kampfkandidatur" argumentiert wird. Dagegen heißt es sprach-verräterisch bei der Nominierung von nur einem Team "Wahl"-Vorschlag.

Ist es nicht erst dann "Wahl", wenn eine Aus-Wahl möglich ist? Und ist nicht gegebenenfalls und gleichzeitig die Präsentation nur eines Bewerber(team)s der/das das Ergebnis eines "Kampfes" hinter den Kulissen?

Ein präsentiertes Team heißt ja nicht automatisch, dass auch nur ein potenzielles Team auf der Bewerberralley unterwegs war...

Noch ein ketzerischer Gedanke:

Führt nicht auch die gerne ins Gespräch gebrachte und bisher nicht bewiesene Argumentation, dass bei der Nominierung von mehr als nur einem Team keine Kandidaten mehr zu finden seien, die sich zur Verfügung stellen, da niemand sich dann zur "Wahl" stellen würde wenn die "Gefahr" des Nichtgewähltwerdens drohe, zu der Antwort: "Es muss ja kein Mensch kandidieren, dem alleine schon die gleichzeitige Bewerbung eines zweiten, dritten, vierten Menschen um die gleiche Position ein Gräuel ist?"

Und bei der Wahl zu den funktiongleichen Räten (VR,AR,ÄR) gibt es erst recht keinen Grund, für beispielsweise 11 Positionen nicht 13, 14 oder 16 satzungsgemäß eingereichte und gleichqualifizierte Kandidaturen auf die Wahlliste zu schreiben (unter Beachtung besonderer satzungsgeforderter Vorgaben für Einzelqualifikationen).

So viele Fragen...

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 02.10.2009, 15:10
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.840
Abgegebene Danke: 3.904
Erhielt 4.726 Danke für 1.287 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Hierzu ein weitgehendes "Einverstanden!"

Ich grüße dich, Max. Allerdings geht das auch - wie du zutreffend darstellst - mit der bestehenden Satzung, dazu muss sie nicht verändert werden.

Was zur geschriebenen und dann nach erfolgter Überarbeitung geschärften Grundlage dazukommen muss, dass ist eine veränderte Streitkultur, eine Streitkultur im Sinne von "Be-Werbung" eines Teams im Vergleich mit der "Be-Werbung" eines zweiten.

Ich finde es merkwürdig, dass bei potenziell zwei zur Auswahl stehenden Teams bei Gesprächen intern abwehrend gerne mit der Vokabel "Kampfkandidatur" argumentiert wird. Dagegen heißt es sprach-verräterisch bei der Nominierung von nur einem Team "Wahl"-Vorschlag.

Ist es nicht erst dann "Wahl", wenn eine Aus-Wahl möglich ist? Und ist nicht gegebenenfalls und gleichzeitig die Präsentation nur eines Bewerber(team)s der/das das Ergebnis eines "Kampfes" hinter den Kulissen?

Ein präsentiertes Team heißt ja nicht automatisch, dass auch nur ein potenzielles Team auf der Bewerberralley unterwegs war...

Noch ein ketzerischer Gedanke:

Führt nicht auch die gerne ins Gespräch gebrachte und bisher nicht bewiesene Argumentation, dass bei der Nominierung von mehr als nur einem Team keine Kandidaten mehr zu finden seien, die sich zur Verfügung stellen, da niemand sich dann zur "Wahl" stellen würde wenn die "Gefahr" des Nichtgewähltwerdens drohe, zu der Antwort: "Es muss ja kein Mensch kandidieren, dem alleine schon die gleichzeitige Bewerbung eines zweiten, dritten, vierten Menschen um die gleiche Position ein Gräuel ist?"

Und bei der Wahl zu den funktiongleichen Räten (VR,AR,ÄR) gibt es erst recht keinen Grund, für beispielsweise 11 Positionen nicht 13, 14 oder 16 satzungsgemäß eingereichte und gleichqualifizierte Kandidaturen auf die Wahlliste zu schreiben (unter Beachtung besonderer satzungsgeforderter Vorgaben für Einzelqualifikationen).

So viele Fragen...

klööss
Ebenso die Grüße zurück!

Das ist alles richtig, diese Entwicklung der Streitkultur wäre wichtig und würde uns schon mit der jetzigen Satzung ein Stück weiterbringen. Die Stoßrichtung meines Baytrags war aber eine andere: Wir können nicht davon ausgehen, dass diese Kultur Bestand hätte, wenn wir sie denn erreichten. Ein blockierender VR könnte nach wie vor - sicher mit einem gewissen Risiko bei der JHV - immer nur ein eigenes Wunschteam benennen. Ich bin trotz der von Dir dargestellten Möglichkeiten auf dem Boden der bisherigen Satzung der Meinung, dass es einen Hebel in der Satzung geben muss, der auf Grundlage objektiver Kriterien den VR zwingt, ein Team zur Auswahl zuzulassen.

Ein Beispiel dafür zu finden ist ziemlich leicht: Du schreibst ja selbst "Ein präsentiertes Team heißt ja nicht automatisch, dass auch nur ein potenzielles Team auf der Bewerberralley unterwegs war". Und geht nicht mit dem Nicht-Vorschlagen dieses zweiten Teams vielleicht ein gewaltiges Stück Kompetenz verloren?
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 02.10.2009, 15:11
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
..
Ist es nicht erst dann "Wahl", wenn eine Aus-Wahl möglich ist? Und ist nicht gegebenenfalls und gleichzeitig die Präsentation nur eines Bewerber(team)s der/das das Ergebnis eines "Kampfes" hinter den Kulissen?

Ein präsentiertes Team heißt ja nicht automatisch, dass auch nur ein potenzielles Team auf der Bewerberralley unterwegs war
...
Gerüchten nach war auch diesmal noch mindestens 1 zweites Team bereit zur Kandidatur, wurde aber nicht zugelassen bzw. das jetzt präsentierte wurde alleine zugelassen.

Warum sagt man das denn nicht, wenn es so ist ?

Vielleicht waren es auch nur potentielle Interessenten, die natürlich zurückgezogen haben, als man ihnen gesagt hat, man würde sie nicht vorschlagen.
Dafür kann es gute Gründe geben.
Aber selbst das sollte man offen sagen, denn Aachen ist klein und es wird viel geredet.
Genau wie man hört, wen man gefragt hat und wer abgewunken hat , hört man , wer gerne wollte, aber nicht durfte.

Langfristig geht es nur mit Offenheit im Vorschlag- und Auswahlverfahren und zwar totaler Offenheit und nicht nur partiell, da wo es in den Kram passt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (03.10.2009 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung