Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 11.09.2023, 19:59
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.462
Abgegebene Danke: 11.668
Erhielt 15.701 Danke für 3.610 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Glück muss man haben....

alemannia - der rechtsweg ist ausgeschlossen
#14

Hoffentlich ist das so. Zunächst auf jeden Fall: herzlich willkommen, Ilias!
Möge diese Personalie jetzt erst einmal die letzte sein. Alles andere, das wirklich Wichtige, dann am Samstag ab 14 Uhr, und an noch vielen Spieltagen.

Ich interpretiere "Seilschaften" immer noch, bis zum Beweis des Gegenteils, als kluges Networking. Ohne geht es selbst in unserer Spielklasse nicht. Allerdings sollten wir die Augen und Ohren offen halten. Kritikloser Hype war einmal. Übermächtig sind nur der Verein und seine Fans, niemals ein Einzelner.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
#14 (11.09.2023), Geheimniskremer (11.09.2023), Heya Alemannia (11.09.2023)
Werbung

  #22  
Alt 11.09.2023, 22:27
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.616
Abgegebene Danke: 3.288
Erhielt 5.792 Danke für 1.803 Beiträge
Zitat:
Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Wenn der eine bei TuS Koblenz und der andere bei Rot-Weiß Koblenz tätig war, haben die immerhin schon gleichzeitig in derselben Stadt gearbeitet. Das "zusammen" müsste mir noch jemand darlegen.
jedenfalls wollte Backhaus ihn haben:

„Ich kenne Heiner aus der Vergangenheit und habe mich entsprechend gefreut, als der Kontakt zustande kam. Ich bin mir sicher, dass ich der Mannschaft und dem Cheftrainer viel Energie mitgeben kann, aber auch noch viel von Heiner lernen kann. Hier bei Alemannia Aachen bekomme ich die Möglichkeit bei einem großen Verein, etwas zu bewegen. Dafür werde ich alles geben“, freut sich Trenz, der als Wunschlösung von Cheftrainer Backhaus zum Tivoli kommt.


Und sorry ob meiner Skepsis. So wirklich überzeugt bin ich auch nicht. Unsere Jungs stecken in einer nicht ganz einfachen Situation. Ob es hier förderlich ist, von einem Burschen, der durchaus sympatisch daherkommt, aber nunmal auch sehr sehr jung ist, mit gecoacht zu werden, das wird sich zeigen.
Einige Spieler bei uns sind älter als er und haben auch mehr Erfahrung. Bin mir nicht sicher, wie er angenommen wird. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass das für die Spieler nicht so einfach ist.

Geändert von LinkerVogel (11.09.2023 um 22:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
Heya Alemannia (11.09.2023)
  #23  
Alt 11.09.2023, 23:16
chris2010 chris2010 ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.779
Abgegebene Danke: 12.409
Erhielt 9.479 Danke für 3.089 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
...
Einige Spieler bei uns sind älter als er und haben auch mehr Erfahrung. Bin mir nicht sicher, wie er angenommen wird. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass das für die Spieler nicht so einfach ist.
Er sollte jedenfalls nicht versuchen, Heinz das Freistoß schießen beizubringen...
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (12.09.2023), hemingway (12.09.2023), LinkerVogel (11.09.2023)
  #24  
Alt 11.09.2023, 23:31
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.616
Abgegebene Danke: 3.288
Erhielt 5.792 Danke für 1.803 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Er sollte jedenfalls nicht versuchen, Heinz das Freistoß schießen beizubringen...
Standards wollte HB ja in den Verantwortungsbereich des Co legen. Ist auch ein relativ wichtiges Thema. Bin mal gespannt.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.09.2023, 13:24
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.483
Abgegebene Danke: 6.099
Erhielt 9.241 Danke für 2.619 Beiträge
Zitat:
Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Wenn der eine bei TuS Koblenz und der andere bei Rot-Weiß Koblenz tätig war, haben die immerhin schon gleichzeitig in derselben Stadt gearbeitet. Das "zusammen" müsste mir noch jemand darlegen.

Der kleine, feine Unterschied ist der AN übrigens unverändert nicht klar:
https://www.aachener-zeitung.de/loka...s_aid-97425269

Wäre schon okay, da nachzuschärfen, finde ich. Liest ja schon auch eine andere, breitere Klientel als hier und nen Unterschied machts schon (vielleicht auch mit Blick auf die mögliche Rolle des Herrn Rashica)...

alemannia - hot in the city
#14
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.09.2023, 16:55
Zschauspieler Zschauspieler ist offline
Experte
 
Registriert seit: 25.03.2023
Beiträge: 918
Abgegebene Danke: 584
Erhielt 1.471 Danke für 585 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Macht den Job auch schon ein paar Jahre. Erstaunlich in dem Alter, wirkt sehr klar und strukturiert.
Ohne jetzt groß oder länger drüber nachzudenken, würde ich erstmal mal sagen: gute Idee.
Mal ganz frech den #14-Stil imitierend...

Alemannia - Trenzsetter
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.09.2023, 17:13
Benutzerbild von ottwiller
ottwiller ottwiller ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.118
Abgegebene Danke: 1.528
Erhielt 1.379 Danke für 519 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Der kleine, feine Unterschied ist der AN übrigens unverändert nicht klar:
https://www.aachener-zeitung.de/loka...s_aid-97425269

Wäre schon okay, da nachzuschärfen, finde ich. Liest ja schon auch eine andere, breitere Klientel als hier und nen Unterschied machts schon (vielleicht auch mit Blick auf die mögliche Rolle des Herrn Rashica)...

alemannia - hot in the city
#14

sie ziehen es zumindest konsequent durch.



"... durfte der neue Co-Trainer von Alemannia Aachen nach dem Aufwärmen den ersten Teil der ersten Einheit des Tages übernehmen, bevor sich sein Wieder-Chef Heiner Backhaus um das weitere..." (Zitat aus "https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/heiner-backhaus-zum-trainingsstand-der-alemannia_aid-97506185")
__________________
„Fußball ist das wichtigste aller unwichtigen Dinge im Leben.“ (Arrigo Sacchi)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.10.2023, 18:15
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.483
Abgegebene Danke: 6.099
Erhielt 9.241 Danke für 2.619 Beiträge
https://www.aachener-zeitung.de/loka...z_aid-99692361

Aufgeräumter, klarer, glaubwürdiger, reiferTopsympath.
Hand, Fuß, Herz.
Super Auftritt!

alemannia - zu zweit
#14
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Aixi (18.10.2023), DatSchängchen (18.10.2023), Rolli Kucharski (19.10.2023)
  #29  
Alt 18.10.2023, 18:30
DatSchängchen DatSchängchen ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 13.10.2022
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 168 Danke für 27 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
https://www.aachener-zeitung.de/loka...z_aid-99692361

Aufgeräumter, klarer, glaubwürdiger, reiferTopsympath.
Hand, Fuß, Herz.
Super Auftritt!

alemannia - zu zweit
#14
Seh ich auch so. Wirklich interessanter Werdegang und Trenz ist trotz seiner Ambitionen und jugendlichen Ehrgeizes an der richtigen Stelle demütig und reflektiert. Generell muss ich den Podcastern der AZ ein Kompliment für diesen Podcast machen, finde ihn sehr gelungen.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu DatSchängchen für den nützlichen Beitrag:
#14 (18.10.2023), Rolli Kucharski (19.10.2023), TSVler (19.10.2023)
  #30  
Alt 19.07.2024, 17:05
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 6.368
Abgegebene Danke: 4.521
Erhielt 6.811 Danke für 2.123 Beiträge
Hat, wie erwartet, auch verlängert.

Alemannia Aachen
·
Nach Meistercoach Heiner Backhaus hat auch dessen Co-Trainer Ilyas Trenz seinen Kontrakt bei der Alemannia bis 2027 verlängert. 🤝
💬 Ilyas Trenz: „Die Entscheidung, mich für die kommenden drei Jahre an den Verein zu binden, fiel mir leicht. Von Anfang an habe ich das große Vertrauen der Verantwortlichen gespürt und mich sehr über das Angebot zur vorzeitigen Vertragsverlängerung gefreut. Mit Freude und Stolz blicke ich auf die kommenden Jahre und freue mich darauf, durch intensive Arbeit das Vertrauen des Vereins, von Heiner, der Mannschaft und vor allem der Fans zurückzuzahlen. Ich kann es kaum erwarten, den eingeschlagenen sportlichen Weg auch in Zukunft weiterzuführen.“
Schön, dass du bei uns bleibst, Ilyas! 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
Alemannenwerderaner (19.07.2024), blue_lagoon (19.07.2024), chris2010 (19.07.2024), Dibe (19.07.2024), done (19.07.2024), Meisterkäfer (19.07.2024), Öcher Will (19.07.2024), Wissquass (19.07.2024)
  #31  
Alt 19.07.2024, 18:02
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.715
Abgegebene Danke: 5.570
Erhielt 11.002 Danke für 3.184 Beiträge
"Kontinuität", das neue alte Zauberwort. Bin gespannt, wie lange drei Alemannia-Jahre diesmal dauern werden. Bei Helmes, Kilic und Hohl waren die Tage zuletzt ja ziemlich schnell gezählt.
__________________

Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.07.2024, 21:35
chris2010 chris2010 ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.779
Abgegebene Danke: 12.409
Erhielt 9.479 Danke für 3.089 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
"Kontinuität", das neue alte Zauberwort. Bin gespannt, wie lange drei Alemannia-Jahre diesmal dauern werden. Bei Helmes, Kilic und Hohl waren die Tage zuletzt ja ziemlich schnell gezählt.
(Kurzer Reminder: Das ist der Ilyas-Trenz-Thread. Helmes, Kilic und Hohl haben eigene)
Ich freue mich über die Verlängerung des Vertrages von Ilyas Trenz.
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
#14 (20.07.2024), Braveheart (19.07.2024), Pablo1909 (20.07.2024), Pascalinho (20.07.2024), Ramazzotti (19.07.2024), Schwatz-Jelb (20.07.2024), Sven_89x (20.07.2024), Zschauspieler (19.07.2024)
  #33  
Alt 19.07.2024, 21:54
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.715
Abgegebene Danke: 5.570
Erhielt 11.002 Danke für 3.184 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
(Kurzer Reminder: Das ist der Ilyas-Trenz-Thread. Helmes, Kilic und Hohl haben eigene)
Ich freue mich über die Verlängerung des Vertrages von Ilyas Trenz.
Geschenkt, die Co-Trainer waren genauso schnell weg wie die genannten Chefs. Aber ernsthaft: Sieht man sich die Personalfluktuation unter Eller und Moberz an und die Kosten, die dadurch entstanden sind und uns immer noch belasten, entbehren diese ganzen Dreijahresverträge bis 2027 nicht einer gewissen Komik.
__________________

Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 19.07.2024, 22:11
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 9.131
Abgegebene Danke: 3.747
Erhielt 4.188 Danke für 1.890 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Geschenkt, die Co-Trainer waren genauso schnell weg wie die genannten Chefs. Aber ernsthaft: Sieht man sich die Personalfluktuation unter Eller und Moberz an und die Kosten, die dadurch entstanden sind und uns immer noch belasten, entbehren diese ganzen Dreijahresverträge bis 2027 nicht einer gewissen Komik.

Ich halte die langfristige Bindung von IT und HB nach der Aufstiegssaison für absolut richtig.

Man möchte nicht wissen, was hier losgewesen wäre, wenn HB (und vielleicht sein Co.) uns Mitte 2025 für Null Euro verlassen hätten, nach einer grandiosen Leistung in der Aufstiegssaison und einer vielleicht gelungenen 3.-Liga-Premiere.

Jetzt könntest Du vielleicht einwenden, dass man dann vielleicht bis Mitte 2026 hätte verlängern sollen, aber wer weiß, vielleicht hätten das HB / IT gar nicht mitgemacht?

Wie das immer in solchen Fragen ist: Will man in dieser Frage auf Nummer sicher gehen oder möchte man sich die Flexibilität bewahren?
Darüber hinaus wissen wir ja nicht, wie die Verträge ganz genau ausgestaltet sind.

Ich für mich ganz persönlich (und erhebe damit nicht den Anspruch, die Universal-Wahrheit zu kennen) finde diese langfristigen Verlängerung richtig.
Ja, sicher. Es ist ein Risiko. Ich als Fan bin bereit, dieses Risiko einzugehen.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
Alemannenwerderaner (20.07.2024), Pascalinho (20.07.2024), ZappelPhilipp (20.07.2024)
  #35  
Alt 20.07.2024, 00:04
Alemannenwerderaner Alemannenwerderaner ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 20.06.2024
Beiträge: 244
Abgegebene Danke: 866
Erhielt 569 Danke für 156 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Ich halte die langfristige Bindung von IT und HB nach der Aufstiegssaison für absolut richtig.

Man möchte nicht wissen, was hier losgewesen wäre, wenn HB (und vielleicht sein Co.) uns Mitte 2025 für Null Euro verlassen hätten, nach einer grandiosen Leistung in der Aufstiegssaison und einer vielleicht gelungenen 3.-Liga-Premiere.

Jetzt könntest Du vielleicht einwenden, dass man dann vielleicht bis Mitte 2026 hätte verlängern sollen, aber wer weiß, vielleicht hätten das HB / IT gar nicht mitgemacht?

Wie das immer in solchen Fragen ist: Will man in dieser Frage auf Nummer sicher gehen oder möchte man sich die Flexibilität bewahren?
Darüber hinaus wissen wir ja nicht, wie die Verträge ganz genau ausgestaltet sind.

Ich für mich ganz persönlich (und erhebe damit nicht den Anspruch, die Universal-Wahrheit zu kennen) finde diese langfristigen Verlängerung richtig.
Ja, sicher. Es ist ein Risiko. Ich als Fan bin bereit, dieses Risiko einzugehen.

Prinzipiell bin ich gegen langfristige (mehr wie 2 Jahre) Verträge mit Trainern, einfach, weil das (Trainer)Geschäft viel zu schnelllebig geworden ist. Man braucht sich doch nur die durchschnittlichen Verweildauern zu betrachten.


Im Fall Backhaus/Trenz halte ich sie dennoch für richtig und angebracht. Zum einen haben beide für die Alemannia ein laufendes Vertragsverhältnis mitten in einer Saison aufgegeben. Backhaus zudem auch noch mit diesem Wechsel -wie er selbst mal süffisant sagte- "den schlechtesten Vertrag seines Lebens abgeschlossen" ("dafür aber die schönste Zeit seines Lebens bekommen").
Dazu kommt, das die beiden eine unfassbar erfolgreiche Saison mit dem lange ersehnten Wiederaufstieg in die 3. Liga und dem Pokalsieg abgeliefert haben.
Und beide halte ich für so ehrgeizig und fußballverrückt, das sie im Falle einer vorzeitigen Trennung von sich aus schnellstmöglich wieder einen neuen Verein trainieren wollen. Und beide haben mittlerweile auch ein hohes Standing in der Branche. D. h., viel Geld würde es die Alemannia im Trennungsfall wohl eher nicht kosten.


Und trotzdem: Ich mahne ausdrücklich dazu, das man das auch personell sowohl in der Führungsebene als auch auf den Trainerposten jetzt so die nächsten Jahre durchzieht, auch in evtl. schweren Zeiten! Die Alemannia hatte im letzten Jahrzehnt so ziemlich alles, aber keine Kontinuität. Und ohne eine solche wird man nie Erfolg haben!
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Alemannenwerderaner für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (20.07.2024), ZappelPhilipp (20.07.2024)
  #36  
Alt 20.07.2024, 02:19
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.462
Abgegebene Danke: 11.668
Erhielt 15.701 Danke für 3.610 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alemannenwerderaner Beitrag anzeigen
Prinzipiell bin ich gegen langfristige (mehr wie 2 Jahre) Verträge mit Trainern, einfach, weil das (Trainer)Geschäft viel zu schnelllebig geworden ist. Man braucht sich doch nur die durchschnittlichen Verweildauern zu betrachten.


Im Fall Backhaus/Trenz halte ich sie dennoch für richtig und angebracht. Zum einen haben beide für die Alemannia ein laufendes Vertragsverhältnis mitten in einer Saison aufgegeben. Backhaus zudem auch noch mit diesem Wechsel -wie er selbst mal süffisant sagte- "den schlechtesten Vertrag seines Lebens abgeschlossen" ("dafür aber die schönste Zeit seines Lebens bekommen").
Dazu kommt, das die beiden eine unfassbar erfolgreiche Saison mit dem lange ersehnten Wiederaufstieg in die 3. Liga und dem Pokalsieg abgeliefert haben.
Und beide halte ich für so ehrgeizig und fußballverrückt, das sie im Falle einer vorzeitigen Trennung von sich aus schnellstmöglich wieder einen neuen Verein trainieren wollen. Und beide haben mittlerweile auch ein hohes Standing in der Branche. D. h., viel Geld würde es die Alemannia im Trennungsfall wohl eher nicht kosten.


Und trotzdem: Ich mahne ausdrücklich dazu, das man das auch personell sowohl in der Führungsebene als auch auf den Trainerposten jetzt so die nächsten Jahre durchzieht, auch in evtl. schweren Zeiten! Die Alemannia hatte im letzten Jahrzehnt so ziemlich alles, aber keine Kontinuität. Und ohne eine solche wird man nie Erfolg haben!
.


Gut und richtig, ist aber eine Illusion. Wenn wir nicht durchmarschieren, dürfte Kontinuität Wunschdenken bleiben. Heiner hat offenbar ja jetzt schon andere Angebote erhalten, wenn ich es richtig sehe. Erst ab der 2. Liga könnte Kontinuität zum Tragen kommen. Selbst wenn wir die neue Liga rocken sollten, dürfte es Hecking'sche Sirenenklänge geben- vielleicht schon eher als wir glauben. Ob unser Trainer widersteht? Dafür würde ich meine
Hand nicht ankokeln lassen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
HauDeMull (20.07.2024), Rodannia (20.07.2024)
  #37  
Alt 21.07.2024, 20:55
Alemannenwerderaner Alemannenwerderaner ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 20.06.2024
Beiträge: 244
Abgegebene Danke: 866
Erhielt 569 Danke für 156 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
.
Gut und richtig, ist aber eine Illusion. Wenn wir nicht durchmarschieren, dürfte Kontinuität Wunschdenken bleiben. Heiner hat offenbar ja jetzt schon andere Angebote erhalten, wenn ich es richtig sehe. Erst ab der 2. Liga könnte Kontinuität zum Tragen kommen. Selbst wenn wir die neue Liga rocken sollten, dürfte es Hecking'sche Sirenenklänge geben- vielleicht schon eher als wir glauben. Ob unser Trainer widersteht? Dafür würde ich meine
Hand nicht ankokeln lassen.

Ich habe in meinem Post eigentlich an die andere Seite gedacht, also das die Alemannia im Falle einer Negativspirale in hektisches Handeln auf der Trainerposition ausbricht. Wovon ich ausdrücklich abraten würde!


Aber Du hast Recht, Erfolge wecken Begehrlichkeiten. Sollte HB weiter so gut performen, wird es immer mal wieder zu Anfragen oder gar Angeboten kommen. Daran ändert auch der Dreijahresvertrag nichts. Nur sollte sich HB klar darüber sein, das in einer guten Trainervita auch LANGFRISTIG gutes Arbeiten wichtig ist. Auch darauf wird viel geschaut. Ständiges Trainerhopping kann auch kontraproduktiv sein.


Ich habe aber das gute Gefühl, das HB in Aachen "angekommen" zu sein scheint und das es hier endlich mal zu einer längerfristigen Trainerarbeit kommen wird.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Alemannenwerderaner für den nützlichen Beitrag:
ZappelPhilipp (21.07.2024)
  #38  
Alt 21.07.2024, 21:04
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 9.131
Abgegebene Danke: 3.747
Erhielt 4.188 Danke für 1.890 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alemannenwerderaner Beitrag anzeigen
Ich habe in meinem Post eigentlich an die andere Seite gedacht, also das die Alemannia im Falle einer Negativspirale in hektisches Handeln auf der Trainerposition ausbricht. Wovon ich ausdrücklich abraten würde!


Aber Du hast Recht, Erfolge wecken Begehrlichkeiten. Sollte HB weiter so gut performen, wird es immer mal wieder zu Anfragen oder gar Angeboten kommen. Daran ändert auch der Dreijahresvertrag nichts. Nur sollte sich HB klar darüber sein, das in einer guten Trainervita auch LANGFRISTIG gutes Arbeiten wichtig ist. Auch darauf wird viel geschaut. Ständiges Trainerhopping kann auch kontraproduktiv sein.


Ich habe aber das gute Gefühl, das HB in Aachen "angekommen" zu sein scheint und das es hier endlich mal zu einer längerfristigen Trainerarbeit kommen wird.

Wenn sich jetzt, also vor Saisonbeginn, alle darauf einstellen und darauf verständigen könnten, dass ein Klassenerhalt ein durchaus akzeptables Ziel wäre für die erste Saison und wir so also auch mal längere Durststrecken mit HB / IT durchstehen wollen, dann könnte das für sehr viel Ruhe bei den Trainern, beim Team, im Umfeld und auch bei den Fans führen.
Wenn aber jetzt schon eher an höhere Ziele oder gar an Durchmarsch gedacht wird, dann wird es früher oder später zu Unruhe kommen, zu Trainerdiskussionen, dann wird man den Verantwortlichen vorwerfen, das wir zu lange Verträge gemacht haben etc.

Das könnte dann in einen Abwärtsstrudel führen, den wir alle schon zu genüge kennen.
Deshalb habe ich von Anfang an dafür plädiert, sehr kleine Brötchen zu backen und die gute alte - von HB wiederentdeckte bzw. propagierte - Demut zu leben.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
Alemannenwerderaner (21.07.2024), Pablo1909 (22.07.2024), ZappelPhilipp (21.07.2024)
  #39  
Alt 21.07.2024, 22:11
Alemannenwerderaner Alemannenwerderaner ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 20.06.2024
Beiträge: 244
Abgegebene Danke: 866
Erhielt 569 Danke für 156 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Wenn sich jetzt, also vor Saisonbeginn, alle darauf einstellen und darauf verständigen könnten, dass ein Klassenerhalt ein durchaus akzeptables Ziel wäre für die erste Saison und wir so also auch mal längere Durststrecken mit HB / IT durchstehen wollen, dann könnte das für sehr viel Ruhe bei den Trainern, beim Team, im Umfeld und auch bei den Fans führen.
Wenn aber jetzt schon eher an höhere Ziele oder gar an Durchmarsch gedacht wird, dann wird es früher oder später zu Unruhe kommen, zu Trainerdiskussionen, dann wird man den Verantwortlichen vorwerfen, das wir zu lange Verträge gemacht haben etc.


Das könnte dann in einen Abwärtsstrudel führen, den wir alle schon zu genüge kennen.
Deshalb habe ich von Anfang an dafür plädiert, sehr kleine Brötchen zu backen und die gute alte - von HB wiederentdeckte bzw. propagierte - Demut zu leben.

Ja UND Nein...


Ich glaube, wir hatten das Thema schonmal. "Nur" das Ziel Klassenerhalt auszugeben wäre mMn nicht leistungsfördernd. Es kann dann sehr schnell zu einer Selbstzufriedenheit bei den Spielern führen, wenn dieses Ziel (vorschnell) erreicht ist. Habe ich selbst mit Werder öfters erlebt. Andersrum können Druck und eine hohe Erwartungshaltung entstehen bei (zu) hoher Zielsetzung.

Insofern würde ich offiziell gar kein Ziel ausgeben, sondern einfach von Spiel zu Spiel schauen und erstmal versuchen, möglichst schnell so viel Punkte wie möglich zu sammeln. Dann kann man weitersehen. Das man den Klassenerhalt schaffen WILL, sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Alemannenwerderaner für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (21.07.2024)
  #40  
Alt 21.07.2024, 22:35
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.906
Abgegebene Danke: 766
Erhielt 1.296 Danke für 633 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alemannenwerderaner Beitrag anzeigen
..... Habe ich selbst mit Werder öfters erlebt....

Ich finde das sehr positiv, daß Du da auch einen anderen Background hast
und dich weniger 1:1 an der spezifisch alemannischen Situation abarbeiten
musst.

Das ist mir jetzt öfters mal aufgefallen und man darf / sollte auch mal was
positiv / freundliches sagen.

Für mich als "Laie" ist das jedenfalls sehr angenehm und bereichernd,
zumal Du auch immer in einer moderaten Tonlage unterwegs bist.
__________________
Zurück zu Bier und Bratwurst !
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu littlefatman für den nützlichen Beitrag:
Alemannenwerderaner (22.07.2024)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung