Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2461  
Alt 13.06.2020, 13:08
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.460
Abgegebene Danke: 11.323
Erhielt 8.530 Danke für 2.865 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Allein das Wort »langfristig« bestimmt wahrscheinlich den Reiz dieser Diskussion.

PS:
„Die ganze Kunst der Politik besteht darin, das langfristig Notwendige kurzfristig mehrheitsfähig zu machen.“
Richard von Weizsäcker
.

Das Wort langfristig ergibt sich allein daraus, dass ein Erreichen einer "interessanten" Liga (mindestens Landesliga) bei Neumeldung zur nächsten Saison (was vermutlich nicht mehr realistisch ist) und jährlichem Aufstieg (was vermutlich ebenfalls nicht realistisch ist) 6 Jahre dauern würde.


P.S.:

Der Regenbogen ist wie eine Klammer, der die Enden des Himmels zusammenhält. Möge er auch Leib und Seele verbinden mit der Sanftmut seiner Farben.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (13.06.2020)
Werbung
  #2462  
Alt 13.06.2020, 14:18
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.678
Abgegebene Danke: 7.840
Erhielt 5.833 Danke für 2.811 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Du und deine 36 Doppelgänger
"Frau Tetzlaff"
Mit Zitat antworten
  #2463  
Alt 13.06.2020, 20:20
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.623
Abgegebene Danke: 1.884
Erhielt 833 Danke für 421 Beiträge
Ausrufezeichen Die Frage der generellen Zielsetzung bleibt ...

Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Das Wort langfristig ergibt sich allein daraus, dass ein Erreichen einer „interessanten“ Liga (mindestens Landesliga) bei Neumeldung zur nächsten Saison (was vermutlich nicht mehr realistisch ist) und jährlichem Aufstieg (was vermutlich ebenfalls nicht realistisch ist) 6 Jahre dauern würde. ...
Ich hatte den Verzicht auf eine 2.Mannschaft als bewusste Fokussierung auf »die Erste« wahrgenommen. Aktuelle Mutmaßungen darüber, dass »eine Zweite sich durchaus lohnen könnte«, werfen entsprechend Fragen auf:
  • Der finanzielle Mehraufwand würde die sportliche Zielsetzung der Ersten nicht nennenswert beeinträchtigen?
  • Der empfohlene Aufbau einer Zweiten geht einher mit der Erwartung, dass der Aufstieg der Ersten ohnehin noch auf sich warten lassen wird, oder erfolgt unabhängig davon? Immerhin galt - zumindest hier im Forum - alles andere, als der alljährliche Angriff auf die Tabellenspitze, bislang als indiskutabel. Ein längerer Aufenthalt innerhalb der Regionalliga wurde beständig, jedenfalls bislang, als existenzgefährdend bis völlig unmöglich beschrieben.
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
... Und selbst wenn das dann 50.000 oder 70.000 Euro kosten würde, ... reden wir von ... 3 bis 5 Prozent des jetzigen RL-Etats. Aber wenn man dann Spieler ... holen könnte, um sie an die Erste 'ranzuführen und sie gleichzeitig ihr Abi oder ihre Ausbildung zu Ende machen zu lassen, könnte sich das unterm Strich durchaus lohnen. ...
Nur sofern die „drei bis fünf Prozent“ unter den aktuellen Gegebenheiten noch stimmig erscheinen, oder gegebenenfalls auch unter veränderten Bedingungen?
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #2464  
Alt 13.06.2020, 20:42
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.678
Abgegebene Danke: 7.840
Erhielt 5.833 Danke für 2.811 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Ich hatte den Verzicht auf eine 2.Mannschaft als bewusste Fokussierung auf »die Erste« wahrgenommen. Aktuelle Mutmaßungen darüber, dass »eine Zweite sich durchaus lohnen könnte«, werfen entsprechend Fragen auf:
  • Der finanzielle Mehraufwand würde die sportliche Zielsetzung der Ersten nicht nennenswert beeinträchtigen?
  • Der empfohlene Aufbau einer Zweiten geht einher mit der Erwartung, dass der Aufstieg der Ersten ohnehin noch auf sich warten lassen wird, oder erfolgt unabhängig davon? Immerhin galt - zumindest hier im Forum - alles andere, als der alljährliche Angriff auf die Tabellenspitze, bislang als indiskutabel. Ein längerer Aufenthalt innerhalb der Regionalliga wurde beständig, jedenfalls bislang, als existenzgefährdend bis völlig unmöglich beschrieben.

Nur sofern die „drei bis fünf Prozent“ unter den aktuellen Gegebenheiten noch stimmig erscheinen, oder gegebenenfalls auch unter veränderten Bedingungen?
.
"Problem" ist halt, wie haben jetzt einen SD und einen GF. Das kostet also (vermutlich) schon mehr Geld als die letzten Jahre. Geld was für den Kader der Ersten fehlt. Selbst wenn eine Zweite "nur" 10.000 Euro im Jahr kosten würde, wären die 10.000 Euro die der Ersten fehlen.

Alleine deswegen denke ich das es keinen Sinn macht, auch wenn ich es schade finde.
Mit Zitat antworten
  #2465  
Alt 13.06.2020, 20:52
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.760
Abgegebene Danke: 4.107
Erhielt 9.869 Danke für 3.682 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
"Problem" ist halt, wie haben jetzt einen SD und einen GF. Das kostet also (vermutlich) schon mehr Geld als die letzten Jahre. Geld was für den Kader der Ersten fehlt. Selbst wenn eine Zweite "nur" 10.000 Euro im Jahr kosten würde, wären die 10.000 Euro die der Ersten fehlen.

Alleine deswegen denke ich das es keinen Sinn macht, auch wenn ich es schade finde.

Was reden wir hier über eine zweite Mannschaft. Die Konkurrenz bastelt kräftig an ihren Kadern ( um nur ein Beispiel zu nennen, verpflichtete der Bonner SC heute bereits seinen siebten! Neuzugang), während wir wegen der Unklarheit der Finanzen noch nicht eine einzige Verlängerung oder Neuverpflichtung unter Dach und Fach bringen konnten.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (14.06.2020)
  #2466  
Alt 13.06.2020, 20:54
Kohlscheiderjung Kohlscheiderjung ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 346
Erhielt 675 Danke für 250 Beiträge
SV Rödinghausen ll spielt in der 6.liga,
Hier kommen allerdings auch nur mal so 1-2 Spieler nach oben pro Jahr, bei Fortuna Köln mal 2 oder 3 die in der Mittelrheinliga (5.liga) spielen. Das finde ich letztendlich eigentlich noch zu wenig für den finanziellen Aufwand. Aber naja vielleicht lieber 3 Entwicklungsfähige Spieler in den eigenen Reihen halten als nichts. Bin da ein wenig zwiegespalten. Viktorias zweite spielt auch in der Landesliga, da kam auch nicht all zu viel nach meines Wissens nach.

Alemannia hatte damals in der Landesliga soweit ich weiß keine Gehälter ausgezahlt. Prämien weiß ich nichts drüber, wäre vielleicht möglich. Aber ich mein wir sind als letzter oder vorletzter abgestiegen (bzw. Dann kam die Abmeldung) und zur Winterpause sind etliche Spieler gegangen. Ich denke finanziell sollte man zumindest einigermaßen mithalten können in der Landesliga damit es sich überhaupt lohnt ne zweite zu haben. Das hieße aber das bestimmt 25 bis 50k nötig wären.
Mit Zitat antworten
  #2467  
Alt 13.06.2020, 21:32
Benutzerbild von berlinaix
berlinaix berlinaix ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.128
Abgegebene Danke: 686
Erhielt 675 Danke für 249 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Was reden wir hier über eine zweite Mannschaft. Die Konkurrenz bastelt kräftig an ihren Kadern ( um nur ein Beispiel zu nennen, verpflichtete der Bonner SC heute bereits seinen siebten! Neuzugang), während wir wegen der Unklarheit der Finanzen noch nicht eine einzige Verlängerung oder Neuverpflichtung unter Dach und Fach bringen konnten.
Die Unklarheit liegt ja nun wirklich nicht nur an den Finanzen, sondern ganz speziell in der Entwicklung , wie es ueberhaupt in der RL weitergehen soll / wird.

Fuer mich sind daher erstmal Neuverpflichtungen bzw. Vertragsverlaengerungen nebensaechlich.

Was da andere Vereine inzenieren ist mir erstmal egal.

Falls eine 2. Coronawelle kommen sollte, wie es einige "Experten" kommunizieren, nuetzen dem BSC ihre Neuzugaenge auch nicht.

Da muessen wir immer noch ein wenig Geduld haben.

Ueber die Kommunikation seitens der Alemannia - Verantwortlichen muessen wir uns nicht unterhalten - da erwarte ich einfach mehr !
__________________
NO TO CORRUPTION !
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu berlinaix für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (13.06.2020), Luntenpaul (13.06.2020), Öcher Wellenbrecher (13.06.2020)
  #2468  
Alt 13.06.2020, 22:35
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von berlinaix Beitrag anzeigen
Die Unklarheit liegt ja nun wirklich nicht nur an den Finanzen, sondern ganz speziell in der Entwicklung , wie es ueberhaupt in der RL weitergehen soll / wird.

Fuer mich sind daher erstmal Neuverpflichtungen bzw. Vertragsverlaengerungen nebensaechlich.

Was da andere Vereine inzenieren ist mir erstmal egal.

Falls eine 2. Coronawelle kommen sollte, wie es einige "Experten" kommunizieren, nuetzen dem BSC ihre Neuzugaenge auch nicht.

Da muessen wir immer noch ein wenig Geduld haben.

Ueber die Kommunikation seitens der Alemannia - Verantwortlichen muessen wir uns nicht unterhalten - da erwarte ich einfach mehr !
Kommunikation war zu allen Zeiten ein Problem bei Alemannia, selbst als es einen hochbezahlten Pressedirektor namens T. Pracht gab.


Der ist übrigens wieder als Schmierfink bei der AZ gelandet.

Zu Fall gebracht hat ihn die sogenannte "W..er-Affäre", als er bei einer Veranstaltung in Stolberg für alle Teilnehmer hörbar " Heinrichs, Du Wi...r " in Richtung eines Ex- Präsidenten und zukünftigen Ehrenpräsidenten gesagt hat.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
berlinaix (13.06.2020), Einzelkind (14.06.2020), Luntenpaul (13.06.2020), Modefan (14.06.2020)
  #2469  
Alt 13.06.2020, 22:52
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 894
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 1.165 Danke für 458 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Kommunikation war zu allen Zeiten ein Problem bei Alemannia, selbst als es einen hochbezahlten Pressedirektor namens T. Pracht gab.


Der ist übrigens wieder als Schmierfink bei der AZ gelandet.

Zu Fall gebracht hat ihn die sogenannte "W..er-Affäre", als er bei einer Veranstaltung in Stolberg für alle Teilnehmer hörbar " Heinrichs, Du Wi...r " in Richtung eines Ex- Präsidenten und zukünftigen Ehrenpräsidenten gesagt hat.
Der kam seinerzeit vom Zeitungsverlag und ist dort auch wieder untergekommen, nachdem er das sinkende Schiff verlassen hat bzw. er die Kuh genug gemolken hatte. Ein Unsympath vor dem Herren. Aber diese Opportunisten fallen immer wieder auf die Füße! Davon hatte die Alemannia seinerzeit genug - auch einer der Gründe für den Niedergang.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Luntenpaul für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (13.06.2020), berlinaix (13.06.2020), Modefan (14.06.2020), Neverwalkalone (14.06.2020), Öcher Wellenbrecher (13.06.2020)
  #2470  
Alt 13.06.2020, 23:33
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.545
Abgegebene Danke: 5.298
Erhielt 10.517 Danke für 3.058 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Kommunikation war zu allen Zeiten ein Problem bei Alemannia, selbst als es einen hochbezahlten Pressedirektor namens T. Pracht gab.


Der ist übrigens wieder als Schmierfink bei der AZ gelandet.

Zu Fall gebracht hat ihn die sogenannte "W..er-Affäre", als er bei einer Veranstaltung in Stolberg für alle Teilnehmer hörbar " Heinrichs, Du Wi...r " in Richtung eines Ex- Präsidenten und zukünftigen Ehrenpräsidenten gesagt hat.
Zukünftiger Ehrenpräsident? Wann wird er denn ernannt?
__________________

Mit Zitat antworten
  #2471  
Alt 13.06.2020, 23:51
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Zukünftiger Ehrenpräsident? Wann wird er denn ernannt?
Wenn Chapula abdankt.
Und er von Mitgliedern vorgeschlagen wird.

Wird dann aber peinlich für die verschiedenen Juristen wie Herwartz, Soiron usw., die geholfen haben, ihn abzuservieren
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (13.06.2020 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2472  
Alt 14.06.2020, 15:10
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.678
Abgegebene Danke: 7.840
Erhielt 5.833 Danke für 2.811 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Kommunikation war zu allen Zeiten ein Problem bei Alemannia, selbst als es einen hochbezahlten Pressedirektor namens T. Pracht gab.


Der ist übrigens wieder als Schmierfink bei der AZ gelandet.

Zu Fall gebracht hat ihn die sogenannte "W..er-Affäre", als er bei einer Veranstaltung in Stolberg für alle Teilnehmer hörbar " Heinrichs, Du Wi...r " in Richtung eines Ex- Präsidenten und zukünftigen Ehrenpräsidenten gesagt hat.
Die dürfen nix sagen, sobald sie eine Email-Verfassen muss der Arbeitstag bezahlt werden und gilt nicht mehr als Kurzarbeit

Im Forum lernt man auch manchmal...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (14.06.2020)
  #2473  
Alt 14.06.2020, 15:12
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.678
Abgegebene Danke: 7.840
Erhielt 5.833 Danke für 2.811 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wenn Chapula abdankt.
Und er von Mitgliedern vorgeschlagen wird.

Wird dann aber peinlich für die verschiedenen Juristen wie Herwartz, Soiron usw., die geholfen haben, ihn abzuservieren
Vor allem wenn man bedenkt für WAS! Da dürften einige andere schon gar nicht mehr da sein...
Mit Zitat antworten
  #2474  
Alt 14.06.2020, 17:40
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.096
Abgegebene Danke: 10.472
Erhielt 13.962 Danke für 3.293 Beiträge
Der Schauspielverein von der Wupper steht kurz vor der nächsten Insolvenz, und offenbar gar nicht primär coronabedingt:
https://www.reviersport.de/artikel/w...alternativlos/
Mit Zitat antworten
  #2475  
Alt 14.06.2020, 19:17
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.036
Abgegebene Danke: 1.985
Erhielt 2.263 Danke für 1.373 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Der Schauspielverein von der Wupper steht kurz vor der nächsten Insolvenz, und offenbar gar nicht primär coronabedingt:
https://www.reviersport.de/artikel/w...alternativlos/
Sehr schade, wenn die weg wären.
1000 x lieber den WSV als Verl, Straelen etc....

Und was das Spiel angeht, worauf sich deine respektlose Ansprache bezieht: wenn wir mit 2 Spielern weniger auswärts bei einem höher stehenden Gegner führen, und gewonnen hätten , wäre unser Team und Übungsleiter sicher von dir gelobt worden sein.
Wenn wir seinerzeit einfach zu blöde und ohne Lösungen gegen solche Gegner, die auch noch 2 Mann weniger sind, nicht in der Lage waren, zumindest ein Remis zu holen, sollte man die Schuld eben nicht, wie der damalige Alemannia Trainer, beim Gegner suchen.
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler

Geändert von Gorgar (14.06.2020 um 19:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2476  
Alt 14.06.2020, 19:24
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 894
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 1.165 Danke für 458 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Sehr schade, wenn die weg wären.
1000 x lieber den WSV als Verl, Straelen etc....

Und was das Spiel angeht, worauf sich deine respektlose Ansprache bezieht: wenn wir mit 2 Spielern weniger auswärts bei einem höher stehenden Gegner führen, und gewonnen hätten , wäre unser Team und Übungsleiter sicher von dir gelobt worden sein.
Wenn wir seinerzeit einfach zu blöde und ohne Lösungen gegen solche Gegner, die auch noch 2 Mann weniger sind, nicht in der Lage waren, zumindest ein Remis zu holen, sollte man die Schuld eben nicht, wie der damalige Alemannia Trainer, beim Gegner suchen.
Lass mich raten: Schuld war auch hier Kilic, oder?
Mit Zitat antworten
  #2477  
Alt 14.06.2020, 19:36
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.036
Abgegebene Danke: 1.985
Erhielt 2.263 Danke für 1.373 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Lass mich raten: Schuld war auch hier Kilic, oder?
Ja, ich glaub, so hiess der damalige ratlose Mann.
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gorgar für den nützlichen Beitrag:
Modefan (14.06.2020)
  #2478  
Alt 14.06.2020, 20:20
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.623
Abgegebene Danke: 1.884
Erhielt 833 Danke für 421 Beiträge
Ausrufezeichen Anscheinend nichts dazugelernt ... [wozu auch?] immer weiter, weiter ...

Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Der Schauspielverein von der Wupper steht kurz vor der nächsten Insolvenz, und offenbar gar nicht primär coronabedingt:
https://www.reviersport.de/artikel/w...alternativlos/
Wir erinnern uns: Ganz normaler Wahnsinn
Ein Lehrstück über Fußball am Beispiel des Wuppertaler Sportvereins. ...
https://www.brandeins.de/magazine/br...maler-wahnsinn
  • Fußball ist teuer, und das Geld ist schnell weg ...
  • Ein Club ist kein Unternehmen ...
  • Tore sind nicht alles ...
  • Das Insolvenzplanverfahren
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #2479  
Alt 14.06.2020, 20:53
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.678
Abgegebene Danke: 7.840
Erhielt 5.833 Danke für 2.811 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Der Schauspielverein von der Wupper steht kurz vor der nächsten Insolvenz, und offenbar gar nicht primär coronabedingt:
https://www.reviersport.de/artikel/w...alternativlos/
Die roten Teufel übrigens auch...

Kicker
Mit Zitat antworten
  #2480  
Alt 14.06.2020, 22:06
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.074
Abgegebene Danke: 3.825
Erhielt 5.244 Danke für 1.670 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Die roten Teufel übrigens auch...

Kicker

....und haben sogar noch Glück das der 9 Punkte Abzug bis zum 30.Juni ausgesetzt ist. Insolvenz also zum richtigen Zeitpunkt.
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung