Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #221  
Alt 16.11.2012, 23:46
Benutzerbild von Eikinho
Eikinho Eikinho ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 565
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 487 Danke für 181 Beiträge
Zitat:
Zitat von marco_g Beitrag anzeigen
Die für mich entscheidende Passage in der PK, ab Minute 57
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=yXPhdt799QY

[...]

--------------------------
Wahnsinn... wir haben uns also auf den DFB verlassen, die sind die Kompetentesten?? Leider wohl wahr...
Ist doch ganz klar! Der DFB ist es Schuld, dass er die zu niedrige Kalkulation mit 9.000 Zuschauern pro Spiel akzeptiert hat! Daher kommt die "Bugwelle".

Danke, dass du diese Stelle nochmal abgetippt hast. Habe soeben die Pressekonferenz gesehen und bin immer noch platt - wie eigentlich schon den ganzen Tag. Was konnte ich mir heute auf der Arbeit für Sprüche anhören.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #222  
Alt 16.11.2012, 23:47
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
Habe ich damals nicht gekauft. Wenn tatsächlich eine Absicherung auf einem Treuhandkonto bestehen sollte, wäre man mit den Anleihen eigentlich safe.
Ich denke, ein Treuhandkonto reicht nicht.
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 17.11.2012, 00:12
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 798
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.023 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Ich denke, ein Treuhandkonto reicht nicht.
Wenn Du Recht hast, bin ich beruhigt. Ich unterstelle einmal, dass einige helle Köpfe der IG die Anleihe gekauft haben und auch ihre Forderung beim Insolvenzverwalter, nachdem der Antrag gestellt wurden, zur Insolvenztabelle anmelden, um dann zur Gläubigerversammlung eingeladen zu werden und dort auch hinzugehen. Wenn dort viele Gleichgesinnte sind, besteht vielleicht auch die Möglichkeit einen Fanorientierten in den Gläubigerausschuss zu kommen. Der Ausschuss ist später der Ansprechpartner des Insolvenzverwalters.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 17.11.2012, 00:19
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.779
Abgegebene Danke: 4.971
Erhielt 2.458 Danke für 979 Beiträge
Was ich nicht verstehe

Wenn man den Zahlen der Pressekonferenz glauben schenkt, dann hätte sich beim Weitermachen wie bisher der Schuldenstand am Ende dieser Saison auf mindestens 10.000.000,- EUR angehäuft. Dieser Fehlbetrag sollte also in einer(!) Saison erwirtschaftet werden. Zieht man den Betrag fürs Kerngeschäft Fußball ab (großzügig gerechnet 4.000.000,- EUR), bleiben immer noch 6.000.000,- EUR weitere Kosten übrig. Für was in aller Welt wird soviel Geld verbraten?

Je länger man drüber nachdenkt, desto größer das Unverständnis, desto größer die Wut auf die beteiligten Personen, die diese Verschwendung initiiert oder nicht verhindert haben.

Dann gibt es noch Führungskräfte in der GmbH, die sprechen über vergleichsweise läppiche 70.000,- EUR, die innerhalb des Vereins(!) an eine erfolgreiche Sportabteilung des Vereins weiter gegeben worden sind. Unfassbar.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Dirk für den nützlichen Beitrag:
BigBandi (17.11.2012), Blackthorne (17.11.2012), Kleeblatt4TSV (17.11.2012)
  #225  
Alt 17.11.2012, 00:35
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.736
Abgegebene Danke: 713
Erhielt 1.113 Danke für 565 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Je länger man drüber nachdenkt, desto größer das Unverständnis, desto größer die Wut auf die beteiligten Personen, die diese Verschwendung initiiert oder nicht verhindert haben.
Hier ein Pöstchen, da ein gutes Gehalt ?

Bargeld wird man nicht wandern sehen.


Was nicht mit rechten Dingen zugegangen ist und gleichzeitig
justiziabel, muss man wohl der Staatsanwaltschaft überlassen,
deren Freund wir ja alle zunehmend werden.
__________________



Fast jedes Tor ein Treffer.


Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 17.11.2012, 00:38
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.317
Abgegebene Danke: 3.163
Erhielt 1.387 Danke für 529 Beiträge
Ich bin gerade dazu gekommen, mir die PK komplett anzuhören.
Herr Mönig zeigt den Weg ganz klar auf. Genau so nen Typen bräuchten wir jetzt für die nächsten Jahre.
Aber leider sagt er mehrfach, dass die Alemannia den Weg selber umsetzen muss und auch den neuen Geschäftsführer selber suchen muss.
Genau das aber wird nicht funktionieren mit den Altlasten aus dem AR. Während der gesamten PK konnte man den erschreckenden Eindruck gewinnen, dass MH tatsächlich keinen Plan hat.

Ich hätte liebend gerne Herrn Mönig zugerufen, bitte machen Sie das, sonst wird das scheitern.

157 Mitarbeiter! Ich weiß nicht, wieviele Mitarbeiter ein Erst-/Zweitligist hat. Aber das ist einfach nur Wahnsinn. Und die haben genau gewusst, warum sie diese Zahl nie veröffentlicht haben.

Ne Leute, meine Zuversicht hält sich in Grenzen. Das wird nur solange gutgehen, wie Herr Mönig und ein vom Gericht bestellter Insolvenzverwalter im Hause tätig sind. Spätestens danach ist wieder Laienspielschar angesagt.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 17.11.2012, 00:39
Benutzerbild von marco_g
marco_g marco_g ist offline
Experte
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 562
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 64 Danke für 21 Beiträge
es wurde ja in der PK gesagt dass es so im bereich 12.000.000 liegen würde ... das ergäbe dann 8.000.000 bei abzug des lizenzspieleretats

hatten wir diese überlegungen nicht schonmal, nicht schon oft? wofür geht das ganze geld drauf? ... jedes jahr das gleiche ... vllt musste es mal soweit kommen, dass wir uns (hoffentlich) in der insolvenz gesund-schrumpfen können
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 17.11.2012, 00:40
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.783
Abgegebene Danke: 3.311
Erhielt 1.806 Danke für 589 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Hier ein Pöstchen, da ein gutes Gehalt ?

Bargeld wird man nicht wandern sehen.


Was nicht mit rechten Dingen zugegangen ist und gleichzeitig
justiziabel, muss man wohl der Staatsanwaltschaft überlassen,
deren Freund wir ja alle zunehmend werden.
Solange der nicht Herwartz heißt ............
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kleeblatt4TSV für den nützlichen Beitrag:
Dirk (17.11.2012)
  #229  
Alt 17.11.2012, 00:40
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
die youtube pk ist megageil.

was macht dieser heyen? bugwelle ist legitim? das nennt sich schneballsystem und ist strafbar...

heyen weiß gar nix. kann nix. rafft nix.

wer hat den gewählt und warum?

was für eine provinzposse!
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Bingo Boy für den nützlichen Beitrag:
Altehrwürdiger Tivoli (18.11.2012), BigBandi (17.11.2012), Go (17.11.2012), moehr (17.11.2012)
  #230  
Alt 17.11.2012, 00:45
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Erschreckend ist doch wie Heyen, Kutsch und Nobis da wie Salzsäulen rumsassen und gesehen haben wie Profis arbeiten und agieren. Das ist doch schon grotesk. Man hat einen Plan gehabt für die 3 Liga, der auf gutes meinen und wohlwollen ausgelegt war, aber der nie umgesetzt wurde. Und warum der nie umgesetzt wurde? Hat da keiner mal gefragt, sich selbst gefragt, das von Liga 2 zu Liga 3 nichts..aber auch garnichts sich verändert hat am Tivoli? Ist das wirklich keinem aufgefallen?!

Den Mönig würde ich zugerne hier in Aachen festbinden und dem alle Kompetenz geben uns aus der *******e rauszuholen. Mit dem hätte ich das Vertrauen das es gelingt. Wenn ich unsere drei Hilfskräfte da sitzen und reden höre...wen wollen die denn noch für sich gewinnen? Wen denn? Die ganze PK hat gezeigt das der Mönig denen mal die Welt erklärt hat wo sie leben.

Ich hoffe das es zur aJHV kommt und wir diesen Versagerrat schnellstmöglich loswerden!


Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Ich bin gerade dazu gekommen, mir die PK komplett anzuhören.
Herr Mönig zeigt den Weg ganz klar auf. Genau so nen Typen bräuchten wir jetzt für die nächsten Jahre.
Aber leider sagt er mehrfach, dass die Alemannia den Weg selber umsetzen muss und auch den neuen Geschäftsführer selber suchen muss.
Genau das aber wird nicht funktionieren mit den Altlasten aus dem AR. Während der gesamten PK konnte man den erschreckenden Eindruck gewinnen, dass MH tatsächlich keinen Plan hat.

Ich hätte liebend gerne Herrn Mönig zugerufen, bitte machen Sie das, sonst wird das scheitern.

157 Mitarbeiter! Ich weiß nicht, wieviele Mitarbeiter ein Erst-/Zweitligist hat. Aber das ist einfach nur Wahnsinn. Und die haben genau gewusst, warum sie diese Zahl nie veröffentlicht haben.

Ne Leute, meine Zuversicht hält sich in Grenzen. Das wird nur solange gutgehen, wie Herr Mönig und ein vom Gericht bestellter Insolvenzverwalter im Hause tätig sind. Spätestens danach ist wieder Laienspielschar angesagt.
__________________
Nur der TSV 🖤💛

Geändert von Klenkes (17.11.2012 um 00:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
Bingo Boy (17.11.2012)
  #231  
Alt 17.11.2012, 00:46
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Erschreckend ist doch wie Heyen, Kutsch und Nobis da wie Salzsäulen rumsassen und gesehen haben wie Profis arbeiten und agieren. Das ist doch schon grotesk. Man hat einen Plan gehabt für die 3 Liga, der auf gutes meinen und wohlwollen ausgelegt war, aber der nie umgesetzt wurde. Und warum der nie umgesetzt wurde? Hat da keiner mal gefragt, sich selbst gefragt, das von Liga 2 zu Liga 3 nichts..aber auch garnichts sich verändert hat am Tivoli? Ist das wirklich keinem aufgefallen?!

Den König würde ich zugerne hier in Aachen festbinden und dem alle Kompetenz geben uns aus der *******e rauszuholen. Mit dem hätte ich das Vertrauen das es gelingt. Wenn ich unsere drei Hilfskräfte da sitzen und reden höre...wen wollen die denn noch für sich gewinnen? Wen denn? Die ganze PK hat gezeigt das der Mönig denen mal die Welt erklärt hat wo sie leben.

Ich hoffe das es zur aJHV kommt und wir diesen Versagerrat schnellstmöglich loswerden!
selbst der pressesprecher hat mehr ***** in der Hose.
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 17.11.2012, 00:48
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.774
Abgegebene Danke: 5.300
Erhielt 5.642 Danke für 2.327 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Wenn man den Zahlen der Pressekonferenz glauben schenkt, dann hätte sich beim Weitermachen wie bisher der Schuldenstand am Ende dieser Saison auf mindestens 10.000.000,- EUR angehäuft. Dieser Fehlbetrag sollte also in einer(!) Saison erwirtschaftet werden. Zieht man den Betrag fürs Kerngeschäft Fußball ab (großzügig gerechnet 4.000.000,- EUR), bleiben immer noch 6.000.000,- EUR weitere Kosten übrig. Für was in aller Welt wird soviel Geld verbraten?

Je länger man drüber nachdenkt, desto größer das Unverständnis, desto größer die Wut auf die beteiligten Personen, die diese Verschwendung initiiert oder nicht verhindert haben.

Dann gibt es noch Führungskräfte in der GmbH, die sprechen über vergleichsweise läppiche 70.000,- EUR, die innerhalb des Vereins(!) an eine erfolgreiche Sportabteilung des Vereins weiter gegeben worden sind. Unfassbar.
Der Fehlbetrag wird kaum in einer Saison erwirtschaftet werden/worden sein, sondern kann doch zum Großteil wohl nur aus Altlasten herrühren, die in die neue Saison hinein getragen wurden. Und da sind wir dann ganz schnell beim Thema Stadionumfinanzierung und der dazu gehörigen Vollständigkeitserklärung im Märzt und wie OB Phillip sagt:"...eine solche Dimension der Verschleierung geht nicht ohne kriminelle Energie."

Ohne eine unvollständige, beziehungsweise "geschönte" Vollständigkeitserklärung dürfte sich das ganze haarsträubende Ausmaß des Finanzloches jedenfalls wohl kaum erklären lassen.

Und da kommen wir dann zu der Frage, wie überhaupt jemand irgendwo so dermaßen bescheuert sein kann, zu glauben - mit Verschleierung oder Verheimlichung von Verbindlichkeiten ließe sich eine Rettung durch Stadt/ Steuerzahler überhaupt jemals wirksam realisieren.

Wenn überhaupt, dann wäre bei der Rettung im März doch abgesehen von der vollständigen Wahrheit (was wohl in jedem Fall das beste sein dürfte) eh höchstens das genaue Gegenteil clever gewesen, also eine gewisse (über)dramatisierung der Lage um durch entsprechend großzügigere Hilfe (von Stadt und Gläubigern) dann anschließend nach einer Rettung eine bessere Perspektive und mehr Handlungsmöglichkeiten zu haben.

So wie es aber bei uns offenbar stattdessen gekommen ist, wurde großzügig und bereitwilllig geholfen und es hat trotz allem nicht ausgereicht.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (17.11.2012 um 00:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 17.11.2012, 00:57
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
voskuhl gefällt mir gut.
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 17.11.2012, 00:58
trash trash ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 110
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 38 Danke für 17 Beiträge
Haben die die Lizenzunterlagen als Blankoformular eingereicht und dem DFB gesagt "tragt mal ein was ihr für sinnvoll haltet, ihr seid da die kompetentesten?"

Mir fehlen langsam die Worte. Was für Traumtänzer.

Die Idee, hier möglichst viele Fans zur Gläubigerversammlung zu bringen, finde ich super. Jeder, der die Anleihe gekauft hat müsste das können, oder? Ich wäre dabei, nicht weil ich Geld wiederhaben will, sondern weil es vlt. wirklich möglich wäre dass jemand da sozusagen als "transparenzbeauftragter Beobachter" ins Rennen geschickt wird, damit mal Licht in die Hinterzimmer fällt.
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 17.11.2012, 01:03
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.736
Abgegebene Danke: 713
Erhielt 1.113 Danke für 565 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Ich bin gerade dazu gekommen, mir die PK komplett anzuhören.
Herr Mönig zeigt den Weg ganz klar auf. Genau so nen Typen bräuchten wir jetzt für die nächsten Jahre.
Ich gucke sie mir grade so peu a peu an.

Wenn man Herrn Mönig über die "kaufmänische Führung" reden sieht,
hat man immer das Gefühl, als bekäme er spontan Schmerzen im Hintern.

Das ist sehr offensichtlich.

Ganz abgesehen davon, wie er manches fachlich ganz offen wertet.

Der Mann hat einen sicher nicht ganz schlecht bezahlten Job, wo er
noch was erleben kann, und man kann es ihm auch gönnen, wenn
er seine Sache gut macht.
__________________



Fast jedes Tor ein Treffer.


Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 17.11.2012, 01:04
Benutzerbild von Selono
Selono Selono ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 425 Danke für 125 Beiträge
Aufarbeitung?

Die neue AN gibt einen Vorgeschmack auf die Rhetorik, die uns in den nächsten Wochen begleiten wird:

«Dazu sage ich nichts. Ich bin seit zweieinhalb Jahren in keinem Amt mehr.»

Dr. Jürgen Linden, Alt-OB (SPD), Ex-Alemannia-Aufsichtsrat und Initiator des Stadionneubaus.

Da ist mir ja noch das "Äh" des Dr. Meino Heyen sympathischer. Der macht nämlich wirklich den Eindruck, das er nichts sagt, weil er nichts weiß, weil er es vorher nicht wissen wollte.
__________________
"Ich habe mich bereits in Interviews für den Umweltschutz und weltweiten Frieden ausgesprochen. Aber es hat anscheinend nichts genützt."
- Lothar Matthäus
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Selono für den nützlichen Beitrag:
Bingo Boy (17.11.2012), Dirk (17.11.2012)
  #237  
Alt 17.11.2012, 01:06
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.317
Abgegebene Danke: 3.163
Erhielt 1.387 Danke für 529 Beiträge
Ist das denn tatsächlich ein Problem von Traditionsvereinen, dass die nur Volldeppen für ihre Posten finden, während junge Vereine die moderne, professionelle Führung haben?
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 17.11.2012, 01:07
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.736
Abgegebene Danke: 713
Erhielt 1.113 Danke für 565 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bingo Boy Beitrag anzeigen
voskuhl gefällt mir gut.
Schnauze, WyXXer !
__________________



Fast jedes Tor ein Treffer.


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu littlefatman für den nützlichen Beitrag:
Bingo Boy (17.11.2012)
  #239  
Alt 17.11.2012, 01:11
Benutzerbild von Selono
Selono Selono ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 425 Danke für 125 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Ist das denn tatsächlich ein Problem von Traditionsvereinen, dass die nur Volldeppen für ihre Posten finden, während junge Vereine die moderne, professionelle Führung haben?
Vermutlich führt generell bei Traditionsvereinen die Fehlerhaftigkeit im Sein zu Defiziten im Durchblick. Und unser Dr. Robert Wieschemann heißt Dr. Meino Heyähn.
__________________
"Ich habe mich bereits in Interviews für den Umweltschutz und weltweiten Frieden ausgesprochen. Aber es hat anscheinend nichts genützt."
- Lothar Matthäus
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 17.11.2012, 01:13
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.783
Abgegebene Danke: 3.311
Erhielt 1.806 Danke für 589 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Ist das denn tatsächlich ein Problem von Traditionsvereinen, dass die nur Volldeppen für ihre Posten finden, während junge Vereine die moderne, professionelle Führung haben?

Ja, weil die traditionellen Vereine leider nur all zu oft in ihren Klüngelstrukturen verwurzelt sind und sich gegenseitig die Pöstchen zugeschustert werden, damit nur ja die "Auserwählten" unter sich bleiben können.
Bei den jungen Vereinen wird mehr Wert auf solide und gesunde Arbeit gelegt, anstatt auf Dünkel!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung